Rezension/Kritik - Online seit 12.06.2014. Dieser Artikel wurde 18909 mal aufgerufen.

Splendor

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Autor: Marc Andr
Illustration: Pascal Quidault
Verlag: Space Cowboys
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2014
Bewertung: 4,2 4,2 H@LL9000
4,2 4,2 Leser
Ranking: Platz 3389
Download: Kurzspielregel [PDF]
Splendor
Auszeichnungen:2014, Golden Geek Beste Grafik & Prsentation Nominierung2014, Golden Geek Bestes Famillienspiel Gewinner2014, Golden Geek Bestes Famillienspiel Nominierung2014, Golden Geek Spiel des Jahres Gewinner2014, Golden Geek Spiel des Jahres Nominierung2014, Spiel des Jahres Nominierung2015, As d'Or - Jeu de l'Anne Nominierung2015, Nederlandse Spellenprijs Bestes Famillienspiel Gewinner2015, Nederlandse Spellenprijs Bestes Famillienspiel Nominierung

Spielziel

Durch den Kauf von Chips und den Tausch derselben gegen Karten, die wiederum Boni für den Kauf von nachfolgenden Karten darstellen, versucht man vor seinen Mitspielern die erforderliche Anzahl an Siegpunkten zu erreichen. Wenn man dabei auch immer einen Blick auf die ausliegenden Adligenkärtchen hat, die man automatisch erhält, sobald man bestimmte Kartenkombinationen gesammelt hat, fördert dies das schnelle Erreichen des Spielziels noch zusätzlich.

Ablauf

Die Tischauslage besteht aus Edelsteinchips in fünf verschiedenen Farben, einem Stapel mit Jokerchips, zwölf ausgelegten Karten in drei Schwierigkeitsstufen sowie einigen Adligen.

Wer an der Reihe ist, darf Chips nehmen oder Karten kaufen. Entscheidet man sich für Chips, dürfen es entweder drei unterschiedliche oder zwei gleiche sein. Zwei gleiche darf man allerdings nur dann nehmen, wenn zum Zeitpunkt des Wegnehmens noch mindestens vier davon vorhanden sind. Mehr als zehn Chips darf man nicht besitzen.

Alternativ kann man mit seinen Chips Karten kaufen, indem man den darauf abgebildeten Preis bezahlt und die Karte dann vor sich ablegt. Oder man reserviert eine zum Kauf ausliegende Karte - dazu nimmt man diese auf die Hand und erhält außerdem einen Joker dazu. Zu einem späteren Zeitpunkt kann man die Kosten der Karte bezahlen und diese in die eigene Auslage legen.

Auf allen Karten ist in der rechten oberen Ecke ein Edelstein abgebildet. Alle diese Edelsteine in der eigenen Auslage darf man vom Kaufpreis einer Karte abziehen. Somit wird der Kartenkauf immer billiger, so dass man sich nach und nach auch die teureren Karten der mittleren und unteren Auslagereihe leisten kann.

Die Adligen kann man nur mit Hilfe der eigenen Kartenauslage erwerben. Sobald man genügend Edelsteinsymbole der geforderten Farben auf seinen Karten gesammelt hat, erhält man den entsprechenden Adligen.

Das Spiel endet, sobald jemand 15 Punkte in Form von Adligen und Karten gesammelt hat. Danach wird die Runde fertig gespielt, und es gewinnt, wer die meisten Punkte erzielen konnte.

Fazit

Wegen der Einfachheit von Splendor finden normalerweise auch Neulinge schnell ins Spiel. Was sie allerdings beim ersten Spiel meistens noch nicht ganz im Blick haben, sind die Adligen. Wer sich anfangs auf billige Karten konzentriert (auch in der billigsten Reihe variieren die Kosten noch zwischen drei und fünf Chips), kann vielleicht bald die erforderliche Kombination für eine Adligenkarte erfüllt haben. Dann lohnt es sich auch mal, eine vielleicht etwas teurere Karte zu kaufen, um die Voraussetzungen für den Adligen zu erfüllen. Liegen auch noch Adlige aus, die ähnliche Kartenkombinationen verlangen, kann aus einem nach kurzer Zeit auch noch ein zweiter werden.

