Rezension/Kritik - Online seit 27.01.2008. Dieser Artikel wurde 18626 mal aufgerufen.

Amyitis

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Autor: Cyril Demaegd
Illustration: Arnaud Demaegd
Verlag: Ystari Games
Rezension: Udo Kalker
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 - 90 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2007
Bewertung: 4,8 4,8 H@LL9000
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 276
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Amyitis
Erweiterungen/Hauptspiel:Ystari Box

Spielziel

Als adlige Babylonier bewssern und bepflanzen die Spieler die hngenden Grten von Babylon. Mit der Karawane ziehen sie zwischen den Stdten Mesopotamiens umher, um im richtigen Moment mit den angeworbenen Bauern, Priestern, Ingenieuren und Hndlern das eigene Prestige auszubauen.

Ablauf

Zentrum des Spielplans bilden die hngenden Grten von Babylon, die der Legende nach von Nebukadnezar II. fr seine Frau Amyitis als eines der sieben Weltwunder der Antike errichtet wurden. Im Spiel sind die Grten V-frmig in drei Ebenen angeordnet und von einem Wassergraben umgeben. Die unterschiedlichen Gartenplttchen bieten demjenigen Spieler, der spter dort pflanzt, die aufgedruckten Vorteile. Der babylonische Spielplan zeigt weiterhin zwei cker und drei Tempel fr die Erwirtschaftung von Rohstoffen sowie weitere Belohnungen.

Auf einem zweiten kleineren Spielplan sieht man einige Stdte Mesopotamiens, mit denen Babylon Handel treibt. Die Spieler knnen eine Karawane von Stadt zu Stadt ziehen, um Aufwertungen ihrer eigenen Fhigkeiten zu entwickeln oder Gartenfelder zu bepflanzen. Am Anfang jeder Runde wird der Stapel Gewerbekarten gemischt und in ein Teil davon in Dreiergruppen ausgelegt. Sie zeigen die Gewerbe Bauer, Priester, Ingenieur und Hndler.

Gespielt wird reihum. Jeder Spieler fhrt entweder eine Rekrutierung eines Handwerkers durch die Auswahl einer Gewerbekarten aus oder aber er bewegt die Karawane in Mesopotamien. Jede Gewerbekarte sichert den entsprechenden Vorteil und wird nach der Nutzung umgedreht. Dies verteuert die verbliebenen Karten der gleichen Dreiergruppe um jeweils 1 Talent (Geld) fr die mglichen Aktionen:

  • Bauer: ber das Platzieren eines eigenen Spielwrfels auf einem der beiden cker erhlt man den nchsten verfgbaren Rohstoff.
  • Priester: Ein eigener Spielwrfel wird in einen der drei Tempel auf den dort jeweils verfgbaren linken der vier Pltze gesetzt. Jeder neue Spielwrfel verschiebt die im Tempel bereits befindlichen anderen Spielwrfel auf eine schechtere Position weiter rechts. Der Wrfel am Ende fllt heraus.
  • Ingenieur: Ein Spielwrfel wird als Bewsserungsstein in die hngenden Grten gelegt und ermglicht die Bepflanzung der benachbarten Felder.
  • Hndler: Der Spieler erhlt ein Kamelplttchen fr die sptere Bewegung der Karawane in Mesopotamien.

Als Alternative zur Rekrutierung bewegt der Spieler die Karawane im Uhrzeigersinn in Mesopotamien. Abwechselnd bieten die Stdte entweder die Mglichkeit, eigene Fhigkeiten aufzuwerten oder Grten in Babylon zu beplanzen. Eine Karawarenenbewgung kostet mindestens eins der ber den Hndler zu erhaltenen Kamelplttchen plus die in der besuchten Stadt angezeigten Rohstoffplttchen. Fllt die Wahl auf eine Aufwertung, so nimmt sich der Spieler die nchste in der jeweiligen ausliegenden Staffelung verfgbare Hofkarte. So lsst sich das eigene Einkommen jeder Runde von 0 auf bis zu zwei Talente oder aber die Bewegungsmglichkeiten des Kamels um bis zu 4 zustzliche Schritte verbessern. Palastkarten sichern stetig steigende, jedoch einmalige Siegpunkte. Die Aufwertung erfolgt in der Reihenfolge der ausliegenden Karten. Dabei darf keine Stufe bersprungen werden.

