Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Abyss

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.24 von Andreas K. - Top Spiel was immer in der Sammlung bleiben wird. Tolle atmosphrische Grafik, einfaches Spielprinzip, was Spa macht. Genial und daher volle 6 Punkte.

* AEOLOS

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.22 von Andreas K. - Tolles Spiel mit unverbrauchtem Thema. Durch Karten in Kombination mit ausliegenden Karten darf man das entsprechende Feld besuchen, welches viele verschiedene Effekte zur Folge hat. Edelsteine nehmen, Schiffe oder Stdte bauen, Spezialeffekte usw. Zudem gibt es Flsse die zu Extra-Punkten fhren und auch Spezialkarten, die sehr helfen. Erinnert von der Abwechslung etwas an Mille Fiori. Die Aufmachung ist auch super und der Spielspa verdient glatte 6 Punkte.

* Alhambra: The Red Palace

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.23 von Andreas K. - Extrem gute Weiterentwicklung des klassischen Alhambra. Die Plttchen sind jedesmal unterschiedlich, da diese jetzt ein Loch in der Mitte haben und durch Ziehen von den zugehrigen Gebuden erst final in die Auslage kommen. Zudem gibt es jetzt eine Vorschau und sogenannte Wchter. Diese sind auf den Mauern und knnen fr Spezialaktionen (z.B. beliebige zustzliche Geldkarte oder ein Plttchen aus der Vorschau kaufen) genommen werden. Die Wertung ist jetzt auch variabel, da diese auch durch Plttchen jede Runde anders und nicht mehr starr fr alle drei Wertungen ist. Die Wchter zhlen am Ende ebenfalls Punkte. Einige Erweiterungen sind ebenfalls enthalten. Die Plttchen werden aus einem Papp-Turm nachgezogen. Alles in allem der perfekte Nachfolger des klassischen Alhambra. Das einzige was strt ist, dass in der Schachtel keine Aufteilung existiert. Wahrscheinlich wird es dann bald von einem Hersteller ein entsprechendes Inlay zu kaufen geben.

* Ancient Knowledge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.23 von Andreas K. - Auf der Messe gekauft inkl. Promokarten. Ein klasse Spiel! Man baut Karten (=Gebude) die nicht nur Spezialfhigkeiten haben sondern als zentrales Element jede Runde auf dem eigenen Spielplan altern, also nach links rutschen, bis sie zerfallen. Wenn dann noch Wissen auf den Karten liegt, gilt es als Minuspunkte. Jede Karte hat Fhigkeiten, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten zum Zuge kommen knnen. Zustzlich gibt es noch bekannte Dauerfhigkeiten. Die Karten sind klasse designt. Man braucht aber viel Platz auf dem Tisch. Volle 6 Punkte!

* BattleLore

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.08 von Andreas K. - Die Spieldauer ist nur bei den ersten Partien etwas lnger. Danach habe ich nur noch etwa eine Stunde gebraucht. Einige Szenarios sind zwar unausgewogen, dann zweimal spielen mit gewechselten Seiten.

* Black Hole Buccaneers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.23 von Andreas K. - Sehr cooles Kartenspiel. Man gibt die Karten reihum weiter, wie in 7 Wonders und nimmt sich immer eine. Man sammelt Weltraumschrott, der einen Wert und ein Gewicht hat. Am Ende von jeder der drei Runden wird erstmal geschaut ob man zuviel Gewicht hat und ins schwarze Loch gezogen wird. Danach wird geschaut wer den hchsten Wert hat. Fr die Platzierung gibts jede Runde unterschiedlich hohe Wertungen, da es immer schwieriger wird. Es gibt verschiedene schwarze Lcher, so dass Abwechslung vorhanden ist. Der Weltraumschrott ist nerdig, heit: Gameboy, Star Trek, Stargate, Star Wars usw. Die Effekte sind ebenfalls sehr unterschiedlich und reichen von Einmaleffekte bis hin zu Karten-Sammel-Effekte oder auch Effekte, die von Karten der Mitspieler abhngen. Rundum: Fr knapp 12 Euro ein berraschend tolles Spiel als Einstieg oder Absacker. Volle Punktzahl.

* Bonfire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.23 von Andreas K. - Im Angebot vor Weihnachten gekauft. Die Regeln mssen erstmal verinnerlicht werden, ebenso dauert der Aufbau und auch die Gnom-Karten und Aufgaben-Plttchen mssen erstmal erklrt werden. Man startet erstmal ohne Plan ins Spiel, aber wenn man erstmal ein paar Runden hinter sich hat, kristallisiert sich eine Taktik heraus. Stndig berlegt man, was man noch alles machen kann. uerst befriedigend ist es, wenn endlich die Bonfire entzndet werden knnen. Durch die verschiedenen Karten und Aufgaben ist Bonfire uerst variabel und jedesmal anders. Ein tolles Spiel, was ich erst nicht auf dem Schirm hatte. Zudem kann ich hier nicht zustimmen, dass das Spiel nicht thematisch ist. Bei Pegasus gibt es sogar eine mehrseitige Hintergrundgeschichte zum Download. Zusammen mit dem tollen Material ergibt das volle sechs Punkte.

