Rezension/Kritik - Online seit 02.03.2003. Dieser Artikel wurde 16451 mal aufgerufen.

Abenteuer Menschheit

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Autor: Klaus Teuber
Illustration: Franz Vohwinkel
Tanja Donner
Verlag: KOSMOS
Rezension: Steffen Stroh
Spieler: 3 - 4
Dauer: 90 - 150 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2002
Bewertung: 4,0 4,0 H@LL9000
4,7 4,7 Leser
Ranking: Platz 1813
Abenteuer Menschheit

Spielziel

Abenteuer Menschheit erscheint in Kooperation mit einer Serie zum Thema Ausbreitung der Menschheit, die ab November 2002 ber mehrere Ausgaben in der Zeitschrift Stern, sowie im Laufe des Jahres 2003 als Buch von Bertelsmann verlegt wird. Das Spiel setzt auf das erfolgreiche Grundprinzip der Siedler von Catan verndert es aber unter den thematischen Gegebenheiten.

Ablauf

Der Spielplan zeigt eine vereinfachte Weltkarte aus festen (!) Sechseckfeldern, die den Rohstoffen Fell, Knochen, Fleisch und Stein zugeordnet sind. Umrahmt wird der groe Spielplan von 4 Fortschrittsleisten.

Die Spieler starten, historisch korrekt, mit ihren Stmmen aus vorgegebenen oder gewhlten (je nach Variante) Startpunkten in Afrika. Hlzerne Feuerstellen an den Kreuzungspunkten der Sechseckfelder dienen als Marker fr sesshaft gewordene Stmme. Nach bester Siedler-Manier wird nun gewrfelt und entsprechende Rohstoffe/Rohstoffkarten an all jene verteilt, die einen Stamm an einem Rohstofffeld mit der gewrfelten Augenzahl haben. Eure Stammesbrder haben Hunger, und ihr bekommt partout kein Fleisch? Kein Problem: Auch das, ebenfalls aus den Siedlern bekannte, Handeln mit Mitspielern und das Tauschen mit der Bank (hier 3:1) sind in Abenteuer Menschheit erhalten geblieben.

Doch da all jene, die rasten, bekanntlich auch rosten, wird es schon frh Zeit, in die weite Welt Eurasiens hinauszuziehen, um neue fruchtbare Jagdgrnde fr unsere Stmme zu erhaschen. Dazu mssen Nomaden (Fleisch+Fell) produziert und, versorgt mit einem ppigen Proviant aus Fleisch, in die Lande hinausgeschickt werden. An einem lukrativen neuen Kreuzungspunkt angekommen, knnen solcherlei Nomaden sesshaft werden (Fell+Knochen+Stein), eine neue hlzerne Feuerstelle besetzt in der Folge den ergatterten Kreuzungspunkt. Ganz wichtig und entscheidend ist dabei: Jeder Spieler besitzt lediglich 5 Stmme: Soll irgendwo auf der Weltkarte ein weiterer gegrndet werden, muss einer der bereits gesetzten 5 Stmme umziehen der Spieler entfernt einen alten Stamm von dessen Kreuzungspunkt und setzt ihn an die neu erschlossene Stelle.

An der Nordkste Eurasiens, aber auch in Australien und Amerika, winken darber hinaus weitere Begehrlichkeiten: Bestimmte Wegverbindungen an den uersten Seitenrndern diverser Sechseckfelder erlauben es darber ziehenden Nomaden, einen beiliegenden Ereignischip aufzunehmen. Darunter verbergen sich kostenlose Siegpunkte, die Mglichkeit, den Neandertaler oder Sbelzahntiger zu versetzen (selbe Rolle wie der Ritter in Siedler: Blockade eines Rohstofffeldes), oder das hinterhltige Wstenfeld: Hier bekommt der Spieler die Mglichkeit, ein eben noch lukratives Rohstofffeld in eine verdorrte Einde aus Sand zu verwandeln. Um es dahersprintenden Nomaden nicht gar so einfach zu machen, ist das Aufdecken solcher Ereignischips an Bedingungen gebunden: Nur wer auf den Fortschrittsleisten Kampf und Kleidung mindestens so weit vorangeschritten ist, wie das Zahlenkstchen auf der Verbindungslinie des Spielplans aussagt, darf den Chip sein Eigen nennen.

