Rezension/Kritik - Online seit 06.03.2009. Dieser Artikel wurde 38618 mal aufgerufen.

Le Havre

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Autor: Uwe Rosenberg
Illustration: Klemens Franz
Uwe Rosenberg
Verlag: Lookout Games
Rezension: Horst Sawroch
Spieler: 1 - 5
Dauer: 30 - 150 Minuten
Jahr: 2008
Bewertung: 5,4 5,4 H@LL9000
5,3 5,3 Leser
Ranking: Platz 35
Download: Kurzspielregel [PDF]
Le Havre
Auszeichnungen:2009, Deutscher Spielepreis 2. Platz2009, Golden Geek Bestes 2-Spieler Spiel Nominierung2009, Golden Geek Bestes Expertenspiel Gewinner2009, Golden Geek Bestes Expertenspiel Nominierung2009, Golden Geek innovativstes Spiel Nominierung2010, As d'Or - Jeu de l'Anne Nominierung

Spielziel

Hafenstadt Le Havre: Waren werden angeliefert, veredelt, gewinnbringend verkauft oder investiert in Gebäude, die den Erbauern am Ende Siegpunkte bringen. Zusätzlich bieten die Gebäude Funktionen, die von allen Spielern gegen Zahlung einer Miete genutzt werden können. Am Ende entscheidet die Summe aus Gebäude- und Barvermögen.

Ablauf

Wir befinden uns in Le Havre, einer kleinen aufstrebenden Hafenstadt. Noch geht's beschaulich zu: Es gibt erst drei öffentliche Gebäude und im Hafen ist auch noch nicht allzu viel Betrieb. Das wird sich jedoch bald ändern. Nach und nach werden im Hafen Waren angeliefert - davon versuchen wir möglichst viele zu ergattern, um damit eigene (siegpunktbringende) Gebäude zu errichten. Deren Funktionen dürfen - gegen einen kleinen Obolus an den Besitzer - alle nutzen: z. B. die Weiterverarbeitung von Rohstoffen, um diese gewinnbringender zu verkaufen oder mit diesen noch wertvollere Gebäude zu errichten. Denn bei aller Entwicklungsfreude bleibt das Ziel des Spiels: Wir wollen der wohlhabendste Einwohner von Le Havre werden!

Werfen wir zunächst einen Blick auf den Spielplan. Der wichtigste Bereich ist der aus sieben Hafenfeldern und sieben Lagerhallen bestehende Hafenbereich, über den die Rohstoffe ins Spiel kommen. Ebenfalls sehr wichtig sind drei Reihen mit Gebäudekarten. Das sind die Bauvorhaben, wobei nur die oberste Karte jeder Reihe zum Bau zur Verfügung steht. Außerhalb des Spielplans gibt es einen Bereich, in dem bereits zu Spielbeginn einige städtische Gebäude gebaut sind, und zwar jene, die das Bauen eigener Gebäude ermöglichen..

Die Ablaufstruktur des Spiels ist sehr einfach:

  • Es wird eine feste Anzahl von Runden gespielt (12 bis 20, je nach Teilnehmerzahl)
  • Jede Runde besteht aus sieben Spielerzügen (d. h. es ist nicht jeder in jeder Runde gleich oft am Zug)
  • Jeder Zug besteht aus nur einer Spieleraktion: Entweder den Inhalt eines der Warenlager entnehmen oder eine Gebäudeaktion ausführen
  • Am Ende jeder Runde folgt ein kleines Intermezzo, das aus einer Erntezeit und der Ernährungsaktion besteht.

Noch übersichtlicher ist die Durchführung eines einzelnen Spielzuges:

