Rezension/Kritik - Online seit 25.05.2003. Dieser Artikel wurde 46014 mal aufgerufen.

Der Palast von Alhambra

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Dirk Henn
Illustration: Christof Tisch
Jo Hartwig
Jrg Asselborn
Verlag: Queen Games
Rezension: Kathrin Nos
Spieler: 2 - 6
Dauer: 45 - 60 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2003
Bewertung: 4,6 4,6 H@LL9000
4,5 4,5 Leser
Ranking: Platz 996
Download: Kurzspielregel [PDF]
Der Palast von Alhambra
Auszeichnungen:2003, Deutscher Spielepreis 2. Platz2003, Essener Feder fr beste Regel2003, Spiel des Jahres Gewinner2003, Spiel des Jahres Nominierung2005, Nederlandse Spellenprijs Nominierung

Spielziel

Die Spieler wetteifern darum, wer die schnste und prchtigste Alhambra baut.

Alhambra ist eine Wieder-Auflage von Stimmt So! (ebenfalls bei Queen Games erschienen). Den ersten Auftritt hatte dieses Spiel bereits als Al Capone im Verlag db-Spiele von Barbara und Dirk Henn.

Ablauf

In drei Wertungsrunden vergleichen die Bauherren den Fortschritt beim Bau ihrer Alhambra. Siegpunkte erhalten diejenigen Spieler, die die meisten Gebude verschiedener Arten errichten konnten.

Um die Alhambra mit einem Pavillon, einem Serail, Arkaden, Gemchern, Grten oder einem Turm ausstatten zu knnen, begeben sich die Spieler auf den Bauhof. Dort bieten vier verschiedene Baumeister jeweils ein Gebude an, jeder einzelne lsst sich jedoch in einer eigenen Whrung bezahlen (Denar, Dirham, Dukaten oder Gulden). Um ein Bauteil zu erhalten, muss man daher die Geldscheine der passenden Whrung abgeben.

In jedem Zug hat der Spieler die Wahl, entweder ein Gebude zu kaufen, oder einen der vier offen liegenden Geldscheine im Wert zwischen 1 und 9 auf die Hand zu nehmen, oder Umbauten an der eigenen Alhambra vorzunehmen. Gelingt es ihm, einem Baumeister den geforderten Betrag passend zu bezahlen, darf er sich erneut zwischen diesen Aktionen entscheiden.

Frisch erworbene Gebude werden nach bestimmten Bauregeln an die eigene Alhambra angelegt, die stilecht mit dem Lwenbrunnen (Startplttchen) begonnen wurde. Besonders zu beachten sind die Mauern, die zum Teil auf den Gebudeplttchen zu sehen sind. Denn die Gebude mssen mit dem Lwenbrunnen verbunden sein, ohne von Mauern abgetrennt zu werden. Falls mal ein Gebude gar nicht passt, oder man es aus taktischen Grnden spter einbauen mchte, kann man es zunchst auf das eigene Reservefeld legen. Ferner bringt das lngste zusammenhngende Mauerstck bei jeder Wertung Punkte - einen Punkt pro Mauerkante.

In den Nachzugstapel fr die Geldscheine werden zwei Wertungskarten eingemischt. Werden diese beim Auffllen der offen liegenden Karten aufgedeckt, erfolgt sofort eine Wertung. Dabei wird jeweils berprft und mit Siegpunkten belohnt, wer in den einzelnen Gebudearten die meisten (bei der zweiten Wertung auch die zweitmeisten, bei der dritten Wertung zustzlich die drittmeisten) Gebude in seiner Alhambra errichtet hat.

Die dritte Wertung wird ausgelst, sobald der Bauhof nicht mehr vollstndig mit Gebudeplttchen aufgefllt werden kann. Wer schlielich auf der Siegpunktleiste am weitesten vorne steht, wird als bester Bauherr gefeiert.

Fazit

Spielmaterial:

Die Grafik ist sehr gelungen und bertrgt die Atmosphre des in arabischer Baukunst des Mittelalters gehaltenen Andalusiens gut. Dass es tatschlich nur eine Alhambra gibt - sie steht in Granada - ist nebenschlich. Die Gebude sind gut unterscheidbar, weil nicht nur die Gebudeform, sondern auch die Farbe variiert. Dies erleichtert die bersicht der momentanen Mehrheitsverhltnisse.

Die Geldscheine weisen vier Unterscheidungsmerkmale auf: Auer der Farbe und dem Namen sind verschiedene Mnzen abgebildet. Ferner sind in den Kartenecken unter dem Wert des Geldscheines noch Symbole zur Unterscheidung abgedruckt. Trotz dieser detaillierten und durchdachten Gestaltung kommt es zu Verwechslungen zwischen Dirham und Dukaten, wohl hauptschlich wegen der hnlichen Farbe.

Negativ zu bemerken ist der Schachtel-Einsatz, in dem das Material nicht wirklich gut einzusortieren ist. Soweit ich mich erinnern kann, ist es derselbe Einsatz wie schon z.B. bei Metro und Atlantic Star. Nachprfen kann ich es nicht mehr, da diese Einstze schon beim Auspacken schleunigst entsorgt wurden.

(Nachtrag: Mit der Neuauflage unter dem genderten Titel "Der Palast von Alhambra" hat sich Queen dieser beiden Kritikpunkte angenommen: Die Dirham sind nun grn, und der Schachteleinsatz erlaubt ein besseres Verstauen des Materials.)

