Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Amyitis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.15 von Pau - Das für mich etwas seltsam anmutende Cover hat mich erst abgeschreckt, aber dahinter verbirgt sich ein super Spiel, mit vielen verschiedenen Möglichkeiten zum Sieg zu kommen. Mit Palast-Erweiterung für Freunde anspruchsvollerer Spiele noch besser. An ein paar Ecken kann es gerade ohne Erweiterung auch Vorlagen geben. Wer sich an so etwas stört, besser zu Zweit spielen. Grafik des Spielplan ist nicht so toll, das sonstige Material aber stimmig. Die Funktionalität der Grafik passt und die Materialqualität stimmt. Im Berech der mittel-höher komplexen Euros für mich eines der besten Spiele.

* Android: Netrunner

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.16 von Pau - Die Regeln hätten deutlich besser bestimmte Abläufe erklären können. Manche Spezialfälle werden leider gar nicht erklärt. Hat dadurch etwas gedauert bis es lief, aber dann rockt es. Komplett unterschiedliches Spielgefühl bei den zwei Seiten. Deckbuilding hab ich bisher nicht benötigt, die Basissets im Grundspiel und in den Erweiterungen bieten bereits enome Varianz.

* Concept

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.14 von Pau - Mittlerweile in vielen Spielerzahlen gespielt und ich kann nachvollziehen, dass es erst ab vier Spielern angegeben ist. Es geht zwar auch mit weniger, indem einer alleine erklärt, dann wird es aber deutlich langsamer und ich fand es dadurch nur durchschnittlich. Mit mehr Leuten (am besten fünf und mehr) und gemeinsamen Erklären gefällt es mir richtig gut. Hängt natürlich stark von der Kreativität der Mitspieler ab, ob es Spaß macht, da ich die glücklicherweise habe ist es eine sechs.

* Der Ringkrieg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.15 von pau - Eigentlich nicht meine bevorzugte Art Spiel. Aber der Ringkrieg hat mich durch die unglaublich dichte Atmosphähre mehr als nur überzeugt. Episch und sehr sehr thematisch!

* Die Kutschfahrt zur Teufelsburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.15 von Pau - Ich habe es bisher nur mit gerader Anzahl an Personen gespielt und da fand ich es sehr gut. Mag sein, dass es mit ungerader Anzahl oder zu dritt nicht funktioniert, aber allein für das perfekte 6 Personen Spiel hat es bei mir schon die 6 Punkte verdient. Ein Deduktionsspiel mit einem spannenden innovativen Mechanismus, der zudem dafür sorgt, dass der persönliche Einfluss höher liegt als bei vergleichbaren Spielen. Bei den meisten Mitspielern hat es eine Partie gedauert, bis sie in das Spiel gefunden haben. Ab dann fanden es bisher alle gut bis sehr gut.

* Eclipse

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.16 von Pau - Episch, thematisch, interessante Mechanismen und trotzdem relativ flott zu spielen. Für mich nahezu perfekt.

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.14 von Pau - Eigentlich gefällt es mir nicht, dass es sehr stark gebalanced ist und es viel zu rechnen gibt. Dazu zieht es sich noch in der Anfangsphase. Dennoch macht es mir soviel Spaß, dass es heute noch in meiner Top 3 ist.

* Galaxy Trucker

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.03.14 von Pau - Bloß nicht ernst nehmen. Dann macht's richtig Spaß. Die Sanduhr Idee ist super.

* Junta

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.14 von Pau - Ja es dauert lang und es kann chaotisch sein. Aber es hat richtig viel Flair. Ganz großes Kino.

* Keyflower

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.15 von Pau - Finde ich super. Nicht gefallen tut mir die Aufmachung und die Spielregel. Auch sind manche Regeldetails etwas unübersichtlich. Aber ein toller Kernmechanismus, der sich auch erfrischend neu anfühlt. Da man nur 4 Runden spielt, halte ich es eigentlich auch für selbstverständlich, dass sich das Spiel in Runde 4 entscheidet. Vor allem da man sich vorher gezielt auf diese Runde vorbereitet. Das die Plättchen im eigenen Dorf nur 1-2 mal im Spiel genutzt werden, kann ich nicht bestätigen und mir auch nicht vorstellen wie man so gegen gute Gegner bestehen kann.