  • Am Anfang seines Spielzuges zieht der Spieler seine Schiffsfigur auf das nächste freie Hafenfeld. Die auf dem Hafenfeld angegebene Fracht (zwei Rohstoffe) liefert er in die zugehörigen Lager - so kommen die Rohstoffe ins Spiel.
  • Danach folgt die eigentliche Aktion des Spielers, für die er zwei Optionen hat:
    Die erste ist einfach: Er nimmt alle Rohstoffe eines Lagers in seinen Besitz.
    Die zweite ist auch nicht viel komplizierter: Er besetzt mit seiner Spielfigur eines der ausliegenden Gebäude und führt die darauf abgebildete Aktion aus. Allerdings wird die Auswahl der Gebäudeaktion im Lauf des Spiels durch die zunehmende Anzahl der zur Verfügung stehenden Gebäude immer mehr zur Qual der Wahl. So viele sinnvolle Möglichkeiten und nur eine davon darf man wählen!
  • Nach sieben Zügen, also nach Befahren des siebten Hafenfeldes, erhalten die fiktiven Hafenarbeiter Lohn (Erntezeit) und verbrauchen Nahrung (Ernährung). Als Lohn bekommt jeder Spieler, der mindestens ein Korn bzw. zwei Vieh besitzt, ein weiteres dazu. Wieviel Nahrung aufzubringen ist, zeigt die jeweilge Rundenkarte an. Die erforderliche Nahrungsmenge steigt im Laufe der Runden ständig, so dass die Spieler neben der Gewinnmaximierung auch stets die Beschaffung ausreichender Nahrungsmengen im Auge behalten müssen. Dabei hilft insbesondere der Bau von Schiffen (Gebäude "Werft"), die eine feste Anzahl von Nahrung in jeder Runde liefern.

Nachdem die vorgegebene Anzahl von Runden gespielt ist - und Le Havre in voll ausgebauter Pracht vor uns liegt - darf jeder noch eine abschließende Gebäudeaktion ausführen. Danach addiert jeder Spieler seine Gebäudewerte sowie sein Barvermögen. Der reichste Spieler gewinnt das Spiel.

Fazit

Die Grafik ist gewöhnungsbedürftig, aber im Großen und Ganzen gut gelungen. Der Stil des Grafikers ist vielleicht nicht unbedingt der meine, aber es ist allemal eine angenehme Abwechslung zu den immer realitätsgetreueren, jedoch nicht allzeit das Spiel unterstützenden Grafiken, die zur Zeit in Mode sind.
Ein Kompliment gilt der dadurch erreichten Übersichtlichkeit - viele spielablaufunterstützende Details wurden auf Rohstoffen und Gebäudekarten vermerkt. Beispiel: Auf jedem der kleinen Warenplättchen ist sogar noch die Information enthalten, wie viel Ertrag das Verschiffen bringt. Bedingt durch die reichhaltige Ausstattung waren wohl leider Kompromisse in der Größe erforderlich, die die Lesbarkeit und Rohstoffunterscheidung etwas erschweren. So sind zum Beispiel die Standardware "Fell" und weiterverarbeitete Ware "Leder" kaum voneinander zu unterscheiden. Das hätte man durch noch auffälligere Rahmenfarbe einfacher und besser hervorheben können.

Welch ein Spielregel-Kompendium: 12 Seiten Spielregel und 4 Seiten Gebäudeanhang – das wirkt zunächst etwas abschreckend! Wer sich darauf einlässt, merkt jedoch schnell, dass der Umfang das einzig Erschreckende ist. Die Spielregel ist absolut vorbildlich! Sie ist verständlich, führt strukturiert in ein komplexes Spiel ein und lässt keine Fragen offen. Durch die klare übersichtliche Gestaltung lassen sich Regelfragen leicht und schnell nachlesen.

Le Havre ist eher taktisch als strategisch orientiert. Oft ist man mit der Ausrichtung seines Spiels davon abhängig, was die Mitspieler in den Lagern übrig lassen oder welches Gebäude sie besetzen und somit blockieren. So wäre es z. B unklug, bei nur einem, meist besetzten Werftgebäude einen Schiffsbau zu planen. Die Kunst liegt also vielmehr darin, von Zug zu Zug zu erkennen, welche Option sowohl kurzfristig Nutzen als auch langfristig Entwicklungsmöglichkeiten bringt. Hierfür halbwegs ein Gefühl zu bekommen geht schneller als zuerst erwartet, bis zur Perfektion wird es jedoch wohl einige Spiele dauern. Oft steht man beispielsweise vor der Frage: Wähle ich eine Aktion, die mir die noch fehlende Ernährung für die laufende Runde bringt? Oder nehme ich lieber einen Kredit in Kauf, um eine langfristig vielversprechendere Aktion zu wählen? In den ersten Spielen tendiert man zur Ernährung - später wird man feststellen, dass Kredite keinesfalls nur eine Notlösung darstellen ...

