Rezension/Kritik - Online seit 14.10.2015. Dieser Artikel wurde 21808 mal aufgerufen.

Colt Express

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Autor: Christophe Raimbault
Illustration: Jordi Valbuena
Verlag: Ludonaute
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 6
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2014
Bewertung: 4,6 4,6 H@LL9000
4,5 4,5 Leser
Ranking: Platz 870
Colt Express
Auszeichnungen:2014, Golden Geek Beste Grafik & Prsentation Nominierung2014, Golden Geek Bestes Famillienspiel Nominierung2014, Golden Geek Bestes thematisches Spiel Nominierung2014, Golden Geek innovativstes Spiel Nominierung2015, As d'Or - Jeu de l'Anne Gewinner2015, As d'Or - Jeu de l'Anne Nominierung2015, Spiel des Jahres Gewinner2015, Spiel des Jahres Nominierung

Spielziel

Im späten 19. Jahrhundert war die Eisenbahn des amerikanischen Westens ein beliebtes Ziel für Banditen. In Colt Express schlüpfen die Spieler in die Rolle dieser Banditen. Jeder will das meiste Geld erbeuten, aber die Konkurrenz sowie der Marschall machen die Sache nicht gerade einfacher. Wer wird auf seinem Beutefang den kühlsten Kopf bewahren, sich am cleversten bewegen und möglichst keine Kugeln einfangen?

Ablauf

Colt Express ist ein Spiel, dessen Runden sich jeweils in zwei Phasen gliedern: In der ersten planen die Spieler ihre Aktionen, in der zweiten werden diese dann ausgeführt. Genauer betrachtet sieht das wie folgt aus:

Ein 3D-Zug wird aufgestellt – die Anzahl der Waggons ist davon abhängig, wie viele Spieler mitmachen. Die Waggons haben jeweils ein Unter- und Obergeschoss, wobei zu Beginn alle Spielfiguren in den beiden hintersten Waggons unten stehen. Ebenfalls in den unteren Ebenen der Waggons werden diverse Beutestücke in Form von Geldsäcken mit unbekanntem Inhalt sowie Edelsteinen im Wert von 500 $ verteilt. Außerdem steht der Marshal vorne in der Lokomotive und bewacht eine Geldkassette im Wert von 1.000 $.

Die Spielfiguren sind Banditen, die den Zug ausrauben wollen. Jeder erhält einen Kartensatz, mit dem er seine Aktionen planen kann. Diese ermöglichen

  • eine Bewegung nach vorne oder hinten bzw. oben oder unten,
  • das Aufheben eines Beutestücks,
  • das Boxen eines Mitspielers (woraufhin der vor Schreck seine Beute fallen lässt und einen Waggon weiter katapultiert wird),
  • das Bewegen des Marshals oder
  • das Schießen auf einen anderen Banditen.

Die ausgespielten Karten werden reihum alle auf einen Stapel gelegt, wobei die jeweilige Rundenkarte angibt, wie viele Karten jeder insgesamt ausspielen darf und ob diese verdeckt oder offen gelegt werden. Hat jeder entsprechend viele Handkarten gespielt, wird der Stapel umgedreht und die abgelegten Aktionskarten werden nacheinander ausgeführt.

Begegnet man dem Marshal, schießt dieser und verpasst einem eine Patrone. Dasselbe passiert, wenn man von einem Mitspieler beschossen wird, dann erhält man von diesem eine Patrone. Patronen sind einfach Karten, die das eigene Deck zumüllen, denn vom eigenen Kartenstapel darf man in jeder Runde nur sechs Stück ziehen. Ist eine gegnerische Patrone dabei, so ist diese Karte nutzlos und man hat weniger Auswahl. Das Schießen auf die Mitspieler macht auch deshalb Sinn, weil am Ende des Spiels jener Spieler zum Revolverhelden gekürt wird, der am meisten geballert hat, was ihm eine Belohnung von 1.000 $ einbringt.

Colt Express endet nach fünf Runden. Wer danach die meisten Punkte in Form von Geldbeutel, Edelsteinen, Marshal-Geldkassette und Bonus als bester Revolverheld erzielen konnte, gewinnt das Spiel.

