Rezension/Kritik - Online seit 23.07.2008. Dieser Artikel wurde 30577 mal aufgerufen.

Race for the Galaxy

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Autor: Thomas Lehmann
Illustration: Claus Stephan
Martin Hoffmann
Mirko Suzuki
Verlag: Abacus Spiele
Pegasus Spiele
Rezension: Kathrin Nos
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2007, 2018
Bewertung: 4,5 4,5 H@LL9000
5,1 5,1 Leser
Ranking: Platz 190
Race for the Galaxy
Race for the Galaxy
Auszeichnungen:2008, Golden Geek Beste Grafik & Prsentation Nominierung2008, Golden Geek Bestes 2-Spieler Spiel Nominierung2008, Golden Geek Bestes Expertenspiel Nominierung2008, Golden Geek Bestes Kartenspiel Gewinner2008, Golden Geek Bestes Kartenspiel Nominierung2008, Spiel der Spiele Hit fr Experten Empfehlungsliste

Spielziel

Beim Wettlauf im Weltall gewinnt, wer die besten Entwicklungen, wertvollsten Warenlieferungen und erfolgreichsten Besiedelungen hervorbringt!

Ablauf

Um am Ende des Spiels als erfolgreichster Weltraumfahrer den Sieg heimzufahren, punktet man in drei Sparten. Ausgehend von einer Startwelt kann man weitere Planeten besiedeln. Vorteile fr die unterschiedlichsten Bereiche kann man sich durch den Kauf von Entwicklungen verschaffen. Schlielich kann man die Produkte der eigenen Siedlungen verwerten und in Bares oder in Siegpunkte umwandeln. Schauen wir uns das Ganze ein wenig detaillierter an.

Der Fahrplan einer jeden Runde erstreckt sich ber fnf "Haltestationen", wobei nicht jede davon angefahren werden muss. Gemeint sind die Phasen. Jeder Spieler hat einen identischen Satz an Karten zur Verfgung, aus dem er sich eine Phase aussucht. Gleichzeitig wird die Wahl aller Spieler aufgedeckt. Nur die ausgewhlten Phasen werden von allen Spielern in vorgegebener Reihenfolge durchgespielt. Fr die selbst ausgespielte Phase erhlt man einen Bonus.

  • Explore: Jeder erhlt zwei Karten zur Auswahl und darf eine behalten. Wer die Explore-Phase selbst gewhlt hat, erhlt alternativ mehr Karten zur Auswahl oder darf aus drei Karten zwei behalten.
  • Develop: In dieser Phase werden Entwicklungen gekauft, die als Handkarte ausgespielt und in die eigene Ablage gelegt werden. Der Kauf erfolgt unter Abgabe anderer Handkarten. Diese stellen also auch die galaktische Whrung dar. Entwicklungen bringen Erleichterungen wie billigere Kosten bei weiteren Entwicklungen, bessere Explore-Fhigkeiten und vieles mehr. Meist bringen sie eine feste Siegpunktzahl. Die Entwicklungen der teuerste Klasse fr Kosten von 6 Karten punkten jedoch abhngig von der Auslage durch die anderen Karten.
  • Settle: Auch die zu besiedelnden Welten spielt man aus den Handkarten aus. Eine nicht-militrische Welt erfordert die Bezahlung von Kosten. Diese werden wie bei den Entwicklungen aus den anderen Handkarten bestritten. Das Einnehmen einer militrischen Welt wird nicht mit Karten bezahlt. Hingegen muss man ber eine ausreichend hohe militrische Strke verfgen. Diese bezieht man aus bereits ausliegenden Entwicklungen oder Besiedelungen. Entsprechend bieten die meisten Welten ihrerseits Sonderfunktionen, die Vorteile in bestimmten Spielphasen bringen. Beim Spielende punktet jede Welt mit einer festen Siegpunktzahl.
  • Consume: Auf Welten knnen Gter vier verschiedener Arten liegen. Mit der Aktion "Consume" werden diese Gter umgesetzt. Hierzu werden Fhigkeiten auf Entwicklungen oder Welten eingesetzt. Meist werden Gter direkt 1:1 in Siegpunkte umgetauscht, aber auch Karten oder eine Mischung aus Siegpunkten und Karten sind mglich. Wer als Aktion "Consume: Trade" gewhlt hat, muss zunchst ein Gut fr Karten verkaufen. Eine Preisliste zeigt an, wieviel jedes Gut einbringt. Alternativ zum "Trade" kann man als Aktionskarte diejenige whlen, die als Bonus doppelte Siegpunktertrge einbringt.
  • Produce: Und wer sich bis hierhin gefragt hat, wie die Gter auf den Welten entstehen, hat gut aufgepasst! Die Antwort findet sich mit dieser Aktion. Jede produzierende Welt wird nun mit einem Gut versehen, das wiederum von einer Karte dargestellt wird. Die so genannten "Windfall"-Welten produzieren nur, wenn man selbst die "Produce"-Aktion ausgespielt hat.

