Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Acquire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.16 von Harald Hüpkes - Hier die neuesten Nachrichten : Die Finanzblase die 2008, 2009 geplatzt sein soll hatt nie stattgefunden. Ein übereifriger Journalist ( hatte das Blatt für das er schrieb 4 oder 5 Buchstaben ? ) hatte im Vollrausch irrtümlicher Weise vo einer Party Acquire berichtet welche ich zu damaliger Zeit wieder einmal haushoch gewonnen hatte. Mein Siegestaumel muss so ansteckend gewesen sein das er die Fakten ein wenig durcheinander gebracht hat. Denn auch er war absolut begeistert vom Geniestreich Sid Sacksons. Ich beziehe mich hierbei wohl auf die beste Version von Schmidt Spiele inclusive der 5 Sonderkarten. Hätten unsere Bankmanager um Ackermann und Co doch wirklich nur dieses Spiel gespielt statt mit fremden Geldern herumzuhuddeln.

* Airlines Europe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.16 von Harald Hüpkes - Willkommen an Bord der Junkers Ju 52 in wenigen Minuten heben wir ab. So erging es mir als ich das erste mal dieses Spiel aufgebaut und gespielt habe. Zugegeben ich mag die Spiele von Alan R. Moon, hier jedoch kommt noch ein emotionaler Aspekt hinzu. Der erbauer der legendären Ju 52 - Hugo Junkers - kommt aus meiner Geburtsstadt Rheydt, jetzt Teil der Stadt Mönchengladbach. Zum Spiel selber läßt sich sagen die typischen Moon Komponenten reisen von A nach B treffen auf Acquire. Dies ist jedoch so gut konzipiert das ich mich nicht lange zur Bestbewertung durchringen mußte. Ach ja das Cover des Spiels passt ausgezeichnet zum Hintergrund der 30er und 40er Jahre. In den 20ern gab es die Tante Ju noch nicht. Also bitte anschnallen zum Rundflug über Mönchengladbach und bitte das Aktienpaket nicht aus den Augen verlieren. HB-Hoy wind two-four-zero degrees niner knots runway two-four cleared for take-off.

* Brügge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.15 von Harald Hüpkes - Spiel in Reinkultur also dem Zufall eine Chance geben. Nichts für Tabellen- kalkulatoren und penible Planer. Spielen aus dem Bauch heraus - denn nach ein bis 2 Spielzügen ist nichts wie es vorher war. Absolutes 1 Karte mit 7 Möglichkeiten. Hier ist nichts "Alternativlos". Fazit besser Eurogipfel in Brügge statt in Brüssel der Stadt am Zwin.

* Brügge: Die Stadt am Zwin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.15 von Harald Hüpkes - Erste Sahne so sieht eine exzellente Erweiterung aus. Das Zwin inclusive Schiffe, Börsenkarten, neue Bürgerkarten und Material für den 5. Spieler. Auch hier wieder dickes plus 1 Karte und verschiedene Möglichkeiten. Wie ich schon bei meiner Rezi für Brügge sagen wollte - Statt Eurogipfel in Brüssel lieber Spielegipfel in Brügge der Stadt am Zwin

* Camel Up

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.16 von Harald Hüpkes - Nein dieses Spiel hat nichts mit der Tabak Lobby zu tun und auch archäologische Ausgrabungsstätten sucht man hier vergeblich. Die Pyramide beinhaltet nur die Grabbeilage in Gestalt von 5 farbigen Würfeln. Um die Pyramide herum ist eine Rennstrecke angelegt auf der nun das 1te ( tolle Camel ) und das letzte ( olle Camel ) ermittelt werden soll. Dies geschieht aber wie bei der Tour de France über mehrere Etappen. Somit spannt sich der Bogen über mehrere Etappen bis hin zum Sieger des gesamten Rennens. Dabei ist der Spielmechanismus so witzig gestaltet, das selbst wenn eine Party verloren geht man sofort nach einer Revanche verlangt. Also welches Kamel liegt jetzt in Führung ? Ooh, nur noch ein Feld bis zur Ziellinie dann heißt es jetzt schnell ... Tip abgeben !!!

