Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Agricola: Die Moorbauern

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.12.10 von Martina Kessler - War skeptisch, aber hat mich voll und ganz berzeugt - jedem Agricola-Fan bedenkenlos weiterzuempfehlen.

* EXIT: Das Spiel – Der Tote im Orient-Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.18 von Martina Kessler - Mein bisheriges Highlight der Exit-Reihe! Wir haben zu fnft gespielt und jeder fhlte sich bestens unterhalten. Bitte mehr davon! :)

* Linq

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.08 von Martina Kessler - Fr mich ein echter Party-Spiel-Renner: Kommt zunchst eher unscheinbar daher, aber dann ein Riesenspa. Zu viert find ich es ganz ok, aber in einer groen Runde zu 8 noch viel lustiger.

* Agricola

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.09 von Martina Kessler - Vieles ist schon gesagt, deshalb kurz: Momentan ist Agricola eins meine absoluten Favoritenspiele, nicht zuletzt auch durch die tolle Ausstattung! Zum Lernen finde ich die Familienvariante des Spiels gelungen, die zunchst auf die Karten verzichtet - dadurch deutlich weniger Komplexitt. Mit Karten wird das Spiel allerdings deutlich interessanter. Einziger Wermutstropfen bei mir auch die wenigen Interaktion zwischen den Spielern.

* Architekten des Westfrankenreichs / Architects of the West Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.19 von Martina Kessler - Was fr ein unglaublich sperriger Titel - und dann steckt dahinter ein sehr interessantes Workerplacement-Spiel mit ein paar neuen Kniffen: 1) Es gibt keine Spielrunden, sondern es geht immer reihum. Wer keine Mnnchen mehr hat, muss schauen, wie er sie zurckholt. 2) Man kann andere Figuren von Aktionsfeldern gefangen nehmen und damit spter Geld verdienen. 3) Je nachdem wie hoch oder tief man im Ansehen steht, kann man bestimmte Aktionen nutzen oder auch nicht: Kathedralenbau, Schwarzmarkt. Gerade in greren Runden (3-5), die auch gern mal etwas konfrontativ spielen, ein tolles Spiel. Von den Regeln her ist es auch nicht komplizierter als z.B. Stone Age, es sieht grafisch gelungen aus und knnte auch ein breites Publikum erreichen. Leider schrecken Spieltitel und auch Preis sicher manchen ab.

* Die Sulen der Erde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.07 von Martina Kessler - Das Spiel besticht zunchst durch seine tolle Aufmachung und die nahe Anlehnung an den Roman. Es wirkt anfangs komplex, lsst sich aber schnell flssig spielen. Das Glckselement mit dem Ziehen der Baumeister strt mich weniger, dafr aber ein kleines Minus fr die Strke der Goldschreiner und das deutliche Abheben gerade der letzten Spielrunde zu den anderen: Bei uns war fast immer nur die Schlussphase entscheidend aufgrund der ausliegenden Handwerker. Wer hier Startspieler mit gengend Kohle ist, kann Riesenschritte auf der Siegpunktleiste machen.

* Die Sulen der Erde - Die Erweiterung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.08 von Martina Kessler - Durch die Erweiterung nimmt der Spielspa deutlich zu, die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Zu fnft oder sechst erinnert mich die Spieldauer an Siedler mit Erweiterung - dauert also erheblich lnger.

* Dungeon Lords

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.11 von Martina Kessler - Mittlerweile ein paar Mal gespielt, nachdem endlich die Nachlieferung zu Weihnachten kam. Fr Vielspieler bzw. Liebhaber vom komplexeren, lngeren Spielen auf jeden Fall was zum Ausprobieren. Viele schne Ideen, stimmungsvolle Umsetzung, insbesondere fr Fantasy-/ Rollenspielliebhaber. Manches auf dem Spielplan htte grafisch noch besser gelst werden knnen (z.B. Aktionstafel grer). Alles in allem hoher Wiederspielreiz bei mir.

* Fangfrisch

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.07 von Martina Kessler - Sorgt in einer netten Runde mit 4-5 Spielern sicher fr groen Spa. Lebt von der Interaktion.