Weitere solche Bedingungskstchen finden sich auf den Land- und Seeverbindungen nach Australien und Nordamerika: Auch hier sind groe Fortschritte bei Kleidung und Kampffertigkeit notwendig, um die beschwerliche berreise zu meistern.

Die fleiigsten Sammler von Ereignischips erhalten brigens ebenso wie derjenige, der zuerst in allen 4 Kontinenten sesshaft werden konnte 2 Siegpunkte extra.

Wer zuerst 10 Siegpunkte erreicht hat, gewinnt das Spiel.

Fazit

Da ist es also wieder, das alte, aber immer noch faszinierende Siedler-Prinzip. Sicherlich, der Spielplan ist grer geworden, und die Sechseckfelder jetzt (leider?) fest aber das bekannte Spielgefhl stellt sich dennoch umgehend ein. Die Ereignischips stellen sich schnell als Ersatz fr die in den Siedlern von Catan verwendeten Ereigniskarten heraus einzig, dass man sie hier nicht jederzeit erkaufen, sondern erst mit seinen Nomaden erlaufen muss.

So ist der markanteste Unterschied zu den alten Siedlern dann weder der feste Spielplan noch genannte Chips, sondern der Mechanismus des Wanderns. Wo in den Siedlern eine regelrechte Infrastruktur aus Siedlungen, Straen und Stdten aufgebaut wurde, wird hier ber die Landkarte gezogen mit Nomaden, aber spter zwangslufig auch mit den Stmmen. Dem Faktor Geschwindigkeit kommt hier ganz entscheidende Bedeutung zu: Wer zuletzt den afrikanischen Kontinent verlsst, sieht sich gleich mehrfach bestraft: Die lukrativsten (und nahegelegensten) Kreuzungspunkte sind bereits futsch, und auch beim Sammeln der Ereignischips haben Nachzgler das Nachsehen einfache Bonuspunkte ade. So weckt vor allem der Rohstoff Fleisch groe Begehrlichkeiten, denn er ist der Treibstoff fr unsere Nomaden. Wer hier vom Wrfelglck berdimensional begnstigt wird, kann seine Mitspieler durchaus mit einem flotten Durchmarsch dpieren. Die Regel ist dies aber nicht: Meist dauert das Spiel lange, und endet knapp.

Was also tun mit diesem Spiel? Es enthlt gerade Neuerungen genug, um ein eigenstndiges Spiel zu rechtfertigen. Ob der Mechanismus des Wanderns gefllt, muss gegebenenfalls mit einem Probespiel entscheiden werden. Ebenso, ob die marginalen nderungen an Spielplan und Chips neben diesem Wandermechanismus genug des Neuen sind, um die Begeisterung fr das altbekannte (und oft erweiterte) Siedler-Grundprinzip neu zu entfachen. Bei uns war dies nur begrenzt der Fall, die Parallelen zum Klassiker zu eng. Vor diesem Hintergrund muss auch unsere Wertung gesehen werden. Abenteuer Menschheit ist aber ein optisch wie spielerisch schnes, themendichtes und sehr familientaugliches Spiel, das jenen, die von den Siedlern von Catan noch nicht genug haben, Freude bereiten drfte. Siedler-Veteranen werden entscheiden mssen, ob ihnen das berschaubare Ma an Innovation ausreicht oder nicht.

Rezension Steffen Stroh

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Regelvarianten

Regelvorschlag von Xaverius Bhlmann:

Die 18 Ereignischips werden nicht verdeckt, sondern offen ausgelegt. (ob dann die farbigen Siegpunkt-Chips fr "Anpassung" jeweils an den entferntesten Stellen der jeweils vorgesehenen Felder I - IV gesetzt werden, kann innerhalb der SpielerInnen-Runde besprochen werden). Damit ist der Glcksfaktor beim suchen/aufdecken der Ereignischips verschwunden.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Abenteuer Menschheit: 4,0 4,0, 20 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen Stroh
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Haui Hauenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Klaus Geis
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Alex Ott
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Clemens Schollenberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerd Stocker
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.05 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.05 von Ulrich Fonrobert - Wieder ein Spiel aus dem Catan-Universum, das mit ein paar Regelfeinheiten aufwartet und genau wie alle anderen Catan-Spiele mal als Ersatz herhalten kann.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.05 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.05 von Ralph Bruhn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.06 von Udo Kalker - Schne und thematisch gut aufbereitete Siedler-Variante.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.07 von Bernd Eisenstein - Der Aufbau und Fortschritt ist mir zu statisch - kein Wiederspielreiz.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin - Ein Siedler-Abklatsch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.08 von Michael Kahrmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.11 von Andreas Frank - Schade, dass das Spiel quasi im Catan-Universum untergegangen ist. Die Serie Abenteuer Menschheit vom Stern htte etwas eigenstndigeres verdient, aber Klaus Teuber schafft es bei Kosmos nicht, Spiele ohne Catan-Aufdruck herauszubringen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.11 von Andreas Molter