Fazit

Eisenbahnspiele gibt es bereits zuhauf, auch solche, wo Banditen die Eisenbahn überfallen gab's schon. Neu an diesem Spiel ist jedoch zweifellos die Aufmachung. Kein Spielplan ist in der Schachtel enthalten, dafür erst einmal eine Menge Bastelarbeit, denn ein 3D-Zug ersetzt den Spielplan. Doch dieser Zug will erst einmal zusammengebaut werden. Aber keine Angst: Der Verlag hat das Innere des Kartons so clever eingeteilt, dass die Lok sowie jeder Waggon in ein separates Fach gestellt werden können, so dass es beim einmaligen Basteln bleibt. Der Zug ist wirklich ein Hingucker und zum Anpassen an die Spielerzahl wird einfach mit mehr oder weniger Waggons gespielt. In der 200sten Spielbox (1/2015) gab es übrigens als Beilage einen Spielplan für Colt Express.

Dass diese Wagen mit unterschiedlicher Beutebestückung immer zufällig aufgestellt werden, sorgt dafür, dass Abwechslung ins Spiel kommt. Ebenso werden die Rundenkarten zufällig ausgewählt. Diese geben neben der Anzahl der zu spielenden Karten auch ein Ereignis vor, das am Ende der Runde passiert. Außerdem legen sie fest, welche Karten je Runde verdeckt gespielt werden. Gerade dieses Spielelement sorgt immer für besondere Spannung, weil man nur vermuten kann, was die anderen Banditen ausspielen.

Sehr unterschiedlich sind die einzelnen Charaktere im Spiel. Hier muss man leider anmerken, dass deren besondere Eigenschaften nicht ganz ausgeglichen sind. Belles Vorteil zum Beispiel ist in jeder Partie ein starker, denn sie darf nie geboxt werden bzw. auf sie geschossen werden, wenn ein potenzielles anderes Opfer zur Verfügung steht. Da die Belohnung für den größten Revolverhelden sehr hoch ist, wird das ganze Spiel über viel geballert, womit Belles Kartendeck immer mit viel weniger Nieten versehen wird als das der Mitspieler. Auch werden ihre Pläne seltener durchkreuzt, weil sie sich nach einem Fausthieb in einem ganz anderen Waggon wiederfindet, als dem, in dem sie eigentlich Beute aufheben wollte. Die Sondereigenschaft von Ghost, der seine erste Karte immer verdeckt spielen darf, ist ebenfalls sehr mächtig.

Dies und auch die Unwägbarkeit, was die Mitspieler ausspielen, macht Colt Express zu einem unberechenbaren Spiel und damit meist nicht zum Liebling von Taktierern und Strategen. Fortgeschrittene können zwar nach der Regel spielen, dass ausgespielte Karten erst einmal auf den Nachziehstapel kommen und erst wieder gemischt werden, wenn alle Karten einmal durchgespielt wurden, was die Sache ein wenig berechenbarer macht, den Glücksfaktor aber nur ein wenig mindert. Auch so mancher Grobmotoriker hat das Spiel schon verflucht, weil ihm das Versetzen der Figuren einfach zu fummelig war. In den meisten unserer Runden hat sich aber immer eine geschickte Person gefunden, die das Ziehen der Banditen für alle übernommen hat.

Dass man das Spiel zu sechst spielen kann, ist ein weiterer Vorteil des Spiels – für diese Besetzung gibt's ja längst nicht so viele Neuheiten wie für weniger Spieler. Dieser Vorteil bringt aber leider auch einen Nachteil mit sich: In kleineren Besetzungen als mit vier Spielern macht Colt Express wenig Spaß.

Colt Express fällt also eindeutig in die Kategorie Funspiel. Für Familien ist es ebenfalls sehr geeignet, selbst 8- und 9-Jährige können mithalten – aber nur, wenn sie das Spiel erklärt bekommen, denn die Hürde der Spielregel ist für Gelegenheitsspieler nicht ganz einfach zu überwinden. Wer gerne lustige, etwas chaotische Spiele mag, sollte dieses jedenfalls unbedingt mal ausprobieren!

