Rezension/Kritik - Online seit 28.05.2005. Dieser Artikel wurde 19475 mal aufgerufen.

Candamir (Die ersten Siedler)

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Autor: Klaus Teuber
Illustration: Tanja Donner
Verlag: KOSMOS
Rezension: Roland Winner
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 - 120 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 2,9 2,9 H@LL9000
3,5 3,5 Leser
Ranking: Platz 6381
Candamir (Die ersten Siedler)

Spielziel

10 Siegpunkte sind zu erringen, die man mittels der eigenen Spielfigur beim Durchstreifen der Landschaft und Bestehen von Abenteuern und Proben gewinnt. Die dabei erforderlichen Erfahrungswerte in 4 Disziplinen steigen im Laufe des Spieles an und helfen, die Anforderungen zu erfllen. Die Punkte gibt es aber nicht direkt, sondern ber die erhaltenen Tiere, Abenteuerkarten, Naturalien und Rohstoffe, die zum Teil in Waren und Zaubertrnke gewandelt werden und die Bedrfnisse der auf dem Spielplan vorgegebenen Wunschlisten erfllen.

Ablauf

Jeder Spieler erhlt eine Charaktertafel, die mit 1 Charakter-Karte belegt wird und dem Spieler eine Erstausstattung (Wert 0 2) in den Eigenschaften Strke, Charisma, Geschick und Kampftalent zuweist. Im Verlaufe des Spieles knnen diese Eigenschaften teilweise bis zum Wert 8 angehoben werden. Zustzlich erhlt er noch 1 Plttchen Brigittas Trank und seinen Konditionsmarker auf Wert 4 gesetzt. Jeder Charakter hat noch Sonderfhigkeiten, wie z.B. einen erhhten Konditionswert in einer bestimmten Landschaft oder 2:1-Tauschrecht.

Wer am Zug ist, darf zunchst handeln, d.h. auer Erfahrungspunkten drfen alle Dinge getauscht werden. Es kann aber auch mit der Bank 3:1 getauscht werden, Rohstoffe gegen Rohstoffe, Naturalien gegen Naturalien. Diese Dinge erhlt man bei seinen Streifzgen durch das Land.

Sodann hat der Spieler die Wahl, genau 1 Aktion auszufhren:

ENTWEDER beliebig oft Aktion Bauen und Brauen:

Wenn sich zu Beginn des Zuges die eigene Spielfigur im Dorf befindet und sein Zielstein nicht eingesetzt ist, kann der Spieler gegen Abgabe entsprechender Rohstoffe/Naturalien Waren herstellen oder Trnke bauen. Waren legt er auf das oberste freie Spaltenfeld einer der Wunschlisten (auer Brigitta) des Spielplanes und zustzlich einen seiner Siegpunktsteine darauf. Trnke werden als Plttchen (1 oder 2 Trnke je Art) auf der Charaktertafel gesammelt. Sollte der Spieler als Erster mindestens 3 Siegpunktsteine auf einer der Wunschlisten platziert haben, setzt er 1 Sondersiegpunkt auf dem entsprechenden Feld ab. Sobald ein anderer Spieler mehr Punkte auf dieser Wunschliste hat, erhlt dieser den Sondersiegpunkt dieser Wunschliste. Bei Brigittas Wunschliste gibt es allerdings sofort 1 Met und 1 Brigittas Trank, dafr aber keinen Punkt.

ODER die Aktion Wandern:

Zuvor muss der Spieler in jeder Kategorie (Rohstoffe, Naturalien) so viele Karten abwerfen, bis er jeweils nicht mehr als 5 Karten besitzt. Als nchstes sieht er sich 2 Zielkrtchen verdeckt an und platziert seinen Zielstein auf einem beliebigen Zielkrtchen oder auf einem der 3 Lagerfelder, die je 1 Rohstoff bringen. Diese Krtchen bringen Erfahrungspunkte, Ausrstung (=auch Erfahrungswerte), Tiere und Rohstoffe ein fr den, der sie erreicht und aufdeckt. Entsprechend seiner Kondition (max. 4) + 1 aus Sonderfhigkeit der Rolle zieht der Spieler vom Dorf oder einer Etappe los, d.h. er nimmt eine Wegekarte (die er beliebig ausrichten darf) und geht 1 Schritt in eine der 4 Richtungen um seinen Zielstein zu erreichen. Oft ist aber mit diesem Schritt etwas verbunden, wie der Erhalt einer Naturalie (z.B. Pilz), eine Probe oder ein Abenteuer zu bestehen.

