Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.15 von ravn - Selten lsst ein Spiel so ein Whow-Erlebnis bei mir aus. Bei Marco Polo war es mal wieder soweit. Die Erstpartie hat mich extrem gepackt, da stimmte einfach alles. Alles bis auf das doch eher kaum vorhandene Thema. Wir haben hier eben ein Eurogame, der auf seine Mechanismen aufbaut. Vielfltig durch die Charakterkarten und Stdte-Aktionen und Boni in immer neuer Auslage. Dazu ein toller Spannungsbogen, welche Aktionen einem die lieben Mitspieler noch brig lassen und welche man doch lieber selbst vorzieht, bevor diese zu teuer werden. Einziges Manko sehe ich in den kleinen Regelunklarheiten, so dass der Verlag eine FAQ nachschieben musste. Aktuell eines meiner Top 4 Spiele neben Kraftwagen, Viticulture und Arkwright.

* Ein solches Ding

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.14 von ravn - Stilsichere Grafiken, welche die Beschreibung gut illustrieren und damit verdeutlichen. Eingngiger Spielablauf und in der passenden Runde eine Riesengaudi. Ist eine Giraffe auch "in etwa so gross wie eine Giraffe" oder nur genau so gross wie eine Giraffe? Und Muse kann man wohl mit einem halbierten Bahnengolfball fangen, jawohl! Einzig gefllt mir nicht, dass immer in selber Sitzreihenfolge gespielt wird. Wer also einen misstrauischen oder unkreativen Nachbar hat, muss arg viel erklren. Da hilft aber, nach einer Kartenrunde die Sitzreihenfolge neu durchzumischen. Deshalb fr mich die Hchstnote!

* Gleichgewicht des Schreckens / Twightlight Struggle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.15 von ravn - In der englischen GMT-Version eines meiner "kann ich jederzeit und immer wieder spielen"-Spiele. Packender Spannungsbogen durch die berraschungseffekte, wo der liebe Mitspieler agieren und welche Kartenfunktionen er einsetzen wird. Ebenso wann und wo die Wertungen kommen. Hatte jahrelang auf die deutsche Version gewartet, die zumindest in der Erstauflage ich mir besser erhofft hatte in bersetzung und Fehlerfreiheit. Leider sind selbst in der Zweitauflage immer noch (2) Karten falsch, so dass ich weiterhin bei meiner GMT-Version bleibe. Kommt wegen der Spiellnge leider viel zu wenig aufm Tisch.

* Pulsar 2849

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.18 von ravn - Nur 18 bis 24 Aktionen im ganzen Spiel und dabei gibt es so viele Aktionsmglichkeiten, dass man noch nicht einmal einen Bruchteil davon durchziehen kann. Mit Dauerdenkern dauert es zu lange, das liegt aber dann an den Spielern selbst. Weil bis zu seinem Spielzug kann man gut optionale Plne durchplanen. Und Ausweichoptionen sollte man sich sowieso immer offen lassen, weil es Konkurrenz um die Wrfelauswahl, die Planetensysteme und Pulsarpltze wie auch um alles andere gibt. Durch die doppelseitigen Hauptquartiere und kombinierbare Patente, Spielziele und und und war bisher jede Partie anders. Aber immer wieder gut und ohne Dauergrbler noch besser.

* Revolver

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.15 von ravn - Thematisch dichtes 2er-Spiel zwischen Colonel McReady und Coltys Banditengang. Der eine legt vor, whrend der andere reagiert und sich dabei nicht in die Defensive drngen lassen sollte. Spielt sich auf beiden Seiten sehr unterschiedlich, was die Revanche-Chance frdert. Das Kartenglck spielt zwar auch mit, aber es gilt eben, das Beste aus seinen Mglichkeiten zu machen. Bisher hatte es bei uns Colty immer arg schwer, was aber zustzlich motiviert, erneut mit ihm zu gewinnen. Schade, dass Pegasus keine Erweiterungen verffentlicht, so dass man auf deutsch nur das Grundspiel spielen kann. Im Zweifel deshalb direkt zur englischen Originalausgabe greifen, wenn die Sprachhrde keine solche ist. Absolut top, direkte Interaktion, superber Spannungsbogen, berschaubare Spielzeit.

