Rezension/Kritik - Online seit 04.12.2014. Dieser Artikel wurde 20929 mal aufgerufen.

Machi Koro

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Autor: Masao Suganuma
Illustration: Mirko Suzuki
Noboru Hotta
Verlag: KOSMOS
Rezension: Frank Lehmann
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2014
Bewertung: 4,1 4,1 H@LL9000
4,2 4,2 Leser
Ranking: Platz 3849
Download: Kurzspielregel [PDF]
Machi Koro
Erweiterungen/Hauptspiel:Machi Koro: Grostadt-Erweiterung
Auszeichnungen:2015, As d'Or - Jeu de l'Anne Nominierung2015, Spiel des Jahres Nominierung

Spielziel

Die Spieler errichten jeweils eigene Städte in ihrer Auslage. Sie bauen Geschäfte, Fabriken, Märkte und Einrichtungen, um damit an weitere Gebäudekarten und Geld zu kommen. Schließlich versuchen sie, als erster Spieler ihre vier großen Wahrzeichen (wie Funkturm und Freizeitpark) zu vollenden.

Ablauf

Zu Beginn erhalten die Spieler zwei gleiche Startkarten. Die restlichen Karten bilden die komplett offene Auslage der zu kaufenden Gebäude.

Der aktive Spieler würfelt, wodurch die Gebäude aller Spieler aktiviert und Einnahmen generiert werden können. Ausliegende Gebäudekarten werden aktiviert, wenn deren Zahl erwürfelt wird. Je nach Gebäudeart erhält/erhalten

  • ihr Besitzer während des Spielzugs jedes beliebigen Spielers Einkommen aus der Bank
  • der aktive Spieler Geld aus der Bank
  • die Mitspieler Einnahmen vom aktiven Spieler
  • der Zugspieler von allen Mitspielern Einkommen

Anschließend kann der aktive Spieler eine neue Einrichtung aus der allgemeinen Auslage bauen oder ein eigenes Wahrzeichen errichten. Eigene Wahrzeichen bringen Sonderfunktionen (z. B. einen weiteren Würfel oder erneutes Würfeln).

Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle vier Wahrzeichen gebaut hat. Dieser Spieler gewinnt.

Fazit

Machi Koro ist ein schnelles Spiel mit sehr einfachen Grundregeln: Geldeinnahmen durch das Würfeln der Gebäudezahlen. Dieser Mechanismus erinnert vom Spielgefühl sehr an das Auswürfeln der Rohstoffe auf Catan. Machi Koro ist sozusagen ein Siedler von Catan ohne Tauschen und Siedeln.

Dabei gefällt mir sehr gut, dass man jederzeit ins Spielgeschehen involviert ist, auch wenn man gerade selbst gar nicht am Zug ist. Dadurch entstehen sehr geringe Wartezeiten. Die können lediglich in den ersten Runden auftreten, wenn die Spieler die Kartentexte der Auslage lesen (das sind immerhin sämtliche Karten von Anfang an). Diese sind aber sehr verständlich beschrieben und ließen in unseren Partien keine Frage offen.

Bestimmte Karten bringen richtig Interaktion ins Spiel, vor allem die Gebäude, bei denen der aktive Spieler Geld an seine Mitspieler zahlen muss. Das bringt ein gewisses Ärgerpotenzial und damit auch Potenzial für Schadenfreude ins Spiel und erschwert das Geldsparen für die größeren Wahrzeichen. Dadurch scheint es lukrativer zu sein, das Vermögen für die Ausbauten in einem einzigen Zug zu generieren. Also setzt man gegen Ende des Spiels eher alles auf eine oder wenige Zahlen. Häufig entscheidet sich die Partie letztlich darüber, ob man dann "seine" Zahl rechtzeitig gewürfelt hat.
Am Anfang hingegen sollte man seine Gebäudezahlen streuen, damit man aus vielen Zahlen Einnahmen generieren kann.

Und welche Einnahmemöglichkeit ist am attraktivsten? Je mehr Mitspieler, desto stärker lohnen sich die Gebäude "Einnahmen in den Spielzügen aller Spieler". Im Spiel zu zweit lohnen sich hingegen eher die Gebäude "Einnahmen im eigenen Spielzug". Außerdem sollte man unbedingt passende Kartenkombinationen bilden (z. B. Wälder und Möbelindustrie; Markt und Felder usw.).