Die Alternative zu den billigen Karten in Kombination mit den Adligen ist der Erwerb der Karten mit drei oder mehr Siegpunkten. Dazu ist es wichtig, sich schnell auf ein oder zwei Farben zu konzentrieren, so dass damit die hohen Kosten der Karten bezahlt werden können, die mit Chips alleine noch nicht einmal ansatzweise finanziert werden können. Hier ist man aber auch darauf angewiesen, dass die passenden Karten in die Tischauslage nachkommen.

Während man in seiner ersten Partie vermutlich vollauf mit der eigenen Auslage beschäftigt ist, achtet man spätestens im zweiten Spiel auch schon auf die Auslage der Mitspieler: Was sammeln sie und wie kann ich ihnen am besten dazwischen funken? Manchmal hat man die Möglichkeit, zwei oder mehr Karten billig zu erwerben, dann nimmt man doch am besten jene, die auch einem Mitspieler gut ins Konzept passen würden. Oder man reserviert eine Karte, von der man denkt, dass sie ein Mitspieler kaufen wollte und macht ihm so einen Strich durch die Rechnung.

Im Auge sollte man auch behalten, welche Edelsteine knapp werden könnten. Dann ist es wichtig, sich noch wenigstens einen davon zu nehmen und vielleicht auch eine Karte zu erwerben, die diese Edelsteinsorte ersetzt. Denn gerade für den Kauf der billigen Karten benötigt man oft vier Edelsteinsorten - da ist es schon wichtig, über eine gute Mischung an Zahlungsmitteln zu verfügen.

Während Splendor meist sehr gemächlich beginnt und man anfangs den Eindruck hat, das Spiel ginge kaum voran, flattern die Siegpunktkarten gegen Ende des Spiels plötzlich in sehr rascher Abfolge in die Auslagen der Spieler. In dem einen Moment sieht man noch drei oder vier lukrative Karten, die man allesamt billig erwerben könnte und im nächsten Augenblick ist plötzlich das Spiel vorbei. An dieses etwas abrupte Ende muss man sich erst etwas gewöhnen. Insgesamt führt das aber auch zu der sehr angenehmen Spielzeit, die zu zweit bei flotten Spielern durchaus bei 10 Minuten liegen kann und auch bei Vollbesetzung kaum die 30 Minuten überschreitet.

Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen lebt Splendor kaum von seiner Atmosphäre. Vielmehr besticht es durch seine kurze, knackige Spielzeit, in der sich jeder auf das Wesentliche konzentriert. Die Spielchips, deren Qualität überzeugt und die sich in der Hand wunderbar anfühlen, tragen zu einem gelungen Spielerlebnis bei.

Zwar hätte die Schachtel ruhig etwas kleiner ausfallen dürfen, aber der Einsatz, in dem alles perfekt seinen Platz findet, tröstet darüber ein wenig hinweg. Die Spielregel ist kurz und einfach genug, dass sie auch von Leuten, die nur einmal im Jahr eine Regel zu lesen haben, gleich verstanden wird. Schade ist nur, dass ein abgebildetes Beispiel falsch ist. Hier wäre etwas redaktionellere Genauigkeit wünschenswert gewesen.

Vielleicht denkt sich jetzt so mancher Leser: Klingt nicht sonderlich revolutionär, hier wird ja eigentlich nur gesammelt und getauscht. Im Grunde stimmt das auch, doch was sich relativ unspannend anhört, weiß seltsamerweise fast jeden zu begeistern. Vielspielern gefällt Splendor als schneller Absacker und Gelegenheitsspieler mögen es aufgrund seiner einfachen Regeln. Da es trotz seiner Einfachheit nach und nach noch einige Feinheiten zu entdecken gibt, bleibt es auch nach vielen schnellen Partien noch spannend.