Nur kristallklares Wasser im Hafen von Le Havre? Ja - wäre da nicht die Spieldauer. Gerne meide ich Spiele mit einer Dauer über zwei Stunden. Dieses Spiel ist jedoch mit drei Personen kaum in drei Stunden zu schaffen. Jedenfalls nicht, wenn man es nicht schon zigmal gespielt hat. Und dafür bietet es mir nicht genug Abwechslung und man ertappt sich beim Gedanken "Wie viele Runden müssen wir denn noch ...?"

Dankenswerterweise stellt uns der Autor aber eine Kurzversion zur Verfügung. Die Betonung liegt auf "Kurz"-Version - nicht zu verwechseln mit "einfacher" Version"! Die Rundenanzahl wird um etwa ein Drittel reduziert und die Spieler erhalten eine ordentliche Startausstattung an Rohstoffen. Damit setzt gleich die Entwicklung des Hafens Le Havre ein: Umgehend können Rohstoffe veredelt und Gebäude gebaut werden. Bei drei oder vier Spielern verkürzt dies die Spieldauer auf ca. 100 Minuten - ohne auch nur den kleinsten Gedanken an Langeweile! Aber Achtung: In der Kurzversion ist es von Anfang an sinnvoll zu wissen, worauf es ankommt. Es empfiehlt sich daher, zumindest das erste Spiel in der Komplettversion zu spielen! So lernt man nach und nach die Warenarten und die Gebäude kennen und hat mehr Zeit, ein Gefühl für die Mechanismen "Ernährungsbeschaffung" und "Siegpunktproduktion" zu bekommen.

Und sollten sich einmal keine Mitspieler finden lassen, dann greife ich gerne auch mal zur Soloversion. Hier spielt man nicht gegen das Spiel selbst oder gegen eine gewisse Punktzahl, sondern es gilt, durch Optimierung seines Spiels immer wieder den persönlichen Highscore zu übertreffen.

Damit wäre ich beim Stichwort der Schlusszeilen: Le Havre ist ein reinrassiges Optimierungsspiel erster Güte. Interaktion findet nur indirekt statt - so kann man z. B. das Warenlager leerräumen, das der Mitspieler auch benötigt, oder man besetzt ein Gebäude, das andere auch gerne nutzen würden. Das macht aber nur dann Sinn, wenn man die Wahl zwischen mehreren gleichwertigen Optionen hat.

Dieses Spiel richtet sich damit eindeutig an Spieler, die gerne kombinieren, tüfteln und optimieren, bis die Köpfe qualmen. Ich hatte nie das Gefühl, gespielt zu werden, aber stets den Eindruck, gefordert zu sein: Locker runterspielen ist nicht! Und lasst euch nicht abschrecken von Erzählungen über ewig dauernde und zähe Spiele. Steigt nach den ersten ein oder zwei Spielen um auf die Kurzversion, dann steht auch für euch der kurzweiligste und interessanteste (Spiele)Hafen des Jahres fest - Le Havre!

Rezension Horst Sawroch

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Regelvarianten

Die Kurzversion wird normalerweise ohne die Sondergebäude gespielt.
Um auf diese Abwechslung nicht zu verzichten, kann jedes Mal, wenn am Ende der Runde die Stadt ein Gebäude kauft, zusätzlich auch noch ein Sondergebäude aufgedeckt und zu den städtischen Gebäuden gelegt werden.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Le Havre: 5,4 5,4, 10 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.09 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.08 von Rene Puttin - Nicht ganz so gut wie Agricola, aber trotzdem TOP. Einziger Kritikpunkt sind die sehr langen Spielzeiten ab 3 Spielern.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.09 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.09 von Ralph Bruhn - Die "Langversion" bekommt von mir eine knappe 5, die Kurzversion eine knappe 6, macht insgesamt eine gute 5.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.09 von Udo Kalker - Le Havre spielt sich trotz der vielen Spielzugmglichkeiten erstaunlich flssig. Durch die Kurzversion ist es auch in 2 Stunden spielbar und gehrt damit nicht mehr zu den "Schwergewichten" im Regal. Ein wrdiger "Nachfolger" von Agricola innerhalb der geplanten "Erntezeit" Trilogie. Einzig das schn gestaltete Spielmaterial ist aufgrund seiner Grsse bzw. bei den Karten aufgrund der kleinen Symbole am Spieltischabstand zuweilen schlecht erkennbar. Im direkten Vergleich zu Agricola spielt sich Le Havre linearer und gefllt mir persnlich sogar etwas besser.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.10 von Mike Keller
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.10 von Regina Molter
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.11 von Monika Harke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.11 von Michael Timpe - Ich finde das Spiel einfach super, und liebe auch die lange Spielvariante, in der man Zeit hat seine Produktionsketten voll zu entwickeln. Auch die Interaktion, durch das gegenseitige nutzen der Produktionssttten empfinde ich als sehr gelungen und strategisch Reizvoll.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.17 von Michael Andersch - Prinzipiell gutes Spiel, das fr meinen Geschmack aber (selbst in der Kurzversion) viel zu lang dauert.

