Rezension/Kritik - Online seit 18.03.2016. Dieser Artikel wurde 55199 mal aufgerufen.
Direktlinks zu den Rezensionsblöcken |
|
|
Manche suchen Schlüssel, andere suchen diesen einen blöden Zettel für die Steuererklärung oder ihr Handy. Aber das alles ist Kinderkram im Vergleich zu dem, was bei Codenames gesucht wird. Nämlich ein ganzes Team von Agenten. Welche der 25 ausliegenden Karten zur eigenen Mannschaft gehören, wissen nur zwei Spieler. Und diese müssen ihren Mitspielern gute Hinweise geben, um die eigenen Spione zu finden. Wobei man häufig um die Ecke denken muss und sollte, bevor man vom Attentäter vielleicht um selbige gebracht wird.
5 x 5 Wortkarten bilden die Grundlage für Codenames und jede Karte verbirgt etwas. Entweder einen Agenten der Farbe Blau oder Rot ... oder einen unbeteiligten Zivilisten ... oder den Attentäter. Welche Karte was ist, das wissen nur zwei Spieler (die Teamleiter), denn vor ihnen steht die Karte mit den Lösungen. Aufgabe der Teamleiter ist es jetzt, ihren Mitspielern durch geschickte Hinweise zu vermitteln, welche Karte zu ihrem Team (blau oder rot) gehört.
Damit das Ganze nicht zu einfach wird, darf man als Hinweis nur ein Wort sagen. Und dazu noch eine Zahl, nämlich wie viele Karten sich auf dieses Wort beziehen können. Sooft dürfen die Mitspieler dann auch tippen und sollten sie alles richtig getippt haben, haben sie sogar noch einen Zusatztipp.
Sollten sie allerdings einen Zivilisten oder einen Agenten des gegnerischen Teams erwischen, ist ihr Zug vorbei. Und erwischt man den Attentäter (das schwarze X), ist das Spiel vorbei und das bedauernswerte Team hat verloren.
Andernfalls gewinnt das Team, das zuerst alle seine Agenten finden konnte.
Was?! Mehr Spielbeschreibung gibt's hier nicht? Das soll das ganze Spiel sein? Ein Wort sagen, dazu eine Zahl und dann suchen die Anderen? Und das soll spannend sein???
Oh ja, das ist es. Und wie. So simpel Codenames auch im ersten Augenblick erscheinen mag, es hat viele, viele schöne Ebenen.
Sicher, wenn die Agenten der eigenen Farbe die Karten "Bär", "Hund" und "Löwe" sind, kann man natürlich "Tier 3" sagen. Aber was, wenn Agenten der anderen Farbe hinter den Karten "Vogel" und "Hase" liegen? Und der Attentäter "Zoo" ist? Da sieht die Sache dann schon anders aus. Da wäre vielleicht "Tatze 3" angebrachter.
Das ist jetzt ein sehr einfaches Beispiel, das so bei Codenames passieren kann. Besonders zu Beginn einer Runde ist das noch möglich. Je mehr Karten allerdings entdeckt werden, desto anspruchsvoller wird es, dem eigenen Team sichere Hinweise zu geben. Und da man nicht immer nur "Raubtier 1" und "Fliegend 1" sagen will, sondern dem eigenen Team ermöglichen möchte, in einem Zug möglichst viele eigene Agenten zu entdecken, muss man seinen Denkapparat schon ankurbeln, damit Codenames läuft.
Noch eine Ebene, die dieses Spiel hat, sind nicht gefundene Hinweise. Da müssen dann alle wirklich auf Zack sein, um sich zu erinnern, dass z. B. bei "Wildbahn 4" nur zwei Sachen gefunden wurden und - obwohl vom Teamleiter gerade "Gegeneinander 2" genannt wurde - plötzlich der Groschen fällt, was er vorher meinte. Und man schnell die beiden fehlenden "Wildbahn"-Begriffe tippen kann. Oder noch schwieriger: Der Teamleiter kann einen vorherigen Hinweis abändern, um sein Team dadurch auf eine neue Spur zu bringen. Dafür kann man schlecht Beispiele nennen. Man muss Codenames einfach spielen, um zu sehen, wie viel hier möglich ist.