Rezension Sandra Lemberger

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Splendor: 4,2 4,2, 17 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.14 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.14 von Udo Kalker - Optimierspiel, in dem jeder vor sich hinspielt. Insgesamt eigentlich gar nicht schlecht, fr mich aber ein bisschen zu viel Mehrspieler-Solitr. Immerhin doch noch eine schwache 4.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.14 von Bernd Eisenstein - Hat mich positiv berrascht-trotz des Glcksfaktors angenehme Spieltiefe
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.14 von Andreas Molter - Hoher Glcksfaktor durch das zufllige Aufdecken der neuen Karten. Dadurch gewinnt oft derjenige dem zur richtigen Zeit die passende Karte aufgedeckt wird. Aufgrund der kurzen Spieldauer und des sehr guten Spielmaterials reicht es grade noch zu einer 4.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.14 von Barbara Winner - auch zu zweit gut
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.14 von Randolph Betten - Bei uns kommt das Spiel derzeit mehrfach tglich auf den Tisch. Der Wiederspielreiz ist riesig.... Zwar ist es ein "Leichtgewicht"....Also sehr einfach und eigentlich banal - aber wenn man verliert (gerade im 2er Spiel) will man in jedem Fall in der nchsten Partie beweisen, dass es besser geht. Das letzte Mal, dass bei uns ein Spiel so oft gespielt wurde, war bei Transamerica!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.14 von Frank Lehmann - Mir gefllt Splendor richtig gut: Es spielt sich erfrischend flssig und hat eine sehr schne Mischung aus Taktik, Interaktion und Glck.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.14 von Frank Solnitzky - gutes Material, zu groe Schachtel, zu hoher Preis. Das Spiel funktioniert, hat eine angenehme Spieldauer, aber keine wirkliche Spannungskurve.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.14 von Tommy Braun - Ein nettes einfaches Optimierungsspiel, welches sich mit angesetztem Thema nicht traut einfach nur abstrakt zu sein. Die Chips sind schn, die Karten Grafik lt Wnsche offen. Die geringe Interaktion macht das ganze etwas zu trocken fr ein Spiel, das besonders auch Wenigspieler ansprechen knnte. Fr mich ist Camel Up das bessere SDJ.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.14 von Katrin Husmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.14 von Roland Winner - Sehr schnes Material. Knackige Spieldauer und viel Spa dabei. Unklar im Regelwerk ist leider, ob man die Aktion "3 Edelstein-Chips verschiedener Farbe nehmen" auch mit weniger als 3 Chips nutzen darf, wenn aktuell nicht gengend Farben vorrtig sind. UPDATE: Lt. Posting des Verlages auf boardgamegeek.com nimmt man halt weniger Chips.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.14 von Monika Harke - Kommunikationsarmes Vor-sich-hin-Sammeln. Innovationslos und ohne Wiederspielreiz. Trotz der kurzen Spieldauer kommen mir bei dem Spiel immer die Gedanken, dass es doch bitte mglichst schnell vorbei sein solle. Spielspa sieht fr mich anders aus.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.15 von Silke Hsges - Sehr schnes Spiel. Obwohl es nicht sehr komplex ist wird es doch nie langweilig. Durch die einfachen Regeln ist es auch als Familienspiel bestens geeignet, ohne dass es fr anspruchsvolle Spieler dabei zu einfach wre. Macht immer wieder Spa und hat dabei keine unangemessen lange Spieldauer.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.15 von Michael Andersch - Ziemlich eindimensionale Kartensammelei. Knnte aufgrund der Einfachst-Regeln als Absacker recht gut sein, wenn es nur einen gewissen Pfiff htte, ein wenig mehr Interaktion als das (geplante?) Wegnehmen von Karten, einen kleinen rgerfaktor, es irgendwas mitzufiebern gbe. Zumindest zu viert gefllt es mir eher mig - je weniger Mitspieler, desto besser ist es.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.17 von Kerstin Rhricht - Ein sehr schn gestaltetes Spiel mit einer sehr schnell erklrten Spielregel. So kann gleich losgelegt werden und von einer Spieldauer von 30 Minuten gut zwischendurch spielbar. In jeder Konstellation geeignet, auch sehr gut zu Zweit spielbar. Als Familienspiel und fr Wenigspieler wie auch fr Spielfreaks absolut geeignet. Kommt bei uns immer gerne wieder auf den Tisch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.17 von Mahmut Dural - Sankt Petersburg Light! Ich als Vielspieler brauche komplexe Spiele mit viel Spieltiefe. Wenn ich ein einfaches Optimierkartenspiel spiele, dann sowas wie Sankt Petersburg, was auch einfach ist, aber trotzdem etwas von einem abverlangt. Splendor ist auch ein Optimierspiel aber viel viel seichter. Es ist auf das Wesentlichste runtergebrochen. Splendor ist dafr gemacht, um Nichtspieler zu konvertieren. Es ist auch ein Musterbeispiel dafr, wie man mit schnen Grafiken und wertigem Material den Wiederspielreiz eines Spiels erhht. Ich schwanke zwischen 3 und 4 Punkten, aber da ich nicht die Zielgruppe bin, vergebe ich noch 4 Punkte. Nach 3 Partien wurde es nmlich fr mich repetetiv. (Nachtrag: 25.08.17) Nach drei Partien hat es seinen reiz bei mir ausgespielt und wird aus der Sammlung fliegen. Gehe daher runter auf 2 Punkte. Habe wirklich keine Lust es je wieder zu spielen. Daher passen die 2 Punkte bei mir persnlich.