Eigentlich sollte man auch mathematische Wahrscheinlichkeiten berücksichtigen. In einer unserer Runden kam die Frage auf: "Ist es wahrscheinlicher mit einem Würfel eine 4 zu würfeln oder mit 2 Würfeln eine 7?" *
Erfreulich für das Spiel: Die Würfel hatten keinen Mathematik-Leistungskurs und ignorieren die Wahrscheinlichkeitsrechnung komplett! Für denjenigen, der mit zwei Würfeln auf die (wahrscheinlichste) 7 setzt und nur (unwahrscheinlichere) 3er und 11er würfelt, ist das natürlich ärgerlich - aber wer kennt das Phänomen nicht auch aus anderen Spielen mit Würfeln?

Wie ihr seht, spielt der Glücksanteil eine sehr große Rolle. Das stört mich allerdings bei einem solch kurzweiligen Spiel überhaupt nicht. Es ist eher spannend, wenn man den richtigen Zahlen entgegenfiebert.

Die Karten sind originell im Comic-Stil gestaltet. Die Farben der Karten entsprechen ihrer Funktion, was die Übersichtlichkeit sehr unterstützt.

Ein schönes Spiel, das mir gut gefällt!

*Beide Wahrscheinlichkeiten sind gleichgroß und betragen 1/6.

Rezension Frank Lehmann

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Links

In Kooperation mit der Spielegruppe Panke-Spieler Berlin.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Machi Koro: 4,1 4,1, 16 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.14 von Frank Lehmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.14 von Udo Kalker - Optisch erst einmal gewhnungsbedrftig, spielerisch geht es aber gut von der Hand. Klar, dass es letztendlich Wrfelglck ist, das ber Sieg oder Niederlage entscheidet. Trotzdem gut gelungen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.14 von Michael Kahrmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.14 von Andreas Molter - Wenig Regeln, schnell erklrt. Im 2er Spiel schwcher als mit mit 3 oder 4 Spielern.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.14 von Michael Andersch - Eigentlich rein vom Wrfelglck abhngig, gaukelt aber durch die verschiedenen Kaufoptionen geschickt vor, dass dem nicht so sei. Spielt sich flssig und fllt fr mich passgenau in die Kategorie "nett". Bewertung erfolgt aus "Vielspieler"-Sicht. Fr die Gruppe der Kniffel-Liebhaber etc. kann man aber sicherlich noch ein bis zwei Wrfelpunkte oben drauf packen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.14 von Andreas Odendahl - In meinen bisherigen Partien entpuppte sich das Spiel auf die 7er- und 8er-Gebude als sinnvoll. Zu sinnvoll. Wer als erstes dann eine 7 oder 8 wrfelt gewinnt. Dank 6er-Karten ist das mit mehr Personen nicht in dem Mae mglich. Fr die Zielgruppe sind Extremstrategien ebenso uninteressant, daher gilt dieser Kritikpunkt nur fr die Nerds wie mich. Ansonsten findet sich hier ein sehr, sehr schnes, reduziertes Spielchen fr immer mal wieder zwischendurch. Eigentlich eine Spielreiznote 5. Die Erweiterungen (noch nicht ber Kosmos erhltlich) sollen hier aber Abhilfe schaffen. Dann kommt das Spiel vielleicht auch auf ne 5!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.14 von Regina Molter - Schnes, fluffiges Wrfelspiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.14 von Michael Dombrowski
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.14 von Edgar Ameling - Ich bin fast versucht, zu sagen: Das ist das bessere Siedler-Wrfelspiel. Macht auf jeden Fall Spa!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.14 von Rene Puttin - Ganz nettes Wrfelspiel, dass mir fr den hohen Glcksfaktor etwas zu lange dauert. Note: 4-
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.14 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.15 von Michael Timpe - Gefllt, ob aber zwei Wrfel wirklich besser sind als einer, scheint mir doch sehr fraglich, und wenn es nicht so ist, ist die Hlfte des Spiels hinfllig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.15 von Monika Harke - leichte Kost, nicht allzu viel Einfluss, aber trotzdem sehr unterhaltsam
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.15 von Andr Beautemps
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.15 von Silke Hsges
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.20 von Mahmut Dural - Die Aufmachung ist gut. Die Karten-texte, -kosten etc. sind kurz und prgnant. Schneller Einstieg und runder Ablauf. Da auch eigene Karten aktiviert werden knnen durch den Wrfelwurf anderer Spieler, ist auch fr Interaktion gesorgt. Ein schnes Familienspiel! Fr mich persnlich nur nett. Das Grundspiel alleine wre sogar nur 2 Punkte wert, aber ich vergebe dennoch 3 Punkte.

