Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Lords of Waterdeep

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.14 von FrankHH - Bisher nur zu zweit gespielt. Hat mir aber Spaß gemacht. Die Schlichtheit ist nicht unangenehm. Lediglich die Intrigenkarten waren mir manchmal zu mächtig. Tolle Aufmachung, super Material!

* Myrmes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.14 von FrankHH - Zu Zweit gespielt: Hat mir sehr gut gefallen. Am Anfang noch etwas wuselig mit der Regel, aber der Funke ist bei mir übergesprungen. Thematisch hübsch gemacht. Bin mal gespannt, wie es sich zu dritt oder zu viert spielt.

* Panamax

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.15 von FrankHH - Schöner Mechanismus, das mit den Schiffen schieben. Macht Spaß, ist aber eindeutig nur was für Vielspieler. Grafisch hätte es mehr für's Auge sein dürfen. Ist für mich ein Spiel in der obereren Liga mit hohem Wiederspielwert.

* Pandemie: Die Heilung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.15 von FrankHH - Sehr unterhaltsam! Zu viert gespielt und Spaß gehabt. Schöne Aufmachung. Mit den richtigen Leuten würde ich es auf jeden Fall wieder spielen.

* Québec

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.12 von FrankHH

* Railroad Revolution

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.16 von FrankHH - Ich kann verstehen, dass dieses Spiel nicht bei jedem ankommt. Mir hat es sehr gut gefallen und hat für mich trotz der Spieldauer einen hohen Wiederspielreiz. In unserer Dreier-Spielrunde waren die Rückmeldungen sehr unterschiedlich. Interaktion ist in der Tat sehr begrenzt, aber mich stört das nicht. Ich würde es gern wieder spielen. Mal sehen, ob ich meine Mitspieler überzeugen kann.

* Rajas of the Ganges

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.17 von FrankHH - Eine echte Überraschung der Spielemesse. Erst wollte ich es nicht kaufen, da mir zu wenig Infos vorlagen, dann aber spontan gekauft und nicht bereut. Es ist thematisch sehr hübsch gestaltet und der Siegpunkte / Geld - Mechanismus, beide müssen sich treffen, um das Spiel zu gewinnen, finde ich großartig. Bisher nur zu zweit gespielt, aber hat gut funktioniert. Hoher Wiederspielreiz. Material klasse. Lohnt sich.

* Rallyman

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.12 von FrankHH - Eine schöne Alternative zum Strategieeinerlei (man kann ja auch mal was anderes spielen als ein Martin Wallace spiel). Ein bisschen raffinierter hätte es vielleicht sein können.

* Riverboat

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.18 von FrankHH - Mir hat es richtig gut gefallen. Zu zweit gut spielbar, aber zu dritt noch besser. Das Spiel hat für mich einen hohen Wiederspielreiz. Lediglich die Farbwahl der Tokens finde ich nicht so glücklich. Auf jeden Fall sollte es ausprobiert werden.

* Rome: Rise to Power

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.15 von FrankHH - Eher für Vielspieler geeignet. In 4er-Runde gespielt.Den Würfelmechanismus finde ich richtig gut. Man kann sich nicht sicher sein, dass man nach der Würfeleinsetzrunde das erhält, was man benötigt. Würde ich gern nochmal spielen.

* Samarkand

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.10 von FrankHH - Wir haben es in Essen 10 zu zweit ausprobiert und es hat uns richtig Spaß gemacht. Es ist ein Spiel, dass sowohl Vielspieler als auch Gelegenheitsspieler spielen können. Ich werde es mir auf jeden Fall zulegen!

* Sanssouci

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.16 von FrankHH - Sehr schön gestaltetes (Familien-)Spiel. Auch für Vielspieler als gelungene Abwechslung interessant. Kann zu zweit gespielt werden, aber ist sicher mit mehr als zwei Spielern spannender. Hat einen hohen Wiederspielreiz. Spielmaterial super Qualität.

* Tadmor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.21 von FrankHH - Dieses Spiel ist hart! Wer destruktive Spielelemente so gar nicht mag, sollte lieber die Finger davon lassen oder alle Element, die zerstören könnten, aus dem Spiel nehmen. Wer damit kein Problem hat, sollte die 1. Partie als Probespiel betrachten. Aber ich finde es lohnt sich sehr. Es ist ein Workerplacement, klassisch, jeder setzt abwechselnd Kamele und Schiffe. Manche Aktionsfelder lassen nur Kamele zu, einige nur Schiffe, ein Aktionsfeld beides. Nicht unwichtig ist es, Startspieler zu sein. Und es kann wichtig sein, das Feld Freibeuter zu besetzen, um dann in der nächsten Runde zu bestimmen, wo dieses zuschlagen werden, in der nächsten Runde. Fiese Sache. Wir haben es 1x zu zweit und 1x zu dritt gespielt. Aktuell liegt das Spiel nur in englischer Sprache vor. Thematisch ist das Spiel in der Antike angesiedelt. So manch einer wird das Thema aufgesetzt empfinden, mir gefällt es. Es ist eines der Spiele, das mehr Beachtung verdient hätte. Es ist sehr herausfordernd, scheint aber Fehler oder Rückschläge durch Freibeuter zu verzeihen. Das Ergebnis war insgesamt recht knapp.

