Rezension/Kritik - Online seit 02.05.2006. Dieser Artikel wurde 36383 mal aufgerufen.

Thurn und Taxis

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Autor: Andreas Seyfarth
Karen Seyfarth
Illustration: Michael Menzel
Verlag: Hans im Glck
Rezension: Steffen Stroh
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2006
Bewertung: 4,8 4,8 H@LL9000
4,5 4,5 Leser
Ranking: Platz 768
Download: Kurzspielregel [PDF]
Thurn und Taxis
Auszeichnungen:2006, Deutscher Spielepreis 2. Platz2006, Golden Geek Bestes Expertenspiel Nominierung2006, Golden Geek Bestes Famillienspiel Nominierung2006, Spiel der Spiele Hit mit Freunden Empfehlungsliste2006, Spiel des Jahres Gewinner2006, Spiel des Jahres Nominierung2007, Golden Geek Bestes Famillienspiel Nominierung2007, Nederlandse Spellenprijs Nominierung

Spielziel

Ein gewisser Francesco Tasso richtete 1490 eine Kutschenlinie zwischen Innsbruck und Brssel ein und grndete damit das Postwesen. Seit seiner Erhebung in den Adelsstand durfte Tasso sich "Franz von Taxis" nennen und wir im (fast) gleichnamigen Spiel "Thurn und Taxis" seine Pionierleistung zu einem beeindruckenden Streckennetz ausbauen.

Ablauf

22 Stdte im sddeutschen Raum gilt es ins eigene Postkutschennetz zu integrieren. Verteilt sind diese auf 9 Regionen, allerdings in vllig unterschiedlicher Anzahl: von 1-Stadt-Regionen bis hin zum mchtigen 8-Stdte-Verbund Baiern was fr die Spielstrategie von tragender Bedeutung sein wird

Das Grundprinzip ist vllig simpel: Pro Spielzug eine Stdtekarte aus der Auslage von 6 Karten aufnehmen und wieder eine als Streckenkarte aus- bzw. anlegen. Dabei darf eine bereits begonnene Strecke nur an ihren Endpunkten verlngert werden. Ist das nicht mglich, muss eine neue Strecke begonnen werden die unverlngerbare Strecke verfllt.

Variiert werden kann ein Spielzug, indem eine der vier Amtspersonen in Anspruch genommen wird. Der "Postmeister" erlaubt die Aufnahme von 2 neuen Handkarten, der "Amtmann" tauscht die Kartenauslage komplett aus. Ein "Postillion" bringt Schwung in den Ausbau des Streckennetzes, indem er das simultane Auslegen zweier Streckenkarten erlaubt. Pro Spielzug darf allerdings nur einer dieser uerst hilfreichen Gesellen herangezogen werden.

Sobald eine Strecke mindestens 3 Stadtkarten umfasst (oft werden es deutlich mehr sein), darf sie abgeschlossen werden. Hier versteckt sich der Clou des Spiels: Die 20 hlzernen Postmter drfen nicht in alle durch die Strecke abgedeckten Stdte verteilt werden, sondern wahlweise lediglich

  • in alle Stdte einer einzelnen Region oder

  • in eine Stadt pro Region, welche die Strecke erreicht bzw. durchquert hat.

Um mglichst viele Postmter zu errichten ist es also sinnvoll, entweder eine kleine bis mittlere Strecke auf eine einzelne Region zu konzentrieren, oder eine lange Stadtkette zu bilden, die Stdte in mglichst vielen verschiedenen Regionen besucht.

Lohn der Mhe winkt in Form von Bonusplttchen. Wer alle Stdte einer Region mit Postmtern versorgt hat, erhlt ein Bonusplttchen dieser Region. Hat ein Spieler alle Regionen auerhalb Baierns an sein Netz angebunden (1 Stadt pro Region gengt), sichert er sich ebenfalls ein gut pepunktetes Plttchen. Auch besonders lange Strecken werden belohnt: Ab der Lnge 5 winken Bonuspunkte in wachsender Anzahl. Dem Faktor "Zeit" kommt dabei tragende Bedeutung zu: Je frher man sich Plttchen eines bestimmten Typs sichert, desto punktetrchtiger ist es. Zu spt Gekommene mssen sich mit geringeren Boni abfinden.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle seiner 20 Postmter verbraucht hat. Zustzlich erhlt ein Spieler bei jeder abgeschlossenen Streckenkarte eine "Kutschenkarte", sofern er die darauf angegebene Streckenlnge (3 - 7) erreicht hat. Die Amtsperson "Wagner" verlngert bei Engpssen die Strecke imaginr um 2. Das Erreichen der siebten Kutschenkarte markiert ein zweites, mgliches Spielende. Die Punkte der Bonusplttchen und Kutschenkarten werden aufsummiert, brig gebliebene Postmter abgezogen das Endergebnis weist den erfolgreichsten Postkutschenbetreiber aus.

Fazit

Wenn man mit seinen Kutschenverbindungen so durch die wunderschnen sddeutschen Lande streift, knnte man glatt vergessen, dass es sich bei Thurn und Taxis im Grundsatz um ein relativ einfaches Kartensammel- und Ablegespiel handelt. Spielplan und Karten sind ein echter Hingucker: Stilecht und optisch edel - teilweise allerdings auf Kosten der bersicht, da die Straenverbindungen der Stdte und die Grenzen der Regionen in der Detailverliebtheit des Plans unterzugehen drohen.

Leise Kritik trifft auch die Spielregel. Gelungen in Aufbau und Zahl der Beispiele, steckt der Teufel im Detail: So fehlt eine Abbildung des Bonusplttchens "Auerhalb Baierns"; das Beispiel zu erlaubten Streckenverbindungen ist fehlleitend (Netz statt Kette), ein Hinweis darauf, die Auslage auch bei doppelter Kartenaufnahme nach jeder Karte sofort aufzufllen, fehlt ebenfalls. Dass diese kleinen Lcken kaum auffallen, liegt an der glasklaren, intuitiven Struktur des Spielablaufes. Spielt man einfach so, wie man es spontan fr korrekt erachtet, spielt man automatisch richtig.