Leserbewertungen

Leserwertung Le Havre: 5,3 5.3, 61 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.09 von Stephan Wendt - Ein tolles Spiel, das aber fr meinen Geschmack zu lange dauert. Fast so gut wie Agricola!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.09 von Dietrich Terasa - 'Le Havre' ist noch besser als 'Agricola'; es hat die Strken von Caylus ('Agricola' wurde als verbesserts 'Caylus' konzipiert), aber nicht die Schwchen von 'Agricola'. Bei 'Le Havre' kann, analog 'Caylus', jeder Spieler alle Gebude nutzen, die zudem in jeder Partie vorhanden sind. Lediglich die genaue Reihenfolge und die wenigen Sonderkarten variieren.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.09 von Andreas Bruns - empfehlenswert!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.09 von Flundi - Sitzfleischtrainingsspiel. Gut, aber zu lange. Und ein wenig zu kleinteilig. Visuell und inhaltlich. Vielspieler unter sich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.09 von Andreas D. Becker - Die Flle der Aktionsmglichkeiten ist am Ende einfach gigantisch, man will so viel und kann so wenig. Das macht Spa. Das macht auch lange Spa, aber natrlich wegen der Dauer nicht fr jeden geeignet. Sehr gut auch: super simple Regel (Auswahl aus lediglich zwei Aktionsmglichkeiten) und tolle Details (Aufwertung der Rohstoffe in hherwertige Produkte; Rinder sind noch keine Nahrung, mssen erst "veredelt" werden etc.). Freue mich jetzt schon auf Teil drei der "Erntezeit"-Trilogie.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.03.09 von Jrn Frenzel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.09 von Braz - Spiel dauert schon recht lange..ansonsten: Sehr gutes Spiel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.09 von Marco Stutzke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.09 von Detlef Vanis - Das Spiel dauert zwar lamge, aber doch nicht zu lamge. Da die Gebude in immer neuer Reihenfolge auftauschen ist der Wiederspielreiz recht hoch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.03.09 von Udo Dittmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.09 von Michael Werner - Nach den vielen Vorschusslorbeeren war ich etwas enttuscht. Zu zweit sehr gut. In groer Runde dauert es lange und man hat enorme Materialberge zu verschieben. Nix fr Leute mit kleinen Kindern...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.09 von Alexander - Ich konnte mich nur fr die Kurzversion begeistern, die ja auch schon 2 Stunden dauert. Das Material erschlgt einen und mit 5 Spielern ziemlich zh.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.09 von Heiko Wei - Also ich persnlich finde das Spiel weitaus besser als Agricola. Konnte es bisher aber nur in einer 2er Runde testen. Die Mglichkeit ggf Gebude ber lngere Zeit zu Blockieren (indem man einfach keine anderen Gebude betritt) ist am Anfang etwas Gewhnungsbedrftig. Wenn man das aber mit in seine Planung einbezieht kann man dieser Mglichkeit auch noch viel Spielreiz abgewinnen. Fr mich ein Absolut super Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.09 von Steffen Sauter
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.09 von Grzegorz Kobiela - Best Game Evar.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.09 von Volker Nattermann - Leider erst jetzt gespielt, obwohl schon ein halbes Jahr im Regal. Top-Spiel, aber ob ich es mit mehr als 3 Spielern spiele, ist sehr unwahrscheinlich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.09 von Mike
