Rezension/Kritik - Online seit 28.05.2005. Dieser Artikel wurde 20220 mal aufgerufen.
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10 Siegpunkte sind zu erringen, die man mittels der eigenen Spielfigur beim Durchstreifen der Landschaft und Bestehen von Abenteuern und Proben gewinnt. Die dabei erforderlichen Erfahrungswerte in 4 Disziplinen steigen im Laufe des Spieles an und helfen, die Anforderungen zu erfüllen. Die Punkte gibt es aber nicht direkt, sondern über die erhaltenen Tiere, Abenteuerkarten, Naturalien und Rohstoffe, die zum Teil in Waren und Zaubertränke gewandelt werden und die Bedürfnisse der auf dem Spielplan vorgegebenen Wunschlisten erfüllen.
Jeder Spieler erhält eine Charaktertafel, die mit 1 Charakter-Karte belegt wird und dem Spieler eine Erstausstattung (Wert 0 – 2) in den Eigenschaften Stärke, Charisma, Geschick und Kampftalent zuweist. Im Verlaufe des Spieles können diese Eigenschaften teilweise bis zum Wert 8 angehoben werden. Zusätzlich erhält er noch 1 Plättchen „Brigittas Trank“ und seinen Konditionsmarker auf Wert 4 gesetzt. Jeder Charakter hat noch Sonderfähigkeiten, wie z.B. einen erhöhten Konditionswert in einer bestimmten Landschaft oder 2:1-Tauschrecht.
Wer am Zug ist, darf zunächst handeln, d.h. außer Erfahrungspunkten dürfen alle Dinge getauscht werden. Es kann aber auch mit der Bank 3:1 getauscht werden, Rohstoffe gegen Rohstoffe, Naturalien gegen Naturalien. Diese Dinge erhält man bei seinen Streifzügen durch das Land.
Sodann hat der Spieler die Wahl, genau 1 Aktion auszuführen:
ENTWEDER beliebig oft Aktion „Bauen und Brauen“:
Wenn sich zu Beginn des Zuges die eigene Spielfigur im Dorf befindet und sein Zielstein nicht eingesetzt ist, kann der Spieler gegen Abgabe entsprechender Rohstoffe/Naturalien Waren herstellen oder Tränke bauen. Waren legt er auf das oberste freie Spaltenfeld einer der Wunschlisten (außer Brigitta) des Spielplanes und zusätzlich einen seiner Siegpunktsteine darauf. Tränke werden als Plättchen (1 oder 2 Tränke je Art) auf der Charaktertafel gesammelt. Sollte der Spieler als Erster mindestens 3 Siegpunktsteine auf einer der Wunschlisten platziert haben, setzt er 1 Sondersiegpunkt auf dem entsprechenden Feld ab. Sobald ein anderer Spieler mehr Punkte auf dieser Wunschliste hat, erhält dieser den Sondersiegpunkt dieser Wunschliste. Bei „Brigittas Wunschliste“ gibt es allerdings sofort 1 Met und 1 Brigittas Trank, dafür aber keinen Punkt.
ODER die Aktion „Wandern“:
Zuvor muss der Spieler in jeder Kategorie (Rohstoffe, Naturalien) so viele Karten abwerfen, bis er jeweils nicht mehr als 5 Karten besitzt. Als nächstes sieht er sich 2 Zielkärtchen verdeckt an und platziert seinen Zielstein auf einem beliebigen Zielkärtchen oder auf einem der 3 Lagerfelder, die je 1 Rohstoff bringen. Diese Kärtchen bringen Erfahrungspunkte, Ausrüstung (=auch Erfahrungswerte), Tiere und Rohstoffe ein für den, der sie erreicht und aufdeckt. Entsprechend seiner Kondition (max. 4) + 1 aus Sonderfähigkeit der Rolle zieht der Spieler vom Dorf oder einer Etappe los, d.h. er nimmt eine Wegekarte (die er beliebig ausrichten darf) und geht 1 Schritt in eine der 4 Richtungen um seinen Zielstein zu erreichen. Oft ist aber mit diesem Schritt etwas verbunden, wie der Erhalt einer Naturalie (z.B. Pilz), eine Probe oder ein Abenteuer zu bestehen.