* Colt Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.16 von Harald Hüpkes - Gemeiner Eisenbahnüberfall der James Brüder, das ich nicht lache - sie haben sich nur das zurückgeholt was ihnen Mr. McCoy und seine verbrecherischen Eisenbahngesellschaft gestohlen hat. In der morgigen Ausgabe berichten wir über die Ausbeuter der Bahn weltweit, Roy schreib! Soweit ein Gedanke zu Jesse James Mann ohne Gesetz. Doch nun zum Spiel: Alleine die Aufmachung sorgt schon dafür, dass hier alles überzogen und karrikiert wurde was ein Western (nein kein Cowboy) - Film so hergibt. Handfeste Action, blaue Böhnchen die einem um die Ohren fliegen und natürlich ( Geifer, Geifer ) Geld. und wirklich erschossen wird auch keiner ( getroffen ja ). Alles zusammen auf dem Hintergrund der Lucky Luke Comics oder Spaghetti Western entstand hier ein locker flockiges Spiel im Union Pacifik Stil. Wenn in einer der Erweiterungen dann auch noch Festus Haggen auftaucht, ist Marschall Matt Dillon mit Rauchenden Colts dabei den Eisenbahnräubern einen gehörigen Strich durch die Rechnung zu machen. Also sattelt die Hühner wir reiten nach Laramy - die Sonne putzen

* Concept

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.19 von Harald Hüpkes - tja da ist ein Spiel welches nicht für Rezensenten und Spielern, die nur nach Punkten, Nutzen und so etwas Unwichtigem wie Strategie schielen gedacht ist. Hier läßt sich hervorragend kombinieren, recherchieren und wie bei einem Hercule Poirot noch einmal alle Fakten zusammenfassen ehe man der Lösung auf die Schliche kommt Ein Spiel bei dem es auf die Kreativität des Fragestellers genauso ankommt wie auf die Kreativität der Ratenden. Dabei gelingt es diesem Spiel sogar die Spielergrupper so zu animieren, dass Sie in der Lage ist mit Hilfe einer Sanduhr eine kleine Regelunstimmigkeit selber zu lösen. Wir haben dieses Spiel von Anfang an mit dieser Sanduhr gespielt. Der Erfolg sprach für sich. Einzig der Umstand das hier auch eine gehörige Portion Allgemein-wissen durchaus hilfreich ist bildet manchmal eine Barrire, die aber durch nachziehen der nächsten Karte aufgefangen werden kann. Also wieder ein Spiel wie Dixit oder Kingdom Builder bei denen manchmal die Wertschätzung der Spielerschar wohl eher Anlass zur Kritik gegeben wäre. Nun ja lasst euch nicht entmutigen auch wenn es hier nicht um ein Strategisches, Workerplacement geht. Ach ja und Glücksmomente gehören für mich bei einem Spiel einfach dazu - denn wie heißt es noch - Spielen bedeutet dem Zufall eine Chance geben. Also aktiviert die grauen Zellen und los geht`s.

* Da ist der Wurm drin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.16 von Harald Hüpkes - An die Beete fertig los - so oder so ähnlich dachte ich als ich dieses kleinod für die jüngsten das erste mal gespielt habe. Ja so gehts denn auch ab und macht den jüngsten einen heiden Spaß. Es müssen also auch nicht nur immer Formel 1 Boliden sein wenn es mit Karacho ins Ziel gehen soll. Wie sagte schon Albert Einstein Atome zu spalten ist ein Kinderspiel verglichen ( erst Recht ) mit einem ( diesem ) Kinderspiel. Hut ab vor so einer Brillanten einfachen Idee. Was die Aufmachung und Umsetzung anbelangt - na da hat der Verlag wieder ein gewohnt gutes Spiel abgeliefert. Auf die Plätze Fertig Los

* Das Magische Labyrinth

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.16 von Harald Hüpkes - Na gut - Spiele mit Memory Anteilen gibt es durchaus viele. Was aber hier mit magischen Wänden, Magnetismus und natürlich magischen Symbolen auf den Tisch kommt - daran hätte auch sicherlich Harry Potter seine Helle Freude gehabt. Also wo war noch das Feld mit der Eule - aber Vorsicht nur nicht mit dem Kopf durch die Wand.

* Das Magische Labyrinth Erweiterung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.16 von Harald Hüpkes - Wer es dann noch abwechslungs - reicher mag hier kurz etwas zur Erweiterung. Zauberstäbe, Zaubertränke,Schlaf - mützen und Klappbahre Mauern - als Baukastensystem angelegt machen das Spiel noch spannender nur die Verarbeitung der Klappmauern (geben in einer Richtung nach) ist nicht so gut gelungen. (Klebefilm schafft Abhilfe) Also Ron und Hermine wo war noch das Feld mit der Krone ?