Sobald ein Spieler am Ende einer Runde 12 oder mehr Karten in der eigenen Auslage hat, oder der spielerzahlabhngige Vorrat an Siegpunktmarkern fr die Phase "Consume" erschpft ist, endet das Spiel.

Fazit

Zentrales Element bei Race for the Galaxy sind die Karten. Diese knnen dreierlei Funktionen einnehmen: Ausspielen als Entwicklung oder Besiedelung, Bezahlung ausgespielter Karten, Gter auf besiedelten Welten. Wem kommt das bekannt vor?! Richtig, dieser Dreiklang an Mglichkeiten zum Karteneinsatz begegnet uns bereits bei San Juan, dem "kleinen Kartenbruder" von Puerto Rico. Das Wiedertreffen mit diesen Grundmechanismen bei Race for the Galaxy ist jedoch nicht zufllig. So finden sich in den "Credits" - den Danksagungen - beider Spiele Verweise der Autoren aufeinander. Zumindest eine entfernte Verwandtschaft darf man also bescheinigen.

Doch lassen wir fr einen Moment den Spielestammbaum beiseite und werfen einen genaueren Blick auf das Wettrennen im Weltall. Der Start ist zunchst behbig, und es wird eine Menge Energie zum Abheben bentigt. Denn fr die initiale Zndung beim Lernen der Spielregeln muss man erstmal ein "Vokabeltraining" absolvieren: Fr die Karten wurde ein Symbol-System erdacht, das nicht nur weitgehend selbsterklrend, sondern auch sprachunabhngig sein soll. Fast jede Karte hat eine besondere Funktion, die in einer der Spielphasen anzuwenden ist. Der Zeitpunkt der Anwendung kann vor, whrend und nach der Ausfhrung einer Phase geschehen - das ist schon eine recht hohe Anforderung an ein "Codierungs"-System! Im groen und ganzen ist festzuhalten, dass die Umsetzung in die Symbolsprache zwar gelungen ist. Dennoch ist diese Hrde sowohl fr den Neuling als auch fr den Erklrer hoch. Auch die Spielregel erleichtert dies nicht unbedingt und erfordert einigen Aufwand zur Einarbeitung.

Ist man jedoch nach diesem mhseligen Start erst einmal im All unterwegs, kann es flott voran gehen. Streng nach der Regel sollen immer alle ausgespielten Phasen hbsch der Reihe nach abgearbeitet werden. In allen unseren Runden hat sich jedoch schnell die Praxis durchgesetzt, dass man nur noch schaut, was man alles machen darf. Synchron fhrt dann jeder die entsprechenden Aktionen aus. Eine Partie dauert damit selten lnger als eine halbe Stunde. Damit ist auch schon viel zur Interaktion gesagt: Whrend des Ausfhrens der einzelnen Phasen findet diese kaum statt! Nur wenige Karten erfordern einen Vergleich der eigenen Kartenauslage mit derjenigen der Mitspieler.

Einen kleinen Auftritt hat die Interaktion bei der Wahl der Phasen: Fr welche Aktion werden sich die Mitspieler wohl in der nchsten Runde entscheiden? Jemand, der gerade tchtig produziert hat, ist meist einem Umsatz per "Consume" zur Erlangung von Siegpunkten oder Karten nicht abgeneigt. Wer mit einer vollen Kartenhand in die neue Runde geht, wird sicher einen Plan zur Investition in eine Entwicklung oder Besiedelung schmieden. Eine gute Einschtzung der Mitspieler ist da hilfreich. Wenn wir uns kurz in der Familie umschauen, so liegt in der Art der Interaktion der wesentliche Unterschied der ansonsten verwandten Spiele Race for the Galaxy und San Juan. Geschuldet ist dies der im Weltall festen Phasenabfolge, welche bei San Juan flexibel durch die Spieler gewhlt wird.

