Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* EXIT: Das Spiel - Die vergessene Insel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.20 von Abstorz - Ich fand es gar nicht so schlecht! Zu viert 2,5h mit einer Hilfe (ich mag kein weiß). Das letzte Rätsel war gar nicht so schwer wir alle sagen. Hat irgendjemand die Piratengruß Karte verwenden können?

* Framework

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.22 von Abstorz - Schnell erklärt, schnell kapiert, schnell gespielt. Macht nach 30 Partien immer noch Spaß und wird sicher noch öfter auf den Tisch kommen. Was will man mehr?

* Knarr

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.24 von Abstorz - Ein Spiel mit Suchtfaktor - für die richtige Runde. Tolles Material (wie viel Gewicht bekommt man in so eine kleine Box?), jede Partie anders, ausgewogener Glücksanteil (wer ergattert zu Beginn Helme und Armbänder), sodass auch bei ungleich starken Spielern alle mal eine Chance haben. Kurz genug, um sein Glück gleich erneut zu suchen und neue Taktiken zu erproben. Großartig! Verbesserungswürdig: Das Boni-Sammeln für Ruhm stört mich etwas. In der Anleitung gleich als erstes Spielelement erklärt hat es doch oft eine geringe Bedeutung, wird eher mitgenommen und nicht selten bei der Berechnung vergessen. Auch wird der Einstieg in die Anleitung nicht gerade erleichtert, denn eigentlich geht es in dem Spiel darum: Mannschaft bilden, Länder erschließen, handeln. Ruhm tritt erst später auf - und wofür ich ihn genau bekomme wird auch nicht klar. Hier wäre weniger mehr gewesen! Warum \"Mannschaft bilden\" zudem als \"In die Besatzungszone legen\" bezeichnet wird kann sich mir nur als Übersetzungsfehler erschließen. \"Besatzungszone\" ist für mich ein mitärisch besetztes Gebiet, aber keine Schiffsbesatzung. Mit einer kleinen Nachbesserung der Anleitung für mich ein Kandidat für den schwarzen Pöbbel!

* Kodama: Die Baumgeister / The Tree Spirits

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.18 von abstorz - Ein sehr schönes und flottes Spiel, das bei uns vor allem zu zweit sehr oft auf den Tisch kommt. Die vier zufälligen Kodama-Karten und die Frühjahrs Karte haben viel Einfluss, was den Gücksanteil recht hoch hält, aber zu zweit nicht schadet. Die Anleitung zu den Rundenkarten ist sehr schlecht, ignoriert die Rundenkarten und rechnet einfach alle vier Runden eine Jahreszeit ab.

* Lucky Lachs / Happy Salmon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.24 von Abstorz - Sehr witziger Zwischenaufmunterer und für jede Party gut. In der Exploding Kittens Variante leider ohne Fischsack, dafür deutlich günstiger. Das ist dann wieder fair :)

* Machi Koro: Großstadt-Erweiterung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.18 von Abstorz - Jetzt ist es ein Spiel. Warum nicht gleich so?

* Mischwald

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.24 von Abstorz - Ein Spiel, dass wir nicht jeden Abend spielen, dass aber alle paar Woche wieder auf den Tisch kommt. Wir haben gleich mit der Erweiterung gestartet - klappt zu viert, zu zweit muss man aber massiv mehr Karten reduzieren als vorgeschlagen. Jetzt haben wir wieder auf das Grundspiel reduziert - vielleicht wäre andersherum schlauer :)

* Sea Salt & Paper

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.24 von Abstorz - Die vielen Strategien und Möglichkeiten machen das Spiel aus - bei sehr einfachen Regeln. Nur die Abrechnung der letzten Chance ist nicht sehr intuitiv durch die Farbpunkte. Ansonsten sehr eingängig, tolle Grafik.

* Take it easy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.21 von abstorz - Super Absacker, kann süchtig machen.

* The Mind

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.18 von abstorz - Sehr witzig. Unklare Regel - soll man keine Sekunden zählen oder gar nicht zählen? Schade, dass die Levelkarten beidseitig bedruckt sind, das führt zu Verwirrung. Tipp: Man kann damit auch The Game spielen...

* Triple3

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.21 von Abstorz - Der Hit bei unseren Kindern, die eine gute Chance haben gegen die Alten. Wird ständig wieder hervorgeholt.

* Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.13 von abstorz - Tolles Spiel, das sich flüssig spielt, viele Möglichkeiten bietet und trotzdem nicht zu hirnlastig ist. "Nur" fünf Punkte, weil kleine Unstimmigkeiten in der Themenumsetzung stecken: Warum kann ich entscheiden, wer stirbt? Bin ich Gott? Warum tritt die Pest über Generationen nur so vereinzelt auf (Besser wären Unfall/Unglücks/Krankheitssteine)? Warum kann es in einem kleinen Dorf vier Wagner geben? etc. Davon abgesehen: Tip Top

* Zug um Zug: Europa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.17 von abstorz - Einzige Kritik: Der Verlag schickt keine Ersatzteile zu... Bahnhöfe, Waggons, Spielmarker verloren? Pech. Die Karten gibt es netterweise nachzuerwerben. Da ist man von anderen Verlagen mehr Service gewohnt.

* Escape from the Asylum / Psychiatrie des Schreckens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.21 von abstorz - Ein Escape Spiel im "Legacy"-Modus - in 10 Episoden kämpft man sich aus der Perspektive von 5 Personen aus einer Psychatrie. Immer wieder sind Entscheidungen zu treffen, welche Einfluss auf den gesamten Spielverlauf nehmen. Das macht Spaß und man fragt sich oft: was wäre wenn? Die Rätsel selbst sind von sehr unterschiedlicher Qualität. Oft weiß man erst hinterher, ob man die Hälfte der Hinweise auf einem Bild ignorieren soll, oder ob jedes Detail eine Bedeutung hat. Die Idee der Autoren, dass jeder Fehlversuch bestraft wird ist deswegen total daneben und sollte gleich ignoriert werden. Auch den Hinweis, alle technischen Geräte wegzulegen sollte man ignorieren, denn wenn man sich die Rätselbilder abfotografiert können auch mehrere Spieler gleichzeitig rätseln. Das klappt nicht so gut wie bei Exit Spielen, wo eher mal parallel gegrübelt und geblättert werden kann, 3-4 Spieler sind aber OK. Positiv ist: Die Story schafft es definitiv, Athmosphäre aufzubauen, man ist immer gespannt, wie es weitergeht. Das Fazit deshalb: Wer den Zeitdruck vollkommen ignoriert und bei fraglichen Rätseln auch mal zur Lösung greift kann hier in eine tolle Story eintauchen!

* EXIT: Das Spiel – Adventskalender

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.21 von abstorz - Wir hatten viel Spaß damit! Die Schwierigkeit der Türen war jedoch sehr unterschiedlich - von babyleicht bis "wer denkt sich das aus". Das hat es einem nicht immer einfach gemacht, mit dem richtigen Ansatz an die Aufgaben ranzugehen und zu wissen, ob man die Kids lieber alleine rätseln lässt oder nicht. Ein bisschen mehr Homogenität bei den Rätseln wäre nächstes Jahr cool!

* EXIT: Das Spiel – Die Grabkammer des Pharao

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.18 von abstorz - Athmosphärisch deutlich weniger gelungen als die Hütte, oft eher Klamauk und mit dem Thema unverbundene Rätsel. Dabei hätte das Thema mehr hergegeben finde ich!

* Flash Point: Fire Rescue

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.12 von abstorz - Mir wurde das Spiel empfohlen, weil es weniger die (angebliche) \"Wortführer\"-Gefahr gibt wie bei Pandemie und ich es für eine Sechser-Runde gekauft habe. Letzteres ist der große Vorteil gegenüber dem großen Bruder. Zum Wortführer: Es gibt weniger strategische Entscheidungen als bei Pandemie, es ist offensichtlicher, was zu tun ist, das kürzt Diskussionen natürlich ab, nimmt aber auch ein bisschen die Tiefe und macht alles ein bisschen zufälliger. Diskutiert wird trotzdem, aber das ist ja auch Sinn und Zweck. Alles in allem ein spaßiges Spiel für größere Runden, mit Unklarheiten in der Anleitung und kleinen Detailfehlern in der Umsetzung des Themas, sodass es an die Genialität von Pandemie nicht heranreicht. Ich schätze den Spielspaß ohne Erweituerung auf ca. 15-20 Runden.

* Imhotep

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.19 von abstorz - Wenn man mal nicht zu viel nachdenken will ein super Spiel, geht schnell, ist schnell erklärt, nettes Material, kann man auch mit Oma, Opa und Enkel spielen.

* Machi Koro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.16 von abstorz - Ich möchte das Spiel mögen, aber es gewann immer derjenige, der auf den Mini Mart und einen Würfel gesetzt hat. Keine Chance dagegen, außer selbst möglichst viele Mini Marts bauen... irgendwie unausgegoren. Vielleicht gebe ich dem ganze noch ein paar Partien.

* Matschig

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.21 von Abstorz - Nix für Erwachsene, den Kindern macht es Mega Spaß