Beim ersten Spiel habe ich eine bersicht ber die Preisspannen fr die verschiedenen Gebude vermisst, die bei Stimmt So! gemeinsam mit den Wertungstabellen angegeben wird.

Daher hier eine Auflistung:

Gebudeart Preisspanne

Pavillon: 2 bis 8

Serail: 3 bis 9

Arkaden: 4 bis 10

Gemcher: 5 bis 11

Grten 6 bis 12

Turm: 7 bis 13

Als Anhaltspunkt fr die Verteilung der Mauern gilt: Die billigeren Gebude einer Art enthalten mehr Mauern.

Das Spiel:

Mit Alhambra liegt ein schnes, atmosphrisches Spiel vor, dass sich mit bis zu 4 Personen locker und flssig spielt. Bei 5 und 6 Personen kann es grenzwertig werden (Wartezeiten!), wenn nicht jeder Spieler bemht ist seinen Zug flott durchzuspielen. Dies kann passieren, wenn man das Spielgeschehen nicht permanent beobachtet und erst mit Zugbeginn die Planung beginnt.

Durch das Nachziehen der Gebudeplttchen und der Geldscheine ist der Glcksanteil nicht klein. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Plttchen oder Geldschein, den ich gerne htte, bis zu meinem Zug noch zur Verfgung steht, sinkt natrlich mit steigender Spielerzahl. Dies ist eine Gemeinsamkeit mit vielen anderen Legespielen. Auch ist jemand im Vorteil, der hufig passend bezahlen, also einen weiteren Spielzug durchfhren kann. Aus diesem Grund mag Alhambra zunchst eher zufllig erscheinen.

Es gibt jedoch gengend taktische Mglichkeiten, die das Spiel reizvoll machen und sich mitunter erst nach einigen Partien erschlieen. Dies ist zum einen der Bau und damit die Gestaltung der eigenen Alhambra. Die Optimierung der Mauern, also der Bau eines mglichst langen zusammenhngenden Mauerstcks, ist zwar lukrativ, kann aber eine Behinderung beim Anbau weiterer Gebude bedeuten. Mglicherweise muss man bei den Mehrheiten zurckstecken. Denn je mehr Mauern die Alhambra umgeben, desto schwieriger wird es, Gebude zu erstehen, deren Mauern ein Anlegen erlauben.

Auerdem sollte man die Mitspieler im Auge behalten. Mitunter lohnt es sich, ein Gebude unpassend zu bezahlen, dafr aber die Mehrheiten zu den eigenen Gunsten zu verschieben.

Durch diese Elemente wird der Glcksanteil meiner Meinung nach relativiert und fhrt zu einem ausgewogenen Spiel.

Spiel zu zweit:

Mit einem fiktiven dritten Mitspieler kann man Alhambra auch zu zweit spielen. Dieser erhlt zu Beginn, sowie nach der ersten und der zweiten Wertung Gebudeplttchen, die bei der Bestimmung der Mehrheiten mitzhlen und ihm Punkte bringen. Keine Punkte erhlt der fiktive Spieler fr Mauern.

Das Spiel zu zweit funktioniert gut, und der dritte, fiktive Spieler erscheint nicht als bloe Krcke. Man hat viele taktische Mglichkeiten, da man besser auf den passenden Kauf eines Gebudes spielen kann.

Punktemig schneidet der fiktive Spieler gerade in den ersten beiden Wertungen sehr gut ab, und wird hufig erst in der Endwertung abgehngt, weil dann die Mauerwertungen meist einen deutlichen Vorsprung fr die beiden menschlichen Kontrahenten liefern. Da der fiktive Spieler aber bei der zweiten Wertung ein Drittel der im Beutel verbliebenen Gebude erhlt, kann es bei einer frhen zweiten Wertung (= viele Gebude fr ihn) auch schon mal zu einem Sieg des dritten Spielers kommen.

Rezension Kathrin Nos

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Vergleich

Vergleich mit Stimmt So! und Al Capone:

Es ist wirklich faszinierend, mit welch unterschiedlichen Themen dasselbe Spielkonzept stimmig umgesetzt werden kann. So streiten sich bei Al Capone Gangster um die Kontrolle von Geschften, bei Stimmt So! geht Tante Emma an die Brse, und bei Alhambra konkurrieren Bauherren um das schnste Bauwerk. Im Vergleich dieser drei Themen schneidet sicher Tante Emma am schlechtesten ab, was zustzlich an der Umsetzung liegen mag (Kartenspiel knstlich zum Brettspiel ausgebaut, schlechte und unbersichtliche Grafik).

Folgende Neuerungen wurden im Vergleich zu den Vorgngern Stimmt So! und Al Capone eingefhrt: Einerseits ist dies der Bau der Alhambra, zusammen mit der Mauerwertung. Dies ist ein vllig neues Element, das die taktischen Mglichkeiten deutlich erweitert und den Spielreiz dadurch erhht.

Die andere, kleinere nderung gibt es beim Nachziehen der Geldkarten: Liegen mehrere kleine Geldscheine im offenen Vorrat, darf man mehr als einen Geldschein nehmen, solange der Gesamtwert nicht hher als 5 ist. Diese Regel sollte man auch bei den beiden anderen Spielen bernehmen, da es den Frustfaktor senkt, vor allem wenn der Spieler vor einem gerade wieder einen hohen Geldschein weggeschnappt hat. Viele kleine Geldscheine erlauben hufiger eine passende Zahlung.