Das Gefhl, sich auf einer Weltraum-Mission zur Erkundung neuer Welten, zur Entdeckung neuer Lebensformen und Zivilisationen zu befinden, wird durch die Karten untersttzt. Diese sind sehr stimmungsvoll gezeichnet. Durch die groe Menge verschiedener Karten kann man nie wissen, welche Begegnungen man im Laufe des Spiels erfahren wird. So gleicht kein Flug dem anderen, und durch die beinahe unerschpfliche Vielfalt an Kartenkombinationen kann man allerlei erleben. Leider kann die Erforschung auch mal ergebnislos sein. Wer einen schlechten Start erwischt und keine Infrastruktur fr guten Kartennachschub aufbauen kann, hat leicht das Nachsehen. Beim Rennen in die Galaxis kann man durch Kartenpech schnell abgehngt werden. Entsprechend kann sich der Spielspa frei in der Skala zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrbt bewegen. Extreme Punktunterschiede zum Spielende hin knnen das Resultat sein. Einzig die kurze Spieldauer mit erfahrenen Raumfahrern bildet hier einen Ausgleich.

Hervorheben mchte ich vor dem Schlusswort die gute Spielbarkeit zu zweit. Eine optionale Fortgeschrittenenregel erlaubt es, pro Spieler zwei Phasen pro Runde auszuwhlen. Bis zu vier unterschiedliche Phasen knnen damit pro Runde gespielt werden und zustzliches Tempo bringen. Damit wird der Charakter eines flotten Duells intensiviert.

Race for the Galaxy ist wegen des komplizierten Einstiegs als Spiel fr Experten zu bezeichnen. Das Gefhl einer Expedition durch ferne Welten wird berzeugend vermittelt. Wer sich von einer gelegentlich ereignislosen und ertragsarmen Partie nicht unterkriegen lsst, wird an den meisten Ausflgen ins Universum seinen Spa haben. Und wer bereits alle Ecken in diesem Quadranten der Galaxis kennengelernt und erforscht hat, kann sich auf die bereits angekndigten Erweiterungen freuen.

Rezension Kathrin Nos

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Race for the Galaxy: 4,5 4,5, 11 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.08.08 von Kathrin Nos - Spielbarkeit liegt fr mich bei 2, weil die Hrde so hoch ist. Race for the Galaxy ist ein Spiel, das man eigentlich nicht erklren mchte. Die erste Partie mit Neulingen liegt in der Dauer um ein Vielfaches ber einem Spiel mit erfahrenen Spielern. (NACHTRAG: Ich habe die Spielbarkeit auf 3 angehoben. Bei der Note fr Spielbarkeit lege ich den Fokus auf "Spielfluss" - die Texte zu den Noten 2 und 3 lassen diesen Aspekt auen vor; in der berschrift zu dieser Notenrubrik und bei den Texten zu den anderen Notenwerten wird jedoch auch hierauf eingegangen. Mit dieser nderung trage ich der Tatsache Rechnung, dass sich das Spiel in erfahrenen Runden - jeder mind. 2-3 Partien absolviert - flssig und unproblematisch in ca. 10-15 Minuten spielt. Damit stellt die nun gewhlte 3 eine Mittelung dar aus zher Erklrrunde und der spteren flotten Spielbarkeit. Denn das Erklren des Spiels dauert genauso lang wie das Spiel in einer erfahrenen Runde, und fr die 1000 Nachfragen zu den Symbolen muss man eine Engelsgeduld aufbringen. Die Spieldauer mit Neulingen liegt deshalb nach meiner Erfahrung aus diversen Erklrrunden auch bei deutlich ber 30 Minuten. Der Spielreiz stellt entsprechend ebenfalls eine Mittelung dar. Fr meine 2er-Partien vergebe ich gerne eine starke 5.) Diese Rezension wurde nach etwa 30 Partien verfasst, davon 20 Spiele zu zweit.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.07 von Michael te Uhle - Zu Anfang sehr unbersichtlich. Man hat viele Kombinationsmglichkeiten, allerdings mit wenig Einflu auf die Mitspieler.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.08 von Ralph Bruhn - Mir gefallen Thema und Grafik nicht, die Symbolik ist alles andere als intuitiv verstndlich und irgendwelche strategischen Ideen sind in hohem Mae davon abhngig, ob die passenden Karten gezogen werden. Da spiele ich tausend Mal lieber das sehr hnliche, doch etwas simpler gestricktere und daher bersichtlichere San Juan.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.08 von Andr Beautemps
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.08 von Roland Winner - Die Unbersichtlichkeit hemmt den Spielspa. Wenn schon komplex, dann sollten auch mehr Einflussmglichkeiten bestehen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.08 von Peter Nos - Es ist mglich fast jede Note fr Race for the Galaxy zu begrnden: Es kann kurz und spannend sein. Man kann sich Strategien berlegen und ber sie diskutieren. Man kann sich aber auch herrlich rgern wenn ob doofer Karten, das Spiel schon nach zwei Zgen fast verloren ist. Es kann aber auch langweilen. Eine Partie sollte nicht lnger als 10-15 Minuten dauern. Zum Erklren braucht es aber schon genauso lange. Wenn auch noch ein Anfnger die bersicht wlzt und jede Phase einzeln durchgeackert werden muss, so wird aus dem Rennen ein zhes Kriechen. Es gibt kaum ein anderes Spiel, das ich eigentlich nicht mehr erklren mchte. Wenn ich die Wahl habe, ziehe ich Puerto Rico oder San Juan immer vor. Also ist Race for the Galaxy zwar ganz nett, es gibt aber schon Spiele, die den Mechanismus besser umsetzten und verdient somit eine 3 im Spielreiz. Da das Prinzip aber immer wieder einfach Spa macht und auch ein paar gute neue Ideen verarbeitet wurden mchte ich doch eine Kaufempfehlung aussprechen und zcke die berdurchschnittliche 4.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.08 von Michael Andersch - Klasse Spiel mit nicht ganz einfachem Einstieg. So ein bis drei Partien braucht's schon, bis man alles verinnerlicht hat. Wenn's mal soweit ist, dann fluppt es aber und ist schnell runtergespielt, wobei alle Spieler immer am Spielgeschehen beteiligt sind.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.09 von Rene Puttin - Super Spiel, dass aufgrund der kurzen Spieldauer gerne zu einer Revanche einldt. Wegen deutlich hherer Komplexitt als "San Juan" kommt man wohl ohne die komplexe Symbolik nicht aus. Aber nach dem ersten Spiel hat man diese bereits zu 90% verinnerlicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.09 von Monika Harke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.12 von Andreas Odendahl - Spielbarkeit: Sobald die Einstiegshrde in Form des Erlernens einer gut durchdachten Symbolsprache gemeistert ist. Ansonsten eine Meisterspiel!!! Wenn man mit dem Zufall zurecht kommt...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.14 von Silke Hsges