* Brass: Birmingham

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.19 von Andreas K. - Ich habe mir das Spiel nur aufgrund der extrem guten Bewertungen hier und bei Boardgamegeek nachtrglich bei Kickstarter bestellt. Vor 2 Wochen kam das Spiel dann bei mir an in der Deluxe Edition. Das Spielmaterial ist sehr hochwertig, es gibt keine Mngel und alles ist grafisch sehr gut ausgearbeitet. Die Anleitung ist kurz, die Regeln sind sehr verstndlich, aber es gibt fr Anfnger sehr viele Regeln. Zuerst habe ich kaum durchgeblickt und auch beim Testspiel gestern haben wir zu viert erstmal etwas gebraucht um alles zu verstehen. Jedoch sind wir dann doch sehr schnell ins Spiel reingekommen und finden alle, dass es ein sehr, sehr gutes Spiel ist. Wir haben nur die Kanalepoche gespielt und haben ber 2 Stunden gebraucht. Wie andere schon geschrieben haben, ist das Spiel extrem taktisch, Glck kommt hier nicht auf, man muss jeden Zug genau berlegen. Aber genau das macht Brass Birmingham aus. Die verschiedenen taktischen Optionen und das genaue Beobachten der Mitspieler. Die Mechaniken greifen alle perfekt ineinander und man hat dadurch viele Mglichkeiten seine Zug zu planen. Aufgrund der Spieldauer wirds nicht jedesmal auf dem Tisch landen, aber bei einem lngeren Spieleabend auf jeden Fall. Tolles Spiel!

* Capital Lux 2: Generations

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.23 von Andreas K. - Was ein tolles Kartenspiel. Man legt in die Mitte oder die eigene Stadt Karten mit unterschiedlichen Werten, darf in der eigenen Stadt aber nicht die Gesamtsumme in der Mitte berschreiten. Der Clou kommt von den Sonderfhigkeiten, die in der Mitte aktiviert werden. Davon gibt es sehr viele im Spiel und kann daher immer variieren. Zudem gibt es schon zwei Erweiterungen. Einfach und gut. Volle 6 Punkte.

* Cascadia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.22 von Andreas K. - Kurze, kompakte Spielregeln, die klar verstndlich sind. Tolles, knackiges Spielprinzip (hnlich Parks und Carcassone). Schnell erklrt und schnell am Ende zusammengezhlt. Dazu tolles Material. Zurecht Spiel des Jahres.

* Cities: Skylines – Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.19 von Andreas K. - Sehr gute Umsetzung des Videospiels. Es macht sehr viel Spa die Wechselwirkung der Gebude zu diskutieren und zu planen. Die Einfhrung hatte meine Spielgruppe grandios verloren, aber dennoch macht der Stdtebau riesigen Spa. Das Material ist ebenso hochwertig und liebevoll gemacht. Volle Punktzahl!

* Der Herr der Ringe Adventure Book Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.24 von Andreas K. - Extrem gut! Der Inhalt wurde hier ja schon sehr gut erklrt. Meine Spielgruppe findet das Spiel, gerade als HdR-Fans, genial. Thematisch, leicht zu lernen und doch abwechslungsreich. Auch wenns im Kern Figur A muss nach Punkt B ist. Gerade die Bilder und Zitate aus den Filmen bringen viel Atmosphre. Nur regeltechnisch waren ein paar Fragen und das Buch lie sich nicht ganz grade aufklappen, bzw. blieb nicht grade liegen. Da es kooperativ ist, ist es zudem sehr interaktiv. Die beiliegenden Figuren sind super.

* Die Akte Whitechapel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.22 von Andreas K. - Zu dritt gespielt, daher kam es zu wenig bis keiner Downtime. Fazit: Sehr spannendes Verfolgungsspiel wo man als Jack the Ripper gerne mal ber die Fehlinterpretationen der Polizisten-Spieler grinst. Hchste Konzentration und Nachvollziehbarkeit von Jacks Bewegungen sind aber Pflicht. Ich wurde leider in der letzten Runde geschnappt. Atmosphre aufgrund der Anleitung mit der Beschreibung der echten Geschehnisse und der tollen Gestaltung des Spielbretts top! Volle Punktzahl!

* Die Crew: Mission Tiefsee

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.21 von Andreas K. - Der erste Teil war schon wahnsinnig gut, der zweite Teil legt mit den erweiterten Auftragskarten nochmal deutlich einen drauf. Besonders wenn zwei Auftrge kombiniert geschafft werden mssen rauchen die Kpfe und es wird viel diskutiert, aber auch gelacht. Volle Punktzahl!

* Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.19 von Andreas K. - Wahninnig gutes Stichspiel! Eigentlich ein simples Stichspiel, welches durch 50 Missionen eine fortlaufende Geschichte erzhlt. Der Clou sind die Auftrge in jeder Mission, z.B. muss ein Spieler mit einer gelben 1 eine. Stich gewinnen. Meine Spielgruppe hatte um 21 Uhr angefangen und es war wenig spter pltzlich Mitternacht. Fr uns das Spiel des Jahres!