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.09 von Gunnar - ...ich dachte viel zu lange, dass dieses Spiel eh nur ein schlechter Agricola-Abklatsch wre....aber weit gefehlt...es ist anders...und (noch) BESSER! (jedenfalls im Zweier-Spiel)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.09 von Quecki - Dank der Kurzspiel-Variante kann eine Partie wirklich sehr schnell vorbei sein - das ist insbesondere dann gut, wenn man sich verplant hat und seine(n) Gegner an sich vorbei ziehen sieht. Dadurch ist das Frustleven nicht so hoch und man spielt gerne eine Revanche... Wir haben es zu zweit und zu dritt ausprobiert, jeweils kurz und lang: Beides am liebsten in der Kurzspielvariante!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.09 von Claus Jagoda - Tolle Aufmachung/Spielregeln; ist aber in der Komplettversion deutlich zu lang (und dann auch langatmig), daher Punktabzug.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.09 von Andreas Odendahl - Spielreiznote fllt deutlich geringer aus, wenn ich es in groer Runde und noch schlimmer: mit Neulingen des Spiels spielen wrde... Dann zieht sich das Spiel sehr in die Lnge...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.09 von Helmut - Hallo, wir haben das Spiel zu Weihnachten gespielt. Mein Schwiegersohn brachte es mit und hatte es schon mehrmals mit meiner Tochter gespielt. Wir brauchten 3 einhalb Stunden. Mein Sohn (34) und ich fanden nie ins Spiel. Absolut unbersichtlich! Viel zu viele Sachzwnge! Erneut ein Spiel mit Rohstoffen. Ja, gibt es denn keines mehr ohne? Genial, was da Uwe Rosenberg entwickelt hat, nur frage ich mich, fr welche Zielgruppe. Nein, keine angenehmen Spielstunden!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.10 von Jrg Lehleitner - Endlich nach ber einem Jahr konnte ich es spielen. Nach Abschluss sage ich nur: WOW was fr ein Spiel. Selbst die 2 h zu zweit vergingen wie im Fluge. Gefllt mir besser als Agricola!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.01.10 von Frank
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.10 von LaZy - Ein typische solitr Optimierspiel - wie auch Agricola. Auerdem bietet es den besten Nhrboden fr analysis paralysis - und kann so recht lange dauern. Dann lieber etwas interaktives, wie Puerto Rico.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.10 von Marc Jnger - "Le Havre" ist ein echter Taktik-Kracher. Reines Glck gibt es hier nicht. Wer seine grauen Zellen auf Hochtouren bringen will, sollte sich dieses Spiel zulegen. Wenn man den Mechanismus verstanden hat, macht es sehr viel Spass und bietet auch von Partie zu Partie gengend Abwechselung. Besonders hervorzuheben ist auch die Tatsache, dass es viele verschiedene Strategien gibt, das Spiel zu seinen Gunsten zu beeinflussen. Einziger Minuspunkt bei diesem Spiel ist die Spieldauer in der sog. Komplettversion. Wem jene zu lang ist oder zuviele "Langzeit-Grbler" mit am Tisch sitzen hat, ist die "Kurzspiel-Variante" an Herz zu legen, da diese sehr gut zu spielen ist!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.10 von Jennifer Guttmann - Eine Mischung aus Caylus und Agricola. Wer diese Spiele mag, wird Le Havre mgen. Besonders die Kurzvariante ist gut gelungen und empfehlenswert. Spielen es gerne zu zweit.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.10 von Marco Stutzke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.10 von Marco Stutzke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.10 von Stastny - Zu zweit der Kracher, sonst ziehe ich Agricola vor. Trotzdem eine knappe 6...weiter so, Uwe
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.12 von Anturius - Ansich ein super Spiel von dem ich sehr angetan bin. Leider kommt es in meiner Spielrunde nicht so an, weil wir anfangs den Fehler gemacht hatten mit 5 Leuten zu spielen. Es ist eigentlich sogar eine kleine Frechheit, dass erst in der Anleitung steht, dass es eigentlich ein 4-Spieler-Spiel ist und zu fnft nicht zu empfehlen ist. So war unsere Erfahrung dann auch, der Einfluss und die Mglichkeiten waren einfach zu gering. Zu zweit ist das Spiel jedenfalls Top und wrde es gerne viel fter spielen...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.12 von DiceBear - Das Spiel an sich ist gut konzipiert, spielt sich flssig und macht Spa. ABER: in der Kurzversion mit ca 2h sieht mann sich mit der Rosenbergschen Mangelverwaltung konfrontiert und das Spiel endet, obwohl noch viele Optionen des Spiels ungenutzt sind. In der vollen Variante ist das Spiel durchaus interessanter und macht deutlich mehr Spa. Die langen Produktionsketten fhren dann aber leider dazu, dass man zu viert mind 3-4h fr das Spiel bentigt. Das ist - obwohl das Spiel spa macht - definitiv zu lang. Schade eigentlich, denn die richtige Mischung aus Kurz- und Lang-Version htte ein super Spiel ergeben knnen...