Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Das Zepter von Zavandor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.05 von Chris - NOCH besser als Outpost. Die zusätzlichen Charakterentwicklungsmöglichkeiten machen das Spiel facettenreicher. Das Spiel und die Spiellänge wurden gestrafft.

* Dominion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.12 von Chris - Tolles Spiel mit super Erweiterungsmöflichkeiten. Gegen die nur Geld Strategie gibt es eine ganz einfa he Lösung: Will man sich zB Silber oder Gold kaufen, muss man die dafür aufgewendeten Münzen entsorgen - Problem gelöst

* Finstere Flure

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.05 von Chris - ein Spiel für Roborallye-Fans, schön atmosphärisch aufgemacht

* Die Händler von Genua

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.05 von Chris - Ist eigentlich ein Superspiel, aber nur, wenn man die richtigen Mitsspieler hat, ansonsten kann es auch zäh werden.

* Goldbräu

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.05 von Chris

* Augustus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.07.15 von Chris - Ein Spiel, das in unserer Strategierunde erstaunlich gut ankommt, obwohl es strategisch nicht besonders tief ist. Insbesondere als letztes Spiel am Abend. Durch taktische Auswahl der Karten lässt sich auf jeden Fall ein deutlicher Spielvorteil gegenüber reinem Zufallsspiel erreichen. Allerdings ist die Menge erfolgsversprechender Strategien stark begrenzt. Vor allem einfache Karten bauen führt meist zum Erfolg. Da würde ich mir wünschen, dass mal eine "Angriffskarten-Strategie", oder ähnlich, zum Erfolg führen kann. Gerade jene Karten erscheinen aber eher schwach und halten einen selbst zumeist mehr auf, als dass sie den anderen Schaden. Da haben wir jetzt angefangen den Schaden der Karten einfach zu erhöhen und auch die Senatoren durch eigene Regeln aufzuwerten ... schade, dass das Spiel diese Balance nicht von alleine bietet. Ich denke aber, dass das Spiel als Famielenspiel sehr gut taugt, weil es schnell zu erlernen ist und trotzdem nicht nur auf Glück basiert. Regel ist allerdings unübersichtlich und wie oben schon oft angeklungen, sind die 80% Luft im Karton eine Frechheit!

* Im Schatten des Kaisers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.05 von Chris - Ob das Spiel funktioniert oder nicht, hängt viel zu sehr von den Spielern ab. In unserer Partie war ich die ganze Zeit Kaiserin - damit habe ich zwar gewonnen, aber das Spiel war zäh und totlangweilig. Darüber ist es mit den vielen verschiedenen Karten völlig unnötig kompliziert. Weniger wäre da mehr gewesen. Ich frage mich nach der Zielgruppe - es ist weder etwas für Grübler, noch für die typische Familie.

* KRIMI total - Der Mythos der Familie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.19 von Chris - Das Spiel war ganz nett - aber nicht zu empfehlen für Leute, die Ahnung von Improtheater/ LARP/P&P haben. Es war lustig, aber schnell haben wir Misstände und Probleme ausgemacht. Bei Person A stand etwas zum Verhältnis mit Person B, wovon der aber gar nichts wusste. Der Anwalt hat in seinem Buch teilweise völlig falsche Infos stehen, die es erschweren, den Täter zu finden. Informationen müssen in Runde 2 von Person C preisgegeben werden, die bei Person D in Runde 4 als 'Keiner weiß was davon' vermerkt werden. Sowas kam dauernd und bei fast jedem vor. Ab Runde 3 war es eine Uhrzeitschlacht und mit etwas Logik eigentlich unmöglich, dass manche zu Ort E gehen, dabei Ort F durchqueren müssen und trotzdem von keinem gesehen werden. Alles in allem wäre ein Lektorat eine gute Idee gewesen.

* Candamir (Die ersten Siedler)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.05 von Chris - Grausig. Todlangweilig und unlogisch. 1x gespielt, vor Spielende abgebrochen, seitdem steht es im Schrank

* Hexenhammer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.07 von Chris - War im Mittelalter an der Tagesordnung, aha. Im Dritten Reich war auch manches an der Tagesordnung. Wird daraus demnächst auch ein "schwarzes" Spiel gemacht?