Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Cacao: Chocolatl

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.16 von Emil - Die Erweiterung bereichert das Spiel und wertet es auf.

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.16 von Emil - Sehr gutes Spiel mit hohem Wiederspielreiz. Habe es bisher an die 20 Mal zur Zweit gespielt und es macht immer wieder Spaß.

* Kingdom Builder

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.16 von Emil - Ich verstehe die vielen schlechten Bewertungen nicht. Es muss doch auch andere Spiele als Agricola und Co. geben!!! Uns gefällt KB sehr, sehr gut. Man muss dem Spiel ein paar Partien Zeit geben, aber dann ist es ein super Spiel mit angenehmer Spieldauer. Ich habe es bisher nur zur Zweit gespielt.

* Port Royal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.16 von Emil - Macht einfach nur Spaß. Auch noch nach unzähligen Partien.

* Port Royal: Ein Auftrag geht noch...

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.16 von Emil - Eine Erweiterung, die das ohnehin schon tolle Grundspiel wirklich erweitert bzw. variiert. Eine echte Bereicherung für ein Spiele-Highlight.

* Habitats

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.16 von Emil - Spontankauf in Essen '16. Thema und Matrial sprechen uns (meinen Mann und mich) sehr an. Das Spiel spielt sicht gut und wir spielen es gerne wieder. Oft ist es nur frustrierend, dass man nicht an die Plättchen kommt, die man dringend braucht. Es ist schon ein hoher Glückanteil dabei. Bin mir allerdings nicht sicher, ob mich das Spiel auch so begeistern würde, wenn es das selbe Spielprinzip mit einem anderen Thema hätte. Bisher 5x zu Zweit gespielt.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.16 von Emil - 2007 hätte ich Spielreiz 6 vergeben. Heute spiele ich es nicht mehr so gerne. Da gibt es Besseres. Die Aufmachung und das Thema haben für mich einen hohen Anteil am Spielreiz. ABER: Am Anfang weiss man gar nicht, was man zuerst machen soll und am Ende zieht es sich oft.

* Oh my Goods - Du meine Güter! / Royal Goods

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.16 von Emil - Ich möchte dieses Spiel mögen: Grafik und Thema sprechen mich an, aber irgendwie funktioniert es - zu zweit - doch nicht so, wie man es sich wünscht. Tendenz zur 2.

* Asante

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.16 von Emil - Ich finde Asante alleine funktioniert nicht. Haben mehrere frustrierte Runden gehabt. Asante als Erweiterung von Jumbo (ich liebe dieses Spiel) super! Bekäme von mir die volle Punktzahl.

* Clans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.07.11 von Emil - Ich kann dem Spiel nicht viel abgewinnen. Habe es nur zu zweit gespielt.

* Coaster Park

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.17 von Emil - Habe es in Essen Probegespielt. Der Mechanismus erinnert an Isle of Sky: Ich biete einen Preis und entweder mein Mitspieler nimmt das Achterbahnteil und ich bekommme das Geld ,oder ich muss es selbst kaufen. Soweit machte das Spiel schon Spaß. Das Zusammenbauen der Achterbahnteile ist sehr fummelig. Die Ernüchterung kam beim Ausprobieren. Die Loop funktioniert gar nicht und auch sonst kam die Murmeln bei uns noch nicht einmal über den ersten "Hügel". Da war der Spielspaß bei mir ganz weg. Fazit: Tolle Idee, aber die Achterbahn funktioniert so einfach nicht. Hätte es funktioniert, würde ich gerne 6 Punkte gegeben haben.

* Das Orakel von Delphi

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.17 von Emil - Ich bin total gefrustet von dem Spiel, obwohl ich mich sehr darauf gefreut habe. Wir haben jetzt vier Spiele hinter uns und das Spiel wäre wirklich toll, wenn... ja, wenn man nicht STÄNDIG in der Spielanleitung nachschlagen müsste, was dies und jenes bedeutet. Das stört den Spielfluss enorm. Ausserdem konnten wir viele Fragen nicht klären. Kann das Lob auf die Spielanleitung wirklich nicht teilen. Für das erste Spiel haben wir bestimmt 3 Stunden zu zweit gebraucht. Schade. Tolle Idee.

* Splendor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.16 von Emil - Trotz einiger Partien und tollem Material ist der Funke nicht übergesprungen. Ich finde es langweilig.

* Tierisch bedroht

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.17 von Emil - Das Spiel ist wunderschön gestaltet und die Idee, Tiere kooperativ vor dem Aussterben zu retten, finde ich sehr reizvoll. Leider verläuft das Spiel - zumindest zu zweit - sehr frustrierend und somit sinkt der Wiederspielreiz bei jedem Spiel. Oft passen die Karten in der Auslage farblich gar nicht zu den Handkarten. Oft habe ich sehr schlechte Handkarten, so dass ich die wertvollen Tiere nicht retten kann. Den Einfluss der Strategiekarten empfinde ich im Spiel zu Zweit als sehr begrenzt bis nicht vorhanden. Am Ende werden die Punkte der ausgestorbenen Tiere von denen der geretteten abgezogen. Da wir oft die hohen Tiere nicht retten konnte, war unser Ergebnis immer eher schlecht. Fazit nach ca. 20 Spielen: Da spiele ich doch lieber eine Runde Yazzee. Da habe ich immer noch mehr Einfluss auf das Spiel. Einen Punkt für die tolle Graphik und einen für die Idee.

* The Mind

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.04.18 von Emil - Haben es auf der Spiel doch! zu zweit gespielt. Wir konnten beide dem Spiel überhaupt nichts abgewinnen und es hat uns gar keinen Spaß gemacht.