Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Elfenland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.19 von abstorz - Jahr fr Jahr kommt dieses Spiel auf den Tisch - mit oder ohne Erweiterung, immer wieder berrascht es und macht Spa!

* EXIT: Das Spiel – Die verlassene Htte

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.18 von abstorz - Von meinem 9 Jhrigen Sohn bis zu meinen 60 jhrigen Eltern waren alle total gebannt. Hat super Spa gemacht - allein das mutwillige Zerstren trbt die Freude aber nach vorsichtigem Behandeln und teilweise wieder Zusammekleben kann man es zumindest Freunden noch geben.

* Fremde Federn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.13 von abstorz - Da habe ich wohl eine andere Meinung als die Redaktion... Das Spiel finde ich unglaublich gut konzipiert und ausgeglichen, und das alles ohne Materialschlacht und bei einem super Preis. Bis zum Ende bleibt alles offen, mit verschiedenen Strategien und Taktiken kann man hier viel mehr erreichen als es auf den ersten Blick scheint. Es hat von Agricola, Im Wandel der Zeiten und Dominion die besten Mechanismen, und vor allem kommt es leichter und lockerer daher als die genannten. Selbst Puerto Rico ist durch die Bonus-Plttchen auf nicht genommenen Aktionsfeldern vertreten. Die Mechanismen finde ich so gut, dass ich selbst trotz der unterirdisch unstimmigen Umsetzung des Themas (das man einfach ignorieren muss) eine sechs gebe. Allerdings: Es ist schon eher was fr Vielspieler, die die Mechanismen wiedererkennen, fr Einsteiger ist das Thema zu abstrakt.

* Ganz schn clever

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.20 von abstorz - Hundert mal gespielt, vor allem zu zweit. Es bleibt selten bei einer Runde, selbst wenn man es vorhatte. Nach einem halben Jahr Pause wieder rausgeholt, immer noch super. Werde jetzt mal die Fortsetzungen ausprobieren...

* Im Wandel der Zeiten - Das Wrfelspiel: Bronzezeit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.14 von abstorz - Seit langem haben wir kein Spiel fr zwei so oft wieder auf den Tisch gelegt - es geht schnell, oft drei Runden zackig nacheinander, wenn wir Mue haben nehmen wir die spte Bronzezeit und so gibt immer noch neue Strategien zu entdecken. Neben San Juan mein Lieblingsspiel fr zwei Personen.

* Just One

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.20 von abstorz - Groartiges Generationenspiel, klappt von der Oma bis zur Enkelin. Schade, dass nicht mehr Spieler "zugelassen" sind, wrde super funktionieren.

* Nova Luna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.23 von Abstorz - Wir kamen erst durch Framework auf dieses Spiel... Und es hat sich gelohnt. Die Umstellung war schwerer als gedacht, aber je lnger man spielt, desto mehr Tiefe und neue Taktiken erkennt man!

* Paleo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.23 von Abstorz - Ich hin begeistert. Fr fast jedes Level haben wir zwei Anlufe gebraucht - einmal kennenlernen, dann taktisch angehen. Wie ausgeglichen ist das denn? Als Level 5 dann doch auf Anhieb ging war das fast enttuschend :)

* Pandemic Legacy: Season 0

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.24 von Abstorz - Wieder ein tolles Spiel. Die Farbgebung ist am Anfang etwas gewhnungsbedrftig und die NPCs sind durchgehend unsympathisch, aber die Gestaltung der eigenen Identitten und der Twist mit den begehbaren Gebuden ist cool und bringt Abwechslung. Wir haben das Spiel in der gleichen Besetzung wie in den Jahren zu vor die anderen Seasons gespielt und hatten entsprechend wenig Probleme, ein einziges Mal mussten wir einen Monat wiederholen (Juni). Die Hhe Kunst ist es, die Prioritten jeweils richtig zu setzen und anzupassen. Geniales Spiel.

* San Juan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.13 von abstorz - Das von uns ber die Jahre am meisten gespielte 2-Personen Spiel. Kurz und Knackig, immer wieder sind neue Strategien mglich. Top zu zweit, auch wenn die Bibliothek Spielentscheidend sein kann.

* Tempel des Schreckens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.24 von Abstorz - Eines der besten Spiele fr grere Runden neben Just One und Top10. Zu dritt dagegen fast unmglich, wenn man alleine gegen zwei Wchterinnen dran ist. /- 6 Spieler ideal.

* Top Ten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.23 von abstorz - Das Spiel ist genial. Ich hatte es auf einem mehrtgigen Betriebsausflug dabei, und an zwei Abenden gab es einfach einen Tisch, wo top10 stundenlang durchlief in sich stndig ndernder Besetzung. Eine Runde zugucken und wenn ein Platz frei wird hinsetzen und sofort mitspielen und viel Spa haben ohne groe Erklrung. Ich kenne kein anderes Spiel, dass das kann.

