Rezension/Kritik - Online seit 25.04.2004. Dieser Artikel wurde 34942 mal aufgerufen.

Zug um Zug

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Autor: Alan R. Moon
Illustration: Cyrille Daujean
Julien Delval
Verlag: Days of Wonder
Rezension: Steffen Stroh
Spieler: 2 - 5
Dauer: 30 - 60 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 4,4 4,4 H@LL9000
4,6 4,6 Leser
Ranking: Platz 980
Download: Kurzspielregel [PDF]
Zug um Zug
Auszeichnungen:2004, Nederlandse Spellenprijs Nominierung2004, Spiel des Jahres Gewinner2004, Spiel des Jahres Nominierung

Spielziel

Was ist das denn ein Deja Vu? Zug um Zug erinnert thematisch wie optisch frappierend an Alan R. Moons Klassiker Union Pacific. Doch die groe hnlichkeit ist nur scheinbar, denn in Zug um Zug geht es weder um Aktien noch um irgendwelche Mehrheiten, sondern einzig und allein um das mglichst rationelle Herstellen von Stdteverbindungen.

Ablauf

Der riesige Spielplan zeigt eine Karte der USA mit zahlreichen, teils doppelten Stdteverbindungen. Diese Verbindungen haben eine Lnge von 1-6 Feldern (=Platzhalter fr Waggons), die zumeist einer der acht Waggonfarben zugeordnet sind, einige sind auch farbneutral.

Im Spiel geht es nun darum, gleichfarbige Handkarten (Waggonkarten) zu sammeln, um diese Strecken zu besetzen. Kann ein Spieler beispielsweise 5 grne Waggonkarten auslegen, so darf er EINE Stdteverbindung der Lnge fnf und der Farbe grn in Besitz nehmen, indem er Waggons seiner Spielerfarbe in entsprechender Anzahl darauf stellt. Bei farbneutralen Verbindungen drfen beliebige Waggonkarten verwendet werden, so lange diese untereinander ebenfalls gleichfarbig sind. Um die Erstellung gleichfarbiger Kartenreihen etwas zu erleichtern, gibt es Lokomotivkaten, die als Joker fr jede Waggonfarbe eingesetzt werden knnen.

So weit, so simpel. Salz in der Suppe sind jedoch die sogenannten "Zielkarten". Von diesen erhlt jeder Spieler zu Beginn drei verdeckt auf die Hand (und darf eine davon wieder ablegen). Die Karten geben bestimmte Stdteverbindungen an (z.B. Denver Chicago), deren Punktwert ansteigt, je weiter die beiden Stdte voneinander entfernt liegen. Schafft es ein Spieler, einen Strang eigener Waggons zwischen diesen Stdten zu spannen - egal ob auf direktem Wege oder um zahlreiche Ecken herum - kassiert er bei der Endabrechnung die auf der Zielkarte angegebenen Punkte. Pikantes Detail: So attraktiv und punktetrchtig diese Verbindungen sind, bergen sie auch ein erhebliches Risiko: Schafft man die Verbindung nicht, werden die Punkte nmlich gleichermaen abgezogen!

Im Spiel selbst kann der Spieler stets zwischen drei Aktionen whlen: Entweder 2 Karten aufnehmen, oder eine Strecke in Besitz nehmen, oder 1-3 neue Zielkarten aufnehmen. Um dem Schicksal nicht zu sehr ausgeliefert zu sein, gibt es einen mit 5 Karten recht ppigen, offenen Nachziehbereich, und bei den Zielkarten darf der Spieler aus drei Zielkarten frei auswhlen.

Besitzt ein Spieler nur noch 1-2 seiner anfnglich 45 Plastikwaggons, endet das Spiel nach einem letzten Umlauf. Der endgltige Punktestand setzt sich aus den Punkten fr jede in Besitz genommene Strecke und den Zielkarten zusammen. Die Streckenpunkte steigen exponentiell mit der Streckenlnge an: Eine Strecke der Lnge eins gibt einen, eine der Lnge sechs stolze 15 Punkte. Diese werden bereits whrend dem Spiel auf der Wertungsleiste gutgeschrieben, whrend das Geheimnis der erreichten und verfehlten Zielkarten erst ganz am Ende gelftet wird. Einen 10-Punkte-Bonus erhlt der Spieler mit dem lngsten, zusammenhngenden Streckenzug.

