Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Lords of Waterdeep

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.14 von Marco Meißner - Eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Eingängiges Workerplacement. Leider nur in Englisch auf dem Markt, sonst wäre es wohl auch für etwas jüngere Spieler als Zwölfjährige zugänglich.

* T.I.M.E Stories

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.15 von Marco Meißner - Mehr ein Erlebnis als ein Spiel. Wie Kino auf dem Brett.

* Attika

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.04 von Marco Meißner - Tolles Spiel, einziges (kleines Manko), bei Stadtausbauten geht Überblick manchmal etwas verloren. Hätte sich zum Beispiel durch zusätzliche Symbole oder Farbkennzeichen auf den Chips vermeiden lassen.

* Das Orakel von Delphi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.17 von Marco Meißner - Das "Orakel" kam bei uns in der Spielrunde gut an. Auch ich empfehle aber wenigstens 3 Mitspieler. Die Regel ist beim ersten Durchlesen manchmal etwas holprig, aber nach einer Partie sitzt der Spielablauf. Mal ein anderer Feld, und zwar ein ziemlich guter.

* Dino Race

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.15 von Marco Meißner - Dino Race macht Spaß, ist toll mit den Kindern zu spielen und die Dinos sind beim Nachwuchs eh der Renner. Daumen hoch!

* Gipfelstürmer / Gipfelkraxler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.16 von Marco Meißner - Ein schöner Anwärmer oder Absacker an einem Familien-Spieletag.

* Inhabit the Earth

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.15 von Marco Meißner - Ein Spiel, das ein ungewohntes Spielgefühl verbreitet. Zum Anfang muss man sich etwas daran gewöhnen, ein Laufspiel durch die Optimierung einer Kartenauslage zu gewinnen, aber sobald man drin ist, ist es ein hoch interessanter Mechanismus.

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.15 von Marco Meißner - Ein sehr abwechslungsreiches Legespiel, dass flott von der Hand geht. Durch die variablen Zwischenwertungen hat es einen höheren Spannungsbogen als beispielsweise Carcassonne.

* Kingdomino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.02.17 von Marco Meißner - So spaßig kann Domino sein. Kurz, einfach, trotzdem knackig - mein momentan liebstes Spieleabend-Warm-up-Spiel.

* Qwinto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.16 von Marco Meißner - Für ein "kleines" Würfelspiel wirklich gut gelungen. Spielt sich flott, obwohl man im Endspurt gut abwägen muss. Haben es ohne Probleme auch mit einem 9-Jährigen gespielt.

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.15 von Marco Meißner - Der Einstieg fällt Neulingen auf Grund der schwer einzuschätzenden Optionen erst Mal etwas schwer. Doch sobald man drin ist, spielt sich RRR flüssig. Eines meiner liebsten Workerplacement-Spiele.

* Splendor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.14 von Marco Meißner - Spielt sich in allen Besetzungen und Altersklassen gut. Sehr kurze, gute Regel, aber reichlich planerische Möglichkeiten.

* Why First?

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.15 von Marco Meißner - Hier haben wir es mit einem lockeren Familienspiel zu tun, das einen satten Ärgerfaktor hat, wenn man schnell mal die Pläne eines Mitspielers mit einer Karte zerschießt. In der Familienrunde hat es uns sehr viel Spaß gemacht.

* 3 sind eine zu viel!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.16 von Marco Meißner - Gutes Kartenspiel mit 6-nimmt-Flair. Haken sind die teilweise ähnlichen Farbtöne, die vor allem in nicht gut ausgeleuchteten Räumen manchmal Probleme bereiten.

* 504

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.15 von Marco Meißner - Ein schwer zu beurteilendes Spiel, weil es eben viele Spiele in einem sind. Nach drei getesteten Modulen ist das also nur eine "Zwischenwertung". Wäre der Spielaufbau etwas flüssiger gestaltet, hätte es zur 5 reichen können. So eine gute 4.

* Berge des Wahnsinns / Mountains of Madness

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.18 von Marco Meißner - Wer hier ein neues Arkham Horror erwartet, wird gnadenlos enttäuscht. Berge des Wahnsinns ist ein Party-Spiel, bei dem der Erfolg eigentlich zweitrangig ist. In erster Linie macht es dadurch Spaß, dass durch die Aufgaben alberne Situationen entstehen. Wer sich darauf einlässt, wird sich köstlich amüsieren. Wer knallhart auf Sieg spielt und Hardcore-Lovecraft-Stories erwartet, dem steht eine Enttäuschung bevor.

* Colt Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.16 von Marco Meißner - Ein lockeres, spaßiges Spiel für zwischendurch, das in allen Altersklassen (10 - 43) bei uns gut ankam - gerade bei den Nicht-Vielspielern. Nur noch zwei persönliche Einschätzungen zu zwei hier genannten (heftigen) Kritikpunkten, die ich persönlich nicht so recht nachvollziehen kann. (Stefan) Richtig: In dem Spiel wird geschossen. Aber niemand wird verletzt. Es fließt kein Blut. Jeder erlebt das Spielende. Deshalb darf so ein Spiel vom Thema her auch "Spiel des Jahres" werden - ob es das von seinen Mechanismen her dann wirklich sein muss, steht wieder auf einem anderen Blatt. (Ernie) Richtig: Es passt, wie manches Getränk, nicht in jede Runde. (Wer mir einen Kaffee auftischt wird auch bitter eingehen - unabhängig von Zuckergehalt oder Temperatur.) Aber: Bei welchem Spiel ist das nicht so? Ich würde der Familie auch keine Kosim auf den Tisch knallen - da könnte sie noch so gut sein, würde sie in diesem Kreis durchfallen. Von daher unterstreiche ich, ob Colt Express ankommt, hängt von zwei Dingen ab: Lässt sich die Gruppe auf den Ärgerfaktor ein und entspricht der Schwierigkeitsgrad ihrem Anspruch (Gelegenheitsspieler). Meine Leute konnten bisher glücklicherweise mit beiden Faktoren leben. Nix für ungut!

* Elasund - Die erste Stadt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.16 von Marco Meißner - Solides Spiel im Siedler-Universum, das durchaus Spaß macht. Es hakt nur an der gleichen Stelle wie auch die Siedler selbst: Fallen die Würfel unglücklich, wird man schnell zum Zuschauer aus "Rohstoffmangel". Aber bei der Spieldauer ist sicher noch Zeit für eine Revanche. ;-)

* Fieber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.18 von Marco Meißner - Ein kleiner, gehässiger Absacker. Erfüllt das, was es sein soll, auf den Punkt.

* Kingdom Builder

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.15 von Marco Meißner - Ein Spiel, dass immer wieder mal auf den Tisch kommt, wenn es eine lockere Runde werden soll. Durch das Kartenziehen hoher Glücksfaktor. Kein Highlight, aber grundsolide. Sehr gut für die Familienrunde geeignet.