Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Adventure Games: Das Verlies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.19 von Strbot - Ein super Spiel, welches in meiner Runde sehr gut funktioniert hat. Man hat in der Tat eher das Gefhl ein Hrspiel zu erleben, das kam bei uns aber bei allen Spielern gut an. Unterschiedliche Entscheidungen bringen das Spiel in unterschiedliche Richtungen. Am Ende haben wir uns bei der Durchsicht der restlichen (von uns nicht erspielten) Karten gefragt, an welcher Stelle des Spiel man sie htte freispielen knnen. Obwohl man die Geschichte nach 3 Partien ca. 90 Minuten kennt erzeugt das bei mir den Reiz, das Spiel nach einiger Zeit nochmals durchzuspielen und eventuell "andere Wege" zu gehen. Im Vergleich zur Exit-Reihe fehlt hier jeder Zeitdruck auf die Spieler, was uns aber sehr gefiel. Undebingt sollte man die Vorlese-App von kosmos verwenden. Dadurch erspart man sich viel vorlesen und die App brachte auerdem Hrspiel-Stimmung in das Spiel.

* Die Macher

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Strbot - Die Macher ist ein Superspiel mit bisher einmaligem Thema. In der richtigen Runde macht es richtig Spa. Dabei kann man in das Spiel (hnlich wie bei Imperial) richtig "abtauchen". Leider kommt es bei uns zu selten auf den Tisch da der Wiedereinstieg aufgrund der regelkomplexitt immer wieder schwierig ist.

* Gaia Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Strbot - Ein super Spiel, das mir noch ein wenig besser gefllt als Terra M. Wir diskutieren in unserer Runde hufig darber, ob der flexible Spielplan tatschlich ein Pluspunkt ist. Ich empfinde den flexiblen Plan eher als Hemmnis. Die hohe Flexibilitt des Plans, dazu noch die Auswahl der Vlker machen es ntig, das alle Spieler die Regeln eingngig kennen mssen. Gerade derjenige der den Spielplan aufbaut whlt sich als letzter ein Volk aus und muss auf Ausgeglichenheit achten. Dieser Umstand fhrte in unseren Runden hufig dazu, dass man entweder sein Volk "blind" zog, oder der Plan von allen gemeinsam aufgebaut wurde, damit sich keiner benachteiligt fhlt.

* Imperial 2030

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Strbot - Seit Jahren zusammen mit Kanban meine Top 1. Ein Spiel ohne Downtime, das jedes Mal anders verluft. Dabei sind Partien mit 3 Mitspielern genauso interessant wie welche zu viert oder fnft. Bei uns ist es auch nach Jahren noch so, dass es Konstellationen whrend des Spiels gibt, bei denen wir erstmal in der Regel nachschlagen mssen. Hoher Wiederspielreiz ohne den kleinsten Glcksfaktor!

* Inis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.19 von Strbot - Schliee mich Dencer komplett an! Ein super Spiel und eine groe Ausnahme in den letzten doch sehr schwachen Jahrgngen.

* Kanban: Automotive Revolution

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Strbot - Bis heute einer meiner absoluten Lieblingsspiele. Ein vllig unverbrauchtes Thema so stimmig umgesetzt, dass man sich tatschlich wie in einer Autofabrik fhlt. Das Spielmaterial ist super und jede Partie macht immer wieder Spa. uerst komplex! Ein absolutes Vielspielerspiel ohne jeden Glcksfaktor.

* La Granja

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Strbot

* Lancaster

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Strbot

* Madeira

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Strbot - Ich finde Madeira super. Extrem verzahnte Mechanismen, die das Gehirn rauchen lassen. Auch das Thema halte ich fr stimmig umgesetzt (erst muss im Zuge der Besiedlung der Insel Holz gerodet werden, bevor es die Rohstoffe darunter gibt).

* Mombasa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Strbot

* On Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.20 von Strbot - Endlich mal wieder ein super Spiel von Lacerda, bei dem Glck keine Rolle Rolle spielt. Nachdem die letzten beiden Spiele Lisboa und vor allem Escape Plan schwach waren, waren wir sehr gespannt auf On Mars. Besonders gelungen aus meiner Sicht ist der wechsel zwischen Speilzgen im Orbit und auf der Marsoberflche. Wann fliege ich zwischen den orten hin und her? Bleibe ich lnger an einem Ort, um dort mehr Spielzge zu haben? Auch nach einigen Partien habe ich immer noch Lust weiterzuoptimieren. Einzig die INteraktion knnte einen Tick besser sein, aber das ist jammern auf hohem Niveau.

