Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Abenteuer Menschheit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Gustav Bartschat - Die festen Sechseck-Felder und Ertragszahlen kennt der Catan-Spieler ja schon aus den "Historischen Szenarien", daher ist ihre Verwendung in diesem sozusagen "Prhistorischen Szenario" verstndlich, aber nach meiner Einschtzung nicht unbedingt ntig gewesen. Das Catan-Prinzip ist noch lange nicht ausgereizt und auch hier kommen eine Menge neuer Aspekte dazu; ich sehe "Abenteuer Menschheit" auf einer qualitativen Ebene mit dem hervorragenden "Troja"-Szenario. Fr Catanische Verhltnisse gibt es hier selbst bei vier Spielern ungewhnlich viel "Auslauf" fr die eigene Expansion, das schrnkt die Interaktion zwischen den Spielern im Vergleich zu den anderen Szenarien etwas ein. Wie immer auf Catan halten sich die Bedeutungen von Wrfelglck und Strategie in etwa die Waage, aber der geschicktere Hndler wird sich auch hier in den meisten Fllen durchsetzen. Gru vom Br

* Kardinal & Knig - Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Gustav Bartschat - Das ist schon ein veritables Kabinettstckchen, das Michael Schacht da in die Welt gesetzt hat! Das Prinzip des Mehrheiten-Bildens scheint ja bisweilen ganz und gar ausgelutscht zu sein, aber hier ist diese Grundidee so originell und pfiffig prsentiert, als habe er das Mehrheiten-Prinzip soeben neu erfunden. So viel taktische Mglichkeiten in die fr das Genre erstaunlich kurze Spieldauer zu packen: Das ist schon eine Leistung. Die Vatikan-Erweiterung setzt noch eins drauf: Ein Spiel, wie man es sich nur wnschen kann. Gru vom Br

* Port Royal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.22 von Peter Gustav Bartschat - Unter den "kleinen" Kartenspielen neben "Bohnanza" mein klarer Favorit. Geeignet sowohl fr versierte Spieler (nicht fr die Abgehobenen in ihren Elfenbeitrmen, natrlich) als auch ein mehrfach bewhrtes Lockmittel fr Freunde, die ansonsten dem Gesellschaftsspiel eher skeptisch gegenberstehen. Bei letzteren hat diese Mischung aus Can\'t Stop-Effekt in der Entdecker-Phase und der Planung der eigenen Auslage schon manchen Wunsch nach einer weiteren Partie erzeugt. Ein Kabinettstckchen von Alexander Pfister mit den leicht karikaturistischen Illustrationen von Klemens Franz.

* Through the Ages: A Story of Civilization / Im Wandel der Zeiten: Eine Geschichte der Zivilisation

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.08 von Peter Gustav Bartschat - Der wahr gewordene Traum des begeisterten Civilization-Spielers, der einen etwas kleineren Tisch und etwas weniger Zeit zur Verfgung hat. Hervorragend fr 2 und 3 Spieler, immer noch gut (wenn auch schon mit sprbarer Wartezeit) fr 4.

* Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.19 von Peter Gustav Bartschat - Ein Kabinettstckchen! Nur wenige Spiele setzen ihr Thema so berzeugend in Spielmechaniken um. Ein bisschen Bereitschaft zum Rollenspiel sollte man mitbringen, dann stimmt die Stimmung am Tisch. Der Spa wchst, wenn jeder nicht nur auf seine Taktik konzentriert, sondern sich auch im Gefhl sonnt, Patriarch einer Grofamilie zu sein. - Es schadet nichts, sich ein wenig in allen mglichen Bereichen und Berufen umzutun - vor allem zu Spielbeginn, wenn man seine erste Generation auf mglichst viele Ttigkeitsfelder verteilen sollte, um sich die ntzlichen Erwhnungen in der Dorfchronik zu sichern. Im spteren Spielverlauf lohnt sich die Spezialisierung auf einige der Bereiche, um bei Spielende dort "Pstchen" in der Hierarchie zu haben. - Noch mehr Spa mit den beiden Erweiterungen, insbesondere wenn man in "Village Inn" z.B. mit dem Herrn Abt in der Dorfkneipe einen heben kann.

