Rezension/Kritik - Online seit 24.01.2008. Dieser Artikel wurde 12269 mal aufgerufen.

Linq

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Autor: Erik Nielsen
Illustration: Sebastian Wagner
Pier
Design Edge
Sensit Communication GmbH
Verlag: BeWitched Spiele
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 4 - 8
Dauer: 45 - 60 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2007
Bewertung: 4,9 4,9 H@LL9000
4,9 4,9 Leser
Ranking: Platz 332
Download: Kurzspielregel [PDF]
Linq
Erweiterungen/Hauptspiel:Linqer
Auszeichnungen:2008, Spiel des Jahres Empfehlungsliste2010, As d'Or - Jeu de l'Anne Nominierung

Spielziel

Bei Linq kommt es darauf an, die besten Assoziationen zu bestimmten Begriffen zu finden, um damit einerseits den eigenen Partner auf sich aufmerksam zu machen, andererseits aber zu verhindern, dass die Mitspieler ebenfalls merken, wer zu wem gehrt.

Ablauf

Alle Spieler bentigen Schreibmaterial und jeder erhlt sieben Punkte in Form von Holzsteinen. Ein Spieler wird zum Schreiber ernannt und erhlt ein zustzliches Blatt Papier (oder auch eine Kopie der in der Regel abgebildeten Vorlage). Der Kartengeber teilt verdeckt an jeden Spieler eine Karte aus. Abhngig von der Mitspieleranzahl befinden sich unter den Karten ein bis zwei Fragezeichenkarten. Auf den restlichen Linq-Karten sind jeweils zwlf Begriffe abgebildet und jeweils zwei Spieler sind im Besitz gleicher Karten. Durch Wrfeln wird ermittelt, welcher der durchnummerierten Begriffe fr die aktuelle Runde zu umschreiben ist.

Reihum muss nun jeder Spieler einen Begriff nennen, der in irgendeinem Bezug zu dem Begriff auf seiner Karte steht. Dabei sollte er darauf achten, dass nach diesem Tipp zwar sein unbekannter Partner wei, dass sie zusammengehren, die restlichen Mitspieler diese Tatsache jedoch nicht erkennen knnen. Dem Spieler (bzw. den Spielern) mit Fragezeichenkarte kommt die besondere Rolle des Strenfrieds zu. Er versucht einfach nur, Verwirrung zu stiften, so dass er am Ende fr den Partner eines beliebigen Spielers gehalten wird.

Der Schreiber notiert alle genannten Wrter sowie die Spieler, von denen die Begriffe stammen. Diese Notizen sind jederzeit von allen Spielern einsehbar. Danach muss jeder Spieler geheim einen Tipp abgeben, wer seiner Meinung nach ein Paar bildet. Man tippt immer nur auf genau ein Prchen. Anschlieend werden die beiden Vorgnge des Begriffenennens sowie des Prchenratens noch einmal wiederholt. Wenn jeder Spieler seinen zweiten Tipp abgegeben hat, werden die Karten aufgedeckt und es erfolgt eine Wertung.

Die meisten Punkte (5) gibt es, wenn die beiden Partner einander gefunden haben. Haben andere Spieler richtig auf ein Prchen getippt, erhalten sie von jedem Teammitglied jeweils einen Punkt. Jeder Fragezeichenspieler bekommt von jedem Spieler, der ihn als Mitglied eines Teams einstufte, ebenfalls einen Punkt pro Tipp.

Nach der Abrechnung werden neue Karten verteilt und es folgt die nchste Runde. Gespielt wird so lange, bis ein Spieler 25 Punkte sammeln konnte dieser hat das Spiel dann natrlich gewonnen.

Fazit

ffnet man die Spielbox, erblickt man nicht mehr als einige Holzchips in zwei Farben, einen Wrfel sowie 120 Karten. Nicht sehr ppig also. Gut, den Spielinhalt kann man ja falls man aufgrund des relativ unattraktiven Covers berhaupt so weit kommt auf der Rckseite der Schachtel nachlesen. Linq wird also bestimmt kein Spiel werden, das die Leute aufgrund seines Inhalts oder der ueren Aufmachung kaufen.