Leserbewertungen

Leserwertung Splendor: 4,2 4.2, 40 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.14 von Andreas Freye - Nettes Spiel fr zwischendurch, fr das Gebotene aber viel zu teuer. Die Grafik der Karten gefllt mir nicht, die Chips sind eine gute Idee. Was mich sehr strt ist, dass jeder fr sich spielt und das Spiel sehr unkommunikativ ist. Zudem gibt es eine eindeutige Siegstategie, die das Spiel fr weitere Partien fr mich uninteressant macht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.14 von Tim Mertens - Super Spiel, leider berteuert, aber das ist auch der einzige Kritikpunkt. Da es Spiel des Jahres werden wird, wird der Ladenpreis gewiss noch sinken.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.14 von Manfred B. - Man nehme Dominion extra light, eine Prise 7 Wonders und fertig ist Splendor. Staubtrocken und langweilig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.14 von Christian B. - Spiel ist als Absacker oder Aufwrmer ideal. Spielzge gehen flott von der Hand. Glck bei der Kartenauslage ist gegeben.Spiel ist leider etwas berteuert.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.14 von Waiko - Hier wird der Optimierungsgedanke optimiert. Weiter auf den kern lt sich ein mechanismus kaim reduzieren. Das ist wunderbar kurzweilig, wenn man gerne vor sich hin optimiert - und so spannend wie Zhneputzen, wenn man nach Interaktion sucht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.06.14 von Dencer - Ganz schwache 4 Punkte, keinerlei thematisches Gefhl, Optimierspiel mit wenig Interaktion, aber nicht komplett reizlos.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.14 von Bjrn R. - Hm, spiele ich schon immer mal wieder mit - geht schnell, Material ist super und auch wenn die Siegpunkte durchaus weit auseinander liegen knnen, hat selten jemand das Gefhl richtig abgehngt zu werden. Eigentlich sehr schn, aber man wurschtelt halt auch recht beliebig vor sich hin - Interaktion gibt es nur sehr sprlich und es gehrt zu den Spielen, die man spielen kann, ohne ein Wort miteinander zu wechseln.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.14 von Hans Huehnchen - Ohne wirklich begrnden zu knnen, warum, zndet Splendor bei mir irgendwie nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.14 von Tobias - Dem Spiel fehlt der Wettkampf. Irgendwie seichtes dahinsammeln... naja.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.06.14 von Thommy - Viel zu glckslastig, um Spieltiefe zu entwickeln. Splendor ist in unseren Spielekreisen nicht gut angekommen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.14 von Schulze,Ingo - Sehr schne Pokerchips. Nettes schnelles Spiel macht spa. Gleichwohl ist die Strategie oft die selbe, erst werden die Karten mit einem Punkt eingesammelt. Die Adligen sind dann hufig spielentscheidend.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.14 von ravn - Mein Ersteindruck war schlicht drge - Karten per Chips und ausliegenden Karten bezahlen, das soll bitteschn alles sein? Danach kam die Faszination, ein so in seinen Mechanismen komprimiertes Spiel nochmals spielen zu wollen. Inzwischen sind unzhlige Partien in diversen Spielrunden daraus geworden und Splendor macht mir weiterhin Spass fr seine 30 Minuten. Die Karten knnten gerne aber etwas dicker oder fester sein, um mit der wuchtigen Qualitt der Chips mithalten zu knnen. Eine Gewinnstrategie habe ich noch keine gefunden, weil man doch flexibel auf die Auslage reagieren muss. So hatte ich in meiner letzten Partie schnell 11 Punkte zusammen, whrend die Mitspieler um 3 hatten. Trotzdem wurde ich noch berholt, weil man eben nicht auf passende Karten hoffen sollte. Immer gerne wieder, auch weil jede Partie anders ist!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.14 von Uwe