Regelvarianten

Neue Geld-Nachziehvariante von Gerd Czoppelt:

Neuerung: Beim Nachziehen von Geldscheinen kann man nun auch eine verdeckte Karte vom Geldscheinstapel (Nachzugstapel) ziehen.

Zieht man eine Karte mit einem Kartenwert unter 5 kann man die Karte - falls vorhanden - mit den vier aufgelegten Karten auf bis zu 5 ergnzen. Man muss dafr allerdings die gezogene Karte herzeigen (was man sonst nicht muss).

Wenn eine Wertungskarte gezogen wird, wird die Wertung sofort ausgelst (und man darf natrlich noch eine Karte ziehen)

Auswirkung: Dadurch wird eine kleine Prise Risiko- und Unberechenbarkeitsfaktor hinzugefgt.

(Auch sinnvoll, wenn gebte Kartenspieler mitspielen, die sich sonst alle gezogenen Karten merken)

Fazit: In ca. 10 Testspielen hat sich diese kleine Regelnderung als uerst nette Abwechslung erwiesen.

(Positiv: Der Nervenkitzel, ob man hoffentlich einen hohen Geldschein der richtigen Whrung zieht)

Unsere Befrchtung, dass sich bei ungnstigen Geldscheinstapel-Verhltnissen (z.B. nur 3er oder 4er) alle nun immer nur auf den verdeckten Stapel strzen hat sich als haltlos erwiesen.

'Der Palast von Alhambra' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Der Palast von Alhambra: 4,6 4,6, 27 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kathrin Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Monika Harke - Tolle 2er-Variante, am besten mit 3-4 Spielern. Graphisch htte man mehr draus machen knnen. Wrdiges SDJ.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Alexander Broglin
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Angela Grnes
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Clemens Schollenberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Gerd Stocker
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Klaus Jrder
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Andersch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Orell Mielke
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Nos
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stefan Hirsch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stefan Meiner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Thilo Mller-Ohldach
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ulrich Fonrobert - Auch ich muss ein Lob fr die wiederum rundum gelungene Ausstattung und Regel eines Spiels aus dem Queen-Games Verlag loswerden. Stimmt so! haben wir schon gerne gespielt und so wird es auch mit Alhambra sein.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.05 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.05 von Steffen Stroh - Erinnert mich entfernt an "Atlantic Star" - hnlich lockeres Kombination aus Taktik und Glck. Einmal mehr: Queen Games mit vorbildlichem Spielmaterial.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.05 von Ralph Bruhn
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.06 von Udo Kalker - Nettes Familienspiel. Leidet etwas unter dem Kartenglck und wird oft dadurch entschieden, ob man gerade passend zahlen kann oder nicht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.08 von Tommy Braun - Nur sollte man es nicht zu sechst spielen, da sonst einige Mitspieler einzuschlafen drohen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.12 von Silke Hsges
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.12 von Mahmut Dural - Als langbewhrter Alhambra-Spieler empfehle ich das Spiel mit allen Modulen der Erweiterungen 1 2 4, ausgenommen der Stadttore, zu spielen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.14 von Frank Lehmann