* Abluxxen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.14 von ravn - Die grafische Gestaltung ist extrem reduziert ausgefallen, kommt aber der bersichtlichkeit zur Gute, da man die Kartenauslagen der Mitspieler im Blick haben sollte, um gezielt spielen zu knnen. Zu plakative Grafiken wrden da zu sehr ablenken - somit ist die Aufmachung im eigentlichen Wortsinn ausreichend. Spielerisch faszinierend, weil sehr interaktiv und ohne Wartezeiten, weil man stndig in die Zge der Mitspieler involviert sein kann. Dazu ein packender Spannungsbogen, weil stndig das vorzeitige Spielende droht und man sich in seiner Sammelwut selbst bremsen muss. Lieber zu viert als zu fnft, weil dann stimmt die Balance zwischen dem aktiven abluxxen und dem abgeluxxt werden durch die Mitspieler besser. Kaufempfehlung!

* Abyss

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.14 von ravn - Ganz grosse franzsische Spielekunst, die Abyss auf den Tisch zaubert. Dabei bleibt vor aller Konzentration auf eine atmosphrische Aufmachung leider die bersicht ein wenig auf der Strecke. So verdecken die abgelegten Karten die Farbe der Ablagestapel, was man aber einfach korrigieren kann, in dem man die Karten quer ablegt. Zudem nennen die Bonuspunkte-Pappstreifen diverse Kartentyp-Namen, die leider nicht auf den Karten, sondern nur in der Anleitung, auftauchen. Da sollte man gemeinsam klren, was diese Namen bedeuten und welche Karten dazugehren. Neben dieser Kritik bleibt allerdings ein schn interaktives Spielerlebnis brig, bei dem man dauernd ins Spielgeschehen involviert ist. Zudem bietet das Spiel weitaus mehr Spieltiefe und Kniffe, als man zunchst vermuten knnte. Wer mit der dsteren Grafik klar kommt, sollte unbedingt mal anspielen.

* Agent Undercover

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.16 von ravn - Die Spielidee ist gut. Die Umsetzumg eher weniger. So ist die Anleitung zu geschwtzig und umstndlich formuliert und kommt nicht auf den Punkt. Die notwendigen Zipptten verknittern allzu leicht und sind wenig rissfest. Dem gegenber steht ein Spiel, dass in der passenden Runde durchaus Laune macht. Allerdings wird von den Mitspielern arg viel gefordert: Sie sollen kreativ und spontan sein im Rahmen des Regelwerks. Mal eben aus dem Nichts eine wirklich gute Frage auszudenken, ist nicht einfach. Wenn dann das Spiel hngt, wird es langatmig und berfordernd zugleich. Wenn es dann aber luft, dann bestens. Leider kommt das nach meinen Spielerfahrungen aber viel zu selten vor.

* AquaSphere

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.14 von ravn - Sehr bunt und damit anfangs verwirrend bunt. Viele spielerische Mglichkeiten, aber ebenso viele Zwnge. Sehr konfrontativ, da man gezielt oder nebenbei seine Mitspieler verdrngt. Durch die Aktionsabfolgen kann man sich gespielt fhlen, aber es ist wohl gerade die Kunst, im Rahmen der gegebenen Mglichkeiten, sein optimales Spiel aufzuziehen. Finde ich persnlich besser als Trajan, aber nicht so gut wie Bora Bora. Deshalb eine knappe 5 oder eine gute 4 - irgendwo auf dieser Grenzlinie nach zwei Partien. Nur die Anleitung knnte - zum Nachschlagen von Details - besser sein.

* Arler Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.15 von ravn - Ein Spiel voller Herzblut, das weitaus mehr bietet, als mit rein kommerzieller Denke eigentlich ntig gewesen wre. Das fngt mit dem historischen Begleitheft an, geht ber die grossformatigen bersichten und hrt bei den Massen an Spielmaterial mit seiner Mglichkeit zur Varianz auf. Allerdings knnen die vielen Aktionsmglichkeiten anfangs auch berfordern - zumindest mich. Arler Erde lsst einem viele Freiheiten, da der Ernhrungsdruck weit weniger als noch in Agricola vorhanden ist. Viel kann man machen, ob das alles aber sinnvoll zu viel Siegpunkten fhrt oder einfach nur ein tolles Spielerlebnis war, ist eine ganz eigene Frage. Eine Frage, die wohl nur wiederholte Spielpartien beantworten knnen. Gerne wieder, auch wenn das Spiel arg friedlich daherkommt, denn Interaktion gibt es nur ber das Wegschnappen von Aktionsmglichkeiten und Gebuden. Ein gemeinsamer Markt fehlt ebenso wie destruktive Elemente. Kann man schlecht finden, fr mich passt es aber gut zum Spielgefhl.