Bei einer Probe muss der Spieler den Herausforderungswert des Gegners (Br, Wolf, Schlange, Candamir) erreichen oder berwinden. Dazu addiert er zu seinen Erfahrungspunkten in der geforderten Eigenschaft (z.B. Kampftalent beim Bren) den Wert eines Wrfelwurfes und muss den Wert auf der Wegekarte erreichen oder bertreffen, um weitergehen zu knnen. Bei Erfolg erhlt der Spieler eine Belohnung (z.B. 1 Fell), bei Scheitern verliert er 1 bis 2 Punkte seiner Kondition und ist in Folge weniger bewegungsfhig (muss aber nicht 1 Feld zurck). Muss der Spieler ein Abenteuer bestehen (? auf der Wegkarte), whlt er 1 der 3 offen angebotenen Abenteuerkarten aus und muss wie bei der Probe einem Gegner trotzen. Bei Erfolg erhlt er die Abenteuer-Karte, die ggf. spter 1 Sondersiegpunkt bringen kann, ansonsten verliert er an Kondition.

Der Spieler spielt max. so oft eine Wegkarte, wie es seine Gesamt-Kondition erlaubt. Erreicht er seinen Zielstein, erhlt er die Gegenstnde des Zielkrtchens und setzt seine Spielfigur ins Dorf zurck. Falls er sein Ziel nicht erreicht, bleibt er vorerst in der Landschaft stehen und macht im Folgezug von dort aus weiter.

ODER die Aktion Aussetzen:

Im nchsten Zug beginnt der Spieler dann mit Kondition 4. Diese Aktion ist ntzlich, wenn man nur noch wenig oder keine Kondition mehr hat.

Trnke:

Die Trnke finden je nach Art Einsatz bei einer Probe als einmalige Erhhung einer Charaktereigenschaft oder jederzeit zur Erhhung der eigenen Kondition oder auch zur Schwchung der Kondition der Mitspieler.

Spiel-Ende:

Sobald ein Spieler 10 Siegpunkte besitzt, endet das Spiel sofort.

Fazit

Candamir ist gut und ansprechend ausgestattet. Schn ist auch die Idee mit den Charaktertafeln. Alle Komponenten sind in bekannter guter Kosmos-Qualitt. Die Spielregel ist zwar umfassend, doch die Strukturierung htte besser sein knnen. So liest man z.B. vom Handeln erst nach dem Bauen/Brauen, wo doch das Handeln nur davor mglich ist. Ansonsten ist das Spiel aber schnell zu erlernen, was auch durch gute Beispiele untersttzt wird.

Das Spielgeschehen stellt sich als unerwartet langatmig dar und ist wenig beeinflussbar. berhaupt kommt das Glck ber Gebhr oft zum Tragen, sei es z.B. durch das Wrfeln bei Proben und Abenteuern, gnstige oder ungnstige Wegekarten oder das Finden von Ausrstungsgegenstnden, die gleich eine Erfahrungssteigerung in einer Charaktereigenschaft um 2 bewirken. Man kann zwar durch das vorherige Anschauen von Zielkrtchen sehen, wo interessante Ressourcen lagern, doch ob man sie vor den Mitspielern erhlt und dann auch noch wie geplant auf einer Wunschliste einzusetzen kann, ist von verschiedenen Faktoren abhngig.

In den ersten Runden sind die Spieler zudem kaum in der Lage, Proben oder Abenteuer zu bestehen und irren eher willkrlich in der Landschaft herum, andernfalls riskieren sie starke Konditionsverluste, wenn sie riskante Begegnungen wagen. Grundstzlich abraten mchte ich von Candamir jedoch nicht, den Freunden der Spiele aus der "Siedler-Familie" wird es mglicherweise gefallen - vorausgesetzt, sie erwarten ein "Rollenspiel light".