Leserbewertungen

Leserwertung Machi Koro: 4,2 4.2, 56 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.14 von Dennis L. - Tolles Fun-Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.14 von Maja - Spaig, knackig, kurz. Note 1 mit Stern!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.14 von vanM - Ein Siedler Klon ohne Handeln. Glckskomponente noch hher als beim Original. Man baut sich seine Killer Combo und hofft, dass man die richtigen Zahlen wrfelt. Fllt bei mir unter die Rubrik "Spiele die die Welt nicht braucht".
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.14 von Jim - Tolles Design fernab vom Einheitsbrei. Spielerisch eine Mischung aus Qwixx und Siedler, die zu gefallen wei! Am Ende ist man natrlich stets in einem gewissen Ma vom Wrfelglck abhngig, aber das strt bei der kurzen Spieldauer keineswegs. Und endlich kann ich bei der beliebten Brettspiel-Anfnger-Frage "Ist das wie Siedler?" mal ruhigen Gewissens mit "Ja" antworten...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.14 von edru - Kurzer, knackiger Wrfelspa!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.14 von Wolfram Dbler-Zaeske - Schneller Wrfelspa, der Familien, Wenig- und Nichtspieler an den Spieltisch locken kann. Einfache Regeln, einfaches Spielen = fr die gedachte Zielgruppe optimal. Durch solche Spiele werden die Leute an das "Kulturgut Spiel" herangefhrt. Ach ja, als Absacker, fr die Reise, fr Zwischendurch ist es auch fr alle anderen Spieler geeignet. Der Glcksfaktor ist sicher nicht jedermanns Ding, micht strt er hier aber nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.14 von Steffen Strieb - Ein tolles Spiel. Kurz und gut!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.14 von Hans Huehnchen - Unkompliziert, schnell und spaig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.14 von Dencer - Nettes Spiel mit hohem Glcksanteil.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.14 von daniel_ms - Schnells, leichtes, glckabhngiges Spiel. Aber nicht seicht..gefllt mir!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.14 von Martin Schipper
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.14 von DaLi - einfach nur gut
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.14 von Jrn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.14 von xanar - Da spiele ich doch lieber Siedler ...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.14 von Tim Mertens - Wohl die grte Enttuschung seit langer Zeit. Das kommt davon, wenn einem vorher davon so vorgeschwrmt wird. Also wirklich: Man holt sich Karten und hofft auf den richtigen Wurf zur rechten Zeit. Sowas von de. Mit mir gibt's keine zweite Partie.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.14 von ravn - Die Kosmos-Version hat leider nur die Grundfunktions-Karten der japanischen Version umgesetzt und damit bleibt das Spiel eher seicht. Wenn dauernd und vermehrt die unpassenden Zahlen fallen, kann der Spielspass in Frust umschlagen und einzelne Spieler chancenlos zurck lassen. Leider gibt es arg wenige Strategien, um das Spielziel optimiert erreichen zu knnen. Bleibt die Hoffnung auf die Erweiterung - oder einfach direkt ein anderes Spiel spielen?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.14 von Andreas Freye - Tja, entweder es luft oder es luft nicht. Spielreiz ging nach wenigen Spielen dann doch steil den Berg hinab.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.14 von Mike
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.14 von Koeppquist - Tut nicht weh, als "Absacker" ganz o.k., allerdings reines Glcksspiel, da ausschlielich vom Wrfelergebnis abhngig
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.14 von xaverius - Hoffe, Kosmos bringt bald die 1. Erweiterung heraus!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.14 von Jens Hfner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.15 von Michael Kindel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.15 von Waiko - Solides Glcksspiel, das vom bewhrten Siedler-Mechanismus zehrt. Also nicht neuartig oder gar originell, aber durchaus solide spielbar.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.15 von Manfred B - Selten so ein des, langweiliges, vllig vom Glck abhngiges Spiel gespielt. Die Grafik passt sich dem Spielreiz an.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.15 von Jrgen - schnes Wrfelspiel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.15 von Ulrich Scheinhardt - Mich hat zuerst mal das Thema angesprochen. Kein Mittelalter, kein Fantasy - will ich haben. Und das Cover fand ich auch so schn aus der Art geschlagen - so japanisch. Leider ist die Wrfelei doch nicht so spannend, wenn auch kurzweilig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.15 von Thorphas
