Rezension/Kritik - Online seit 02.07.2013. Dieser Artikel wurde 30424 mal aufgerufen.

Tzolk´in: The Mayan Calendar

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Autor: Simone Luciani
Daniele Tascini
Illustration: Milan Vavroň
Verlag: Czech Games Edition
Rezension: Michael Timpe
Spieler: 2 - 4
Dauer: 90 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2012
Bewertung: 5,4 5,4 H@LL9000
4,8 4,8 Leser
Ranking: Platz 206
Download: Kurzspielregel [PDF]
Tzolk´in: The Mayan Calendar
Auszeichnungen:2012, Swiss Gamers Award Gewinner2013, Golden Geek Beste Grafik & Prsentation Nominierung2013, Golden Geek innovativstes Spiel Nominierung2013, Nederlandse Spellenprijs Bestes Expertenspiel Nominierung2013, Spiel der Spiele Hit fr Experten Empfehlungsliste2013, Spiel des Jahres Kennerspiel des Jahres Empfehlungsliste

Spielziel

Welcher Depp kommt eigentlich auf die Idee, dass das Ende eines Kalenders das Ende der Welt bedeutet, bloß weil er über 2000 Jahre geht? Da hat doch einfach nur jemand langfristig gedacht. Nicht ganz so langfristig, aber ebenfalls ordentlich denken muss man bei Tzolk'in, welches das Rad zwar nicht neu erfindet, aber mit eben diesem das Spiele-Universum um eine spannende Variation des Workerplacement bereichert.

Ablauf

Wenn ich neuen Mitspielern Tzolk'in erklären muss, beginne ich immer mit dem simpelsten Element: Es gibt im Spiel nur zwei mögliche Aktionen, und genau eine davon muss man pro Runde ausführen: Entweder eigene Figur(en) aufs Rad stellen, oder eigene Figur(en) vom Rad nehmen. Mehr gibt es nicht, aber natürlich beinhalten die Räder noch etwas mehr Komplexität.

Ein großes Zahnrad, um das sich fünf kleinere Zahnräder gruppieren, stellt das Hauptelement des Spielplans dar. Nach jeder Runde wird das große Rad einen Zahn weiter gedreht, womit sich auch die kleinen Räder drehen. Die kleinen Räder steuern die verschiedenen Aktionen im Spiel: Nahrung und Ressourcen sammeln sowie Ressourcen für verschiedene Aktionen (Gebäude Bauen, Entwicklungen u. ä.) wieder ausgeben.
Vier Mal im Spiel gibt es noch eine Ernährungsphase, in der ich für alle meine Figuren Nahrung zahlen muss.

Wie beschrieben darf ich pro Runde entweder Männchen einsetzen oder vom Rad nehmen. Das Einsetzen meiner ersten Figur pro Runde ist zunächst kostenlos, hängt aber noch von der Position ab, auf der ich die Figur auf einem Zahnrad einsetze. Jede weitere Figur, die ich in einer Runde einsetze, kostet zusätzliche Nahrung. Auf den Rädern ist das erste Feld immer kostenlos. Ist dieser Platz aber schon besetzt, darf ich auf dem nächsten freien Feld einsetzen, muss dafür jedoch Nahrung zahlen, abhängig davon, wie viele besetzte Felder ich überspringe.

Das Entfernen der Figuren vom Rad ist immer kostenlos; und nicht nur das: Ich bekomme dafür auch immer etwas. Grundsätzlich gilt: Je weiter eine Figur auf einem Rad gedreht wurde, umso stärker oder wertvoller ist die Aktion, die ich beim Runternehmen meiner Figur ausführen darf. Das Überspringen von Positionen spart also Zeit, um an begehrte Aktionen zu gelangen, kostet dafür aber deutlich mehr Ressourcen.

Ausgeben kann ich meine Ressourcen für verschiedene Dinge:

  • Auf der Entwicklungsleiste kann ich mich bei bestimmten Zahnrädern verbessern und dadurch die Effektivität der Aktionen dieses Rades steigern.
  • Totenköpfe können auf einem eigenen Rad direkt in Siegpunkte umgewandelt werden, und auf einem weiteren Rad kann ich Gebäude bauen, die mir verschiedene Boni, Siegpunkte oder auch Reduktion in der Ernährungsphase bringen.
  • Und schließlich - auch nicht zu unterschätzen - gibt es die Schritte auf den drei verschiedenen Maya-Pyramiden, die kleine Boni im Spiel und Siegpunkte zur Halbzeit und am Spielende bringen.

Denn am Schluss ist es wie immer: Siegpunkte entscheiden über den Spielsieg.

Fazit

Da lacht das Herz des Rezensenten: Endlich mal wieder ein richtig gutes Spiel. So simpel der reine Spielmechanismus, so buchstäblich ineinander verzahnt sind die daraus resultierenden Möglichkeiten.

Möchte man zunächst einmal möglichst schnell alle Figuren einsetzen, stellt man bald fest, dass man dann in der nächsten Runde schon wieder eine zurücknehmen muss, möglicherweise von einer noch gar nicht so interessanten Position. Also lieber nach und nach einsetzen? Aber dann dauert es so lange, bis man zu allen gewünschten Aktionen kommt! Warten, bis die Mitspieler eingesetzt haben und dann Positionen überspringen, ist natürlich auch eine schnelle und gute Möglichkeit, doch das muss mit Mais bezahlt werden. Und die ausreichende Nahrungsversorgung im Griff zu behalten, ist nicht immer ganz einfach. Schon naht wieder die nächste Ernährungsphase und es droht der Zorn der Götter für hungernde Arbeiter in Form von grausamen Siegpunktverlusten.