Fazit

Zug um Zug ist eines dieser Spiele, denen es gelingt, aus einfachsten Regeln einen vielfltigen und abwechslungsreichen Verlauf zu kreieren. Entscheidend ist bei Zug um Zug der wohldosierte Spagat zwischen Risiko (viele Karten sammeln, schwere Zielkarten auswhlen) und sicheren Punkten (Strecken besetzen, einfache Ziele whlen). Weder das eindimensionale Besetzen langer Strecken noch die Ansammlung unzhliger Zielkarten fhrt dabei sicher zum Erfolg die Kunst ist ein der Spielsituation angepasster Mittelweg. Wie es der Spieleteufel so will, ist genau das Einmal noch nehme ich Karten auf...! oft das eine Mal zuviel, und ein anderer besetzt die begehrte Strecke. Zum Spielende hin steigt der permanent vorhandene Spannungsbogen deutlich an. Das eigene Streckennetz ist gut ausgebaut, wenn ich jetzt Zielkarten nachziehe, habe ich also gute Chancen, die eine oder andere der angegebenen Verbindungen bereits fast hergestellt zu haben billige Punkte en passant. Doch was, wenn ich doch noch einiges bauen muss? Reicht die Zeit? Sind noch genug Strecken offen, und werden die Mitspieler das zulassen? Jede zu treffende Entscheidung gleicht so einer Wanderung auf einem Grat, der immer enger zu werden droht.

An dieser Stelle offenbaren sich die einzigen diskussionswrdigen Punkte dieses hervorragenden Spiels: Die Zielkarten sind ein hit or miss. Entweder, ich bekomme die Punkte komplett gutgeschrieben, oder komplett abgezogen. Bei der 22-Punkte-Karte macht das eine erhebliche Differenz von 44 Punkten oft spielentscheidend. Der krasse Unterschied zwischen Erreichen und Nichterreichen der Verbindungen fhrt daher v.a. in der ersten Hlfte des Spiels dazu, dass die Mitspieler fast blind ihre eigenen Ziele verfolgen. Es lohnt schlicht nicht, Gegner zu behindern, es sei denn, dies ergibt sich aus der hnlichkeit zweier Zielkarten automatisch. Der eigene Zeit- und Kartenverlust ist meist hher, als der Aufwand fr den Umweg, den ich meinem Gegenspieler dadurch aufbrde. Erst gegen Spielende, wenn der Plan bereits reich besetzt und Ausweichstrecken rar sind, lohnt es sich, gezielt Nadelhre auf dem Spielplan zu blockieren. Verschrft wird dieser Umstand noch dadurch, dass jede Behinderung eine spekulative ist denn es ist nie gesagt, dass mein Gegenspieler dort berhaupt hin wollte.

Auch die Spielerzahl beeinflusst die Dramatik des Spielgeschehens nicht unerheblich: Whrend bei 4-5 Spielern das Gedrnge auf dem Spielplan bereits nach kurzer Zeit einsetzt, fllt bei nur 2 Spielern die recht solitre Anfangsphase vergleichsweise lang aus.

Dennoch: Zug um Zug ist im Bereich der Spiele mittleren Anspruchs (also in der Kategorie Kardinal&Knig und Co.) eine exzellente Wahl: Zunehmend nervenzerfetzend und optisch beraus ansprechend, auch wenn die edel gestalteten Spielkarten etwas klein und dnn ausgefallen sind, spielerisch mit einem Tiefgang und einem Wiederspielreiz, den man in Anbetracht des minimalen Regelwerks nur als verblffend bezeichnen kann. Addieren wir noch die mit rund 45 Minuten beraus flotte und wartezeitarme Spieldauer, so htten wir einen idealen Kandidaten fr das kommende Spiel des Jahres04. Ich drcke schon mal krftig die Daumen!

(Update 28.6.04.: Das Daumendrcken hat offensichtlich geholfen: Zug um Zug ist das Spiel des Jahres 2004 - herzlichen Glckwunsch!)

Hinweis: Dem Spiel ist auf der letzten Seite der Spielregel ein Aufkleber mit einem Code beigefgt. Dieser Code erlaubt es, Zug um Zug auf der Homepage von Days of Wonder kostenlos online zu spielen. Eine beraus lobenswerte Beigabe!

