Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Hamburgum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.14 von Dencer - Die schwache Grafik und die mangelnde Interaktion verhindern 6 Punkte, thematisch auch nicht auf den Punkt, aber trotzdem ein sehr nettes Spiel.

* Harbour

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.15 von Dencer - Aus wenig viel gemacht, nicht superinnovativ, aber in dieser kleinen Schachtel steckt ein sehr nettes Spiel, was durch die Charaktere und die Zufälligkeit der Gebäude variabel auch auf Dauer zu sein scheint. Man baut zwar gefühlt manchmal recht mühsam auf, aber mir hat es gefallen. Ein Gebäude erschloss sich uns nicht, da war die Darstellung nicht nachvollziehbar.

* Hawaii

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.12 von Dencer - Ausstattung top, durch die wechselnde Auslage immer wieder neue Strategie nötig, aber ich sehe auch die 1-Dorfstrategie als zu mächtig. Nur unter ganz bestimmten Bedingungen schlagbar. In unseren Runden kommt auch die passende Atmosphäre auf und hier spielt das Auge gerne mit!

* Helvetia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.12 von Dencer - Die graphischen Mängel wurden schon oft genug kommentiert. Der Mechanismus des nicht weitermachen dürfens, wenn man als Einziger noch Münzen hat, ist zumindest in der letzten Runde zu ändern. Ansonsten ein gefälliges Spiel, wenn man hinter die Mechanismen steigt, was nicht für jeden Gelegenheitsspieler so einfach sein wird.

* Identik / Meisterwerke

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.10 von Dencer - Ein Spiel, wo es viel zu lachen gibt. 3 kleine Kritikpunkte haben sich in unserer Runde ergeben: Auf die Sanduhr kann keiner achten, einer erklärt und die anderen zeichnen, also besser einen Timer mit Signal einsetzen. Dann war auffällig, daß die "Schlechtzeichner", also die, die Personen nur als Strichmännchen malen können, recht schnell mal frustriert waren, aber dann doch punktmäßig nicht zu weit weg waren und das nach einigen Runden, wenn das System klar ist, eine Anpassung stattfindet, die etwas den Reiz nimmt. Trotzdem sehr empfehlenswert!

* Im Jahr des Drachen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.12 von Dencer - Das Spiel stand schon lange auf meiner "kennenlernen wollen"-Liste. Gestern war es dann endlich soweit. Hat mir wirklich gut gefallen. Die Nachteile eines Mangelspiels stören mich nicht und es spielte sich interessant und flüssig. Einzig die doch mittlerweile in die Jahre gekommene Aufmachung ist verbesserungswürdig.

* Imhotep

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.16 von Dencer - Unverbrauchter Mechanismus und schöne Portion an Ärgermöglichkeiten machen das zu einem guten Spiel.

* Imperial Settlers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.15 von Dencer - ich empfand die Einstiegshürde nicht so hoch wie der Rezensent, eher überraschend niedrig. Somit war die Spieldauer mit nur einem Kenner auch nicht so lang. Es wurde schon vieles zu dem Spiel gesagt, Siegpunkteanzeige ist viel zu fummelig, Interaktion recht gering, Übersichtlichkeit geht mit der Zeit ein stückweit verloren, Kartennachziehglück kann das Spiel zu stark beeinflussen, unterm Strich aber trotzdem 5 Punkte, gerade wenn es noch mehr Völker irgendwann gibt.

* Istanbul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.14 von Dencer - Schließe mich den positiven Bewertungen an, schönes Familienspiel mit klaren Regeln, variablem Aufbau, auch mit Interaktion und kurz und knackig spielbar, dazu auch grafisch ansprechend.

* Jäger + Späher

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.19 von Dencer - Mir hat es gefallen, gute Balance zwischen Strategie und Glück und gute Interaktion.

* Kemet

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.16 von Dencer - Nach solch einer unqualifizierten Bewertung (nicht nur diese löst Verwunderung seitens Herrn Marlows aus) satte 5 Punkte für ein gutes Spiel.

* Keyflower

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.14 von Dencer - Der letzte Funke für die 6 Punkten will nicht zünden, insgesamt ein sehr gutes Spiel mit Taktik und Strategie und Interaktion. Gerne wieder dabei!

* La Città

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.14 von Dencer - Am Ende dann doch recht unübersichtlich, aber trotzdem ein sehr schönes Spiel.

* La Granja

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.15 von Dencer - Irgendwie erinnert es mich vom Spielgefühl her an die Burgen von Burgund, alles etwas friemelig und wenig Interaktion. Ja, macht Spaß, aber für 6 Punkte reicht es nicht, da das besondere Etwas fehlt und jeder dann doch eher vor sich hin optimiert.

* Lancaster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.15 von Dencer - Die Schwächen (vor allem Startspielervorteil) sind benannt, trotzdem eines der guten Spiele am Markt.

* Land unter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.15 von Dencer - Als Absacker und Bluffspiel bestens geeignet.

* Le Havre

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.13 von Dencer - Ein sehr gutes Spiel, was mir aber insgesamt etwas zu lange dauert, deshalb nur 5 Punkte.

* Loony Quest

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.15 von Dencer - Ich finde es sehr gelungen, Kompliment für eine neue Art von Spiel. In der Hoffnung einigen Kids die analoge Welt wieder mehr nahe zu bringen...

* Louis XIV

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.15 von Dencer - Schönes Mehrheitenspiel, mir hat es gefallen und ich empfinde es nicht allzuweit weg von einem El Grande.

* Love Letter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.14 von Dencer - Vieles ist gesagt, für mich ein klasse Absacker und Köder, um Leute an den Spieltisch zu bekommen.