* Western Legends

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.20 von Peter Gustav Bartschat - 66 Jahre musste ich alt werden, bevor ich endlich ein rundum gutes Western-Spiel kennenlernte! - Anders als bei den meisten Wild-West-Spielen, die oft nichts anderes als Aufbaustrategiespiele mit Western-Grafik sind, stellt sich hier echtes Western-Feeling ein. Jeder kann nach Lust und Laune Goldsucher oder Viehtreiber, Glcksspieler oder Dauergast im Bordell, gut oder bse sein oder zwischen all diesen Optionen abwechseln. Das Spiel lebt zum einen vom Rollenverhalten - Jeder Spieler stellt eine historische Person aus dem Wilden Westen mit individuellen Fhigkeiten dar - zum anderen von der hohen Interaktion: Niemals sollte man aus den Augen verlieren, was die anderen Spieler machen, und sich in jedem Zug berlegen, ob man gerade mit den Wlfen heulen oder ein Einzelgnger sein will. Bereits nach dem Erlernen einer bersichtlichen Menge an Grundregeln kann man mitspielen, aber bis man alle taktischen Optionen durchschaut, muss man sich schon einige Partien Zeit nehmen. Noch besser mit den Erweiterungen "Der Gute, der Bse und Schne" und "Eine Handvoll Extras". - Einziger kleiner Wermutstropfen ist die in einigen Punkten fehlerhafte deutsche Anleitung.

* Western Legends: Fistful of Extras / Eine Handvoll Extras

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.20 von Peter Gustav Bartschat - Ich beziehe mich auf die deutsche Ausgabe "Eine Handvoll Extras": Die Packung enthlt eine Menge an Zusatzmaterial: Neue Storykarten, neue Charaktere und neue Plastikminiaturen. Auch der General Store hat jetzt ein erweitertes Sortiment, wobei dem echten Cowboy vor allen das neue "Arbeitspferd" zugute kommt, mit dem sich der Berufswunsch "Viehtreiber" durch grere Treibherden und somit noch mehr Legendpunkte auszahlt. Der Kampf gegen Banditen wird abwechslungsreicher dadurch, dass vor jedem Kampf gegen einen Banditen ein Zufallsergebnis dessen besondere Strken bestimmt oder ihn zumindest dem Spieler ein dreistes Zitat entgegenschleudern lsst. (Kleiner Tipp: Mit den genderten Banditen lsst sich noch flssiger spielen, wenn man auf die vorgesehenen Zahlen-Aufkleber 1 - 6 auf dem Standfen verzichtet und vor jeden Kampf einfach einen Wrfel wirft und das Ergebnis auf der Banditenkarte abliest.) Zwei neue Pokerkarten "Joker" gibt's auch noch, die allerdings andere Funktionen als der Joker im echten Poker haben. Kleiner Wermutstropfen ist wiederum die Spielanleitung, die ein wenig wie mit der heien Nadel gestrickt wirkt und ein paar Fragen offen lsst, zum Beispiel, wie es mit dem Kampf gegen einen Banditen weitergehen soll, wenn laut Banditenkarte "nichts passiert". Aber trotzdem: Eine gelungene Erweiterung, die man wrmsten empfehlen kann.

* Guillotine

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Gustav Bartschat - Der berhmte "Reiz des Verbotenen" macht sicher einen groen Teil des Spaes aus, den man bei dem Spiel empfinden kann (jedenfalls, so fern man nicht zu den Blockwarten des Gutmenschentums gehrt): Schuldigen wie Unschuldigen im Akkord die Kpfe abzuschlagen und dabei die konkurrierenden Henker mit kleinen Nickeligkeiten zu rgern, das hat einfach was! Das Spiel ist im hohen Mae fr kurze Mittagspausen geeignet: Schnell erklrt, schnell gespielt, und ganz witzig aussehen tuts auch noch. Da macht es auch nix, dass in dem Spiel eigentlich nur wenig "Spiel" steckt. Gru vom Br

* Machi Koro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.22 von Peter Gustav Bartschat - Ein schnes, schnelles, leicht erklrtes und gelerntes Spiel mit Karten und Wrfeln. Geradezu ideal, um mit Menschen zu spielen, die sonst weniger spiel-affin sind. Einziger Nachteil ist, dass man vor Spielbeginn etwas viel sortieren muss, aber die Spannung und das Mitfiebern, ob die Wrfel die eigenen Kartenauslage "mgen", lassen das schnell wieder vergessen.