So bleibt im Spiel ein ständiges Abwägen und Optimieren, welche Aktion und in welcher Reihenfolge gewählt werden soll. Geht dies zu Anfang noch recht zügig, neigen die Runden gegen Spielende dazu, etwas länger zu dauern. Ab einem bestimmten Zeitpunkt kann man die verbleibenden Aktionen nämlich gut überblicken, aber es bringt doch einen gewissen Aufwand mit sich, um zu berechnen, welche Aktionen man bis zum Spielende noch abschließen kann. Dies ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt an diesem wirklich außergewöhnlich guten Spiel.

Auch zum Material ist nur Bestes zu berichten: Die tolle Aufmachung mit den Zahnrädern ist nicht nur ein Hingucker, sondern sie funktioniert auch bei allen Spielen, die ich bisher gesehen habe, reibungslos und ohne gröbere Ruckler. Und von den kleinen blauen Totenköpfen kann sowieso kein Spieler die Finger lassen.

Die Regel ist angemessen lang und erklärt mit genügend Beispielen das Spiel verständlich und sehr präzise, ohne ausschweifend zu werden.

Die Spieldauer ist mit 90 bis 120 Minuten eher etwas länger, geübte Spieler neigen wie gesagt dazu, das Spiel gegen Ende etwas in die Länge zu ziehen. Anders als sonst üblich, waren eher die ersten Runden kürzer.

Dank gut funktionierender Anpassung an die Spielerzahl gefällt mir Tzolk'in in der Besetzung von zwei bis vier Spielern gleichermaßen gut, vielleicht einen kleinen Tick besser zu viert als zu zweit, weil durch die Mitspieler etwas mehr Interaktion ins Spiel kommt.

Zu der häufig zu verfolgenden Diskussion um die eine oder andere Killer-Siegstrategie möchte ich aus meiner Erfahrung sagen: Die Totenköpfe sind sicherlich eine sehr offensichtliche, aber keinesfalls übermächtige Strategie. Im Gegenteil möchte ich dem Spiel attestieren, dass ich in vielen Runden immer wieder neue Strategien entdeckt habe, die ich dann im nächsten Spiel zu testen versuche, und ich habe alle Varianten schon gewinnen sehen.

Was allerdings augenfällig ist: Man muss sich im Spiel auf eine Strategie konzentrieren und diese in völliger Konsequenz verfolgen (was sicher bei den Totenköpfen am einfachsten ist). Wer sich daran hält, kann mit jedem Bereich gewinnen. Außer mit der reinen Maisstrategie (ich mache im Spiel wirklich nicht viel anderes außer Mais zu produzieren) - an dem Sieg arbeite ich noch!

