Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* E-Mission

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.23 von ravn - Die Optik des Spiels kommt sehr sachlich daher. Statt reisserische Fotos gibt es eher schematische Darstellungen. Mir gefällt das, weil lässt mir Raum für Kopfkino. Die Regeln und Mechaniken sind eingängig, fast schon zu reduziert könnten Vielspieler anmerken. Der Vorteil davon ist, dass der Spielablauf rein mechanisch einfach von der Hand geht. Da man allerdings kooperativ spielt, sollte man sich schon absprechen, ob und wo man Probleme hat und wer an globalen Projekten arbeiten will oder auch die offen ausliegende Krise abmildern kann. Da wir unser Aktionskarten verdeckt nachziehen und jede Karte anders ist und ebenso auch die Art der globalen Projekte sowie Krisen zufällig gezogen werden, ist der eigene Aktionsspielraum einem gewissen Zufall untergeordnet. Nicht immer kann man alles machen. Aber man hat durchaus Möglichkeiten, diesen Zufall abzumildern, sofern man diese Karten, die das ermöglichen, auf die Hand bekommt. Bei globalen Projekten hat man als Spielrunde ebenso die Wahl, welches ins Spiel kommt. Nur welche Projekte zur Wahl stehen ist wieder reiner Zufall. So kann es durchaus passieren, dass man eine Partie durch viel Glück zügig gewinnen kann, wenn man zudem vom Pech verschont bleibt. Ebenso kann es passieren, dass alle Krisen zufällig gegen einen sind und einen schnell ins Verderben stürzen. Allerdings kann man sich davor auch schützen, nur kostet das Kartenaktionen, die schlicht begrenzt sind. Wer risikoreich spielen will, kann demnach zocken, was aber ebenso auch zu einer schnellen Niederlage führen kann. In Summe für mich ein gutes und spannendes Spiel, auch weil es spielerisch ohne erhobenen Zeigefinger die Folgen des eigenen Handelns aufzeigt. Für manche eventuell zu nah an der Realität und deshalb zu wenig Spiel.

* Fabelsaft

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.16 von ravn - Eigentlich sollte man das komplette Deck mit einer Spielgruppe erleben und sehen, wie sich das Spiel dabei entwickelt und verändert. Eigentlich sollte man dabei eine Rangliste führen, damit der Sieg in einer einzelnen Partie einen echten Mehrwert hat. Weil so gut wie mir das Spiel gefällt, so verflacht es doch leider, weil sich der Sieg in einer einzelnen Partie eher unbedeutend anfühlt. Ja, es hat Spass gemacht und ja, es wird eine Revanche und noch eine Revanche gefordert. Aber eigentlich ist hier der Weg das eigentliche Ziel. Mit ein paar mehr Kniffen zwischen den Partien, hätte aus einem wirklich guten ein Wahnsinns-Spiel werden können.

* Heaven & Ale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.18 von ravn - Bierbrauen geht irgendwie anders. Das Thema hält die Mechansimen nur sehr abstrahiert zusammen. Im Kern geht es darum, ein Gleichgewicht aus Kapital und Siegpunkte zu erreichen und das im Wettstreit um Ressourcenplättchen für die eigene Auslage. Neigt dazu, es zu solitär zu spielen ohne Blick auf die Mitspielerablagen und wenn Wertungen kommentarlos durchgezogen werden, wird es nicht mehr nachvollziehbar bis egal. In passender Runde, die es nicht nur einfach so runterspielt, wirklich gut und spannend. Eben weil man schauen muss, ob man seine Aktionen wirklich so durchbekommt oder doch eher weite Sprünge auf dem Aktionsrundkurs machen muss.

* Imperial Settlers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.15 von ravn - Wesentlich zugänglicher als 51 State, spielte sich erstaunlich flüssig und ebenso spannend. Dazu die knuffige Grafik. Einzig die Texte könnten etwas grösser sein, stören aber kaum, wenn man weiss, dass man sich auch an der Symbolik und den Kartenfarbbalken orientieren kann. Allerdings nur mit der ersten Erweiterung "Why cant we be friends", weil damit mehr Interaktion durch die Open Productions ins Spiel kommen. Da zudem unklar ist, wann diese Erweiterung auf deutsch kommt und wann die weiteren Erweiterungen, habe ich zur englischen Version gegriffen.

* Just One

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.19 von ravn - Die Plastikablagen sind praktisch, aber die Stifte können den Tisch verschmieren, wenn man die umkippt, um den Begriff zu verdecken. Die oberen Begriffe scheinen im Gegenlicht durch die Karte. Da hilft Selbstdisziplin oder eine schlechte Beleuchtung. Da es nie bei nur einer Runde bleibt, sind bei mir inzwischen alle Karten einmal bespielt, so dass sich dann Begriffe wiederholen können. Das Spiel an sich gibt sowieso nur die Rahmenbedingung vor. Ob es Spass macht, entscheidet die Runde für sich. Immer wieder interessant, wie die Anderen so ticken. Das meistgespielte Partyspiel der letzten Monate.