Groartig ist, dass diese Einfachheit des Mechanismus in keinster Weise einen eindimensionalen oder abwechslungsarmen Spielverlauf generiert. Vielmehr fhren viele Wege nach Sigmaringen, Passau oder Pilsen: Entweder strze ich mich auf die Lnderboni, indem ich mich auf Karten einer Einzelregion konzentriere, oder ich setze auf berregionale Querstrecken. Ideal ist eine Kombination: Boni fr die greren Regionen durch Konzentration abstauben, die kleinen Regionen (v. a. die "1-Stdter") durch berregionale Stdteketten einsammeln.

Dilemma ist der Faktor Zeit: An sich sollte ich meine Strecken mglichst frh abschlieen, um meinen Mitspielern bei den hheren Boni zuvor zu kommen, andererseits vergebe ich dadurch mitunter die Chance, gleichzeitig einen satten Langstreckenbonus oder die nchsthhere Kutschenkarte einzusacken. Bitter auch, wenn der Mitspieler vor mir dieselben Schwerpunkte setzt, und mir die wertvollen Karten fr die 1-Stadt-Regionen wegschnappt.

Fast immer findet sich in der Kartenauslage aber eine Karte, die mir irgendwo weiter hilft. Blockieren ist ohnehin nicht mglich jeder Spieler darf jederzeit in jeder Stadt bauen. Das sorgt fr ein sehr braves Spielgebaren: Die Konkurrenz beschrnkt sich auf die Frage, wer sich als erster ein Bonusplttchen krallt, sowie auf die zufllige Wegnahme dringend bentigter Stdtekarten. Ganz bitter der seltene Fall, dass auch ein Auslagentausch keine Karte offenbart, die eine Streckenverlngerung ermglicht. Dann wandert die gesamte Strecke auf den Mll und mit ihr alle Siegchancen, denn das Spiel verluft zu eng und gleichmig, um einen solchen Lapsus noch ausgleichen zu knnen.

Interaktiv ist Thurn und Taxis also nicht gerade. Wer seinen Mitspielern gern aktiv Kltze zwischen die Radspeichen werfen will und aus Schadenfreude den grten Spielreiz zieht, ist als Postkutscher eher ungeeignet. Am ehesten entsteht Ngelkauen noch im Spiel zu viert, da der Langsamste hier oft gar keinen Bonus mehr erhlt. Davon abgesehen planen wir nebeneinander her das allerdings durch die vielfltigen Punkt- und damit Siegstrategien beraus abwechslungsreich. Aus einer Kette kleinerer Entscheidungszwnge (Einzelregion oder berregionales Bauen, welche Stdtekarte, welche Amtsperson?) entsteht ein ruhiges, aber variables Spielgeschehen, das nicht zuletzt Familien in seinen Bann ziehen drfte - und ganz nebenbei fast vergessene Geschichte lebendig werden lsst: Trari, trara, die Post ist da nun wissen wir sogar, warum!

Rezension Steffen Stroh

Regelvarianten

Ja wo gibts denn sowas: "Der jngste Spieler beginnt" - also immer der Markus, der Glckspilz (naja, er verliert trotzdem)! Dennoch, den scheinbaren Startspielervorteil (der offensichtlich keiner ist, gell Markus?) sollte man sich schon hart verdienen mssen. Daher folgende Variante:

Alle Spieler mssen vor Spielstart dreimal hintereinander den folgenden Satz aufsagen:

"Der Cottbusser Postkutscher putzt den Cottbusser Postkutschkasten."

Wer das a) fehlerfrei und b) am schnellsten schafft, ist Startspieler - so und nicht anders! Viel Spa beim ben - fr Knoten in der Zunge bernimmt H@ll9000 selbstverstndlich keine Haftung.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Thurn und Taxis: 4,8 4,8, 27 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.06 von Steffen Stroh - Spielreiz zu zweit & dritt eher 4, zu viert 5.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.06 von Alexander Broglin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.06 von Bernd Eisenstein - Schwankte zwischen 4 und 5. Schon die Tatsache, dass wir es gleich 2 x hintereinander gespielt haben spricht fr das Spiel. Runde Sache!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.06 von Kathrin Nos - Schnes Spiel zum Planen. Die Spielregel enthlt mindestens zwei Designfehler und liest sich etwas holprig. Daher nur die 3 in Spielbarkeit, obwohl sich das Spiel selbst flssig spielt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.06 von Ralph Bruhn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.06 von Carsten Pinnow - Abwertung Aufmachung wegen unbersichtlicher Farbgestaltung. Spielreiz 5 knapp verpasst.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.06 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.06 von Tommy Braun - Da bekommt Caylus ja doch noch Konkurrenz. Vom Spielgefhl eine Mischung aus Paris Paris und Kardinal und Knig und min. genauso gut wie letzteres. In jeder Besetzungung zu empfehlen auch fr nicht Freaks.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.06 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.06 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.06 von Katrin Husmann - Die Spielregeln sind fr einige Dinge etwas knapp gehalten und knnen zu Missverstndnissen fhren.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.06 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.06 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.06 von Michael Schlepphorst - Schliee mich meinem Vorredner an. Nach der ersten Partie war ich wenig begeistert. Nach nun inzwischen ca. 10 Partien ist es fr mich ein gutes Spiel sowohl fr Wenig- als auch fr Vielspieler. Einfluss und Interaktion steigen mit Spielerfahrung!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.06 von Jost Schwider - Tolle Aufmachung, die allerdings Erwartungen weckt, welche das Spiel dann doch nicht erfllen kann: Interaktion findet nur indirekt ber den Boni-Wettlauf statt; der Glcksfaktor kann durchaus spielentscheidend sein (etwa wenn keine Karte mehr zur eigenen Auslage pat). Alles in allem ein nettes, durchschnittliches Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.06 von Ulrich Fonrobert - Nach der Anzahl der Bewertungen (ich mache gerade die 41.!) wohl das Spiel mit dem hchsten Bekanntheitsgrad derzeit. Nach den Nominierungen mein Tipp auf das SdJ 2006.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.06 von Jens Hillen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.07 von Udo Kalker - Nach vielen Spielen, gewinnt man den Eindruck, da der Glcksfaktor doch nicht so gross ist wie man zunchst vermuten mag. In eigenem Interesse Karten sammeln funktioniert meist besser, als dem Gegner Karten wegzunehmen. Nach vielen Spielen habe ich meine Bewertung nun doch angehoben auf eine 6!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.08 von Silke Hsges
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.11 von Michael Timpe - Auf Dauer ist Karten ziehen, sammeln, ablegen, ziehen, sammeln ablegen doch irgendwie nicht so spannend. Punkte gibt es berall und fr fast alles, da kommt kein Frust auf, aber auch keine Spannung. Fr mich etwas zu harmonisch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Mahmut Dural - Einer der wenigen Spiel des Jahres Gewinner, die es laut Spielerherz auch verdient haben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.14 von Michael Andersch - Das Glck kann recht unbarmherzig zuschlagen - beim einen passt vieles, beim anderen wenig... wer damit leben kann erhlt ein nettes 30-Minuten-Spiel. Ich selbst werde es aber wohl nach mittlerweile >20 Partien nicht mehr oft spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.14 von Henning Knoff - Gutes Familienspiel mit schicker Aufmachung und historischen Informationen. Gefllt mir einen Tick besser als das hnliche Zug um Zug.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.15 von Michael Kahrmann