Zur Rezension der Europa-Ausgabe

Rezension Steffen Stroh

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Regelvarianten

Variante "Zufallsticket" nach einer Idee von Paul Burkhard:

Mit hufigem Spiel werden die Stdteverbindungen in Zug um Zug zur Routine. Bereits nach wenigen Waggons wird folgerichtig auf bestimmte Verbindungen getippt. Um die Vorhersehbarkeit, und auch den Glcksfaktor durch berlagernde Verbindungen, zu reduzieren, wurde diese Variante mit generierbaren Tickets entworfen. Zur Variante.

Variante fr 2 Personen von Hugo Kastner:

Alle Mechanismen der Originalrgel fr 2 bleiben unverndert. Zustzlich werden folgende Ergnzungen im Aufbau und im Spielablauf beachtet.

1. Aufbau: Zunchst werden fr die drei neutralen Farben drei Startbahnhfe bestimmt, am besten am Westen, in der Mitte und im Osten des Plans.

2. Ablauf: Nach jeder Stdteverbindung darf der betreffende Spieler eine weitere, neutrale Verbindung von einem der neutralen Bahnhfe aus starten. Der Spieler muss hierfr keine zustzlichen Karten abgeben. Folgende Einschrnkungen sind hierbei zu beachten:

a) Diese Verbindungen mssen gleiche Lnge bzw. eine um einen Waggon reduzierte Lnge haben.

b) Alle Anschlsse mssen in einem Netz mit dem Hauptbahnhof verbunden sein.

c) Doppelverbindungen drfen nicht im selben Spielzug geschlossen werden.

d) Ist berhaupt kein Ausbau mglich, darf als Ersatz eine Schienenkarte vom Stapel gezogen werden.

Kommentar: Durch diese kleinen nderungen wird das Spiel fr zwei etwas taktischer. Man spielt nicht nur fr sich - sondern zeitweise auch ein wenig gegen den zweiten Gleissetzer.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Zug um Zug: 4,4 4,4, 27 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Hofmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.04 von Markus Friedrich
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.04 von Ulrich Fonrobert - Endlich sind die Waggons zu den Loks aus Union Pacific da...Jetzt im Ernst: Vergleiche zu Trans America oder UP sind nicht angebracht. Super Ausstattung/ Layout, kurzweiliges und spannendes Eisenbahnspiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.04 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.04 von Kathrin Nos - Ein sehr spannendes Spiel, das die Zeit wie im Fluge vergehen lsst! Die Wertung erscheint mir jedoch nicht ganz ausgewogen zu sein. Der Glcksanteil beim Nachziehen der Tickets ist nicht unerheblich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.04 von Bernhard Kreitner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.04 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.05 von Michael Reitz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.05 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.05 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.05 von Udo Kalker
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.05 von Ralph Bruhn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.06 von Katrin Husmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch - Bewertung "nur" 4, da es mittlerweile mit Zug um Zug "Mrklin" bzw. "Europa" verbesserte Versionen gibt, die ich dem Original jederzeit vorziehen wrde.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.07 von Monika Harke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von Michael Kahrmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Mahmut Dural - Ein gutes Spiel, welches Spa macht. Knnte fr Vielspieler nicht gengend Komplexitt besitzen. Sehr empfehlenswert um Nichtspieler zu bekehren.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.14 von Henning Knoff - Schnes Familienspiel, das auch Wenigspieler gut mitspielen knnen. Fr eine bessere Bewertung fehlt es ein wenig an Abwechslung.