Leserbewertungen

Leserwertung Race for the Galaxy: 5,1 5.1, 52 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.08 von Rughnegg - Langsam befrchte ich, die H@ll9000 Reszendenten passen sich der Jury zum Spiel des Jahres an - sobald ein Spiel etwas komplexer ist, bekommt es schlechte Noten. Aus meiner Sicht ein richtig gutes Spiel, ich freue mich schon auf die Erweiterung! Ggf. mal auf Boardgamegeek schauen - Platz 10 sagt einiges aus...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.08 von Frank
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.08 von Matthias Wagner - Die Regelhrde zum Einstieg ist wie schon erwhnt sehr hoch. Es ergeben sich zwar zig taktische Mglichkeiten wenn man das Spiel mal verstanden hat, aber trotzdem ist und bleibt es eben ein Kartenspiel und ist sehr stark von den gezogenen Karten abhngig. Ich kann nachvollziehen, dass das Spiel gerade auf BGG auf Platz 10 ist...aber irgendwie sagt das fr mich so garnix aus.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.08 von Carsten - Ich kann die Bewertungen hier nicht wirklich nachvollziehen. Nach einigen Partien offenbart das Spiel sein volles Potential. Das "Glck" kann durch geschicktes kombinieren durchaus kompensiert werden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.08 von Paul Arnesen - Nebst der Regelhrde (fr Vielspieler eigentlich kein Problem) gibt es hier noch die Piktogramm-Hrde. Diese Kombination und das Weltraumthema schrnkt die Zielgruppe doch arg ein. Abgesehen davon wird das Spiel erst spannend, wenn es schon wieder zu Ende ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.08 von Braz - Sehr gutes Spiel. Habe den Kauf nicht bereut.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.08 von Nikolai - Das nimmt hier langsam wirklich groteske Zge an mit euren Rezensionen. Ich kann mir das nur so erklren das ihr (halbwegs aktuell) sein wollt und daher Rezensionen zu Spielen verffentlich die ihr nicht ausreichend gespielt habt. Und die ihr daher auch noch nicht wirklich begriffen habt. Prominentes Beispiel war "StoneAge" was die Hall9000 Rezensenten auch nahezu alle unterschtzt hatten. Einige haben spter immerhin ihre Wertung korrigiert. Was RftG angeht ist die hier verffentlichte Rezension schon fast peinlich. Sollte das Spiel die geistigen Kapazitten von Frau Nos bersteigen muss man eben einen anderen Rezensenten finden. Insbesondere der stndige Hinweis auf die Einstiegshrde ist absolut nicht nachvollziehbar. Klar es ist nicht Monopoly aber Advanced Squad Leader ist es ganz bestimmt auch nicht. Um euch selbst den Druck zu nehmen knntet ihr neue Spiele auch zunchst ohne eigene Rezension in die Datenbank aufnehmen und die ersten Wertungen Leuten berlassen die das Spiel schon gut kennen. Im laufe der Zeit knnt ihr dann ja auch noch euren Senf dazu abgeben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.08 von Stephan - Wem San Juan auf Dauer zu seicht ist, kommt bei RftG voll auf seine Kosten. Auch zu zweit super spielbar. Whrend bei San Juan nur auf Siegpunkte durch Gebude gespielt wird, gibt es hier auch Die Mglichkeit Siegpunkte im Spiel zu verdienen. Spielreiz 5-6. Um die schlechten (nicht nachvollziehbaren) Kritiken von Hall9000 auszugleichen gibt's 'ne volle 6.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.08 von Jochen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.08 von Michael
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.08 von Oliver Lach - Das bessere San Juan.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.08 von BudsBalkan - Dieses Spiel ist eine Weiterentwicklung und deuliche Verbesserung gegenber San Juan. Denn bei letzerem gibt es effektiv 2-3 Gewinnstrategien. Diese sind bei RftG mannigfaltig, was den Spielreiz erhht. Wenn jemand vor dem Spiel auf eine bestimmte Karte wartet (wie bei San Juan blich) hat das Spiel nicht verstanden. Ich muss aus meiner Starthand und den ersten Karten die ich erhalte die richtie taktische Entscheidung treffen. Das RfTG komplex sein soll kann ich gar nicht nachvollziehen. Sptestens nach 2 Partien sind alle Symbole verstanden und verinnerlicht. Die Grafik ist weltklasse und passend zur Sci-Fi Thematik. Insgesamt ein klasse Kartenspiel mit kurzer Spielzeit (10 - 20 min /Spieler) mit hohem Langzeitspa.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.08 von Harald Ewald - Nach dem ersten Spiel sollte klar sein wie es luft, die kurze Spieldauer und die gute Regel fr 2 sind ein groes Plus, gewhnungsbedrftig sind nur die Piktogramme, die aber gut in der Spielhilfe erklrt werden