* Die Insel der Katzen / The Isle of Cats

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.24 von Andreas K. - Absolut geniales Spiel. Wird leider nicht mehr produziert, darum habe ich mich schnell mit dem Grundspiel und den Erweiterungen eingedeckt. Schon die Schachtel spricht Katzen-Besitzer an: im Deckel steht, man soll seine Katze dort reinlegen (Katzen mgen Schachteln als Schlafplatz). Das Material ist uerst wertig, der Spielablauf wurde bereits oben beschrieben. Im Gegensatz zu Andreas Odendahl ist hier nichts merkwrdig, die Schachtel ist gro genug fr die Erweiterungen, der Preis angemessen fr die Qualitt. Die Verzahnung der Kartenmechanik (7 Wonders) mit dem Puzzeln der Katzen und geheimen Auftrgen (Sagrada) ist uerst gelungen. Das Thema holt einen in der gut geschriebenen Anleitungen gut ab, da es dort wie eine Geschichte umschrieben wird. Das Fangen der Katzen mit Fischen ist ebenfalls thematisch. Die grafische Gestaltung der Katzen mag nicht jedem gefallen, ist aber gut gelungen (typisches Verhalten von Katzen) und passt auch zum Puzzle-Thema. Ich wrde es eher als Kennerspiel sehen, auch wenn eine einfachere Familienversion beiliegt. Von mir volle 6 Punkte fr ein toll gestaltetes und durchdachtes Spiel.

* Die Suche nach Planet X / The Search for Planet X

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.23 von Andreas K. - Oft ausverkauft, jetzt endlich auf der Messe bekommen. Vorab: das Design und Thema haben bei mir voll ins Schwarze getroffen, da ich mich fr die Weltraum-Beobachtung sehr interessiere. Der Spielplan ist sehr atmosphrisch, die Observatorium-Figuren entsprechen ihren realen Vorbildern. Der sich sich drehende Nachthimmel ist toll und ein zentrales Spielelement. Auch wenn ich Apps in Brettspielen nicht mag: hier wurde es optimal eingebunden. Jedes Spiel ist dadurch anders. Zum Spielablauf selber wurde oben in der Vorstellung bereits alles geschrieben. Es ist einfach sehr spannend, den Aufenthaltsort von Planet X aufgrund Ausschlusskriterien und/oder Hinweisen von Mitspielern Stck fr Stck einzugrenzen. Auch als Solospiel empfehlenswert, die KI ist hier allerdings sehr stark. Von mir glatte sechs Punkte und ein Highlight. Fr Fans von Deduktionsspielen ein Pflichttitel.

* Distilled

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.24 von Andreas K. - Die Spielmechanik wurde hier bereits erlutert. Die Kritik mit der zu kleinen Symbolik und der Punkteleiste ebenso. Dennoch: ein klasse und sehr atmosphrisches Spiel! Die Aufmachung ist ansonsten super, der Spielfluss ebenso wenn die Regeln erstmal verinnerlicht sind. Beim destillieren gibt es einen kleinen Glcksfaktor, der rgerlich ist, wenn genau die beiden bentigten Karten rausfliegen. Da kommt dann etwas Schadenfreude auf. Zu dritt waren wir in der ersten Partie inkl. dem aufwendigen Aufbau gut 2 1/2 Stunden beschftigt. Uns hat es sehr viel Spa gemacht. Da das Spiel modular ist, wird es auch nicht so schnell langweilig.

* Dorfromantik: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.23 von Andreas K. - Wow. Was ein Spiel. Eine Mischung aus Carcassonne und My City. Klar, man kann es auch alleine spielen, aber zu mehreren Spielern macht es mehr Spa weil man zusammen die Taktik plant. Wo legt man das nchste Plttchen hin? Wo kann man vorbereitend die nchsten Auftrge anfangen. Zudem ist es ungemein motivierend, immer neue Sachen freizuschalten. Wir haben direkt vier Spiele hintereinander gespielt. Zurecht zum Spiel des Jahres nominiert. Ich bin gespannt was noch freigeschaltet wird. Volle sechs Punkte!

* Everdell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.20 von Andreas K. - Tolles Workerplacement-Spiel mit schner Optik und vielen Mglichkeiten. Dass die Kartentexte klein sind ist mir nie strend aufgefallen, auch der Baum war nie im Weg. Grundstzlich gehts hier natrlich darum dass man Ressourcen sammelt und damit Gebude oder Kreaturen baut und dadurch Siegpunkte bekommt. hnlich wie in 7 Wonders gibts dann auch Karten die umsonst gebaut werden knnen wenn man eine bestimmte andere Karte schon gebaut hat. Und es gibt auch untereinander gute Karteneffekte so dass sich bestimmte Kombinationen lohnen. Meiner Spielgruppe hat es extrem gut gefallen. Auf der letzten Spielemesse (2019) war das Spiel schnell ausverkauft. Von mir die volle Punktzahl.