* Kraftwagen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.15 von ravn - Ein glatter 5er in allen Bereichen. Gut, aber eben nicht super. Zu dritt habe ich es kennengelernt und zu dritt gefählt es mir auch am besten. Da hat man ausreichend Kontrolle zwischen den eigenen Spielzügen und wird nicht vom Marktgeschehen überrollt. Zu viert fühlte ich mich hingegen zu sehr gespielt und es war eher ein alles-oder-nichts, ob man in dieser arg konfrontativen Situation überhaupt Siegpunkte abbekam. Braucht sicher noch mehr Spielpartien für eine abschliessende Bewertung, denn der Automarkt ist wesentlich trickreicher, als man zunächst meinen könnte.

* La Granja

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.14 von ravn - Mächtiger Mechanismen-Mix, der mir sehr gut gefällt. Die sechs Spielrunden vergehen wie im Flug, weil man ständig ins Spielgeschehen involviert ist und überlegt, wie man seine Situation noch weiter optimieren könnte. Interaktion mit den Mitspielern teils indirekt über die Würfel-Aktions-Wahl, teils direkt auf dem zentralen Verdrängungsmarkt gegeben. Viel mehr Möglichkeiten vorhanden, als Aktionen gegeben sind, was einen enormen Widerspielwert ergibt, der durch die Kartenvarianz noch verstärkt wird. Mein Vor-Essen-Highlight für Vielspieler, die Feld-typisches Gameplay mögen.

* Lords of Waterdeep: Scoundrels of Skullport

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.15 von ravn - Mit der Korruption kommt eine neue Spielebene dazu, die das Grundspiel komplexer aber nicht komplizierter macht. Wenn man die Holzklötzchen gegen wirkliche Meeple austauscht, dann nochmals besser. Und sowieso genial, wenn man sich in der D&D-Welt auskennt. Einziges Manko sind die Pflicht-Aufträge, die man von seinen Mitspielern aufgedrückt bekommt und die eine Partie entscheiden können, wenn man die gesammelt abbekommt, während andere Mitspieler unbehelligt bleiben. Da entscheiden dann eher die Mitspieler, wer nicht gewinnt. Muss man dann abkönnen.

* Menara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.18 von ravn - Kooperatives Bauspiel, das irgendwie nach Villa Paletti aussieht, aber ganz anders ist. Viel mehr ist es eine gemeinsame Herausforderung, die gestellten Bauaufgaben Schritt für Schritt zu bestehen. Wer nicht am Zug ist, berät mit und somit keinerlei Downtime, solange keine Analytiker am Tisch sitzen, die vorab alles und jedes Detail durchsprechen wollen. Empfehlenswert mit hohen Aufforderungscharakter.

* Mutabo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.18 von ravn - Stille Post Extreme für Freidenker, da durch die zusammengesetzten Ausgangssätze schlicht alles möglich ist. Einzig die Knickregeln waren mir in der Erstpartie undurchsichtig, ging aber auch irgendwie so. Im spielerischen Kern hätte man es auch als Kartenspiel veröffentlichen können, weil A4-Blätter und Stifte hat man eh im Spieler-Haushalt. Das beiliegende Material ist aber hochwertig, wenn auch unspektakulär.

* Patchistory

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.14 von ravn - Mit der verbesserten Anleitung von BoardGameGeek.com fällt der Einstieg ins erste Spiel wesentlich einfacher, da die Originalanleitung leider in einigen Punkten unscharf formuliert. Dann wird auch klar, dass man mit den unterschiedlichen Startaufstellung starten sollte als Anfänger. Spielerisch schöne wie neue Ideen, die aber durchaus ihre Ecken und Kanten haben. Deshalb kein rundgefeiltes Eurogame, sondern ein Spiel mit Charakter, den man mögen kann oder eben auch nicht. Im Genre der abstrakten Zivilisationsspiele für mich ein Vielspieler-Highlight!

* Round House

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.17 von ravn - Spannendes Rondell-Spiel. Man agiert mit zwei Arbeitern, um sich so selbst Vorlagen zu liefern und die Mitspieler gezielt zu blockieren. Zudem kann man gut das Tempo des Spiels kontrollieren. Optisch ansprechend, von den Icons aber erklärungsbedürftig. Die beiliegende Regel wurde nochmals überarbeitet und ist in der Download-Version dann verständlich geworden. Bei 5 Spielern agiert jeder nur mit einem Arbeiter und damit geht für mich dann eine der Besonderheiten verloren - deshalb besser zu dritt oder viert.

* Sag´s mir! Filme

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.14 von ravn - Nachdem wir die Grundkarten von Times Up schon x-fach durchgespielt haben, endlich ein Erweiterungspack auf deutsch - wenn auch unter anderem Spieletitel. Das Spiel steht und fällt mit der Spielrunde und der Gruppenzusammensetzung, weil etwa gleichstarke und gleich aufmerksame Gruppen sollten es schon sein, sonst kann es schnell für Einzelne frustig werden und die Stimmung kippen. Bisher aber nur seltenst erlebt und lustige Runde mit Erinnerungswert sind bei mir in der absoluten Mehrheit gewesen. Kauftipp für Filmfreude oder solche, die Times Up totgespielt haben.