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.08 von aphratus - Top Spiel, das Problem mit der hohen Einstiegshrde kann ich nicht nachvollziehen. Die Einarbeitung erfordert halt die einmalige Lektre der Spielregel, aber bei welchem Spiel ist das nicht der Fall ;-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.07.08 von JonTheDon - Gekauft wegen der tollen Grafiken, gespielt wegen der hohen Auswahl an mglichen Taktiken, geliebt wegen der hohen Auswahl an mglichen Strategien! Unglaublich hohe rE/min (Relevante Entscheidungen pro Minute)-Quote! Die sechs Punkte fr Spielbarkeit habe ich vergeben, weil die Regeln wirklich keine Frage offen oder auch nur interpretierbar lassen - allerdings nur wenn man sie gut kennt; allerdings hohe Einstiegshrde. Mein meistgespieltes Spiel 2008 und z.Zt. mein Lieblingsspiel unterhalb der groen Eroberungsspiele. Fazit: Ich bin begeistert!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.08 von Marcus - Dieses Spiel versucht San Juan aufzubohren. Dabei scheitert es. Es dauert lnger, ist unbersichtlicher und glcksabhngiger. Aber wer auf SF steht hat vielleicht seinen Spa, ich halte es fr berflssig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.08 von Steffie - Dieses Spiel versucht nicht "San Juan aufzubohren" wie mein schlecht informierter Vorredner mutmasst, vielmehr entstand es parallel zu San Juan auf Basis des PuertoRico Karten Prototyps. San Ruan ist ein abgespecktes RftG, wobei RftG klar das bessere weil komplexere Spiel ist. Es gibt mehr Siegstrategien was das Glckselement deutlich mildert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.08 von Kai-Uwe Kramp - Ein Spiel mit Suchtpotentzial
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.08 von Thomas Wasmer - Fr mich als Durchschnittspieler viel zu verwirrend. Ausserdem scheint das Kartennachziehglck arg dominant zu sein. San Juan konnte man sicher verbessern, RftG ist aber etwas bers Ziel hinausgeschossen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.08 von Tyrfing - Im Gegensatz zu San Juan hat man mehr Mglichkeiten, super! Allerdings braucht es Erfahrung um gut zu spielen, Erfahrung die man anfangs erstmal sammeln muss.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.08 von Jens B. - Billiger San-Juan-Abklatsch. Die Regeln werden von San Juan bernommen und etwas verkompliziert, ohne dass das Spiel dadurch einen Deut besser wrde. Dann wird das Thema noch von Amerika in den Weltraum bertragen, fertig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.08 von Helby - Ein Spiel eigentlich nur fr Freaks, Gelegenheitsspieler werden berfordert sein und sollten lieber zu San Juan greifen. Einige Piktogramme muss man nachschauen, die meisten sind gut verstndlich bzw. auf den Karten nochmal ausfhrlicher Erklrt. Die Regelhrde ist bei weitem nicht so gro, wie hier einige meinen. Wer San Juan kennt hat eigentlich keine Probleme, da Spielablauf hnlich ist. Mir gefllt dieses auf jeden Fall besser, da man hier dem Kartenglck nicht ganz so hilflos ausgesetzt ist wie bei SJ da man mehr Variationsmglichkeiten hat. Eine sehr, sehr gute 5, aber es reicht mir (noch) nicht zur 6. 2 kleine Kritikpunkte: etwas teuer fr ein Kartenspiel, viiel zu groe Schachtel, aber warten wir mal die Erweiterungen ab :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.08 von Deilana - Es gibt sehr viele Symbole auf den Karten, die man erst einmal aueinander halten und lernen muss. Die Karten geben einem sehr viel Mglichkeiten, so dass es anfangs ziemlich kompliziert ist. Aber wenn man sich da einmal durchgeackert hat, macht es ziemlich viel Spa.