Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Abyss

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.24 von Andreas K. - Top Spiel was immer in der Sammlung bleiben wird. Tolle atmosphärische Grafik, einfaches Spielprinzip, was Spaß macht. Genial und daher volle 6 Punkte.

* AEOLOS

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.22 von Andreas K. - Tolles Spiel mit unverbrauchtem Thema. Durch Karten in Kombination mit ausliegenden Karten darf man das entsprechende Feld besuchen, welches viele verschiedene Effekte zur Folge hat. Edelsteine nehmen, Schiffe oder Städte bauen, Spezialeffekte usw. Zudem gibt es Flüsse die zu Extra-Punkten führen und auch Spezialkarten, die sehr helfen. Erinnert von der Abwechslung etwas an Mille Fiori. Die Aufmachung ist auch super und der Spielspaß verdient glatte 6 Punkte.

* Alhambra: The Red Palace

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.23 von Andreas K. - Extrem gute Weiterentwicklung des klassischen Alhambra. Die Plättchen sind jedesmal unterschiedlich, da diese jetzt ein Loch in der Mitte haben und durch Ziehen von den zugehörigen Gebäuden erst final in die Auslage kommen. Zudem gibt es jetzt eine „Vorschau“ und sogenannte Wächter. Diese sind auf den Mauern und können für Spezialaktionen (z.B. beliebige zusätzliche Geldkarte oder ein Plättchen aus der Vorschau kaufen) genommen werden. Die Wertung ist jetzt auch variabel, da diese auch durch Plättchen jede Runde anders und nicht mehr starr für alle drei Wertungen ist. Die Wächter zählen am Ende ebenfalls Punkte. Einige Erweiterungen sind ebenfalls enthalten. Die Plättchen werden aus einem Papp-Turm nachgezogen. Alles in allem der perfekte Nachfolger des klassischen Alhambra. Das einzige was stört ist, dass in der Schachtel keine Aufteilung existiert. Wahrscheinlich wird es dann bald von einem Hersteller ein entsprechendes Inlay zu kaufen geben.

* Ancient Knowledge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.23 von Andreas K. - Auf der Messe gekauft inkl. Promokarten. Ein klasse Spiel! Man baut Karten (=Gebäude) die nicht nur Spezialfähigkeiten haben sondern als zentrales Element jede Runde auf dem eigenen Spielplan altern, also nach links rutschen, bis sie „zerfallen“. Wenn dann noch Wissen auf den Karten liegt, gilt es als Minuspunkte. Jede Karte hat Fähigkeiten, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten zum Zuge kommen können. Zusätzlich gibt es noch bekannte Dauerfähigkeiten. Die Karten sind klasse designt. Man braucht aber viel Platz auf dem Tisch. Volle 6 Punkte!

* BattleLore™

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.08 von Andreas K. - Die Spieldauer ist nur bei den ersten Partien etwas länger. Danach habe ich nur noch etwa eine Stunde gebraucht. Einige Szenarios sind zwar unausgewogen, dann zweimal spielen mit gewechselten Seiten.

* Black Hole Buccaneers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.23 von Andreas K. - Sehr cooles Kartenspiel. Man gibt die Karten reihum weiter, wie in 7 Wonders und nimmt sich immer eine. Man sammelt Weltraumschrott, der einen Wert und ein Gewicht hat. Am Ende von jeder der drei Runden wird erstmal geschaut ob man zuviel Gewicht hat und ins schwarze Loch gezogen wird. Danach wird geschaut wer den höchsten Wert hat. Für die Platzierung gibts jede Runde unterschiedlich hohe Wertungen, da es immer schwieriger wird. Es gibt verschiedene schwarze Löcher, so dass Abwechslung vorhanden ist. Der Weltraumschrott ist nerdig, heißt: Gameboy, Star Trek, Stargate, Star Wars usw. Die Effekte sind ebenfalls sehr unterschiedlich und reichen von Einmaleffekte bis hin zu Karten-Sammel-Effekte oder auch Effekte, die von Karten der Mitspieler abhängen. Rundum: Für knapp 12 Euro ein überraschend tolles Spiel als Einstieg oder Absacker. Volle Punktzahl.

* Bonfire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.23 von Andreas K. - Im Angebot vor Weihnachten gekauft. Die Regeln müssen erstmal verinnerlicht werden, ebenso dauert der Aufbau und auch die Gnom-Karten und Aufgaben-Plättchen müssen erstmal erklärt werden. Man startet erstmal ohne Plan ins Spiel, aber wenn man erstmal ein paar Runden hinter sich hat, kristallisiert sich eine Taktik heraus. Ständig überlegt man, was man noch alles machen kann. Äußerst befriedigend ist es, wenn endlich die Bonfire entzündet werden können. Durch die verschiedenen Karten und Aufgaben ist Bonfire äußerst variabel und jedesmal anders. Ein tolles Spiel, was ich erst nicht auf dem Schirm hatte. Zudem kann ich hier nicht zustimmen, dass das Spiel nicht thematisch ist. Bei Pegasus gibt es sogar eine mehrseitige Hintergrundgeschichte zum Download. Zusammen mit dem tollen Material ergibt das volle sechs Punkte.