Rezension Michael Timpe

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Tzolk´in: The Mayan Calendar: 5,4 5,4, 19 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.12 von Michael Timpe - WOW, Czech Games liefert mal wieder einen Kracher ab. Die Zahnrder sind nicht nur Deko sondern ein spannendes Spielelement. Vermittelt ein sehr schnes Spielgefhl, einfach zu spielen und doch komplex zu durchschauen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.12 von Udo Kalker - Ein Worker-Placement Spiel der "anderen" Art. Hier erhhen sich die Ertrge aller eingesetzten Arbeiter von Runde zu Runde mit nur einem Dreh. Eine super Idee! Schn verzahnt muss man an die vielen Stellschrauben denken: Timing fr Einsetzen und Wegnehmen der Arbeiter, Entwicklung der Technologien, Tempel, ausreichende Rohstoffversorgung. Macht Spass und ist super spannend. Am besten zu viert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.12 von Rene Puttin - Der Zahnradmechanismus macht neugierig, aber er ist er auch wirklich spannend. Ja, das ist der, das Spiel ist genauso verzahnt wie es aussieht. Trotz einfacher Regeln hoch komplex. Ein Essen Highlight!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.12 von Mahmut Dural - Zur Spiel in Essen 2012 kamen wieder sehr sehr viele Neuheiten. Neben Seasons und Asgard ein weiteres Top-Spiel, der es verdient in jede Sammlung aufgenommen zu werden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.12 von Roland Winner - Ein echter Hingucker, innovativ und einzigartig, und auch ein Hirnverzwirner. SUPER !!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.12 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.12 von Frank Gartner - Lediglich die Regel selbst ist nicht wirklich gut. Man muss immer wieder mal etwas nachschlagen und hier stellte sich die Regel als nicht wirklich hilfreich heraus. Ansonsten ein sehr schner Mechanismus mit den Zahnrdern.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.13 von Patrizia Holz - Faszinierend!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.13 von Andrea Poganiuch - Toll, auch wenn es ein paar Regelunklarheiten gibt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.13 von Andreas Molter - Toller Mechanismus, der auch nach einigen Spielen seinen Reiz behlt. Irgendwie habe ich nach jeder Partie das Gefhl, nichts falsch und anscheinend auch nicht alles richtig gemacht zu haben, ohne genau zu wissen was. Dadurch wirkt es auf mich nicht richtig rund.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.13 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.13 von Bernd Eisenstein - berraschend leichter Einstieg durch klare Symbolik. Htte mir aber nach dem groen Hype doch noch mehr erwartet. Das Zahnrad als Kernelement ist eigentlich nicht mehr, als ein "Verwaltungsreduzierer". Hier wre sich mehr mglich gewesen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.13 von Tommy Braun - Opitisch schnes, innovatives Optimierungsspiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.13 von Frank Lehmann - Durch die Zahnrder ist Tzolk'in ein Workerplacement der besonderen Art. Und dabei sind sie nicht nur einfach ein cooles Gimmick, sondern untersttzen den Spielmechanismus sinnvoll. Sie symbolisieren den Zeitablauf: Je lnger ein Arbeiter auf einem Zahnrad (Einsatzort) steht, desto besser ist sein "Arbeitsergebnis". Auerdem muss man durch das Weiterdrehen gut vorausplanen: Welcher meiner Pppel kann zu welchem Zeitpunkt die gewnschte Aktion durchfhren? Die Kunst ist es, seine Gehilfen optimal zu koordinieren ... und den allgemeinen Mangel an Nahrung & Rohstoffen zu bewltigen. Mais zum einsetzen und ernhren, Baustoffe fr Gebude & Technologien sowie Kristallschdel fr Siegpunkte. Fr mich eines der Highlights vom Spielejahrgang 2012/2013!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.13 von Michael Andersch - Der Mechanismus mit den Zahnrdern ist klasse und sticht natrlich heraus. Abgesehen davon ist es ein herkmmliches Workerplacement-Spiel, das ich persnlich ber weite Strecken als frustig empfinde: Man sammelt Zeug, tauscht es ein, kommt hier ein Schrittchen voran oder dort, muss dafr aber wieder was bezahlen und sowieso auch regelmig Nahrung abgeben - so dass man einen Groteil des Spiels rumwurstelt, gefhlt "ohne vom Fleck zu kommen" oder gar etwas aufzubauen (was einem Spiel dieser Kategorie in meinen Augen angemessen wre). Andererseits gibt es natrlich viele unterschiedliche Mglichkeiten, strategisch vorzugehen und das Spiel ist so gesehen eigentlich klasse, dennoch, wie gesagt: Das Spielgefhl empfinde ich als total abtrnend. Vom Spielerischen her daher in meinen Augen nur 3 Punkte, aber fr den Zahnradmechanismus gibt's einen Innovationspunkt oben drauf!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.14 von Henning Knoff - Der Zahnradmechanismus ist wirklich cool und funktioniert prima. Allerdings hemmt der Zwang, seine Leute zu ernhren, doch recht stark. Zudem dauert es lange, bis das Spiel wirklich in die Gnge kommt, und am Ende wundert man sich folgerichtig, dass man in den vergangenen zwei Stunden so wenig geschafft hat.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.14 von Andreas Odendahl - Klassenprimus des Jahres 2012 - fr mich. Originelle Zahnrder kombiniert mit einem "normalen" Spiel dahinter. Wie das Spiel abluft hngt stark von den ausliegenden Monumenten ab, was ich gut finde, da man "das Grn lesen" muss. Viele Wege fhren zum Weltuntergang. Insgesamt: Alles richtig gemacht!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.14 von Hardy Jackson - Der Zahnradmechanismus ist schn. Aber leider verlsst sich das Spiel zu sehr darauf und verschenkt anderweitig sein Potenzial. Z.B. die Gebude und Monumente, die man baut, haben weder Bilder noch Namen, sind einfach lieblos gestaltete Siegpunktplttchen. Zudem spielen sie im Spiel keine weitere Rolle, bringen weder Vorteile, noch spielt die Anzahl/Kombination der Gebude irgendeine Rolle. Somit geht zum einen der thematische Anstrich verloren, zum anderen ist es vom Spielgefhl her trocken, nur ein Siegpunkt sammeln anstatt etwas aufzubauen. Ein weiterer Punkt ist, dass man gezwungen ist, sich, auf einen bestimmten Siegpunktpfad festzulegen, und dann ist der Rest des Spiel nur noch Rechnerei, um hier und da noch einen Punkt mehr rauszuholen. Es fehlt somit auch an Spieldynamik und Flexibilitt. Wirklich schade um den tollen Zahnradmechanismus, das htte so leicht ein echter Kracher werden knnen. Fr die ersten 1-2 Partien ist es trotzdem spannend, um den Zahnradmechanismus mal auszuprobieren, doch der schlecht konzipierte Rest verdirbt den Wiederspielreiz.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.14 von Silke Hsges

