Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Acquire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.16 von Harald Hüpkes - Hier die neuesten Nachrichten : Die Finanzblase die 2008, 2009 geplatzt sein soll hatt nie stattgefunden. Ein übereifriger Journalist ( hatte das Blatt für das er schrieb 4 oder 5 Buchstaben ? ) hatte im Vollrausch irrtümlicher Weise vo einer Party Acquire berichtet welche ich zu damaliger Zeit wieder einmal haushoch gewonnen hatte. Mein Siegestaumel muss so ansteckend gewesen sein das er die Fakten ein wenig durcheinander gebracht hat. Denn auch er war absolut begeistert vom Geniestreich Sid Sacksons. Ich beziehe mich hierbei wohl auf die beste Version von Schmidt Spiele inclusive der 5 Sonderkarten. Hätten unsere Bankmanager um Ackermann und Co doch wirklich nur dieses Spiel gespielt statt mit fremden Geldern herumzuhuddeln.

* Airlines Europe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.16 von Harald Hüpkes - Willkommen an Bord der Junkers Ju 52 in wenigen Minuten heben wir ab. So erging es mir als ich das erste mal dieses Spiel aufgebaut und gespielt habe. Zugegeben ich mag die Spiele von Alan R. Moon, hier jedoch kommt noch ein emotionaler Aspekt hinzu. Der erbauer der legendären Ju 52 - Hugo Junkers - kommt aus meiner Geburtsstadt Rheydt, jetzt Teil der Stadt Mönchengladbach. Zum Spiel selber läßt sich sagen die typischen Moon Komponenten reisen von A nach B treffen auf Acquire. Dies ist jedoch so gut konzipiert das ich mich nicht lange zur Bestbewertung durchringen mußte. Ach ja das Cover des Spiels passt ausgezeichnet zum Hintergrund der 30er und 40er Jahre. In den 20ern gab es die Tante Ju noch nicht. Also bitte anschnallen zum Rundflug über Mönchengladbach und bitte das Aktienpaket nicht aus den Augen verlieren. HB-Hoy wind two-four-zero degrees niner knots runway two-four cleared for take-off.

* Asara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.20 von Harald Hüpkes - Herr Hübenbecker! - Was sagen Sie zu diesem Gebäude. Tja da muss ich denn erstmal die Maße nehmen einsfünf und äh tja. Und wie sieht das mit der Statik aus? Soweit der Kommentar von Herrn Hübenbecker von der Baubehörde. Aber hiermit haben wir natürlich kurz angerissen worum es bei diesem Spiel geht. Mit dem Kommentar meines Vorgängers zum Spielverlauf ist dann auch schon alles gesagt. Von meiner Seite noch soviel - wenn ein Spiel in seiner Struktur wirklich stimmig ist berührt mich es überhaupt nicht, wenn auf bereits bestehende Spielmechanismen zurückgegriffen und dann aber neu zusammengestellt werden. In anderen Kulturbereichen wird auf diese Möglichkeit schon seit Jahren und Jahrzehnten zurückgegriffen ohne das es eine größere Erwähnung findet. Kurzum Herr Kiesling und Herr Kramer haben auch hier wieder alles richtig gemacht Gratulation!!

* Brügge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.15 von Harald Hüpkes - Spiel in Reinkultur also dem Zufall eine Chance geben. Nichts für Tabellen- kalkulatoren und penible Planer. Spielen aus dem Bauch heraus - denn nach ein bis 2 Spielzügen ist nichts wie es vorher war. Absolutes 1 Karte mit 7 Möglichkeiten. Hier ist nichts "Alternativlos". Fazit besser Eurogipfel in Brügge statt in Brüssel der Stadt am Zwin.