Bei einer Probe muss der Spieler den Herausforderungswert des Gegners (Bär, Wolf, Schlange, Candamir) erreichen oder überwinden. Dazu addiert er zu seinen Erfahrungspunkten in der geforderten Eigenschaft (z.B. Kampftalent beim Bären) den Wert eines Würfelwurfes und muss den Wert auf der Wegekarte erreichen oder übertreffen, um weitergehen zu können. Bei Erfolg erhält der Spieler eine Belohnung (z.B. 1 Fell), bei Scheitern verliert er 1 bis 2 Punkte seiner Kondition und ist in Folge weniger bewegungsfähig (muss aber nicht 1 Feld zurück). Muss der Spieler ein Abenteuer bestehen („?“ auf der Wegkarte), wählt er 1 der 3 offen angebotenen Abenteuerkarten aus und muss wie bei der Probe einem Gegner trotzen. Bei Erfolg erhält er die Abenteuer-Karte, die ggf. später 1 Sondersiegpunkt bringen kann, ansonsten verliert er an Kondition.
Der Spieler spielt max. so oft eine Wegkarte, wie es seine Gesamt-Kondition erlaubt. Erreicht er seinen Zielstein, erhält er die Gegenstände des Zielkärtchens und setzt seine Spielfigur ins Dorf zurück. Falls er sein Ziel nicht erreicht, bleibt er vorerst in der Landschaft stehen und macht im Folgezug von dort aus weiter.
ODER die Aktion „Aussetzen“:
Im nächsten Zug beginnt der Spieler dann mit Kondition 4. Diese Aktion ist nützlich, wenn man nur noch wenig oder keine Kondition mehr hat.
Tränke:
Die Tränke finden je nach Art Einsatz bei einer Probe als einmalige Erhöhung einer Charaktereigenschaft oder jederzeit zur Erhöhung der eigenen Kondition oder auch zur Schwächung der Kondition der Mitspieler.
Spiel-Ende:
Sobald ein Spieler 10 Siegpunkte besitzt, endet das Spiel sofort.
Candamir ist gut und ansprechend ausgestattet. Schön ist auch die Idee mit den Charaktertafeln. Alle Komponenten sind in bekannter guter Kosmos-Qualität. Die Spielregel ist zwar umfassend, doch die Strukturierung hätte besser sein können. So liest man z.B. vom Handeln erst nach dem Bauen/Brauen, wo doch das Handeln nur davor möglich ist. Ansonsten ist das Spiel aber schnell zu erlernen, was auch durch gute Beispiele unterstützt wird.
Das Spielgeschehen stellt sich als unerwartet langatmig dar und ist wenig beeinflussbar. Überhaupt kommt das Glück über Gebühr oft zum Tragen, sei es z.B. durch das Würfeln bei Proben und Abenteuern, günstige oder ungünstige Wegekarten oder das Finden von Ausrüstungsgegenständen, die gleich eine Erfahrungssteigerung in einer Charaktereigenschaft um 2 bewirken. Man kann zwar durch das vorherige Anschauen von Zielkärtchen sehen, wo interessante Ressourcen lagern, doch ob man sie vor den Mitspielern erhält und dann auch noch wie geplant auf einer Wunschliste einzusetzen kann, ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
In den ersten Runden sind die Spieler zudem kaum in der Lage, Proben oder Abenteuer zu bestehen und irren eher willkürlich in der Landschaft herum, andernfalls riskieren sie starke Konditionsverluste, wenn sie riskante Begegnungen wagen. Grundsätzlich abraten möchte ich von Candamir jedoch nicht, den Freunden der Spiele aus der "Siedler-Familie" wird es möglicherweise gefallen - vorausgesetzt, sie erwarten ein "Rollenspiel light".