Dennoch - was an Codenames nicht so gefällt:
Jetzt kann man natürlich sagen: "Das ist ja keine Kritik. Dass man mit den richtigen Leuten spielen muss, versteht sich bei so einem Kommunikationsspiel von selbst!" Stimmt. Aber das wirklich ein Spieler reicht, um Codenames nur noch mittelgut laufen zu lassen, das muss man wissen, wenn man dieses Spiel auf den Tisch bringen will. Man kann nur hoffen, dass Rede- oder Assoziationsmuffel Codenames wahrscheinlich eh nicht anfassen und für ein schlechtes Feedback sorgen werden. Denn für alle anderen wird dieses Spiel eine sehr unterhaltsame und überraschende Zeit bereithalten.
Besonders, weil die Regeln viele Punkte abdecken. Etwas unglücklich ist, dass sie im ersten Augenblick etwas erschlagend wirken. Aber wenn man sich davon nicht beeindrucken lässt, findet man hier viele schöne, schwerere Varianten für dieses Spiel. Sogar an Varianten für zwei und drei Spieler hat man gedacht und das funktioniert tatsächlich. Natürlich macht es mehr Spaß, wenn mehr am Tisch sind, aber dennoch: gut, dass so etwas dabei ist.
Und aufgrund des ersten Kritikpunktes kann man gar nicht oft genug sagen: Man sollte die Sanduhr (oder den digitalen Timer) unbedingt benutzen, wenn Langeweile am Tisch aufkommt. Das mag manche Spieler vielleicht stressen, aber besser so, als wenn sich alle anderen anöden und die Lust verlieren.
Denn das wäre wirklich schade. Codenames ist ein ungewöhnliches, spannendes
und intelligentes Spiel. Erdacht von Mr. "hauptsächlich mach ich nur Hardcore-Expertenspiele" Vlaada Chvatil. Der Hype, der aufgrund dessen im Vorfeld um dieses Spiel gemacht wurde, war hoch. Und es gab hier durchaus Leute, die sich deshalb viel mehr von Codenames versprochen hatten und dann enttäuscht wurden. Deshalb muss man auch deutlich sagen: Mr. Chvatil hat hier kein Strategiespiel gemacht. Codenames ist für den Wortspielbereich genauso ungewöhnlich, wie es sein Pictomania für den Malspielbereich war. Und in dieser Spaß-Kategorie bewegt sich Codenames. Und zwar mehr als ordentlich. Und das auch noch sehr lange, denn alle Wortkarten sind doppelseitig und bis man zu dem Punkt kommt, an dem man irgendwie alle Kombinationen schon mal hatte ... dafür fehlen mir die mathematischen Fähigkeiten, um das zu errechnen. Aber ich würde sagen: das dauert.
Agenten jagen hat selten soviel Spaß gemacht und deshalb an dieser Stelle eine unbedingte Kaufempfehlung. Leider nicht an alle, aber absolut an die, die etwas andere Wort- und Assoziationsspiele mögen.
Also: Sofortkauf!!!