Leserbewertungen

Leserwertung Zug um Zug: 4,6 4.6, 83 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.04 von Frank - Habe in letzetr Zeit selten ein derart spannendes Spiel erlebt
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.04 von Humphrey Clerx - Eins der besten neue spiele dieses jahr!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.04 von Markus Flamm - Fr mich ein Anwrter auf Spiel des Jahres 2004
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.04 von Andrea Meyer - Mein Favorit beim Gathering of Friends. Schnell erklrt, schnell gespielt, und immer wieder neu und anders. Klasse gemacht - das htte ich auch gerne erfunden!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.04 von Andreas*
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.04 von Helmut Lehr - Die euphorischen uerungen kann ich nicht teilen. Ich finde das Spiel ganz gut, aber bei uns wurde es auch abgelehnt mit der Bemerkung: "reines Kartensammelspiel auf Glckbasis"
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.04 von Daniel Ott - Die Euphorie um dieses Spiel verstehe ich nicht ganz. Ich sammle Karten, nutze Strecken, ziehe Zielkarten und hoffe, dass kein anderer mir zufllig etwas verbaut. Das ganze ist zwar fr eine Weile spaig, kann mich aber nicht lange fesseln.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.04 von Stephan Zimmermann - Nichts wirklich neues. Zu hoher Glcksanteil. Mischung aus TransAmerica/Union Pacific.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.04 von Rainer Luft
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.04 von Braz - Fr mich das SdJ 2004 ! Schnell erklrt (super kurze Regel) , knackig gespielt, hoher Wiederspielwert -> einfach klasse !
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.04 von Wold von der Osten-Sacken - Ich mag die etwas komplexeren Spiele mit weniger Glcksnateil, ansonsten wrde es als Familienspiel fr Leute, die wenig Regeln, aber doch etwas Strategie mgen, bei Spielreiz eine 6 verdienen. Anwrter auf Spiel des Jahres, wenn es nicht schon vor 2 Jahren das wesentlich schlechtere Transamerika gegeben htte
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.04 von Epimetheus - Nettes, schn ausgestattetes Familienspiel. Mir persnlich ist es zu simpel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.04 von Karsten - Klasse Spiel, verdiente Auszeichnung zum SDJ. Eure Variante klingt interessant!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.04 von Trompete - Das soll nun das Spiel des Jahres sein??? Kaum Interaktion zwischen den Spielern, jede Strategie ist viel zu glcksabhngig, die Streckenkarten fgen sich nur schlecht in den Spielmechanismus und so ist es denn nicht erstaunlich, dass schnell Langeweile aufkommt. Bei uns ist "Zug um Zug" ganz klar durchgefallen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.04 von Sarah Kestering
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.04 von Matthias Rwer - Wirklich glcksabhngig durch die Zielkarten... Aber was solls... Durch die Schlusswertung dann doch "spannend" bis zum Schluss... Ein Spiel das hufig zu Beginn oder zum Ende eines langen Spieleabends oder einer laaaangen Spielenacht auf den Tisch kommt. Spiel des Jahres? Gerecht? Auch wenn andere Spiele diesen Titel in diesem starken Jahrgang durchaus verdient htten... er ist gerechtfertigt, weil er halt auf eine breite Zielgruppe ausgerichtet ist...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.04 von Carsten Pinnow - Durchschnittliches Spiel ohne irgendwelche aufflligen Innovationen. Zu glcksabhngig. Spiel des Jahres? Lachhaft.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.04 von Rainer Hendel - Ganz nett, aber SPIEL-DES-JAHRES??? Die spinnen, die Rmer ...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.04 von Pia Lemberger - Ganz passables Spiel des Jahres!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.04 von Axel Bungart - Je mehr Spieler, desto mehr Interaktion. Zu zweit zu wenig Berhrungspunkte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.04 von Jan - Je hher die Spieleranzahl, desto interessanter das Spiel. Ein gewisser Glcksfaktor ist nicht zu leugnen, der dem Spiel aber nichts anhaben kann. Auch aus meiner Sicht ein Spiel des Jahres, welches den Titel verdient hat - Es hat schon viel, viel schlechtere gegeben! Eis prima Spiel mit hohem Wiederspielwert...!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.05 von Markus
