Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Adventure Games: Das Verlies

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.19 von Störbot - Ein super Spiel, welches in meiner Runde sehr gut funktioniert hat. Man hat in der Tat eher das Gefühl ein Hörspiel zu erleben, das kam bei uns aber bei allen Spielern gut an. Unterschiedliche Entscheidungen bringen das Spiel in unterschiedliche Richtungen. Am Ende haben wir uns bei der Durchsicht der restlichen (von uns nicht erspielten) Karten gefragt, an welcher Stelle des Spiel man sie hätte freispielen können. Obwohl man die Geschichte nach 3 Partien á ca. 90 Minuten kennt erzeugt das bei mir den Reiz, das Spiel nach einiger Zeit nochmals durchzuspielen und eventuell "andere Wege" zu gehen. Im Vergleich zur Exit-Reihe fehlt hier jeder Zeitdruck auf die Spieler, was uns aber sehr gefiel. Undebingt sollte man die Vorlese-App von kosmos verwenden. Dadurch erspart man sich viel vorlesen und die App brachte außerdem Hörspiel-Stimmung in das Spiel.

* Die Macher

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Die Macher ist ein Superspiel mit bisher einmaligem Thema. In der richtigen Runde macht es richtig Spaß. Dabei kann man in das Spiel (ähnlich wie bei Imperial) richtig "abtauchen". Leider kommt es bei uns zu selten auf den Tisch da der Wiedereinstieg aufgrund der regelkomplexität immer wieder schwierig ist.

* Gaia Project

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Ein super Spiel, das mir noch ein wenig besser gefällt als Terra M. Wir diskutieren in unserer Runde häufig darüber, ob der flexible Spielplan tatsächlich ein Pluspunkt ist. Ich empfinde den flexiblen Plan eher als Hemmnis. Die hohe Flexibilität des Plans, dazu noch die Auswahl der Völker machen es nötig, das alle Spieler die Regeln eingängig kennen müssen. Gerade derjenige der den Spielplan aufbaut wählt sich als letzter ein Volk aus und muss auf Ausgeglichenheit achten. Dieser Umstand führte in unseren Runden häufig dazu, dass man entweder sein Volk "blind" zog, oder der Plan von allen gemeinsam aufgebaut wurde, damit sich keiner benachteiligt fühlt.

* Imperial 2030

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Seit Jahren zusammen mit Kanban meine Top 1. Ein Spiel ohne Downtime, das jedes Mal anders verläuft. Dabei sind Partien mit 3 Mitspielern genauso interessant wie welche zu viert oder fünft. Bei uns ist es auch nach Jahren noch so, dass es Konstellationen während des Spiels gibt, bei denen wir erstmal in der Regel nachschlagen müssen. Hoher Wiederspielreiz ohne den kleinsten Glücksfaktor!

* Inis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.19 von Störbot - Schließe mich Dencer komplett an! Ein super Spiel und eine große Ausnahme in den letzten doch sehr schwachen Jahrgängen.

* Kanban: Automotive Revolution

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Bis heute einer meiner absoluten Lieblingsspiele. Ein völlig unverbrauchtes Thema so stimmig umgesetzt, dass man sich tatsächlich wie in einer Autofabrik fühlt. Das Spielmaterial ist super und jede Partie macht immer wieder Spaß. Äußerst komplex! Ein absolutes Vielspielerspiel ohne jeden Glücksfaktor.

* La Granja

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot

* Lancaster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot

* Madeira

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Ich finde Madeira super. Extrem verzahnte Mechanismen, die das Gehirn rauchen lassen. Auch das Thema halte ich für stimmig umgesetzt (erst muss im Zuge der Besiedlung der Insel Holz gerodet werden, bevor es die Rohstoffe darunter gibt).

* Mombasa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot

* On Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.20 von Störbot - Endlich mal wieder ein super Spiel von Lacerda, bei dem Glück keine Rolle Rolle spielt. Nachdem die letzten beiden Spiele Lisboa und vor allem Escape Plan schwach waren, waren wir sehr gespannt auf On Mars. Besonders gelungen aus meiner Sicht ist der wechsel zwischen Speilzügen im Orbit und auf der Marsoberfläche. Wann fliege ich zwischen den orten hin und her? Bleibe ich länger an einem Ort, um dort mehr Spielzüge zu haben? Auch nach einigen Partien habe ich immer noch Lust weiterzuoptimieren. Einzig die INteraktion könnte einen Tick besser sein, aber das ist jammern auf hohem Niveau.