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.14 von Marco Meiner - Spielt sich in allen Besetzungen und Altersklassen gut. Sehr kurze, gute Regel, aber reichlich planerische Mglichkeiten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.14 von Steffen - Hat mir immer viel Spa gemacht. Tolles Material und angenehme Spieltiefe. Auch mit Kindern gut zu spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.14 von Andreas Arnold - Schn und spielbar. Hier wrde ich jeder Zeit wieder eine Runde mitspielen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.14 von PeterG - Die Chips sind haptisch ein Vergngen und liegen gut in der Hand.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.14 von Dirk Grundmann - Nach dem Lesen der Regel kann man sich nicht vorstellen, dass diese Spiel Spa macht, aber dann entwickelt sich ein gewisser Suchtfaktor.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.15 von Jrgen - spannendes Optimierspiel mit angenehmer Spieltiefe, aber auch mit einem Glcksfaktor; die teuren Spielchips htten nicht sein mssen, dann wre der Preis wesentlich geringer ausfallen, Anschaffung lohnt sich trotzdem.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.15 von Martin - Das Spiel hat uns gepackt. Was anfangs noch so harmlos ausgesehen hat, wird mit jedem Spiel zu einem immer wieder spannenden Wettstreit. Und beim nchsten Mal wollen es die Verlierer unbedingt besser machen. Alle, die es als banales Kartensammelspiel abtun, tun dem Spiel absolut unrecht. Wir sind der Meinung, dass hier nur sehr wenig Glck im Spiel ist. Jeder ist hier selber seines Glckes Schmied. Wer hier dem Spiel Mangel an Interaktion vorwirft, hat noch nicht gelernt, dass es wichtig ist, auf die Mitspieler hllisch aufzupassen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.15 von DaLi - Einfach aufs wesentliche reduziert. Tolles Spielmaterial (Chips). Super Einstieg fr Kinder (ab8) in die Welt der anspruchsvollen Spiele. Kurze klare Regeln
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.15 von Oliver Mller - Ich liebe dieses Spiel, obwohl so viele Grnde dagegen sprechen. Es ist teuer und ich verliere immer, obwohl meine Mitspieler so furchtbar unlogisch spielen... Es ist in zwei Minuten erklrt und verstanden, der Spielmechanismus nicht revolutionr und es ist kein Holz dabei - mhm. Aber ich will immer wieder mit diesen Chips hantieren, ich will endlich mal gewinnen, meinen Plan durchbringen - stndig fehlt aber eine Chipfarbe in der Auslage. Da nutzt auch das Training mit der App nichts... Absolute Empfehlung, Liebe macht halt blind.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.16 von Emil - Trotz einiger Partien und tollem Material ist der Funke nicht bergesprungen. Ich finde es langweilig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.16 von Puma - Leider einfach nur langweilig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.16 von Flott - Ein Spiel, das erstaunlich stark polarisiert, haben doch mehr als 70% der bisherigen Leser (wenn ich richtig gerechnet habe) gute und sehr gute Wertungen (5 und 6) oder eher schlechte Wertungen (2) abgegeben. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte: Splendor hat einfache Regeln und es ergeben sich spannende Spielverlufe mit gewissen taktischen und strategischen Mglichkeiten. Auf der anderen Seite, und das schreckt natrlich vor allem die Vielspieler ab, ist Splendor aber auch eine ziemlich eintnige Plttchensammelei. Fr mich eine 3 mit Tendenz zur 4, aber ein Kracher ist es wahrlich nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.16 von Markus Pf. - Splendor polarisiert: Den einen ist es zu simpel und thematisch bieder, fr die anderen eines der besten Spiele berhaupt. Was fr Splendor spricht ist, dass das Spiel einem jederzeit viele, aber auch klare Optionen anbietet, deren Vor- und Nachteile man genau gegeneinander aufwiegen muss, um den besten Weg zum Sieg zu finden. Dabei muss man oft auch 2-3 Zge im Voraus planen und die Aktionen und Chips der anderen Spieler stets mit einkalkulieren. Sammelt man lieber viele billige Karten oder eher die etwas teureren mit Siegpunkten? Konzentriert man sich auf einige wenige Farben und hofft auf das Kartenglck, oder stellt man sich lieber breit und variabel auf? Lohnt es sich mehr auf die Adligen abzuzielen oder doch eher auf Karten aus der obersten Reihe? Wer hufig dazu neigt in Spielen stur einer einmal gefundenen "Winning Strategy" zu folgen, dem wird Splendor bald eintnig. Aber Splendor ist eines der wenigen Spiele, bei der es keinen immer gleichen Weg zum Erfolg gibt, denn sowohl die Aktionen der Mitspieler als auch die zufllig nachgezogenen Karten verndern dauernd die Art, mit der man das Spiel am besten gewinnt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.16 von SpieleCheck Dennis - Bei diesem Spiel haben wir eine der krzesten Spielanleitungen berhaupt! Das heit jetzt nicht dass auf uns ein flaches eintniges Spiel wartet, im Gegenteil! Splendor besticht durch tolles Material, mit wertigen Chips und schn illustrierten Karten. Als Familienspiel, was auch 2014 fr das Spiel des Jahres nominiert wurde, hat dieses Spiel einen sehr eingngigen Mechanismus bei welchem man Karten kauft und seine Auslage optimiert. Das Spielziel, 15 Punkte zu erlangen ist durchaus wie auf der Schachtel angegeben auf 30 min zu schaffen. In jeder Spieleranzahl schn spielbar, funktioniert Splendor dadurch, dass man sich immer mehr Karten aus dem Vorrat aneignet und diesen mit 3 unterschiedlichen Kartenreihen und verschieden teuren Karten im Auge behlt. Als Interaktionselement ist es in Splendor mglich Karten zu reservieren, die man aktuell noch nicht bezahlen kann, vielleicht sie aber auch einen Gegenspieler wegschnappen mchte oder sie fr einen Showdown sammelt. Desweiteren sind die Ressourcen (Edelsteine) fr den Kauf ebenfalls begrenzt, sodass man genau abwgen muss welche man von dem Vorrat nimmt und wann man sie einsetzt. Ich habe den Eindruck, dass das Spiel mit den nachgezogenen Karten zwar einen kleinen Glcksfaktor aufweit, man auch abhngig ist, wieviel Edelsteine im Vorrat zu bestimmten Zeitpunkten verfgbar sind, dennoch bin ich berwiegend selbst fr meinen Erfolg verantwortlich. Ich brauche einfach 1-2 Partien um fr Splendor ein Gefhl zu bekommen, um dann einschtzen zu knnen welche Karten im Spiel sind, auf was ich mich konzentriere. Dieses Spiel kann Gelgenheitsspieler als auch Vielspieler gleichermaen begeistern und ist fr eine schnelle Runde absolut zu empfehlen. Vielleicht htte man noch die ein oder andere zustzliche Funktion einbauen knnen, trotzdem ist der Wiederspielwert aufgrund des angenehmen Spielgefhls recht hoch. 5 Wrfelpunkte
