Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 1830: Schienenleger & Spekulanten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.20 von Störbot - Ich fand es sehr technisch und einfach nicht spannend. Es dauert ewig, bis sich irgendwas entwickelt. Mich spricht auch die destruktive Spielidee nicht an: Man kann eine gutgehende Firma nicht übernehmen (anders als z.B. bei gut laufenden Ländern bei Imperial), sondern man bekommt sie irgendwann übergeholfen, wenn Sie "pleite gespielt" wurde. Auch der Spieler, der eine gutlaufende Firma hat hat keinen Einfluss darauf daruf, ob das so bleibt, da er von 10 Anteilen max. 6 besitzen darf. Sprechen sich die anderen Spieler ab und verbleibt nur eine Aktie nicht in Spielerhand oder im Bankpool, steigt der Börsenwert nicht mehr. Die Downtime ist ewig, die Spieldauer auch, dazu hatten wir vier nicht Gefühl, wirklich etwas produktiv aufzubauen. Mäßig.

* AquaSphere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.19 von Störbot - Konstruiert, technisch und ohne Flair.

* Auztralien / AuZtralia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.20 von Störbot - Für die Länge des Spiels eigentlich ein unbeeinflussbares Glücksspiel. Beim Aufdecken der "Großen Alten" kann alles drin sein von einem Känguru (Niete) bis zum höchsten Gegner (benötigt 15 Schadenspunkte und bringt 12 Siegpunkte). Wenn man also einen verdeckt liegenden Gegener angreifen will ist es reine Glückssache was kommt. Eigentlich gefällt uns der Mechanismus der Zugreihenfolge und des Kämpfens an sich ganz gut, aber die unkalkulierbaren Glückskomponenten stören das Spielgefühl sehr.

* Coimbra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Mir hat es nicht gefallen. Die Mechanismen fand ich überladen und alles irgendwie schonmal dagewesen. Es spielt sich flüssig, auch wenn es 100 Dinge zu beachten gilt. Sollte es passieren, das man beim "Bieten" auf Karten von einem anderen Spieler "rausgeworfen" wird, so bekommt man dafür zwar einen kleinen Trost, wird dies aber im gesamten Spiel nicht wieder aufholen können. Dann spielt man 90 Minuten nur noch mit. Das emfinde ich hier genau so ätzend wie etwa bei Nations.

* Die Würfelsiedler / Dice Settlers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Ich fand es einfach nur nervig. Man spiel stumpf vor sich hin ohne jede Planbarkeit. Sowohl das Würfeln als auch das Umdrehen von neuen Geländeplättchen sind nur glücksabhängig. Es kann so dazu kommen, dass man an bestimmte Würfelfarben nicht herankommt, da nur andere Spieler an anderen Ecken des Spielfeldes entsprechende Geländeplättchen umdrehen. Dazu noch nervige Regeln, die erarbeitet werden wollen. Meine Meinung: Wenn es schon ein Würfelglücksspiel sein soll, dann lieber Kniffel! Deutlich kürzer und spaßiger!

* Escape Plan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.20 von Störbot - Schließe mich Dencer voll an. Eindeutig das schlechteste Spiel von Lacerda.

* Great Western Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Ich schließe mich der Bewertung von Dencer an, auch wenn ich noch weniger Punkte für das Spiel gebe. Was mich neben allen erwähnten Kritikpunkten genervt hat: Man latscht einmal über das Spielbrett um seine Herde zu verkaufen. Dadurch erhält man Geld und startet wieder von vorne. Derjenige der (durch Glück beim Kartennachziehen bedingt) viel Geld bekommt hat beim Verkauf der Herde, hat einen erheblichen Startvorteil gegenüber demjenigen, der nicht soviel Glück hatte.

* Imperial Settlers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Ich fand es nervig und deutlich zu lang. Beim nachziehen der Karten kommt ein spielrelevanter Glücksfaktor hinzu. Ziehe ich bestimmte Karten für mein Volk früh und kann sie ausspielen, aheb ich eventuell einen deutlichen Vorteil gegenüber meinen Mitspielern.