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.05 von LuckyStar - Mit gutem Design und einfachen Regeln mag es zwar "Spiel des Jahres" werden (seit Villa Paletti und Allhambra fr mich "Auszeichnung fr mittelmiges Spiel des Jahres"). Die Interaktion beschrnkt sich auf mutwilliges verbauen gegnerischer Strecken (was bei den meisten Spielen verphnt ist). Was richtig strt: Es gibt eine Strategie, die in 90% aller Flle zum Sieg fhrt. So hatte das Spiel nur die ersten Partien seinen Reiz.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.05 von Wello - Gut gemachtes Familienspiel. Was faselt denn Jemand von einer 90%igen Siegstrategie. Wenn Du nicht die richtigen Zielkarten ziehst, kannst Du planen und machen was Du willst. Nur lange Strecken bauen bringt auch nix, ist doch Quatsch, sorry!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.05 von Thomas Hoffmann - Wow! Hatte schon ewig kein Spiel mehr, das mich DERMASSEN gefesselt hat. Bei vielen der eher kritischen Wertungen scheint es mir, als wurden fleiig Checklisten von Spielverlagen abgehakt. Wrdet ihr eure Freunde auch so aussuchen? Hey Leute, Spiele sind nur zum Spa da! Wirklich! Und den hatten wir viele lange, lange Nchte. Zurecht eindeutig verdientes Spiel des Jahres.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.05 von Marco Stutzke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.05 von Andy Daniel - Zuerst dachte ich: Was fr ein super Spiel!! Aber nach ca. 5 Partien kam die Ernchterung. Es ist sehr viel Glck im Spiel. Das kann manchem gefallen, ich finde es nach einigen Partien langweilig, da sich jeder auf die Grundtaktiken eingespielt hat und dann nur noch das Glck entscheidet wer die richtigen Karten bekommt um die Taktik umzusetzen. Jeder kann ohne viel taktisches Geschick gewinnen. Wem das lieg soll zugreifen! Planer sollten die Finger davon lassen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.05 von Oliver S. - Prima Spiel, das am Besten zu 4 gespielt werden kann. Geeignet fr Kinder ab 8/9 Jahren. Bestnote fr Grafik, Material und Verarbeitung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.05 von Wojtek - Wirklich Interaktion gibt es erst zu viert. Aber dadurch, dass die Ziele geheim sind und jede Stadt mehrfach angebunden ist, baut eigentlich jeder nur fr sich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.05 von Babak Hadi - Klasse Spiel? Spannend? Spiel des Jahres? Endlich hatte ich eine Chance das Spiel zu spielen. Totale Enteuschung. Recycled Thematik, 80% Gluck und sooooo langweilig fur anspruchvollere Spieler. In anderen Worten ein Spiel fur die ganze Familie, Oma, Opa und die Kinder.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.05 von Thomas Potthoff
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.05 von MichlM - Jeder baut seine Zge und hofft, dass kein anderer in die Quere kommt. Ich find die Minuspunkte fr nicht erfllte Auftrge zu hoch. Darum ist der Reiz neue Auftrge anzunehmen sehr niedrig und genau dadurch wirds dann langweilig. Mit der Variante (oben) glaub ich machts mehr Spa.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.05 von Harro Pahl - Absolute Langeweile: Karten ziehen bis man mglichst viele von der gleichen Farbe hat um anschliessend eine Strecke auszulegen. Gleiches Spielprinzip wie AlHambra, nur ohne jeden Pep. Wie das Spiel des Jahres werden konnte, wird mir auf ewig ein Rtsel bleiben ...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.06 von Andreas Gottschalk - Super Spiel Man kann es anfangs als reines Glcksspiel betrachten, merkt nach einigen Partien aber sehr schnell, dass es darum geht ausgeklgelte Spieltaktiken zu entwickeln. Der Glcksfaktor liegt de Fakto unter 10% auch wenn es mit dem Kartenziehen erstmal so anmutet. So wird ein erfahrener Spieler grundstzlich gegen einen Gelegenheitsspieler gewinnen, hnlich wie bei Schach, Mhle, Dame etc.., egal was fr Zielkarten man auch zieht. Es gilt auf die verschiedensten Parameter zu achten. So lsst sich schon nach wenigen gelegten Strecken mutmaen, welche Ziele die Gegenspieler verfolgen. Achtet man auf die Farbe, die die Gegenspieler ziehen, kann man sich ein gutes Bild ber die Spielstrategie des Gegners machen und dann selbst entscheiden, welche Gegenstragie zum Erfolg fhrt. Blocken des Gegners ist natrlich auch mit eigenen Einbuen verbunden, weil das oft abseits der eigenen Strecke passiert. Mglicherweise ein Eigentor. Der Einsatz der Lokomotiven als Joker sollte ebenfalls wohl berdacht sein. Danach ist das eigene Spiel deutlich unflexibler. Eine Strategie die zu 90% zum Sieg fhrt gibt es nicht. Jedes Spiel hat ein anderes Gesicht und bedarf verschiedenster Taktiken um zum Erfolg zu kommen. Die Leistungsunterschiede der Spieler kann man Online deutlich auf www.zugumzug.com betrachten. Dort treffen sich Spieler unterschiedlichster Leistungsklassen um gegeneinander anzutreten. Die Bandbreite des Spiels ist phnomenal. Newbies wie Profis haben sehr viel Spass an dem Spiel. Wenn man gegen Hardcoregamer antritt wird das Spiel schon fast zur Wissenschaft, ein falscher Zug und alles ist verloren. Aber auch Just for Fun Games haben ihren Reiz in der Unterhaltung. Absolut klasse Konzept und zu Recht Spiel des Jahres.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.06 von Udo Mller