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.15 von Summer - Blitzschnell erklrt - und los geht's! Und am Ende hie es bisher immer: "Nochmal!"
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.15 von Pasvik - Nett. Spielt sich fluffig. Aber zu Recht kein SdJ.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.15 von Insect - Leider ist der Spielspa nach einigen, schnellen Runden bereits verflogen. Schnell hat sich eine Strategie beim Kartenkauf etabliert und so kauft man immer wieder das Gleiche und im Endeffekt entscheidet trotzdem keine Strategie, sondern das reine Wrfelglck. Mir gefllt Kniffel da deutlich besser.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.15 von Shigeru
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.15 von Puma - Kurz und Knackig mit Siedler-Mechanismus beim Wrfeln, der immer alle Spieler einbindet. Ganz guter Absacker!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.15 von Frank Bergner - In der Familien macht es Spass, unter Vielspielern eher wenig. Meist nutzt man nur einen Wrfel, so richtig Sinn macht das Kaufen der teuren Karten fr mich nicht, denn eine Strategie kann kaum umgesetzt werden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.15 von Mac - Kleines, schnelles Spiel fr Familien oder Gelegenheitsspieler. Natrlich sehr Glcksabhngig, wird aber selbst bei unserer Vielspielergruppe immer wieder mal gerne am Anfang oder zwischen zwei Strategiespielen gezockt. Dann jedoch ausschlielich mit der in der Spielregel beschriebenen Variante "Komme was wolle".
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.15 von Daniel Rttimann - Nett zum Starten des Spielabends aber nicht so wirklich der Hammer. Das Thema dnkt mich ziemlich aufgesetzt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.15 von Daniel R. - Ja, ist ein Glcksspiel. Aber man hat etwas Einfluss und kann ein wenig taktieren. Habe es sofort nur mit Grostadterweiterung gespielt. Super!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.15 von Pet Erpan - Was ist denn das fr ein Spiel? Wre da nicht der kleine Aspekt des Wegsdchnappens von Karten, knnte es ein Hobby-Stochastiker komplett durchrechnen. Und am Ende dennoch gewinnen oder verlieren. Macht keinen Sinn. Macht keinen Spa.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.16 von abstorz - Ich mchte das Spiel mgen, aber es gewann immer derjenige, der auf den Mini Mart und einen Wrfel gesetzt hat. Keine Chance dagegen, auer selbst mglichst viele Mini Marts bauen... irgendwie unausgegoren. Vielleicht gebe ich dem ganze noch ein paar Partien.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.16 von Jenny - Meine Tochter (10) liebt dieses Spiel, obwohl sie es derzeit noch fter verliert als gewinnt... Als Familienspiel funktioniert es wirklich gut. Das Gewinnen ist brigens nicht nur ber den Mini-Markt mglich - auch die Markthalle mit den entsprechenden blauen Karten kann zum Sieg fhren. Wobei wir die roten und lila Karten kaum verwenden (wg. dem rgerfaktor). Die Variante "Komme, was wolle" ist definitiv unsere bevorzugte. Kurzweilig, wenig anspruchsvoll und bestens auch fr kleine Stdtebauer geeignet. Dafr gibt's gute 5 Punkte!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.16 von Helme - Wer aus Catan vorallem das Ressourcenwrfeln mag, sollte sich Machi Koro mal ansehen. Wer will das seine Entscheidungen einen Einfluss auf das Spiel haben, sollte es besser sein lassen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.16 von Gentledom - Nettes Spiel was man ab und an spielen kann, gerade mit Leuten die Wenigspieler sind. Die Regeln sind schnell erklrt und der Mechanismus ist nicht wirklich komplex.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.16 von SpielerB - Mischung aus Siedler und Dominion. Klar, gibt es eine Menge Wrfelglck, aber die Spieldauer war dafr auch im richtigen Rahmen. Als Aufwrmer fr den eigentlichen Strategiebrocken am letzten Spieleabend hat mir Machi Koro berraschend viel Spass gemacht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.16 von Rodriguez