Rezension Christoph Schlewinski
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
H@LL9000 Wertung Codenames: 5,3, 19 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
24.01.16 von Christoph Schlewinski - Ein außergewöhnliches Wortspiel. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
20.11.15 von Michael Kahrmann - In der richtigen Runde ein Hit! :) |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.12.15 von Andreas Odendahl - In seiner Kategorie der "kommunikativen Begriffe-Raten-Spiele" ein richtiger Hit! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
09.12.15 von Mahmut Dural - Eines der besten Partyspiele. Neben Avalon (Heidelberger), Nobody is Perfect (Ravensburger), und Sag`s mir! vom Repos Verlag gehört es in jede Sammlung der Partyspiele. 5 Punkte mit hoher Tendez zur 6! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
12.12.15 von Henning Knoff - In Sachen Partyspiel in großen Gruppen (6 und mehr) konkurrenzlos. Gewinnen oder verlieren ist eigentlich egal, Spieler können in der Partie ein- oder aussteigen; der Spaß steht bei diesem Kommunikationsspiel ganz klar im Vordergrund. Einziges Manko: der Einstieg kann etwas dauern, wenn die beiden Geheimdienstchefs erst alle Karten lesen und sich eindenken müssen. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
21.12.15 von Michael Timpe - Die ersten 1-2 Runden entscheiden meist, welche Seite gewinnen wird, zum Ende hin wird es immer schwieriger noch passende Wortpare zu finden. Trotzdem sind die ersten Runden sehr unterhaltsam und das Spiel angenehm kurz. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
04.01.16 von Frank Lehmann |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
08.01.16 von Udo Kalker - Super! Assoziative Spiele wie Linq (mit Worten) oder Dixit (mit Bildern) gibt es ja schon, aber dennoch bietet Codenames durch die Abgrenzung des eigenen Hinweis-Begriffes zu den fremden Begriffskärtchen doch noch eine frische Idee. Warum aber hat man verschiedene Schriftgrößen auf den Begriffskärtchen gewählt, von denen sich die dunklere Seite schlechter lesen lässt? Dies ist wohl die einzige kleine Abwertung in Aufmachung und Spielbarkeit. Sonst: Auf zur nächsten Runde, am Besten mit 4 oder 6 Spielern. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
02.02.16 von Tommy Braun - Ich finde das Spiel auch zu zweit sehr gut, auch wenn ich mit dieser Meinung etwas alleine bin. Ansonsten kann man es zur Abwechslung auch mal mit Dixit oder Mysterium Karten spielen - ist sogar ein bisschen einfacher. Insgesamt bisher mein highlight 2015/2016. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
16.02.16 von Edgar Ameling - Sehr schöner Absacker oder Einsteiger für einen Spieleabend. Eignet sich auch als Partyspiel für Gruppen. Macht sehr viel Spaß, weil man manchmal auch ein wenig um die Ecke denken muss. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
14.03.16 von Rene Puttin - Eines der besten Party-Spiele überhaupt. Allerdings auch sehr anspruchsvoll. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
14.03.16 von Stephan Rothschuh - Sollte man auf jeden Fall mindestens zu sechst spielen. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
17.03.16 von Horst Sawroch - Kurzes Spiel um die richtige Wortwahl und deren Interpretationsmoeglichkeiten. Wann haben wir zuletzt einen Spieleabend mit nur einem Spiel verbracht - Tränen gelacht, Spass gehabt und dabei noch den Wortschatz bereichert ? |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
02.05.16 von Monika Harke - Macht in allen Besetzungen Spaß. Kann Längen haben, aber trotzdem sehr unterhaltsam. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
07.09.16 von Roland Winner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
29.09.16 von Sandra Lemberger - Schade, dass sich der Verlag dazu entschlossen hat, die Altersempfehlung nachträglich auf 10 Jahre zu ändern, denn mit diesem Spiel sind sicherlich viele 10-Jährige total überfordert. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