* Dicke Luft in der Gruft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.16 von Harald Hüpkes - Achtung Dracula kömmt - so hätte whrscheinlich Danny Wilde ( Die 2 ) dieses Spiel kommentiert. Vampire, Knoblauchknollen und Holzpflöcke würzen dieses memoryartige Spiel an dem Dr. Van Helsing seine wahre Freude gehabt hätte. Ein schaurig fröhlicher Tanz der Vampire. Wollte Dr. Ambrosius nicht die Ausbreitung der Vampire verhindern? Dann aber schnell ein paar Knofiknollen in die Gräber gelegt in anderen ein paar Ratten gescheucht und schon haben die Blutbeisser Schwierigkeiten beim einschlafen. Zum Glück sind sie gegen meine Blutgruppe allergisch. Ruhet in Frieden

* Die geheimnisvolle Sternschnuppe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.18 von Harald Hüpkes - Nach einer Sternschnuppennacht im August ( Perseiden ) mal wieder ausgepackt. Ein mikadoähnliches Spiel mit allerhand Kniffe und Tricks. Erst heißt es für einen guten Unterbau sorgen dann die übrigen Lichtstrahlen in Form von gelben Schaschlickspießen auf dieser Basis mit ruhiger Hand zu plazieren. Höchstanspruch für Grobmotoriker oder Stereoblinden wie mich - aber als Spiel mit Kindern auch für diese eine echte Herausvorderung. Geschicklichkeit und Fingerspitzengefühl sind hier die wichtigsten Elemente und kommen zu dem Schluss, das man mt den Fingern auch andere Bewegugen durchführen kann als nur Knöpfe einer Konsole oder Smartphone zu bedienen daher eine sehr gute Bewertung meinerseits. Ach ja und wünschen nicht vergessen !!!

* Die guten und die bösen Geister

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.16 von Harald Hüpkes - Schwebende Geister - nur wer ist ein guter und wer ist ein böser Geist ? Feines 2 Personen Spiel für zwischendurch oder als Aufwärmspiel zur Halloween Party. Übrigens wurde dieses Spiel in den 80 er Jahren auch von Schmidt Spiele aufgelegt tolles Knobel - und Bluffspiel von Alex Randolph.

* Die Staufer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Harald Hüpkes - Spiele mit historischem Hintergrund - neben Science Fiction Spiele meine Favoriten. Soviel sei gesagt ein Spiel, welches mich von Anfang an fasziniert hat. Wunderbare Grafik und Aufteilung, sogar für mich noch überschaubar. Na ja und für alle ungeduldigen, von wegen Downtime - Zeit abwarten und Tee frinken und dabei die Mitspieler beobachten - gehört für mich seit Jahren mit zu einem guten Spiel. Ihr seit ja nicht auf der Flucht. Zum Mechanismus ein paar wirklich pfiffige Ideen runden das Spiel ab. Also wo befindet sich unser Heerlager ich hoffe mein Streitross steht schon bereit. Lasst die Waffen sprechen aber nur wegen der Atmosphäre in diesem sehr guten Spiel.

* Die Sternenfahrer von Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.16 von Harald Hüpkes - Was heute noch wie ein Märchen klingt kann morgen Wirklichkeit sein - na ja die Raumschiffe im H.G.Wells Stil sind es jedenfalls nicht und dennoch ist dieses Catan meines Erachtens das beste der Reihe. Über die mangelnde Kunststoffqualität der Schiffe ist ja schon einiges geschrieben worden. Zum Glück habe ich noch einen Satz der Befestigungsringe aus einem anderen Kunststoff erhalten. Mit der Erweiterung 5 - 6 Spieler und dem Zusatzfigurenset kommt hier richtiges SF - Feeling auf. Daher konnte ich auch den Wunsch von Spielern nachvollziehen Star Trek Catan auf in dieser Variante umzusetzen. Nun also denn Treffpunkt Sternzeit 15021960 Startrampe 11 im Sternen kreutzer Galileo Galilei. Der Countdown läuft. PS: An den Verlag noch ein Wort 2016 50 Jahre Star Trek. Ich hoffe ihr seit mit dabei - Energie

