Rezension/Kritik - Online seit 22.01.2009. Dieser Artikel wurde 9829 mal aufgerufen.

Galaxy Trucker: Die große Erweiterung

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Autor: Vlaada Chvátil
Illustration: Radim Pech
Verlag: Czech Games Edition
Rezension: Rene Puttin
Spieler: 2 - 5
Dauer: 60 - 90 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2008
Bewertung: 5,5 5,5 H@LL9000
5,6 5,6 Leser
Ranking: Platz 59
Galaxy Trucker: Die große Erweiterung
Erweiterungen/Hauptspiel:Galaxy Trucker
Auszeichnungen:2009, Golden Geek Beste Erweiterung Nominierung

Spielziel

Als unerfahrener Galaxy Trucker versuchte man Raumschiffe zu bauen, die ihre Flüge zumindest als zusammenhängender Schrotthaufen beenden. Erfahrene Trucker hingegen bauen bereits Schiffe, die allen Gefahren trotzen und nahezu ohne Verluste vollgepackt mit Waren ihre Flüge beenden. Natürlich werden diese Trucker unermesslich reich, trotzdem hört man immer wieder, dass diesen Truckern das Abenteuer, die Angst vor der nächsten Etappe, das Jammern, wenn ein großer Teil des Schiffes abgerissen wird, irgendwie fehlt. Klingt komisch, ist aber so. Und damit das nicht so bleibt, werden diese Trucker nun mit Galaxy Trucker - Die große Erweiterung auf Flüge geschickt, bei denen diese noch reicher werden können, aber auch deutlich ärmer, wenn sie den vielen neuen Herausforderungen nicht gewachsen sind.

Ablauf

Die erfahrenen Trucker stehen viele neuen Herausforderungen gegenüber, die gemeistert werden wollen.

1. Neue Technologien

Zunächst einmal steht ihnen eine deutlich größere Vielfalt an Bauteilen zur Verfügung. Neben kombinierten Teilen (Kanone und Antrieb oder 2-Richtungs-Kanone) gibt es auch vollkommen neue Bauteile. Zum Beispiel eine undurchdringbare Legierung, die sogar vor großen Asteroiden und Schüssen schützt, oder eine Verbrennungsanlage, die dazu dient, Waren zu verbrennen, um Batterien aufzuladen. Weiterhin wurden fünf neue Alien-Arten entdeckt, welche die Spieler auf dem Schiff unterstützen können.

Ein Trucker, der nun daran denkt, nur die alten Bauteile zu verwenden und die neuen zu ignorieren, hat ein Problem. Denn je nach Konkurrenz an Truckern besteht nur eine beschränkte Auswahl an Bauteilen, so dass selten ein Trucker sein Raumschiff ohne Verwendung neuer Bauteile zu Ende bauen kann. Insbesondere bei nur zwei Truckern besteht dadurch nicht mehr länger ein schier unendlicher Vorrat an Bauteilen.

2. Fünfte Kolonne

Bisher wurden nicht mehr als 4 Raumschiffe zu einem Flug zugelassen. Tja, das war einmal. Von nun an können 5 Trucker an einem Flug teilnehmen. Dabei hat sich gezeigt, dass eine zweite Untersuchung einer verlassenen Station (oder Ähnlichem) durchaus Sinn macht und man immer noch Reste finden kann, die der erste Trucker übersehen hat.

3. Neue Schiffsklassen

Weiterhin gibt es nun auch neue Raumschiffe in der Flotte, durch die das erste und zweite Raumschiff ersetzt werden können. Das erste neue Raumschiff ist dabei in der Lage, in jegliche Richtungen gewendet zu fliegen. Dabei gibt es sogar einen Bonus für denjenigen, der mit einem Schiff das Ziel erreicht, das in eine "einzigartige" Richtung gebaut wurde. Also ein ganz tolles Raumschiff, das jede Menge Möglichkeiten bietet und von wirklich absolut jeder Gefahr getroffen wird. Ähm, den zweiten Teil vergessen Sie besser wieder.

Welcher Trucker hat nicht schon einmal davon geträumt, eine Flotte zu manövrieren? Diese Möglichkeit steht ihm nun mit dem zweiten neuen "Schiff" zur Verfügung, welches eine Flotte aus zwei Schiffen darstellt.

4. Üble Untaten

Von nun an nehmen die Trucker Einfluss auf den Streckenverlauf. Jeder Trucker kann für jeden Flug eine Etappe bestimmen, die nur ihm bekannt ist.