Rezension Sandra Lemberger

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Colt Express: 4,6 4,6, 14 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.15 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.14 von Andreas Molter - Ein kompletter Zug als Spielplan! WOW! Macht in der richtigen Runde Spa. Mir persnlich ist der Glcksanteil beim Kartenziehen zu Beginn der Spielrunde zu gro. Es kann vorkommen, das man einfach nicht wirklich mitspielen kann. Aufgrund der kurzen Spieldauer wrde ich trotzdem wieder mitspielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.14 von Stephan Rothschuh
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.14 von Jost Schwider - Kurzweiliges Fun-Game mit toller Ausstattung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.14 von Regina Molter - Mit den richtigen Mitspielern macht es viel Spa!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.14 von Rene Puttin - Tolles Westernflair mit genialem 3D-Spielplan und schnen Mechanismen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.14 von Monika Harke - Super Aufmachung. uerst interaktives Spaspiel fr groe Runden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.14 von Michael Kahrmann - Ein echter Hit!! In der richtigen Runde ein bser Spa!!! Daumen hoch und Schuss!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.14 von Udo Kalker - Im Segment "Chaosspiele" ein echtes Highlight. Macht Spa und sorgt fr gute Laune. Wie immer bei dieser Art von Spielen: Von den Leuten hngt es ab :-) Also gebt Euch Mhe! Fr mich eine knappe 5.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.15 von Christoph Schlewinski - Mamma Mia und Robo Rally haben ein Kind bekommen... und das kann was. Allein schon durch die Aufmachung :) Gemein, ungerecht und uert spaig... wenn man die richtigen Mitspieler hat.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.15 von Silke Hsges
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.16 von Frank Lehmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.18 von Michael Andersch - Planbar? Irgendwie schon, irgendwie nicht. Zumindest nicht in Vollbesetzung. Es kann gut sein, dass man am Ende genau so wenig Punkte hat wie zu Beginn - und das, ohne so richtig was dafr zu knnen. Der Funfaktor ist dagegen absolut gegeben, wenngleich ich mir nicht sicher bin, ob dieser sich nicht nach kurzer Zeit abnutzt - vor allem in kleinerer Besetzung. Etwas schade auch, dass Faustschlge durch die Unplanbarkeit fr den Getroffenen, wo er dann stehen wird, u.U. mehr "Schaden" anrichten als eine Schussverletzung. Ansonsten aber eine runde Sache, die auch dank des absolut gelungenen Materials eine Empfehlung verdient hat.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.19 von Mahmut Dural - Je mehr Spieler, umso chaotischer wirds, aber ist fr die richtige Zielgruppe sehr lustig und empfehlenswert. Wegen der Aufmachung und Spielidee ist es so originell, dass ich es selbst als Strategiespieler mir geholt habe. Schaut es euch mal an, keine 08/15 Kost. Nachtrag 3.Oktober 2019: Inzwischen kommts gar nicht mehr auf den Tisch. Degradiert auf 3 Punkte.