23.10.16 von Silke Hüsges |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
12.11.16 von Michael Andersch - Witziges Prinzip, Lync in besser. Teilweise allerdings mit etwas Wartezeit und insgesamt schon ein wenig "verkopft" bzw. fast zu intellektuell. Macht Spaß, aber nicht zu oft nacheinander... |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
05.09.17 von Andreas Hirz - Grandioses Partyspiel! |
Leserwertung Codenames: 5.3, 63 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
12.10.15 von SpielerB - Mit nur einem Wort einer Zahl möglichst viele Decknamen der eigenen Agenten zu beschreiben und dabei auch noch nicht versehentlich die "feindlichen" Agenten aufzudecken, ist nicht einfach. Ich konnte auf der SPIEL '15 einige Runden "Codenames" spielen und kaufte mir daraufhin das Spiel sofort. Sicherlich kann man seiner Kreativität bei nur einem Wort nicht freien Lauf lassen, aber Dank der kurzen Spieldauer, landet dieses Spiel sicherlich noch häufig auf dem Tisch! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
24.10.15 von Timo Onken - Tolles Gruppenspiel mit Köpfchen. Und man merkt mal, wie unterschiedlich die Leute bei vermeintlich eindeutigen Tips denken ;) Funktioniert super in kleinen und großen Gruppen. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
09.12.15 von Gülsüm Dural - Top in allen Belangen! Wer Partyspiele mag, sollte Codenames definitiv einmal probieren. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
17.12.15 von Insect - In seiner Kategorie als Party- und Wortakrobatikspiel für mich unangefochten. Nicht so albern, wie viele andere Spiele dieser Sorte und demnach viel zugänglicher auch für Nicht-Spieler. Das Spielmaterial ist stimmig, wenn auch recht steril. Mein aktuelles Lieblingsspiel in Sachen Partyspaß - habe es deshalb momentan immer dabei, wenn ich unterwegs bin! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
20.12.15 von docholz - Unscheinbar in der Aufmachung,aber großartiges Gruppenspiel. War bis jetzt in jeder Runde ein Hit |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.01.16 von Wolfgang - War buchstäblich DER Silvesterkracher! Mit 4 Paaren stundenlang gespielt. Schnell erklärt, kurze Runden, alle sind involviert, Drama, Schadenfreude, alles ist dabei. Braucht dabei wenig Platz. Ab 6 Personen für uns zukünftig konkurrenzlos. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
02.01.16 von Schulze,Ingo - Zu Anfang kommt man schwer in das Spiel rein. Oft dauert die Wortfindung zu lange. Danach ist das Spiel ein Kracher, wir haben es mit 8 Personen Stunden lang gespielt und sehr viel gelacht. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
04.01.16 von Dieter - Sehr große Spielfreude für wenig Geld. Tolles Spiel was uns inwischen schon mehr als 20mal erfreut hat und in den unterschiedlichsten Gruppen gespielt wurde. Und alle wollten mindestens eine weitere Partie spielen. Unbedingt auf der nächsten Party ausprobieren. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
04.01.16 von Lauro - Seit Heiligabend bereits 60 mal gespielt, in unterschiedlichsten Kombinationen, jeder will nochmal. Bereits mit 4 Spielern toll, ab 6 ein Hit. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
07.01.16 von DaLi - sensationeller Spielspass! mit 4 besser aber mit 6 oder 8 Personen spielbar. Kam über die Feiertage nicht mehr vom Tisch. Man kann sogar aus den Hinweisen der Gegner Schlussfolgerungen für die eigenen Begriffe ziehen. Einfach nur gut. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
07.01.16 von Puma - Geniales Kommunikationsspiel für größere Gruppen! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