Leserbewertungen

Leserwertung Der Palast von Alhambra: 4,5 4.5, 130 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.04 von Bernhard Schlter - Zu zweit am besten spielbar. Mit mehr Personen dauert eine Runde teilweise recht lang.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.04 von Harald Schmid
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Oliver Grimm - Die Noten beziehen sich auf spiele mit 3 max. 4 Spielern. Bei 5-6 Spielern nimmt der Einfluss stark ab.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Carsten Pinnow - Zurecht zum "Spiel des Jahres" gewhlt worden. Eines der wenigen Spiele, das zu dritt genauso viel Spass macht wie zu fnft.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sarah Kestering
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Suko - Wieder ein tolles Spiel das mich ein bischen an eine Mischung aus Carcassonne und Tadsch Mahal erinnert. Besonders lobenswert ist die relativ gute Zwei-Personen-Variante. Am strskten ist es wohl bei 3 oder 4 Spielern!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bastian O. - Das Spiel muss man kaufen. Fr Strategen, die gerne bersichtliche Regeln lesen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Helene Krmmer - Super 2er Variante! Hat den Pppel auf jeden Fall verdient! Selten ein so gut funktionierendes Spiel zu 6 gefunden.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sascha Pawlowski - Fr meinen Geschmack strategisch zu seicht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Pia Lemberger - Wieder mal ein typisches Spiel des Jahres das man schn mit der Familie spielen kann und das eben auch Leute anspricht die spielen nicht zu ihrem ersten Hobby auserkoren haben. Fr Hardcoregamer allerdings zu seicht wie ich zu behaupten wage, da die Einflussmglichkeiten einfach zu gering sind.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Don Tulpo - Zu 3-4 Spielern klasse zu spielen. Auch die 2-Spielervariante ist o.k. Bei mehr als 4 Spielern strt die lange Wartezeit ein wenig.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tina Heldt - Fr mich irgendwie zu "simpel", aber ich war ja auch kein groer Carcassonne-Fan. Man kann mich bestimmt zu einer Partie berreden, aber zulegen werde ich es mir nicht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sebastian
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ralf Stockmann - Nach drei Mal Spielen sinkt die Begeisterung erheblich. M.E. bruchte es ein paar Varianten fr fortgeschrittene Spieler, wie etwa - Wechselstube: hier kann man versuchen Geld mit den Mitspielern zu tauschen (der biete 2 Holz fr 1 Erz Effekt :) - Baustelle: gegen einen Geldbetrag kann man gegnerische Gebude abreissen (landen etwa auf dessen Baustelle) - Umbaubrigarde: gegen einen Geldbetrag kann ich zwei Gebude des Gegners entsprechend den Regeln vertauschen - Bestechung: gegen einen Geldbetrag kann ich ein gegnerisches Gebude "besetzen" (mit einer Figur), der Gegner darf dann solange nichts an dieses Feld bauen bis er den Bestechungsgeldbetrag berbietet - Fr die ganz Harten: Bestechung a la Kuhhandel: ich weiss nicht wieviel Geld der andere zum Bestechen eingesetzt hat (wird verdeckt abgelegt). Wenn ich gegenhalte will, werden die Betrge ausgetauscht und der der mehr bietet erhlt die Kontrolle ber das Gebude :) Man sieht schon: ich htte gerne mehr "Action" als das bisherige Geld-B3565Sammel und anlege Spiel, das ist zu eindimensional.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Erich Drflinger, Wien - Uns gefllt vor allem da man mit unterschiedlichen Strategien zum Sieg kommen kann - daher immer wieder fr ein Spielchen gut !
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von m19Oe - Vor allem zu Beginn ist bei vielen Teilen mit mehreren Mauern darauf zu achten wie man diese platziert. Sonst kommt man im spteren Verlauf in arge Bedrngnis. Zu dritt die Sache mit Dirk ist doch etwas knslich. Vor allem ist es mhsam die Plttchen abzuzhlen um 1/3 fr den 3. Spieler zur Seite zu legen...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Schmitt - Ganz nett, aber kein Spitzentitel. Wenig Interaktion und viele Glckselemente. Die Taktischen Mglichkeiten erschlieen sich erst nach 1-2 Runden. Dann kann es jedoch zu lngeren Grbeleien kommen. Zu Zweit nervt das Aussortieren der Karten am Anfang etwas.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Django
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Joachim Bonitz - Sehr schn und flssig ist auch die 2-Personen-Variante zu spielen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Hofmann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jochen Traub - Durch die Spielmechanismuserweiterungen zu Stimmt so wesentlich besser geworden und macht viel spass.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Arne Hoffmann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Andreas Haass - Sehr gelungene 2-Personen-Variante!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Braz - Ein wirklich sehr gelungenes Spiel, was den Nominierungsplatz zum SdJ`03 wahrlich verdient hat. Uns hat es ehr gut gefallen und je fters man es spielt desto strategischer wird es ;-) . Sehr zu empfehlen ! Optimale Besetzung fr mich sind immer noch 3-4 Spieler....ab 4 dauert es m.E. zu lange bis man wieder an die Reihe kommt und zu zweit gibt es weitaus besser geeignete Spiele.....aber fr 3-4 Spieler - klasse
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Mette - Man sollte es mglichst zu Dritt oder Viert spielen. Ein Spiel zu Sechst ist recht unbefriedigend. Trotzdem ist zu honorieren, das dies zu den seltenen Spielen fr mehr als 4 Leuten gehrt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sonny Crockett - Alhambra ist zu Recht das Spiel des Jahres, denn selbst wenn man die Kriterien der Jury nicht gut findet, hat es den Titel trotzdem verdient.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Marcel Lange - Kein Spitzentitel