5. Krasse Strecken

Bereits seit Weihnachten fliegen erfahrene Trucker über krasse Strecken (kostenlose Selbstbau-Erweiterung), bei denen einmal Waren oder Batterrien instabil werden oder die Piloten einen Raumkoller erleiden. Nun gibt es noch einige neue Ereignisse auf den krassen Strecken.

6. Bonuskarten

Außerdem warten einige spannende neue Flugetappen - wie z. B. ein Schrottplatz, auf dem man einige Dinge eintauschen, oder ein Asteroidenfeld, auf dem man kostenlos Dinge bergen kann - auf die Trucker.

Fazit

Vor der Spiel habe ich lange überlegt, ob ich mir wirklich für 30 € Galaxy Trucker - Die große Erweiterung kaufe. Schließlich bekommt man für 30 € mindestens ein tolles neues Spiel. Letzendlich habe ich - da Galaxy Trucker seit Essen '07 unser meist gespieltes Spiel ist - die richtige Entscheidung getroffen und die Erweiterung gekauft. Sie ist ihr Geld absolut wert, sowohl von der Menge an Material als auch vom Spielerischen her.

Die Anleitung ist wieder lustig geschrieben und lässt keine Frage offen, so dass es genau wie schon beim Grundspiel großen Spaß macht, sie zu lesen. Sie ist so gegliedert, dass die Regeln für alle neuen Komponenten separat erklärt werden. Somit kann man zunächst auch nur einige davon einbinden und muss nicht gleich die gesamten Regeln lesen. Ein schrittweiser Einstieg ist auch absolut zu empfehlen, denn jeder neue Baustein macht das Spiel schwieriger - aber auch noch interessanter.

Die neuen Bauteile sind meiner Meinung nach der beste Bestandteil der Erweiterung. Sie bringen sehr viele neue spannende Möglichkeiten ins Spiel. Ihre Rückseiten sind optisch nicht von denen der zweiten Auflage zu unterscheiden. (Wichtig: Besitzer der ersten Auflage können beim Kauf der Erweiterung ein kostenloses Kompabilitätsdeck erhalten. Dieses enthält alle Dinge, die in der zweiten Auflage geändert wurden. Im Klartext fast ein neues Spiel. Ein wirklich toller Service der Verlages CGE). Spielt man mit weniger als 5 Spielern, werden pro Spieler 5 Bauteile entfernt. Dadurch wird insbesondere eine 2er Partie deutlich schwieriger als bisher, denn nun ist auch dann der Vorrat an Bauteilen sehr begrenzt.

Die Erweiterung enthält neben den Materialen für den fünften Spieler auch angepasste Regeln. Diese funktionieren wirklich sehr gut und auch an vierter oder fünfter Position bekommt man noch etwas vom Flug mit. Übrigens - wo ich gerade die vierte Position erwähne: Als Variante wird vorgeschlagen, dies auch mit vier Spielern auszuprobieren. Der Flug wird damit auch bei vier Personen spannender als im Spiel nach den Grundregeln, bei denen der Trucker an vierter Position teilweise sehr teilnahmslos hinterher fliegt.

Die beiden neuen Schiffe sind sehr viel schwerer zu fliegen als die beiden Grundschiffe. Das Schiff IA wird immer getroffen, kein Angriff geht vorbei. Die Wahl der Flugrichtung macht es noch zusätzlich interessanter. Allerdings finde ich eine Belohnung von 2 Credits für eine einzigartige Flugrichtung, wie es die Regel vorsieht, sehr mau. Um den Aufforderungscharakter einer einzigartigen Flugrichtung etwas zu erhöhen, lohnt es sich, diese Prämie auf zum Beispiel 10 Credits zu erhöhen. Die Schiffsflotte IIA ist das interessanteste "Schiff" im Spiel. Beide Schiffe der Flotte müssen unabhängig von einander Piloten, Energie, Schilde, usw. aufbringen. Leider besteht für das alles nur sehr beschränkter Bauplatz, so dass sich hier eine wirkliche Herausforderung stellt.

Die üblen Untaten - Flugkarten, die die Spieler geheim dazugeben - machen die Flüge noch spannender und erhöhen die Interaktion im Spiel. Viele dieser Karten verlangen den Spielern schwierige Entscheidungen ab. Beispielsweise müssen sie beschließen, ob sie durch einen Asteroidengürtel mitten hindurch fliegen oder ob sie diesen lieber umfliegen und dadurch eine Menge Flugstunden verlieren.

