Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.10 von Dencer - Ich gebe den Kritikern recht, die dem Spiel etwas die "Leichtigkeit" absprechen, aber trotzdem ein klasse Spiel. Immer wieder verwundert mich die Kritik an der mangelnden Interaktion. In unseren Runden ist die Interaktion immer hoch, denn es kommt ja nicht nur auf das Spiel sondern auch auf die handelnden Personen an! Agricola zwingt jetzt nicht unmittelbar zu viel Interaktion, aber wir reden trotzdem immer viel und keiner sitzt grübelnd vor seinem Bauernhof.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.15 von Dencer - Dieser Bewertung muß widersprochen werden, das Würfelglück entscheidet nicht über den Spielausgang und auch der Charakter des Würfellegers hat keine Sieggarantie, da hat einer das Spiel nicht verstanden. Aus dem neuen Jahrgang bisher mit das Beste, was ich gespielt habe.

* Bora Bora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.13 von Dencer - Nach jetzt 4 Spielen ist die erste Euphorie etwas verflogen, ABER erstens superschöne Grafik, sehr intuitiv, wenn auch für den Einsteiger komplex und es scheint keine "Killerstrategie" zu geben. Die Aufgabenplättchen geben einen Rahmen und gerade zu Beginn kann es passieren, daß man auf ein Gleis dadurch kommt, welches nicht zum Sieg führen kann, da der Glücksanteil gegeben ist (Würfel, wenn auch durch Götter heilbar und wann kommen welche Männer / Frauen ins Spiel). Ich finde es ist Trajan etwas abgespeckt und interaktiver als die Burgen und gebe Stand heute die Höchstnote. Klasse Spiel!

* Brass / Brass: Lancashire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.13 von Dencer - Schließe mich den bisherigen Kommentaren an, Superspiel, neue Spielpläne wie Funkenschlag wünschenswert.

* Carson City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.11 von Dencer - Läßt man die Würfel weg und spielt mit den Plättchen - dann ein wirklich tolles Spiel. Interaktion durch die Duelle, Strategie und Taktik sind in hohem Maße gefordert und es gibt immer auch eine "Gegenstrategie". Ich bin begeistert.

* Caylus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.10 von Dencer - In meiner ewigen Bestenliste die klare Nummer 1. Und ich stelle auch fest, jedem, dem ich es "beibringe" findet es klasse, Voraussetzung natürlich, daß man mit der hohen Komplexität klarkommt. Wer sich darauf einläßt, dem wird eine Menge geboten. Durch den korrupten Vogt auch immer wieder "Überraschungen" dabei. Sicherlich gibt es für Profis klare Siegstrategien. Wenn sich Anfänger und Profis treffen, dann bekommen bei uns die Profis einfach am Start x Punkte abgezogen und so hat dann jeder die entsprechende Herausforderungen und die Anfänger sind nicht so frustriert in den ersten Spielen.

* Die Händler von Genua

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.14 von Dencer - Ganz knappe 6 Punkte, weil es einfach toll ist, solch ein so interaktives Spiel vorzufinden. Grafische Mängel sind verzeihbar. Was ist aber bemängel ist die Zufälligkeit der Rundenanzahl. Wenn oft der Marktplatz gewürfelt wird, dann ist das Spiel um seinen Reiz beraubt, hier sollte eine Anpassung erfolgen.

* Die Legenden von Andor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.14 von Dencer - Das beste Koop was ich bisher gespielt habe, knackiger Schwierigkeitsgrad und durch immer neue Legenden auch auf die Dauer interessant, Material und Grafik super, wir waren fasziniert und haben noch einiges zu tun... Von mir gibt es die Höchstwertung.

* Florenza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.15 von Dencer - Knappe 6 Punkte, tolles Spiel, wobei ich mich noch nicht mit nur einem Punkte Strafe für Besetzung anderer Gebäude anfreunden kann...