Leserbewertungen

Leserwertung Thurn und Taxis: 4,5 4.5, 114 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.06 von Marco Stutzke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.06 von Stefan Risthaus
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.06 von Frank - Strategie hin oder her. Letzten Endes hngt doch sehr viel vom Kartenglck ab.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.06 von Braz - Finde auch den Punkt meines Vorposters gegeben: Es hngt doch sehr viel vom Kartenglck ab und man hat keine groen Einflumglichkeiten gegen jnd. zu agieren. Dennoch hat mir das Spiel sehr viel Spa gemacht und darauf kommt`s ja schlielich an ;-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.06 von Matthias Rwer - Insgesamt wurde ja schon fast alles geschrieben. TuT hat einen enormen Glcksanteil. Dieser strt bei diesem Spiel aber meiner Meinung nach berhaupt nicht. Die Grafik des Spiels ist wirklich sehr gut gelungen. Vom Herrn Seyfarth hatte ich zwar irgendwie (nach Puerto Rico) etwas anderes erwartet, dennoch wei das Spiel in allen Belangen zu berzeugen. An anderer Stelle las ich, dass dies wohl der Favorit fr den Dt. Spielepreis wre. Dieser Meinung kann ich nicht zustimmen. DER Favorit bleibt fr mich Caylus. ABER: Es gibt ja auch das Spiel des Jahres 2006. Mich wrde es schon berraschen, wenn TuT nicht auf der Nominierungsliste erscheinen wrde. Ein prima Familienspiel, welches auch "Vielspielern" gefallen msste.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.06 von Fuff - Die anfngliche Begeisterung bei allen Spielern flachte dann aber auch bei allen nach ein paar Spielen deutlich ab. Der Einfluss ist knnte grer sein....
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.06 von Claus Fischer - Die ersten beiden Partien haben mich noch etwas ratlos zurckgelassen, inzwischen ist der Funke jedoch bergesprungen. Je fter wir das Spiel auf dem Tisch haben, desto besser gefllt es uns. Das Spielprinzip ist eigentlich sehr simpel, dennoch macht der Spielablauf viel Laune und bietet berraschend viel Raum fr Taktik. Die Glckskomponente lsst sich durch umsichtige Spielweise und geschickten Einsatz der Amtspersonen durchaus kontrollieren. Mein Tipp: Dem Spiel eine Chance geben und nicht nach zwei Mal fr immer in den Dachboden stellen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.06 von Gaklayah - Naja, das erste Spiel ist frlich witzig, nur man hat definitiv zu wenig Einfluss, zu wenig Interaktion und es ist zuviel Glcksspiel. Ich wundere michs chon, warum es die Spielbox so gut bewertet, ich glaube, das Spiel wird nur so gut bewertet, weil es gehypt ist, viel Inhalt hat es nicht, es ist beinahe das gleiche wie ZuZ, nur viel Glcksabhngiger und ich vermute es wurde nur gemacht, weil man ZuZ kopieren wollte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.06 von lindsay
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.06 von Renate - Gefllt mir mit hufigerem Spielen immer besser.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.06 von Markus - Als oben erwhnter "Glckspilz" mit einem "scheinbaren Startspielervorteil" kann ich der Aussage, es handle sich um ein simples Spielprinzip mit einer groen Variabilitt ausschlielich zustimmen. - Die in manchen Bewertungen enthaltene Bezeichnung "Glcksspiel" ist in dieser Form weder angemessen, noch zutreffend, sondern schlicht falsch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.06 von Wolf von der Osten-Sacken - Zu viel Glck, zu wenig Interaktion.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.06 von Andrea Hsker - Keine neue Idee,war alles schon mal da!!Wer das Spiel kennt und gut rechnen kann hat schnell raus, wo man die meisten Punkte bekommen kann. Der Rest ist Kartenglck. Selten so gelangweilt bei einem Spiel. Bin ein schneller Rechner!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.06 von Thomas - Was habt ihr denn alle mit dem Kartenglck? Mit Austauschen und verdecktem Ziehen habt ihr 13 (!) Karten zur Auswahl, dazu kann man stets Handkarten vorausschauend horten. Wer so eindimensional baut, dass selbst diese ppige Auswahl seine Planungen zu Fall bringt, der sollte sich an die eigene "Planernase" fassen und sich nicht aufs Kartenglck rausreden. Und wre das Spiel nicht stinklangweilig, wenn man den letzten Rest an Unwgbarkeit streichen wrde - Stichwort "ich rechne das Spiel mal kurz durch"...?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.06 von Sabine - Durch teilweise verdeckte Punkte kommt keine vorzeitige Sieger oder Verliererstimmung auf, es kann sich im Spiel noch oft ndern, wer gerade Fhrt. Meiner Meinung nach gibt es keinen Startspieler-Vorteil, ich persnlich fange sogar lieber nicht an.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.06 von Wrfelruber - OMI - Man sollte sich ja nur zu Spielen uern, bei denen man sich die Mhe gemacht hat, es fter zu spielen. Fr uns war es keine Mhe! Es ist ein sehr nettes durchdachtes Spiel, welches auch nach mehrmaligem Spielen keinerlei klare "Gewinnstrategie" erkennen lsst. Regeln und Ablauf sind flssig, der Spielreiz nahm bei mit von Spiel zu Spiel zu. Vermutlich gerade deswegen, weil ich das letzte Spiel ohne mir erklrbaren Grund haushoch verloren hatte (und ich hatte eine so schne Strategie;-)). Die fehlende Interaktion kann man sehr gut durch eingeschobene Kommentare und lockere Plauderei beheben. Unsere Runde kann es uneingeschrnkt fr gemtliche Spielrunden auch mit Wenigspielern empfehlen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.06 von Fabian - Am Anfang war ich sehr positiv berrascht. Nach einigen Partien stellt sich aber immer mehr heraus, dass man doch sehr sehr abhngig ist von der Auslage. Jedes wechseln der Auslage bringt einen mehr ins Nachtreffem. Fr Familien und Geleheitsspieler ein gelungenes Spiel. Fr Vielspielermit Anspruch auf mehr Strategie nicht zu immer zu empfehlen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.06 von Thomas Khnemann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.06 von Ulrich Fonrobert - Tolles Spiel mit opulenter Optik, das bei uns in jeder Spielrunde sehr gut ankam. Guter Wurf der HiG-Macher mal wieder...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.06 von matthias bilstein - Zug um Zug.... nur besser