Na ja, jeder echte Trucker hatte die krassen Strecken ja bereits. Aber wer ist nicht froh, diese auch in perfekter Qualiät und nicht nur als Selbstbau zu haben? Außerdem gibt es noch einige neue spannende Karten, die aus dem CGE-Ideenwettbewerb entstanden sind.

Pro Flug gibt es zu guter Letzt noch zwei neue Flugkarten. Sicherlich - es hätten hier doch ein paar mehr sein dürfen, aber man kann ja nicht alles haben. Dafür sind die neuen Karten sehr innovativ und bringen interessante neue Apsekte in die Flüge.

Insgesamt ist die große Erweiterung absolut gelungen und ihr Geld wert. (Andere Verlage würden diese als bis zu 6 kleine Erweiterungen zu jeweils 10 € herausbringen. Somit sind 30 € zwar viel Geld, aber trotzdem absolut gerechtfertigt.) Ich kann für jeden Trucker nur eine absolute Kaufempfehlung ausprechen.

Rezension Rene Puttin

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Galaxy Trucker: Die große Erweiterung: 5,5 5,5, 6 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.08 von Rene Puttin - Eine sehr, sehr lohnende Investition.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.08 von Andreas Hirz - Eine Erweiterung, die in Schachtelgröße und Umfang (und Preis!) dem Grundspiel gleicht, aber auch den Spielspass vergrößert. Mir hats gut gefallen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.09 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.09 von Stephan Rothschuh - Mit dieser Erweiterung kann man sehr schön Erfahrungsunterschiede unter den Mitspielern durch Handicaps ausgleichen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.11 von Michael Timpe - Welch eine Erweiterung! Wären alle Erweiterung so gut, ich würde nur noch Erweiterungen kaufen. Noch mehr Raumschiffe, noch mehr Teile, noch mehr Chaos und noch mehr Meteoriten und endlose Weiten. Nur wer schon mal mit seiner Pilotenkanzel und einem einzigen Triebwerk durchs All geschlittert ist, weiß was ich meine.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.11 von Monika Harke

