Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Crown of Emara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.19 von FrankHH - Erste Partie zu dritt gespielt. Pluspunkte: lässt sich gut erklären, die Regeln sind stimmig. Wie bei jedem Spiel: eine Partie ist keine Partie. jeder hat versucht zu testen, welche Abhängigkeiten es so gibt. Macht es Sinn, zunächst jede Menge Ressourcen zu sammeln oder zunächst überall mitzumischen. Gewonnen hat der Spieler mit der Ressourcenkette (schnell Handwerker in jedem Landviertel platzieren und möglichst viele Brote backen). ich wurde 2. knapp.5 Punkte dahinter, Spieler 3 auch nur5 Punkte hinter mir. FAZIT: wir willen es auf jeden Fall noch mal spielen, da es jede Menge Stategien ermöglicht. Aber: es ist schon echt Arbeit. Spielreiz.: 4 Tendenz zu 5

* Die vergessene Stadt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.15 von FrankHH - Familienspiel. Sehr schön gestaltet!! Für mal zwischendurch als Koop-Spiel sehr gut gelunge. Zu Zweit war es auch ganz gut spielbar.

* Discoveries

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.15 von FrankHH - Bisher nur zu zweit gespielt. Die Aufmachung finde ich super. Grafisch wirklich schön umgesetzt. Der Würfelmechanismus ist ganz hübsch. Insgesamt ist das Spiel nicht langweilig, wenn es auch bessere Würfeleinsetzspiele gibt. Ich würde es wieder spielen.

* Ganz schön clever

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.19 von FrankHH - Ich war sehr gespannt auf das Spiel aufgrund der mehrheitlich guten Kritiken, die bisher gelesen hatte. Wir haben es zu zweit gespielt. Es spielt sivh ansich recht locker. Aber es ist nicht so "trivial" wie zB Quixx. Der Würfelmechanismus ist klasse. Allerdings kann man sich schnell verheddern bei den vielen Möglichkeiten; also etwas optimales zu übersehen, passiert dann schon mal. Für mich aber ein hoher Wiederspielreiz. Ist aber nicht für jeden Spielertyp geeignet.

* Grand Austria Hotel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.16 von FrankHH - Der Einstieg war schon etwas langatmig und nicht ganz easy. Aber vor allem im Spiel zu dritt hat es dann Spaß gemacht. Ist aber kein Spiel für Gelegenheitsspieler. Kommt aber bestimmt ab und zu auf den Tisch.

* Madeira

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.16 von FrankHH - Ich mag das Spiel. Grafisch sehr schön gestaltet, wie man es von What's your game kennt. Allerdings war die erste Partie sehr mühselig, da die Regeln doch etwas Kleinteilig daherkommen. Bis man alles Zusammenhänge drauf hat, braucht's schon ca. drei Partien. Zu zweit hat es keinen Spaß gemacht. Zu dritt nachher super angekommen bei allen Mitspielern. Ich schwanke zwischen Note drei und vier, da ich mal wieder Lust habe es zu spielen, daher eine vier. Für eine fünf reicht es nicht, da nach längerer Pause die Regel wieder komplett aufwändig erarbeitet werden muss.

* Majesty: deine Krone, dein Königreich

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.17 von FrankHH - Man sieht, dass das Spiel vom HiG-Verlag ist. Sehr schön gestaltete Karten und schönes Material. Das Spiel spielt sich recht leicht und flott. Ein Familienspiel, aber auch für Vielspieler z.B. als Starter geeignet.

* Royals

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.16 von FrankHH - Hübsch gestaltet. Funktioniert gut. Würde es sicher noch mal spielen, wenn es jemand vorschlägt. Aber so der richtige Brüller ist das nicht.

* Sea of Clouds

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.16 von FrankHH - Schön kurzweilig und man kann in der richtigen Runde auch richtig Spaß haben. Sehr schön gestaltet. Gern mal wieder (zu viert gespielt).