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.17 von Dario - Mit zugegebenermaen schnen Chips sich nicht ganz so schne Karten kaufen. Mit diesen weitere Karten kaufen und Punkte sammeln. Das wars! Was sich wie in einen Pappkarton verpackte Langeweile anhrt, entpuppt sich als zwar abstraktes aber geniales Knobelspiel, das trotz einfacher Regeln genug Tiefe hat, um auch Vielspieler zu begeistern.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.17 von Tom Cruiser - Nettes Sammel- und Eintauschspiel. Toll gestaltetes, wertiges Spielmaterial. Vor allem die Chips sind sehr massiv. Wir hatten es meist zu Viert gespielt. Erstaunlich war, beim Spiel zu Fnft muss man eine komplett andere Strategie umsetzen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.17 von Michael F - Das Spiel hat viel mehr Tiefgang als man erwartet. Das stellt man fest, wenn man es fter mal online spielt. Man kann fleiig Karten sammeln, auf die 3-Punkte-Karten spekulieren oder die wertvollen Punkte-Karten der ersten Reihe kaufen. Auch Interaktion ist drin! Also in Form des Karte-Wegnehmens kurz bevor der Gegner gewinnt. Das ist zugegebenermaen online etwas einfacher als es in der netten Runde am Spielbrett zu machen. Da knnte man den Frust des Gegners eher zu spren bekommen. Alles in allem ein wirklich gutes strategisches Karten-Sammelspiel in dem viele unterschiedliche Taktiken zum Erfolg fhren knnen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.18 von Daniel R. - "Gradlinig" bringt es wohl am ehesten auf den Punkt. in 1 Minute aufgebaut, in 5 erklrt und in 30 gespielt. mit jedem! Meine 70 jhrigen Gelegenheitsspieler Eltern wollten mir Splendor direkt abkaufen. im einzelnen: Aufmachung: Boni, Punkte und kosten auf Karten sowie Chips (farben) gut unterscheidbar auch fr ltere". Und natrlich die chips haptisch einfach toll das gaze auch nicht zu fummelig. Spielbarkeit ist einfach elegant, wie gesagt Gradlinig. lsst auch verschiedene Taktiken zu. Interaktion empfinde ich als hoch, da man sich stndig chips und karten weg nimmt, auch bewusst um dem Gegner seine bentigten Farben nicht zu lassen. Jeder kriegt alles zusammen was er will,,,nur WANN und wer zuerst? Die Herausforderung ist nicht Karten kaufen zu knnen, adelige an zu locken, die herausforderung ist dies schneller zu schaffen als die gegner, bzw. bevor einem die Gegner was entscheidendes weg nehmen. Das spiel ist ein Wettrennen und hat ein hohes tempo. Das sich alles gegenseitig raus nehmen und somit die interaktion ist der hauptaspekt. Man kann alles machen...aber nur in abhngigkeit davon was alle anderen machen. Kleiner Glcksfaktor, wenn gegner beim aufdeckene einer Karte genau das richtige bekommt aber: je mehr Chips und kartenboni vor sich hat, umso grer wird NATRLICh die chance,d ass er beim aufdeckene eine gute vorlage bekommt. Es ist also auch weniger glck, sondern einfach die flexibilitt des Gegners ALLES bedienen zu knnen. Oder eben nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.18 von 00Schneider