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.06 von Marcel Friederichs
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.06 von Lars
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.06 von Marc Koch - Tolles Spiel auch fr Einsteiger! Etwas die Light-Version verglichen mit Europa & Mrklin (nicht abwertend gemeint). Kommt immer wieder auf den Tisch!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.07 von Claus Jagoda - Lieber die Europa-Version, wenn es schon sein muss.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.07 von Steinchen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.08 von Iglika Hristova
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.08 von Heinrich Petri - Der Glcksfaktor durch die Zielkarten ist viel zu hoch. Die Interaktion ist zu gering (warum kann man keine Karten tauschen?).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.08 von Gernot Kpke - Mit der 1910-Erweiterung noch viel besser, da nicht mehr so "Ost-West"-lastiges Spiel. Dank 15 Punkte Bonuskarte fr die meisten erfllten Auftrge ist nun auch eine Kurzstreckenstrategie mglich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.08 von Andrea Borg. - Absolut Familientauglich :o)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.08 von Michael S.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von Andreas D. Becker - Noch ist der Funke nicht zu mir bergesprungen, aus meiner Sicht einer der drgeren Vertreter des "Spiels des Jahres". Pluspunkte fr die sehr gelungene Ausstattung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.08 von B. Vlkel - Zug um Zug erinnert mich sehr an Thurn und Taxis, nur dass dieses vielleicht noch etwas komplexer ist. Fr Leute die gerne auch mal ein lockeres und zgiges (meist 45-60 min.) Strategie-Spiel bevorzugen, ist Zug um Zug wirklich zu empfehlen. Gut auch als Einstieg fr Wenigspieler. Fr Hardcore-Strategen drfte der Glcksfaktor zu hoch sein. Aber der Otto Normalspieler hat meiner Erfahrung nach nicht das Gefhl, dass er vom Glck dominiert wird und nach ein paar Runden lernt man auch noch einige Kniffe um best mgliches heraus zu holen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.08 von Christian - Super Spiel, einfach schnell und kommt immer mal wieder auf den Tisch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.08 von Christian und Angelika - Wir haben ohne zu wissen das Spiel mit einer abgenderten Regel gespielt - nmlich dass man pro Zug nicht nur eine sondern beliebig viele Strecken bauen darf. Auf diese Art fragt man sich immer wieder - noch eine Runde warten und vielleicht eine Strecke mehr bauen knnen oder doch schon jetzt bauen? Somit ist es das spannendste Spiel was wir jemals gespielt haben!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.08 von Flundi - Hatte das Teil recht schnell satt. Mit gutem Willen und zwei Augen zudrcken gerade noch eine 3.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.09 von Markus Schrter - Nachdem ich "Spiele des Jahres" eigentlich seit Villa Paletti nicht mehr so gut finde ist "Zug um Zug" mal wieder ein richtiges Highlight! Planung und Strategie kommen hier wirklich nicht zu kutz!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.09 von Callisto (Alf Blaser) - Naja... Meine Taktik: 1. Mehrfach Auftraege ziehen, optimale Strecke auswaehlen (das war's mit Strategie, ABER nun folgen 9/10 der Spielzeit...) 2. Endlos viele Karten ziehen (nie Loks wgn der Menge) 3. Alle noetigen Strecken bauen (primaer lange, bei der gesammelten Kartenmenge kein Problem) - seit ich dadurch permanent gewinne will es keiner mehr spielen *ggg* Fazit: Seichtes, locker durchschaubares Gluecksspielchen; definitiv kein SdJ!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.09 von Carsten Bohn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.09 von Dirque - Kaum Interaktionen, zu simples Spielprinzip und kaum die Chance, jemanden absichtlich zu rgern. Ein schlechtes "Spiel des Jahres"!