Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* A la carte

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.11 von FrankHH - Einmal einem Spitzenkoch die Suppe versalzen! Herrliches Ärgerspiel. Super Einstieg in den Spieleabend! Bei der Neuauflage soll es angeblich auch noch möglich sein, das Omlette in der Pfanne zu wenden....ohje.

* Arkham Horror

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.17 von FrankHH - Ich durfte teilhaben an einer Runde zu fünft, Grundspiel inkl. der 6 (?) Erweiterungen. Imposanter Aufbau! Und wenn man dann das Glück hat, dass der Eigentümer des Spiels so freudig und mitreissend erklären kann, dann kann man dieses Spiel nur noch klasse finden (großes Lob und Danke an Dennis für die tolle Erklärung und den erfrischenden Enthusiamus!!) Ich bin jetzt angefixt und kann verstehen, dass es viele Spieler in den Bann zieht. Für mich einziger Wermutstropfen: die dann doch sehr lange Spieldauer, wenn von den Mitspieler (mich eingeschlossen) quasi Neulinge sind. Das erfordert sicher Geduld bei den erfahrenen Spielern. Ich muss nach ca. 4 Stunden leider vorher aufhören. Also viel Zeit mitzubringen ist glaube ich wichtig. Man sollte diese Art von Spielen mögen.

* Arkwright

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.15 von FrankHH - Ein super Vielspielerspiel. Ok, der Aufbau ist etwas zäh (zig Pöppel im Mensch-Ärger-Dich- Design müssen vor Beginn auf dem Spielbrett plaziert werden), aber der Aufwand lohnt allemal! Auch zu Zweit sehr gut zu spielen. Aber nichts für Leute, die lange Spiele nicht so mögen. Mein Highlight des letzten Jahres.

* Bruxelles 1893

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.16 von FrankHH - Ein sehr schön gestaltetes Spiel, dass aber keine leichte Kost ist. Für mich hat es einen hohen Wiederspielreiz. Für Vielspieler zu empfehlen. Gehört für mich zu den besten Veröffentlichungen seines Jahrgangs.

* Die rote Kathedrale / The Red Cathedral

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.21 von FrankHH - Wir haben zu dritt (zwei Haushalte :-) ) die englische Version gespielt. Nach einer etwas holperigen Anpfangsphase, hat das Spiel uns sehr gefallen. Ein Mitspieler kritisierte, dass es so schwer planbar sei. Ich fand das völlig im Rahmen. Die Gestaltung ist wirklich klasse. Besonders hervorzuheben ist, dass das wirklich schöne Spielmaterial in eine kleine Box passt. Bin mal gespannt, ob der Kosmosverlag, der die deutsche Ausgabe herausbringen wird, das auch so "ökologisch" sinnvoll hinbekommt. Das Spiel ist hoch interaktiv und der Würfelsetzmechanismus ist innovativ und klasse im Spielablauf. Das Spiel hat einen hohen Wiederspielreiz. Für mich jetzt schon ein Highlight in meiner SPielesammlung. Ich würde es als Kennerspiel bezeichnen.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.21 von FrankHH - Eins meiner Lieblingsspiel! Diverse Partien zu dritt gespielt. Ausstattung, Spielvergnügen absolut Top für mich. Ehrlich gesagt kann ich die negativen Kritiken nicht so recht nachvollziehen. Das Spiel bietet mehr als das völlig überbewertete Klong. Und hier nur wenig Interaktion auszumachen, hm....also in unserer Runde war das sehr interaktiv. Für mich hat das Spiel zu recht den deutschen Spielepreis erhalten. Freu mich schon sehr auf die Erweiterung. Fazit: Großartiges Spiel!

* First Class: Unterwegs im Orient Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.16 von FrankHH - 2x in einer dreier Runde gespielt und der Funke ist sofort übergesprungen. Mal vom Material abgesehen (hochwertig, wie man das von HiG kennt) ist der Spielablauf sehr flüssig. Das Spiel hat ein bisschen Ärgerpotential (wenn nur noch drei Karten übrigbleiben wird die ganze Reihe abgeräumt und der nächste Spieler hat dann nur noch 2 Kartenreihen zur Verfügung). Es hat einen hohen Wiederspielreiz und gehört für mich schon jetzt zu meinen Lieblingsspielen. Bin schon auf die nächste(n) Partie(n) gespannt, dann das Modul Mord im Orientexpress.

* Flamme Rouge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.16 von FrankHH - Ein super Rennspiel. Zu dritt gespielt und viel gelacht. Ok, der Glücksanteil ist nicht gerade klein (welche Karten habe ich und sind ausgespielten Karten erfolgreich). Aber es macht einfach riesen Spaß und man kann sich auch mal schön verzocken. Durch die Variabilität der Strecken wird es nicht langweilig.