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.08 von Ernie - Man bernehme die Regeln 1:1 aus einem erfolgreichen Vorgnger, gebe eine berdosis Gewrz nach dem "Viel hilft viel"-Prinzip in Form eines Vielfachen an Symbolen und Kartenarten - im Hintergrund hrt man den Spler rufen, dass es bald noch mehr "Wrze" in Form von Erweiterungen geben soll-, garniere es mit einem in der Zielgruppe immer hei geliebten Weltraummotiv und fertig ist, ja was ?, fertig ist ein "Wow, eine Sprengkristallmine"-Spiel, das Lust weckt, Lust auf den Griff ins Spieleregal zum unvergleichlich runderen San Juan.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.08 von Fabian Schabe - Eher als Ausgleich zu den fr mich unverstndlichen Bewertungen der Hall-rezensenten gebe ich hier dem Spiel eine glatte sechs! Es spielt sich gerade in erfahrenen Spielerunden schnell, flssig und strategisch anspruchsvoll. im vergleich zu San Juan sind hier viele spezialisierungen mglich, taktische Entscheidungen hngen von der eigenen Stratege ab und nicht von Kartenhand. wer nur auf bestimmte Karten wartet, hat das Spielprinzip nicht verstanden, was auf Optimierungausgelegt ist und nicht auf planlosen Gebudebau. Der Einstieg ist hoch und die vielen Symbole fr absolute Neulinge einfach zu viel, aber seit ich RftG habe steht San Juan einsam in der Ecke. Fr mich ein Spiele-hit und fr ernsthafte Spieler ein absolutes Highlight, was sich in jeder Spielerzahl gut spielen lsst!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.08 von Prometheus - Den Worten meines Vorredners bzw. -schreibers ist mMn nichts mehr hinzuzufgen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.08 von Achim Kramme - Ganz nettes Spiel mehr leider nicht. Am Anfang etwas verwirrend das gibt sich aber schnell, leider zuwenig interaktion mit dem Mitspieler jeder spielt fasst nur fr sich
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.09 von Rainer - RftG ist ein Kultspiel! Die Anleitung ist sehr gut geschrieben und beim ersten Lesen verstndlich. Klar ist es ein komplexeres Spiel als "Lotti Karotti" :o) aber auch fr Wenig-Spieler gut machbar. Wegen der grsseren Spieltiefe und deutlich mehr (Sieg-) Mglichkeiten gefllt es mir noch besser als sein "kleiner Bruder" San Juan. Die niedrige Wertung des Hall-Teams kann ich (wie einige meiner Vor-Rezensenten) nicht nachvollziehen. RftG wird von Mal zu Mal besser weil man erst dann alle Karten kennt und seine Strategie danach ausrichten kann.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.09 von Geritt Kuhl - Perfektes Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.09 von Heiko Wei - Also ich muss sagen ich finde das Spiel spitze. Das es nicht fr jedermann ist sollte nach den vorherigen Rezensionen klar sein. Aber ich selber bin groer Fan des Themas welches auch sehr Stimmig umgesetzt ist. Man hat wirklich das Gefhl ein Weltraum Imperium auf zu bauen. Dafr spielt halt jeder fr sich mit wenig mglichkeiten den Gegner zu beeinflussen. Doch die Taktische Tiefe finde ich schon enorm. Wie oft stellt man sich die Frage: "Produziere ich lieber oder besiedle einen neuen Planeten" das Spiel hat viel Potential fr Erweiterungen, welche hoffentlich noch kommen werden. Die erste ist schon draussen ("Aufziehender Sturm") welche aber nicht viel neues bringt jedoch einen 5. Mitspieler einbringt oder eine Solitrvariante. Die Zweite erweiterung ("Rebellen vs Imperium") Ist eben erst erschienen und wird hoffentlich auch bald auf Deutsch erscheinen. Diese Erweiterungen sollen dann auch mehr Interaktion bieten. Man darf also gespannt sein. Fr mich ists ein wirklich tolles Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.09 von Bjrn Kalies - Das Spiel hat eine sehr hohe Einstiegshrde, die mich echt abgeschreckt hat. Aber der Aufwand hat sich sehr gelohnt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.09 von Harald Ewald - der Stayer, zuerst fast bergangen ob der Piktogramflut, aber ein Muss, immer wieder jederzeit