* Kuhhandel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.14 von Pau - Immer noch spitze. Einfache Regeln und es steckt viel dahinter. Kenne kaum ähnlich gute Bluff Spiele.

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.14 von Pau - Was für mich Puerto Rico bis heute immer noch heraushebt: es ist komplex und interaktiv, hat dabei aber nicht die typischen Probleme von interaktiven Spielen wie Königsmacher, schlechte Planbarkeit usw. Da ist es (leider) unerreicht. Ein Vergleich zu den neueren Spielen von Rosenberg, Feld und Co halte ich aufgrund deren solitäreren Charakter nicht für passend.

* Robinson Crusoes Vermächtnis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.15 von Pau - Bisher das beste "normale" Koop, das ich je gespielt habe. Sehr thematisch, sehr fordernd und richtig spannend. Funktioniert mit allen Spieleranzahlen gut. Bisher das erste große Spiel, dass mir auch alleine Spaß macht. Nach einer Partie fühle ich mich so als hätte ich gerade ein spannendes Buch gelesen oder einen packenden Film geschaut. Die zugegeben sehr lange EinARBEITungsphase hat sich für mich mehr als gelohnt. Kleiner Tipp dazu: Vorher ein Video anschauen und dann die Anleitung lesen. Wenn die groben Abläufe bekannt sind, ist die Regel gut zu gebrauchen. Vorher verwirrt sie durch die Fülle an Details. Übrigens ist die Einstiegshürde für die Mitspieler bei weitem nicht so hoch. Es reicht beim Erklären, wenn man nur die Abläufe erklärt, die auch in einer Partie wahrscheinlich stattfinden und die spezielleren Marker und Karteneffekte nur erklärt, wenn diese auftauchen.

* Space Alert

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.14 von Pau - Erst spät kennengelernt. Bin begeistert. Ich empfinde es nur so gar nicht als das Fun-Spiel wie es hier teilweise beschrieben wird, sondern als knallhartes Koop. Durch den Zeitdruck ist es extrem fordernd. Sicherlich nicht für jeden das Richtige. Wir spielen es meist zu zweit, was ich auch sehr empfehlen kann. Dann gibt es auch nur sehr selten den Fall, dass einem die eigenen Karten keine Option mehr lassen. Das einzige was mich stört ist die etwas zu langwierige Ausführungsrunde. Hier wären Zahlen neben statt auf den Kartenablagen hilfreich gewesen.

* Strasbourg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.14 von Pau - Ich mag dieses Spiel sehr, da die Spannung bestängig oben bleibt. An fast jedem Punkt könnte ein Mitspieler einem in die Quere kommen. Dabei wird es aber nicht chaotisch, da es prinzipiell schon planbar ist. Man muss sich nur vorher entscheiden, was einem der Erfog wert ist. Genau meine Art Spiel.

* T.I.M.E Stories

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.16 von Pau - Ein tolles Erlebnis und eine super Weiterentwicklung der Spielbuchidee!

* Terra Mystica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.15 von Pau - War mir anfangs von der Mechanik zu gewöhnlich und zu unthematisch für ein sechser Spiel. Aber im Vergleich zu vielem anderen habe ich dann doch fast immer Lust auf eine Partie. Der Langzeitspaß ist hier top. Letztlich zwar gewöhnlich, aber außergewöhnlich gut.

* Theseus: The Dark Orbit / Raumstation Theseus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.16 von Pau - Die Mechanik ist recht abstrakt, aber sehr spannend zu spielen und vor allem sehr anders. Dennoch passt das Thema gut und ich finde das Spiel atmosphärisch. Bewertung als 2er Spiel

* Time 'n' Space

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.14 von Pau - Eins meiner Lieblingsspiele. Ich kann nicht nachvollziehen wieso der Rezensent das Spiel als wenig interaktiv bezeichnet, ist es doch notwendig sich ständig mit seinen Mitspielern auszutauschen, damit die passenden Aufträge raus gelegt werden oder die richtigen Waren produziert werden. Ich habe kaum ein nicht Party-Spiel bei dem so viel geredet wird. Durch die nötige Absprachen mit den Mitspielern gibt es starke kooperative Elemente. Das muss man mögen und ich mags.

* Verräter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.03.14 von Pau - Immer noch super. Die Verräter-Idee ist klasse. Zu viert mein Lieblingskartenspiel.