Rezension Roland Winner
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
H@LL9000 Wertung Candamir (Die ersten Siedler):
2,9, 27 Bewertung(en)
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03.05.05 von Roland Winner |
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03.10.04 von Hans-Peter Stoll - Für den Spielgehalt einfach zu lang! |
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05.10.04 von Nicole Biedinger |
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03.11.04 von Ulrich Fonrobert - Sehr schönes Rollenspiel mit ein wenig catanischem handel und ein bisschen entdecken á la Anno 1503. Dabei aber durchaus eigenständig. Es zieht sich, wenn Mitspieler über den optimalen Richtungszug sinnieren oder allgemein fehlende Entschlussfreude zeigen. |
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07.11.04 von Tommy Braun - Nach Anno 1503 schon wieder eine Mehrpersonen Patience von Herrn Teuber. Gutes Autoren-Handwerk, aber leider kein gutes Spiel. Zu zweit kann das Spiel durchaus Spaß machen (Spielreiz: 3) - mit 4 Spielern (Spielreiz: 2) kann man nebenbei gerne noch was anderes Spielen ansonsten schlafen die Mitspieler die nicht m Zug sind ein. |
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11.11.04 von Jochen Traub |
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02.01.05 von Alexander Broglin - Das Spiel hat eigentlich recht wenig mit "Siedler" zu tun, weil das echte Handeln durch die sehr zähe "Entdeckungsphase" nicht recht zum Tragen kommt. Nichts für "Siedler-Fans", vielleicht eher für Kinder um die 10 Jahre. |
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13.01.05 von Michael Andersch - Für die 90-120 Minuten Spieldauer ist mir das ganze viel zu wiederholungsreich. Die Mechanismen an sich sind klasse, aber ca. 2 Stunden nur vom Startort in's Umland laufen, Zeugs einsammeln, automatisch an den Startort zurückgebeamt zu werden und das Zeugs dort umtauschen findet nur eingeschränkt meine Begeisterung. Würde es nur 45 bis 60 Minuten dauern wär's ein Klasse-Spiel! |
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18.01.05 von Uta Weinkauf |
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19.01.05 von Sandra Lemberger - Zu zweit vielleicht ganz nett, aber zu viert ist man kurz davor, einzunicken, bevor man endlich wieder an die Reihe kommt und somit für einige Minuten (in denen die Mitspieler vor Langeweile vergehen) wieder am Spielgeschehen beteiligt ist. |
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07.02.05 von Christiane Griesbach |
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03.05.05 von Kerstin Degen |
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03.05.05 von Barbara Winner |
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28.05.05 von Michael Reitz |
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28.05.05 von Steffen Stroh |
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29.05.05 von Frank Gartner - Das Spiel ist von der Grundidee mit "Anno 1503" durchaus vergleichbar, allerdings empfand ich "Anno 1503" deutlich spannender. Der ständige Neustart von der Mitte aus wirkt auf mich störend. Das Spiel trägt einfach nicht über die Spielzeit. |
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31.10.05 von Ralph Bruhn - Schade: aus dem guten Rollenspielansatz mit Entwicklung der eigenen Figur wurde doch ein recht langweiliges Nebeneinanderherspielen. |
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02.07.06 von Silke Hüsges - Das Spiel ist ganz nett gestaltet. Der Spielreiz ist jedoch eher begrenzt. Oft ist früh absehbar, wer gewinnen wird, man muss aber bis zum Ende noch durchhalten... |
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14.03.07 von Rene Puttin - Endlich mal ein wirklich neues Catan-Spiel!!! |
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22.05.07 von Kathrin Nos - Ich fand das Spiel leider sehr langweilig und nicht sehr innovativ - zumindest konnte mich keines der Elemente fesseln, und dafür zog es sich dann noch zu lang. Nachtrag 22.5.07: Spielreiz von 3 auf 2 gesenkt, denn: "Beim nächsten Mal ohne mich". |
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22.05.07 von Peter Nos |
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25.07.07 von Jörn Griesbach |
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13.02.08 von Jost Schwider - Einige gute Ideen und Mechanismen wurden hier zusammengemischt. Im Gegensatz zu Anno ist dies aber nicht gelungen, da hier einfach zu wenig passiert! Zu zweit OK, zu viert (leider!) etwas zu langatmig... |
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10.05.08 von Michael Kahrmann |