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.11 von Dencer - Ein tolles Spiel mit vielen Variationsmöglichkeiten und auch zu fünft oder sechst sehr gut spielbar. Viele Komponenten müssen bedacht werden und die Kritik einiger hier kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt immer eine Gegenstrategie, auch wenn einer relativb früh ein sehr gutes Kraftwerk bekommt. Und es ist ja die Kunst, die Kapazität 17 mind. zu erreichen und dies ist für jeden möglich! Einzig die doch recht düstere Graphik schreckt gerade die Damen in der Runde doch eher ab. Ein Klassiker!

* Galaxy Trucker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.14 von Dencer - Nach 5 Partien muß ich sagen, tolles, innovatives Spiel, was nach einer Erweiterung schreit (die es ja auch gibt zum Glück). Je nach Gemütslage der Mitspieler ist es mehr oder weniger Spaß, wer die Sache nicht zu ernst nimmt, findet hier ein tolles Spiel, was sich flott spielt, wenn es alle kennen. Durch das unterschiedliche Auftreten der Karten ist manchmal leichter und manchmal schwerer ins Ziel zu kommen. Chapeau an den Autor.

* Imperial

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.15 von Dencer - In großer Runde ein tolles Spiel, für mich das beste Rondellspiel, was ich kenne, weil es ganz unterschiedliche Spielverläufe geben kann. Graphisch aber deutlich besser machbar, spricht mich nicht an.

* Inis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.17 von Dencer - Ein Spiel welches seinen Reiz wirklich erst nach mehreren Partien entfaltet.

* Kanban: Automotive Revolution

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.15 von Dencer - Hohe Einstiegshürde, super thematisch und für mich mit sehr hohem Spielreiz, deshalb 6 Punkte. Aber ganz klare Zielgruppe "Vielspieler", selten ein so verzahntes Spiel erlebt, aber mir macht es sehr viel Spaß, jederzeit wieder.

* Machtspiele

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.15 von Dencer - Das es am Markt wenig solch schön interaktive Spiele gibt, gibt es knappe 6 Punkte. Kritikpunkt ist der nicht zu unterschätzende Glücksanteil, selbst bei guter eigener Strategie kann es durch ungünstige Umstände zu einer deutlichen Niederlage kommen. Auch wer einmal hinten ist, hat keine Chance mehr. Aber es ist schnell gespielt, wenn alle es kenne, nach 12 kleinen Runden stand der Sieger fest. Das Design finde ich sehr gelungen und das Spielflair auch. In der richtigen Runde ist es ein Highlight.

* Mombasa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.15 von Dencer - "Erfrischend" anders trifft es ganz gut. Ich bin schnell reingekommen, auch wenn es kniffelig ist. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und der Wiederspielreiz scheint mir gegeben, weil es viel auszuprobieren gibt und sich jede Partie bzgl. der Stärke der einzelnen Kolonien anders entwickeln kann. Kleine Grübelphasen können entstehen, wenn die Aktionskarten gelegt werden, danach geht es flüssig. Ich wage mal die Höchstnote, weil auch dieser Jahrgang bisher wenig Highlights hatte.

* Myrmes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.13 von Dencer - Tolles Spiel mit noch tollerer Grafik und hohem Spielspaß bei passender Länge. Das beste Ystari-Spiel bleibt aber Caylus :-).

* Njet!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.14 von Dencer - Von allen mir bekannten Stichspielen bisher das Beste.

* Ora et Labora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.14 von Dencer - Etwas besser als Le Havre und in meinen Augen ein tolles Spiel mit tollem Material. Aber man muß solche Art Spiele mögen und das scheint hier nicht bei allen Bewertern der Fall zu sein.

* Privacy 2

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.10 von Dencer - Was haben wir schon gelacht. Und es gibt immer wieder Überraschungen. In der richtigen Runde der absolute Knaller. Aber Achtung, die Runde sollte nicht zu klein sein, bei mitspielenden Päarchen kann es zu unliebsamen Überraschungen kommen (gerade wieder erlebt) und alle Beteiligten sollten mit den "anzüglichen" Fragen auch was anfangen können.