Rezension/Kritik - Online seit 02.05.2004. Dieser Artikel wurde 14569 mal aufgerufen.

Carcassonne - Die Burg

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Autor: Reiner Knizia
Illustration: Christof Tisch
Verlag: Hans im Glck
Rezension: Ulrich Fonrobert
Spieler: 2
Dauer: 30 - 45 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2003
Bewertung: 4,2 4,2 H@LL9000
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 885
Carcassonne - Die Burg
Auszeichnungen:2004, Spiel des Jahres Empfehlungsliste

Spielziel

Der Name Carcassonne sagt hier schon (fast) alles. Wieder einmal geht es darum, durch das Ablegen von quadratischen Plttchen und das darauf folgende Setzen seiner Gefolgsleute Punkte zu ergattern. Diesmal heien die Objekte der Begierde Turm, Haus, Weg und Hof. Die Gefolgsleute knnen diesmal zu Rittern, Knappen, Herolden oder Hndlern werden. Doch halt... es gibt auch einiges an Neuem; dazu dann weiter unten mehr.

Ablauf

Inhalt: In der gewohnten Carcassone-Schachtelgre befinden sich 60 Burgkarten, 10 Teile eines Burgmauer-Rahmens, 14 Holzmnnchen und zwei Palasse in zwei Farben, 18 Mauerplttchen sowie, wie nicht anders zu erwarten, eine Regel.

Bevor man nun beginnen kann, muss der Burgmauer-Rahmen wie ein Puzzle zusammengesetzt werden. Im Anschluss daran werden noch 13 der 18 Mauerplttchen verdeckt auf die Trme (= Eckfelder) dieser Burgmauer gelegt, und jeder Spieler stellt einen seiner Gefolgsleute auf das Startfeld der Zhlleiste. Nachdem noch ausgelost wurde, wer beginnen darf, kann es endlich losgehen.

Ablauf: Zu Beginn fllt ein groer Unterschiede zu allen bisherigen Carcassonne auf: Es darf nur und ausschlielich zu zweit gespielt werden. Dann der zweite: Es gibt sieben mgliche Startfelder; somit knnen bis zu sieben unterschiedliche kleine Gebiete innerhalb der Burgmauern entstehen. Und dann das... mein Gegenber legt eine rotes Haus neben meinen grauen Turm; das ist doch.... erlaubt. Die grte nderung im Vergleich zu den bisherigen Carcassonne-Regeln ist sicherlich, dass man nur noch darauf achten muss, ob auch Weg an Weg grenzt bzw. dieser fortgesetzt wird. Alle anderen Teile der Burg drfen beliebig nebeneinander abgelegt werden, so dass ein buntes Gemisch an Farben auf dem Plan entsteht. So fllt es nun leichter, ein Gebude zu schlieen.

Aber von vorne: Der Startspieler zieht ein Burgteil und legt es an eines der sieben Startfelder an. Danach darf er noch einen seiner Gefolgsleute auf dieses Teil setzen, entweder auf das rote Haus, den grauen Turm, den grnen Hof oder den hellbraunen Weg. Danach ist sein Gegenber an der Reihe. Dieser darf nun sein Teil entweder an das erste Burgteil legen oder er fngt an einem der anderen sechs Startfelder an. Sobald ein Haus, ein Turm oder ein Weg abgeschlossen ist, kommt es zur Wertung: Fr jedes Turmteil erhlt man zwei Punkte, fr jedes Hausfeld und fr jeden Wegeabschnitt gibt es einen Punkt. Wege knnen sich diesmal sogar zu einem ganzen Wegenetz verzweigen, da es sowohl abschlieende als auch weiter fhrende Kreuzungen gibt. Wenn man Glck hat, kann man einen Brunnen ins Wegenetz einbauen. Dann erhlt man pro Wegteil zwei Punkte. Bei der Wertung eines Hauses dagegen wird nun noch geschaut, ob dies das grte bisher selbst fertiggestellte Haus des Spielers ist. Dann stellt man zur Kennzeichnung seinen Palas dort hinein. Diese Kennzeichnung ist fr die Schlusswertung noch wichtig.

Wenn man nun auf der Burgmauer seine Punkte abtrgt, kann es passieren, dass man auf einem der 13 Ecktrme landet. Dann darf der Spieler das entsprechende Mauerplttchen an sich nehmen. Davon gibt es neun verschiedene, welche alle zweimal im Spiel vorhanden sind. Natrlich fehlen die fnf vorher briggebliebenen Plttchen. Alle diese Plttchen bringen dem Spieler Vorteile. Manche setzt man sofort ein, einige bei einer entsprechenden Wertung und wieder andere am Schluss des Spiels bei der Abrechnung. Diese verluft angenehm kurz. Nachdem die restlichen Mauerplttchen abgerumt wurden, bekommt jeder Spieler noch drei Punkte fr jeden Hndler in seinen Hfen (welche allerdings eher wie Wiesen aussehen).