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23.05.08 von Monika Harke - Zu zweit Spielreiz 5 - mit 4 Spielern Spielreiz 2 |
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14.08.08 von Tobias Brouwer - Ein bisschen zäh das Ganze... Schade, denn es sind viele interessante Mechanismen vorhanden |
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29.10.12 von Frank Lehmann - Das Aufbauen seines Charakters hört sich erst ganz nett an. Das ständige Hin- und Herlaufen lässt es sehr langweilig werden. |
Leserwertung Candamir (Die ersten Siedler):
3.5, 49 Bewertung(en)
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28.05.05 von Johannes Goslar |
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29.05.05 von BillyBob |
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29.05.05 von Gerhard Passler - Optisch zwar sehr schön, spielerisch aber ziemlich langweilig. Das Spiel hätte ein sehr großes Potential, das aber leider bei der Entwicklung (aus Absicht?) nicht ausgenutzt worden ist. Es hätte ein wunderbares, ganz großes Spiel werden können, es scheint jedoch zwanghaft auf Familientauglichkeit ausgerichtet zu sein. So ist es jetzt viel zu simpel gestrickt, zu konfliktfrei und vor allem viel zu wenig interaktiv. Der Spielablauf ist monoton, die Spieldauer deshalb viel zu lang ... und nicht mal der Handel kommt richtig in Schwung. Zwei Details am Rande: Völlig absurd ist die Tatsache, dass man auch nach einem verlorenen Kampf gegen einen Bär, Wolf usw. auf das entsprechende Feld ziehen darf. Ebenfalls ziemlich unlogisch ist das "Zurückbeamen" ins Dorf nach erfolgter Wanderung. Tja, wirklich schade um das Spiel!!! |
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29.05.05 von Braz - Mir gefällt das Spiel sehr gut ! Warum ? 1. Nun die Stimmung im Spiel kommt sehr gut rüber. 2. Ich habe eine Charakterentwicklung im Spiel, welche mir wirkich gut gefällt. 3. Es macht mir einfach Spaß ! mE ein sehr gutes Spiel......und für den Preis im mom von ca. 20 Euro und drunter allemal eine Empfehlung wert ! |
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29.05.05 von xaverius - Die Wertung bezieht sich auf meine unzähligen 2er-Partien! Mit verschiedenen, selbstzusammengestellten Charakterkarten versuche ich jeweils die richtige Taktik, die zum Erfolg führt, zu verfolgen. |
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29.05.05 von Lucas Ahrweiler - Meiner Meinung nach viel zu glücksbetont. Fast keine Interaktion, Tausche finden fast nie statt. Herbe Enttäuschung! |
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29.05.05 von Daniel Ott - Zu lang, zu zäh, zu große Enttäuschung. |
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30.05.05 von dragon_bleu - Es kann nicht immer ein Hit sein. Vielleicht wird´s ja der nächste "Teuber". Die Hoffnung bleibt! |
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30.05.05 von Gernot Pulverer - Die niedrige Bewertung der Hall9000 kann ich nicht nachvollziehen. Der Spielfluss ist gut, ein dezenter Memory-Aspekt kann speziell am Ende wichtig werden und bis zum Schluss kann sich noch etwas ändern. Allerdings habe ich das Spiel bislang nur zu zweit gespielt und gebe auch zu, dass es kaum Interaktionsmöglichkeiten gibt, was aber überhaupt nicht stört. Vor allem der dezente Charakterausbau ist motivierend und die Gestaltung des Spiels spricht für sich selbst. |
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30.05.05 von Peter Wolke - Grausam..., elendig lang, elendig öde. Habs ein paar mal versucht, jetzt reichts. Ab in die Tonne! Hat Kosmos keine Qualitätskontrolle mehr?! |
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31.05.05 von Frank - zu zweit geht´s gerade noch so, aber ab 3 spielern... |
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01.06.05 von Cyberian - Meine 14jährige Tochter spielt es sehr gerne und wenn man ein bißchen Spielerfahrung hat, zieht es sich auch nicht mehr ganz so lange hin! |
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07.06.05 von Denis Fischer - Die Benotung gilt für die 2er Version. Zu mehr als Zwei Spielern empfinde ich das Spiel als nahezu unspielbar, weil viel zu lang. Das gleiche Problem hat auch Anno 1503. Aufgrund der Wegkarten und Abenteuerkarten finde ich Candamir besser als Anno, welches auch eine schier unendliche Spieldauer bei mehr als 2 Spielern hat. Zu Zwit aber durchaus empfehlenswert! |
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18.06.05 von Pia Lemberger - Noch was zur letzten Anmerkung des Rezensenten: Mit Rollenspiel hat Candamir aus meiner Sicht nichts am Hut, nicht mal mit Rollenspiel light, dafür fehlt mir ganz einfach die rollenspieltypische Kreativität im Spiel; starke Anleihen wurden aber aus meiner Sicht beim Fantasy-Spiel "Die Rückkehr der Helden" genommen - wobei ich letzteres aber mit Sicherheit Candamir vorziehe! |