08.01.16 von Hans Huehnchen - Nach Mysterium ist Codenames für mich eines der wenigen partytauglichen Spiele, das mir wirklich sehr viel Freude macht. Allerdings liegt der besondere Reiz darin, mehrere Brgriffe unter einen Hut zu bekommen und lässt dabei noch Raum für taktische Entscheidungen. Und manchmal ist es schon echt abgefahren, wie die Mitspieler denken.... |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
15.01.16 von SpaceMarine - Kurz und knapp das beste mir bekannte Kommunikations- und Ratespiel! Gefällt mir insbesondere zu viert sehr gut. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
20.01.16 von Flott - Partyspiele mag ich nicht, Codenames aber schon - und zwar sehr. Wie schon bei Space Alert im Bereich der Koop-Spiele schafft es Vlaada Chvátil, mich für Spiele aus Genres zu begeistern, die eigentlich nicht mein Ding sind. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
04.02.16 von Tim Mertens - Ich dachte so: Wow, das muss ja DAS Spiel sein, überall Top-Noten. Tja, in meiner Vielspielerrunde gut angekommen, mit Gelegenheitsspielern eher gefloppt, mitunter sehr zäh. Ich glaube, dass es, auch wenn die Regeln nicht schwer sind, für eine breite Zielgruppe zu intellektuell ist. Das Cover geht aus meiner Sicht gar nicht. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
08.02.16 von Dennis L. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
08.02.16 von Maja |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
14.02.16 von Daniel Rüttimann - Interessantes Diskussions- und Deduktionsspiel. Den Hype verstehe ich nicht so recht. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
14.02.16 von vanM - Schöne Idee, leider hat es in mehreren Spielrunden in denen ich es ausprobiert habe nie die hier vorherrschende Begeisterung erzeugen können. Extrovertierte Leute haben häufig ein Problem mit der Einsilbigkeit des Geheimdienstchefs. In der richtigen Runde sicher ein interessantes und gutes Spiel. Aber wann bekommt man die zusammen, denn zu sechst sollte man mindestens sein, damit das Spiel seinen Charme voll entfaltet. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
20.02.16 von Martin - Je nach Auslage der Wörter kann es sehr langweilig oder sehr amüsant werden. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
19.03.16 von Spielefreun.de - Manchen gefällt's, anderen nicht. Ich gehöre zur letzteren Gruppe. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
19.03.16 von Andreas Freye - Mir hat das Spiel nicht so besonders gefallen. Da finde ich andere Kommunikationsspiele gelungener. Aber wem es gefällt... |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
19.03.16 von Fridulin67 - Ich zähle es zu den Partyspielen, kommt in jeder Besetzung sehr gut an. Eines der besten kommunikativen Spielen, die es gibt. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
19.03.16 von Mike - Ich gehöre ebenfalls zur Liebhaber-Fraktion. Ja, es stimmt, dass man ab und an kurz warten muss, bis die Erklärbären sich etwas zurecht gelegt haben, aber das stört mich nicht. Bisher gabs in allen Runden viel Gelächter und jedes Mal die Erkenntnis, dass man alles auch ganz anders sehen kann. :-) Schwanke zwischen 5 und 6 und runde auf. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
20.03.16 von Christo - Macht einfach nur Laune ... |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
03.04.16 von Dietrich |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
03.04.16 von xaverius - Ich mag Wortspiele, ich mag Deduktionsspiele, ich mag Teamspiele…. Codename vereinigt alles und verdient die Höchstnote. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
07.04.16 von Christoph Kainrath - Kommt immer wieder auf den Tisch und kommt bei allen Spielgruppen gut an. Einziger Kritikpunkt: 5 oder mehr Spieler bringen keinen Mehrwert in dieses Spiel, da der schwierigere Part des Spieles ohndies bei den Teamleitern liegt, einen passenden Oberbegriff zu finden. Die Idealbesetzung mit 4 Spielern reicht vollkommen für einen fröhlichen Ratespaß. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