Die Spielregel ist relativ umfangreich man sollte sich davon jedoch nicht abschrecken lassen, denn sie ist gut gegliedert und lsst auch aufgrund der zahlreichen Beispiele keine Fragen offen. Da das Spielprinzip eigentlich einfacher ist, als es die Beschreibung vermuten lsst, wre es natrlich der Optimalfall, sich das Spiel von jemandem erklren zu lassen, der es bereits kennt. Dann kann es nmlich bereits nach wenigen Worten losgehen.

Der Einfallsreichtum im Wortefinden ist das A und O dieses Spiels. Fr den jeweils ersten Spieler des Teams ist es noch relativ einfach, einen Begriff zu finden, durch den er von seinem Partner identifiziert werden kann. Der zweite Spieler muss sich jedoch schon sehr genau berlegen, was er sagt, damit ihn die Mitspieler nicht als Teammitglied erkennen, sein Partner jedoch sehr wohl wei, wie der Hase luft (bzw. wo der Partner sitzt). In der ersten Runde lsst sich das noch einigermaen gut bewerkstelligen. Jedoch in der zweiten Runde stellt dies manchmal schon eine nicht zu unterschtzende Hrde dar. Zumal ja auch noch der Fragezeichenspieler dazwischen funken knnte, um nicht nur die Mitspieler, sondern auch den eigenen Partner in Verwirrung und Unsicherheit zu strzen. berhaupt ist der (oder die) Fragezeichenspieler "das Salz in der Suppe", denn sein intrigantes Mitmischen macht das Spiel erst richtig interessant.

Spielt man Linq zu viert, kommt zwar ebenfalls eine Fragezeichenkarte ins Spiel, jedoch auch ein virtueller fnfter Spieler, dessen Karte nie angeschaut wird und der natrlich auch keine Tipps abgibt. Man wei daher nie, ob in der Runde nun zwei zusammengehrige Prchen mit von der Partie sind oder ein Fragezeichenspieler, ein Prchen und ein "Einzelkmpfer". Zwar funktioniert diese Variante, jedoch ist sie nicht annhernd so reizvoll wie eine Partie mit fnf oder mehr Spielern.

Im Spiel selbst sollte man in erster Linie versuchen, immer seinen Partner zu finden. Denn alle anderen Spieler, die ein zusammengehriges Prchen erfolgreich ausfindig gemacht haben, mssen von diesen beiden Teammitgliedern "ausbezahlt" werden dies sind die Punkte, die einem dann definitiv zum Sieg fehlen, wenn man sie immer aus eigener Tasche bezahlen muss, ohne dass der Geldbeutel zuvor nachgefllt wurde.

Der einzige Punkt, der mir an dem Spiel nicht so gut gefllt, ist das lstige Mitschreiben. Diese Manahme lsst sich aber wohl kaum vermeiden, denn sich alle Begriffe zu merken, wrde das Merkvermgen der meisten Spieler vermutlich weit berschreiten. Also bleibt einem wohl nichts anderes brig, als diesen Punkt einfach hinzunehmen.

Linq ist mit einer Spieldauer von etwa 45 Minuten (bei mehr als 6 Spielern dauert es ein wenig lnger) ein sehr kurzweiliges, innovatives Ratespiel mit Bluffcharakter. Und es ist einmal mehr ein gutes Beispiel dafr, dass tolles Spielmaterial nicht immer ein Garant fr prima Unterhaltung ist und umgekehrt. Vorausgesetzt, man mag Wort- bzw. Kommunikationsspiele prinzipiell und spielt des fteren in groen Runden, kann man beim Kauf von Linq bestimmt nichts verkehrt machen!