* Scythe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.18 von ravn - Eigentlich geht es nur um Geld und der Rest ist Mittel zum Zweck. Durch die opulente Ausstattung kann man sich leicht davon ablenken lassen, dass es um Aktionsoptimierung geht, um sein Geld zu vermehren. Spielerisch mehr Eurogame als optisch Amitrash. Im Kern ein eher kurzes und gar nicht so episches Spiel. Mit den Erweiterungen noch besser, weil abwechslungsreicher.

* Splendor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.14 von ravn - Mein Ersteindruck war schlicht dröge - Karten per Chips und ausliegenden Karten bezahlen, das soll bitteschön alles sein? Danach kam die Faszination, ein so in seinen Mechanismen komprimiertes Spiel nochmals spielen zu wollen. Inzwischen sind unzählige Partien in diversen Spielrunden daraus geworden und Splendor macht mir weiterhin Spass für seine 30 Minuten. Die Karten könnten gerne aber etwas dicker oder fester sein, um mit der wuchtigen Qualität der Chips mithalten zu können. Eine Gewinnstrategie habe ich noch keine gefunden, weil man doch flexibel auf die Auslage reagieren muss. So hatte ich in meiner letzten Partie schnell 11 Punkte zusammen, während die Mitspieler um 3 hatten. Trotzdem wurde ich noch überholt, weil man eben nicht auf passende Karten hoffen sollte. Immer gerne wieder, auch weil jede Partie anders ist!

* Star Realms

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.15 von ravn - Schnell erklärt und schnell gespielt. Schöne, weil direkte Interaktion. Verzichtet auf unnötiges Regelbalast. Anfangs noch glückslastig, je besser man die Kartenfunktionen kennt, desto strategischer kann man es spielen. Durch die Erweiterungen bleibt es weiterhin interessant und überraschend neu. Die Punktekarten haben wir hingegen direkt durch Zettel und Stift ersetzt - geht einfacher. Aktuell mein liebstes Deckbauspiel zu zweit.

* Star Wars: Rebellion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.16 von ravn - Ein Spiel wie ein Film - episch und in der nötigen Überlänge. Vom Regelwerk muss man dann doch beide Hefte komplett lesen, damit man weiss, ob man nicht doch was nicht beachtet hat. Zudem sind die Pappringe für die Figurenbasen in der gebotenen Form schlicht unbrauchbar. Deshalb leichte Abwertungen vom Maximum. Das sollte einen Vielspieler, der Amitrash und Deduktion und Bluff und Taktikscharmützel ebenso wie Würfelorgien mag, nicht vom Kauf abhalten. Star Wars Fans haben das Spiel eh längst. Ganz grosses Kino, was sich da aufm Spieltisch ausbreitet. Muss man sich eben nur Zeit dafür nehmen, weil vier Spielstunden sind schon realistisch.

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.04.17 von ravn - Abzug in der B-Note, weil die Klötzchen auf der Spielablage leicht mal verrutschen können. Dafür spielt es sich aber atmosphärisch toll, weil jede Partie eine andere Geschichte erzählt, die sich über die ausgespielten Karten erstreckt. Es hilft, wenn man ansagt, welche Karte man ausspielt, weil man die Details in den Mitspielerauslagen nicht mitbekommt und somit der Solitär-Eindruck verstärkt wird. Stets muss man abwägen, was man aus seinen durch die Karten gegebenen Möglichkeiten machen kann und was mit den Standardprojekten möglich ist - mit Blick auf die Mitspieler. Durch die Konzernkarten kommt nochmal eine gehörige Varianz ins Spiel, so dass der Langzeitspielspass erhalten bleibt. Eines meiner SPIEL 2016 Highlights - auch wenn ich es schon vorab kannte.

* The Duke

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.14 von ravn - Einfacher Einstieg, da man zu Spielbeginn nur wenige Figuren besitzt und im Verlauf einer Partie immer mehr unterschiedliche Figuren ins Spiel kommen. Mir fehlte allerdings eine Spielübersicht, die die Zugmöglichkeiten der beiden Spielsteinseiten anschaulich macht, deshalb Abzug in der Spielbarkeit. Trotzdem absolute Empfehlung für alle Freunde von abstrakten 2-Personen-Spielen.

* The Same Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.24 von ravn - Solange man es bei der Begriffssuche nicht zu perfekt machen will und deshalb die Bedenkzeit zu lange dehnt, spielt es sich angenehm flott. Lebt von den gemeinsamen Diskussionen, was denn alles nicht passen könnte, und somit von der Spielrunde. Die Hütchen sind spielmechanisch toll, weil die Auflösung damit haptisch unterstützt wird. Einzig die Klapptäfelchen könnten ein wenig besser schliessen, so dass man nicht aus Versehen seine Nummer offenbaht - im Zweifel mit dem Stift beschweren. Immer gerne wieder, aber eine Session pro Spieltag reicht dann auch.