Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Roll for the Galaxy: Ambition / Der große Traum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.17 von Dencer - Eine stimmige Erweiterung, die auch den Glücksanteil etwas reduziert. Grundsätzlich ist dieser aber weiter gegeben.

* Romeo und Julia / Roméo & Juliette

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.23 von Dencer - Ich teile die Einschätzung des Rezesenten. Wir hatten Spaß und Lust dieses Spiel weiterzuspielen nach 2 Leveln. Die Regeln sind etwas hakelig, wenn man sie dann aber drin hat, dann fängt die Atmosphäre und die Spielmechanik.

* Russian Railroads

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.13 von Dencer - Für ein Wahnsinnsspiel reicht es in meinen Augen nicht, dafür fehlt das Flair, sehr mechanisches Spiel. Interessante Mechanismen und unterschiedliche Strategien (wobei bei uns bisher immer die Ingenieure der Weg zum Sieg waren) sind möglich.

* Russian Railroads: German Railroads

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.16 von Dencer - Da das Grundspiel 5 Punkte bekommt, gibt es das auch für die Erweiterung. Die neuen Strecken sind sehr gut, weil sie eine schöne Abwechslung sind, die Kohleerweiterung hat mich jetzt noch nicht so richtig überzeugt. Ich verstehe auch die Kritikpunkte an dem Spiel.

* Sankt Petersburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.14 von Dencer - Auch nach vielen Jahren immer wieder gern gespielt, Einstiegshürde nicht besonders hoch und zackig zu spielen.

* Sanssouci

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.13 von Dencer - Schließe mich der Einschätzung an, für die Zielgruppe ein sehr gutes Spiel. Die Downtime ist nicht lang, kann flott gespielt werden und optisch und thematisch sehr ansprechend.

* Seasons

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.13 von Dencer - Knappe 5 Punkte. Alle wichtigen Punkte wurden bereits erwähnt, Materialschwäche bei der Siegpunktleiste, viel kleine Schrift, manchmal grübellastig, aber insgesamt doch ein schönes Spiel mit anhaltendem Spielreiz und jede Runde kann sehr unterschiedlich verlaufen, je nach dem, wie früh die aggressiven Karten ins Spiel kommen.

* Sechsstädtebund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.12 von Dencer - Zu fünft sehr gut zu spielen, viel Interaktion, Strategie und Taktik sind gut möglich und der Bietmechanismus kann überzeugen. Ich fand es wirklich gut. Aus relativ wenig Regelwerk und Material ein schönes Spiel gemacht. Gute 5-Personen-Spiele gibt es ja nun nicht wie Sand am Meer - deshalb Kompliment!

* Signorie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.15 von Dencer - Ein typisches Whats your game - Spiel. Starke Mechanismen, die sehr interessant sind, aber für mich zu wenig Interaktion und auch eine Grafik, die mich nicht besonders anspricht und zudem insgesamt kaum thematisch.

* Simsala… Bumm?

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.15 von Dencer - Ich finde es sehr nett, da ich Deduktionsspiele auch mag. Kurz und knackig und mit den richtigen Leuten sind auch einige Lacher vorprogrammiert.

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.12 von Dencer - Ich muß Maxi Heiniger recht geben, auf lange Sicht spielt das Glück dann doch eine zu starke Rolle (wann taucht welche Zivilisationskarte auf und wo sitzt man dann und welche Ergebnisse bringen die Karten, wo alle von partizipieren). Optisch eines der schönsten Spiele überhaupt (Warum geben hier einige eine "3"???) und bisher hat es noch jedem gefallen, dem wir es beigebracht haben.

* Suburbia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.14 von Dencer - Die Plättchen gefallen mir, der Rest eher unansehnlich, die Aufträge sind nicht optimal austariert und dadurch kommt eine unnötige Glückskomponente herein, aber ansonsten sehr durchdachtes Spiel mit Atmosphäre und mir hat es sehr gefallen. Je mehr Mitspieler, desto unübersichtlicher wird es mit den Wechselwirkungen.

* Sun, Sea & Sand

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.12 von Dencer - Auch für mich etwas fisselig, aber tolles Thema und tolle Idee. Spielreiz auf Dauer fragwürdig, da wenig Variabilität (nur die Schiffe sind anders) geboten wird. Gerade noch so eine "5".

* Targi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.15 von Dencer - So ganz verstehe ich den Hype hier nicht, es macht Spaß, ist fordernd, aber warum es solch ein Überspiel sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Wie bereits einer schrieb, sehr gewöhnliche Mechanismen und der Glücksanteil kann auch reinhauen. Sehr gute 5 Punkte.

* Trickerion: Dahlgaards Geschenke

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.19 von Dencer - Die neuen Karten (jede Runde kann eine gespielt werden und bringt einem individuelle Vorteile, diese funktionieren jedoch nur, wenn man genug Splitter hat, gleiches Upgradesystem wie bei den Tricks (0, 16, 36)) bringen noch etwas mehr Pfiff in das Spiel, ohne es im Kern zu verändern. Kein Muß, aber ich finde, es wertet das Spiel noch etwas auf.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.13 von Dencer - Es gibt mehrere Strategien für den Sieg, es ist ein sehr schön gestaltetes Spiel mit einer Innovation, leichte Schwächen bei der Spielregel und dem Spielgefühl. Die Downtime war in unserer 4er-Runde kein Problem.

* Ubongo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.12 von Dencer - Ein tolles Spiel, die Talentproblematik besteht. Wir umgehen diese, indem die Aufgaben an das Talent angepaßt werden (starke Spieler müssen in der gleichen Zeit 4er und 3er - Seite lösen z.B.).

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.12 von Dencer - Der Sieg führt über das "passgenaue" Sterben in die Chronik. Wer nur noch Plätze auf dem anonymen Friedhof bekommt, hat keine Chance auf den Sieg. Nach mehreren Spielen fehlt die Variabilität, es dann doch etwas eintönig auf Dauer. Zumal sich meist 2 auf Reisen begeben und 2 am Markt hantieren. In den anderen Bereichen fummelt dann jeder etwas mit. Beides (Markt oder Reise) kann aber zum Sieg führen (siehe Chronikaussage). Vermute, es wird das Spiel des Jahres. Für eine "6" reicht es in meinen Augen aber nicht.

* Village Inn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.14 von Dencer - Port ist besser, aber Inn auch gut!

* Village Port

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.14 von Dencer - Prima Erweiterung!