Leserbewertungen

Leserwertung Galaxy Trucker: Die große Erweiterung: 5,6 5.6, 12 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.09 von Claus Fischer - Ein echter Pflichtkauf für alle, die von Galaxy Trucker nicht genug bekommen können und denen die bisherigen Flüge zu langweilig waren. Klasse, dass die verschiedenen Ausbausets beliebig miteinander kombiniert werden können und man so den Schwierigkeitsgrad steuern kann. Zu fünft wird's noch etwas chaotischer, aber das gehört zu diesem Spiel einfach dazu. Die neuen Bauteile machen den Raumschiffbau allerdings schon komplizierter.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.09 von Matthias Räwer - Klar, dass von mir hier 6 "Würfelpunkte" vergeben werden. War "Galaxy Trucker" in 2008 schon unser meistgespieltes Spiel, so wird diese wirklich große Erweiterung sicher nur Statusbeibehaltung für 2009 sorgen. Für Anfänger sei der Ratschlag gegeben: Ersteinmal (paarmal) nur das Grundspiel spilen, sonst wird es ein Chaos werden. Denn es kann vorkommen, dass wenn man mit mehreren Teilen der Erweiterung spilet, jemand als Sieger hervorgeht, der zu Spielende ein Plus von 2 Credits hatte. "Puuuuh, das waren harte Flüge". Galaxy Trucker wird mit der Erweiterung besser (v.a. durch die neuen Bauteile und die "Üblen Untaten") und abwechslungsreicher (neue Schiffe). Ein Kracher. In obiger Rezension hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Dort steht: "Spielt man mit weniger als 5 Spielern, werden pro Spieler 5 Bauteile entfernt." - Es müssen jedoch 25 zufällig gezogene Teile je Spieler (unter 5 Mitspielern) unbesehen aus dem Spiel genommen werden. Das kann recht hart werden, wenn eine bestimmte Art nur noch sehr wenig vorhanden ist... aber es trifft ja alle Trucker. Kaufen !!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.09 von Timo Onken
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.09 von Robert Vötter - Die Erweiterung ist sehr gut und abwechslungsreich.Persönlich finde ich sie aber zu teuer (Fans greifen aber trotzdem zu ^^).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.09 von Carsten Bohn - Stimmige und sinnvolle Erweiterung. Der Preis... geht noch gerade so.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.09 von Christian Busch - Ok, ok ok! Ja das ist sie die Erweiterung, die ich schon in meinem Kommentar zum Grundspiel ansprach! Erst ein wenig erschrocken über den Preis, der sich schließlich doch durch die Teile, Karten und Raumschiffe rechtfertigt, dann umso begeisterter von den Erweiterungen. Ja es handelt sich tatsächlich um eine Erweiterung. Das Grundspiel lässt sich jetzt beliebig pimpen, ob neue Bauteile, mit fünf Spielern, ganz bösen Kartensätzen, oder neuen Aliens gespielt wird, kann jede Runde selbst entscheiden. Richtig böse wird es erst, wenn alle fünf Erweiterungs-Sets gewünscht werden. Für Anfänger heißt es erst einmal, fliegen lernen mit dem Grundspiel! Dieses Spiel gehört für mich, nach wie vor zu einem der besten Spiele der letzten Jahre.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.09 von Matty - Macht aus einem klasse Spiel (siehe Bewertung dort) einen echten Hammer. Habe den Kauf trotz des heftigen Kaufpreises in keiner Sekunde bereut.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.13 von Mara - Die Erweiterung ist absolute Spitze! Wir spielen das Grundspiel gar nicht mehr ohne zumindest einige Module dieser Erweiterung. Klare Kaufempfehlung allein für den "Salto Mortale" und das "Déjà-Vu" :)!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.13 von Braz - Braucht man die Erweiterung? Sicherlich nicht. Das Basisspiel ist bereits so gut, dass es mE keine zustzliche Erweiterung eigentlich (!) brauchen würde. Die Erweiterung bringt halt mehr Abwechslung ins Spiel und ist gerade für Fans das Basisspiels eine perfekte Ergänzung. Neueinsteiger brauchen mE erst einmal diese Erweiterung nicht, denn sie liefert nur noch mehr vom bereits Bekannten. Also für Fans des Spiels mE ein Muss, für Neueinsteiger nicht essentiell.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.13 von Flott - Für Galaxy Trucker-Fans ein Pflichtkauf, Neulinge sollten sicherlich erst mal mit dem Basisspiel einsteigen. Zu den einzelnen Komponenten: 1. Die neuen Schiffsklassen sind für mich der entbehrlichste Teil dieser Erweiterung. Schiffsklasse 1A ist mit mehreren Spielern ganz nett, 2A macht das Spiel unnötig kompliziert. 2. Die neuen Schiffsteile erleichtern den Truckern das Leben, erfordern aber auch mehr Planung beim Schiffsbau, da man nun darauf achten muss, dass bestimmte Teile direkt verbunden sind. 3. Die üble Untaten und krassen Strecken sind der eigentliche Grund, warum man diese Erweiterung kaufen sollte, und das liegt nicht nur am spaßigen used universe-Design dieser Kartensätze. Die beiden Module bringen eine strategische Komponente in die Schiffsbauphase und machen das Spiel viel viel abwechslungsreicher, aber auch schwerer, das Absturzrisiko steigt. Diese große Erweiterung sorgt für große Erheiterung!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.14 von SpaceMarine - Galaxy Trucker liebt man oder man.... mag es nicht (siehe Bewertung zum Basispiel). Die Erweiterung würde ich jedem empfehlen, der das Basispiel großartig findet, dem es aber nach einigen Partien etwas an Abwechslung mangelt, dem es zu einfach wird oder der es immer schon gerne auch zu fünft gespielt hätte. Wer das Basispiel nicht mochte, der wird mit der Erweiterung seine Meinung nicht wesentlich ändern. Die sechs Erweiterungsmodule sind unabhängig voneinander zu betrachten und machen für sich gesehen alle Sinn - es wird aber eventuell nicht jeder Spieler jedes Modul gleich gern mögen oder benötigen. Eine klasse Sammlung, die den Titel "groß" in sachen Spaß wie Umfang redlich verdient und deshalb für begeisterte Galaxy-Trucker-Fans den ordentlichen Kaufpreis auf jeden Fall wert ist!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Geniales Spiel. Nur das Grundspiel allein schreit dann doch recht schnell nach Erweiterungen. Aber das macht nichts, die sind nämlich auch alle sehr gut.

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