* Ships

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.17 von FrankHH - Eines von den Spielen, die man mehrmals spielen muss, um rein zu kommen. an sich kein schlechtes Spiel. Aber irgendwie sprang der Funke nicht so recht über. Aber ich würde es sicher nochmal spielen.

* Tesla vs. Edison: War of Currents

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.16 von FrankHH - Ich schwanke beim Spielreiz zwischen vier und fünf. Zu zweit hat es nicht so viel Spaß gemacht, zu dritt entstand die Situation zwei gegen einen (meine Mitspieler DC ich AC), da habe ich dann doch deutlich den Kürzeren gezogen. Das Spiel wirkt dadurch nicht ganz ausgewogen. Aber es reizt eine weitere Partie zu spielen, denn es gibt doch viele Strategien, die ausprobiert werden wollen. Wer das rechnen während des Spiels gar nicht mag, sollte die Finger von dem Spiel lassen. Ich bin auf die Erweiterung gespannt.

* Vienna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.15 von FrankHH - Zu viert gespielt. Ganz ok. Gefällt mir sogar etwas besser als Kingsburg (auch wenn man das nicht komplett vergleichen kann), da es nicht so aufgesetzte Spielmechanismen verbindet. Aber so richtig ist der Funke auch nicht rüber gesprungen. Würde es immer mitspielen, aber nicht selbst vorschlagen.

* Bärenpark

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.18 von FrankHH - Naja. Ganz hübsch. Vielleicht mal für zwischendurch. Familen werden sicher ein bisschen Spaß haben. ich muss es nicht noch mal spielen.

* Carpe Diem

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.19 von FrankHH - Über die grafische Umsetzung wurde ja in gefühlt allen Blogs zurecht gelästert. Ein solcher Verlag kann sicher mehr für das Auge des Spielers tun. Aber ansonsten angenehm in der Komplexität und funktioniert wirklich gut, sogar zu zweit. Bei der Auswahl Bora Bora oder Burgen von Burgund bliebe c.d. auf der Strecke.

* Das Grimoire des Wahnsinns / The Big Book of Madness

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.16 von FrankHH - Zu fünft gespielt. Leider führte das dazu, dass der letzte Spieler in der Runde wenig aktives zum Spiel beitragen konnte; das ist nicht gut bei einem kooperativen Spiel. Die Zauberkarten wurden nicht genutzt. Ein bisschen eintönig im Ablauf. Das spricht nicht für das Spiel. Ich muss es nicht noch mal spielen. Grafisch sehr schön gestaltet, aber das reicht nicht.

* Days of Steam

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.11 von FrankHH - Ganz Nett, mehr aber auch nicht.

* Die Säulen der Erde - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.11 von FrankHH - Ganz hübsch. Mehr aber auch nicht. Gibt es packendere Kartenspiele mit schönen Thema.

* Dragon Castle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.18 von FrankHH - ch hatte mir ein bisschen mehr von dem Spiel versprochen. Ich fands zwar nicht wirklich schlecht, mal von dem schönen Matetial abgesehen. Ein Brettspiel mit Mahjongsteinen als Spielmaterial ist eine feine Idee. Dennoch hat mich das Spiel hinsichtlich des Spaßfaktors nicht so recht gepackt. Zulegen würde ich es mir nicht. Mitspielen aber schon.

* La Isla

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.14 von FrankHH - 2x zu zweit gespielt. Erst bei der zweiten Partie gefiel es mir, wenn auch kein Spiel, dass ich mir zulegen würde. Die Grafik ist etwas gewöhnungsbedüftig. Der Kartenmechnismus ist sehr interessant. Eher ein Low-Cost Stefan Feld-Spiel.

* Maharani

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.19 von FrankHH - Sehr schön gestaltet! Aber ein solch abstraktes Spiel muss gefallen. Mir leider nicht so. Aber es wird seine Fans haben. Nochmal muss ich es nicht spielen.