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.09 von jrgen weissauer - Zug um Zug erffnet verschiedene Strategien, man kann auch gezielt destruktiv spielen und doch noch die eigenen Zielkarten erfllen. Wir spielen mit der Spielbox Erweiterung so, dass wir neben der lngsten Strecke auch die Bonuskarte mit den meisten Stdteanschlssen und oder mit anderen Bonuskarten als Bonuskarte fr alle Spieler zu Beginn des Spieles offen auslegen. Dann besser als Zug um Zug Europa.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.09 von Frank Bergner - Ein ideales Familienspiel (daher 5 P), fr Wenigspieler und Kinder (ab 8) gleichzeitig hervorragend geeignet, sonst unter Vielspieler eher 4 Punkte. Ein Eisenbahnspiel kommt in Amerika einfach stimmiger daher, als in Europa.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.10 von Andreas Gnter - Fr mich eines der schnsten Familienspiele, bei dem man nebenbei noch die Geographiekenntnisse der entsprechenden Lnder aufpolieren kann. Wenn man kleiner Kinder (z.B. ab 5 / 6 Jahre) mit offenen Karten mitspielen lsst, knnen sie mit Untersttzung bereits mithalten. Einziges Manko, das ich aber bei der Endwertung nicht bercksichtige, weil es bei normalen Spielerrunden nicht ins Gewicht fllt: Man kann das Spiel auch komplett destruktiv spielen, indem man beobachtet, welche Stdte Gegner vermutlich verbinden wollen, und dann immer genau diese Verbindungen verbaut. Diese Taktik gehrt zwar auch zum Spiel, darf aber nicht dominant werden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.10 von Dominik - Das Spiel macht am meisten Spass mit vier oder sogar noch besser mit fnf Spielern. Die Regeln sind sehr schnell erklrt. Fr einen ruhigen Abend als Absacker, ist das Spiel ideal.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.10 von Carsten Wannhoff - Eigentlich schon ein moderner Klassiker. Sptestens durch die Box 1901 durch die greren Karten und die zustzlichen Auftrge jetzt auch mit besserer Aufmachung und abwechslungsreicher in den Auftrgen. Kommt immer mal wieder auf den Tisch, gerade mit Wenigspielergsten am Tisch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.10 von Glsm Dural
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.11 von Ano - Ganz nett aber Union Pacific ist definitiv besser.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.11 von Vudi - Ein Spiel mit einem leichten Einstieg und berraschend langanhaltendem Spielspa. Das Verhltnis von Glck zu Strategie ist abhngig von den Spieleranzahl.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.12 von Jochen - Wir haben das Spiel gestern, nach vielen Jaharen mal wieder, gespielt. Jetzt wei ich wieder weshalb ich es Jahre lang liegen lies. Das Spiel ist einfach viel zu simpel. Alles hngt vom Karten-Nachzieh-Glck ab. Und natrlich davon welche Strecken meine Mitspiele vor mir zubauen. Von dieser Spannung lebt das Spiel. Aber mal ehrlich: Will ich ein Spiel spielen bei dem ich stndig nur hoffe die passenden Karten zu ziehen und auf die Handlung meiner Mitspieler hoffe. Vielleicht mal wieder in 4 Jahren.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.12 von Jrgen - schnell erklrt, locker zu spielen mit hohem Spannungsmoment, ich spiele nur mit den Zusatzkarten aus der Spielbox oder der 1910 Erweiterung. in der Amerika-Version kann man viel mehr mit gerfaktor spielen, also bewusst Strecken der Mitspieler verhindern, deshalb besser als die Europa-Version
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.12 von Metroid_Prime
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.12 von Hans Huehnchen - Zug um Zug - schnell, locker leicht. Und zudem mit Varianten und Erweiterungen ausgestattet, wie es sie sonst nur bei Catan gibt...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.13 von Max Heininger - Tolles SdJ, macht eigentlich alles richtig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.13 von Shigeru
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.14 von Master_Mac - Ganz nett um auch mit Gelegenheitsspieler spielbar und trotzdem auch noch anspruchsvoll. Der Glcksfaktor ist fr den Sieg vermutlich das Znglein an der Wage...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.15 von Andreas Arnold - Ein "Spiel des Jahres", da ich auch selbsz gewhlt htte. Immer wieder gerne!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.15 von mike - Das Spiel eignet sich prima, auch Wenigspieler an den Tisch zu bringen und bietet auch Vielspielern gengend Abwechslung. Dazu kommt tolles Material mit einer dem Spiel angemessenen Spielzeit. Fr mich ein ideales SdJ.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.15 von Martin - Europa, Asien und Indien gefallen uns besser.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.15 von Pet Erpan
