Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 7 Wonders Duel: Pantheon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.17 von Flott - Gehrt fr mich zusammen mit den Erweiterungen zu Notre Dame und Tzolkin zu den Erweiterungen, die aus einem guten Spiel ein auerordentliches Spiel machen. Fgt sich nahtlos in das Grundspiel ein, verleiht diesem aber viel mehr taktische und strategische Tiefe. Besonders gut gefllt mir, dass man durch die Gtter-Aktionen ein Tempo verlieren und so Zugzwangsituationen entkommen kann. Ich mchte 7WD nicht mehr ohne diese Erweiterung spielen.

* Agricola

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.10 von Flott - Nach einer ganzen Reihe von Partien habe ich immer noch das Gefhl, lediglich einen Bruchteil der Mglichkeiten dieses ungeheuer komplexen Spiels ausgeschpft zu haben, zumal zwei komplette Kartendecks von uns noch gar nicht verwendet worden sind. Fr mich derzeit einer der wenigen ernsthaften Catan-Alternativen, wobei ich mir allerdings vorstellen knnte, da bei vier oder fnf Spielern die Wartezeiten nerven (habe Agricola bis jetzt immer nur zu zweit gespielt).

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.15 von Flott - Absolutes Top-Spiel: hohe Varianz, die Charaktere laden zum Ausprobieren verschiedener Strategien ein, kaum down-time, gut spielbar in allen Besetzungen, angenehme Spieldauer, eingngige Regeln.

* Codenames

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.16 von Flott - Partyspiele mag ich nicht, Codenames aber schon - und zwar sehr. Wie schon bei Space Alert im Bereich der Koop-Spiele schafft es Vlaada Chvtil, mich fr Spiele aus Genres zu begeistern, die eigentlich nicht mein Ding sind.

* Codenames: Pictures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.16 von Flott - Codenames ist ein universelles Spielprinzip, so dass es man letztlich mit allem spielen kann: mit Wrtern, Gegenstnden, Spielen (macht sehr viel Spa!) und natrlich auch Bildern - oder einer Kombination von alledem.

* Die Burgen von Burgund

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.12 von Flott - Nach dem spter erschienenen Trajan unser zweiter Feld und wieder sind wir hellauf begeistert. Bei allen Unterschieden gleichen sich BuBu und Trajan darin, da es darauf ankommt, mglichst lange Kettenreaktionen von Aktionen herbeizufhren. (Man merkt, da Feld hauptberuflich Physik-Lehrer ist.) Vielspielern kann ich beide Spiele wrmstens empfehlen, sofern sich diese nicht daran stren, da die Thematik eher aufgesetzt ist und sich die Interaktion weitestgehend darauf beschrnkt, den Gegnern lukrative Aktionen vor der Nase wegzuschnappen. Gelegenheitsspieler werden vermutlich mehr Freude an BuBu als an Trajan haben, da die Aktionen hier nicht durch den anspruchsvollen Mancala-Mechanismus, sondern konventioneller und eingngiger durch Wrfel gesteuert werden. Dank der Arbeiter, die das Verndern der Wrfel ermglichen, bleibt man aber gleichwohl seines Glckes Schmied. Sehr gut gefllt mir auch, da die jeweils unterschiedliche Strategien erfordernden Tableaus fr lange anhaltenden Spielspa sorgen.

* Die Glasstrae

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.13 von Flott - Spielerisch ist Die Glasstrae sicherlich kein solches Schwergewicht wie Terra Mystica vom gleichen Verlag oder Agricola vom gleichen Autor. Aber das will das Spiel auch gar nicht sein. Vielmehr gehrt Die Glasstrae fr mich zu den eher seltenen Spielen, die sich zgig spielen lassen und dabei den Spielern gleichwohl komplexe Entscheidungen abverlangen; in dieser Hinsicht wrde ich Die Glasstrae mit Stefan Felds Notre Dame vergleichen wollen. Die eleganten Produktionsrder minimieren den Verwaltungsaufwand und das Spiel ist sehr schnell auf- und abgebaut. Anders als mein Vorredner meine ich, dass sich Die Glasstrae vorzglich zu zweit spielen lsst, da es dann mehr Sinn macht, die Zge des Gegners zu antizipieren und seine Kartenhand entsprechen auszuwhlen. Die Vielfalt der Gebude verspricht lang anhaltenden Spielspa, sofern ich das nach drei Partien beurteilen kann.