Rezension Roland Winner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Candamir (Die ersten Siedler): 2,9 2,9, 27 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.05 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.04 von Hans-Peter Stoll - Fr den Spielgehalt einfach zu lang!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.04 von Nicole Biedinger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.04 von Ulrich Fonrobert - Sehr schnes Rollenspiel mit ein wenig catanischem handel und ein bisschen entdecken la Anno 1503. Dabei aber durchaus eigenstndig. Es zieht sich, wenn Mitspieler ber den optimalen Richtungszug sinnieren oder allgemein fehlende Entschlussfreude zeigen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.11.04 von Tommy Braun - Nach Anno 1503 schon wieder eine Mehrpersonen Patience von Herrn Teuber. Gutes Autoren-Handwerk, aber leider kein gutes Spiel. Zu zweit kann das Spiel durchaus Spa machen (Spielreiz: 3) - mit 4 Spielern (Spielreiz: 2) kann man nebenbei gerne noch was anderes Spielen ansonsten schlafen die Mitspieler die nicht m Zug sind ein.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.11.04 von Jochen Traub
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.05 von Alexander Broglin - Das Spiel hat eigentlich recht wenig mit "Siedler" zu tun, weil das echte Handeln durch die sehr zhe "Entdeckungsphase" nicht recht zum Tragen kommt. Nichts fr "Siedler-Fans", vielleicht eher fr Kinder um die 10 Jahre.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.05 von Michael Andersch - Fr die 90-120 Minuten Spieldauer ist mir das ganze viel zu wiederholungsreich. Die Mechanismen an sich sind klasse, aber ca. 2 Stunden nur vom Startort in's Umland laufen, Zeugs einsammeln, automatisch an den Startort zurckgebeamt zu werden und das Zeugs dort umtauschen findet nur eingeschrnkt meine Begeisterung. Wrde es nur 45 bis 60 Minuten dauern wr's ein Klasse-Spiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.05 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.01.05 von Sandra Lemberger - Zu zweit vielleicht ganz nett, aber zu viert ist man kurz davor, einzunicken, bevor man endlich wieder an die Reihe kommt und somit fr einige Minuten (in denen die Mitspieler vor Langeweile vergehen) wieder am Spielgeschehen beteiligt ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.05 von Christiane Griesbach
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.05 von Kerstin Degen
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.05.05 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.05 von Michael Reitz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.05 von Steffen Stroh
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.05 von Frank Gartner - Das Spiel ist von der Grundidee mit "Anno 1503" durchaus vergleichbar, allerdings empfand ich "Anno 1503" deutlich spannender. Der stndige Neustart von der Mitte aus wirkt auf mich strend. Das Spiel trgt einfach nicht ber die Spielzeit.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.05 von Ralph Bruhn - Schade: aus dem guten Rollenspielansatz mit Entwicklung der eigenen Figur wurde doch ein recht langweiliges Nebeneinanderherspielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.06 von Silke Hsges - Das Spiel ist ganz nett gestaltet. Der Spielreiz ist jedoch eher begrenzt. Oft ist frh absehbar, wer gewinnen wird, man muss aber bis zum Ende noch durchhalten...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.03.07 von Rene Puttin - Endlich mal ein wirklich neues Catan-Spiel!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos - Ich fand das Spiel leider sehr langweilig und nicht sehr innovativ - zumindest konnte mich keines der Elemente fesseln, und dafr zog es sich dann noch zu lang. Nachtrag 22.5.07: Spielreiz von 3 auf 2 gesenkt, denn: "Beim nchsten Mal ohne mich".
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.07 von Jrn Griesbach
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.08 von Jost Schwider - Einige gute Ideen und Mechanismen wurden hier zusammengemischt. Im Gegensatz zu Anno ist dies aber nicht gelungen, da hier einfach zu wenig passiert! Zu zweit OK, zu viert (leider!) etwas zu langatmig...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.08 von Michael Kahrmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.08 von Monika Harke - Zu zweit Spielreiz 5 - mit 4 Spielern Spielreiz 2
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.08 von Tobias Brouwer - Ein bisschen zh das Ganze... Schade, denn es sind viele interessante Mechanismen vorhanden
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.12 von Frank Lehmann - Das Aufbauen seines Charakters hrt sich erst ganz nett an. Das stndige Hin- und Herlaufen lsst es sehr langweilig werden.