Leserbewertungen

Leserwertung Tzolk´in: The Mayan Calendar: 4,8 4.8, 69 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.12 von Andreas Steiger - Die Sorge Tzolkin knnte lediglich ein Blender sein, hat sich nicht erfllt. Sehr schnes und stimmiges Spiel bei dem die Mechanismen und Aktionsfelder im wahrsten Sinne des Wortes optimal miteinander verzahnt sind. Topp! 5,8 und somit folglich 6 Punke!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.12 von Joshua - Tzolkin sieht toll aus. Der Zahnradmechanismus ist wirklich gelungen. Aber es ist halt "nur" ein normales Workerplacement-Spiel was auf das Optimieren ausgelegt ist. Nicht sehr kompliziert, dass ldt auch viele Wenigspieler ein. Alles in allem gefllt es.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.12 von W.Heidenheim
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.12 von Marco Stutzke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.12 von Glsm Dural - Sehr gutes Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.11.12 von nora - Ich war etwas enttuscht. Der Rdermechanismus fhrte nur zu ewiger Warterei und die Siegbedingungen auf den Monumentplttchen waren zu ungleichgewichtig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.12 von Martin Schipper - Tolles Worker Placement Spiel der etwas anderen Art.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.12 von Michael Behr - Ein Spuiel mit einem schnen Spannungsbogen. Macht viel Spass!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.12 von Uwe H. - Mir gefllt die Grafik sehr gut, der Mechanismus mit den Rdern bringt ein neues Element und ich habe Lust, verschiedene Strategien auszuprobieren. Macht mir mehr Spa als Village. Minuspunkt fr eine Regelunklarheiten und -Hrden im ersten Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.12 von Rdiger Dorn - sehr, sehr schnes spiel! folgepartien zeigten, dass enorme, erfolgsbringende ausschttungsschbe mglich sind - toll! einzig die beiden entwicklungsstrnge "Architektur" und und vorallem "theologie" wussten (noch??!) nicht zu berzeugen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.12 von vanM - Sieht super aus und spielt sich auch so.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.12 von Braz - Ganz ehrlich hatte ich von dem Spiel anfangs nicht viel erwartet. Ich dachte, dass es zu mechanisch rberkommt, zu abstrakt und zu aufgesetzt. Alles hatte sich fr mich nicht bewahrheitet: Das Spiel ist zwar stark mechanisch, aber dennoch sehr stimmungsvoll. Es macht mchtig Laune und ist immer sehr spannend. Top Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.13 von Rogue Trader - Ganz nett mit dem Rdchen (auch wenn es sich oft stecken bleibt), aber ansonsten nicht besser oder interessanter als andere Workerplacement-Spiele. Etwas unausgewogen und zh. Nicht schlecht, aber bei Gott kein "Kracher"...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.13 von Joscha - Gutes Spiel, aber etwas drge. Wei auch nicht warum, aber irgendwie will es bei mir nicht funken. Gibt auch irgendwie nur 2 Siegstrategien. Entweder nur auf Schdel gehen, oder auf die dritte Techstufe mit Gebudebau geparrt. Dann wiederholt es sich stark. Und Interaktion? Hmmm ich setze da ein wo ICH es brauche und nicht um andere zu blocken. Das ist keine Interaktion. Und ich kann auch nicht abschtzen was der Gegner braucht, oder wohin er spielt, da sich Anfangs alles irgendwie vor sich hinspielt/dmpelt. Nicht mein Fall.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.13 von Sabine - Das Spiel sieht toll aus, aber man gewinnt nur ber die Totenkopfstrategie. Das ist mir zu unausgeglichen, wenn man das System erstmal durchschaut hat. Ansonsten sehen die Rder besser aus, als sie strategische Plne zulassen. Taktisch schon. In meinen Augen ist das Spiel eine Augenweide aber spielerisch zu gradlinig und langweilt schnell.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.13 von Kai Schuwender - Irgendwie konnte es mich nicht berzeugen. Habe es jetzt 4 mal gespielt und das reicht auch. Die Downtime gegen ende ist extrem! Im 4 -Spielerrunden kann der letzte Zug oft 30-40 Minuten ausmachen. Alles sehr erfahrene Spieler und Grbler, die jede Gebude/Tempelmglichkeit durchrechnen. Zum Kotzen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.13 von VanillaICE - Diese Wartezeiten am Spielende kippen den Spielspass. Man kann sich eine langfristige Strategie berlegen, aber kurzfristige Taktik & den damit verbundenen Spielzug kann man sich erst zurechtlegen wenn man dran ist, weil der Spieler(in) vor einem etwas blockieren kann. Dieses System sorgt fr lange Wartezeiten. Besonders zum Spielende dauert es... 2-3 Stunden mit Grblern deutlich lnger!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.13 von Pablo - Ich kann die Kritikpunkte nicht ganz nachvollziehen. In unseren Spielrunden haben die unterschiedlichsten Strategien zum Erfolg gefhrt. Die Wartezeit ist ebenfalls nicht zu hoch und das Spiel spielt sich auch zu viert unter 2h, bei 3 Spielern reichen 90min. Fazit: Klare Kaufempfehlung fr ein abwechslungsreiches Strategiespiel das wunderschn prsentiert wird.