Leserbewertungen

Leserwertung Colt Express: 4,5 4.5, 61 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.14 von edru - Spielen in seiner schnsten Form: geniale dreidimensionale Umsetzung, was zum Tfteln, was zum Staunen, was zum rgern. Und vor allem was zum Lachen. Und was will man mehr?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.14 von Frank Bergner - Fun-Game trifft es sehr genau. Lucky Luke lsst gren. Spielerisch jedoch nicht mehr als schwacher Durchschnitt. Man fliegt im Spiel durch die Waggondecke - na ja. Warum dem Spiel, nicht wie bei der Messe erhltlich, ein Spielplan beigelegt wurde bleibt schleierhaft. Daher ein Punkt Abzug bei der Ausstattung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.14 von Hans Huehnchen - Der nchste rote Pppel? Verdient wrs. Das Material macht Lust aufs Spiel, die Regeln sind eingngig und das Spiel selbst bietet eine Menge Spielspass.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.14 von Gabi Goldschmidt - fummeliges Spiel, bei dem meine Mitspieler und ich leider null Spielreiz erkennen konnten. hnliches Spielgefhl wie bei \"Camel up\", wo wir uns auch gefragt haben: was soll das?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.14 von Jrn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.14 von ravn - Fr einige Mitspieler ist das Platzieren der Meeples in den Waggons die grsste Herausforderung bei dem Spiel. Fr Andere ist der Marshall nicht eindeutig genug von den Spieler-Banditen unterscheidbar. Wem das blinde Kartenziehen zu viel Zufall ist, sollte mal die fortgeschrittene Variante ausprobieren, bei der man gezielt Karten fr spter zurckhalten kann. So oder so gefllt mir Colt Express aussergewhnlich gut, immer dann wenn eine Spielrunde zusammenkommt, die mit der Aktions-Ausfhrung ihren eigenen Western ablaufen lsst. Wer nur stumm herunterspielt, nimmt sich selbst den Spielspass!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.14 von Martin Schipper - In der richtigen Besetzung ein Kracher Spiel mit Tendenz zur sechs. Bestens auch fr Wenigspieler geeignet.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.14 von Schulze,Ingo - Tolles Familienspiel. Schner 3 D Spielplan lt echte Westernstimmung aufkommen. Mein Sohn war so fasziniert das er gleich neue Charaktre erstellt und gemalt hat. Hat Spiel des Jahres Potential.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.14 von Maja
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.14 von Dennis L. - Super Super Super
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.14 von Koeppquist - Super-Aufmachung, die mehr erwarten lt, als das Spiel letztlich halten kann. ...tut nicht weh, aber auch kein "Filetstck".
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.14 von Martin Schppa
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.14 von Mike
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.14 von badtaste32 - In der richtigen Spielrunde der absolute Hammer
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.15 von Michael Kindel - Ich bin voll bei Gabi....
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.15 von Waiko - Ein frchterlich unterhaltsames Chaos, das allen Planungen mal so richtig dicke Querstriche durch die ewig nachdenklichen Optimierungsgesichtsfalten treibt. Ich liebe es.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.15 von Puma - Tolles Spielmaterial, welches direkt zum Spiele auffordert! Ab 4 Spielern ein groer Spa mit garantierter Schadenfreude. ;)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.15 von Christian B. - Herrlich chaotisches Spiel. Das Material ist der Hingucker. Das Spiel macht soviel Spa , wenn man sich darauf einlsst ,das der Gewinner zur Nebensache wird. Je mehr Mitspieler desto grer der Spa.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.15 von Moni Azzolini - Ein totaler Spa. Je mehr Spieler um so besser, da die 2 Personen Variante eine Katastrophe ist. Den Mitspielern muss man jedoch vorher sagen, dass es sich um ein chaotisches Spa Spiel handelt, bei dem es gewollt ist, dass manch geplante Aktion nicht klappt. Das ist der rgerfaktor, der den Spa bringt. Nun ja, der supercoole 3-D-Zug ist etwas Kleinteilig, aber wer wollte deswegen auf ihn Verzichten? Kinder auf jedenfalls nicht, die an dem Ballern auf Erwachsene einen Heidenspa haben. Fettes Daumen-Hoch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.15 von Franz Peter - Schnes Familien-Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.15 von Franz Peter - Schnes rgerspiel mit dem gewissen Chaosfaktor. Ich denke ein Favorit fr das Spiel des Jahres!