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.08.12 von Alexander v. Sdhessen - Es gehrt zu den Spielen, die mit jedem mal besser werden, nachdem ich es nach der 1 Partie nur Durchschnitt fand. Wenn man mal 2 bis 4 Partien gespielt hat will man nur noch die Profiversion mit den Sondergebuden und den hheren Zinsen spielen. Die optimale Spieleranzahl ist definitiv 3 ( /-1). brigens sind hier 4,5 oder 6 Schuldscheine keine Schande!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.12 von Stevie G - Das Spiel ist der absolute Hammer. sehr gut, auch zu zweit!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.12 von vanM - Ein Super-Spiel, das seit Jahren immer wieder auf den Tisch kommt. Und zwar immer in der Langversion.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.12 von Pasvik - Ganz, ganz tolles Spiel!! Hatte es lange im Regal. Htte ich gewusst, wie einfach es sich spielt, htte ich es viel eher rausgeholt. Wird sicher mein Liebelingsspiel der nchsten Monate. Besser als Agricola (liegt vielleicht daran, dass wir Agricola schlicht gefhlte 1000mal gespielt haben...bei Le Havre ist fr mich alles noch so schn neu!!)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.12 von Michael Schepers - Mein absolutes Lieblings Spiel. Vor allem in der Solovariante einfach der Hammer. Dank schneller Spieldauer in der Kurzspielerversion, auch schnell mal zwei oder drei Partien hintereinander mglich. Kein Spiel wie jedes andere, da die Gebude am Markt immer wieder neu sortiert werden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.13 von Andreas Freye - Bei der schieren Masse an Spielen muss man die Perlen schon suchen. Le Havre ist so eine. Topspiel, find ich sogar besser als Agricola. Sehr gut auch zu zweit!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.02.13 von Timo - Eigentlich ein gutes Spiel, es hrt nur nicht an der richtigen Stelle auf! Es ist eindeutig zu lang und wenn das letzte Spieldrittel nach gut 2 Stunden anfngt, hat man kaum noch eine bersicht was alles auf dem Tisch ausliegt und was man machen kann. Das gleiche Problem wie bei Bora et la Bora. Also ein typisches Rosenberg-Problem.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.13 von FrankHH - Neben Brass mein Lieblingsspiel. Zu zweit und zu dritt super. Die Lnge der Spieldauer strt mich nicht, der Spielspa bleibt bis zum Schluss. Kommt bei unserer Spielerunde sei Jahren immer wieder mal auf den Tisch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.13 von Mike - Wir haben das Spiel erst jetzt entdeckt und es ist wirklich der Hammer. Ich bin noch am zweifeln ob mir Agricola oder Le Havre besser gefllt? Agricola hat das schnere Setting und Spielmaterial, Le Havre hat dagegen den interessanteren Mechanismus und mehr Interaktion. Auf jeden Fall ein top Spiel fr alle Liebhaber gepflegter Strategie-/Taktikspiele.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.13 von Stefan - Es ist und bleibt auch nach etlichen Partien in unterschiedlichen Besetzungen ein sehr gutes Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.13 von Dencer - Ein sehr gutes Spiel, was mir aber insgesamt etwas zu lange dauert, deshalb nur 5 Punkte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.13 von Carsten - Da Spielmaterial ist eher mig. Der Spielplan besteht aus drei nebeneinanderliegenden Teilen (verrutscht leicht) und die vielen doppelseitigen Rohstoffplttchen sind doch auf dem kleinen Spielplan sehr fummelig. Trotz dieser kleinen Schwche ist das Spiel auch noch nach mehreren Jahren und unzhligen Partien immer noch eines meiner Lieblingsspiele. Spielt sich in jeder Besetzung gut, die Spieldauer (Normalversion) reduziert sich, wenn alle das Spiel gut kennen bei 3-4 Spielern auf schlanke 90-120 Minuten, die wie im Flug vergehen. Die Kurzversion habe ich nie gespielt. Fazit: Ein Wahnsinnsspiel, wo absolut alles