Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Architekten des Westfrankenreichs / Architects of the West Kingdom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.18 von FrankHH - Das Material und die kompakte Verpackung (hier könnten sich andere Verlage eine Scheibe abschneiden) sind top, der Preis allerdings auch. Zu zweit 2x gespielt - mit Bot. ging an sich ganz gut, lediglich waren die symbole nicht gleich klar. Als WorkerPlacementSpiel wirklich gelungen und der Mechanismus mit den Gefangenen gefällt! Wiederspielreiz ist hoch, allein durch die Gebäudekarten ist jedes Spiel anders. Gugong, wenn man es denn vergleichen darf, hat mir aber besser gefallen. Tendiere Spielreiz zwischen 4 und 5, gebe ne 5.

* Auf den Spuren von Marco Polo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.15 von FrankHH - Ein sehr schön gestaltetes Spiel. Es sind zwar bereits bekannte Mechanismen, aber das macht das Spiel nicht uninteressant. Im Gegenteil: es macht Spaß und hat für mich einen hohen Wiederspielreiz. Das Material ist hervoragend! Eine echte Empfehlung. Aber: es reicht nicht an Russian Railroad heran.

* Captains of the Gulf

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.19 von FrankHH - Zu Dritt gespielt. Ein bisschen sperrig am Anfang. Aber es funktioniert gut und hat einen hohen Wiederspielreiz.

* Citrus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.16 von FrankHH - Aufmachung, Regelwerk, Material wirklich klasse. Der Spielspaß ist hoch. wir haben es zu zweit und zu dritt gespielt und es hat insbesondere zu dritt richtig Laune gemacht. Das söiel wird mit Sicherheit wieder auf den Tisch kommen.

* Colonia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.10 von FrankHH - Ich finde das Spiel gut. Wir haben es ein paar Mal zu dritt gespielt und es hat allen gefallen. Kommt immer wieder mal auf den Tisch.

* Comuni

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.11 von FrankHH - Eigentlich ein gutes Spiel. Ich weiß auch nicht, warum es kein 2. Mal auf den Tisch kam, aber bei der Frage, was wollen wir heute spiele, da heißts dann, wir könnten ja mal wieder COMUNI spielen...aber entscheiden uns dann doch jedes Mal für ein anderes Spiel. Vermutung: der Spielreiz ist nicht ganz so hoch für ein großes Spiel. Aber: es ist aus meiner Sicht eine Empfehlung zum ausprobieren Wert!

* Concordia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.14 von FrankHH - Es ist sicher kein Überflieger, aber ich finde es sehr rund und das keine Zwischenwertung erfolgt, stört finde ich nur maginal. Schönes Spiel und hat auch Wiederspielreiz. In der meiner Spielegruppe kam das Spiel jedoch unterschiedlich an. 2 von 3 fanden das Spiel nicht ganz ausgereift und störten sich an der fehlenden Punktedarstellung...

* Die Damen von Troyes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.13 von FrankHH - Wir haben Troyes plus Die Damen von Troyes 2x zu dritt gespielt. Die neuen Karten sind zT extrem stark (Einsiedler) oder völlig lau (Späher). Zwei Spieler habe auf den Einsiedler gesetzt und gigantisch viele Punkte gemacht. Ich wollte mal die Außenbezirk getesten. Reinfall. Hat nix richtig gebracht. Zwar 8 Siegpunkte am Ende, aber das reicht nicht gegen 45 Punkte für Einsiedler. Das ist mir zu stark und schade für die Außenbezirke. Da müsste m.E. die Regel deutlich nachgebessert werden, um die Außenbezirke attraktiv zu machen. Ansonsten schöne Idee!

* East India Companies

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.23 von FrankHH - Bisher nur eine Partie zu dritt gespielt. Thematisch sehr hübsch. Spielerisch hat es auch allen Spielern gefallen. Es braucht aber glaube ich einige Partien, um die Finessen wahrzunehmen. Es läuft ohne große Downtime und dauert tatsächlich nicht all zu lange (ich kann mir vorstellen, dass das Spiel unter 70 Minuten gespielt werden kann). Mitmachen sollte man aber auch beim Kauf der Aktien, denn am Ende des Spiel hat der Wert der Aktien einen hohen Einfluss auf die Punkte. Der Aktienmechanismus gefällt mir sehr. Es hat einen hohen Wiederspielreiz, aber ich kann noch nicht abschätzen, wie lange. Ich spiele es auf jeden Fall wieder mit.

* Ebbes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.13 von FrankHH - Ein tolles Stichspiel. Super als Starter und / oder Absacker an einem langen Spieleabend.