Rezension Sandra Lemberger

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Linq: 4,9 4,9, 14 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.08 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.07 von Tommy Braun - Ein Wort-Assoziation-Spiel mit Bluff ... das nenn' ich mal nicht nur innovatiiv, sondern groen Spa fr den ganzen Abend. Ein 'MUSS' fr alle die Party-Spiele wie Tabu oder Haste Worte mgen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.07 von Carsten Pinnow - Nettes, innovatives Kommunikationsspiel. Die Spielerzahl sollte so ca. zwischen 5 und 8 liegen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.07 von Udo Kalker - Eine super Idee, die Spielelemente Assoziation und Bluff/Tuschung unter einen Hut zu bringen. Wir hatten eine Menge Spa, der aber wie bei allen kommunikativen Spielen mit der jeweiligen Spielrunde steigt und fllt. Knifflig wird's wenn im zweiten Durchgang jeder Runde bewusst irrefhrende Begriffe genannt werden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.07 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.08 von Jochen Traub - Je nach Spielerunde ein ganz anderes Wortgewandes Spiel. Bei uns waren 4er Runden mit Eric die besten. Zu groe Runden machen das Spiel etwas unbersichtlich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.08 von Ralph Bruhn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.08 von Jost Schwider - Die nette Idee wird leider ein wenig durch ein Zuviel an Regeln ausgebremst. Schon nach kurzer Spielzeit geht es fast nur noch ums Bluffen und weniger darum, seinen Begriff indirekt zu beschreiben. Das erhht nicht gerade den Einfluss. Der Spielspa ist also stark von den lieben Mitspielern abhngig. ;o)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.08 von Bernd Eisenstein - War berrascht, denn normalerweise liegt mir dieses Spielegenre nicht so sehr - hier machts aber richtig Laune, wenn man in groer Runde sitzt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.08 von Stephan Gehres
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.08 von Michael Kahrmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.09 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.08.11 von Monika Harke