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Stein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.04.04 von Steffi Pohl - Es ist schn das immer wieder so anders ist. Das schtze ich an diesem Spiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.04 von Michael Urbanke - Schon komisch, vor einigen Monaten gekauft, 3 Mal gespielt und dann im Schrank verschwunden. Vor kurzem wieder aus dem Schrank geholt und gespielt, gespielt, gespielt. Bisher hab ich das Spiel nur zu Zweit gespielt (mit dem imaginren Spieler "Dirk" waren wir 3). Das gute ist, dass man nicht lange warten muss bis man wieder dran ist. Etwas rgerlich ist, dass man teilweise lange auf eine Geldsorte warten muss und die Interaktion mit den Mitspielern nicht vorhanden ist. Ich lasse mich mal durch die 1.Erweiterung berraschen! Trotzdem (mittlerweile) eines meiner Lieblingsspiele!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.04 von Carsten Wesel
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.04 von Stephan Zimmermann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.04 von Andreas
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.04 von Babak Hadi - Ganz nett fur den nicht so ernshaften Spieler.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.04 von Marcus Segler - Jeder spielt so vor sich hin und man hat keinen Einflu auf die Mitspieler. Die Aktionen werden, in dem vom System vorgegebenen engen Rahmen, optimiert und das war es. Langweilig.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.04 von Frank - praktisch ein solitr-spiel, was den spielspa schon nach wneigen partien wegsacken lt. zu dritt macht es wirklich spa, zu viert schon deutlich weniger und ab 5 spielern ist das spielgeschehen virtuell unbeeinflubar. die 2-personenvariante ist nett, aber fr 2 gibt es besseres.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.04 von Matthias Rwer - Nicht ganz einfach eine kurze Rezension zu schreiben, wenn man das Spiel bereits seit ber ein Jahr besitzt und spielt. Aber das Spielen von Alhambra wird mittlerweile immer seltener. Der Grund liegt einfach in den tollen neuen Spielen des Jahrgangs 2004 zu suchen. Dennoch: Sehr stimmiges Spiel - und auch mit jngeren Mitspielern gut spielbar. Die Erweiterung lsst sich gut gebrauchen. Zumindest die "Gunst des Wesirs"-Erweiterung gefllt. Hier kommt etwas mehr Taktik ins Spiel. Wer das Spiel noch nicht hat, darf ohne zu berlegen zugreifen. Es lohnt sich auf jeden Fall!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.04 von Roland - spielt sich am besten mit 3-4 personen (leider aber alle nur fr sich)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.04 von Henry Krger - Dieses Spiel machte bisher jedem Neuling Spa. Ich habe die Alhambrasucht sogar ins benachbarte Polen gebracht. Auer dem Regelwerk braucht man ja keine Sprachkenntnisse und die Regeln sind schnell erklrt. Dieses Spiel ist von aller erster Gte.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.04 von Philipp W. - Nettes und schnell erklrtes Spiel. Aber katastrophal mit mehr als 4 Spielern! Auch sonst aber eher fr Gelegenheitsspieler.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.04 von keltan - Ich habe es mal zu sechst gespielt. da geht es wirklich sehr lange bis man wieder dran kommt. da kommt in der zwischenzeit schon richtig langeweile auf.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.04 von Andreas Peter
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.11.04 von Rainer Hendel - Jeder spielt vor sich hin. Null Interaktion. Ich gratuliere der SPIEL DES JAHRES Jury zu einem erneuten Flop. DAS SOLL EIN FAMILIENSPIEL SEIN??? Das einzige, was wir geredet haben, war "Wer ist eigentlich dran?". Nie wieder.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.04 von Ralf Partenheimer
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.04 von Knuewe
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.05 von Hugo Kastner - Alhambra mit seinen acht(!)Erweiterungsmodulen ist besonders in der Zweipersonenvariante, mit dem virtuellen Dirk am Tisch,sehr reizvoll. Diese Erkenntnis kam fr mich zunchst berraschend. Bei mehr Spielerinnen werden die Wartezeiten doch betrchtlich.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.05 von Plug in Baby - Ist echt gut! Habs aber schon mittlerwiel so oft gespielt, dass ich es fast nicht mehr sehen kann! Aber dennoch TOP!!! zurecht Spiel des Jahres!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.05 von Matthias
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.05 von Gerhard Passler - Gelungenes, ausgewogenes Spiel fr die ganze Familie; schnell erklrt und leicht verstndlich; optisch schne Aufmachung; gutes Verhltnis zwischen Glcksanteil und Spieldauer; Idealbesetzung sind 3 bis 4 Spieler; zwei kleine Mankos: extrem unpraktischer Schachteleinsatz, und die Mglichkeit des Palast-Umbaues als eigenstndige Aktion wird kaum genutzt und ist deshalb berflssig;
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.07.05 von Svenni - Man spielt zwar durchaus allein vor sich hin, Spass machts aber trotzdem. Die Optimierung der Spielweise ist wohl doch nicht so einfach und von den Gegnern abhngig...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.05 von Denis Fischer - Bei vielen Spielen fehlt die Interaktion, das ist auch leider hier der Fall. Dennoch macht Alhambra unheimlich viel Spa, wenn man eine ausgeglichene Runde hat und keine "ich-rechne-mir-jetzt-alles-genau-aus"-Spieler. Optimal zu viert. berraschend gut auch zu Zweit. Und die Erweiterungen bringen ebenfalls neue Impulse in ein an sich schon sehr gut ausgewogenes Spiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.05 von Frank-Philipp Wolfer - Ein Spiel fr einen gemtlichen Spieleabend
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.05 von Marc Nlkenbockhoff - Ich finde es sehr spassig.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.05 von Jrg
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.05 von Markus Henne
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.06 von Nils Bittlinger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.06 von Thomas Schierbecker