* Berge des Wahnsinns / Mountains of Madness

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.18 von ravn - Steht und fllt mit der Spielrunde, ob die sich auf die Kommunikations-Handicaps einlassen mag und diese auch ausspielt. Nicht alle Wahnsinns-Karten sind gleich interessant, herausfordernd oder spannd mitzuerleben. Wenn denn dann mal alles stimmt, ensteht eine wunderbare Gaudi.

* Bluff

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.14 von ravn - Toller Absacker, der auch 20 Jahre spter immer noch gut ankommt. Zwar sind die Plastikwrfelbecher fr andere Spielrunden im selben Raum eher nervig laut, aber das Geklacker gehrt einfach dazu. Ich empfehle allerdings nach jeder Partie die Sitzreihenfolge durchzumischen, weil es auf Dauer etwas eintnig werden kann, wenn man stndig hinter dem Ewig-Immer-Anzweifler sitzt. Mit der Herauslegen-Variante nochmals besser.

* Bruxelles 1893

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.14 von ravn - Das Regelwerk scheint zunchst komplex und verwirrend in seinen Details. Die Spielhilfe erschliesst sich auch erst, nachdem man die Symbolik verstanden hat. Wenn diese Hrden aber erst einmal berwunden sind, kann man ein herrlich interaktives und konfrontatives Spielvergngen erleben, das diverse Spielmechanismen mixt. Fr mich immer noch eines meiner Top 3 Vielspielerspiele der SPIEL 2013 neben Russian Railroads und Lewis & Clarke.

* Captain Sonar

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.17 von ravn - Mit der Matagot-Ausgabe von 2016 habe ich schon etliche Partien in diversen Spielrunden verbracht. Das Spielprinzip ist innovativ anders. Allerdings hat das Spiel drei Probleme: 1. Es braucht idealerweise eine Gruppe von 8 Mitspielern, die das Spiel auch wirklich spielen wollen und nicht nur mitmachen, damit man auf die volle Spieleranzahl kommt. Denn wenn sich eine Gruppe nach nur einer Erstpartie wieder auflst, hat sich der Aufwand der Erklrung nicht gelohnt. Weil richtig gut wird Captain Sonar erst, wenn jeder wirklich seine Rolle und den Spielablauf verstanden hat. 2. Die vier verschiedenen Stationen sieben Mitspielern anhand der Anleitung begreiflich zu machen, ist nicht ganz einfach. Aktuell nutze ich dafr nur noch die deutschen Spielbersichten auf BGG. Ausgedruckt und ber die Trennwand gehngt hat jeder die Aufgaben und Besonderheiten seiner Position im Blick. 3. Der Maschinist benutzt immer wieder den selben Plan mit den selben Funktionsgruppen wie NNNE oder SSSE oder WWWxE. Wenn der Captain diese Funktionsgruppen auswendig kennt, werden im Zweifelsfall nur noch diese Routen abgefahren, falls mglich. Hier fehlt die Varianz. In Summe aber ein faszinierendes Spiel, sofern man eine 8er-Gruppe hat, die das Spiel hufiger spielen will. Fr dauernd wechselnde Erstspielerrunden eher nervig bis berfordernd-frustrierend fr Einzelne, was dann aufs Team abfrbt.

* Codenames: Duett

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.18 von ravn - Bisher nur zu zweit gespielt und da funktionierte es als Codenames Variante bestens und macht herausfordernd Spass. Somit die ideale Ergnzung zum normalen Codenames, weil die Begriffskarten auch dafr genutzt werden knnen, falls man wirklich Nachschub an neuen Begriffen braucht. Ich empfehle allerdings laut fabulierend zu denken als Rater, da es ansonsten eine arg stille und dann auch langweilige Partie wird. Denn gerade dieses Um-die-Ecke-denken, whrend der Tippgeber eigentlich was ganz anderes gemeint hat und innerlich fast platzt, aber sich nichts anmerken lassen darf, ist auch hier gegeben und macht die Spielatmosphre so besonders.