* Dixit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.17 von Harald Hüpkes - Tja, was soll man zu diesem Spiel großartig sagen? Habe ich mich bei einigen Spielen, die ich bewertet habe, mit Spielertypen angelegt, die beim spielen mehr Interaktion gefordert haben, so sind bei diesem Spiel mehr die Taktiker und Strategen pikiert. Aber behaltet die Nerven. Dieses Spiel hat die positiven Auszeichnungen die es erhalten hat mehr als verdient. Die damalige Preisgestaltung des Verlags schreckte allerdings ab - das gebe ich zu. Aber wenn man dieses Spiel dann losspielt, entfaltet es einen Zauber der einfach grandios ist. Es richtet sich an Menschen mit Phantasie und Emphatie wie fast kein anderes. Kinder und selbst Jugendliche, die oft sehr schwer zu einem Gesellschaftsspiel zu bewegen sind, lieben es. Also liebe Taktiker und Strategen - Wenn ihr mal aus euren planmäßigen Vorgehensweisen beim Spielen aussteigen wollt, so lasst euch hier eure verkrusteten Hirne auf angenehme Art durchfluten. Volle Punktzahl !!!

* Dominion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.05.16 von Harald Hüpkes - Also - zuerst einmal ich bin bis auf MauMau oder Skat nicht der geborene Kartenspieler. Bei Magic der Brathering ( the Gathering ) sind mir dieTextstellen meist zu klein dargestellt. Auch bei Dominion tue ich mich wegen meiner visuellen Defizite schwer - und trotzdem Dominion das hat was. Tolles Design der Karten dazu ein kurzweiliges nicht allzu langes Spiel. Durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten bieten sich immer wieder interessante Partien. Auch wenn man am Ende nicht gewonnen hat schreit natürlich alles nach einer Revange. Kurz gesagt ein tolles Spiel wo das Verlieren durchaus gelernt werden kann. Denn es bleibt selten bei nur einem Spiel.

* Echidna Shuffle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.19 von Harald Hüpkes - Zuerst dachte ich an Echinacea, aber nein keine Sonnenhüte, sondern australische Igel spielen hier die Hauptrolle. Dabei gilt es zuerst die Igel - Haltestellen auszulegen. Zu jeder runden Haltestelle mit dem Abbild des gleichfarbigen Insekts müssen 12 Igel dazu genutz werden um diese auf den gleichfarbigen Baumstümpfen abzu legen. Bei Kindern wird das vorausschauende denken wenn auch nur in Vorwärtsgängen gefördert. Die Igel aus Kunststoff sehen dabei so freundlich und liebenswert aus als ob sie aus einem Lurchiheftchen entsprungen wären. Wer es schaft seine 3 Inskten ( ebenfalls aus Kunststoff )zu den 3 passenden Baumsümpfen zu rangieren gewinnt das Spiel. Tolles Spiel, welches für die Zielgruppen als Kinderspiel, alles richtig macht. Aber wie wäre es wenn sich auch die älteren Semester auf eine Fahrt im Igel - Taxi einlassen. Ach ja, zwei bis drei Spielvarianten sind im Regelwerk enthalten. Also schnell die Nummer des Taxiunternehmens anrufen und dem Fahrer bescheid geben er soll auch den Wagen mitbringen. Gute Fahrt und viel Spaß.

* Elfenland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.18 von Harald Hüpkes - Elfenland - schon der Name klingt mysteriös und geheimnisvoll. Dann der Spielplan toll gestaltet, und schon ist man drin. Von der Elfenhauptstadt Elvenhold geht es sofort los. zuerst nachdem die Transportmittel zur Verfügung stehen, planen der Reiseroute anhand der Fahrkarten die man auf der Hand hält. Sobald jeder Spieler seine Reise geplant hat, begibt sich der Reisende auf zur nächsten Stadt sammelt dort den Spielstein seiner Farbe ein und zieht mit Hilfe einer weitern Fahrkarte zur nächsten. Das nur als kleines Beispiel zur Einleitung des Spiels. Gutes Spielmaterial, tolle Spielatmosphäre überraschender Spielverlauf sowie das gute ineinandergreifen der Spielkomponenten sorgten 1998 vollkommen zurecht für die Auszeichnung Spiel des Jahres. Mein Elfenfahrrad steht bereit, das Segel ist gesetzt - in die Pedale und auf nach Grangor !

* Elfenland de luxe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.15 von Harald Hüpkes - Eines meiner Lieblingsspiele in neuer Aufmachung. Elfenland kennt man - aber Elfensee ist ein Hammerspiel. Der Ogerkarren wird hier nicht benötigt, das Wildschwein schaffts auch durchs Gebirge mit 2 Karten. 32 statt 20 Elfenstädte, dazu der Wal. neue Punktewertung. Nur der Spielplan ist nichts für Farbenblinde - zu gelblastig. Trotzdem - Auf ins Elfenland.