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.06 von Jens Bernsdorf - Super-Spiel, auch fr zwei Spieler! Mit den (sehr empfehlenswerten) Erweiterungen steigt der Taktik-Anteil noch ein Stck weit.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.06 von Frank Schaubrenner - Habe einige Zeit bentigt mit dem Spiel warm zu werden, inzwischen bin ich immer fr eine 2-3erpartie zu haben, mit mehr Personen eher nicht, da mir die Planbarkeit und der Einfluss zu stark abnimmt
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.06 von Matty - Wunderbares Familienspiel, das zu 5. oder 6. aufgrund des Auslagenwechsels zh und unplanbar wird, gerade bei Grblerbeteiligung. M. E. lebt Alhambra von der Einfachkeit, ich spiele es trotz gelegentlichen Geldstaus am liebsten ohne Erweiterungen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.06 von Lucas Ahrweiler - Eines der schlechtesen "Spiele des Jahres" der letzten Jahre (nach "Alles Paletti"). Sehr eintnig und wenig interaktiv.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.06 von Jrg Hennek - Viel zu hoher Glcksfaktor durch das Bezahlsystem - wer passend zahlen kann, gewinnt. Doofes Spiel...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.06 von Kudde
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.06 von NM - Im Prinzip dreht sich alles um die höherwertigen Zimmer.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.06 von Thorsten Raschdorf - Ich verstehe manche Kritik hier nicht. Nicht jedes Spiel muss interaktiv sein und sicher gibt es bei 5-6 Spielern mal Pausen, trotzdem ist Alhambra mein aktuelles Lieblingsspiel und gerade das Passend-Bezahlen ist wichtiger Bestandteil, denn wer in dieser Hinsicht auch gut plant und vorbereitet, der gewinnt oft am Ende. Und auch Kinder verstehen es schnell und haben viel Spa daran.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.06 von Ingo Martensen
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.06 von Kirsten Martensen - Ich mag es nicht, beim Spiel zu zweit den imaginren dritten Spieler am Brett sitzen zu haben. Zu dritt (mit drei "lebenden" Spielern) macht es mehr Spa.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.07 von Alexander Portl
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.07 von Easouira - Insgesamt ein recht schnes Spiel, durch das zufllige Aufdecken der Geldkarten jedoch schon glcksabhngig. Selbstgebastelte Jokerkarten helfen da aus der Klemme. Auch fr 2 Spieler gut geeignet.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.07 von Gabriele Petry
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.07 von BlueYeti - Eins der besten Familienspiele, auch fr alle Spielertypen geeignet!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.07 von Viktor Koch - Ein gutes Spiel fr zwischendurch. Aber das Glck steht mir viel zu sehr im Vordergrund. Kommt oft vor, dass jemand stndig passend kaufen kann und die anderen eben nicht. Aber so ist das nunmal bei glckslastigen Spielen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.07 von Peter Petersen - Je mehr Spieler desto schlechter, zu dritt etwas besser (aber da gibt es dann einfach zu viele bessere Spiele...)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.07 von Eassouira - Optisch nettes Spielchen, wer Glck hat und passend bezahlen kann gewinnt... Fr meinen Geschmack viel zu wenig strategische Elemente. Mit den Erweiterungen wird es ein wenig besser, in der Grundversion wie schon Carcassonne ein Frustspiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.07 von Claus Jagoda - Gefllt einem nach ein paar Spielen immer weniger, wenn man feststellt, da ausschliesslich das Glck entscheidet, wer gewinnt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.08 von Jrg Lehleitner - Habe das Spiel 2 mal gespielt und fand die 3. Person nicht wirklich glcklich gelst. Habe das Spiel verkauft.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.08 von Michael Metternich
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.08 von Thomas Hammer - Eines unserer Dauerbrenner (Lieblingsspiel meiner Frau). Trotz des hohen Glcksanteils ein sehr stimmungsvolles, ruhiges Spiel. Idealbesetzung 2-4 Spieler, wobei zu zweit (mit "Dirk") viel mehr Strategie ins Spiel kommt. Die Erweiterungen funktionieren ganz nett - aber nicht wirklich notwendig. Klare Empfehlung!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.08 von Brrause - Nettes Spiel. Reibungsloser Ablauf, Spannung ist gegeben, der 2-Spieler-Modus ist etwas gewhnungsbedrftig (aber gelungen). Bei 5 Spielern war fr einen oft der Frustfaktor hoch - hat mir dennoch auch in jener Runde gefallen =)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.08 von Andreas D. Becker - Einfach ein richtig schnes Spiel, das durch einige der Erweiterungen auch noch mal deutlich gewinnt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.08 von Michael Szymanski
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.08 von NoKlon - Alhambra hat zurzeit Carcassone vom Platz 1 geschossen. Ideal fr Spieler, die einen hohen Taktikanteil lieben. Wir spielen innerhalb der Taktikergruppe nach Golfregeln mit Handicap: der vermeintlich schwchste erhlt einfach zum Start eine/zwei oder drei Geldkarten mehr, so dass auch weniger Gebte dem "Erfahreren" echt Paroli bieten knnen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.08 von Ihno Kelsch - Vom Wiederspielreiz tendenziell bei mir eher Richtung 3, bin mir nicht ganz sicher. Der Wiederspielreiz nimmt aber definitiv ab.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.08 von Dr. Andreas Gnter - Gesamtnote 6 Punkte, obwohl die Einzelnoten nicht so gut ausfallen. Warum? Weil Alhambra einfach das ideale Spiel fr alle Runden ist (Erwachsene, Familie...). Man kann es jederzeit spielen und immer wieder macht es Spa, auch wenn es Spiele geben mag, die in Einzelaspekten besser gelungen sind. Gesamturteil dennoch sehr gut!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.08 von Christian und Angelika - Eine 6 fr Spielreiz kriegt das Spiel mit der Erweiterung der Bauhtten (Die Gunst des Wesirs), da kann man dann auch mal was machen wenn die sonstige Auslage einem nicht so passt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.08 von Flundi - Eines der besseren Spiele des Jahres. Die ganzen Erweiterungen kann man sich allerdings auch hier getrost schenken. Reine Geldmacherei.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.08 von Michael Schepers - Hier muss ich sagen, dass ich mindestens 2-3 Jahre lang am berlegen war, mir Alhambra zuzulegen. Selten habe ich so ein Spiel gesehen, in welchem die Meinugen welten auseinanderliegen. Auf der SPIEL'08 konnte ich endlich einmal Alhambra (in der neue Jubilumsedition) Spielen und war gleich davon begeistert! Habe hier jedoch zu der Ursprungsversion gegriffen, da ich das Spielbrett eher berflssig finde und man die Standart-Version auch besser fr Unterwegs (Kneipe/ect.) mitnehmen kann.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.09 von Kai Stemmler