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25.06.05 von Epimetheus - Sehr stimmungsvolles Spiel (vorallem für Leute die den Roman gelesen haben), das allerdings am besten für 2 Spieler geeignet ist. Für mich kein Problem - endlich mal wieder ein großes Brettspiel für zwei. |
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13.07.05 von Andreas* |
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24.08.05 von Roland Sciarra - zwar spielt jeder nur für sich, aber spannend wars bis jetzt immer. |
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09.10.05 von Sarah Kestering - Spielreiznote nur zu Zweit 5!!! |
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09.10.05 von Matthias R. - ... aber ein gaaaanz schwacher Teuber. Vielleicht wird "Elasund" ja wieder besser. |
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02.11.05 von Markus Fillgraff - Die Wertung bezieht sich auf das Spiel zu zweit. Bei vier Spielern sind mir die Wartezeiten zu lange. |
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02.11.05 von Gambo |
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06.11.05 von Markus Beer - Ich kann mich den teilweise vernichtenden Kritiken nicht anschließen. Candamir ist spannend, abwechslungsreich und stimmungsvoll. Das Spiel ist so gut (oden von mir aus auch so schlecht) wie alle anderen Teuber-Spiele aus der Siedler-Reihe (bis auf Elasund - das ist genial - aber dazu später mehr). |
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06.11.05 von Marco Stutzke |
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04.12.05 von Chris - Grausig. Todlangweilig und unlogisch. 1x gespielt, vor Spielende abgebrochen, seitdem steht es im Schrank |
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09.12.05 von Thomas Kühnemann - Wertung für das Spiel mit zwei Personen. Bei drei und vier Spielern haben wir es immer wieder erlebt, dass sich gerade der Schluss (die letzten ein, zwei Siegpunkte) sehr in die Länge ziehen können. Aber als Zwei-Personen-Spiel top. |
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03.04.06 von Alex D. - Was macht man, wenn man ein extrem unterdurchschnittliches Spiel entwickelt hat ? Man klebt einfach CATAN darauf, in der Hoffnung, Catan-Spieler werden das Spiel schon kaufen und es auch gut finden, weil es ja aus der Serie kommt. Es ist aber MÜLL. Nicht mehr und nicht weniger. Und mit den Siedlern hat es auch nicht viel zu tun. Reine Ver... |
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24.04.06 von Claus Fischer - Ich finde das Spiel sehr unterhaltsam. Die Spielmechaniken funktionieren gut und halten bei Laune, auch über die gesamte Spiellänge. Einen Extrapunkt gibt's für die tolle Idee, dass man sich online neue Charaktere mit den unterschiedlichsten Fähigkeitenkombinationen erstellen und ausdrucken kann. Das macht Laune und bringt neue Elemente ins Spiel, klasse! |
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16.09.06 von Michael Schepers - Ein wirklich GRAUSAM langeweiliges Spiel. Habe den Kauf sehr schnell bereut. Merke: "Nicht überall wo Teuber draufsteht, ist auch Teuber drin..." - Mein Persönlicher flopp des Jahres. |
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19.10.06 von Peter - Ich glaube, das ist wirklich das langweiligste Spiel der Welt.. Grausam! |
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22.11.06 von Sabine - Das langweiligste Spiel, das ich kenne. Jeder wurschtelt so für sich vor sich hin. |
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22.11.06 von TRH - Ganz schwach: wenig Interaktion, zieht sich ewig, ab in die Tonne... |
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15.02.07 von René Holzer - Ein Spiel das sicher nicht jedermann gefällt,was man an den vielen negativen Rezensionen sieht. Wir fandens klasse und auch für die lange Spielzeit sehr kurzweilig. Das System mit den Wegekarten lässt ein wirklich stimmiges wandern und erkunden zu. Das Spiel zu zweit nimmt gut 90 Minuten in Anspruch, für mehr Personen ist ein terminfreier Abend oder ein Download der Zielkartenrückseiten auf der Catanhomepage empfohlen. Dadurch verkürzt sich die Spieldauer mittels höherer Ressourcenausbeute. |
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15.02.07 von Dirk - Sehr schönes, gut durchdachtes Spiel. Ich bin absolut kein Catan-Fan, aber dieses Spiel zieht einen in seinen Bann. Oder auch nicht, wie manch anderen. Aber die Verisse sind völlig überzogen. |
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24.05.07 von BlueYeti - Das Spiel ist gut, dauert aber zu lange. Spiel man es häufig, wird es langweilig. |