Leserbewertungen

Leserwertung Abenteuer Menschheit: 4,7 4.7, 25 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stefan Hirsch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Florian Mahrl - Solides Design, aber zuviel Glck fr meinen Geschmack
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Gustav Bartschat - Die festen Sechseck-Felder und Ertragszahlen kennt der Catan-Spieler ja schon aus den "Historischen Szenarien", daher ist ihre Verwendung in diesem sozusagen "Prhistorischen Szenario" verstndlich, aber nach meiner Einschtzung nicht unbedingt ntig gewesen. Das Catan-Prinzip ist noch lange nicht ausgereizt und auch hier kommen eine Menge neuer Aspekte dazu; ich sehe "Abenteuer Menschheit" auf einer qualitativen Ebene mit dem hervorragenden "Troja"-Szenario. Fr Catanische Verhltnisse gibt es hier selbst bei vier Spielern ungewhnlich viel "Auslauf" fr die eigene Expansion, das schrnkt die Interaktion zwischen den Spielern im Vergleich zu den anderen Szenarien etwas ein. Wie immer auf Catan halten sich die Bedeutungen von Wrfelglck und Strategie in etwa die Waage, aber der geschicktere Hndler wird sich auch hier in den meisten Fllen durchsetzen. Gru vom Br
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Pia Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Xaverius - Der Glcksfaktor kann verringert werden: a) mit W12 und W4 wrfeln b) Ereignischips offen auslegen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Petra Sanwald
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sandra Lemberger - Ein MUSS fr alle Siedler-Fans!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun - Wenns nicht die 195. Siedlervariante wre, wre der Spielreiz bestimmt hher.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Marcel Lange - Ich mag das Siedler-Prinzip,kann Siedler aber nicht mehr sehen!Hier ist eine Alternative,die mehr Mglichkeiten eines Sieges hat!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jrn Frenzel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sarah Kestering - Leider fehlt der variable Spielplan nach einiger Zeit.Ist halt "nur" eine Variante, wenn auch eine gelungene.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.04 von Frank Schwarz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.04 von Jrn Griesbach
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.04 von Ralf Partenheimer
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.05 von Stephan Forkel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.06 von Matty - Schne Siedlervariante, spielt sich recht entspannt. Auch zu dritt sehr schn.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.07 von BlueYeti - Eine gute Siedler-Variante, die gerade bei Kindern/Familie anschaulich die Entwicklung der Menschheit ber die Erde zeigt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.07 von Ernst-Jrgen Ridder - Auch dieses Spiel haben wir nach langer Zeit mal wieder hervorgeholt und zu viert gespielt. Es ist zwar "nur" ein Szenario mit festem Spielplan, aber was fr eines. Eines der besten Siedlerspiele berhaupt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.07 von Andreas D. Becker - Definitiv einer der besseren Siedler-Ableger.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.08 von Gernot Kpke - Und noch ein Catanklon? Wenn man von der etwas ungelenken Grafik absieht durchaus ein eigenstndiges Spiel aus der Catanfamilie, das Siedler einen schnen Mobilittsaspekt gibt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.08 von Ihno Kelsch - Zuviel Siedler von Catan, nichts wirklich Neues.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.09 von Kai Stemmler
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.11 von niggi - Ich fands super Leicht zu verstehen wenn man DIE SIEDLER VON CATAN spielen kann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.22 von Dietrich - Doch etwas Neues vom Catan-Universum: Ein RENNspiel mit Catan-Mechanismen. Bringt auch (oder gerade deswegen) Spa. Wieder einmal stimme ich in meiner Einschtzung mit der von Ernst-Jrgen Ridder berein. Aber bitteschn, wo sind die in der Regel erwhnten KUNDSCHAFTER (Seite 8 unten)? Soll man sich diese aussuchen?

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