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.06 von jon the don - Ich habe das Gefhl, dass das Spiel auch deshalb gebasht wird, weil man sich von dem Namen Seyfarth eine Fortsetzung von Puerto Rico erwartet hat. Ich persnlich finde das Spiel sehr schn und spannend, der Spannungsbogen ist bei ZuZ aber grer. Und es lsst sich aufgrund der einfachen Regeln gut mit der Familie spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.06 von Kai Werner - Mein Tipp fr das Spiel des Jahres. Toll.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.06 von Andreas Lill - Der Kommentar von "Jost aus Soest" ist ziemlich zutreffend, aber trotz dieser berechtigten Kritikpunkte macht das Spiel doch Spa. Als Familienspiel ist es hervorragend und fr den Vielspieler ganz nett fr zwischendurch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.06 von Daniel Ziegler - Sicherlich ein verdientes Spiel des Jahres, weil es Jung und Alt an einen Tisch bringt, leichte Regeln hat und trotzdem eine gewisse Spieltiefe vermittelt. Die mangelnde Interaktion sowie der hohe Glcksfaktor durch das Kartenziehen fhren zu Punktabzgen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.06 von Heinz Brehm - Zu 2. und 3. gutes, schnelles Spiel. Zu 4.ist es mir zu glcksabhngig. Am liebsten in der BSW.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.06 von Matty - Kombiniert m. E. das Spielgefhl von Kardinal & Knig mit Elfenland. Grds. wenig Interaktion, aber das Beobachten und Reagieren auf Mitspieler ist die Basis zum Erfolg. Den Rest macht das Kartenglck, wodurch das Spiel eine angenehm lockere Note erhlt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.06 von Sarah Kestering
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.06 von Ulrich-Peter Weiand - Klasse Spiel, gefllt mir von mal zu mal besser... Noch interessanter wird's mit dem Kurier der Frstin und den Adelsbriefen! Hat sich die Auszeichnung SdJ vollauf verdient!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.06 von Markus Beer - Ein verdienter Sieger des "Spiel des Jahres"-Titel. Absolute Kaufempfehlung, vor allem beim momentanen Preisangebot.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.06 von Black_Rose
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.06 von Gimli - Ich fand das Spiel gut, habe es aber bis jetzt leider nur zu zweit gespielt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.06 von wojtek - Bewertung fr zwei Spieler. Letztendlich gewinnt immer der, der zuerst die 7-er Kutsche bekommt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.06 von Thomas Lablans - Schneller Einstieg, v.a. fr unkomplizierte Familien-Spielabende.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.06 von Gerhard Passler - Gutes, fein gestricktes Familienspiel, das durchaus auch Vielspielern zu gefallen wei; leider ohne jegliche Interaktion;
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.06 von Anna Stoiber - Das Spiel ist nicht gerade der Hammer. Ich habs bekommen und meine Familie und ich wir finden es zu kompliziert und wissen nicht Sinn des Spiels.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.06 von Tim - Wunderbares Spiel fr Familien und Seltenspieler. Man kann den Mitspielern nur sehr eingeschrnkt etwas kaputtmachen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.07 von Stefan Tiefenthaler - ich halte im Gegensatz zu anderen den Glcksanteil fr sehr gering. Man kann sehr gut planen und es kommt wesentlich mehr auf die Strategie als auf das (Karten-)Glck an. Gutes Spiel und zurecht Spiel des Jahres
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.07 von Klaus Ottmaier - Nach 3, 4 Partien spielt es sich flssig und flott. Glck spielt eine untergeordnete Rolle. Hohe Suchtgefahr! Und den Vergleich mit ZuZ kann ich nicht mehr hren!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.07 von Tanja - Thurn und Taxis hat uns vom ersten Spiel an regelrecht begeistert. Braucht man zunchst ein wenig Mut, diesen Titel zu erwerben, wird jedoch von einem der besten Spiele der jngeren Vergangenheit berrascht. Fr das Studium der Regel bedarf es zu Beginn etwa eine halbe Stunde, doch dann ist keine Frage mehr offen und das Spiel luft einfach flssig. Als Bayer ist zudem die Regionalitt des Spiels ein besonderer Reiz, dies sollte jedoch Nordlicher nicht vom Kauf abhalten ;-) Letztendlich ein Pflichtkauf fr Brettspielliebhaber...!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.07 von Frank - Nettes Familien-Spiel! Es spielt sich flssig, ist einfach zu erklren und sieht ganz nett aus. Spieltiefe und tolle strategische Mglichkeiten bekommt man allerdings nicht geboten. Ein einfaches Spiel des Jahres halt mit sehr wenig Interaktion!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.07 von Sidney Wilz - Das Spiel ist eigentlich ganz O.K. aber weil, jeder absolut nur fr sich spielt ist es etwas langweilig