Leserbewertungen

Leserwertung Candamir (Die ersten Siedler): 3,5 3.5, 50 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.05 von Johannes Goslar
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.05 von BillyBob
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.05 von Gerhard Passler - Optisch zwar sehr schn, spielerisch aber ziemlich langweilig. Das Spiel htte ein sehr groes Potential, das aber leider bei der Entwicklung (aus Absicht?) nicht ausgenutzt worden ist. Es htte ein wunderbares, ganz groes Spiel werden knnen, es scheint jedoch zwanghaft auf Familientauglichkeit ausgerichtet zu sein. So ist es jetzt viel zu simpel gestrickt, zu konfliktfrei und vor allem viel zu wenig interaktiv. Der Spielablauf ist monoton, die Spieldauer deshalb viel zu lang ... und nicht mal der Handel kommt richtig in Schwung. Zwei Details am Rande: Vllig absurd ist die Tatsache, dass man auch nach einem verlorenen Kampf gegen einen Br, Wolf usw. auf das entsprechende Feld ziehen darf. Ebenfalls ziemlich unlogisch ist das "Zurckbeamen" ins Dorf nach erfolgter Wanderung. Tja, wirklich schade um das Spiel!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.05 von Braz - Mir gefllt das Spiel sehr gut ! Warum ? 1. Nun die Stimmung im Spiel kommt sehr gut rber. 2. Ich habe eine Charakterentwicklung im Spiel, welche mir wirkich gut gefllt. 3. Es macht mir einfach Spa ! mE ein sehr gutes Spiel......und fr den Preis im mom von ca. 20 Euro und drunter allemal eine Empfehlung wert !
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.05 von xaverius - Die Wertung bezieht sich auf meine unzhligen 2er-Partien! Mit verschiedenen, selbstzusammengestellten Charakterkarten versuche ich jeweils die richtige Taktik, die zum Erfolg fhrt, zu verfolgen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.05 von Lucas Ahrweiler - Meiner Meinung nach viel zu glcksbetont. Fast keine Interaktion, Tausche finden fast nie statt. Herbe Enttuschung!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.05.05 von Daniel Ott - Zu lang, zu zh, zu groe Enttuschung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.05 von dragon_bleu - Es kann nicht immer ein Hit sein. Vielleicht wirds ja der nchste "Teuber". Die Hoffnung bleibt!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.05 von Gernot Pulverer - Die niedrige Bewertung der Hall9000 kann ich nicht nachvollziehen. Der Spielfluss ist gut, ein dezenter Memory-Aspekt kann speziell am Ende wichtig werden und bis zum Schluss kann sich noch etwas ndern. Allerdings habe ich das Spiel bislang nur zu zweit gespielt und gebe auch zu, dass es kaum Interaktionsmglichkeiten gibt, was aber berhaupt nicht strt. Vor allem der dezente Charakterausbau ist motivierend und die Gestaltung des Spiels spricht fr sich selbst.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.05 von Peter Wolke - Grausam..., elendig lang, elendig de. Habs ein paar mal versucht, jetzt reichts. Ab in die Tonne! Hat Kosmos keine Qualittskontrolle mehr?!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.05 von Frank - zu zweit gehts gerade noch so, aber ab 3 spielern...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.06.05 von Cyberian - Meine 14jhrige Tochter spielt es sehr gerne und wenn man ein bichen Spielerfahrung hat, zieht es sich auch nicht mehr ganz so lange hin!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.05 von Denis Fischer - Die Benotung gilt fr die 2er Version. Zu mehr als Zwei Spielern empfinde ich das Spiel als nahezu unspielbar, weil viel zu lang. Das gleiche Problem hat auch Anno 1503. Aufgrund der Wegkarten und Abenteuerkarten finde ich Candamir besser als Anno, welches auch eine schier unendliche Spieldauer bei mehr als 2 Spielern hat. Zu Zwit aber durchaus empfehlenswert!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.05 von Pia Lemberger - Noch was zur letzten Anmerkung des Rezensenten: Mit Rollenspiel hat Candamir aus meiner Sicht nichts am Hut, nicht mal mit Rollenspiel light, dafr fehlt mir ganz einfach die rollenspieltypische Kreativitt im Spiel; starke Anleihen wurden aber aus meiner Sicht beim Fantasy-Spiel "Die Rckkehr der Helden" genommen - wobei ich letzteres aber mit Sicherheit Candamir vorziehe!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.05 von Epimetheus - Sehr stimmungsvolles Spiel (vorallem fr Leute die den Roman gelesen haben), das allerdings am besten fr 2 Spieler geeignet ist. Fr mich kein Problem - endlich mal wieder ein groes Brettspiel fr zwei.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.05 von Andreas*