07.04.16 von Spielbär - Ein weiteres Highlight aus dem Kommunikationsspielsektor. Begeisterte bisher bei mir jede Spielrunde und der Wiederspielreiz ist hoch. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
28.05.16 von Andreas Arnold - Ich würde niiiiemals ein Spiel 12x am Stück spielen ... ehrlich nicht ... ich schwör's. Ausser Codenames. Wahnsinn! In unterschiedlichsten Besetzungen. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
06.06.16 von Skacom - Tolles Spiel das auch nach vielen Runden noch Spaß macht aber die Besetzung mit 4 ist ideal - mehr macht nur bedingt Sinn. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
03.08.16 von Pet Erpan - Die Aufmachung des Spiels ist ziemlich mau. Der Rest ist einfach klasse. Wenn man nicht zu streng mit den Regeln umgeht (Sticwort Mimik) und nicht zu verbissen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es jemand nicht mag. Einfach nur großer spaß. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
19.08.16 von Shigeru |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
22.08.16 von Pasvik - Sehr gute Idee. Dass da bisher niemand drauf kam, ist doch sehr verwunderlich. Mit einfachen Regeln ein lustiges und für ein paar Runden unterhaltsames Spiel. Wir wünschen uns allerdings nach jetzt 19 Spielen neue Begriffe... |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
06.10.16 von Zaphir - Super Spiel. Kann machmal zu "Hirnverknottungen" führen, wenn man keinen geeigneten Begriff findet, bringt jedoch immer wieder die Leute zum lachen. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
11.10.16 von mickmunin - zu zweit leider nicht ganz so prickelnd, ansonsten super. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
15.10.16 von Eduard Zuhorstrapadse - Dieses Spiel hat den Ruhm, den es erhält, wahrlich verdient. Ein neuer Meilenstein im Bereich der Kommunikationsspiele. Faszinierend, dass es hier immer noch neue Ideen gibt und ebenso, dass Vlaada Chvatil sich auch in diesem Sektor als Meister seines Fachs erweist. Tolles Spiel. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
23.10.16 von Tim - Tolles Spiel mit einem wunderbar einfachen Mechanismus. Erstaunlich nur, daß diese schöne Idee vorher noch niemand hatte. :) |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
30.10.16 von Dario - Eines dieser Spiele die je nach Spielgruppe stinklangweilig oder richtig amüsant sein können. Wenn man es sich zur Aufgabe macht immer mindestens zwei Wörter zu kombinieren um das gegnerische Team auch zu schlagen, ist eine gesunde Portion an Kreativität gefragt. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
16.11.16 von Dennis - Einstieg und erstes Interesse aufgrund des orginellen Spielmechanismus sind definitiv gegeben. Gerade in den ersten Partien hat man große Lust mehrere Begriffe durch die Vorgaben der Teamchefs zu erraten. Den ganz großen Hype über dieses Spiel kann ich allerdings nicht verstehen, Wiederspielreiz ist zwar gegeben, aber da man wahrscheinlich nicht immer 6 Leute zusammenbekommt es einfach auch von der Spieleranzahl abhängig ist, bzw. bei gleicher Spielgruppe die Begriffe relativ schnell ausgehen. Rein objektiv würd ich behaupten ein Spiel dass man sich definitiv anschauen kann, allerdings im Vergleich zu anderen Spielen nicht so heraussticht wie es von vielen wahrgenommen wird. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
19.11.16 von SpieleCheck Dennis - Einstieg und erstes Interesse aufgrund des orginellen Spielmechanismus sind definitiv gegeben. Gerade in den ersten Partien hat man große Lust mehrere Begriffe durch die Vorgaben der Teamchefs zu erraten. Den ganz großen Hype über dieses Spiel kann ich allerdings nicht verstehen, Wiederspielreiz ist zwar gegeben, aber da man wahrscheinlich nicht immer 6 Leute zusammenbekommt es einfach auch von der Spieleranzahl abhängig ist, bzw. bei gleicher Spielgruppe die Begriffe relativ schnell ausgehen. Rein objektiv würd ich behaupten ein Spiel dass man sich definitiv anschauen kann, allerdings im Vergleich zu anderen Spielen nicht so heraussticht wie es von vielen wahrgenommen wird. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