* Brügge: Die Stadt am Zwin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.15 von Harald Hüpkes - Erste Sahne so sieht eine exzellente Erweiterung aus. Das Zwin inclusive Schiffe, Börsenkarten, neue Bürgerkarten und Material für den 5. Spieler. Auch hier wieder dickes plus 1 Karte und verschiedene Möglichkeiten. Wie ich schon bei meiner Rezi für Brügge sagen wollte - Statt Eurogipfel in Brüssel lieber Spielegipfel in Brügge der Stadt am Zwin

* Camel Up

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.16 von Harald Hüpkes - Nein dieses Spiel hat nichts mit der Tabak Lobby zu tun und auch archäologische Ausgrabungsstätten sucht man hier vergeblich. Die Pyramide beinhaltet nur die Grabbeilage in Gestalt von 5 farbigen Würfeln. Um die Pyramide herum ist eine Rennstrecke angelegt auf der nun das 1te ( tolle Camel ) und das letzte ( olle Camel ) ermittelt werden soll. Dies geschieht aber wie bei der Tour de France über mehrere Etappen. Somit spannt sich der Bogen über mehrere Etappen bis hin zum Sieger des gesamten Rennens. Dabei ist der Spielmechanismus so witzig gestaltet, das selbst wenn eine Party verloren geht man sofort nach einer Revanche verlangt. Also welches Kamel liegt jetzt in Führung ? Ooh, nur noch ein Feld bis zur Ziellinie dann heißt es jetzt schnell ... Tip abgeben !!!

* Carabande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.21 von Harald Hüpkes - Oje ist mir ja jetzt erst aufgefallen, das ich zu diesem Spiel noch kein Kommentar abgegeben habe. Egal ob Jackie Stewart Nicki Lauda, James Hunt oder Michael Schuh macher Mikka Häckinnen oder Lewis Hamilton - bei diesem Spiel glaube ich hätten alle Ihre helle Freude. Wie oft haben wir an verregneten Sonntagen oder auch Geburtstagen die Formel Fahrzeuge über die Piste gejagt natürlich auch inclusie der Erweiterung. Dann natürlich Spannung bei den Zwischenständen - Tja und zur Überraschung hatten wir hier auch des öfteren mit einem Stau zu tun und das auf einer Formel 1 Piste. Merkwürdig denkt Ihr ? Müßt nutr mal die Fahrer fragen die vor der Sprungschanze standen und beim wiederholten male nicht genügend fingerspitzengefühl besaßen um auf den weiteren Streckenabschnitt zugelangen. Also alles bereitmachen zum Qualifying. Auf die Plätze fertig Los !

* Catan: Sternenfahrer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.03.20 von Harald Hüpkes - Catan Sternenfahrer - Endlich nachdem ich auf der Spielemesse Essen 2017 und 2018 mit Entwicklern und 2018 sogar mit Klaus Teuber über ein neues Sternenfahrer sinniert habe, habe ich es mir 2019 in Essen mit der Kundschafter Erweiterung gekauft. Was soll ich sagen schon die Vorgänger Version hat mich als SF - Fan umgehauen, Star Trek Catan mit der Sternenkarte von May fair Games besitze ich auch und jetzt auch das noch: Die neuen Sternenfahrer sind noch mal besser. Ich sage nur verborgene Raumquadranten statt nur verborgene Rohstoffe. Individuell gestaltbare Antiebskugeln und somit auch unterschiedliche Häufigkeit der Zufallsbegegnungen. Neu gestaltete Mutterschiffe mit robusteren Ausbauten. Das Highlight jedoch sind die Variablen Aufbauten von denen auch die Handelsstationen betroffen sind. Daher hoffe ich auch auf die Erweiterung für 5-6 Spielern bei der dann auch das Wandernde Volk berücksichtigt wird. Eine kleine Anregung möchte ich dann doch noch anfügen - hatte ich mit Klaus Teuber auch schon besprochen. Vieleicht als Beigabe für die Erweiterung alternativ gestaltete Lokalitäten, statt nur Planeten könnten doch auch ein oder zwei Rohstoffe in Nebeln oder am Rand von schwarzen Löchern gefunden werden. Auch Monde, Asteroiden oder Ringplaneten könnte ich mir zur visuellen Auflockerung vorstellen. Aber das soll wirklich kein harscher Kritikpunkt sein sondern nur eine kreative Anregung für die Gestalter vom Kosmos - Verlag. Ansonsten gelten die Worte, welche ich auch an Hern Teuber gerichtet habe - Sternenfahrer von Catan, in meinen Augen das beste Catan - Spiel - "CATAN - Sternenfahrer" - Raumsprung in eine neue Dimension