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.05 von Roland Sciarra - zwar spielt jeder nur fr sich, aber spannend wars bis jetzt immer.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.05 von Sarah Kestering - Spielreiznote nur zu Zweit 5!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.05 von Matthias R. - ... aber ein gaaaanz schwacher Teuber. Vielleicht wird "Elasund" ja wieder besser.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.05 von Markus Fillgraff - Die Wertung bezieht sich auf das Spiel zu zweit. Bei vier Spielern sind mir die Wartezeiten zu lange.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.05 von Gambo
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.05 von Markus Beer - Ich kann mich den teilweise vernichtenden Kritiken nicht anschlieen. Candamir ist spannend, abwechslungsreich und stimmungsvoll. Das Spiel ist so gut (oden von mir aus auch so schlecht) wie alle anderen Teuber-Spiele aus der Siedler-Reihe (bis auf Elasund - das ist genial - aber dazu spter mehr).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.05 von Marco Stutzke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.05 von Chris - Grausig. Todlangweilig und unlogisch. 1x gespielt, vor Spielende abgebrochen, seitdem steht es im Schrank
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.12.05 von Thomas Khnemann - Wertung fr das Spiel mit zwei Personen. Bei drei und vier Spielern haben wir es immer wieder erlebt, dass sich gerade der Schluss (die letzten ein, zwei Siegpunkte) sehr in die Lnge ziehen knnen. Aber als Zwei-Personen-Spiel top.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.04.06 von Alex D. - Was macht man, wenn man ein extrem unterdurchschnittliches Spiel entwickelt hat ? Man klebt einfach CATAN darauf, in der Hoffnung, Catan-Spieler werden das Spiel schon kaufen und es auch gut finden, weil es ja aus der Serie kommt. Es ist aber MLL. Nicht mehr und nicht weniger. Und mit den Siedlern hat es auch nicht viel zu tun. Reine Ver...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.06 von Claus Fischer - Ich finde das Spiel sehr unterhaltsam. Die Spielmechaniken funktionieren gut und halten bei Laune, auch ber die gesamte Spiellnge. Einen Extrapunkt gibt's fr die tolle Idee, dass man sich online neue Charaktere mit den unterschiedlichsten Fhigkeitenkombinationen erstellen und ausdrucken kann. Das macht Laune und bringt neue Elemente ins Spiel, klasse!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.06 von Michael Schepers - Ein wirklich GRAUSAM langeweiliges Spiel. Habe den Kauf sehr schnell bereut. Merke: "Nicht berall wo Teuber draufsteht, ist auch Teuber drin..." - Mein Persnlicher flopp des Jahres.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.06 von Peter - Ich glaube, das ist wirklich das langweiligste Spiel der Welt.. Grausam!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.06 von Sabine - Das langweiligste Spiel, das ich kenne. Jeder wurschtelt so fr sich vor sich hin.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.06 von TRH - Ganz schwach: wenig Interaktion, zieht sich ewig, ab in die Tonne...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Ren Holzer - Ein Spiel das sicher nicht jedermann gefllt,was man an den vielen negativen Rezensionen sieht. Wir fandens klasse und auch fr die lange Spielzeit sehr kurzweilig. Das System mit den Wegekarten lsst ein wirklich stimmiges wandern und erkunden zu. Das Spiel zu zweit nimmt gut 90 Minuten in Anspruch, fr mehr Personen ist ein terminfreier Abend oder ein Download der Zielkartenrckseiten auf der Catanhomepage empfohlen. Dadurch verkrzt sich die Spieldauer mittels hherer Ressourcenausbeute.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.07 von Dirk - Sehr schnes, gut durchdachtes Spiel. Ich bin absolut kein Catan-Fan, aber dieses Spiel zieht einen in seinen Bann. Oder auch nicht, wie manch anderen. Aber die Verisse sind vllig berzogen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.07 von BlueYeti - Das Spiel ist gut, dauert aber zu lange. Spiel man es hufig, wird es langweilig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.07 von Ernst-Jrgen Ridder - Nach langer Zeit mal wieder hervorgeholt und zu zweit gespielt mit eigenen Charakterkarten (es gibt einen Editor dafr im Internet). Wenig Interaktion, mehr Glcksanteil als Strategie, manchmal sind die Wege lang. Dafr gibt es eine Charakterentwicklung, ein interessantes kartengesteuertes Bewegungssystem mit Wahlmglichkeiten, Atmosphre und Spielspa. Fr Spieler, denen das Spiel zu dritt und viert Mngel zu haben scheint, gibt es -ber das Internet- die Mglichkeit zum Ausdrucken und Aufkleben anderer Plttcheninhalte. Zu schade zum Versaubenlassen im Regal.