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.13 von Susanne - Ich muss dem User Vanille oben zustimmen. Die Wartezeiten auf den nchsten Zug sind zu Spielende nervttend! Gefhlt geht die halbe Spielzeit in den letzten 3 Zahnradbewegungen drauf. Auerdem stimmt es mit der Spielzeit. Bei guten Spielern, die mit dem Kopf und nicht mit dem Herzen spielen sind 3 Stunden realistisch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.13 von Flott - Ich mchte mich meinem Vorredner anschlieen und fr Tzolkin in die Bresche springen, das hier aus nicht ganz nachvollziehbaren Grnden etwas ungerecht behandelt wird. Nur mal kurz zum Vergleich: Auf BoardGameGeek ist Tzolkin innerhalb kurzer Zeit in der Kategorie Strategiespiele auf den 24. Platz vorgeprescht und hat dabei einige altgediente Klassiker auf die Pltze verwiesen. Seitdem wir Tzolkin in Essen gekauft haben, ist es eines unserer meist gespielten Spiele, was angesichts der Konkurrenz von Terra Mystica schon einiges aussagt. Tzolkin hat eine sehr groe strategische Tiefe, wobei der Verwaltungsaufwand im Vergleich mit hnlichen Spielen (wie z.B. Agricola, an das Tzolkin entfernt erinnert) dank der Zahnrder erheblich geringer ist. Da es dominante Strategien gibt, kann ich nach meiner Spielpraxis nicht besttigen, allerdings sollte man schon aufpassen, in den Tempeln gut zu stehen wofr das Spiel gengend Wege anbietet. Sehr gut gefllt mir auch, da es im Gegensatz zu vielen anderen Workerplacement-Spielen nicht darauf ankommt, die Zahl seiner Arbeit mglichst rasch zu vergrern. Auch sind das Spielmaterial und insbesondere der Spielplan sehr schn gestaltet. Der Spielspa steigt mit der Zahl der Mitspieler noch leicht an, wobei Tzolkin auch zu zweit hervorragend funktioniert. Wer sich ber akute Analysis Paralysis beklagt, sollte vielleicht nach anderen Mitspielern suchen, nicht aber nach einem anderen Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.13 von Ralf Rechmann - Durch die begrenzten Aktionsarten interessante weil ungewhnliche Taktung des Spielgeschehens. Muss man erstmal verinnerlichen, was damit wie mglich ist. Die vielen Symbole und wie wann was wo bringt, wollen zudem verstanden werden. Somit wird die erste Partie eine reine Lernpartie. Spielte sich leider etwas zu mechanisch und vom Thema entkoppelt. Zudem ist man arg von den Einsetzaktionen der Mitspieler abhngig, ob die Positionen blockieren, die man gerne selbst genutzt htte. Indirekt interaktiv, ohne dass man alle Plne der Mitspieler vorausahnen knnte. Damit Glcksfaktor durch diese Unsicherheit gegeben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.13 von Kathrina - Tzolkin ist ein hbsches Spiel mit interessantem und innovativem Zahnradmechanismus. Mir persnlich gefllt das Spiel, aber die Spielzeit passt nicht. Oftmals haben wir eine 4er Runde nach 2,5 Stunden beendet und jeder hatte nur einen Tempel der ein paar Punkte brachte und ein paar Gebude ohne nennenswerten Effekt fr die Abrechnug. Fazit: Gefhlt hatte jeder nur wenig Punkte erbeutet alle lagen auf der Siegpunkteleiste dicht zusammen, aber man fragt sich was man die ganze Zeit getan hat?! Irgendwie dauert das ganze zu lange fr zuwenig was man nach so langer Zeit erreicht hat. Das Spiel msste krzer werden um eine hohe Punktzahl zu bekommen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.13 von Katharina - Achja, nachtrag: Das Erklren dauert auch etwas lang (gibt zuviel zu beachten!)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.13 von Mara - Ich schliee mich User Flott voll und ganz an. Der Spielplan gehrt zum Schnsten, was ich bisher gesehen habe und den Zahnradmechanismus finde ich wunderbar (zugegeben zu Beginn luft es etwas schwerfllig und hakt, aber seit der 10.Partie dreht sich alles wie geschmiert). Die Kritik, dass man mit der Totenkopfstrategie immer gewinnt, kann ich berhaupt nicht nachvollziehen...vielleicht haben die Mitspieler sehr wenig Spielerfahrung. Von mir volle 6 Punkte!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.13 von Jens - Tzolkin sieht spitze aus! Der Zahnradmechanismus ist wirklich innovativ und gefllt. Die Totenkopfstrategie ist nicht so mchtig wie oft behauptet wird. Besonders mit erfahrenen Spielern am Brett verteilen die sich gut. Einziger Punkt ist wirklich die Downtime zum Ende & das man das Gefhl nicht loswird wenig geschafft zu haben in der langen Spielzeit. Bei uns dauert eine 4er Partie nie unter 2,5 Stunden. Aber es gefllt trotzdem.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.13 von JensO - Das Spiel polarisiert! Anfangs war ich fasziniert, aber irgendwie wurde es keine Liebe! Zuviel Klimbim den ich erreichen muss, der mir am Spielende aber zuwenig bringt. Ich liebe Spiele wo ich sehe, dass ich mich weiterentwickel (Steine sammeln, Tableau fllen, irgendsowas). Aber hier spielt man sehr lange und hat dann gefhlt fast nichts und ein paat kmmerliche Punkte. Nee, das ist nichts fr mich
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.13 von Ernie - Ein groes Werk, das selbst den eingefleischesten WP-Skeptiker staunend zurcklsst. Tatschlich musste nur das (Zeit-)Rad neu erfunden werden, um -vor Erscheinen von BoBo- in der 'Jahreswertung' deutlich in Fhrung zu gehen. Einsteigern (2/3Sp.) sei eine Detlev(Zusatzpppel)- und Frust freie Einstiegsrunde empfohlen. rgerlich allerdings der penetrante Gestank an den Bgen (in zwei voneinander unabhngigen Schachteln), was jedoch den Spielspa nur bedingt zu mindern vermag.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.13 von Florian Gutleben - Dauert mir einfach zu lange. Spielzeit ca. 2-2,5 Stunden gefhlt wie 3 Stunden. Am Ende berlegt man wie wenig man in dieser Zeit geschafft hat (Gebude bauen Gtterleiste). Nee, da gibt es besseres. Auerdem ist die Downtime gegen Spielende extremmmm!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.13 von Solveig Zaeske - Fr mich eines der besten Spiele des 2012er Herbstes. Tolles Material, tolle Optik und ein einfacher Einsatzmechanismus, der Platz fr das wesentliche - das Timing und die Planung der einzelnen Schritte - lsst. Die obere Leiste ist fr die Ernhrung wichtig, fr den Spielsieg ist sie es nicht. Im Gegenteil, es gibt gengend andere Wege zu Mais zu gelangen. Und so ist es mit allen anderen Rohstoffen oder punktetrchtigen Aktionen auch. Es gibt viele Mglichkeiten und Wege die zum Ziel und zum Sieg fhren. Es dauert nur ein wenig alles zu berblicken.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.13 von Wolfram Dbler-Zaeske