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.07 von Wello - In meine Augen vllig berbewertet und die Erweiterung, ohne Poststationen, die reinste Abzocke.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.07 von Viktor Koch - Gutes, schnelles, einfach zu lernendes Spiel mit leichtem Glcksanteil. Fr Gelegenheitsspieler bestens zu empfehlen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.07 von Elli V.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.07 von Michael Reinehr - vllig berbewertet. eine katastrophe. gehrt zu den worst games ever. nie wieder! andreas seyfarth, was hast du dir da nach deinem superhit puerto rico erlaubt.....?????
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.07 von Christoph H. - Michael Reinehr wow 1 Punkt wrde ich nur Spielen geben die nicht funktionieren. Anna Stoibers Note ist nicht ernst zu nehmen. Das Spiel ist solide nur der Langzeitspa knnte etwas niedrig sein.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.07 von Gabriele Petry
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.07 von Gerhard Tischler - Interaktion absolute Fehlanzeige, jeder spielt mehr oder weniger vor sich hin. Das hnlich aufgebaute Zug um Zug macht da wesentlich mehr Spa. Von einem Spiel des Jahres darf man mehr erwarten, wir waren jedenfalls enttuscht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.07 von Gunnar Kleffmann - Bemngelt wird immer wieder der Glcksfaktor. Die Siegquoten z.B.in der BSW zeigen, da durchaus Knnen erforderlich ist. Zudem: Warum soll ein Spiel durch einen moderaten Glcksfaktor nicht jedem eine Chance geben ?
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.07 von Iglika Hristova
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.08 von Andreas P
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von B. Vlkel - berdurchschnittlich gutes Spiel, bei dem ich nie eine Partie ablehnen wrde. Das Verhltnis von Glck und Strategie finde ich persnlich genau richtig (denn auch Intuitivspieler und Nichtstrategen sollten eine Chance auf den Sieg haben) => 4 Die Kommunikation ist wie bei vielen Mehrheitenspielen nur beschrnkt mglich, weil man sonst vielleicht etwas ber die eigenen Ziele verraten wrde. Positiv ist dass das Spiel wirklich flssig und i.d.R. ohne zu lange Wartezeiten. Die Aufmachung ist wirklich sehr schn, so dass man wirklich in die Welt der Postkutschen eintaucht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.08 von Andreas D. Becker - Ein einfaches Spiel, sicher. Aber es bietet auch gengend Spieltiefe, um den Vielspieler nicht zu vergrtzen, andererseits wird der Gelegenheitsspieler nicht berfordert. Das ist schon mal sehr gut. Und durch das Kartenglck kommt doch erst die richtige Wrze ins Spiel - wie so oft.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.08 von Stef
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.08 von Stefan Wuttig - Fr mich eines der schlechtesten Spiele berhaupt. Ich kann bis heute nicht verstehen, wie dieses Spiel zum Spiel des Jahres werden konnte. Es ist langweilig, bietet keine Kommunikation unter den Mitspielern (jeder baut seine eigenen Wege) und ist schlecht durchdacht. Positiv zu nennen sei das Spielmaterial sowie der Spielplan. Mehr aber auch nicht. Ich wrde jedem abraten sich dieses Spiel ins Regal zu stellen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.08 von NoKlon - Als Spielepraktiker nur ein Ergebnis: 1 x Spiel gelernt; 1 x Regeln beherrscht; 1x im Wettstreit gespielt. Wo ist der Spielwitz? Danach nie wieder damit Zeit verplempert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.08 von Harald Trost - Wer behauptet, dass dieses Spiel nicht taktisch ist, hat irgend etwas versaeumt. Natuerlich kann man auch ab und zu rein durch Glueck gewinnen, aber das gilt auch fuer Backgammon. Ist gerade deshalb auch fuer alle Arten und Mischungen von Spielern interessant.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.08 von Dr. Andreas Gnter - Ein wunderschnes, ruhiges Spiel. Ich werde nur den Verdacht nicht los, dass es einfach kein Familien- (bzw. Kinder-)spiel ist. Es spielt sich zwar eher leicht, aber die ganze Aufmachung verrt die Zielgruppe: Spieler jenseits der 30... Dennoch: volle Punktzahl.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.08 von Schellnsau
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.08 von Rico - Die hufige Bemngelung des Glcksfaktors kann ich nicht nachvollziehen. Nach vielen Partien ist es mir nur zweimal passiert, dass ich eine Strecke abreien musste. Ansonsten kann man seine Strecke so planen, dass man Karten fr Ausweichmglichkeiten auf der Hand hat. Es fhrt ja nicht nur ein Weg nach Mnchen, oder? Das Spiel ist schnell gelernt und es erfordert viel Flexibilitt im Denken und der Planung. Mglicherweise eine Fhigkeit, die in der heutigen Zeit nicht mehr so verbreitet ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.09 von Thomas Hammer - T&T ist ein rundum gelungenes und schn gestaltetes Karten-Optimierungsspiel fr die ganze Familie mit einem ordentlichen Schuss strategischer Elemente. Es spielt sich sehr flssig und der 'Run' auf die unterschiedlichen Bonusplttchen und -karten macht uns immer wieder Spa.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.09 von Michael Smeir - Das Spiel whre ohne dem Wagner noch besser, der kann falls er andauernd benutzt wird leicht zum Sieg verhelfen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.09 von Flo R.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.09 von Dirk Grundmann - Nach fast 80 Partien noch immer nicht langweilig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.09 von Dominik
