Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Giganten der Lüfte

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.10 von Martina Kessler - Schönes, lockeres Würfelspiel für zwischendurch. Spielmechanismen greifen gut ineinander, mit den Würfeln hat man eben mal mehr, mal weniger Glück. Einziges Manko: Spielende kommt oft sehr früh, ich glaube die Hindenburg wurde in unseren Runden noch nie fertig.

* Industria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.07 von Martina Kessler

* Magblast 3rd Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.06.10 von Martina Kessler - Wer Munchkin gern spielt, wird auch dieses Spiel mögen. Besonders taktisch ist es nicht, es geht eben einfach um Blasten was die Karten hergeben. In der richtigen Runde lustig, wenn schnell gespielt wird.

* Schatten über Camelot

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.07 von Martina Kessler - Habe das Spiel jetzt in mehreren Runden getestet: Interessanter Mechanismus und viel Kommunikation unter den Spielern. Das Spiel liegt mit Sicherheit nicht jedem (in Richtung Fantasy, Rollenspiel), aber mir machts mit entsprechenden Mitspielern großen Spaß.

* Venedig

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.07 von Martina Kessler - Zu dritt gespielt und Spaß gemacht.

* We will rock you

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.10 von Martina Kessler - Ribbel-Dibbel-Nr. 1 ruft den Ribbel-Dibbel Nr 2... Altbekanntes Spiel in neuer fetziger Aufmachung. Gut für große Runden, insbesondere auch Jugendgruppen.

* ZooSim

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.10 von Martina Kessler - "O Zoo Le Mio" ist vom Spielmaterial her richtig schön (mit zusätzlichen Parkbänken für Rundgänge). Nicht zuletzt dadurch hoher Wiederspielreiz, was schönes für Gelegenheitsspieler oder als Absacker.

* Azul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.19 von Martina Kessler - Azul ist ein abstraktes Spiel, das nicht wehtut und auch nicht vom Hocker reißt. Kann ich mal mitspielen, aber muss nicht selbst haben.

* Beetlez

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.10 von Martina Kessler - Als Aufwärmer oder Absacker einer Spielerunde (bei einer maximalen Spielzeit von 5 Minuten pro Runde) durchaus ok. Es kommt aber arg darauf an, ob die Mitspieler auch gerade in der Laune sind, wild gleichzeitig Plättchen aufzudecken und dabei abwechselnd "Licht" oder "sicher zu rufen". Kategorie: Kurzer, völlig sinnfreier Spaß. :-)

* Candamir (Die ersten Siedler)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.08 von Martina Kessler - Idee, Brett- und Rollenspiel zu verknüpfen ist ganz nett. Allerdings im 4er-Spiel sehr zäh, immer wieder gleiche Abläufe, wenig spektakulär, hätte man mehr draus machen können.

* Keyper

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.18 von Martina Kessler - Wahnsinnig beeindruckende Ausstattung des Spiels, letztendlich sammeln wir aber Sets verschiedener Ressourcen über 4 Runden. Das ist nicht so neu, dafür hier mit gefühlten 20.000 Möglichkeiten. Interessant zu spielen und auch sehr interaktiv ist der Arbeiter-Einsetz-Mechanismus. Das hat mir gefallen. Spielerisch ist es ok und ich wäre nochmal bei einer Runde dabei. Ich brauche es jedoch nicht selbst in der Sammlung. Das absolut größte Manko des Spiels ist die komplett unübersichtliche Regel. Am besten lässt man sich Keyper erklären, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

* Langfinger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.06.10 von Martina Kessler

* Mesopotamien

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.07 von Martina Kessler - Begeistert auf den ersten Blick durch das schöne Spielmaterial, Anleitung übersichtlich mit vielen Bildern. Aber der Spielspaß hält sich dann doch in Grenzen - also nicht mehr als "ganz nett".

* Photosynthesis / Photosynthese

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.18 von Martina Kessler - Das Cover von Photosynthesis hatte bei mir ganz andere Assoziationen ausgelöst als es sich dann im Spiel angefühlt hat: Assoziation: Wald, idyllisch, ruhig, angenehmes Spielen (evt. kooperative Elemente)... Realität: Nichts davon! ;-) Hartes, teilweise grüblerisches Ringen um die besten Plätze im Wald: Am Schluss sieht das Spielfeld ziemlich gerodet aus, da das Fällen von großen Bäumen die Punkte bringt.

* The Mind

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.04.18 von Martina Kessler - Einmal zu zweit, einmal zu viert gespielt. Zu viert deutlich interessanter, fühlt sich allerdings mehr nach Experiment als nach Spiel an. Ok, aber gibt so viel besseres.

* Fluxx

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.07 von Martina Kessler - Fluxx... habe ich jetzt mehrere Partien gespielt, um mir ein Urteil zu bilden. Fazit: Entweder das Spiel dauert bis zu einer Stunde oder ist in den ersten zwei Runden beendet. Irgendwie ist die Grundidee ja nett, aber Spielverlauf zu chaotisch und dann eher nervig.

* Guatemala Café

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.11 von Martina Kessler - Gestern zum ersten Mal zu viert gespielt mit regulärer Regel (nicht Hippodice-Original). Das Spiel wartet mit einer tollen Ausstattung auf; lediglich die Farben der Säcke sind manchmal recht schwer zu unterscheiden. Die Spielregel zu lesen ist dann erstmal ein Kampf: Fast nur Text, kaum Bilder, klingt alles zunächst kompliziert - ist es aber gar nicht. Und dann das Spiel: Leider völlig unausgegoren. :-( Man kann einfach Pech haben und das Spiel läuft komplett an einem vorbei - so gut wie ohne jeglichen Einfluss. Sehr schade...

* Noria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.18 von Martina Kessler - Bisher zu dritt nur angespielt, aber ich verspüre mittlerweile überhaupt kein Bedürfnis mehr, es nochmal auszuprobieren. Die Aufmachung ist für mich hier ein Blender. Dahinter verbirgt sich ein staubtrockenes Spiel mit wenig Interaktion und hoher Downtime. Dabei wollte ich es so gerne mögen.... Wenn ich was strategisches mit Rädern spielen will, bleibe ich lieber bei Tzolkin.