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.16 von Harald Hpkes - From the great Atlantic Ocean to the wide Pacific Shore... ? - keine Ahnung was diese Zeile soll ? Nun das ist der Textanfang zu einem Country und Westernklassicker dem Wabash Cannonball - Express einem fiktiven Zug an dem alles super gewesen sein soll. Diese Melodie fiel mir ein als ich das Spiel zum ersten mal in der Hand hielt. Tja und was soll ich sagen nicht nur der Zug sondern auch Zug um Zug das Spiel ist super. Vom Regelwerk einfach und verstndlich und somit wieder einmal eine Empfehlung fr dieses tolle Reisespiel von Alan R. Moon. Also die Fahrkarten bitte und eine gute Fahrt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.16 von Andreas Freye - Zug um Zug ist schon ein gutes Spiel was man ab und an mal spielen kann auch mit Leuten, die sonst eher wenig bis selten spielen. Aber: Wir spielen nur mit Hausregeln. Das Handkartenlimit betrgt 15 Karten. Sptestens dann muss zwingend gebaut werden. Hat sich bewhrt. Die Kartensammelorgien nach Originalregel waren ja nicht mehr feierlich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.17 von 00Schneider
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.17 von Dario - Ein erstaunlich simples Spiel. Mir persnlich zu simpel, kann man aber als Absacker durchaus rausholen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.18 von sutrebuh - Zug um Zug ist kein verkopftes, verbissenes Spiel. Es geht locker von der Hand und bedient die Freude, die viele dabei verspren, etwas Planen und Aufbauen zu drfen. Das Thema Eisenbahn tut dazu sein briges. Spannung kommt dadurch auf, dass andere die eigenen Plne durchkreuzen, wenn man zu spt eine wichtige Teilstrecke baut. Dazu gehrt ein wenig Geschick beim Kartensammeln. So weit ist das Spiel auch mit Kindern reizvoll. Der einzige Haken ist, dass schlussendlich das Glck beim Nachziehen der Auftragskarten ber Sieg oder Niederlage entscheidet, wozu eine gewisse Rcksichtslosigkeit gehrt, schlimmstenfalls Minuspunkte einzufahren. Da Kindern eine solche Zockermentalitt in der Regel fehlt, gewinnen sie nur, wenn die anderen gerade vom Pech verfolgt sind. Ein rgernis sind noch die kleinen Karten, was man durch Erweiterung USA 1910 abstellen kann.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.20 von Klaus Seitz - Das ist ein schnes Familienspiel, das harmlosen Spa verbreitet. Quasi Romme als Brettspiel - eine echt tolle Idee. Dass Vielspieler hier abwinken, ist klar, aber das Teil hat vollkommen seine Berechtigung und den Preis als "Spiel des Jahres" vollkommen korrekt erhalten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.20 von TroyerBegleiter 1893 - Ein wirklich klasse Spiel, dass man immer wieder spielen kann. Ein bisschen Glck beim Zielkarten ziehen zu Beginn ist zwar hilfreich, dass Spiel braucht aber auf jeden Fall eine ordentliche Portion Strategie. rgerpotential durch verbaute Strecken ist insbesondere mit der vollen Spieleranzahl auf jeden Fall gegeben. Ich spiele das Spiel schon seit ber 10 Jahren und immer noch das ein oder andere Mal pro Jahr gern. Auch als Spiel fr die ganze Familie geeignet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.20 von Familienvater - Solides Familienspiel, welches relativ schnell erklrt ist und meistens Spa macht, wenn man bereit ist, das nicht zu unterschtzende Glck sowohl beim Nachziehen der Wagen- als auch der Auftragskarten zu akzeptieren. Zudem ist ein gewisser rger- und Grbelfaktor vorhanden, was das Spiel auch auf lngere Zeit gesehen interessant macht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.21 von Andreas K. - Bewertung bezieht sich auf die PC Steam Version. Absolut schtig machend, meine Spielgruppe und ich konnten gar nicht mehr aufhren. Eigentlich simpel: man zieht Zielkarten (Stadt A nach Stadt B) und muss seine Zuglinien entsprechend bauen. Man zieht entsprechende farbige Karten um auf der Strecke bauen zu knnen. Sehr spannend, da man nicht wei ob man die entsprechenden Karten bekommt und ob der Gegner einem nicht zuvorkommt. Einfach aber eine perfekte Mischung aus Glck und Planung. Habe auch schon die neue Jubilumsedition 2021 vorbestellt.

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