Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Speicherstadt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.12 von Dencer - Sehr interessanter Mechanismus, der berzeugen kann. Insgesamt etwas zu wenig planbar und mich haben die Graphik des Spielfeldes und die Pappmnzen nicht angesprochen...

* Die Staufer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.15 von Dencer - Je mehr Mitspieler, desto weniger planbar. Generell erscheint mir die Glckskomponente zu hoch und bis auf Details bietet es kein besonderes Highlight. Eher enttuschend.

* Die Tavernen im Tiefen Thal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.19 von Dencer - Mir unterm Strich zu solitr und wenn man am Anfang etwas Pech hat, ist man schon recht chancenlos. Schnell gespielt aber es gibt wenig Grnde es fter zu spielen fr mich.

* Die Tore der Welt - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.12 von Dencer - Als Kartenspiel sehr gut umgesetzt! In der Endnote ist es aber eben ein Kartenspiel und wenn ich den groer Bruder als Option habe, dann whle ich den natrlich. In der Liga der Kartenspiele, die auch einen strategischen Anspruch haben, sicherlich mind. eine 5 wert.

* Die Zwerge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.13 von Dencer - Hat mir mehr als Pandemie und verbotene Insel gefallen. Glcksanteil zugebenermaen recht hoch und die Abwechslung fehlt etwas. Knappe 4.

* Dixit Odyssee

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.12 von Dencer - Zu DIXIT ist schon viel gesagt worden, man mu sich drauf einlassen knnen und dann ist es mit den richtigen Leuten auch ein schnes Spiel. Den Satz mit dem "unsinnigen Steckmechanismus" stimme ich voll zu, wer hat sich den Quatsch ausgedacht, total unpraktisch zu spielen.

* Dune: Imperium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.21 von Dencer - Fr mich 4,5 Wrfelaugen, macht Spa und ich finde es auch thematisch.

* Edel, Stein & Reich

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.15 von Dencer - Nettes Zockerspiel, im Vergleich zu einem Adel verpflichtet etwas weniger komplex.

* Elysium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.15 von Dencer - Knappe 4 Punkte weil es wenig Interaktion bietet, eine Downtime hat, das Lesen den Spielfluss hemmt und es ansonsten eines von vielen Kartensammelspielen ist und sich nicht aus der Masse heraushebt. Wenn ich den Spielspa mit Broom Service vergleiche (beide ja nominiert fr SDJ) dann ist meine Prferenz ganz klar fr Broom Service.

* Everdell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.23 von Dencer - Schwanke zwischen 3-4 Punkten, die tolle Aufmachung lsst mich dann die 4 Punkte geben. Spielerisch ist alles gesagt, zu kleine Kartentexte, Glcksfaktor und wenig Interaktion. Schnell gespielt, schn designt und wenn es mal auf dem Tisch ist, wrde ich wieder mitspielen. Aber bei weitem kein Meisterwerk.

* Evo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.16 von Dencer - Ich halte es wie Gerhard Passler schreibt, fr Familien toll, fr Strategen etwas zu unausgewogen, deshalb "nur" 4 Punkte gesamt.

* Farmerama - Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.12 von Dencer - Sehr nett anzusehen und zum Einstieg fr Rosenberg sehr gut geeignet. Interaktion ist durch die Abwgung, wann man welche Aktion macht gegeben und so fummelt keiner alleine vor sich rum, diese Einschtzung kann ich nicht teilen. Glcksanteil ist gegeben, aber als Familienspiel zu empfehlen, Tendenz zur "5".

* Firenze

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.11 von Dencer - Nichts wirklich innovatives, spielt sich nett dahin, am Ende recht lang und insgesamt eine glatte 4 hier. Gerade bei den violetten Trmen und im Spiel zu viert scheitert man zu oft und mu abreien.

* Fremde Federn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.13 von Dencer - Als groer Funkenschlag-, Agricola-, Puerto Rico- und Dominion-Fan stimme ich einem Vorredner zu, Versuch weitestgehend gescheitert, durch blankes Kopieren des "Besten" was neues "Tolles" zu kreieren. Spiele dann doch lieber die Originale und es ist nur eine knappe 4. Schade, hatte mehr erhofft und erwartet. Es entsteht leider kein neuer "Aha"-Effekt. Zu steril und eindimensional.

* Gearworks

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.18 von Dencer - Netter Starter oder Absacker, bezug zu Zahlen sollte vorhanden sein, die Regel mit den Blitzausgleichen nach jeder Runde fanden wir eher unpassend. Etwas Spielfluss geht beim Rechnen, wo man denn passend legen kann um auch einen Blitz zu erhalten, verloren. Die Interaktion ist indirekt und dadurch recht solitr.

* Glck Auf

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.13 von Dencer - Finde das Spiel zu trocken und wenig variabel. Der Aufzug ist eine Innovation, aber auf Dauer auch etwas nervend, da man oft am Zhlen der Aufzugbewegungen ist.

* Glck Auf: Das grosse Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.17 von Dencer - Nach den Bewertungen hier hatte ich mehr erwartet. Graphik nicht gelungen, Dinge sehen viel zu hnlich aus (z.B. die Loks) und gerade am Ende entscheidet das Glck ber den Sieg. Mich konnte weder der groe Bruder noch das Kartenspiel wirklich berzeugen.

* Golden Horn: Von Venedig nach Konstantinopel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.14 von Dencer - Ausstattung und Aufmachung klasse, als Familienspiel sehr gut geeignet, der Stratege wird sich am hohen Glcksanteil stren.

* Great Western Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.16 von Dencer - Nach jetzt 4 Partien bin ich eher enttuscht und finde das Spiel viel zu gehypt. So gut wie nicht thematisch, minimale Interaktion, Glck kann auch eine Rolle spielen und was mich aber am meisten strt, wenig Varianz in den Strategien. Die Baustrategie fhrt nicht zum Sieg, da die eigenen Gebude zu wenig Mehrertrag fr den Aufwand und die Kosten bieten (erst Handwerker kaufen, dann auch Geld fr die Gebude ausgeben). Also bleibt es bei einem situativen Bau weniger Gebude und einem Auspendeln zwischen Herdenerweiterung und Lok bewegen. Sptestens bei der 3. Lieferung mu man die 5. Karte freispielen und so macht jeder fast das Gleiche. Die Hilfsaktionen spielen auch eine fast untergeordnete Rolle, da man meist seine Deck optimiert damit, also die 2. Aktion von oben nutzt. Wenn man es schon mit Mombasa vergleicht, dann geht dieser Vergleich klar zugunsten an Mombasa. Stimme Stefan zu, nach TM das 2. gehypte, aber in der Praxis enttuschende neue Spiel.

* Guildhall

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.14 von Dencer - Ganz knappe 4, Downtime viel zu hoch, sinnvoll wre die Regel, da man nicht als 1. Aktion Karten nachziehen darf, so hat man wenigstens eine Runde Zeit sich auf den nchsten Zug vorzubereiten.