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.09 von Frank Bergner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.09 von Claus Jagoda
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.09 von Ruben Z. - Taktieren durch Optimieren. Es geht um Geschwindigkeit, Punkten kann man selten mit einer Fahrt und am Ende Entscheiden einzelne Punkte, da lohnt es schon auf den anderen zu achten. Tolles Spiel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.10 von Norbert Mller - Wer eine Strecke abbrechen mu oder partout Lodz nicht kriegt, ist raus. Glanz und Gloria ist besser.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.10 von Carsten Wannhoff - Beide Daumen hoch! Seit Jahren eines unserer Lieblingsspiele, das in jeder Runde gut angekommen ist. Die Erweiterungen allerdings vermochten uns nicht zu berzeugen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.10 von Glsm Dural - Kaufempfehlung von mir
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.10 von syncmasterone - Immer gern gespielt, mit der Zeit lt der Reiz aber etwas nach
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.10 von Marc Jnger - Fr mich persnlich liegt das Spiel wegen des hohen Glcks-Anteils eher im 3er-Bereich bzgl. des Spielreizes. Um der Objektivitt allerdings gengend Raum zu lassen, vergebe ich hierfr 4 Punkte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.11 von Ansgar - Insgesamt spielt es sich recht gut. Einfache Erklrung. Zu dritt hat das Spiel 70 min. gedauert was vollkommen in Ordnung ist. Es ist ein Spiel fr die gesamte Familie und auch zu Recht SdJ geworden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.11 von Ano - Ab und zu ganz nett. Allerdings luft das Spiel immer sehr hnlich ab, so dass der Spielspa bei fterem Spielen schnell nachlsst.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger - Schnes Spiel. Wir spielen aber ohne den Bonus-Siegpunkt fr den Spieler, welcher das Spielende einlutet. Dies ist verhltnismig oft der Startspieler, und dieser hat sowieso im Verlauf des Spiels einen leichten Vorteil beim erhalten anderer Bonusplttchen, versteh also nicht, warum man ihn noch zustzlichen begnstigen sollte. Kommt immer wieder gern auf den Tisch, v.a. auch zu zweit sehr zu empfehlen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.11 von Vudi - Ein nettes Spiel, allerdings gibt es auf dem Markt viele hnliche Spiele, die teils besser sind.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.11 von Shigeru
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.11 von Matthias Neumann - Eine groe Endtuschung! Es spielt sich viel zu seicht und echter Spielspa kommt irgendwie nicht auf. Unntiges Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.11 von Zebes
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.11 von Jrg L.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.11 von BarbaraD - Funktioniert geschmeidig in jeder Besetzung. Fr das Spiel zu zweit lassen wir einfach ein paar Plttchen weg, damit der Pool um den man sich raufen muss kleiner ist. Der Aufbau des Spieles macht es einen leicht selbst zu gestalten!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.11 von doriath303 - Das Spiel ist ein echter Hingucker. Fr ein SdJ ist meiner Meinung nach fast schon zu komplex. Fr mich ist das aber kein K.O. Kriterium, sondern eher ein Pluspunkt. Natrlich kann sich T&T nicht mit Seyfarth's Masterpiece Puerto Rico messen lassen, aber welches Spiel kann das schon??? Meiner Meinung nach keines. ;-) T&T ist gutes Spiel, das wir immer wieder spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.12 von Dencer - Gestern mal wieder nach langer Zeit gespielt, im Vergleich wenig Interaktion, jeder hofft auf die richtigen Karten und wer 2-3mal seine Strecke nicht schafft, ist raus. Also wer da den Glcksanteil bestreitet, den verstehe ich nicht. Auch wenn es sehr schn aufgemacht ist, es gibt so viele bessere Spiele...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.12 von Frank Scholtz - Zuerst konnte mich Thurn & Taxis als Spiel Des Jahres nicht so berzeugen. Das Spiel offenbart jedoch erst nach einingen Partien sein Potential. Der Glckfaktor ist nicht so hoch wie vermutet und das Spiel lsst sich durchaus ganz gut planen. Wirklich empfehlenswert!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.12 von Metroid_Prime - Gehrt sicherlich nicht zu den absoluten Highlights, ist aber trotzdem ab und an eine Partie wert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.12 von Uwe H. - Seit langer, langer Zeit mal wieder auf den Tisch gelegt. Klares Gefhl: fr eine Runde erwachsene Vielspieler im Vergleich zu anderen Hits etwas einfach und lau. Mit Runden, die es einfacher mgen, weil Kinder mitmachen oder Nicht-so-viel-Spieler sehr schn. Dazu die prima Grafik. Den Spielreiz bewerte ich hier fr Familien.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.12 von Leif - Traumhaft schn gestaltetes Spiel, dass sowohl Viel- als auch Wenigspieler wunderbar vereint. Das Thema wirkt absolut passend und man fhlt sich wie auf einer rauschenden Fahrt durch das 16. Jahrhundert! Nahtlos fgt sich auch die Spielboxerweiterung "Der Kurier der Frstin" ein und macht das Spiel noch einen Tacken zielstrebiger. - Toll toll toll!