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.09 von Andreas D. Becker - War schon lange nicht mehr so begeistert von einem Spiel, das ich kennengelernt habe. Die Grafik ist bombastisch, die Kombinationsmglichkeiten der Karten sind phnomenal, die Symbolik dagegen manchmal schwierig, da muss man sich wirklich erstmal reinfuchsen. Eines der besten Kartenspiele berhaupt, denn der superbe Mechanismus von Puerto Rico/San Juan wird mindestens kongenial aufgegriffen (wenn nicht sogar zu seiner wahren Blte getrieben).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.09 von Valentin Marolf - Nu ja, sptestens nach ein paar Rundenen habe ich die fehlende Interaktion vermisst. Ich kann rein gar nichts tun, um meinen Gegner an seinen Aktionen zu hindern. Da stellt sich dann schon die Frage: Wieso soll ich es nicht grad alleine Spielen?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.09 von Alexander v. S. - Die Basis-Version hat im Spielreiz gute 5 Punkte, mit der 1. Erweiterung und den Zielvorgaben gibt es 6 Punkte. Zur Zeit das geniale Kartenspiel, leider hat es nicht fr den Dt.SP 2009 gereicht. Liegt es an der hohen Einstiegshrde?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.10 von Jennifer Guttmann - RftG ist eines jener Spiele, die man nicht erklren mchte: Die Symbolik ist eine Wissenschaft fr sich. Die bersicht ist alles andere als bersichtlich. Man braucht eine ganze Weile bis man die Kartensymbole einigermaen begriffen hat. Danach aber spielt sich das Spiel recht schnell (schneller als es manch einen lieb ist... ;)). Leute die San Juan oder das hochgelobte Puerto Rico kennen (gleicher Spielmechanismus) sind klar im Vorteil. Die individuellen Karten machen das Spiel einzigartig (besonders fr ... aber auch glckslastiger. Es kann sein, dass ich mich fr die Militrstrategie entscheide und nicht die passenden Karten bekomme... Trotzdem: Ein schnes Spiel fr Zwischendurch, das man auch gut zu zweit spielen kann.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.10 von Marc Jnger - Wenn man "Race for the Galaxy" einmal verstanden hat, ist es ein wirklich schnes und schnelles Spiel. Besonders hervorzuheben sind der Mechanismus (welcher sehr hnlich zu denen von San Juan und Puerto Rico ist) und die Tatsache, dass man immer wieder neue Karten-Kombinationen ausspielen und somit hufig etwas Neues ausprobieren kann.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.10 von vanM - Man mag es ober man mag es nicht. Mir gefllt es. Hhere Komplexitt als bei San Juan, bei krzerer Spielzeit. Das perfekte Spiel wenn die Zeit fr den 3 Stunden dauernden Strategiehammer nicht ausreicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.11 von Marco Ludwig
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.11 von Daniel No - Die Pigtogramme sind nach einem Spiel klar (wenn nicht eh schon selbsterklrend) und somit seh ich den "Einsteig" bei weitem nicht so schwer wie vielerorts hier kundgetan. Das Spiel sticht dadurch hervor, dass es tatschlich nie gleich verluft und man extrem felxibel auf seine Karten reagieren muss. Auch das Thema Interaktion wird hier als "negativ" weil kaum vorhanden tituliert. Das ist zwar fast korrekt, aber nicht zu unterschtzen sind doch die Punkte - Was hat mein Gegner wohl fr eine Aktion gespielt und welche Karte leg ich ab damit mein Gegner sie nicht bekommt. Insofern das Fazit: Race to the Galaxy ist einfach herausragend gut - kanckige Spieldauer, gute Material, ziemlicher Tiefgang, nie langweilig weil immer anders und wenn ich Interaktion suche spiel ich eh Tabu!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.01.12 von Shigeru