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.16 von Martin - hnliches Spielgefhl wie bei Mensch rgere dich nicht und das ist ja immerhin ein Klassiker.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.16 von Oliver Mller - In Verbindung mit der Hafen- bzw. Grostadterweiterung und in der "Komme was wolle" - Variante eines unserer absoluten Lieblingswrfelspiele. Kommt immer wieder mal auf den Tisch - macht allen einfach tierischen Spa!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.17 von Chrizlutz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.17 von Martin Bucher - Mach viel Spass, einfache Regeln, man kann sofort losspielen, das einzige Manko - es ntzen die schnsten Strategien nichts, wenn die Wrfelzahlen nicht kommen...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.18 von Finchen - Reines Glckspiel. Wenn man immer wieder die falsche Ziffer wrfelt, wird es total de und man kann NICHTS dagegen tun. Keine Strategie, kein Einfluss, ghnend langweilig. Noch glckslastiger als die Siedler. Als Kinderspiel mag es taugen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.18 von rana - Die Wrfelvariante von Siedler mal neu umgesetzt und in ein gut zu spielendes Kartenspiel verpackt. Gefllt mir sehr gut. Durch die blauen Grundversorgungs- und die roten rgerkarten ist man auch jederzeit am Spiel beteiligt .
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.18 von sutrebuh - Es scheint fast egal zu sein, was man macht, wenn nur die richtigen Zahlen kommen. Aber im Durschnitt kommen bei einem Wrfel nunmal alle Zahlen gleich oft bzw. bei zwei Wrfeln die 7 am hufigsten. Bei Machi Koro entscheidet das Glck ber Sieg oder Niederlage, doch kann man seine Chancen darauf mit ein wenig Strategie erhhen. Insofern handelt es sich um ein gut gemachtes Glcksspiel. Zustzlicher Spa kommt dadurch auf, dass mit den unterschiedlichen Karten allerhand Unterschiedliches passiert und auch der interaktive Aspekt nicht zu gering ausfllt. Nicht zu verachten ist schlielich der Effekt auf andere, wann man von einem auf zwei Wrfel umsteigt und ggf. wieder zurck: Statistik zum Anfassen schon fr die Kinder! Mit denen macht es auch viel Spa, eben weil der Glcksanteil hoch ist. Da knnen sie rumprobieren, ohne dass ein kleiner Fehler gleich massiv bestraft wird.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.18 von Aschenbrenner - Kommt bei uns immer wieder auf den Tisch. Kein Renner den man ein paar mal hintereinander spielt, aber jeder wills ab und wann wieder spielen. Vor allem mit Erweiterung und der komme was wolle Variante.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.19 von dirkk - Tolles Spiel, schnell erlernbar, eine Mixtur aus Siedler und einem Hauch Monopoly. Glckslastig durch die Wrfel aber wer geschickt Gebude erwirbt kann das Glck austricksen. Spielen wir sehr oft und gerne!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.20 von Karl Rolf - Machi Koro ist ein einfaches Wrfelspiel fr 2-4 Spieler, das stark an das Siedler von Catan-Kartenspiel erinnert, aber wesentlich weniger komplex und daher viel leichter zugnglich ist. Kinder knnen hier schon gut mitspielen, sobald sie in der Lage sind, die Kartentexte zu lesen. Das eigentliche Grundspiel ermglicht vier verschiedene erfolgsversprechende Strategien, whrend man in der Komme was wolle-Variante kaum langfristig planen kann. Hier ist eher taktisches Geschick beim Nutzen der jeweiligen Auslage gefragt. In beiden Fllen ist man aber sehr stark vom Wrfelglck abhngig. Da die Spieldauer einer Partie Machi Koro aber mit 30 Minuten berschaubar bleibt, strt mich der hohe Glcksfaktor hier deutlich weniger als beim Siedler von Catan-Kartenspiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.21 von Ano - Kurz zusammengefasst: Ein Glcksspiel. Fr zwei Spieler wrde ich nur 2 Punkte geben. Je mehr Spieler, je besser, da man sich zumindest die begrenzt verfgbaren Gebude wegnehmen kann.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.21 von Der Fisch - Machi Koro ist kein Expertenspiel-Brett, an dem an mehrere Partien sitzt und Runde fr Runde taktiert. Das Spiel hat einen hohen Glcksfaktor und spielt sich auch sehr gut intuitiv. Aber genau das braucht es manchmal! Mit einer Spielzeit von 30 Minuten ist es ein super Filler, auch fr zwei Personen oder Uhrzeiten jenseits der 20 geeignet. Hinzu kommt eine hbsche Optik, eine Erweiterung, die etwas Tiefe hinzufgt und seit Kurzem sogar ein eigenstndige Legacy-Version. Wer sich auf alle genannten Punkte einlassen kann, findet mit Machi Koro einen meiner Meinung nach unterschtzten Geheimtipp.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.22 von Peter Gustav Bartschat - Ein schnes, schnelles, leicht erklrtes und gelerntes Spiel mit Karten und Wrfeln. Geradezu ideal, um mit Menschen zu spielen, die sonst weniger spiel-affin sind. Einziger Nachteil ist, dass man vor Spielbeginn etwas viel sortieren muss, aber die Spannung und das Mitfiebern, ob die Wrfel die eigenen Kartenauslage "mgen", lassen das schnell wieder vergessen.

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