Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Amyitis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.08 von Matthias R. - Klasee Spiel - mäßige "Aufmachung". Auch wenn oben die Grafik der Schachtel gelobt wird - ich mag sie so gar nicht. Das Spiel hingegen ist m.E. das beste Ystari-Spiel nach Caylus... und das heißt schon viel, denn gibt es ein schlechtes Ystari-Spiel? Nein.

* Flügelschlag / Wingspan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.19 von Matthias R. - Flügelschlag war mein Geschenkwunsch zum Geburtstag im März. Er wurde erfüllt. Seitdem ist Flügelschlag das mit Abstand am meisten gespielte Spiel in unserem Haushalt. - Hier passt einfach alles. Na ja, nicht ganz: Mehr Vögel bitte. Die Europa- oder Deutschland-Edition.

* Linq

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.08 von Matthias R. - Das BESTE "Party"-Spiel ever. Ich war nie ein Freund von Activity, Tabu, Outburst und Co. und war in Essen sehr skeptisch. Aber durch A. Meyers sehr nette Einführung, konnte ich nicht anders. "Meine" Spielgruppe ist begeistert und mittlerweile in allen Haushalten spielbar. Wenn das kein gutes Zeichen ist.

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.08 von Matthias R. - DIE gelungene Mischung von Strategie und Glück. So, wie ich es besonders mag. Erstaunlicherweise gibt es sehr viele Möglichkeiten zum Spielsieg - auch wenn ich die schon viel diskutierte Hungerstrategie verabscheue (weil diese m. M. n. nicht zum Thema des Spiels passt; in unserer Runde MUSS man auch Rohstoffe abeben, um das Hungern zu vermeiden). - Es wäre ein Segen, wenn Stone Age das diesjährige Spiel des Jahres werden würde (evtl. noch "Wie verhext!"). Traut den Wenig-Spielern da draußen auch was zu - denn "schwer" ist Stone Age nicht. Wenn die Wahl wieder auf ein Leichtgewicht fällt, muss man glauben, dass "Die Siedler von Catan" heute auch nicht mehr diesen Titel "erringen" könnte... und das wäre jammerschade. Alle Daumen drücken. Stone Age ist für JEDEN Spielertyp das Richtige !!!

* Gangster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.08 von Matthias R. - Nicht der Oberhammer. Aber ein durchaus nettes (etwas anderes) Mehrheitspiel in prima Optik. Ein Genuss, es anzuschauen (und natürlich auch zu spielen).

* Candamir (Die ersten Siedler)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.05 von Matthias R. - ... aber ein gaaaanz schwacher Teuber. Vielleicht wird "Elasund" ja wieder besser.

* Helvetia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.12 von Matthias R. - Für mich ist Helvetia leider nur reine "Arbeit"!

* Munchkin - Das Kartenspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.06 von Matthias R. - Munchkin mag ja (un)endlich viele viele Anhänger haben. Sonst gäbe es von Verlagsseite nicht so viele verschiedene Sets. Ich zähle mich jedoch definitif nicht zu den Munchkin-Amhängern. Liegt mir einfach nicht. Mir sind etwas komplexere Spiele (zur Not auch Kartenspiele) in aller Regel nicht zuwider. Nur hier ist es ein absolutes ZUVIEL an Regeldetails.

* Keltis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.08 von Matthias R. - Bisher nahm "Missisippi" (?) für mich den Rang 1 der Top 10 der schlechtesten "Spiel des Jahres"-Preisträgern ein. Es wurde 2008 aud Platz 2 verdrängt. - Einfach nur belanglos und schwach dieses "Keltis". Damit wird kein "Spieleinsteiger" ans Brettspiel herangeführt. Schade auch.