Der Kauf von Pflanzen erlaubt dem Spieler eines der in den babylonischen Grten ausliegenden Plttchen zu nehmen und die darauf angegebenen Vorteile wie z. B. Prestigepunkte (= Siegpunkte) oder Aufwertung der eigenen Fhigkeiten zu nutzen. Voraussetzung fr die Pflanzung ist die Bewsserung des Plttchens von mindestens einer Seite sowie die Qualitt der Pflanze fr die entsprechende Ebene der Grten. Normale Pflanzen lassen sich dann auch nur auf Ebene 1, bessere Pflanzen auf Ebene 2 anpflanzen. Die Bewirtschaftung der dritten Ebene erfordert zustzliche Grtnerkarten, die separat im Spiel zu bekommen sind. Fr die beste Bewsserung erhlt ein angrenzender Spieler ggf. noch eine Prestigepunktbelohnung.

Die Runde endet, wenn jeder Spieler gepasst hat. Solange noch Spieler aktiv sind, erhalten die aussetzenden Spieler fr jede verpasste Runde 1 Talent. Das Ende der Runde wird durch die Prozession in den Tempeln bestritten. Der Spieler in der letzten Sitzposition legt einen zustzlichen Spielstein in jeden Tempel einen eigenen und zwei neutrale Spielsteine. Dies verkrzt die Verweildauer aller Spieler in den Tempeln. Fr die jeweiligen Mehrheiten werden danach noch Boni ausbezahlt. Nach dem Wechel des Startspielers im Uhrzeigersinn beginnt die neue Runde und es wird so lange gespielt, bis nur noch vier oder weniger Plttchen in den Grten von Babylon brig geblieben sind.

Fazit

Im gewohnt guten, gelblichen Ystari-Design beschreibt die Spielregel am Anfang alle Grundbegriffe des Spiels. Dies ist zunchst ungewohnt, da man Spielbegriffe und Spielzusammenhang zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht zu kombinieren vermag. Auch wenn beim Lesen des Ablaufs die Zusammenhnge immer klarer wurden, mussten wir oft hin und her blttern, um die Bezge herstellen zu knnen. Das ist grundstzlich in Ordnung - ich habe diesbezglich bei anderen Verlagen jedoch schon bessere Lsungen gesehen.

Auch das gute Spielmaterial hinterlsst einen leicht schalen Nachgeschmack. Obwohl Materialqualitt und Design von Karten, Plttchen und Spielplan eigentlich ansprechend sind, hinterlsst die Darstellungsqualitt den Eindruck einer eher semiprofessionellen Fertigung. Zyniker mgen hier behaupten, dass es wie auf dem Heimdrucker ausgedruckt aussieht. Zum Ausgleich fr dieses Defizit kommen die schon aus anderen Ystari-Spielen bekannten kleinen Holzsteine zum Einsatz.

Aber genug gemeckert. Auch wenn Amyitis im Vergleich zu optischen Highlights aus dem gleichen Jahrgang mit Ausnahme des Spielkartons etwas schlechter aussieht, soll dies die Wertung des Spieleindrucks nicht beeinflussen. Dieser ist nmlich wirklich ausgezeichnet!

Grundstzlich entscheidet man fr jeden Spielzug neu, ob man durch einen der Handwerker auf Einnahmen setzt oder lieber Ressourcen nach der Karawanenbewegung ausgibt. Oft strzen sich die Spieler direkt auf die ausliegenden Bauern, um einen der begehrten Rohstoffe zu erhalten. Dieser am Spielanfang oft als Standard genommene Zug hngt stark von der Sitzposition und der Anzahl der ausliegenden Bauern ab. Ebenfalls sehr attraktiv ist es, frh in einen der Tempel einzusetzen, um sich am Rundenende den entsprechenden Bonus zu sichern. Ach, man wrde am liebsten alles gerne auf einmal machen! Auch das Bewssern stellt sich als langfristige Investition dar, mit der man oft mehrmals punktet.

Es gilt also abzuwgen, wo und wann man die jeweiligen Aktionen ausfhrt. Dabei werden diese immer teurer und das Geld ist meist knapp. Also schnell in Mesopotamien eine der Geldaufwertungskarten sichern. Da diese begrenzt sind und immer mindestens ein Spieler ohne Grundeinkommen in jeder Runde spielt, dachten wir anfangs, dass dieser Nachteil nicht zu kompensieren sei. Die Spielerfahrung hat uns aber eines Besseren belehrt. Durch Passen, ber das Einsetzen in den Tempeln und auch durch die Bepflanzung Babylons kommt man schon zu Geld oder konzentriert sich auf andere attraktive Spielvorteile, wie z. B. die Verbesserung der Karawanenreichweite in Mesopotamien oder aber das Einfahren von direkten Siegpunkten ber die Palastkarten. Dies entpuppt sich aber als gar nicht so einfach, denn die attraktivsten Aktionen werden gerne von den Mitspielern weggeschnappt und das, was man ursprnglich geplant hatte, ist damit nicht mehr direkt machbar. Da hilft nur stndiges Umdenken, was Amyitis jedoch auf Dauer sehr spannend macht.