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.09 von Dirk Grundmann
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.09 von Dirk Grundmann - Fr mich eines der besten Spiele berhaupt
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.09 von Romain Halsdorf - Ich LIEBE dieses Spiel, und auch bei Mitspielern kam es immer wieder gut an. Man baut, man sucht, man wartet, man hofft, man rgert sich. Der Mechanismus ist toll, und es kommt immer wieder auf den Tisch. Es bleibt selten bei einer Partie. Kann ich nur empfehlen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.09 von Gerd Soba
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.10 von Norbert Mller - Alhambra ist nicht wirklich interaktiv oder gar strategiebetont. Dennoch entfaltet es sowohl zu zweit (mit "Dirk") als auch mit bis zu fnf Mitspielern auf unterschiedliche Weise seinen Reiz. Es ist damit eines der ganz wenigen Spiele, die in der Grundversion von 2 bis 6 Spielern reichen. Die Planbarkeit und die Mglichkeiten, die Mitspieler zu rgern, nimmt natrlich mit deren Anzahl rapide ab. Das Spiel ist sowohl mit Kindern und Wenigspielern als auch (als Absacker) in einer Runde von Cracks brauchbar.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.10 von Carsten Wannhoff - Alhambra ist zwar kein Schwergewicht, aber als Spiel mit ganz verschiedenen Runden gleichermaen gern wieder gesehen, auch nach all den Jahren. Fr uns ein moderner Klassiker. Wer behauptet, es sei reine Glcksache, wer gewinnt, hat es m.E. nicht durchschaut, worauf es ankommt. Sehr positiv zu bemerken ist der Schachteleinsatz, der das Material optimal aufnimmt. Eine runde Sache, die durch die vielen Erweiterungen eher verschlimmbessert wird.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.10 von Ulrich Krabel - Das Spiel ist mit allen 20 Einzelerweiterungen ein Hammmer. Allerdings wird es ab 5 Mitspieler ein zhes Unterfangen. Am Bestzen zu zweit oder zu dritt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.10 von Solveig Zaeske - Nett, aber auch nicht mehr. Im derzeitigen Spielangebot nur eines von vielen. Bei mehr als 4 Spielern sollte man Kaffee trinken oder eine sinnvolle Pausenbeschftigung haben. Es zieht sich doch sehr. Vor 5,6 Jahren wre die Bewertung sicher besser gewesen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.10 von Frank Bergner - Vor Jahren htte ich noch 5 Punkte gegeben, aber mittlerweile gibt es weitaus bessere Spiele. Fr Familien und Gelegenheitsspieler immer noch ein Hit.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.10 von David - Ein sehr schnes Spiel, sowohl fr Taktiker und Strategen, als auch fr Gelegenheitsspieler und Familien!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.10 von Glsm Dural - Mir gefallen die Personen-karten von der 2.Erweiterung dazu am besten.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.10 von Mara - Dank der vorgegebenen Mglichkeit mit einem dritten fiktiven Spieler zu spielen v.a. zu zweit ein klasse Spiel!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.10 von Lk
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.10 von Flott - Auch wenn man zu zweit einen dritten virtuellen Spieler braucht, ist das Spiel auch fr Zweierrunden absolut empfehlenswert. Ohne die Erweiterungen tendiert der Spielreiz fr mich zur vier (da die Spielmechanismen noch etwas zu begrenzt sind), mit den Erweiterungen aber zur sechs. Da die Erweiterungen aus einer Vielzahl von Modulen bestehen, lassen sich immer neue spannende Kombinationen ausprobieren. Viel Spa!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.10 von Ano - Das Grundspiele alleine ist nicht der Hit. Wird erst durch die Erweiterungen gut.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.10 von Johann - Ein echt nettes Familienspiel, welches eine gute Mischung zwischen Strategie und Glck besitzt. Auch die Grafik des Spielmaterials ist recht nett.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.10 von Pet Erpan - Ein echt nettes Familienspiel mit etwas zu hohem Glckfaktor. Fr Familien halt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.11 von Rainer Kurzidim - Nur das Glck entscheidet, null Interaktion, schade um die Zeit.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.11 von RS
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.11 von Waiko - Solide spielerische Handwerkskunst. Immer gut spielbar. Mir persnlich gefiel die "Spielmuttermodell", das freche "Stimmt so!" seinerzeit aber besser.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.11 von Alex Mahlknecht - Spielt man gerne auch fters. Aufmachung wirklich super, wir besitzen alle Erweiterungen, spielen aber immer das Basisspiel, da es alleine schon sehr spannend ist.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.11 von manu
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.12 von Jens - Ist und bleibt eines meiner Lieblingsspiele! Volle Punktzahl!
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.12 von Shigeru