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.12 von Elmo - Sehr schn gestalteter Spielplan. Der Streckenbau (durch das Ab-/Anlegen von Handkarten) ist auch ganz nett. Woran Thurn und Taxis aber definitiv krankt, ist die mangelnde Interaktion zwischen den Spielern. Man kann zwar versuchen, anderen die Karten aus der Auslage wegzuschnappen - ich habe dies jedoch meist als nachteilig fr mich selbst empfunden, da die entsprechenden Karten nicht in meine eigene Streckenplanung passten. So baut jeder schweigend vor sich hin...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.12 von Hans Huehnchen - Die richtige Mischung aus Glck und Taktik, fgt sich nahtlos in das HiG- Sortiment ein.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.13 von WebSmurf - Wir haben das Spiel gerade wieder fr den Spieleabend ausgepackt, nach einer etwas lngeren Pause. Das Spiel gefllt mir immer noch sehr gut. Der Glcksfaktor ist natrlich da, das ist fr mich aber kein Grund zur Abwertung. Schlielich weiss ich ja was auf mich zukommt und entscheide mich gerne mal fr ein Spiel bei dem ich nicht alles beeinflussen kann.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.13 von CW3000 - Schnes Familienspiel, das ich schon aufgrund der wunderschnen Gestaltung immer wieder gerne auf den Tisch bringe. Ist aber was fr ruhige Spielrunden, ohne viel hochkochende Emotionen, aufgrund der berschaubaren Interaktion.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.13 von Andreas Freye - Ganz nett. Irgendwas geht immer. Aber im Vergleich mit Zug um Zug, was doch sehr hnlich ist, fehlt bei Thurn und Taxis einfach der Druck. Zu Zweit leider belanglos.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.14 von Pau - Schnes Familienspiel nur irgendwie fand ich es nie zum mitfiebern.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.14 von SpaceMarine - Wunderschnes Material und flott zu spielen. Die vier Amtpersonen geben die Gestaltung des Zuges und Vorrausplanung des nchsten Zuges ein bisschen Anlass zum berlegen, sodass man nicht vllig gespielt wird. Zusammen mit der Wahl der Strategie (Lnderboni/Bonus fr alle Lnder/Streckenboni - alles lsst sich nicht unter einen Hut bringen) entsteht fr mich ein rundes, der Spieldauer angemessenes Spiel. Wenn es zuverlssiger mglich wre die Mitspieler durch Wegschnappen von karten zu behindern, wrde ich noch mehr als eine 4(-5) vergeben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.14 von badtaste32 - ganz nettes Spiel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.15 von tomtom
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.15 von Pasvik - Lsst sich spielen...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.15 von Semjon22 - Die fehlende Interaktion ist das Hemmnis bei diesem Spiel fr mich. im Grunde spielt jeder Spieler seinen Stiefel runter, quasi als Solo-Spiel mit Spielpartnern. Eines der schwcheren Spiele des Jahres. Fr mich ist es nicht verstndlich, dass es diese Auszeichnung bekam. Allenfalls mittelmig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.02.16 von Gentledom - Ein Spiel das bei sehr unterschiedlichen Runden dennoch immer gut angekommen ist. Sehr geeignet fr Wenigspieler aber es macht auch Taktikern Freude.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.02.16 von Martin - Nicht allzu anspruchsvolles Spiel, das uns damals zu zweit immer wieder Freude gemacht hat. Das Spiel mit Puerto Rico zu vergleichen, wre vermessen. Und deswegen nur einen Punkt zu vergeben, weil es nicht so gut ist wie Puerto Rico, scheint hier eine beliebte Argumentation zu sein, der ich mich nicht anschlieen mchte. Wenn man sieht, was so alles SdJ wurde, dann ist das auch fr Thurn und Taxis berechtigt. Die Erweiterungen fand ich aber eher mau.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.16 von Skacom - Tolles Spiel, wird nach ein paar Runden erst richtig interessant - ist auch gut fr Wenigspieler geeignet - Runde Sache.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.17 von Harald Hpkes - Historisch eingebettettes Spiel - wie bei meinem Kommentar beim Spiel Francis Drake - stimmt das Spielmaterial auf ein Erlebnis mit sehr gut gestaltetem Zubehr diesmal auf eine Postkutschenfahrt ein. Der Spielplan ist wie bei Francis Drake dem Zeitrahmen angepasst so das die Spieler in das pr - Auto - und Eisenbahnmobile Kalendarium eintauchen knnen. Dazu kommt auch das die Schreibweise der Stdte der damaligen Zeit angepasst wurden. Ansonsten ein schn gestaltetes Spiel in der guten alten Zeit. Also reisen von A nach B in der auch politische und brokratische Elemente einbezogen wurden. ( und bei der Rom Erweiterung auch die Kirche bercksichtigt wurde ). Da boxt der Papst im Kettenhemd. Ach ja und noch 20 Minuten bis zum nchsten Pferdewechsel... Hja
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.17 von C. Neumann - Ein sehr schnes Spiel! Ich mag das Material und die Optik. Der Mechanismus ist dahingehend interessant, dass ich berlegen kann, wieviel Risiko ich gehe. Nehme ich die sicheren Karten und die kurze Strecke? Baue ich auf lange Strecken? Bayern oder Baden? Ein berechtigter Kritikpunkt ist die geringe Interaktion zwischen den Spielern. Ich muss natrlich trotzdem aufpassen, wer wo baut (und ob mir Bonusplttchen weggenommen werden) und - ich kann anderen die bentigten Karten wegnehmen. Das geht dann aber zulasten meiner eigenen Bonusaktion und sei daher gut berlegt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.17 von Bratze Kltensen - Dieses tolle Spiel ist taktischer als man zuerst denkt und lsst einiges an Planung zu. Aus meiner Sicht auch deutlich mehr als ein "Zug um Zug"-Klon, ich persnlich spiele "Thurn und Taxis" auch noch lieber als ZuZ.