Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* La Isla

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.14 von FrankHH - 2x zu zweit gespielt. Erst bei der zweiten Partie gefiel es mir, wenn auch kein Spiel, dass ich mir zulegen würde. Die Grafik ist etwas gewöhnungsbedüftig. Der Kartenmechnismus ist sehr interessant. Eher ein Low-Cost Stefan Feld-Spiel.

* Maharani

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.19 von FrankHH - Sehr schön gestaltet! Aber ein solch abstraktes Spiel muss gefallen. Mir leider nicht so. Aber es wird seine Fans haben. Nochmal muss ich es nicht spielen.

* Res Arcana

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.19 von FrankHH - Das Spiel haben wir zu zweit 1x ausprobiert. Die Grafik ist wirklich gelungen. Allerdings stellte sich während der Partie raus, dass wir die Karten zu Beginn besser gedraftet hätten. Ich hatte das Glück in meinem Kartensatz / Artefakte (wird zu Beginn gezogen). eine Karte ausspielen zu können, die es mir erlaubte bei Aktivierung eine Drachenkarte für 0 Kosten auszuspielen (Preis sind ansonsten recht hoch). Mit den Drachen konnte ich den Gegenspieler veranlassen seine Lebenspunkte (Grüne Essenz) bzw. seine Ressourcen abzugeben, was ihn dann in seinem Zug deutlich eingeschränkt hatte. Mir wurde es dann recht langweilig, weil das so erfolgreich war, aber auch immer das Selbe war. Dem Gegenspieler hat das dann auch keinen Spaß gemacht. Ich habe es von meiner Essen-Liste wieder runtergenommen. Aber vielleicht lohnt noch mal ein Spiel mind. zu dritt (und dann mit Draften).

* Seasons

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.14 von FrankHH - Zu Zweit gespielt. Hatte ich mir mehr von versprochen. Nicht wirklich schlecht, aber Myrmes hat mir zB besser gefallen (ist zwar ein ganz anderes Spiel, aber habe ich kürzlich auch erstmals gespielt).

* Spyrium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.16 von FrankHH - Nicht schlecht, aber irgendwie wollte der Funke nicht überspringen.

* Stadt der Spione - Estoril 1942

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.16 von FrankHH - Das Spiel ist schon spannend. Aber irgendwie bin ich damit nicht richtig warm geworden. Mitspielen würde ich es auf jeden Fall noch mal.

* Africana

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.13 von FrankHH - Bei der Spielemesse Essen gespielt. Ganz hübsch, aber eher ein bisschen langweilig...zumindest zu zweit.

* Alba Longa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.12 von FrankHH - Irgendwie alles schon mal dagewesen. Fand ich langweilig.

* Brügge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.13 von FrankHH - Naja, bei der ersten Partie wirkte das Spiel noch interessant, aber dann .... zu glückslastig. Da ist Bora Bora von Stefan Feld doch um Lichtjahre besser. Allerdings haben wir es nur zu zweit getestet.

* Die Quacksalber von Quedlinburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.18 von FrankHH - Naja...also da war ich dann doch enttäuscht. Bei diesem Spiel scheiden sich offensichtlich die (kritischen) Geister. Kennerspiel des Jahres? Das ist schon weit hergeholt von der Jury. Das Spiel ist eher ein Familienspiel. Es ist hübsch aufgemacht, ja. Aber der Spielspaß hält sich in Grenzen. Arg glücksabhängig und dann dafür recht langgezogen. Die Idee mit den Knallerbsen ist ganz drollig und wird bei Kindern den Spaß hochhalten, aber für Erwachsene nicht effektvoll genug. Da kommt bei Jenseits von Theben deutlich mehr Spaß auf. Ich würde es höchstens zu dritt noch mal testen wollen. Ich bin aber auch sicher, dass es seine Freunde finden wird und das finde ich gut, wenn Spiele das erreichen. Ich tendiere bei Spielreiz zwischen 2 und 3.

* Die Zünfte von London / Guilds of London

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.08.17 von FrankHH - Sehr Selten, dass ich ein Spiel nicht weiterspielen möchte - so selten, dass ich mich nicht mal mehr erinnere, welches es war. Aber hier hat es das Spiel Guilds of London getroffen. Zwar nur zu zweit gespielt, aber ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass es mit einer höheren Spielerzahl besser sein könnte. Mein Mitspieler war jedenfalls auch bereit, dass Spiel abzubrechen. Ich teile die Wahrnehmung von Michael Andersch. Schade.

* Gauner raus!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.16 von FrankHH - Zu Dritt gespielt. Hat mir so gar nicht gefallen. Könnte aber gut bei Fans von Deduktionsspielen ankommen.

* Splendor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.19 von FrankHH - Hat bestimmt seine Fangemeinde. Ich finde es grottenlangweilig. Den Hype verstehe ich so gar nicht. Wiederspielreiz...naja. Ich muss es nicht noch mal haben.

* Tikal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.11 von FrankHH - Bloß nicht mit Optimierern spielen! Das macht das Spiel extrem lang und öde! Kommt bei mir garantiert nicht mehr auf den Tisch.

* Dice City

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.18 von FrankHH - Ohje! Das Spiel hat mir ja so gar nicht gefallen. Total langweilig! Jeder wurschtelt so vor sich hin. Zu zweit gespielt - ich mag mir gar nicht vorstellen, wie langatmig das zu viert sein muss. Verschenkte Spieleabendzeit. Mit mir nicht noch mal. Ein bisschen wie Kingsburg, aber schlechter.

* Sub Terra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.20 von FrankHH - Ich hatte vor, so einiges zu dem Spiel zu schreiben, habe mich dann aber entschlossen es auf wenige Worte zu reduzieren. Fazit vorweg: Luftblase! Wenig Spannung, schlicht im Ablauf und über die gesamte Spieldauer dann ziemlich langweilig. Zum Ende hin war es nur noch ein einziges gewürfele, um die Bewustlosen aufzuwecken. Da wurde ein interessantes Thema aus meiner Sicht so richtig in den Sand gesetzt. Über den Preis und das dafür gebotene Material inkl. der verkauften Luft, lass ich mich mal lieber nicht aus - ich habe ja kein Geld für das Spiel (es wurde die Gesamtbox, die alle Erweiterungen enthält) ausgegeben, sondern habe nur mitgespielt. Aber wie bei allen Spielen bin ich bei einer weiteren Partie dabei, um dem Spiel eine zweite Chance zu geben, auch wenn ich im Fazit nur eine 1 geben kann. Ich bin mal auf weitere Rezensionen gespannt. Ich wundere mich allerdings, dass es noch keinen Eintrag gibt, obwohl es doch schon eine Weile auf dem Markt ist.