* Egizia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.11 von FrankHH - Ein schönes Spiel, dass ab und zu wieder auf den Tisch kommt. Graphisch ansprechend und die Mechanismen sind auch gut. Sollte man häufiger spielen, um mal einige Taktiken auszuprobieren.

* Florenza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.19 von FrankHH - Grafisch wirklich gelungen. Spielerisch wirkt es zunächst wie ein Schwergewicht, auch weil es viele kleine Regeln hat, aber ich denke spätestens nach der zweiten Partie ist es flüssig zu spielen. Bisher nur 1x zu Zweit gespielt. Es spielte sich aber gut, auch wenn es mit mehr SpielerInnen mehr Kampf um die guten Galerieplätze auf dem großen Spielplan geben wird. Es wird übrigens viel Platz auf dem Tisch benötigt. Für mich ein Highlight mit hohem Wiederspielreiz.

* Goldene Zeitalter / The Golden Ages

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.16 von FrankHH - Ein insgesamt sehr stimmiges Zivilisationsspiel. Hoher Wiederpielspaß. Zu zweit auch spielbar, aber wegen der Konkurrenzsituation besser ab drei Spielern. An der Grafik könnte noch ein bisschen gefeilt werden.

* Grand Cru

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.11 von FrankHH - Nach dem erste Runde mochte ich es nicht so, aber nun finde ich es richtig gut. Nichts für Wenig-Spieler. Aber Thema schön umgesetzt. Gehört für mich zu den 10 besten Spielen des Jahres 2010.

* Il Vecchio

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.13 von FrankHH - 2x in 'ner 3er - Runde gespielt. Kam unterschiedlich an. Mir hat es richtig gut gefallen. Zwar nichts wirklich neues, aber schön umgesetzt.

* Im Schatten der Pagode / Four Gardens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.23 von FrankHH - Die Gestaltung des Spiels ist schon mal top! Der Spielablauf ist flüssig. Kann ein bisschen stocken, wenn Grübler am Tisch sitzen. Bei uns lief es zu dritt fluffig und ist als Starter oder Absacker wegen der angenehm relativ kurzen Spielzeit sehr gut geeignet. Sicher, es lässt sich erst sinnvoll planen, wenn man an der Reihe ist. Cool finde ich die Möglichkeit, andere ein bisschen zu ärgern, das es möglich ist die Mitspieler aus den Wertungszeilen zu kicken. Das Spiel hat uns sehr gefallen.

* Imperialism: Road to Domination

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.15 von FrankHH - Ein anspruchsolles Zivilisationsspiel mit hohem Wiederspielreiz. Die Regeln sind nicht immer eindeutig. Bisher nur zu zweit gespielt. Spieldauer recht lang, aber nicht langweilig. Eindeutig ein Vielspielerspiel.

* Kohle & Kolonie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.14 von FrankHH - Super Vielspielerspiel. Hat für mich einen hohen Wiederspielreiz. Fas mit dem an einigen Stellen unklaren Regelwerk kann man überwinden. Allerdings recht lange Spielzeit (150 Min), mehrfach zu Dritt gespielt.

* La Granja

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.15 von FrankHh - Schönes Spiel. Zwar nicht gleich ganz eingängig, aber als Spieler kann man ne Menge entscheiden. Die Karten könnten m.E. eine größere Rolle spielen, aber das sagt sich so leicht. Wahrscheinlich wäre das Gefüge dann nicht mehr stimmig. Verdient es häufiger gespielt zu werden!

* Lions of Lydia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.12.23 von FrankHH - Lange lag es im ungespielt im Regal und nun kam es endlich auf den Tisch. Und es hat allen drei Spielern gut gefallen. Es ist kein Überflieger und es gibt sicherlich Spielende, die das Spiel nicht noch einmal spielen würden. Aber wir hatten Spaß beim Spielen und von vorherein vier der Erweiterungen einbezogen. Das hat das Spiel deutlich aufgewertet. Vorteil ist, dass das Spiel ohne die Erweiterungen auch für Gelegenheitsspielende geeignet ist. Material ist top, die Spielanleitung gut geschrieben. Es lässt sich in einer angehmen Zeit spielen (ca. 45 Minuten) und es könnte dann gleich im Anschluss eine weitere Parite gespielt werden. Ich finde den Mechnismus mit den verschiedenfarbigen Meeple kniffig gut. Die Iterakioni ist auch ok, dieses Spiel tut nicht wirklich weh ;-) Alles in Allem kommt es tatsächlich wieder auf den Tisch, aber dann eher als längerer Absacker oder Starter.