Den Vergleich zu anderen Spielen, die eine kontinuierliche Anpassung der eigenen Spielstrategie an die sich stndig verndernde Spielsituation verlangen, braucht auch Amyitis nicht zu scheuen. Vom Spielablauf und den Spielelementen grenzt es sich aber durch seine eigene Struktur ab und spielt sich vllig anders und weniger komplex als z. B. Caylus. Zudem wurde das babylonische Thema gut umgesetzt. Fr Freunde des moderat anspruchsvollen Spiels ist Amyitis auf jeden Fall empfehlenswert. Ein Spielchen mit mir? Immer wieder gerne!

Rezension Udo Kalker

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Amyitis: 4,8 4,8, 16 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.08 von Udo Kalker - Nachdem Ystari die Melatte fr anspruchsvolle Spielequalitt mit den vergangenen Erscheinungen hoch gelegt hat, kann Amyitis auch wieder voll punkten. Lediglich die Grafik htte man qualitativ besser drucken knnen - so wirkt sie doch etwas wie "mit dem eigenen Heimdrucker" produziert. Da macht der schne Spielkarton doch wieder so einiges wett und es reicht insgesamt gerade noch fr eine 5 fr die Aufmachung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.07 von Bernd Eisenstein - Staubtrocken und zh. Das schwchste Ystari-Spiel bisher
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.07 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.07 von Ulrich Fonrobert - Ein schnes Spiel. welches nicht zu lange dauert. Leider nicht in der Klasse eines Caylus, aber im gehobenen "Strategiespiel-Sektor".
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.07 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.07 von Ralph Bruhn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.08 von Carsten Pinnow - Macht erst ab dem zweiten Spiel wirklich Spass. Vorher nur 3-4 Punkte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.08 von Silke Hsges
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.08 von Peter Nos - Wegen der netten Spielidee gibt es noch eine knappe Gnadenvier im Spielreiz. Gern htte ich eine hhere Note gezckt, da der Mechanismus an sich sehr interessant ist. Die zufllige Kartenauslage erzeugt aber ein Gefhl des Gespielt werdens.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.08 von Nicole Biedinger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.08 von Roland Winner - Es ist gar nicht so komplex, wie es anfangs erscheinen mag. Die Regeln sind zwar umfangreich, aber hervorragend und bestens mit Beispielen unterlegt. Amyitis ist gut auch zu zweit spielbar.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.08 von Rene Puttin
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.03.08 von Katrin Husmann - Kann bei vielen Spielern etwas langatmig werden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.08 von Stephan Gehres
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.18 von Michael Andersch - Nach vielen Jahren mal wieder gespielt - und...hmmm... . Grundstzlich gut und mechanisch reizvoll, aber zumindest ber die Spieldauer recht repetitiv. Die 2 Stunden, die es fast gedauert hat, konnte es nicht wirklich mit Spannung fllen.