zusammenpat und was deshalb bei uns sehr hufig auf dem Tisch landet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.14 von schwenkbraten - Natrlich hatte ich mir seinerzeit Le Havre nach dem fr mich monumentalen Agricola gekauft und hatte hohe Erwartungen. Erfreulicherweise hat mich Le Havre nicht enttuscht. Es kann mitunter sehr langatmig werden und oft steht man vor der Frage: Nehm ich jetzt die 25 Fische, weil es einfach nach so unglaublich viel aussieht oder mache ich doch meinen geplanten taktischen Zug? Die Folge knnen schon mal extrem lange Denkpausen sein. Auerdem habe ich auch bemerkt, dass wir fast immer die gleiche Taktik benutzen, Abwechslung im Stile von Agricola herrscht bei Le Havre leider nicht. Letzteres gbe (!) es, wenn man doch fter Zugriff auf die zahlreichen Sondergebude htte. Insgesamt daher "nur" 5 Punkte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.14 von Ulrich Herzog - Htte ich das Spiel einige Wochen nach dem ersten Spiel hier bewertet, htte es 6 Sterne gegeben. Allerdings machte sich schon bald eine gewisse Monotonie bemerkbar. Der eine Spieler kaufte sich stets die Fischerei der andere den Schlachthof um die Nahrungszufuhr zu gewhrleisten, solange die Werft noch nicht verwendet werden kann. Im Vergleich zu Agricola sind die sich ergebenden Mglichkeiten ein Witz, trotz der Vielzahl an Waren. Daher sollte man es nur alle paar Monate spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.14 von Axel B. - Ich kann mir nicht helfen, aber mir hat dieses Spiel nie wirklich Spa gemacht. In meinem Gedchtnis habe ich es unter der Rubrik Buchhalter-und-Steuerberater-Spiel abgelegt. Stndig muss man irgendetwas ausrechnen...mhsam, mhsam, mhsam....:-( Respekt vor Herrn Rosenberg, er hat sicher viel daran gearbeitet...aber ich rieche geradezu den Schwei.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.15 von RogueTrader - Sicher das beste Rosenberg Spiel. Vor allem zu zweit sehr empfehlenswert! Hervorragendes Material, wirklich liebevoll illustrierte Karten, einzig der Plan htte aus einem Stck sein knnen. Spiellnge hngt ja immer von den Mitspielern ab, von daher keine Kritik. Mit der tollen und ppigen Erweiterung an Sondergebuden und der stndig neuen Auslage der Gebudekarten bleibt es immer spannend. Sehr interaktiv, abwechslungsreich und einfach schn anzusehen und zu spielen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.15 von Daniel No - Anhand von Le Havre sieht man wie stark sich Spiele in den letzten 8 Jahren entwickelt haben - Es wirkt beinahe schon prophan, wie hier eine "kleine" Verzahnung abluft. Wie die Gebudeverteilung abluft und welche Sondergebude im Spiel zufllig anthalten sind, macht den eingentlichen Reiz aus, aber... im Endspiel ist Le Havre doch sehr gelichfrmmig - jeder muss auf Schiffe gehen und das fhlt sich auch doch immer sehr hnlich an. Zu zweit kann man mich allerdings auch heute noch gern fr eine Partie gewinnen - 5 Punkte (mit mehr Spielern aber 1 weniger)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.15 von Torsten
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.16 von Michael Dombrowski - All Time Favorit! Der Spielaufbau erfordert zwar einige Zeit, aber das Spiel ist genial. Auch das Spiel zu zweit! Durch die Nahrung am Ende einer Runde wird hher Druck auf die Spieler ausgebt. Spannend bis zum Schlu.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Gentledom - Man merkt die Nhe zu Agricola deutlich, jedoch lsst der Spielspa leider weitaus schneller nach, htte ich nach den ersten fnf Partien glatte 6 Punkte gegeben sehe ich es inzwischen etwas kritischer, dennoch ein sehr gutes Spiel wenn auch nicht einer meiner absoluten Lieblinge.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.16 von Carsten