Jetzt werden die Mauerplttchen ausgewertet, die erst zur Schlusswertung aufgedeckt werden sollen. Auerdem bekommt der Spieler mit dem greren Haus (= rote Ziegeldcher) nach einem Vergleich der beiden Palas-Huser noch Extrapunkte. Und zwar so viele, wie insgesamt Burgkarten in das grte zusammenhngende freie Feld innerhalb der Burgmauern gepasst htten. Da es 16 Felder mehr als Burgkarten gibt, sind das im Idealfall (bzw. im fr den Gegner schlimmsten Fall) maximal 16 Punkte. Es gibt keine Punkte fr unvollstndige Gebude oder Wege.

Fazit

Das Material ist gewohnt gut. Die Burgkarten entsprechen in Gre und Qualitt den Original Carcassonne-Karten, die Mnnchen und Palasse sind aus Holz und auch die Burgmauer zeigt bei uns noch keine Abnutzungserscheinungen. Etwas ungewohnt sind die Farben und die optische Aufmachung der Burgkarten. Das liegt vor allem daran, dass sich mit diesem Spiel der mittlerweile dritte Grafiker an die Gestaltung gemacht hat. Das ungewohnt aber nicht automatisch auch schlecht heien muss, sieht man mal wieder an diesem Spiel. Mir gefllt auch diese Grafik. Viele hbsche optische Kleinigkeiten auf den Burgkarten, eine trotzdem klar unterscheidbare Basis in Form der roten, grauen und grnen Felder sowie die Abwechslung von Karte zu Karte gefallen mir auerordentlich gut. Und, kleiner Nebeneffekt: Man knnte mit den hell- und dunkelbraunen Mnnchen des Original Carcassonne um ein bis zwei Farben bereichern, wenn man die Palasse als Zhlsteine nimmt.

Die Regel folgt sehr stark den bisher erschienenen Carcassonne Regeln. Im Format DIN A 5 ist sie allerdings sechs Seiten stark geworden. Mit vielen Beispielen und farbigen Bildern, sowie einer bersicht ber die Mauerplttchen und die Wertigkeit der einzelnen Gebude auf der letzten Seite. Das lsst (fast) keine Fragen offen. Nur, was passiert, wenn nach dem Legen einer Burgkarte zwei Wertungen desselben Spielers ausgelst wurden? Der entsprechende Spieler darf es sich aussuchen, alle Wertungen werden einzeln abgerechnet. So kann er sich die fr ihn gnstigste Reihenfolge auswhlen, um ein Mauerplttchen zu erhalten.

Das Spiel erfordert bei den alteingesessenen Carcassonne Spielern zuerst ein Umdenken. Pltzlich darf man auch verschiedene Farben nebeneinander legen, sofern die Wegefhrung dies zulsst. Aber gerade dies, in Zusammenhang mit dem begrenzten Raum, den vielen Startpositionen, den zu gewinnenden Mauerplttchen und den Palassen machen aus Carcassonne Die Burg quasi ein neues Spiel. Wichtige Regelelemente wurden beibehalten, einige neue hinzugefgt, und schon hat man eine neue Carcassonne Variante, die eigentlich schon gar keine mehr ist. Meiner Ansicht nach ist die Burg eine deutlich bessere Wahl als Carcassonne Jger und Sammler. Die Altersangabe ab 8 passt, und da man mit den 60 Plttchen nach einer guten halben Stunde durch ist, kann ich dieses Spiel auch fr Partien zwischen Vater/Mutter und Sohn/Tochter empfehlen.

Rezension Ulrich Fonrobert

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Carcassonne - Die Burg: 4,2 4,2, 26 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.04 von Nicole Biedinger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.04 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.04 von Stefan Hirsch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.04 von Stephan Gehres
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.04 von Clemens Schollenberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.04 von Jochen Traub - Ich bin kein Freund von vielen Erweiterungen. Aber hier finde ich doch, dass es genug neue Komponenten gibt, dass es trotz "Marketingwirksamem" Namen wieder Spass macht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.04 von Bernhard Kreitner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.04 von Tommy Braun - Gbe es Carcassonne nicht wrde ich sicher eine gute 4 geben, aber da spiele ich doch lieber 'das original' Carcassonne und das geht nicht nur zu zweit.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.04 von Frank Gartner - Trotz Verwandtschaft zum "Original" ein eigenstndiges Spiel mit eigenem Reiz und neuen Elementen. Allerdings bevorzuge ich auch hier eine Auswahl aus 2-3 Plttchen, um noch ein Quntchen mehr taktieren zu knnen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.05 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.05 von Ralph Bruhn - Mir gefllt insbesondere die Idee, die Siegpunktleiste ins Spielgeschehen einzubinden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.05 von Udo Kalker - Hat die Tendenz, da jeder eher an seinen Plttchen baut. Aufgrund der flexibleren Anlegemglichkeiten eine willkommene Abwechslung im Carcassonne Universum.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.06 von Katrin Husmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin - Wer das normale Carcassonne hat muss dieses nicht kaufen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos - Nachtrag 22.5.07: Spielreiz von 5 auf 3 gesenkt. Seit es Carcassonne die Stadt gibt, brauche ich die Burg nicht mehr.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.07 von Monika Harke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.08 von Silke Hsges
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.15 von Michael Timpe - Unter den Carcassonne Varianten fr mich die schwchste, ich versteh eh nicht wozu es eine extra 2-Spieler Variante braucht und durch die umlaufende Mauer kommen so viele Einschrnkungen dazu, die ich nicht besonders bereichernd fand.