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30.06.07 von Ernst-Jürgen Ridder - Nach langer Zeit mal wieder hervorgeholt und zu zweit gespielt mit eigenen Charakterkarten (es gibt einen Editor dafür im Internet). Wenig Interaktion, mehr Glücksanteil als Strategie, manchmal sind die Wege lang. Dafür gibt es eine Charakterentwicklung, ein interessantes kartengesteuertes Bewegungssystem mit Wahlmöglichkeiten, Atmosphäre und Spielspaß. Für Spieler, denen das Spiel zu dritt und viert Mängel zu haben scheint, gibt es -über das Internet- die Möglichkeit zum Ausdrucken und Aufkleben anderer Plättcheninhalte. Zu schade zum Versaubenlassen im Regal. |
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25.08.07 von Mullepuh - Erster Eindruck: Schöne Ideen wie die Charaktere und Aufgaben. Nach ein paar Spielen: Langeweile, jeder Spielt für sich und ansonsten ist es vom Glück abhängig, da es keine komplexeren Strategien gibt. Fazit: Langzeitmotivation gegen null. |
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07.10.07 von Sarah Kestering - neue Wertung: Ab und an eine Partie Candamir, ja das ist okay. Aber bitte nur zu Zweit! |
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13.01.08 von rekath16 - Das Spiel dauert sehr lang; das Verhältnis Spieldauer - Spielspaß passt nicht zusammen. |
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03.02.08 von Martina Kessler - Idee, Brett- und Rollenspiel zu verknüpfen ist ganz nett. Allerdings im 4er-Spiel sehr zäh, immer wieder gleiche Abläufe, wenig spektakulär, hätte man mehr draus machen können. |
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26.05.08 von Andreas D. Becker - Auch wenn es für viele das Hass-Spiel Nummer eins von Teuber zu sein scheint, wir spielen es gern: schöne Stimmung, schöner Zugmechanismus, schöne Charakterentwicklung, Würze durch Würfelglück (oder -pech). Candamir kommt immer wieder auf den Tisch. |
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22.08.08 von Dr. Andreas Günter - Das Spiel macht es einem nicht einfach. Wunderschön aufgemacht, clevere Spielidee (Mischung aus Brett- und Rollenspiel!) und doch holt man es nur selten aus dem Schrank. Woran liegts? Etwas zu zäh, etwas zu wenig Interaktion, lange Spielzüge. Dennoch: Die Idee einer Mischung aus Rollenspiel und Brettspiel finde ich nach wie vor toll. Darum 4 Punkte. |
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25.08.08 von Ihno Kelsch - Himmel hilf !!! Was sollte denn das sein, Herr Teuber? |
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31.03.09 von Feller |
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25.01.10 von arnoldi - Oh man... da war ich aber überrascht, dass die Kritiken so schlecht ausgefallen sind. Unsere gut gemischte Spielrunde ist da ganz anderer Meinung! Länge entsteht Anfangs wie es für Neueinstiege üblich ist, aber dann gehts fix. Durch die Abwechslung der Wegekarten und der zahlreichen Möglichkeiten unterschiedlich zu punkten. Ein sicherlich Glück abhängiges aber dadurch auch ein sehr lebhaftes Spiel, vorausgesetzt man interessiert sich für den Zugverlauf seiner Mitspieler. |
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24.06.10 von Carsten Wannhoff - Und so legt sich über die Jahre immer mehr Staub auf dieses eigentlich schön aussehende, aber trockene Spiel mit den liebevoll gestalteten eigenen Charakterkarten.... |
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16.11.10 von Ano - Einer der schwächeren Sielder-Ableger. DAS Element von Siedler, nämlich der Handel, wurde stark abgeschwächt und macht so gut wie keinen Sinn. Und auch sonst hat man kaum Einflussmöglichkeiten auf den Mitspieler |
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24.06.14 von schwenkbraten - Candamir macht Spaß, kann aber seeeeehr lange dauern. Zu viel für Gelegenheitsspieler und zu wenig Komplexität für Vielspieler. Trotzdem haben wir es sehr oft gespielt. |
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28.02.16 von Peter Thielmann - Auch wenn einige interessante Mechanismen zu entdecken sind, wirkt Candamir auf mich stark unausgegoren. Es dauert gefühlte Ewigkeiten, bis man wieder an der Reihe ist. Außerdem ist Candamir wirklich stark glücksabhänging und ich kenne zudem kein anderes Spiel, wo die Guten so schnell besser und die Schlechten so schnell noch schlechter dastehen. Beim nächsten Mal bitte bitte ohne mich! |
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14.01.18 von Rainer Werner - Gutes Spiel aus der Catan-Reihe. Wir spielen es jedes Jahr wieder. Besonders der Rollenspiel Anteil kommt bei unseren Kindern gut an. |