* Flügelschlag / Wingspan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.03.19 von FrankHH - Grafik, Ausstattung, Spielgefühl zu 2., Spielmechanik, Spieldauer, Wiederspielreiz:Top! Wird bestimmt mit Preisen überhäuft. Habe lange kein so ein ansprechendes und auch flottes Spiel gespielt. Gehört zu meinen Top10...leider nicht mein Eigentum. Freue mich schon auf die nächste Partie.

* Great Western Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.16 von FrankHH - Alexander Pfister hat sich noch mal gesteigert. Mombasa ist schon ein klasse Spiel. Aber GWT gefällt mir deutlich besser, zumal (zumindest nach einer Partie zu dritt) keine Haken und Ösen zu erkennen waren. Das Spiel läuft rund. Der Einstieg ist zwar erst mal zeitintensiv wie bei allen Vielspielerspielen. Aber es lohnt sich allemal. Ein hoher Wiederspielreiz. Für mich das Highlight der Spiel 2016.

* Heaven & Ale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.19 von FrankHH - Wir haben das Spiel häufig zu zweit und wenige Male zu dritt gespielt. Also für mich ist ein Spiel mindestens ein gutes Spiel, wenn die Spielenden sich schnell auf ein Spiel einigen, dass schon diverse Male auf dem Tisch war. Hierzu gehört eindeutig H&A. Ok, die Grafik scheint nach dem was ich so lese nicht allen zu gefallen - mich stört sie nicht. Für mich ein Highlight in der Brettspielewelt (genauso wie die seinerzeit leider kaum beachteten Seeland oder Palais Royal). Immer gern wieder.

* Ilôs

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.18 von FrankHH - Zunächst einmal bin ich durch die gute Bewertung von Monika aufmerksam geworden. Das Spiel recherchiert und bestellt. Zu dritt gespielt. Material super, sehr schöne Grafik. Gut strukturierte Anleitung (kann man in deutscher Sprache downloaden). Wir sind recht schnell in die Reglen gekommen und es kam bei allen dreien gut bis sehr gut an. Ich finde es einfach klasse. Wenig Regeln, viel Spiel. Für mich ein echtes Highlight in der Spielewelt. Es sind zwar bekannte Mechanismen vereint worden, aber so gut, dass es einen hohen Widerspielreiz hat.

* Innovation

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.13 von FrankHH - Eins der besten Kartenspiele, die ich kenne! Kommt sehr häufig in unserer 3er-Runde auf den Tisch. Spielreiz für mich: wie gewonnen so zerronnen :-) Allerdings benötigt man schon einige Englischkenntnisse. Es wird aber bald die deutche Ausgabe geben, habe ich gelesen.

* Le Havre

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.13 von FrankHH - Neben Brass mein Lieblingsspiel. Zu zweit und zu dritt super. Die Länge der Spieldauer stört mich nicht, der Spielspaß bleibt bis zum Schluss. Kommt bei unserer Spielerunde sei Jahren immer wieder mal auf den Tisch.

* London

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.10 von FrankHH - Super Spiel! In der dreier Runde schon 6x gespielt und immer wieder ging es anders aus. Für mich nach Brass das beste SPiel von Martin Wallace.

* Lorenzo il Magnifico / Lorenzo der Prächtige

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.17 von FrankHH - Wir haben das Spiel zu dritt und zu zweit gespielt. Kam super an bei allen Spielern. Spielmechanik, Grafik, Spielgefühl, Spannung für mich äußerst gelungen! Das Spiel ist für mich neben Great Western Trail und Terraforming Mars das beste Spiel des Jahres.Fazit: Sehr empfehlenswert insbesondere für Vielspieler.

* Mombasa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.15 von FrankHH - Erst nach der Messe Essen 2015 gespielt. Ergebnis: Das Highlight der neuen Spiele 2015 für mich. Es hat zwar auch Schwächen (zB das Bewegen auf der Buchhalterleiste), aber das Spiel hat einen hohen Wiederspielreiz. Gehört nun zu meinen Lieblingsspielen.

* Navegador

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.11 von FrankHH - Klasse Spiel. Aufmachung super, Spielreiz hoch. Jede Partie geht anders aus. Neben Troyes eins der Highlights des Jahres 2010.

* Ora et Labora

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.12 von FrankHH - Agricola war ok, aber dieser ständige Mangel nervig, Le Havre hat mir super gefallen, Vor den Toren von Loyang, tolle Idee, aber zu komplex. Ora et Labora: Für mich das Spiel des Jahres! Spielspaß top! Was soll ein Spiel mehr leisten?

* Pharaon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.21 von FrankHH - Das Spiel hat gehalten, was ich gehofft habe: es hat super Spaß gemacht! Es hat für mich einen sehr hohen Wiederspielreiz und ja, es werden Ressourcen gegen andere getauscht, aber das ist doch in gefühlt jedem zweiten Spiel so, bei dem es um Ressourcen geht. Es ist sehr schön gestaltet und durch diesen Radmechanismus ist auch eine Vorplanung möglich. Die Spieldauer ist sehr angenehm. Das ist ein Spiel, dass auf jeden Fall in meiner Sammlung bleibt.