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.15 von Daniel Weber - Schnes chaotisches rger-Spiel. Ich denke, dass es ein Favorit fr das Spiel des Jahres sein knnte!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.15 von Steffen Heinz - Was soll man sagen --> Genial!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.15 von Jan - Kurzweiliger Spa mit leicht verstndlichen Regeln. Fr Zwischendurch genau richtig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.15 von Dencer - Wenn man den Glcksanteil akzeptieren kann ein wie ich finde thematisch tolles und insgesamt spaiges Spiel zum Start oder Ende des Abends oder um neue Interessenten an den Tisch zu bekommen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.15 von DaLi - Sehr witzig und kurzweilig. Der Einflu ist begrenzt. Nettes rgerspiel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.15 von Thorphas - Familiengame ab mind. 4 Personen, Teamvariante fr 2 Personen ist ok,- mehr aber auch nicht
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.15 von Tim Mertens - Ich finds fummelig und letztlich nicht mehr als "ganz nett".
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.15 von Walter Mller - Finde es toll, dass Colt Express zum Spiel des Jahres gewhlt wurde. Wird sich aber erst noch beweisen mssen ob es Familientauglich ist... Aber stimmig ist es alleweil!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.15 von Andreas Gnter - Lustig-chaotisch. Das hat was, auch wenn man gelegentlich das Gefhl hat, nichts steuern zu knnen. Wrde zu 6 Punkten tendieren, wenn das Material nicht so fummelig wre und die Stanzbgen allenthalben klemmen wrden. Faszinierend ist das Gefhl, einen Spaghetti-Western nachspielen zu knnen. Alles in allem ein hochverdientes Spiel des Jahres!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.15 von Martin - Sehr originelle Idee und fr die richtige Runde bzw. bei entsprechender Stimmung wirklich lohnenswert. Sehr spaig. Aber ich mag das hchstens einmal im Jahr spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.09.15 von Andreas Freye - in der richtigen (groen) Runde ein Riesenspa, wo jeder quasi seinen eigenen Western dreht. Klasse Aufmachung, sogar mit Requisiten!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.15 von Ernie - Gewiss, die Forderung, dieses Werk nur in einer "richtigen Runde" zu spielen, erinnert doch sehr stark an die Forderung von Getrnkevertrieblern, ihr Erzeugnis nur eisgekhlt zu konsumieren (, um so die i.d.R. vorhandene Geschmacklosigkeit, respektive berzuckerung des Getrnks durch das Ausschalten der Geschmacksempfindung zu kaschieren). Colt Express ist indes ein entkerntes Roborallye auf maximal 2x7 Feldern. Ob die "richtige Runde" diesen Umstand durch ein gutes Gesprch vergessen machen soll, oder - schlimmstenfalls - gar in Remineszenz an den -gruselhaften- franzsischen "Humor" etwa der berchtigten "Quak-Show" (o.) - bei "Beschuss" in affektgesteuertes "Hihi" ausbrechen soll, bleibt einer "ernsthaften [nicht richtigen? (sic)] Spielrunde" dann doch verborgen. Raimbaults Werk als SdJ1 (trotz der verbesserungswrdigen Regelwerkstruktur !) und DSP3? - der Populrgeschmack nimmt auch auf (Brett-)Spielebene immer kuriosere Formen an.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.15 von Thorsten
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.15 von Kathrin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.15 von Wolfgang Lehmann - Eins der besten Spiele, die ich kenne. Es erzhlt kleine Geschichten und kann dabei uerst lustig sein! Die Spieler haben eine hohe Identifikation mit ihrer Spielfigur.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.15 von Wombel_13 - rgerfaktor fr ein Familienspiel zu gro. Funspiele muss man lieben oder nicht. Das wahre "Spiel des Jahres" ist fr mich Cacao ...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.15 von Stefan - Ich wei nicht, warum ein Spiel, bei dem man sich gegenseitig erschiet, zum Spiel des Jahres gewhlt wurde.