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.16 von Wombel_13 - Auch nach 8 Jahren immer noch ein Top-Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.17 von Petra Tischer - Ich habe die Neuauflage am Erscheinungstag bekommen. Hatte mich schon riesig darauf gefreut und bin jetzt (nach 3 Spielen) absolut enttuscht. Das Material ist schn und die Mechanismen funktionieren gut, aber dass einem stndig einer die sauer verdienten Gebude "wegnehmen" kann, zerstrt jegliche Planung und damit fr mich auch den Spielspass. Man kann sich auf nix verlassen und muss laufend nach irgendwelchen anderen Notlsungen suchen. Strategie null... Ist daher berhaupt nicht meins und wird umgehend verkauft.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.17 von Rebhagemann - Es stellt sich natrlich die Frage, wie viele Rosenberg-Spiele man braucht, denn sie hneln sich in der Spielmechanik sehr. Ob ich Ora et Labor oder Le Havre spiele, macht fr das Spielgefhl keinen groen Unterschied. Fr sich genommen ist Le Havre nach wie vor ein sehr gutes Spiel. Die Neuauflage beinhaltet die Erweiterung Le Grand Hameau (diverse Sondergebude) und hat einen einteiligen (klappbaren) Spielplan. Ob sich sonst etwas verndert hat, kann ich nicht beurteilen. Punktabzug bei der Aufmachung, weil ich - nachdem Ein Fest fr Odin so tolle Aufbewahrungsboxen mitliefert, mir eine vergleichbare Lsung auch fr Le Havre gewnscht htte. Das Plttchen-Management auf dem Spielplan ist schon ein wenig mhsam, das Verstauen ebenfalls. Sonst habe ich nichts auszusetzen. Und Danke an den Verlag fr die Neuauflage!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.17 von Hans Huehnchen - Es ist schon erstaunlich, welch komplexe Produktionsketten whrend des Spiels entstehen, dabei ist das Regelwerk sogar verhltnismig simpel. Ein Grandioser Rosenberg.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.19 von Zwinkmann - Klassespiel- fordert aber einiges an Konzentration und, in der langen Version, an Kondition ein. Die lange Variante bietet aber eindeutig das authentischere Spielgefhl.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.19 von Kathrin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.22 von Fantasy89Gamer - Ich habe es derzeit geliehen. Da ich nun ein paar Rosenberg\\\'s durch und nachgeholt habe finde ich die viel kritisierte Lnge super. Bei anderen ist man gerade mitten im Spiel und schon ist die Partie leider wieder vorbei... hier? Alles super, gut gealtert! Lediglich die Grafik ist nicht ganz so schn, aber spielerisch fr mich ein Meisterwerk.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.22 von Stefan (Meeplestilzchen) - Le Havre ist ein schnes Aufbauspiel und (entwicklungs)chronologisch betrachtet ein wrdiger Nachfolger von Vor den Toren von Loyang und Agricola. Aufgrund dessen, dass man sowohl die eigenen Gebude als auch die der Mitspieler und der Stadt benutzen kann ist es fr einen groen Rosenberg ein sehr interaktives Spiel. Das Workerplacement findet somit nicht auf einem allgemeinen Spielplan statt sondern auf den Karten (Gebude) welche gebaut oder gekauft wurden, sprich in der gesamten Auslage aller beteiligten Spieler:innen sowie der Stadt. Es spielt sich trotzdem sehr Solitr, aber es fhlt sich nach meiner persnlichen Meinung dadurch trotzdem vergleichsweise sehr interaktiv an, wenn meine Mitspieler:innen in meine Auslage eindringen und mit dieser interagieren knnen - natrlich gegen entsprechende Bezahlung! Der Ernhrungsfaktor ist angenehmer als bei Agricola, man kann es sich aber auch bewusst hrter gestalten in dem man auf den Erwerb von Schiff weitestgehend verzichtet. Wer mutig und bereit ist sich zu verschulden und gebt darin ist Waren zu verkaufen wird eine Menge Punkte machen. Sehr cooler Auffllmechanismus der Waren, man hat mit jedem Zug die Wahl: platziere ich einen Arbeiter oder nehme ich mir Waren. Der Grafikstil ist vergleichsweise weniger schn als andere Rosenberg\'s aber nicht schlecht, spielerisch ist es auch 2022 spielenswert wenn man mit der Spielweise zurecht kommt. Auch hier gibt es keinen groen Glcksfaktor, man sieht welche Gebude und Waren wann in\'s Spiel kommen und kann entsprechend planen und kalkulieren Wenn man stufenweise vorgehen mchte ist Le Havre, wenn man mich fragt, der zweite Schritt in die Spielewelt von Uwe Rosenberg.

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