* Colt Express

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.07.16 von Harald Hüpkes - Gemeiner Eisenbahnüberfall der James Brüder, das ich nicht lache - sie haben sich nur das zurückgeholt was ihnen Mr. McCoy und seine verbrecherischen Eisenbahngesellschaft gestohlen hat. In der morgigen Ausgabe berichten wir über die Ausbeuter der Bahn weltweit, Roy schreib! Soweit ein Gedanke zu Jesse James Mann ohne Gesetz. Doch nun zum Spiel: Alleine die Aufmachung sorgt schon dafür, dass hier alles überzogen und karrikiert wurde was ein Western (nein kein Cowboy) - Film so hergibt. Handfeste Action, blaue Böhnchen die einem um die Ohren fliegen und natürlich ( Geifer, Geifer ) Geld. und wirklich erschossen wird auch keiner ( getroffen ja ). Alles zusammen auf dem Hintergrund der Lucky Luke Comics oder Spaghetti Western entstand hier ein locker flockiges Spiel im Union Pacifik Stil. Wenn in einer der Erweiterungen dann auch noch Festus Haggen auftaucht, ist Marschall Matt Dillon mit Rauchenden Colts dabei den Eisenbahnräubern einen gehörigen Strich durch die Rechnung zu machen. Also sattelt die Hühner wir reiten nach Laramy - die Sonne putzen

* Concept

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.19 von Harald Hüpkes - tja da ist ein Spiel welches nicht für Rezensenten und Spielern, die nur nach Punkten, Nutzen und so etwas Unwichtigem wie Strategie schielen gedacht ist. Hier läßt sich hervorragend kombinieren, recherchieren und wie bei einem Hercule Poirot noch einmal alle Fakten zusammenfassen ehe man der Lösung auf die Schliche kommt Ein Spiel bei dem es auf die Kreativität des Fragestellers genauso ankommt wie auf die Kreativität der Ratenden. Dabei gelingt es diesem Spiel sogar die Spielergrupper so zu animieren, dass Sie in der Lage ist mit Hilfe einer Sanduhr eine kleine Regelunstimmigkeit selber zu lösen. Wir haben dieses Spiel von Anfang an mit dieser Sanduhr gespielt. Der Erfolg sprach für sich. Einzig der Umstand das hier auch eine gehörige Portion Allgemein-wissen durchaus hilfreich ist bildet manchmal eine Barrire, die aber durch nachziehen der nächsten Karte aufgefangen werden kann. Also wieder ein Spiel wie Dixit oder Kingdom Builder bei denen manchmal die Wertschätzung der Spielerschar wohl eher Anlass zur Kritik gegeben wäre. Nun ja lasst euch nicht entmutigen auch wenn es hier nicht um ein Strategisches, Workerplacement geht. Ach ja und Glücksmomente gehören für mich bei einem Spiel einfach dazu - denn wie heißt es noch - Spielen bedeutet dem Zufall eine Chance geben. Also aktiviert die grauen Zellen und los geht`s.