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.15 von Daniel No - Da ist sie also die erste Stimme die Probleme mit dem "Schiessen" bei CE hat. Es ist schon kurios, selbige Person hat aber keine Probleme damit, Schiffe zu versenken bei Kosaren der Karibik oder Leute hungern zu lassen bei Agricola - Wenn ein Spiel so schn thematisch ist wie CE und das Schiessen als taktisches Element, dann eingebaut wird (was tatschlich auch gut funktioniert), kann ich dies durchaus akzeptieren, denn bei Colt Express geht es ja nicht primr um das Schiessen, wre dies so wrde ich mich der Kritik sofort anschlieen, so aber empfinde ich es aber als Doppelmoral. Mir gefllt Colt Express gerade wegen das Themas, der unterschiedlichen Charaktere und den immer wieder berraschenden Wendungen beim Abarbeiten der gelegten Karten - Abzge bekommt das Spiel wegen der doch extremen "Fummeligkeit" (Wir legen immer alle Beutestcke links neben den Zug und laufen mit den Figuren rechts daneben, um bessere bersicht zu haben und nicht immer im Zug rumfummeln zu mssen.). Insgesamt ein gutes Spiel und wrdiges SdJ - 5 Punkte
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.15 von Lauro - Irgendwie ists leider nicht ganz so fesselnd, wie ich anfangs dachte. Aber mit Gelegenheitsspielern kommts auf jeden Fall gut an.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.15 von Michael Werner - Die Aufmachung ist der Hammer und es macht Wenigspielern Lust mitzuspielen. In diesen Runden ist es auch nett zu spielen. Man hat viel zu lachen. Man muss damit leben knnen, dass egal ist, wer gewinnt und nur der gemeinsame Spa zhlt. Wer wirklich Einfluss auf das Geschehen nehmen will, braucht "dumme" Mitspieler. Fr gelegentliche Runden mit Kindern und Nichtspielern werde ich es gerne auf den Tisch bringen. Ansonsten: Nett, nicht mehr und nicht weniger.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.15 von Shigeru
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.15 von Pasvik - Sehr guter Mechanismus. Mal was anderes. Hat auch unserer Runde absoluter Vielspieler gut gefallen!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.16 von Rodriguez - Spaig
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.16 von Frank Ronge - Eine Frage: Wird man auch vom Marshall verbannt und getroffen, wenn man durch z.B. eine Django-oder Hieb-Aktion in seinen Wagon gesetzt wird?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.16 von Tim - Macht schon beim Auspacken und Zusammenbauen Spa! "Colt Express" ist ein wunderbares Spaspiel voller berraschender Wendungen, aber natrlich darf man keine groen strategischen Erlebnisse erwarten. Bei 5 und insbesondere 6 Spielern sollte man allerdings evtl. einen Waggon weniger verwenden, als die Regel vorgibt - erhht die Actiondichte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.16 von Torsten
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.16 von Pau - Ein sehr schnes einfachereres Spiel. Mir selbst etwas zu belanglos in der Entscheidungsfindung, spiele es aber gerne mit, wenn leichteres gewnscht wird. Etwas fiddelig in der Handhabung, nehme ich fr das Design aber gerne in Kauf.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.16 von Marco Meiner - Ein lockeres, spaiges Spiel fr zwischendurch, das in allen Altersklassen (10 - 43) bei uns gut ankam - gerade bei den Nicht-Vielspielern. Nur noch zwei persnliche Einschtzungen zu zwei hier genannten (heftigen) Kritikpunkten, die ich persnlich nicht so recht nachvollziehen kann. (Stefan) Richtig: In dem Spiel wird geschossen. Aber niemand wird verletzt. Es fliet kein Blut. Jeder erlebt das Spielende. Deshalb darf so ein Spiel vom Thema her auch "Spiel des Jahres" werden - ob es das von seinen Mechanismen her dann wirklich sein muss, steht wieder auf einem anderen Blatt. (Ernie) Richtig: Es passt, wie manches Getrnk, nicht in jede Runde. (Wer mir einen Kaffee auftischt wird auch bitter eingehen - unabhngig von Zuckergehalt oder Temperatur.) Aber: Bei welchem Spiel ist das nicht so? Ich wrde der Familie auch keine Kosim auf den Tisch knallen - da knnte sie noch so gut sein, wrde sie in diesem Kreis durchfallen. Von daher unterstreiche ich, ob Colt Express ankommt, hngt von zwei Dingen ab: Lsst sich die Gruppe auf den rgerfaktor ein und entspricht der Schwierigkeitsgrad ihrem Anspruch (Gelegenheitsspieler). Meine Leute konnten bisher glcklicherweise mit beiden Faktoren leben. Nix fr ungut!