24.11.16 von Hartmann von Aue |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
29.11.16 von Rodriguez - Ein gutes Spiel, und ein gutes SdJ. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
03.12.16 von Ernie - Der goldene Klorollenhalter für das trumpeskeste Artwork 2016 geht heuer - tatä - definitiv an Vlaada Chvátil. Botoxfrauen auf Stöckelschuhen sind hierzulande etwas aus der Mode gekommen. In Tschechien gelten erwähnte Attribute -dem Anschein nach- als Garanten für eine Agentenkarriere (und hierzulande auch dank des geringen Preises als verkaufsförderlich für den heidnischen Gabentisch). Das Spiel dahinter, ein harmloses, aber unterhaltsames Wortassoziationsspiel, ist nicht nicht sonderlich innovativ, aber zugegebenermaßen stets gut für ein kurzes kleinsprachanalytisches Intermezzo. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
29.12.16 von Dencer - Die Kritikpunkte sind genannt, besonders grübellastige Wartezeiten verhindern 6 Punkte. Aber ein schönes Spiel. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
17.01.17 von Waiko - Hat alles, was ein gutes Kommunikationsspiel braucht. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
03.02.17 von Bratze Klötensen - Von allen Kommunikations-Team-Spielen mein persönlicher Favorit. Bisher hat es jedem, mit dem ich es gespielt habe - auch Wenig- und Fast-Nicht-Spielern sehr gut gefallen. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
07.02.17 von Siegmar - Ich verstehe nicht, wie dieses Spiel von manchen in die Kategorie Kommunikations- oder gar Partyspiel eingeordnet wird. Die meiste Zeit wartet man wortlos darauf, dass jemand sich ein Wort überlegt. Zu so einer Party möchte ich nicht eingeladen werden. ;) Aber das Spiel an sich gefällt ganz gut. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
20.06.17 von 00Schneider |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
28.06.17 von Pfefferkorn - Wenn der Erklärende intensiv versucht, bei möglichst vielen der ausliegenden Begriffe eine Gemeinsamkeit zu finden, kann eine sehr lange wortlose downtime entstehen. Für den Erklärer sicherlich spannend, für alle anderen Spieler kann das auf Dauer aber dröge werden. Zwar gefällt mir das Spiel trotzdem, aber allgemein ist mir der Hype nicht nachvollziehbar. Und wenn ich ein lustiges Partyspiel möchte, favorisiere ich Krazy Wordz (FSK 16). |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
18.07.17 von Wombel_13 - Team-Wortspiel: Codenames Party-Wortspiel gewünscht: Dann Krazy Wordz ... |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
22.12.17 von Nougat - Ich liebe Codenames. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
03.04.18 von Peter Steinert - Codenames ist ein herausragendes "Denkspiel mit Wörtern". Gleichzeitig empfinde ich hier den Titel "Spiel des Jahres" als fulminante Fehlentscheidung. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
25.07.18 von Axel B. - Für einen Spieler wie mich, der besonders viel Spaß an Spielen hat, die sich mit dem Medium Sprache beschäftigen, sind die 3 Spiele Linq, Codenames und Decrypto ein unverzichtbarer Bestandteil meiner Spielesammlung. 3 tolle Spiele, die jedes für sich auf eine bestimmte originelle Weise meine Kreativität fordern. Bei allen geht es darum, für vorgegebene Wörter verwandte Begriffe zu finden. Während ich mir bei Codenames den Kopf zerbrechen muss, wie ich möglichst viele Begriffe durch einen Oberbegriff umschreiben kann, ohne anderen Begriffen, insbesondere dem Attentäter, nahe zu kommen, muss ich mich bei Linq und Decrypto anstrengen, meine Umschreibungen nicht zu offensichtlich zu machen, damit die Gegner sie nicht zu leicht erkennen können. Alle 3 Spiele haben ihren besonderen Reiz und sind spannend und kreativ. Daher: Absolute Kaufempfehlung für alle drei! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