* Da ist der Wurm drin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.16 von Harald Hüpkes - An die Beete fertig los - so oder so ähnlich dachte ich als ich dieses kleinod für die jüngsten das erste mal gespielt habe. Ja so gehts denn auch ab und macht den jüngsten einen heiden Spaß. Es müssen also auch nicht nur immer Formel 1 Boliden sein wenn es mit Karacho ins Ziel gehen soll. Wie sagte schon Albert Einstein Atome zu spalten ist ein Kinderspiel verglichen ( erst Recht ) mit einem ( diesem ) Kinderspiel. Hut ab vor so einer Brillanten einfachen Idee. Was die Aufmachung und Umsetzung anbelangt - na da hat der Verlag wieder ein gewohnt gutes Spiel abgeliefert. Auf die Plätze Fertig Los

* Das Magische Labyrinth

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.16 von Harald Hüpkes - Na gut - Spiele mit Memory Anteilen gibt es durchaus viele. Was aber hier mit magischen Wänden, Magnetismus und natürlich magischen Symbolen auf den Tisch kommt - daran hätte auch sicherlich Harry Potter seine Helle Freude gehabt. Also wo war noch das Feld mit der Eule - aber Vorsicht nur nicht mit dem Kopf durch die Wand.

* Das Magische Labyrinth Erweiterung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.16 von Harald Hüpkes - Wer es dann noch abwechslungs - reicher mag hier kurz etwas zur Erweiterung. Zauberstäbe, Zaubertränke,Schlaf - mützen und Klappbahre Mauern - als Baukastensystem angelegt machen das Spiel noch spannender nur die Verarbeitung der Klappmauern (geben in einer Richtung nach) ist nicht so gut gelungen. (Klebefilm schafft Abhilfe) Also Ron und Hermine wo war noch das Feld mit der Krone ?

* Dicke Luft in der Gruft

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.16 von Harald Hüpkes - Achtung Dracula kömmt - so hätte whrscheinlich Danny Wilde ( Die 2 ) dieses Spiel kommentiert. Vampire, Knoblauchknollen und Holzpflöcke würzen dieses memoryartige Spiel an dem Dr. Van Helsing seine wahre Freude gehabt hätte. Ein schaurig fröhlicher Tanz der Vampire. Wollte Dr. Ambrosius nicht die Ausbreitung der Vampire verhindern? Dann aber schnell ein paar Knofiknollen in die Gräber gelegt in anderen ein paar Ratten gescheucht und schon haben die Blutbeisser Schwierigkeiten beim einschlafen. Zum Glück sind sie gegen meine Blutgruppe allergisch. Ruhet in Frieden

* Die Abenteuer des Robin Hood

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.04.21 von Harald Hüpkes - Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde - und Spiele sind Bücher die man spielt. Dieses Spielt verbindet diese beiden Satzteile absolut treffend. Eine Komposition aus Table Top, Bag - building Elementen und Rollenspiel eingebettet in einem Kooparationsspiel. Mehr möchte ich hier nicht verraten. Nur soviel meint man Themen mit Abenteuern al'a Robin Hood, Prinz Eisenherz oder änlichem Hintergrund wären ausgelutscht der wird hier eines besseren belehrt. Beachtenswert ist mir noch die Tatsache mit welchem Detailreichtum und welcher Leidenschaft Michael Menzel und seine Bande zuwerke gegangen sind. Also auf in den Sherwood Forrest und der Ungerechtigkeit die Stirn bieten. Mal sehen wer sich auf dieser Spielebene dem Thema der 3 Musketiere nähert.

* Die geheimnisvolle Sternschnuppe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.18 von Harald Hüpkes - Nach einer Sternschnuppennacht im August ( Perseiden ) mal wieder ausgepackt. Ein mikadoähnliches Spiel mit allerhand Kniffe und Tricks. Erst heißt es für einen guten Unterbau sorgen dann die übrigen Lichtstrahlen in Form von gelben Schaschlickspießen auf dieser Basis mit ruhiger Hand zu plazieren. Höchstanspruch für Grobmotoriker oder Stereoblinden wie mich - aber als Spiel mit Kindern auch für diese eine echte Herausvorderung. Geschicklichkeit und Fingerspitzengefühl sind hier die wichtigsten Elemente und kommen zu dem Schluss, das man mt den Fingern auch andere Bewegugen durchführen kann als nur Knöpfe einer Konsole oder Smartphone zu bedienen daher eine sehr gute Bewertung meinerseits. Ach ja und wünschen nicht vergessen !!!