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.16 von Harald Hpkes - Gemeiner Eisenbahnberfall der James Brder, das ich nicht lache - sie haben sich nur das zurckgeholt was ihnen Mr. McCoy und seine verbrecherischen Eisenbahngesellschaft gestohlen hat. In der morgigen Ausgabe berichten wir ber die Ausbeuter der Bahn weltweit, Roy schreib! Soweit ein Gedanke zu Jesse James Mann ohne Gesetz. Doch nun zum Spiel: Alleine die Aufmachung sorgt schon dafr, dass hier alles berzogen und karrikiert wurde was ein Western (nein kein Cowboy) - Film so hergibt. Handfeste Action, blaue Bhnchen die einem um die Ohren fliegen und natrlich ( Geifer, Geifer ) Geld. und wirklich erschossen wird auch keiner ( getroffen ja ). Alles zusammen auf dem Hintergrund der Lucky Luke Comics oder Spaghetti Western entstand hier ein locker flockiges Spiel im Union Pacifik Stil. Wenn in einer der Erweiterungen dann auch noch Festus Haggen auftaucht, ist Marschall Matt Dillon mit Rauchenden Colts dabei den Eisenbahnrubern einen gehrigen Strich durch die Rechnung zu machen. Also sattelt die Hhner wir reiten nach Laramy - die Sonne putzen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.16 von SpieleCheck Dennis - Wieder mal ein Titel bei welchem man erkennen kann, was eine gute Optik und schnes Spielmaterial ausmachen knnen. Mit 3-dimensionalen Zgen, schnen illustrierten Karten, netten Figuren und gut beschriebener Anleitung gehrt dieses Spiel zu den ansprechendsten seiner Zeit. Das Spiel des Jahres "2016 Colt Express glnzt mit dieser thematischen Atmosphre und man kauft dem Spiel das Western-Thema ab. Fr ein schickes Familienspiel mit viel unberechenbaren rger-Faktor spielt es sich allemal zwischendurch recht gut und flssig. Wenn man aber bei genaueren hinsehen die Spielmechanik betrachtet, ist diese selbst mit kleinen asymmetrischen Charakterfhigkeiten ziemlich mau. Man plant bei diesem Spiel je nach Szenario offen oder verdeckt reihum seine Aktionsmglichkeiten bis zum Rundenende. Anschlieend werden diese wie in dieser Planphase soeben ausgelegt, ihrer Reihenfolge entsprechend durchgefhrt. Was jetzt folgt kann zwar sehr spaig sein, in kommunikativ starker Runde natrlich besser, aber auch total wirr und unplanbar. Ich meine, klar so eine Art Spiel, sollte keine hohen taktischen Anforderungen haben und klar, es ist ein Familienspiel mit blich hohen Glcks- und Zufallselement, aber dennoch ist es fr mich persnlich zu wenig ausgereift. Das liegt einfach daran, dass obwohl ich gut bluffe, meine Charakterfhigkeiten gekonnt einsetze, in der Planungsphase mir meine Taktik mir zurechtlege, es einfach NIE gnzlich schaffen werde, meinen Plan umzusetzen. Und wiederholt gesagt, klar wei ich was den Reiz des Spieles ausmachen soll, dennoch fehlt mir hier ein kleines bisschen der Zugriff. Viele werden sagen das ist gerade der besondere Kniff, das Element was dieses Spiel ausmacht, ich sage aber, es ist einfach vom Ablauf her zu flach. Die Spielrunden sind schnell abgehandelt, die Zge an sich auch flott gespielt, und wenn man nicht gerade die Atmosphre gepaart mit paar flotten Sprchen seiner Mitspieler lebt, findet man sich hier in einen ziemlich lahmen Mechanismus wieder. Deshalb gibt es fr mich auch nur 3 Punkte. Hier macht wirklich diese schicke comichafte Einbindung des Spielmaterials eine groe Wirkung aus. Rein spielerisch kann hier nicht geglnzt werden. Fr jngeres Publikum definitiv ein Traum. Auch wenn es als Familienspiel seinen Zweck erfllt gibt es wesentlich bessere Spiele, bei welchen man trotz Glcksanteil/Zufall wesentlich mehr fr sein eigenes Spiel machen kann, dadurch auch mehr fr den Ausgang von Sieg und Niederlage verantwortet! 3 Punkte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.17 von 00Schneider
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.17 von C. Neumann - Ein ziemlich sinnloses Spiel! Der 3D-Effekt ist einfach nur fummelig. Es gibt keine Planbarkeit (ich wei, dass es kein Axis & Allies) ist - aber so gibt es wirklich gar keine Mglichkeit. Es hat mir wirklich keinen Spa gemacht und ich wrde kein Geld dafr ausgeben. Und es gibt "sinnlose" Spiele wie z.B. King of Tokyo mit ganz viel Glpck, die aber wenigstens Spa machen. Ein pseudo Planungsspiel ohne Planung ist schlecht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.17 von Bratze Kltensen - Ab und an spiele ich "Colt Express" gerne mal mit, auch wenn es mir eigentlich etwas zu chaotisch ist. In seiner Liga aber definitiv eines der besseren Spiele, gefllt mir auch deutlich besser als "Camel Up".