* The Gallerist

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Strbot - Ein super Spiel, auch wenn mir Kanban noch ein wenig besser gefllt. Unverbrauchtes Thema, tolles Spielmaterial. Die "Rauswurfaktion" bringt genau die richtige Interaktion. Mein einzig kleiner Kritikpunkt wre, dass in unseren Partien immer der Mitspieler hinten war, der am Schluss keines der Kunstwerke ersteigern konnte. Das ist aber jammern auf hohem Niveau, daher knappe 6 Punkte fr mich

* Trickerion: Legends of Illusion / Meister der Magie

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.19 von Strbot - Super Spiel mit unverbrauchtem Thema. Lediglich die Anzahl der Tricks und der dazu bentigten Zauberutensilien htte "schlanker" gestaltet werden knnen. Bereits zu Beginn des Spiels qult man sich ein bisschen durch die Mglichkeiten, seine Tricks auszuwhlen und aufeinander aufzubauen. Dadurch sehr grbellastig. Schnappt einem ein Mitspieler den Trick auf den man rundenlang hingearbeitet hat dann vor der Nase weg, kann Frustration aufkommen. Trotzdem gefllt mir die sehr stimmige Umsetzung des Themas, daher knappe 6 Punkte.

* Tzolk´in: The Mayan Calendar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.19 von Strbot

* Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Strbot - Ein super Spiel (fast) ohne Glcksmomente. Dabei spielt sich jede Partie anders. Es stimmt eben nicht, dass nur "Sterben" zu vielen Punkten und zum Sieg fhrt, es kommt immer darauf an, was die Mitspieler so machen.. Was mir bei dieser Art Spiele besonders gut gefllt: Man hat immer Ausweichaktionen, falls die eigentlich gewnschte Aktion nicht mehr verfgbar ist. Gerade in Kombination mit Village Inn immer wieder ein schnes Spiel.

* 4 Seasons

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.19 von Strbot - Einfache Regeln und trotzdem eine gute Portion Taktik. Mir gefllt es richtig gut!

* Brass: Birmingham

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Strbot - Ein gutes Spiel, das ich gerne wieder mitspiele. Mein kleiner Kritikpunkt sind die fr mich teilweise aufgesetzten und konstruierten Regeln (Eisen berall verfgbar, Kohle nur, wenn sie durch das Streckennetz erreichbar ist, Bier immer verfgbar wenn es mein eigenes ist, aber "Fremdbier" nur, wenn durch mein Streckennetz erreichbar) die den Spielfluss aber nicht beeinflussen. Fr 6 Punkte ist mir zuviel Downtime im Spiel. ich kann zwar meine Zge grob planen, kann aber nie wissen, was genau die Mitspieler machen, da man deren Karten nicht kennt.

* Castle Rampage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Strbot - Wir fanden das witzig und stimmig umgesetzt. Viele Karten mit vielen (manchmal nicht ganz eindeutig erklrten) Aktionen und Funktionen. Dadurch ist jede Runde anders, unsere Runden dauerten von 5 Min. bis 50 Min. Wrde ich jederzeit wieder mitspielen.

* Codenames

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.19 von Strbot

* Concordia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.19 von Strbot - Fr mich ein grundsolides Spiel. Es gibt keinerlei regelunklarheiten und auch zu fnft spielt es sich relativ zgig und flssig bei ca. 2 DStunden Spieldauer. Interaktion ist meiner Meinung nach genug gegeben und es gibt viele Mglichkeiten an Punkte zu kommen. So kann man jede Partie etwas Neues ausprobieren. Eine Punkteleiste ist meiner Meinung nach berflssig. Da es nur begrenzte Kartentypen zu kaufen gibt, muss man halt aufpassen was die Mitspieler so nehmen. Es gibt soviele andere Spiele die nerven, Stunden dauern und wenig Interaktion bieten (Terraforming Mars z.B.). Concordia gehrt fr mich nicht dazu. Wenig Neues aber grundsolide, daher 5 Punkte.