* TEN

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.23 von FrankHH - Super \"Absacker\" - bisher nur zu dritt gespielt. Wer es liebt zu zocken, sollte sich dieses Kartenspiel unbedingt mal anschauen. Seltsam: die Karten rochen stark nach Chemie...Vielleicht ein Montagsprodukt. Wir hatten jedenfalls sehr viel Spaß :-)

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.13 von FrankHH - Wir haben zu Dritt bisher zwei Partien gespielt. Nach zwei Runden haben wir festgestellt, dass die Schifffahrt zumindest in der dreier Runde nix bringt. Damit ist dann auch schon der Vorteil der Nixen weg. Auch das Thema: Sonderfunktion ist ne schöne Idee, aber irgendwie bringt das nur begrenzte Begeisterung. Das Gebäudebauen ist schon etwas statisch. Irgendwie fehlt da der Funke zum Fantasy-Thema. ( z.B. schöne Karten oder Sonderfunktionen wie: darf Zaubern, oder stehlen oder so....). Hat aber ansonsten einen hohen Wiederspielwert. Kommt bestimmt noch mal auf den Tisch.

* Troyes Dice

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.20 von FrankHH - Ich habe mich schon lange auf das Spiel gefreut - ich bin ein Fan von Troyes. Und ich bin nicht enttäuscht. Es ist ein schönes Roll und Write - Spiel. Es braucht ein bis zwei Partien, bis man die Bedienung und Ankreuzregeln drauf hat, aber es macht wirklich Laune (bisher nur zu Zweit gespielt). Material: Warum der Schreibblock nur einseitig bedruckt wurde, ist schwer zu verstehen. Hat für mich einen hohen Wiederspielreiz, weil jede Partie anders verläuft. Möglicherweise zieht es sich ein bisschen, je mehr MitspielerInnen am Tisch sitzen.

* Viceroy

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.16 von FrankHH - Grafisch absolut gelungen. Zwar einfach, aber spannend. Spielerisch ein sehr schöner Bietmechanismus. Hat einen hohen Wiederspielreiz. Man möchte gleich eine Revanche spielen. Zu zweit geht's auch, aber zu dritt / viert deutlich spannender. Gehört für mich zu den Highlights des letzten Spielejahres (auf der Messe in Essen gab es die englische Version).

* Würfelkönig

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.18 von FrankHH - Drolliges, grafisch sehr ansprechendes Würfelspiel. Schöner Starter für den Spieleabend. Wir hatten jedenfalls ein bisschen Spass bei dem Kniffel-Spiel. gern wieder! Ist eine schöne Alternative zu Quixx oder anderen kleinen Spielen dieser Art.

* Altiplano

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.17 von FrankHH - Bisher nur 1x gespielt, zu zweit. Material ist super. Aber das Spiel an sich hat mich noch nicht so überzeugt. Es funktioniert zwar alles, aber eigentlich machen die Spieler fast nichts anderes als Waren einzusetzen, um zB an andere Waren zu gelangen etc. Irgendwie fehlt da der besondere Kick. Ich möchte es auf jeden Fall aber zu dritt spielen. Vielleicht ergibt sich dann ein bisschen mehr Spielspaß durch die Konkurrenzsituation. Ein Fehlkauf ist es aber keineswegs.

* Crown of Emara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.19 von FrankHH - Erste Partie zu dritt gespielt. Pluspunkte: lässt sich gut erklären, die Regeln sind stimmig. Wie bei jedem Spiel: eine Partie ist keine Partie. jeder hat versucht zu testen, welche Abhängigkeiten es so gibt. Macht es Sinn, zunächst jede Menge Ressourcen zu sammeln oder zunächst überall mitzumischen. Gewonnen hat der Spieler mit der Ressourcenkette (schnell Handwerker in jedem Landviertel platzieren und möglichst viele Brote backen). ich wurde 2. knapp.5 Punkte dahinter, Spieler 3 auch nur5 Punkte hinter mir. FAZIT: wir willen es auf jeden Fall noch mal spielen, da es jede Menge Stategien ermöglicht. Aber: es ist schon echt Arbeit. Spielreiz.: 4 Tendenz zu 5