* Roll for the Galaxy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Da scheiden sich bei uns die Geister. ich mag es nicht, da in unseren Partien am Ende doch immer der gewinnt, der erkundet und siedelt/entwickelt. Dazu das Würfelglück und das Glück beim Erkunden. Da gibt es soviele andere tolle Spiele, daher das nächste Mal ohne mich.

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Gehypt und überflüssig.

* Troyes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.19 von Störbot - Dauert mir für die Glückslastigkeit eindeutig zu lang. Daher: Das nächste Mal ohne mich!

* Western Legends

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.20 von Störbot - Ein reines Glücksspiel, was noch dazu durch die vielen Möglichkeiten überladen wirkt. Z.B. die Aktionen Glücksspiel, Duell oder Zug überfallen wurde bei unserer 5er Runde nicht einmal genommen. Da sind andere Aktionen klar lukrativer. Es hat auch kein Spieler die einmal eingeschlagene Richtung von "gut" zu "böse" oder andersherum gewechselt. Warum sollte man das auch tun, man verliert schließlich alle Punkte in der entsprechenden Leiste. Zudem super klein geschriebene Texte. Dazu absolut nervtötende Downtime und alles in die Länge ziehende Ereigniskarten!

* Archipelago

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Einfach nur unausgegoren, unstimmig und schlecht.

* First Class: Unterwegs im Orient Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.19 von Störbot - Meine Bewertung bezieht sich einzig auf die Variante "Der Mord im Orient Express": Selten ein so unausgegorenes und frustrierendes Spielerlebnis gehabt! Man müht sich über 2 Stunden (zu viert) ab, das Maximum für sich herauszuholen. Dann kommt die große Schlusswertung und der Spieler mit dem meisten Fingerabdrücken scheidet aus. In unserer Partie hatten die beiden Spieler mit den meisten Punkten die gleiche Anzahl Fingerabdrücke auf ihren Beweis-Chips gesammelt und schieden daher beide aus! Dabei hat man nicht unbedingt Einfluss darauf, wieviele Fingerabdrücke man im Laufe des Spiels bekommt, da diese von Mitspielern an einen verteilt werden können. Die Beweis-Chips liegen verdeckt, so dass man bis zum Schluss nicht wissen kann, wieviele Fingerabdrücke die Mitspieler nun wirklich haben (auf einigen Markern sind viele Fingerabdrücke = schlecht für den Spieler, der sie bekommt, auf anderen hingegen ist ein Symbol, durch dass der entsprechende Spieler am Schluss Fingerabdrücke die er gesammlt hat abziehen kann!). Die Spieler mit den meisten Beweis-Chips hatten Glück und sammelten nur wenige Fiungerabdrücke, wohingegen die Spieler mit den wenigsten Chips glücksabhängig ausschieden. Diese Unwucht und Glückslastigkeit führen bei mir dazu, dass ich keinerlei Lust verspühre die anderen Spielvarianten auszuprobieren.

* Race for the Galaxy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Überflüssiges, langweiliges, glückslastiges Spiel. Für mich der Hauptkritikpunkt. ich hatte nach einigen Runden keine Lust mehr auf das Spiel und habe meine Züge stumpf runtergespielt. Am Ende habe ich trotzdem gewonnen, da die Mitspieler sich gegenseitig dadurch blockiert haben, dass sie auf bestimmte Karten gewartet haben, die ein anderer Mitspieler auf der Hand hielt.

* Reef

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Ein so überflüssiges Spiel ohne jeden Pfiff! Vor 20 Jahren wäre sowas sicherlich ganz nett gewesen, aber im Jahr 2018 erwate ich von einem Spiel mehr als nur stumpfes Nehmen und Anlegen von Korallensteinen. Dazu noch das völlig glücksabhängige Aufdecken von Karten, so dass man seinen Zug nie im voraus planen kann sondern immer sehen muss, was noch für einen übrigbleibt. Dann lieber Kniffel, wenn es ein Glücksspiel sein soll.

* Snowdonia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Störbot - Unstimmig zusammengesetzte Mechanismen ohne Spielspaß. Hat keinem in unserer Vielspielerrunde gefallen.