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.13 von Spieler
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.13 von Timo - Gutes Spiel, kommt nur nicht in die Hufe und kann die Spannung nicht halten. Ist am Ende zu lang, zuviel Downtime und am Ende macht sich Ernchterung breit, wenn die Spieler sehen, wie wenig sie in ber 2 Stunden gebaurt haben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.13 von Stefan
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.03.13 von Elmo - Die Rder stellen einen tollen Mechanismus dar - sie erfordern vorausschauende Planung, erlauben aber trotzdem auf vernderte Rahmenbedingungen zu reagieren. Die hohe Komplexitt ist schon eine Einstiegshrde (Rohstoffe, Forschung, Gebude&Monumente, Gttergunst im Tempel, direkte Siegpunkte - alles miteinander verwoben). Durch das geringe Glcksmoment gewinnt natrlich die beste Strategie. Das kann man positiv sehen. In letzter Konsequenz fhrt es aber insbesondere gegen Ende des Spiels dazu, dass man smtliche verbleibenden Optionen hinsichtlich der resultierenden Siegpunkte durchrechnet. Wem dies und die Tatsache, dass die Spieler weitestgehend nebeneinander her agieren, nichts ausmachen, dem drfte Tzolk'in gefallen. Meiner Ansicht nach mindern diese Aspekte den Spielspa.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.13 von Manfred B. - Origineller Mechanismus, spannend, ein echtes Highlight. Einziger Kritikpunkt ist die schwache Spielregel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.13 von Uwe
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.13 von wombel_13 - Mit einer passenden Schlusswertung zu gewinnen ist wesentlich schwerer als mit der "Totenkopfstrategie". Die Zahnrder sind ein toller Mechanismus.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.13 von KuperJan - Das Spiel macht echt schtig, jede Runde muss man wieder eine andere Strategie austfteln, da andere Monumente ausliegen. Der Zahnradmechanismus ist auch echt Super gelungen. Kleines Manko die fehlenden Fcher im Karton und fr Einsteiger sind ist das Regelwerk zu verwirrend
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.07.13 von Dietrich - Funktioniert hervorragend, kaum Wartezeiten, allerdings gegen Ende kann doch etwas mehr berlegt werden. Ist ein 'Denk-Bremser' dabei (der vor allem erst berlegt, wenn er an der Reihe ist), knnen seine Mitspieler einmal oder zweimal einen Doppelzug machen, und er wird sich freuen und feststellen, wie wertlos seine berlegungen waren. Toll!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.07.13 von Matthias Habelitz - Eines der besten Spiele des letzten Jahrgangs. Der Zug an sich ist super simpel, dennoch bringt das Spiel wahnsinnig viele Entscheidungsmglichkeiten, Strategieoptionen, taktische Elemente. Wer Spiele mag die nahezu komplett glcksbefreit sind sollte zugreifen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.13 von Volker Nattermann - Ein Klassespiel, der Wiederspielreiz ist sehr hoch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.13 von Zulu - Leider wenig Interaktion, da man immer Figuren da einsetzt um sich selber voran zu bringen & nicht um die Mitspieler zu rgern. Insgesamt ist Tzolkin auch etwas trocken. Es ist zwar bunt aber irgendwie htte etwas mehr drin sein drfen als nur der Radmechanismus (Gebudekombos...) Das Spiel (Gebudebau und SP) entscheidet sich zudem immer in den letzten zwei Zgen. Daher schwanke ich zwischen 3 und 4. Gebe aber die 4 weil es Familientauglich ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.13 von PeterG - Dem Kommentar von "Flott" kann ich mich da nur anschlieen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.13 von Dencer - Es gibt mehrere Strategien fr den Sieg, es ist ein sehr schn gestaltetes Spiel mit einer Innovation, leichte Schwchen bei der Spielregel und dem Spielgefhl. Die Downtime war in unserer 4er-Runde kein Problem.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.13 von Arggg
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.07.13 von Michael Kindel - Nach 10 Partien zu zweit zu dritt und zu viert bleibe ich bei meinem ersten Eindruck und gebe eine 5. Aber nicht ohne zu erwhnen, dass Tzolkin nicht immer rund luft. Die Gebude hinterlassen imer wieder einen zwiespltigen Eindruck. Einige erscheinen zu teuer - andere zu stark. Habe immer wieder den Eindruck, dass noch justiert werden msste. Ich mag es aber einige meiner Mitspieler wrden eine schlechtere Note vergeben. Ich stimme vielen hier zu, dass die Downtime oft zu lang ist. Es geht zu oft darum, dass man die Nulfelder besetzen kann.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.13 von Kevin Pannach - Ja, was soll man dazu sagen, das Spielmaterial ist wie immer bei Pegasus einsame Spitze und knnte nicht besser sein. Die Mechanismen greifen perfekt ineinander, so dass einer perfekten Spielbarkeit auch nichts im Wege steht. Hier muss der Spieler jedoch schon genau planen, was er in einem, zwei oder drei Zgen dann auch machen will, denn alles hat seine Konsequenzen und immer nur eine Mglichkeit gibt es, Figur(en) nehmen oder setzen. Wer also gut im Vorausplanen von vielen Spielzgen ist, der sollte hier geschwind zugreifen. Man kann das Spiel aber auch so vor sich hin spielen und von einem auf den nchsten Tag schauen was man machen mchte, was dem Spiel keinesfalls einen Abbruch tut, nue die Zahl der zu erreichenden Punkte schmlert und damit auch die Chance auf den Sieg. Da jeder Spieler hier sein eigenes Sppchen braut, ist das Spiel eher weniger