* Akropolis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.22 von abstorz - Fr zwei Personen gebe ich eine fnf - das Spiel spielt sich flott und man muss immer berlegen - Fundament bauen, Agora sichern oder doch am Wohnviertel weiterbauen? Gehe ich auf alle Viertel oder nur auf zwei spezielle? Und was lasse ich dem Gegner liegen? Bei mehr Spielern kann ich nachvollziehen, dass die Interaktion sinkt, zu zweit super.

* Camel Up (second edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.23 von Abstorz - Rezension zur Version vom Verlag \"Pretzl Games\" mit gleichem Cover: Im Vergleich zum Original einige nderungen: \" \" eine Pop up Palme fr mehr Atmosphre, eine stabile Wrfelpyramide aus Plastik statt Karton, zwei \"verwirrte\" Kamele, die in entgegengesetzte Richtung laufen. \"-\" Die ppigere grafische Gestaltung hemmt bei schlecht Licht die bersichtlichkeit. Unterm Strich insbesondere durch die Pyramide eine positive Weiterentwicklung, die verwirrten Kamele htten gut auch als optionale Erweiterung beschrieben werden knnen.

* Citadels (2016 edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.24 von Abstorz - Eine Neuauflage der Neuauflage vom Wahnsinnsspiel \"Ohne Furcht und Adel\". Schn, dass es nun auch weibliche Charaktere gibt. Schade, dass die geniale Grafik des Originals zu einem Kindergartenspiel degradiert wurde.

* EXIT: Das Spiel – Die Geisterbahn des Schreckens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.21 von Abstorz - Ein Exit der cooleren Sorte. Se Zeichnungen und Figuren, gut machbare Rtsel, das richtige fr einen lockeren Abend ohne groe Kopfschmerzen, zumindest wenn man die Reihe schon ein bisschen kennt.

* EXIT: Das Spiel - Die vergessene Insel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.20 von Abstorz - Ich fand es gar nicht so schlecht! Zu viert 2,5h mit einer Hilfe (ich mag kein wei). Das letzte Rtsel war gar nicht so schwer wir alle sagen. Hat irgendjemand die Piratengru Karte verwenden knnen?

* Framework

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.22 von Abstorz - Schnell erklrt, schnell kapiert, schnell gespielt. Macht nach 30 Partien immer noch Spa und wird sicher noch fter auf den Tisch kommen. Was will man mehr?

* Knarr

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.24 von Abstorz - Ein Spiel mit Suchtfaktor - fr die richtige Runde. Tolles Material (wie viel Gewicht bekommt man in so eine kleine Box?), jede Partie anders, ausgewogener Glcksanteil (wer ergattert zu Beginn Helme und Armbnder), sodass auch bei ungleich starken Spielern alle mal eine Chance haben. Kurz genug, um sein Glck gleich erneut zu suchen und neue Taktiken zu erproben. Groartig! Verbesserungswrdig: Das Boni-Sammeln fr Ruhm strt mich etwas. In der Anleitung gleich als erstes Spielelement erklrt hat es doch oft eine geringe Bedeutung, wird eher mitgenommen und nicht selten bei der Berechnung vergessen. Auch wird der Einstieg in die Anleitung nicht gerade erleichtert, denn eigentlich geht es in dem Spiel darum: Mannschaft bilden, Lnder erschlieen, handeln. Ruhm tritt erst spter auf - und wofr ich ihn genau bekomme wird auch nicht klar. Hier wre weniger mehr gewesen! Warum \"Mannschaft bilden\" zudem als \"In die Besatzungszone legen\" bezeichnet wird kann sich mir nur als bersetzungsfehler erschlieen. \"Besatzungszone\" ist fr mich ein mitrisch besetztes Gebiet, aber keine Schiffsbesatzung. Mit einer kleinen Nachbesserung der Anleitung fr mich ein Kandidat fr den schwarzen Pbbel!

* Kodama: Die Baumgeister / The Tree Spirits

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.18 von abstorz - Ein sehr schnes und flottes Spiel, das bei uns vor allem zu zweit sehr oft auf den Tisch kommt. Die vier zuflligen Kodama-Karten und die Frhjahrs Karte haben viel Einfluss, was den Gcksanteil recht hoch hlt, aber zu zweit nicht schadet. Die Anleitung zu den Rundenkarten ist sehr schlecht, ignoriert die Rundenkarten und rechnet einfach alle vier Runden eine Jahreszeit ab.