* The Gallerist

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Ein super Spiel, auch wenn mir Kanban noch ein wenig besser gefällt. Unverbrauchtes Thema, tolles Spielmaterial. Die "Rauswurfaktion" bringt genau die richtige Interaktion. Mein einzig kleiner Kritikpunkt wäre, dass in unseren Partien immer der Mitspieler hinten war, der am Schluss keines der Kunstwerke ersteigern konnte. Das ist aber jammern auf hohem Niveau, daher knappe 6 Punkte für mich

* Trickerion: Legends of Illusion / Meister der Magie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.19 von Störbot - Super Spiel mit unverbrauchtem Thema. Lediglich die Anzahl der Tricks und der dazu benötigten Zauberutensilien hätte "schlanker" gestaltet werden können. Bereits zu Beginn des Spiels quält man sich ein bisschen durch die Möglichkeiten, seine Tricks auszuwählen und aufeinander aufzubauen. Dadurch sehr grübellastig. Schnappt einem ein Mitspieler den Trick auf den man rundenlang hingearbeitet hat dann vor der Nase weg, kann Frustration aufkommen. Trotzdem gefällt mir die sehr stimmige Umsetzung des Themas, daher knappe 6 Punkte.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.19 von Störbot

* Village

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Ein super Spiel (fast) ohne Glücksmomente. Dabei spielt sich jede Partie anders. Es stimmt eben nicht, dass nur "Sterben" zu vielen Punkten und zum Sieg führt, es kommt immer darauf an, was die Mitspieler so machen.. Was mir bei dieser Art Spiele besonders gut gefällt: Man hat immer Ausweichaktionen, falls die eigentlich gewünschte Aktion nicht mehr verfügbar ist. Gerade in Kombination mit Village Inn immer wieder ein schönes Spiel.

* 4 Seasons

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.19 von Störbot - Einfache Regeln und trotzdem eine gute Portion Taktik. Mir gefällt es richtig gut!

* Brass: Birmingham

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Ein gutes Spiel, das ich gerne wieder mitspiele. Mein kleiner Kritikpunkt sind die für mich teilweise aufgesetzten und konstruierten Regeln (Eisen überall verfügbar, Kohle nur, wenn sie durch das Streckennetz erreichbar ist, Bier immer verfügbar wenn es mein eigenes ist, aber "Fremdbier" nur, wenn durch mein Streckennetz erreichbar) die den Spielfluss aber nicht beeinflussen. Für 6 Punkte ist mir zuviel Downtime im Spiel. ich kann zwar meine Züge grob planen, kann aber nie wissen, was genau die Mitspieler machen, da man deren Karten nicht kennt.

* Castle Rampage

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Wir fanden das witzig und stimmig umgesetzt. Viele Karten mit vielen (manchmal nicht ganz eindeutig erklärten) Aktionen und Funktionen. Dadurch ist jede Runde anders, unsere Runden dauerten von 5 Min. bis 50 Min. Würde ich jederzeit wieder mitspielen.

* Codenames

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.19 von Störbot

* Concordia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.19 von Störbot - Für mich ein grundsolides Spiel. Es gibt keinerlei regelunklarheiten und auch zu fünft spielt es sich relativ zügig und flüssig bei ca. 2 DStunden Spieldauer. Interaktion ist meiner Meinung nach genug gegeben und es gibt viele Möglichkeiten an Punkte zu kommen. So kann man jede Partie etwas Neues ausprobieren. Eine Punkteleiste ist meiner Meinung nach überflüssig. Da es nur begrenzte Kartentypen zu kaufen gibt, muss man halt aufpassen was die Mitspieler so nehmen. Es gibt soviele andere Spiele die nerven, Stunden dauern und wenig Interaktion bieten (Terraforming Mars z.B.). Concordia gehört für mich nicht dazu. Wenig Neues aber grundsolide, daher 5 Punkte.