auf Interaktion ausgelegt. Das einzige Mal wo man mit seinen Mitspielern in Kontakt kommt, ist bei einem der Rder wo man sich die besten Punkte sichern kann, oder beim Einsetzen von Figuren, wo einem die Mitspieler ein wenig das Leben erschweren knnen. Deshalb ist es auch hier sehr positiv, dass man sich nicht an die Spielerreihenfolge halten muss, sondern diese aktiv beeinflussen kann. Glck spielt hier fast keine Rolle, da alles geplant wird. Trotz des klassischen Worker-Placement-Ablaufs macht dieses Spiel sehr viel Spa, gerade weil die Mechanik dahinter eine ganz neue ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.13 von Klaus - Ganz gut, aber wird schnell langweilig. Nach 8 Partien war die Luft raus, es gab nichts mehr in der Mechanik zu entdecken, alle Spielverlufe sind sehr monoton. Die Masse an Gebude tuscht, geben alle nur Punkte, hier wurde potential verschenkt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.13 von Bjrn R - Nachdem ich anfnglich beeindruckt war, geht mir Tzolkin mittlerweile eher auf den Nerv. Die Rder sind ein netter Mechanismus, aber das Spiel dauert einfach ewig und zieht sich zuletzt wie Kaugummi.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.13 von Andreas Freye - Optisch finde ich den Spielplan hbsch und das Material wertig. Die Farben fr Gold und Stein halte ich fr unglcklich, da man sie bei schlechteren Lichtverhltnissen schlecht unterscheiden kann. Insgesamt lsst sich sagen, dass Tzolkin ein hbsches Optimierungspiel ist, wo die Aufmachung mehr verspricht als im Spiel wirklich drin ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.13 von Spielteufel - Super Spiel, von dem wir nicht genug bekommen knnen! Gerade zu zweit, je nachdem wie die "Dummys" gesetzt werden, muss man jedes Mal eine andere Strategie spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.14 von Gerhard S.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.14 von Tim Hannig - Tolles Design, schner Mechanismus. Auch zu zweit gut spielbar. Bei der Vielzahl von Aktionsmglichkeiten gestaltet sich jede Partie anders.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.15 von Daniel Weber - Eines meiner Lieblingsspiele! Daher 6 Punkte!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.15 von Pau - Ein sehr schnes Spiel. Ein neue Mechanik von Arbeiter einsetzen und dahinter eine vom Prinzip bekannte, aber hier sehr gut zusammengestelle Auswahl von bekannten. Herausragend ist es fr mich nicht, da ich das Zahnradprinzip zwar mag, es aber jetzt kein so neues Spielgefhl erzeugt. Dazu ist es jetzt auch nicht wirklich thematisch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.15 von Tom Atix - Toller Mechanismus. Voller Einsatz der grauen Zellen gefragt! Die Monumente vielleict etwas zu teuer fr die Punkte, die sie bringen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.16 von Marlow - Bin RIESIG enttuscht! Bei all den vielen guten Bewertungen habe ich doch deutlich mehr Spielspa erwartet. Die Bewertung von Michael Andersch trifft es ganz gut: Man kommt einfach nicht vorwrts!!! Besonders das Ressourcen sammeln ist viel zu langwierig. Es geht immer zwei Schritte vorwrts und einen zurck. In dem Spiel steckt zuviel bzw. alles wurde nur halbherzig vollendet. Aufmachung nur 3 Sterne, da man alles lose in die Schachtel legen mu, da keine Innenbox mit Fchern oder Ttchen vorhanden sind.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.16 von Martin - Anfangs pure Begeisterung, die dann aber schnell nachlie. Zum Glck gibt es eine Erweiterung, ohne die wir Tzolk'in nun nicht mehr spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.17 von Hans Huehnchen - Tzolkin stand lange unbespielt bei mir im Regal. Zu Unrecht, denn auch wenn das Sammeln und Tauschen von Rohstoffen fr Technologien und Siegpunkte nicht unbedingt originell ist, so ist die Verknpfung mit der Getriebe-Mechanik ein genialer Einfall, der Tzolkin aus dem Einheitsbrei heraushebt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.17 von Dario - Erstaunlich, wie ein Gefhl bei diesem Spiel in mir hoch kam, das ich schon von Marco Polo kannte, ohne dass mir bewusst war, dass es sich hierbei um die gleichen Autoren handelt. Welche Gemeinsamkeiten sehe ich also? Ein schnes, unverbrauchtes Setting, gute bis sehr gute Mechanismen, aber irgendetwas fehlt. Es handelt sich auch bei Tzolk'in um ein reines Rohstoffoptimierungsspiel, dessen Thema gut gewhlt ist, aber nicht wirklich in der trockenen Mechanik aufgeht. Somit fehlt dem Spiel das gewisse Etwas, das es herausragend machen wrde. brig bleibt ein sehr gutes Spiel, mit einer genialen Zahnradidee, das ich immer wieder gerne spiele, mir aber nicht kaufen wrde.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.17 von Fidian - Tzolkin war eine groe Enttuschung fr mich! So viele gute Bewertungen und am Ende kam dann das Erwachen. Die ersten Runden ging ich gespannt ins Spiel und voller Vorfreude. Es fhlte sich gut und interessant an. Aber das verging dann recht schnell, als wir merkten, dass wir um handlungsfhig zu bleiben, dem Mais hinterher rennen mussten. Wir hatten nicht das Gefhl das wir etwas "entwickeln", wie das bei anderen Worker Placement Spielen der Fall ist. Interaktion gibt es auch keine. Jeder spielt fr sich und schaut wo er seine Zge optimieren kann. Wenn ein Spieler seinen Arbeiter rein zufllig auf das Feld setzt welches ich haben mchte, ist das noch lang keine Interaktion. Fehlt noch das hoch gelobte Zahnrad, welches meiner Meinung nach nur ein nettes Gimmick ist. In vielen Rezensionen wird es hoch gepriesen, doch nchtern betrachtet ist es nur eine Spielhilfe auf die man auch verzichten knnte! Platziert man alle Aktionsfelder eines Rades nebeneinander, stellt man seinen Arbeiter einfach auf das erste Feld und bewegt ihn nchste Runde einfach ein Feld weiter. Weniger cool, aber das selbe Ergebnis. Fazit: Ich finde Tzolkin berbewertet und ohne jegliche Stimmung. Es ist ein reines Optimierungsspiel ohne jegliche Interaktion, mit einer finalen Punktezhlung nach 28 Runden. Wer solche Spiele mag wird mit Tzolkin seine Freude haben. Ich jedoch mag Worker Placement Spiele mit etwas mehr Interaktion und einem Gefhl etwas aufzubauen. Puerto Rico und das wenig beachtete ( so scheint es mir zumindest ) Olympus gefallen mir hier als Beispiele sehr gut.