Leserbewertungen

Leserwertung Carcassonne - Die Burg: 5,0 5.0, 22 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.04 von Anja Krieg
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.04 von Karacan - Da man jetzt fast jedes Teil berall anlegen kann, macht es keinen Sinn mehr, zu versuchen, Burgen und hnliches einander abzunehmen. Mein Tipp: Zu zweit lieber das Basisspiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.04 von Immanuel Schmutz - Wir haben folgende Variante eingefhrt: Hat ein Spieler 3 Plttchen mehr als sein Gegenber (egal, ob er diese schon eingesetzt hat oder nicht), darf sich dieser aus dem beiseite gelegten Vorrat eines nachziehen. Betrgt die Differenz spter dennoch vier Plttchen, darf er noch ein zweites "Trost"-Plttchen ziehen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.04 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.04 von Bernhard Schlter - Wir haben uns das Spiel direkt nach dem Erscheinen "blind" gekauft und haben es nicht bereut. Es stellt eine ganz eigene neue Variante des Carcassonne-Spielsystems dar und bietet gengend taktische Mglichkeiten. Wir spielen es auch heute noch oft und gerne.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.04 von Sarah Kestering
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.05 von Thomas R.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.05 von Brrause - Sehr gut, was Knizia aus dem guten, alten Carcassonne gemacht hat. Seit Erwerb kommt bei uns kein Spiel fter auf den Tisch ;-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.05 von Bernhard Kreitner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.05 von Lindsay
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.06 von Matty
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.07 von BlueYeti - Gute 2 Personen Variante. Von den Farben her aber Abrenzungsmngel bei den unterschiedlichen Gebuden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Die zustzlichen Wertungsplttchen auf der Siegpunktleiste sind eine schne Idee. Ein Spiel, das im Carcassonne-Universum eine wirkliche Bereicherung darstellt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.09 von Ulrich Roth - "The thinking (wo)man's Carcassonne", und deshalb das einzige der Serie, das ich wirklich gern spiele.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.09 von Markus Schrter - Nach Babel das beste Spiel, welches fr 2 Spieler konzipiert ist!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.10 von Philipp E. - Carcassonne - Die Burg ist lange nicht so gut wie das klassische Carcassonne. Jedoch ist es mal eine nette Abwechslung, statt die Welt von Carcassonne mal eine groe Burg zu bauen. Fazit: Wer Carcassonne nicht kennt, sollte sich lieber die klassische Version holen. Die ist besser!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.11 von Frank - Ein tolles 2-Personen-Spiel. Gefllt mir persnlich besser als Carcassonne.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.12 von Leif - Wirklich gelungene 2-Spieler-Variante des Carcassonne-Prinzips, das auch fr sich alleine dem Original in (fast) nichts nachsteht! Alleine durch den begrenzen Raum will das Anlegen noch besser berlegt sein!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.12 von Daniel No - Ein Riesen 2er Spiel - Das CC Thema verwssert diesen kleinen Schatz leider und so geht er im Erweitertungswust schon mal unter. An der Grenze zur 6.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.13 von Robin S. - Seit fast 10 Jahren unser kleiner Absacker wenn unser Spieleabend (natrlich alles nur zu Zweit) sich dem Ende neigt....kein Hirnverzwirbler sondern einfach ein gutes und taktisches Legespiel mit "Meeple"-Management...was will man mehr...natrlich darf bei uns nur "Gebude"-getreu (bzw. farblich passend) gebaut werden :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.17 von Martin - Nach langer Zeit mal wieder gespielt. Hervorragendes Spiel fr zwei. Vergleiche mit Carcassonne sind berflssig, da zwar einige Mechanismen gleich sind, aber ansonsten das Spielgefhl ein ganz anderes ist. Auch werden an die Spieler ganz andere Anforderungen gestellt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.20 von Dietrich

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