* Die guten und die bösen Geister

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.16 von Harald Hüpkes - Schwebende Geister - nur wer ist ein guter und wer ist ein böser Geist ? Feines 2 Personen Spiel für zwischendurch oder als Aufwärmspiel zur Halloween Party. Übrigens wurde dieses Spiel in den 80 er Jahren auch von Schmidt Spiele aufgelegt tolles Knobel - und Bluffspiel von Alex Randolph.

* Die Legenden von Andor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.21 von Harald Hüpkes - Die Legenden von Andor - tolle Umsetzung der beiden Stilrichtungen Rollenspiel und Brettspiel. Stimmungsvoller Hintergrund, dazu das Artwork von Michael Menzel. Also Koop - Spiel par excellence. Die einzige Frage die sich mir bisher noch unbeantwortet stellt ist diese hier. Wie sieht es aus wenn die ein oder andere Mission erfüllt wurde nimmt man dann alle Errungenschaften mit in die neue Mission oder nicht ? Vielleicht ist jemand da der mir diese Frage beantworten kann. Auch wenn sich das jetzt merkwürdig anhört in der Spielregel habe ich da keinen Ansatz gefunden

* Die Quacksalber von Quedlinburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.20 von Harald Hüpkes - Tja was soll ich sagen - Spielen heißt dem Zufall eine Chance geben oder Spielen ist Experimentieren mit dem Zufall. ( Zwei bekannte Zitate zum Thema Spiel ). Von daher alles richtig gemacht Herr Warsch. Frage jetzt mal ganz provokant diejenigen, die beim Spiel immer mangelnden Einfluss kritisieren Ihr verwechselt wohl Arbeit ( sprich Gewinnmaximierung mit Spiel ). Ach ja und wie heißt es noch bei der Definition des Begriffes Kennerspiel : Während sich der bisherige Preis an Familienspielen orientiert und das Ziel hat, das Kulturgut Spiel in Gesellschaft und Familie als Ganzem zu verankern, richtet sich das Kennerspiel laut Tom Felber an „Spieler, die bereits über längere Zeit Erfahrungen mit Brettspielen gesammelt haben und mehr Herausforderung suchen“ Meines Erachtens ist mit dem Wort Herausforderung der Begriff Glücksanteil oder Glücksspiel nicht ausgeklammert worden. Daher ist für mich ganz klar das dieses Spiel ein hervorragendes Kennerspiel und ein ebenso hervorragendes Familienspiel ist und darüber hinaus ein hervorragendes Familienspiel und ein ebenso hervorragendes Kennerspiel ist. Also ein Katerogieübergreifendes tolles Spiel. ( neudeutsch heißt das wohl Crossover ). Das damit Schubladendenker eventuell überfordert sind, ist dann nur ein beiläufiger nebeneffekt. Bin gespannt auf neu Erscheinungen dieser Art. Bis dann bleibt gesund \\// .

* Die Staufer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.19 von Harald Hüpkes - Spiele mit historischem Hintergrund - neben Science Fiction Spiele meine Favoriten. Soviel sei gesagt ein Spiel, welches mich von Anfang an fasziniert hat. Wunderbare Grafik und Aufteilung, sogar für mich noch überschaubar. Na ja und für alle ungeduldigen, von wegen Downtime - Zeit abwarten und Tee frinken und dabei die Mitspieler beobachten - gehört für mich seit Jahren mit zu einem guten Spiel. Ihr seit ja nicht auf der Flucht. Zum Mechanismus ein paar wirklich pfiffige Ideen runden das Spiel ab. Also wo befindet sich unser Heerlager ich hoffe mein Streitross steht schon bereit. Lasst die Waffen sprechen aber nur wegen der Atmosphäre in diesem sehr guten Spiel.