Leserbewertungen

Leserwertung Linq: 4,9 4.9, 25 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.08 von Frank - Mich hat das Spiel einfach nicht begeistern knnen. Die nette Idee wird fr mich durch den Wertungsmechanismus eher ausgebremst. Vielleicht sollte man es einfach "for fun", d.h. ohne Wertung spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.08 von Martin (Maddin) Ballhorn - Kstlich - vor allem zu siebt (drei Paare, ein "Dummy"). Ob in anderer Mitspielerzahl genausogut, wei ich nicht...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.08 von Volker Nattermann - sehr originell und clever konstruiert !!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.08 von Grzegorz Kobiela - Top Unterhaltung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.08 von Matthias R. - Das BESTE "Party"-Spiel ever. Ich war nie ein Freund von Activity, Tabu, Outburst und Co. und war in Essen sehr skeptisch. Aber durch A. Meyers sehr nette Einfhrung, konnte ich nicht anders. "Meine" Spielgruppe ist begeistert und mittlerweile in allen Haushalten spielbar. Wenn das kein gutes Zeichen ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.08 von Lars Andersch - "Um-die-Ecke-Denken" fetzt ab 5 Spielern total!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.08 von Lucas
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.08 von gruenerpoeppel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.08 von Martina Kessler - Fr mich ein echter Party-Spiel-Renner: Kommt zunchst eher unscheinbar daher, aber dann ein Riesenspa. Zu viert find ich es ganz ok, aber in einer groen Runde zu 8 noch viel lustiger.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.08 von Mario Bennert - Bin ja nicht so der Spieler. Wir haben das Spiel zu Weihnachten bekommen und seither hat der Fernseher Konkurenz bekommen. Unsere Jnste (fast 7) braucht zwar meist etwas Untersttzung, aber dem Spa tut dies keinem Abbruch. Danke an Britta fr dieses schne Geschenk und Erik Nielsen fr dieses schne Spiel.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.08 von Leonard Zorn - Fhrte in meinen Spielrunden leider fter zu Unklarheiten und Streitereien. Das Prinzip gefllt mir allerdings sehr gut. Unterirdisch ist die Ausstattung im Vergleich zum Preis. Keine Bleistifte, keine Wertungsblcke, nur ein paar Chips und die Karten in einer viel zu groen Schachtel, die zudem noch so schlecht konzipiert ist, dass die Karten in ihr herumfliegen und man sie vor jedem Spiel neu sortieren muss. Abzocke hoch 10. Dafr gibts Abzug beim Spielspa, der wre sonst zwischen vier und fnf.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.08 von Marco Stutzke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.08 von Uwe Rosenberg - Keine Bleistifte, keinen Wertungsblock und die Karten fliegen in der Schachtel durcheinander. Ansonsten eines der besten Partyspiele aller Zeiten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.09 von Claus Andreas - Rundum gelungen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.04.09 von Braz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.04.09 von Michael Behr - Idealbesetzung meiner Meinung nach mit 8 Personen. Einfach Klasse, macht einfach Spass!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.09 von Dirk Grundmann - Grandioses Spiel fr 6 - 8 Personen. Das einzige, was uns ein klein wenig gestrt hat, ist der nicht gerade eingngige Wertungsmechanismus.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.09 von Bernd Gebauer - Wannsinnsspiel fr grere Gruppen(ab 6 Spieler) - gebe ich einen verdeckten Hinweis und mein Partner erkennt mich vieleicht nicht oder werde ich deutlicher, und die anderen merken es auch - immer wieder knifflig
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.10 von Gerd Soba - Eines der besten kommunikativen Spiele berhaupt. Hier wird die Kreativitt und Fantasie der Spieler echt gefrdert und das macht nicht nur Spa, es sorgt regelmig fr Trnen in den Augen. Zu viert oder fnft spielt es sich aber nur bedingt gut.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.10 von Carsten Wannhoff - Die Hchstnote fr diesen Partykracher verhindert nur die Aufmachung. Wertungszettel zum Selber-runterladen und kein Schachteleinsatz fr die Karten, die nie durcheinander geraten drfen? Dafr war der Preis dann doch zu hoch. Vom grundstzlichen Spielreiz jedoch ganz weit vorne.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.12 von Bjrn - Nein, tut mir leid, die hohen Wertungen kann ich nicht mittragen. Dummes herumgeassoziiere - zieht man zudem 4-5x nacheinander das Fragezeichen, wird's auch noch einigermaen willkrlich (da hilft's dann auch nix, das man damit genauso viele Punkte machen kann). Keine Ahnung, warum man nicht lieber mal wieder ne Runde Tabu spielen sollte - da hat man mehr zu denken und es macht mehr Spa!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.12 von Leif - Obwohl die Idee lustig scheint, will der rechte Spa nicht aufkommen. Die Interaktion der Ein-Wort-Nennung ist als Kern des Spiels schlicht zu gering und man fragt sich unweigerlich, wann es eigentlich wirklich losgeht, eigentlich ist man jedoch schon mitten drin.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.14 von pau - Funktioniert sogar generationsbergreifend. Hat bei uns schon fr viele Lacher gesorgt. Fnf Personen sollten es aber mndestens sein. Besser mehr.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.17 von Matty - Bewertung aufgrund zweiter Partien in einer 7er-Runde. Wrde mir das Spiel zwar nicht kaufen (dafr reizt es dann doch nicht genug), aber durchaus wieder mitspielen, weil es schon interessant ist, welche Mglichkeiten man ausschpfen kann bzw. muss, um einerseits dem Partner einen klaren Hinweis zu geben, wer man ist, es fr die anderen Mitspieler aber auch nicht zu leicht zu machen. Die Rolle des Fragestellers bringt ebenfalls Pfiff rein. Etwas Lautstrke und Trubel bei einer frhlichen Runde sollte man aber abknnen :-) --> Die meisten meiner Mitspieler wrden wahrscheinlich eine 5 geben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.18 von Axel B. - Fr einen Spieler wie mich, der besonders viel Spa an Spielen hat, die sich mit dem Medium Sprache beschftigen, sind die 3 Spiele Linq, Codenames und Decrypto ein unverzichtbarer Bestandteil meiner Spielesammlung. 3 tolle Spiele, die jedes fr sich auf eine bestimmte originelle Weise meine Kreativitt fordern. Bei allen geht es darum, fr vorgegebene Wrter verwandte Begriffe zu finden. Whrend ich mir bei Codenames den Kopf zerbrechen muss, wie ich mglichst viele Begriffe durch einen Oberbegriff umschreiben kann, ohne anderen Begriffen, insbesondere dem Attentter, nahe zu kommen, muss ich mich bei Linq und Decrypto anstrengen, meine Umschreibungen nicht zu offensichtlich zu machen, damit die Gegner sie nicht zu leicht erkennen knnen. Alle 3 Spiele haben ihren besonderen Reiz und sind spannend und kreativ. Daher: Absolute Kaufempfehlung fr alle drei!

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