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.18 von rana - Ein kleines aber sehr hbsches 3D Robo Rally mit Cowboy Thema. Funktioniert leider hufig nicht flssig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.18 von felixs - Hohes Zufallselement, aber dafr rasantes Spieltempo (wenn es niemans zergrbelt). Das Material ist mir eher etwas zu fummelig, sieht aber gut aus. Insgesamt fehlt mir ein bichen der Zugang zu diesem Spiel, was einerseits am Thema, andererseits an den etwas berstrapazierten Bluff- und Zufallselementen liegen knnte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.19 von sutrebuh - Unterhaltsam! Statt der vielen Felder auf einem Spielplan von RoboRally gibt es hier nur oben und unten. Entsprechend verringern sich die Mglichkeiten und erhht sich das Gedrnge. Der Spielverlauf schwankt folgerichtig zwischen vorhersehbar und chaotisch. Das kann sehr lustig sein, dann aber auch ein eher erwartbares Abarbeiten der Karten. Besonders fehl am Platz wirkt es bei einem solchen auf Action ausgerichteten Spiel, wenn man keinen sinnvollen Zug machen kann, was durchaus vorkommt. Mit Kindern erstmal lustig, lsst aber nach.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.19 von Familienvater - Fr Kinder ist es der Hit, da die Aufmachung und die Grundidee sehr originell sind. Allerdings sollte jemand am Tisch sitzen, der auf die konsequente Einhaltung der Grundregeln und der davon abweichenden Spezialfhigkeiten der einzelnen Charaktere achtet. Denn sonst macht jeder nur noch irgendwie irgendwas, was dann den letzten Funken Planung auch noch ber den Haufen werfen wird. Und das ist auch schon das Stichwort: Planung. In einer Gruppe Erwachsener kann das Spiel komplett zergrbelt werden, wenn jeder versucht, sich aufgrund der Reihenfolge der abgelegten Karten das folgende Aktionsszenario plastisch vorzustellen (inkl. der mglichen Zge bei den verdeckten Karten) - dann kommt aber berhaupt keine entsprechende Stimmung auf. Die Karten werden in der Actionphase stupide runtergespielt, und derjenige mit dem besten Gedchtnis und der besten Vorhersehung der Aktionen seiner Gegner gewinnt. Das ist meines Erachtens Langeweile pur, vor allem da ich auch noch von einer "glcklichen" Kartenhand abhngig bin. Oder aber man taucht stimmungsmig voll ein und spielt ohne gro nachzudenken einfach so drauf los und hofft mit den Aktionen irgendwas sinnvolles zu fabrizieren. Um zu gewinnen brauche ich nun aber das doppelte Glck - die richtigen Karten auf der Hand und diese dann auch noch in der richtigen Reihenfolge auf den Aktionsstapel gelegt. Das kann mit den richtigen Leuten (meist unter entsprechenden Umstnden) Spa machen, es kann sich aber auch komplett sinnlos anfhlen, weil eben fast alles dem Zufall berlassen bleibt, wer am Ende der Sieger sein wird. Wer also wenig vom Optimieren und Planen hlt und ganz gerne coole Sprche beim Spielen klopft ist in solchen Partien bestens aufgehoben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.04.20 von Glsm Dural - Spielrundenabhngig, aber sehr empfehlenswert. Mal was anderes und ein Hingucker zugleich, der Wenigspieler und Nichtspieler an Brettspiele ranbringt. Nach 5 Jahren degradiert auf 3 Punkte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.23 von Dietrich - Ein gut ausgestattetes Spiel, das vor allem mit seinen Erweiterungen spaig zu spielen ist. Ich mag es, wenn man nicht nur andere "rgern" mchte und kann. Schner ist es dann aber, wenn man sich dabei selbst hereinlegt - das kommt hier fter vor, als man hofft. Das ist nicht weiter schlimm, wenn man das Spielen und sich selbst nicht zu ernst nimmt! Noch schner allerdings ist, es in guter Implementierung auf Boardgamearena zu spielen, da man so schnell und einfach mehrere Eisenbahnberflle hintereinander erleben kann.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.23 von Thomas Z. - Spiele Colt Express nie zu zweit, spiele nie mit Taktierern und Strategen - spiele am besten zu sechst und mit Kindern im Alter von 8-15. Dann ist Colt Express ein berragendes Fun-Spiel fr die ganze Familie. Und das Interessante: Auch die Jngsten verstehen schnell, wie chaotisch das alles ist und rgern sich lachend, wenn sie angeschossen oder beraubt werden. Groer Vorteil ist auch, dass es flott geht und selbst die Jngsten (auch als Startspieler) das Kartenmanagement beherrschen. Eigentlich mag ich keine Fun-Spiele, aber dieses ist einfach wunderbar.

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