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.18 von JochenSch - Tzolkin ist eines der Spiele bei denen man an den Bewertungen merkt wer das Spiel kapiert hat und wer lediglich ein bisschen an der Oberflche gekratzt hat. Bei Tzolkin gibt es 4 Mglichkeiten um den Sieg mitzuspielen. Bei zwei davon ist das Maismanagement auf Kante genht (Tikal-5-Strategie und die Schdelstrategie). Die anderen beiden Strategien (Max-Mais und Big-Ressourcen) erlauben es im Mais zu schwimmen. 70-90 Mais in einem Zug zu generieren ist nicht selten. Alle Strategien erlauben in einem 4-Spieler Spiel Punktzahlen zwischen 90-110. Ab und an werden es auch mal ber 140 Punkte - abernur mit Big-Ressourcen wenn es super luft. Groartiges Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.18 von Finchen - Die ineinander greifenden Rder sind sehr pfiffig. Dadurch, dass man immer nur entweder Miepel einsetzen ODER herunternehmen darf, wird es sehr zh. Man kommt nicht recht voran, ist fast ausschlielich mit Maissammeln beschftigt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.19 von Strbot
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.19 von sutrebuh - Die Mayas lebten nicht im berfluss! Alles, was sie sich aufgebaut haben, war das Werk unendlich mhsamer Arbeit kombiniert mit beinahe verschrobener Liebe zu verschlungenen Zusammenhngen. Und genau so luft auch das Spiel Tzolkin. Ohne Industrialisierung keine Maschinerie, statt dessen herrscht ein Ressourcenmangel, der Findigkeit um so notwendiger macht. Alle Mhen werden dann nicht mit einem Berg an Hab und Gut belohnt, sondern allein mit wohlgesinnten Gttern. Insofern kommt das Spiel nicht nur optisch sehr thematisch daher, sondern auch vom Spielgefhl. Wer gerne die Skaleneffekte einer Maschinerie nutzt oder Plttchen vor sich als seinen Besitz stapelt, auch wenn am Ende ohnehin nur Punkte zhlen, ist bei Tzolkin falsch. Hier muss man sich tatschlich allein an den Gttern, h Punkten ergtzen. Dabei geht es eher kontemplativ denn interaktiv zu, obwohl der Wettstreit um die begehrtesten Einsetzfelder, Schdelpltze, Gebude, Monumente und schlielich die hchste Gunst der Gtter das Spiel durchaus prgt. Die Interaktion luft also eher indirekt, was gut zu diesem planungsintensiven Spiel passt, wobei Wartezeiten wie immer davon abhngen, mit wem man spielt. Vom Rderwerk kann enttuscht sein, weil es lediglich den Verwaltungsaufwand reduziert oder erfreut darber, wie gewitzt dieser elegante Mechanismus das Thema transportiert. Trotz der ansprechenden Aufmachung drfte die Komplexitt die meisten Kinder erschlagen, weshalb das Alter ab 13 keineswegs zu tief gegriffen erscheint.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.20 von Zwinkmann - Gutes Spiel- keine Frage! Aber, und hier schliee ich mich den vielen, hnlich lautenden, Kritiken an: zuviel Downtime, besonders gegen Ende. Auerdem fehlt dem Spiel eine gewisse Leichtigkeit, man hat stndig das Gefhle, sich heftig abmhen zu mssen, um voran zu kommen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.21 von Waltersche - Auch nach fast 10 Jahren immer noch ein tolles Spiel. Auch durch den Zwang, entweder Arbeiter einzusetzen oder zurckzunehmen macht es knifflig. Das Zahnrad ist meiner Ansicht nach nicht nur (optisch schne) Spielerei, sondern untersttzt den Mechanismus hervorragend und passt ebenso gut zu dem Thema. Aber was ist denn bei den Gebuden und Monumenten passiert...? Wieso gibt man hier nur irgendwelche Ressourcen ab und baut dann "ein Gebude" oder "ein Monument"??? Wieso baut man hier nicht beispielsweise einen Tempel, ein Wohnhaus, einen Ballspielplatz, ein Observatorium, ein...? Es htte in der Welt der Mayas hier so viele Mglichkeiten gegeben - so wirkt es irgendwie aufgesetzt - Ressourcen abgeben und irgendwas dafr bekommen - das passt fr mich so gar nicht in\'s ansonsten schne thematische Gesamtbild.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.21 von Claus Jagoda - Leider doch ein weinig sehr hoher Glcksfaktor... Kann ggfs. nach dem ersten Viertel des Spieles mit Pech schon wieder ziemlich gelaufen sein - lsst sich im restlichen Spiel evtl.dann kaum mehr einholen (und darunter leidet dann bei manchen Leuten erheblich die Motivation).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.22 von caddy - Glcksfaktor ? Also was mein Vorgnger da gespielt hat entzieht sich meiner Kenntnis denn Glck gibt es hier nicht. Unplatzierte Rezension. Toller Mechanismus, zugegebenermaen langsamer und zher Fortschritt aber immer noch ein tolles Spiel mit tollen Komponenten. Zuviel Denken und planen sollte man nicht, sonst wird es zh. Interaktion entsteht allerdings lediglich durch das Klauen des Startspielers, der indirekte Wettstreit im Tempel und das Besetzen der Zhnrder welches die Aktionen fr den nachfolgenden Spieler teurer machen. Die Wertung wird ausgewogen sein sofern man nicht einen Spieler das Feld in einer Wertung komplett berlsst. Ein tolles, kein groartiges, Spiel das ich immer wieder gerne spiele. Ich sehe hier eine "5" als absolut gerechtfertigt.

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