09.03.19 von Störbot |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
26.05.20 von El Gregor - Ein moderner Klassiker. Erreicht inzwischen so viele Spieltische und in der richtigen Zusammensetzung sogar überragend |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
08.01.21 von sutrebuh - Streng und anstrengend! Wenn man Chef und kein Genie ist, fällt es manchmal nicht so leicht, einen geeigneten Begriff zu finden. Und wenn man Agent ist, dann wartet, wartet und wartet man solange. Außerdem ist so viel begriffliche Genauigkeit und spielerische Disziplin gefragt, dass das Spiel nur noch wenig Raum für Spaß lässt, muss man sich alberne Kommentare doch ständig verkneifen. Für jüngere Kinder aufgrund der hohen Anforderungen an Assoziationen, wenn man nicht nur 1er-Tipps geben will, eher schwierig: eher ab 12 Jahren denn ab 10, wie auf den neueren Auflagen angegeben. Insgesamt als Wortassoziationstrainig aber eine äußerst elegant gemachte Übung. Dass die Wörter in einer Richtung kontrastarm aufgedruckt sind, verleitet unnötig dazu, dann doch lieber das auf dem Kopf stehende Wort zu lesen. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
09.01.21 von Harald Hüpkes - In der richtigen Runde ein Hit - war wohl der treffenste Kommentar zu diesem Spiel. Bei mir jedoch hat es eher einen bedenkenswerten Eindruck hinterlassen. Dies hat sich dann besonders gezeigt wenn allgemeinwissen nicht bei allen Spielern vorhanden war. Wer war James Watt oder Francis Drake oder Marie Curie? Wer schrieb Pippi Langstrumpf? Wenn solche Wissenslücken vorhanden sind ist mit diesem Spiel nicht viel zu holen. Ich weiß nicht aber so ein Spiel wie Dixit hat mir da deutlich besser gefallen - obwohl ich jetzt nicht weiß, ob man diese beiden miteinander vergleichen kann. Deswegen habe ich eher ein zwispältiges Gefühl bei diesem Spiel |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
09.01.21 von felixs - Mir gefällt Codenames sehr gut, es braucht aber die passende Gruppe. Mit Spielern, deren Horizont stark voneinander abweicht, wird es schwierig. (z.B. habe ich große Probleme, wenn mir jemand mit Bezügen zu Superhelden-Filmen, Fußball oder Star Wars kommt - ich kenne das Zeug halt wirklich kaum). Die Regeln sind insgesamt klar, aber wie immer bei Sprachspielen sind die Grenzen des erlaubten etwas schwammig. Wenn das ausgenutzt oder falsch ausgelegt wird, macht es keinen Spaß. Wenn alle mit ähnlichem Grundgedanken und unverkrampft an die Sache herangehen, ist es eine tolle Sache. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
16.04.21 von Chave |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
20.11.21 von Der Fisch - Codenames steht in einem interessanten Spannungsverhältnis: Einerseits kommt es sehr darauf an, mit wem man es spielt, wer dabei erklärt und wer dabei rät. Andererseits passt sich das Spiel auch sehr seinen Spielerinnen und Spielern an. Denn egal ob ein Wortakrobat mal eben versucht 5 Wörter auf einmal zu holen oder ob zum Beispiel eine ältere Person in einer Familienrunde einen Insider bemüht: immer geht es darum, das gemeinsame Wissen und die gemeinsamen Assoziationen zu erfassen und darauf zurückzugreifen. So kann eigentlich jeder an dem Spiel teilnehmen, wenn sich alle darauf einlassen. Hinzu kommt eine schier endlose Variabilität, die den Wiederspielwert garantiert. Ein geniales Spiel! |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
14.02.22 von Massingasetta - Es hat uns lange gedauert bis wir dieses Spiel mal probiert haben. Mit guten Spielern wo 2-3 Begriffe gelichzeitig versucht werden klasse, |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
27.01.24 von Klaus Seitz - Das Spiel ist technisch nicht perfekt, auf die Schwachstellen wird bereits in der Spielregel hingewiesen, aber wenn man es locker und sinngemäß mit passenden Leuten spielt, ist es ein Hit und eines der besten seiner Art. |