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.07 von Mullepuh - Erster Eindruck: Schne Ideen wie die Charaktere und Aufgaben. Nach ein paar Spielen: Langeweile, jeder Spielt fr sich und ansonsten ist es vom Glck abhngig, da es keine komplexeren Strategien gibt. Fazit: Langzeitmotivation gegen null.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.07 von Sarah Kestering - neue Wertung: Ab und an eine Partie Candamir, ja das ist okay. Aber bitte nur zu Zweit!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.01.08 von rekath16 - Das Spiel dauert sehr lang; das Verhltnis Spieldauer - Spielspa passt nicht zusammen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.08 von Martina Kessler - Idee, Brett- und Rollenspiel zu verknpfen ist ganz nett. Allerdings im 4er-Spiel sehr zh, immer wieder gleiche Ablufe, wenig spektakulr, htte man mehr draus machen knnen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Auch wenn es fr viele das Hass-Spiel Nummer eins von Teuber zu sein scheint, wir spielen es gern: schne Stimmung, schner Zugmechanismus, schne Charakterentwicklung, Wrze durch Wrfelglck (oder -pech). Candamir kommt immer wieder auf den Tisch.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.08 von Dr. Andreas Gnter - Das Spiel macht es einem nicht einfach. Wunderschn aufgemacht, clevere Spielidee (Mischung aus Brett- und Rollenspiel!) und doch holt man es nur selten aus dem Schrank. Woran liegts? Etwas zu zh, etwas zu wenig Interaktion, lange Spielzge. Dennoch: Die Idee einer Mischung aus Rollenspiel und Brettspiel finde ich nach wie vor toll. Darum 4 Punkte.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.08 von Ihno Kelsch - Himmel hilf !!! Was sollte denn das sein, Herr Teuber?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.09 von Feller
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.09 von Matty - Nach 2 Partien zu viert, die wir beide Male aufgrund der Dauer (und weil einfach keiner mehr so richtig Lust hatte) abgebrochen haben: Das Spiel ist hbsch aufgemacht, die Qualitt gut, die Regeln verstndlich und die Mischung aus Rollen- und Brettspiel "mal was Anderes". Da man aber wenig bis gar nichts vorausplanen kann, blicherweise keine Notwendigkeit zum Handeln besteht, man auf den Fhrenden gut draufhauen kann (feste Feste feiern) und die Zge oft doch relativ lange dauern, zieht es sich wie Kaugummi. Bei geringerer Spielerzahl und mit etwas Spielerfahrung drfte es aber gewinnen, fr eine Zweier- oder Dreierpartie bin ich nach wie vor offen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.10 von arnoldi - Oh man... da war ich aber berrascht, dass die Kritiken so schlecht ausgefallen sind. Unsere gut gemischte Spielrunde ist da ganz anderer Meinung! Lnge entsteht Anfangs wie es fr Neueinstiege blich ist, aber dann gehts fix. Durch die Abwechslung der Wegekarten und der zahlreichen Mglichkeiten unterschiedlich zu punkten. Ein sicherlich Glck abhngiges aber dadurch auch ein sehr lebhaftes Spiel, vorausgesetzt man interessiert sich fr den Zugverlauf seiner Mitspieler.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.10 von Carsten Wannhoff - Und so legt sich ber die Jahre immer mehr Staub auf dieses eigentlich schn aussehende, aber trockene Spiel mit den liebevoll gestalteten eigenen Charakterkarten....
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.10 von Ano - Einer der schwcheren Sielder-Ableger. DAS Element von Siedler, nmlich der Handel, wurde stark abgeschwcht und macht so gut wie keinen Sinn. Und auch sonst hat man kaum Einflussmglichkeiten auf den Mitspieler
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.14 von schwenkbraten - Candamir macht Spa, kann aber seeeeehr lange dauern. Zu viel fr Gelegenheitsspieler und zu wenig Komplexitt fr Vielspieler. Trotzdem haben wir es sehr oft gespielt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.16 von Peter Thielmann - Auch wenn einige interessante Mechanismen zu entdecken sind, wirkt Candamir auf mich stark unausgegoren. Es dauert gefhlte Ewigkeiten, bis man wieder an der Reihe ist. Auerdem ist Candamir wirklich stark glcksabhnging und ich kenne zudem kein anderes Spiel, wo die Guten so schnell besser und die Schlechten so schnell noch schlechter dastehen. Beim nchsten Mal bitte bitte ohne mich!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.18 von Rainer Werner - Gutes Spiel aus der Catan-Reihe. Wir spielen es jedes Jahr wieder. Besonders der Rollenspiel Anteil kommt bei unseren Kindern gut an.

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