* Gizmos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.19 von Martina Kessler - Ein berraschungshit bei uns! Gizmos ist ein schnell erklrtes Aufbauspiel mit verschiedenfarbigen Murmeln als Ressourcen. Bisher hat das Spiel in jeder Runde gezndet. Es macht viel Spa, wenn verschiedene Effekte ineinandergreifen und die Maschine quasi "ins Rollen" kommt. :) Empfehlenswert!

* Heckmeck am Bratwurmeck

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.07 von Martina Kessler

* Tempel des Schreckens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.18 von Martina Kessler - Tolle Werwolf-Alternative fr die kleine Runde. Bisher habe ich es fast ausschlielich zu viert gespielt, funktioniert sehr gut. Das Beste ist, dass das Spiel wirklich in 2 Minuten erklrt ist und eine kurze Spieldauer hat. So geht immer noch eine Revanche.

* Terra Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.07 von Martina Kessler - Sah so einfach aus, aber wahnsinnig taktisch und so gut wie kein Glcksfaktor. Hat mir gut gefallen!

* Alchemist

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.07 von Martina Kessler - Man muss erstmal in den Mechanismus des Spiels reinkommen. Wirklich eine schne Idee, werd ich sicher nochmal spielen.

* Alles im Eimer (Neuauflage)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.10 von Martina Kessler

* Der Dieb von Bagdad

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.07 von Martina Kessler - Die Regeln sind schnell erklrt, spielt sich dann auch gut. In der Schlussphase sptestens erinnert das Spiel wirklich stark an Tauziehen. Hier entscheidet sich vor allem durch Kartenglck, wer die Nase vorn hat.

* Dice run

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.07 von Martina Kessler - Nettes Absacker-Spiel - aber mit der Schachtel viel zu teuer.

* Dominion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.06.09 von Martina Kessler - Ich habe das Spiel 2008 auf der Messe das erste Mal gesehen, sah sehr vielversprechend aus. Nach dem Lesen einiger guter Rezesionen habe ich es mir ungespielt zugelegt. Nach mittlerweile etwa 200 Spielen muss ich sagen: Positiv: Ein erstmal ungewhnlich neu wirkendes Spielprinzip (zumindest fr Leute ohne Kenntnis von Sammelkartenspielen wie Magic) mit hohem Wiederspielreiz. Aber mit zunehmenden Spielen nimmt der Spa ab, denn: Kaum Interaktionen mglich; mehr Mischen als Spielen; manchmal Partien mit lngerem Auf- und Abbau als Spielzeit; bei erfahrenen Spielern entscheidet letztendlich oft das Glck beim Ziehen Das Spiel bekommt allerhchstens eine durchschnittliche Bewertung von mir, fr das SdJ ist es meiner Meinung nach nicht geeignet. Allerdings macht es mir in der BSW Spa, denn das Mischen und Aufbauen entfllt. :-)

* Eine Frage der hre

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.10 von Martina Kessler - Der Spielplan braucht viel Platz auf dem Tisch, dafr passt dann auch alles drauf. Material stimmig; schne, nicht so fummelige Holzspielsteine und Plttchen. Der Glcksanteil ist nicht ganz unerheblich, aber das ist fr mich absolut ok. Spieldauer angenehm, auch zu fnft. Werde ich sicher noch fter mal aus dem Regal holen.

* Ethnos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.18 von Martina Kessler - Das Spiel macht es einem durch die grottige Aufmachung wirklich schwer, es zu mgen.... aber wenn man es dann trotzdem anpackt, macht es tatschlich Spa. Die Einstiegshrde ist niedrig, so dass ich es sogar Wenigspielern empfehlen wrde, wenn sie sich nicht von Grafik/ Thema/ konfrontativen Elementen abschrecken lassen. Aber wer zum Teufel ist auf die Idee gekommen, dem Spiel quietschbunte , billig wirkende Steine und einen 08/15-Plan beizulegen? Was htte das Spiel werden knnen mit einem gescheiten Design.... schade!