* Brass: Birmingham

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.19 von Andreas K. - Ich habe mir das Spiel nur aufgrund der extrem guten Bewertungen hier und bei Boardgamegeek nachträglich bei Kickstarter bestellt. Vor 2 Wochen kam das Spiel dann bei mir an in der Deluxe Edition. Das Spielmaterial ist sehr hochwertig, es gibt keine Mängel und alles ist grafisch sehr gut ausgearbeitet. Die Anleitung ist kurz, die Regeln sind sehr verständlich, aber es gibt für Anfänger sehr viele Regeln. Zuerst habe ich kaum durchgeblickt und auch beim Testspiel gestern haben wir zu viert erstmal etwas gebraucht um alles zu verstehen. Jedoch sind wir dann doch sehr schnell ins Spiel reingekommen und finden alle, dass es ein sehr, sehr gutes Spiel ist. Wir haben nur die Kanalepoche gespielt und haben über 2 Stunden gebraucht. Wie andere schon geschrieben haben, ist das Spiel extrem taktisch, Glück kommt hier nicht auf, man muss jeden Zug genau überlegen. Aber genau das macht Brass Birmingham aus. Die verschiedenen taktischen Optionen und das genaue Beobachten der Mitspieler. Die Mechaniken greifen alle perfekt ineinander und man hat dadurch viele Möglichkeiten seine Zug zu planen. Aufgrund der Spieldauer wirds nicht jedesmal auf dem Tisch landen, aber bei einem längeren Spieleabend auf jeden Fall. Tolles Spiel!

* Capital Lux 2: Generations

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.23 von Andreas K. - Was ein tolles Kartenspiel. Man legt in die Mitte oder die eigene Stadt Karten mit unterschiedlichen Werten, darf in der eigenen Stadt aber nicht die Gesamtsumme in der Mitte überschreiten. Der Clou kommt von den Sonderfähigkeiten, die in der Mitte aktiviert werden. Davon gibt es sehr viele im Spiel und kann daher immer variieren. Zudem gibt es schon zwei Erweiterungen. Einfach und gut. Volle 6 Punkte.

* Cascadia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.22 von Andreas K. - Kurze, kompakte Spielregeln, die klar verständlich sind. Tolles, knackiges Spielprinzip (ähnlich Parks und Carcassone). Schnell erklärt und schnell am Ende zusammengezählt. Dazu tolles Material. Zurecht Spiel des Jahres.

* Cities: Skylines – Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.19 von Andreas K. - Sehr gute Umsetzung des Videospiels. Es macht sehr viel Spaß die Wechselwirkung der Gebäude zu diskutieren und zu planen. Die Einführung hatte meine Spielgruppe grandios verloren, aber dennoch macht der Städtebau riesigen Spaß. Das Material ist ebenso hochwertig und liebevoll gemacht. Volle Punktzahl!

* Der Herr der Ringe Adventure Book Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.24 von Andreas K. - Extrem gut! Der Inhalt wurde hier ja schon sehr gut erklärt. Meine Spielgruppe findet das Spiel, gerade als HdR-Fans, genial. Thematisch, leicht zu lernen und doch abwechslungsreich. Auch wenns im Kern „Figur A muss nach Punkt B“ ist. Gerade die Bilder und Zitate aus den Filmen bringen viel Atmosphäre. Nur regeltechnisch waren ein paar Fragen und das Buch ließ sich nicht ganz grade aufklappen, bzw. blieb nicht grade liegen. Da es kooperativ ist, ist es zudem sehr interaktiv. Die beiliegenden Figuren sind super.

* Die Akte Whitechapel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.22 von Andreas K. - Zu dritt gespielt, daher kam es zu wenig bis keiner Downtime. Fazit: Sehr spannendes Verfolgungsspiel wo man als Jack the Ripper gerne mal über die Fehlinterpretationen der Polizisten-Spieler grinst. Höchste Konzentration und Nachvollziehbarkeit von Jacks Bewegungen sind aber Pflicht. Ich wurde leider in der letzten Runde geschnappt. Atmosphäre aufgrund der Anleitung mit der Beschreibung der echten Geschehnisse und der tollen Gestaltung des Spielbretts top! Volle Punktzahl!

* Die Crew: Mission Tiefsee

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.21 von Andreas K. - Der erste Teil war schon wahnsinnig gut, der zweite Teil legt mit den erweiterten Auftragskarten nochmal deutlich einen drauf. Besonders wenn zwei Aufträge kombiniert geschafft werden müssen rauchen die Köpfe und es wird viel diskutiert, aber auch gelacht. Volle Punktzahl!

* Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.19 von Andreas K. - Wahninnig gutes Stichspiel! Eigentlich ein simples Stichspiel, welches durch 50 Missionen eine fortlaufende Geschichte erzählt. Der Clou sind die Aufträge in jeder Mission, z.B. muss ein Spieler mit einer gelben 1 eine. Stich gewinnen. Meine Spielgruppe hatte um 21 Uhr angefangen und es war wenig später plötzlich Mitternacht. Für uns das Spiel des Jahres!

* Die Insel der Katzen / The Isle of Cats

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.24 von Andreas K. - Absolut geniales Spiel. Wird leider nicht mehr produziert, darum habe ich mich schnell mit dem Grundspiel und den Erweiterungen eingedeckt. Schon die Schachtel spricht Katzen-Besitzer an: im Deckel steht, man soll seine Katze dort reinlegen (Katzen mögen Schachteln als Schlafplatz). Das Material ist äußerst wertig, der Spielablauf wurde bereits oben beschrieben. Im Gegensatz zu Andreas Odendahl ist hier nichts merkwürdig, die Schachtel ist groß genug für die Erweiterungen, der Preis angemessen für die Qualität. Die Verzahnung der Kartenmechanik (7 Wonders) mit dem Puzzeln der Katzen und geheimen Aufträgen (Sagrada) ist äußerst gelungen. Das Thema holt einen in der gut geschriebenen Anleitungen gut ab, da es dort wie eine Geschichte umschrieben wird. Das Fangen der Katzen mit Fischen ist ebenfalls thematisch. Die grafische Gestaltung der Katzen mag nicht jedem gefallen, ist aber gut gelungen (typisches Verhalten von Katzen) und passt auch zum Puzzle-Thema. Ich würde es eher als Kennerspiel sehen, auch wenn eine einfachere Familienversion beiliegt. Von mir volle 6 Punkte für ein toll gestaltetes und durchdachtes Spiel.

* Die Suche nach Planet X / The Search for Planet X

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.23 von Andreas K. - Oft ausverkauft, jetzt endlich auf der Messe bekommen. Vorab: das Design und Thema haben bei mir voll ins Schwarze getroffen, da ich mich für die Weltraum-Beobachtung sehr interessiere. Der Spielplan ist sehr atmosphärisch, die Observatorium-Figuren entsprechen ihren realen Vorbildern. Der sich sich drehende Nachthimmel ist toll und ein zentrales Spielelement. Auch wenn ich Apps in Brettspielen nicht mag: hier wurde es optimal eingebunden. Jedes Spiel ist dadurch anders. Zum Spielablauf selber wurde oben in der Vorstellung bereits alles geschrieben. Es ist einfach sehr spannend, den Aufenthaltsort von Planet X aufgrund Ausschlusskriterien und/oder Hinweisen von Mitspielern Stück für Stück einzugrenzen. Auch als Solospiel empfehlenswert, die KI ist hier allerdings sehr stark. Von mir glatte sechs Punkte und ein Highlight. Für Fans von Deduktionsspielen ein Pflichttitel.

* Dorfromantik: Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.23 von Andreas K. - Wow. Was ein Spiel. Eine Mischung aus Carcassonne und My City. Klar, man kann es auch alleine spielen, aber zu mehreren Spielern macht es mehr Spaß weil man zusammen die Taktik plant. Wo legt man das nächste Plättchen hin? Wo kann man vorbereitend die nächsten Aufträge anfangen. Zudem ist es ungemein motivierend, immer neue Sachen freizuschalten. Wir haben direkt vier Spiele hintereinander gespielt. Zurecht zum Spiel des Jahres nominiert. Ich bin gespannt was noch freigeschaltet wird. Volle sechs Punkte!

* Everdell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.20 von Andreas K. - Tolles Workerplacement-Spiel mit schöner Optik und vielen Möglichkeiten. Dass die Kartentexte klein sind ist mir nie störend aufgefallen, auch der Baum war nie im Weg. Grundsätzlich gehts hier natürlich darum dass man Ressourcen sammelt und damit Gebäude oder Kreaturen baut und dadurch Siegpunkte bekommt. Ähnlich wie in 7 Wonders gibts dann auch Karten die umsonst gebaut werden können wenn man eine bestimmte andere Karte schon gebaut hat. Und es gibt auch untereinander gute Karteneffekte so dass sich bestimmte Kombinationen lohnen. Meiner Spielgruppe hat es extrem gut gefallen. Auf der letzten Spielemesse (2019) war das Spiel schnell ausverkauft. Von mir die volle Punktzahl.

* EXIT: Das Spiel – Schatten über Mittelerde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.22 von Andreas K. - Eins der Besten Spiele der Reihe. Schöne Mechaniken und die Story passt gut in die Herr der Ringe Trilogie.