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.18 von chrizlutz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.18 von Christoph Schmidt - Simple, schnell erklrte Regeln, aber beim Spielen muss man schon etwas nachdenken und sich eine Strategie berlegen, um als erster seine 15 Siegpunkte zu erlangen. Splendor lsst sich auch gut zu zweit spielen, was mir bei einem Spiel immer gut gefllt. Ein schnes Spiel fr zwischendurch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.19 von Axel B. - Besorg dir Geld und kauf dir dafr Plttchen, die dir Siegpunkte bringen und dir im Spiel Vorteile verschaffen. So hat es uns Andreas Seyfarth 2002 mit seinem grandiosen "Puerto Rico" vorgemacht. "Puerto Rico" wurde stilbildend und war so berzeugend, dass danach Dutzende Strategiespiele auf den Markt kamen, die dieses Spielprinzip durch Dutzende Variationen gejagt haben. Natrlich hat dabei jede/r Autor/In versucht, diesem starken Kernmechanismus noch andere schne Elemente hinzuzufgen. Auch bei "Puerto Rico" war das ja nicht alles gewesen, da gab es ja z.B. auch noch den tollen Rollenmechanismus. So. Und jetzt kommt dieser Marc Andr daher und macht......gar nichts weiter. Nimmt einfach nur den Kernmechanismus und.....sonst nichts. Frechheit, sowas! Und die grte Frechheit: Das Spiel ist verdammt gut und macht viel Spa. Nachdem ich die Regeln gelesen hatte, hatte ich das Bild von einem Spieleskelett vor Augen. Ein Spiel ohne Fleisch. So schien es mir. Sobald ich aber zu spielen beginne, habe ich dieses Gefhl ganz und gar nicht mehr, bin sofort drin im Spiel, bin sofort gepackt von der Gier nach den Karten und kann es immer kaum erwarten, endlich wieder am Zug zu sein, was Gott sei Dank aufgrund der kurzen Zge nicht lange dauert. Da sieht man also mal, was mglich ist, wenn jemand sich traut, sich nur auf einen einzigen, aber starken Mechanismus zu verlassen. Ohne 16 Seiten Regelwerk dazu zu verfassen, vor lauter Angst, das Spiel knnte sonst nicht gut genug werden. Respekt, Herr Andr!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.19 von FrankHH - Hat bestimmt seine Fangemeinde. Ich finde es grottenlangweilig. Den Hype verstehe ich so gar nicht. Wiederspielreiz...naja. Ich muss es nicht noch mal haben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.03.20 von Kauz - Saphir, Smaragd, Karamellbonbon ... Ganz im Ernst - ich finde Graphik und Material herausragend! Beim Spiel gilt es erst einmal Fahrt aufzunehmen nach dem Motte: Nimm was du kriegen kannst. Je nach Ergebnis ergibt sich dann die weitere Taktik: viele Karten, teuere Karten oder spezielle Karten. Auf Dauer vieleicht etwas repetitiv, aber fr eine breite Zielgruppe geeignet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.20 von Kichererbse - Splendor ist eins unserer lteren Spiel, das aber immer noch und immer wieder auf den Tisch kommt. Man kommt auf angenehme Art ins Grbeln und Tfteln. Die Chips und der Spielmechanismus sind toll. Sehr empfehlenswert!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.21 von TroyerBegleiter 1893 - Splendor ist ein schnes und schnelles Spiel, dass sowohl zu zweit als auch zu dritt und in der Maximalbesetzung zu viert Spa macht. Mir gefallen auch die graphische Aufmachung und die wertigen Chips sehr gut, aber ja, die Spielschachtel fllt etwas zu gro aus. Die Spielregeln sind kurz und verstndlich gehalten und auch Wenigspielern schnell erklrt. Von der Spieltiefe wrde ich Splendor als gehobenes Familienspiel bezeichnen, da sowohl Taktik als auch eine gewisse Flexibilitt gegenber der Kartenauslage bentigt wird. Gerade auch als Spiel zum Aufwrmen hervorragend geeignet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.24 von Glsm Dural - Nett!

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