* Colt Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.14 von ravn - Fr einige Mitspieler ist das Platzieren der Meeples in den Waggons die grsste Herausforderung bei dem Spiel. Fr Andere ist der Marshall nicht eindeutig genug von den Spieler-Banditen unterscheidbar. Wem das blinde Kartenziehen zu viel Zufall ist, sollte mal die fortgeschrittene Variante ausprobieren, bei der man gezielt Karten fr spter zurckhalten kann. So oder so gefllt mir Colt Express aussergewhnlich gut, immer dann wenn eine Spielrunde zusammenkommt, die mit der Aktions-Ausfhrung ihren eigenen Western ablaufen lsst. Wer nur stumm herunterspielt, nimmt sich selbst den Spielspass!

* Concept

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.04.14 von ravn - Ich habe derweil alle Karten durchgespielt und das spricht schon fr das Spielerlebnis, das ich in diversen Runden erleben konnte. Am liebsten ab 5 Spieler gespielt, weil so immer ausreichend viele raten knnen und weniger Rate-Ratlosigkeit vorkommt. Wie viel Spass es macht, hngt stark von der Spielrunde hat. Die beiliegenden bersichten sind leider zu unbersichtlich - besser ist es da, vor der ersten Raterunde mal kurz exemplarisch die Symbole durchzugehen, um aufzuzeigen, was da fr eine Varianz drinsteckt. Die Punktesammlerei rckt meist schnell in den Hintergrund, hilft aber zumindest auch die Ernst-Spieler-Fraktion fr Concept zu gewinnen.

* Crossboule

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.14 von ravn - Boule mit gefllten Stoffsckchen, so knnte man verkrzt das Spiel zusammenfassen. Anders und damit interessant wird es erst, wenn eine abwechslungsreiche Spielumgebung ins Spiel kommt, die man in seine Wrfe einbeziehen kann. Nur auf ebener Flche gespielt, ist und bleibt es hingegen ein zu normales Geschicklichkeitsspiel. Es liegt also an den Mitspielern selbst, ob der Spielverlauf interessant ist und bleibt. Qualitativ gut, nur fand ich die beiliegenden Regeln als zu oberflchlich formuliert, weil ich die original Boule-Regeln nicht im Detail kannte. Im Ausverkauf einzelner Sets erheblich gnstiger als im Vergleich zum berteuert wirkenden Normalpreis.

* Das Konzil der Vier

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.16 von ravn - Tipp, um den Spielablauf zu beschleunigen, was dem Spiel nur gut tut: Zum Ende seines Zuges eine Karte nachziehen und nicht erst, wenn man am Zug ist. So kann man besser vorausplanen und zeigt eindeutig an, wann der eigene Spielzug zu Ende ist. Denn in meiner Erstpartie hatten wir das Problem, dass nie klar war, ob jemand jetzt alle Aktionen gemacht hat, noch nachdachte oder lngst fertig war. Der Kartennachzug ist da eindeutig.

* Die Alchemisten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.14 von ravn - Opulente Ausstattung, die schon alleine Spass aufs Spiel macht. Die Smartphone-App untersttzt den Spielablauf als Helfer, so dass man sich voll aufs eigentliche Spiel konzentrieren kann. Rund um die Mischung von Zutaten ist ein eher einfacher Workerplacement-Mechanismus gestrickt. Viele Details, die sich aber im Spielverlauf gut einfgen. Wie lange das Deduktions-Rennen um die alchemistischen Trnke anhaltend spannend bleibt, das wird sich zeigen mssen. Meine ersten beiden Partien machen zumindest Lust auf mehr. Leichte Abwertung bei der Aufmachung, da in der Zweitauflage zwar die Marker besser in die Aussparungen passen, die Stanzbgen aber teils eine unzureichende Durchstanzung haben, so dass ich mit Messer und Prittstift nacharbeiten musste.