Leserbewertungen

Leserwertung Amyitis: 5,0 5.0, 26 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.08 von Frank
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.08 von Matthias R. - Klasee Spiel - mige "Aufmachung". Auch wenn oben die Grafik der Schachtel gelobt wird - ich mag sie so gar nicht. Das Spiel hingegen ist m.E. das beste Ystari-Spiel nach Caylus... und das heit schon viel, denn gibt es ein schlechtes Ystari-Spiel? Nein.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.08 von Tom Hoemske - Viele interessante Einzelmechanismen, die jedoch mE kein wirklich stimmiges Ganzes ergeben. Insbesondere in der vollen Besetzung ist einiges unangenehm unkalkulierbar. Ganz OK, aber das schwchste Ystari-Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.08 von Wolf von der Osten-Sacken - Der Einstieg ist nicht einfach, aber dann erkennt man doch sehr schne Mechanismen. Kein Caylus, aber es reiht sich ein in die Reihe hervorragender Spiele dieser Firma
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.08 von Frank - Der Aufbau der Regel erschwert den Zugang zum Spiel. Gut gelungen finde ich den Mangel bei den Hofkarten: Geld, Bonuspunkte oder Karawanenfhrer. Ein Spieler geht immer leer aus.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.08 von Ralf Partenheimer
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.08 von gruenerpoeppel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.08 von Braz - Also das mit der Grafik kann man so nicht stehen lassen: Meines Erachtens ist die Grafik zwar kein Meilenstein oder extremst hbsch, ABER die Grafik ist dennoch hbsch -> die Waren auf den Plttchen sind bersichtlich dargestellt und der SPielplan schaut wirklich gut aus. Das Spiel selbst ist schon ein recht aggressives Spielchen. Wenn man aus sowas steht -so wie ich- dann kann man an dem SPiel seinen Spa haben. Amyitis ist fr mich ein weiteres Messehighlight der Spiel`07.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.08 von Bjrn Kalies - Irgendwo hatte ich gelesen, dass man bei Amyitis nie die Aktionen bekommt, die man gerne htte bzw. gerade braucht und das als Kritikpunkt angesehen. Ich denke, so spielt man dieses Spiel auch nicht. Es funktioniert kaum, sich alles vorher auszumalen, was man machen mchte, sonders aus der Auslage mehr rauszuholen als die lieben Mitspieler. Hier sind ja alle Informationen offen, die Vielfalt von Aktionsmglichkeiten ist enorm, aber nicht beliebig. Dadurch finde ich Amyitis sehr sehr spannend.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.08 von Grzegorz Kobiela - Anfangs fand ich es nicht den Brller (aber auch nicht schlecht), doch je mehr ich es spiele, desto mehr gefllt es mir. Man muss nun mal damit leben, dass man nicht alles haben kann. Auerdem gut ist, dass es keine eindeutige Siegstrategie gibt - vor allem Geld ist schon wichtig, aber man kann auch komplett ohne viel rausholen (wenn man es richtig macht). Nur das Aussehen ist mir zu bunt. Daher der Abzug bei der Aufmachungsnote.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.02.08 von rekath16 - Auch wenn mir die Grafik nicht gefllt, ist die Spielidee super. Ein tolles Spiel. Leider ist die Regel nicht so gut.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.03.08 von Klaus Ottmaier - Viele gelungene kleine Mechanismen zu einem spannenden interaktiven Spiel verwoben. bersichtlicher und flotter zu spielen als Caylus, in dessen Schatten es sich nicht zu verstecken braucht. Ein weiteres Highlight der Essen 07.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.08 von Helby - Bernd Eisenstein fand die richtigen Worte. Staubtrocken und zh. Habe 3 Anlufe genommen, aber es ist kein Spiel fr mich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.08 von Andreas D. Becker - Die Regel fanden wir anfangs etwas verwirrend. Kein Spiel, das sich beim ersten Mal in seiner ganzen Breite erschliet. Sehr gelungen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.08 von Stephan Wendt
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.08 von Stephan Wendt - Ist weniger komplex, als es anfangs scheint
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.08 von Eassouira - Ein weiteres gelungenes Ystari Spiel. Nicht so langatmig wie Caylus aber mit gengend Spieltiefe. Eigentlich mchte man immer berall eingreifen.... Aufmachung: Grafik-funktionell,die Spielplne passen nicht so recht in die Schachtel :-(
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.08 von jyrkki - Die erste Runde war etwas zh, aber danach immer wieder gern gespielt
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.04.09 von Alexander
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.14 von schwenkbraten - Mit Amyitis tun wir uns immer sehr schwer. Spannendes Thema und Spielprinzip, aber katastrophal grafisch "prsentiert". Die Spielregel ist vllig berladen und unklar. Schade.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.14 von Ulrich Herzog - Die Spielidee ist gut! Grter spieltechnischer Kritikpunkt ist meiner Meinung nach die Bewsserung. Dies msste anderes geregelt sein. Die Belohnung ist zu gering, da man dem Gegner automatisch mit der Platzierung eines Bewsserungssteines hilft. Das Spielfeld ist "unter aller Sau". Das trifft den Nagel auf den Kopf, daher in dieser Kategorie nur 1 Stern. Dies trbt den Spielspa ungemein. Aus Mitleid gebe ich dennoch 4 Sterne!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.14 von Dencer - Eigentlich eine knappe 5, aber aufgrund der doch recht grausigen Grafik nur gute 4 Punkte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.15 von Pau - Das fr mich etwas seltsam anmutende Cover hat mich erst abgeschreckt, aber dahinter verbirgt sich ein super Spiel, mit vielen verschiedenen Mglichkeiten zum Sieg zu kommen. Mit Palast-Erweiterung fr Freunde anspruchsvollerer Spiele noch besser. An ein paar Ecken kann es gerade ohne Erweiterung auch Vorlagen geben. Wer sich an so etwas strt, besser zu Zweit spielen. Grafik des Spielplan ist nicht so toll, das sonstige Material aber stimmig. Die Funktionalitt der Grafik passt und die Materialqualitt stimmt. Im Berech der mittel-hher komplexen Euros fr mich eines der besten Spiele.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.16 von Annette L. - Super Spiel das immer wieder gerne auf den Tisch kommt
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.18 von Martin - Ich schwanke zwischen 4 und 5 Wrfelaugen im Spielreiz. Das Spiel gefllt mir wirklich gut (5), es kann aber mitunter recht zh verlaufen. Aber ich finde die Spielidee und die Gesamtkomposition auerordentlich gut gelungen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.19 von Hans Huehnchen - Amyitis ist leider nicht gut gealtert.

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