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.17 von Philipp - Grossartiges Spiel. Bin jederzeit zu einer Partie bereit. Von den Erweiterungen empfehle ich die mter. Es ist spannend, hat Glckelemente und es gibt einem das Gefhl wirklich teilzunehmen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.17 von Kauz - Eine Postkutsche ist kein D-Zug... und deshalb fhrt meiner Meinug nach kein Weg am Kutschen-Wettrsten vorbei. Fr Familien wrde ich den Spielreiz mit fnf Wrfelaugen bewerten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.17 von Pet Erpan - Nochmal wieder rausgepackt und endgltig aus der Sammlung entfernt. Die karten geben alles vor. Keine Chance auf Einfluss. Immerhin sehr nette Aufmachung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.18 von Karl Rolf - Thurn und Taxis ist ein sehr schnes Spiel, das sich thematisch mit dem Ausbau des Postkutschennetzes vorrangig im sddeutschen Raum beschftigt. Spielerisch mag das Errichten von Verbindungen von Stadt zu Stadt nicht sonderlich innovativ erscheinen, bei Thurn und Taxis funktioniert es aber einwandfrei. Ein gewisser Glcksfaktor ist beim Aufdecken der Karten natrlich dabei, insgesamt berwiegt aber eindeutig das strategisch/taktische Element. Interaktion ist dabei brigens durchaus vorhanden, sie findet hier nur eher indirekt statt. Das Spielmaterial ist berschaubar, aber sehr, sehr schn gestaltet. Besonders der mit Liebe zum Detail gezeichnete Spielplan gefllt mir ausgesprochen gut. Insgesamt gesehen, ist Thurn und Taxis kein spielerisches Schwergewicht, aber durchaus fordernd und das bei einer sehr angenehmen Spieldauer. Bei uns kommt das Spiel daher immer noch regelmig auf den Tisch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.18 von Robin S. - Inzwischen ein Klassiker den man gern mal als leichte Kost immer wieder auf den Tisch bringt. Funktioniert auch zu Zweit tadellos und bietet leichte Spannungsbgen. Gut ist auch die Interaktion zwischen den Spielern, da es sich hier m.E. auch um ein verstecktes Wettrennen um die schnellsten und effektivsten Verbindungen handelt,
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.19 von sutrebuh - Fleiiges Punktesammeln, bei dem die Karten zupass oder in die Quere kommen und genau so luft es dann auch. Interaktion findet sozusagen negiert statt, also insofern als dass man entweder sicher wei, dass man fr bestimmte Extrapunkte schneller ist als andere oder man sich besser aus dem Weg geht. Die Aufmachung ist zwar wunderschn, fr Kinder aber nicht anziehend und auch nicht sonderlich eingngig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.19 von Familienvater - Auch nach ber zehn Jahren kann man "Thurn und Taxis" immer mal wieder gerne spielen. Natrlich gibt es inzwischen strategisch tiefgngigere Spiele. Und ja, der nicht zu kleine Glcksanteil ist vorhanden, was die ausliegenden Karten betrifft. Denn schlielich knnen die mitunter ein wenig die Strategie vorgeben, nach der man die Partie spielt bzw. spielen sollte. Aber wer hier den Fehler macht nur von A nach B zu denken und dabei krampfhaft Runde um Runde wartet, bis die passende Karte kommt, hat von vornherein verloren. Vielmehr ist es die Kunst, sich ein Portfolio an Stdten zusammenzustellen, mit dem man dann eine mglichst gewinntrchtige Route bauen kann. Auch wenn diese dann etwas anders aussieht als ursprnglich geplant. Und das ist etwas, was Kinder hier sehr gut lernen knnen: 'Manvriere dich nicht in eine Sackgasse. La dir Optionen offen. Nutze die Hilfe der verschiedenen Amtsmnner und baue deine Strategie geschickt darauf auf.'
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.20 von Waltersche - Wie hier auch mehrfach schon geschrieben: Es wird mit der Zeit besser als es anfangs den Eindruck macht. Sicher kein Schwergewicht, aber schnell erklrt und auch fr Wenig-Spieler geeignet. Sicherlich gibt es einen Glcksfaktor bei den Karten, aber zum einen gibt es ja auch mehrere zur Auswahl, zum anderen ist vermutlich der von Familienvater genannte Weg der (auch aus unserer Sicht) richtige: Sich ein Stdte-Portfolio zusammenzustellen, mit dem sich etwas anfngen lsst - auch, wenn's mal anders luft als geplant. Und vom Ziel, Bayern ganz abdecken und so viele Punkte sammeln zu wollen, sollte man meiner Erfahrung nach Abstand nehmen - ging noch nie auf.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.20 von TroyerBegleiter 1893 - Das Spiel befindet sich schon jahrelang in meiner Spielesammlung und wird immer wieder gerne hervorgeholt. Der Spielplan ist schn illustriert (auch wenn die Stdte nicht ganz mastabsgerecht angeordnet sind) und das Material ist wertig und langlebig. Beim Ziehen der passenden Stdtekarten kommt ein gewisser Glcksfaktor ins Spiel, der das Ganze aber nicht negativ beeinflusst. Ein wenig Cleverness und vorausschauendes Bauen sind in jedem Fall von Nten. Allzu viel Interaktion bietet das Spiel nicht, die Spieler kommen eher unabhngig voneinander zum Ziel (oder bei schlechter Planung auch nicht), aber das finde ich in diesem Fall nicht schlimm es schadet dem Spiel nicht. Auerdem finde ich das Spiel in voller Besetzung (vier Spieler) einen Tick besser als zu dritt und zu dritt wiederum ein wenig besser als zu zweit. Aber auch zu zweit macht das Spiel Spa, es gibt nur nahezu kein Konfliktpotential mehr, auer eventuell bei den, spielentscheidenden, Bonusplttchen. Aufgrund der jahrelangen Spielfreude hat sich Thurn und Taxis die 5 Wertungspunkte absolut verdient.

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