* Dvonn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.11 von Flott - In der Gipf-Familie ist Dvonn gewissermaen der "groe Bruder" von Tzaar, da es sich im Vergleich zu diesem etwas strategischer spielt. Dvonn zeigt, da "komplex" und "kompliziert" zwei verschiedene paar Schuhe sind, da es trotz der einfachen Regeln unabsehbare Mglichkeiten bietet. Im Bereich der abstrakten Strategiespieler fr mich so ziemlich das beste, was in den Jahrhunderten/ Jahrtausenden nach Go und Schach auf den Markt gekommen ist.

* Galaxy Trucker: Die groe Erweiterung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.13 von Flott - Fr Galaxy Trucker-Fans ein Pflichtkauf, Neulinge sollten sicherlich erst mal mit dem Basisspiel einsteigen. Zu den einzelnen Komponenten: 1. Die neuen Schiffsklassen sind fr mich der entbehrlichste Teil dieser Erweiterung. Schiffsklasse 1A ist mit mehreren Spielern ganz nett, 2A macht das Spiel unntig kompliziert. 2. Die neuen Schiffsteile erleichtern den Truckern das Leben, erfordern aber auch mehr Planung beim Schiffsbau, da man nun darauf achten muss, dass bestimmte Teile direkt verbunden sind. 3. Die ble Untaten und krassen Strecken sind der eigentliche Grund, warum man diese Erweiterung kaufen sollte, und das liegt nicht nur am spaigen used universe-Design dieser Kartenstze. Die beiden Module bringen eine strategische Komponente in die Schiffsbauphase und machen das Spiel viel viel abwechslungsreicher, aber auch schwerer, das Absturzrisiko steigt. Diese groe Erweiterung sorgt fr groe Erheiterung!

* Im Jahr des Drachen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.15 von Flott - Das destruktive Spielprinzip muss man mgen. Ich mags. Aufgrund des schnrkellosen Designs fr mich eines der besten Spiele von Stefan Feld.

* Im Wandel der Zeitalter: Eine neue Geschichte der Zivilisation

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.16 von Flott - Die Spielzeit ist viel zu lang (3 Stunden fr 2 Spieler), die downtime auch, die unterschiedlich langen und breiten Spielbretter versprhen den Charme einer Excel-Tabelle, der Spielablauf ist eintnig (Aufnehmen und Auspielen von Karten) und fummelig (Verwalten der diversen Statistiken) - aber: WOW, was fr ein geniales Civ-Spiel! Die lange Spielzeit vergeht wie im Flug, da man das Gefhl hat, eine Zivilisation von der Steinzeit ins frhe 21. Jahrhundert zu fhren und dabei - vor allem aufgrund der Wunder und der historischen Persnlichkeiten - die unterschiedlichsten Strategien mglich sind. Ich kenne die ltere Version nicht, bin aber sehr froh, dass CGE diesem Klassiker eine Generalberholung verpasst hat. Absolutes Top-Spiel!

* Jambo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.11 von Flott - Spiel mit hohem Suchtfaktor und angenehmer Spieldauer, das derzeit sehr oft bei uns auf dem Tisch landet. Insgesamt eine gelungene Mischung aus Taktik und Glck, wobei die einzelnen Partien immer wieder einen anderen Verlauf nehmen. Die Illustrationen von Michael Menzel sind sehr atmosphrisch!

* Jambo - Die Erweiterung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.11 von Flott - Diese Erweiterung verleiht dem Grundspiel noch ein zustzliches Ma an Komplexitt. Neben den neuen Personen, Tieren und Gegenstnden gefllt mir insbesondere das Modul "Relikt" sehr gut, da durch die neue Siegbedingung zustzliche Spannung ins Spiel kommt. Somit kann ich mich der Meinung der anderen Rezensenten nur anschlieen: fr Jambo-Fans ein Mu!

* LYNGK

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.17 von Flott - Kris Burm dit it again! Vom Spielgefhl her hnelt Lyngk von den anderen Spielen der Gipf-Reihe am meisten Tzaar und Dvonn, da man Stapel bildet und dabei immer nur auf besetzte Felder ziehen darf, so dass das Spielfeld schrumpft. Sehr originell und spannend ist der Mechanismus, mit dem seine Spielfarben erst im Laufe der Partie whlt. Einsteigern in die Gipf-Reihe wrde ich eher Yinsh empfehlen, aber fr alle anderen kann ich eine unbedingte Empfehlung aussprechen. Lyngk ist ein absolut wrdiger Abschluss der Gipf-Reihe!