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.12 von Leif - Atmosphrisch schnes Spiel, dem es meiner Meinung nach jedoch etwas an Spannung fehlt. Fr ruhige Spielgruppen und Wenigspieler.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.12 von Dencer - Ein Klassiker, der zum Einstieg dienen kann und vor allem fr Familienspieler geeignet ist. Hbsche Grafik.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.12 von Andreas Freye - Zu dritt recht de und zu fnft oder sechst zu glcksabhngig. Schnes Material ansonsten.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.13 von Sebastian Nielatzner - Ein gut umgesetztes, stimmiges Spiel, das ich immer mal wieder gerne auf den Tisch lege. Bei mehr als vier Spielern zieht es sich aber ein wenig in die Lnge.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.13 von Andreas Słoka - Jetzt schon nach nur einem Jahrzent ein Spieleklassiker der auf keiner Gesellschaftspielrunde fehlen sollte. Man kann schn dabei abschalten und sich alleine auf den Ausbau seiner Alhambra konzentrieren oder anderen einen Strich durch die Rechnung ziehen. Denn ein Groteil des Reizes vom Spiel ist, wer denn die begehrten Gebudeplttchen kriegt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.14 von Pau - Jeder baut so vor sich hin und mgliche Konfrontationen bei den Mehrheiten werden per Zufall entschieden. Im Grundspiel gibt es auch kaum Abwechslung. Ein Zug an Beginn des Spiels fhlt sich fr mich genauso an, wie ein Zug am Ende des Spiels.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.15 von Andreas Arnold - Schnes Familienspiel, kein reines Glcksspiel (wie hier manche behaupten). Geht mir immer mal wieder rein.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.16 von Willi
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.16 von Martin - Das ist vielleicht das Spiel, das ich zusammen mit allen Erweiterungsmodulen (und davon gibt es ja jede Menge) bisher am hufigsten gespielt habe. Ein absoluter Dauerbrenner als Familienspiel und immer wieder spannend. Wie es sich fr ein Familienspiele gehrt, spielt natrlich auch das Glck eine Rolle, aber bei Weitem nicht so viel, wie hier einige Renzensenten nach zwei, drei Spielen meinen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.16 von Karlito - Ein klasse Spiel. Schnell erklrt und ein einfacher Einstieg. Macht immer wieder Spa.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.17 von Karl Rolf - Ein sehr gelungenes, schn gestaltetes Spiel, bei dem die beiden Hauptmechanismen, das Kartensammeln und das Plttchenlegen sehr elegant verknpft sind. Meiner Meinung nach ist es zu dritt oder zu viert am besten zu spielen, mit sechs Leuten wird die Downtime zu lang. Die Medina-Erweiterung konnte uns allerdings nicht berzeugen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.19 von sutrebuh - Obwohl ab acht Jahren handelt es sich dennoch eher nicht um eine Familienspiel. Die Aufgabe klingt schon mal nicht verlockend: Jage mglichst vielen Punkten nach, indem du mglichst gleichartige Plttchen verlegst. Fr die dafr notwendigen Bauteile brauchst du Karten unterschiedlicher Farbe. Daraus ergibt sich die Kette: Jage Karten unterschiedlicher Farbe nach, damit du gleichartigen Plttchen nachjagen kannst, um mglichst vielen Punkten nachzujagen. Wow, Punkte, wie toll!? Klar, da schlgt das Kinderherz hher!? Wenn man Punkte als quivalent fr konkrete Erfolge bekommt, ist das ja noch vermittelbar. Aber fr die Mehrheit bei einer Plttchenfarbe? Warum sollte berhaupt ein Palast besser sein, wenn er mehr Trme als ein anderer hat, aber nicht so vielseitig ist? Bei Alhambra geht es schlicht darum, Gelegenheiten beim Schopf zu packen. Das ist etwas fr Schnppchenjger und Opportunisten. Beides liegt Kindern regelmig fern. Falls sie sich dennoch auf die Punkte-durch-Mehrheiten-Jagd einlassen, vermiest ihnen die Stadtmauer die Freude daran, noch ein weiteres Plttchen von der richtigen Farbe ergattert zu haben, weil dann nicht selten ein nervttendes Gebastel anfngt, um es auch unterzukriegen. Ja, von der Mechanik her funktioniert Alhambra wunderbar, aber fr Kinder ist es nicht wirklich spannend und auch ltere erfreuen sich durchaus an ein wenig mehr Interaktion und Spannung. Auerdem bleibt da noch ein Rtsel: Warum darf man nochmal, wenn man zufllig passend zahlen kann?
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.19 von Thomas Z. - Sehr schnes Familienspiel, das auch Vielspieler noch herausfordert. Wir besitzen die Big Box; alle Erweiterungen passen sich gut in das Grundspiel ein. Das Spiel wird dadurch sehr variabel und man muss immer wieder auf andere Dinge achten. Die Zweier-Variante mit imaginrem Dirk funktioniert erstaunlich gut. Zu zweit und zu dritt gibt es ausreichend Interaktion: man sollte den Gegner genau beobachten und sein eigenes Vorgehen entsprechend planen. Gut, dass man auch zu sechst noch spielen kann, dann wirkt Alhambra aber eher solitr. ber die vielen Runden die man spielt, gleicht sich der Glckseinfluss weitgehend aus.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.20 von OMI - Ich habe hier viele Bewertungen gelesen, auch schlechte, die durchaus einige Punkte ansprechen, die ich nachvollziehen kann. Es ist glckabhngig, dass man passende Karten bekommt. Jeder spielt mehr oder weniger fr sich alleine. Dennoch 6 Punkte? Mit berzeugung! Wir (Familie) spielen es seit Jahren immer wieder. Es macht allen Spa und jeder erfreut sich am Aufbau seines Dorfes. Man rgert sich, wenn der Vordermann etwas wegnimmt, was man selber gerne htte oder knapp die Mehrheit verliert. Und es steckt mehr Strategie dahinter, als der ein oder andere denken mag. Fazit: Es kommt auch nach Jahren und deutlich lteren Kindern/jungen Erwachsenen immer wieder auf den Tisch. Was will man mehr in Zeiten von Handys und digitalen Spielen?
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.21 von Hans Huehnchen - Nach vielen Jahren haben wir Alhambra wieder hervorgekramt und es gefllt immer noch gut.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.22 von Spielekreisler
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.23 von MaJaTi53 - Das Spiel spricht einen auch nach 20 Jahren noch an. Es stellt einen vor Entscheidungsprobleme, lsst umsetzbare Strategien zu und zieht alle am Tisch in seinen Bann. Der mgliche Umbau der Alhambra spricht die Kreativitt an. Das Manko wurde bereits angesprochen: Spielt ein Grbler mit, unterbricht es den Spielfluss deutlich.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.23 von Felix Gompert - Super gelungen

Leser die 'Der Palast von Alhambra' gut fanden, mgen auch folgende Spiele

Weitere Informationen zu 'Der Palast von Alhambra' auf unseren Partnerseiten