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.13 von Ralf Rechmann - Ein Spiel, das man in einer Runde von gleichstarken Mitspielern mit seiner erst einmal zu erlernenden Symbol-Sprache kennenlernen sollte. Mit der Spielerfahrung wachsen auch die Mglichkeiten und die Spielgeschwindigkeit. Mit Erstspielern erfordert es deshalb viel Geduld, sonst wird eine Partie schnell einseitig und der Erstspieler fhlt sich berfordert und gedrngelt. In erfahrener Runde (als erfahrener RFTG-Spieler) aber top. Mit der ersten Erweiterung (nur Karten, keine Zusatzregeln nutzen) meiner Meinung nach noch besser, weil man dann auch mit Militr eine Chance auf Sieg hat.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.14 von Dencer - Hohe Einstiegshrde, hoher Glcksanteil, den Hype hier bei den Lesern kann ich nicht nachvollziehen. Interaktion sehr gering, in meinen Augen gute 4 Punkte aber bei weitem kein Wahnsinnsspiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.14 von Andreas Freye - Ich finde das Spiel hchst gelungen. Kartengestaltung und Material gefallen mir. Welche Karten man zieht ist natrlich vom Glck abhngig und auch ob man sie braucht oder nicht. Aber das strt mich hier nicht im geringsten. Wir erkunden ja immerhin das Universum und da wei keiner was ihn erwartet. Thema wurde schn umgesetzt, zudem gefllt mir die Dreifachfunktion der Karten. Lediglich die Interaktion vermisse ich. Wre doch zu schn, gegnerische Planeten zu bernehmen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.16 von Gentledom - Ein schnelles Spiel mit taktischem Anspruch welches sich jedes mal neu und anders entwickelt: Race for the Galaxy. Natrlich sind solche Kartenspiele glcksabhngig, da es aber diverse Strategien fr die unterschiedlichsten Situationen gibt kann dies kompensiert werden und dies ist zudem erfreulich schnell erlernt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.16 von Mike
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.16 von Hartmann von Aue
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.18 von Merlin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Strbot - berflssiges, langweiliges, glckslastiges Spiel. Fr mich der Hauptkritikpunkt. ich hatte nach einigen Runden keine Lust mehr auf das Spiel und habe meine Zge stumpf runtergespielt. Am Ende habe ich trotzdem gewonnen, da die Mitspieler sich gegenseitig dadurch blockiert haben, dass sie auf bestimmte Karten gewartet haben, die ein anderer Mitspieler auf der Hand hielt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.19 von Hans Huehnchen - Wenn die ikonografische Einstiegshrde genommen ist, erhlt man ein erstaunlich leichtgngiges Spiel mit Tiefe. Immer wieder gerne.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.20 von Marc - Man muss Multiplayersolitaire a la 7 Wonders schon mgen, dann belohnt einen das Spiel mit seiner taktischen Tiefe und vor allem auch mit der Geschwindigkeit einer einzelnen Runde. Thema ist arg "pasted", aber noch ok. Glcksfaktor ist nicht zu unterschtzen, wenn alle auf dem gleichen Niveau sind. Vor allem wegen der Krze der Spieldauer immer wieder gerne genommen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.22 von sutrebuh - Synergiesuche im All! Da wurden so viele spezielle Karten mit unterschiedlichsten Funktionen und Symbolen beigefgt, wie es Sterne am Himmel gibt. Ja, Race for the Galaxy bietet wahrhaftig ein ganze Galaxie dar. Nur leider geht das verglichen mit dem Vorgnger San Juan auf Kosten der Eleganz. Auerdem wurde noch das wunderbar interaktive Momentum der Aktionswahl durch den Gouverneur bei San Juan von einer deutlich weniger taktischen Phasenwahl durch alle gleichzeitig abgelst. Im Resultat grbelt sich nun jeder fr sich durch seine Handkarten und sucht verzweifelt nach krassen Kombinationen, die man mit der ntigen Portion Kartenglck auf die Hand bekommt. Wie gro die Chancen dafr sind, knnen nur Experten wissen, was eine homogene, gleichbleibende Spielgruppe empfehlenswert macht. Immerhin kann man sehr ertragreiche Punktemaschinen bauen.

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