* Maracaibo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.20 von Flott - In einer ersten Probepartie (die wir nach zwei Runden vorzeitig abgebrochen haben), war ich auch vollkommen berfordert von den vielen Mglichkeiten und Mechanismen, obwohl wir vergleichbare Schwergewichte durchaus fter auf dem Tisch haben. Bei der ersten richtigen Partie hat es dann aber auf einmal klick gemacht, und seitdem fhlt sich das Spiel fr mich sehr flssig an. Auch nach mittlerweile ber zehn Partien entdecke ich noch neue taktische und strategische Mglichkeiten. Der Story Modus erhht den Wiederspielreiz noch zustzlich, wenngleich die Geschichte als solche etwas banal ist und leider voll von Kolonialismusklischees. Ich kann nur empfehlen, sich von den komplexen Regeln und der Vielfalt an Einzelkarten nicht abschrecken zu lassen, da Maracaibo fr mich das Essen-Highlight von 2019 ist.

* Roll for the Galaxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.16 von Flott - Wrfel im Weltraum? Resistance is futile!

* Targi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.12 von Flott - Lupenreines Worker-Placement-Spiel, das vor allem durch seinen originellen Einsetzmechanismus besticht. Obwohl die kleine Spielschachtel vor allem Karten enthlt, handelt es sich eher um ein Brettspiel, da die Karten ein sich stndig vernderndes Brett bilden. rgerlich ist nur, da die schn als Amulette gestalteten Siegpunktplttchen oft nicht ausreichen! Insgesamt halte ich Targi fr ein sehr gelungenes Vielspielerspiel, das in dieser Preisklasse seinesgleichen sucht. Der Begeisterung meiner Vorredner schliee ich mich ebenso an wie dem Urteil der SdJ-Jury, die Targi zum Kennerspiel des Jahres nominiert hat. Kaum zu glauben, da es sich um die erste Verffentlichung des Autors handelt, der nach eigener Auskunft schon eine Erweiterung in petto hat. Bitte schnell verffentlichen, lieber Kosmos-Verlag!

* Terra Mystica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.13 von Flott - Terra Mystica, unendliche Vielfalt. Wir befinden uns auf einem phantastischen Kontinent. Dies sind die Abenteuer von Terra-Mystica-Spielern, die viele Lichtjahre von der Realitt entfernt sind, um fremde Welten zu entdecken, unbekannte Vlker und deren Spezialfhigkeiten. Die Terra-Mystiker-Spieler dringen dabei in Dimensionen des Spielspaes vor, die man mit kaum einem anderen Spiel erreicht.

* Through the Ages - A new Story of Civilization (APP)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.18 von Flott - Die. Beste. Brettspiel. App. Punkt.

* Trajan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.12 von Flott - Mit Trajan hat Stefan Feld den Mancala -Mechanismus auf geniale Weise modifiziert, da durch diesen gleich drei Aspekte des Spiels gesteuert werden: durch das Setzen der Aktionssteine whlt man die Aktionen aus, kann sich die wichtigen Trajan-Plttchen ergattern und zuletzt das Spieltempo bestimmen, was insbesondere gegen Ende der Quartale taktische Mglichkeiten erffnet. Die Bereiche des Spiels sind so eng ineinander verwoben, da man schon fast nicht mehr von Spielmechanismus, sondern lieber von Spielorganismus sprechen mchte; dem entspricht auch, da sich die brigens hervorragend strukturierte Spielregel trotz ihres Umfangs von 12 Seiten recht leicht verinnerlichen lt. Interaktion ist sicherlich nicht die Strke von Trajan, aber gleichwohl ist der neue Feld ist auch weit davon entfernt, ein Solitr-Spiel fr zwei bis vier Spieler zu sein, da in den verschiedenen Bereichen schnell ein Wettbewerb entsteht; dies gilt selbst fr das Spiel mit nur zwei Personen. Die spannende Wettkampfatmosphre wird noch dadurch gesteigert, da der aktuelle Siegpunktstand stets auf der Kramer-Leiste aktualisiert wird und der Sieger somit nicht (anders als in den von mir gleichfalls sehr geschtzten Spielen Agricola und Navegador) in einer einzigen Endabrechnung ermittelt wird. Trajan ist ein, wenn nicht das Highlight von Essen 2011!