* Rckkehr der Helden

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.22 von Peter Gustav Bartschat - Nach ca. 15 Jahren in der Versenkung hatdas Spiel mit der Installation des neuen Spielregals im Wohnzimmer wieder ins Leben zurckgefunden. Und es macht immer noch Spa! Einiges mag es zu kritisieren geben: Die Grafik ist sicher Geschmackssache (ich kann damit leben), die Spielanleitung der ersten Auflage eine Heimsuchung (ich habe eine beachtliche Sammlung von ausgedruckten FAQs in der Schachtel). Aber ungeachtet dessen ist es ein spannendes, unterhaltsames, abwechslungsreiches Spiel, das gleich Lust auf Mehr macht. - Eines der ganz wenigen Spiele, bei denen ich Hausregeln eingefhrt hatte: 1. Einmal aufdeckte Marken und Plttchen bleiben dauerhaft offen. 2. Die erste Marke der persnlichen Heldentat wird offen auf das Spielfeld gelegt. So wird das Spiel gleich etwas flotter, ohne zu einfach zu werden, und so macht\'s immer noch Spa.

* Western Legends: The Good, the Bad, and the Handsom / Der Gute, der Bse und der Schne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.20 von Peter Gustav Bartschat - Ich beziehe mich auf die deutsche Ausgabe "Der Gute, der Bse und der Schne": Die Erweiterung bring als zustzliches Element "Legendre Gegenstnde" ins Spiel: Dinge und Tiere, die man nicht kaufen, sondern nur durch Erfllung von Storykarten finden oder erobern kann. Dazu gibt es noch drei neue Charaktere und einen Packen neuer Storykarten, von denen nur vier als Belohnung einen legendren Gegenstand haben. Diese Gegenstnde erscheinen somit nur selten im Spiel, und die meisten Partien wird man spielen, ohne jemals einen von ihnen auch nur von Ferne zu sehen. Das mag jetzt alles in allem nicht so berwltigend klingen, aber wer das Grundspiel mag, kann auch hier unbesorgt zugreifen.

* Das Tal der Mammuts

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Gustav Bartschat - Die traditionelle Eurogames-Regel-Hrde will auch bei den "Mammuts" erst mal berwunden sein: Ohne Download der Korrektuten und FAQs von Bruno Faiduttis Homepage luft nmlich so gut wie nichts in der Steinzeit. Dann aber hat man ein Spiel mit originellem Spa-Design, das durch seine Karikaturen-Grafik gefllt und dazu durch sein Regelwerk einen Hauch der Verzweiflung ahnen lt, die unsere Vorfahren in Drrejahren und in feindseliger Umwelt empfinden mussten. Da hngt schon mal nicht nur der eigene Sieg, sondern das berleben der ganzen Menschheit am dnnen Faden. Die ganze Sache kann sich eine Weile hinziehen bis zu einem Ergebnis, da strt etwas die Gefahr, dass einzelne Spieler lange vor der Entscheidung ganz aus dem Spiel ausscheiden knnen. Hier hilft eine Hausregel zum Wiedereinstieg mit neuem Stamm: Dann hat man immer noch ein spannendes Spiel, das Allen einen ganzen Nachmittag lang Spa machen kann. Gru vom Br

* Port Royal Unterwegs!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.22 von Peter Gustav Bartschat - Fr Kenner des Original "Port Royal" weniger interessant. Allerdings haben wir wie empfohlen die neuen Karten mit in das Original eingemischt, und die Grohndler und Passagiere haben da ein willkommenes neues Heim gefunden. Also war es doch kein Fehlkauf. Vielleicht ist es ja fr Neueinsteiger geeignet, aber ich hatte ach nie Probleme, denen das Originalspiel verstndlich zu machen. Vielleicht kann man - aus der Sich eines Vielspielers - abschlieen sagen: Eine hbsche Mini-Erweiterung, wenn man nur die neuen Karten sieht, aber dafr dann doch ein bisschen teuer.

* Tichu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.22 von Peter Gustav Bartschat - Jede Tichu-Runde, an der ich bisher teilgenommen habe, endete mit Vorwrfen und Streit. Ich wrde das Spiel nicht einmal mehr mit der Kohlenzange anfassen.