Porträt: Roland Winner
roland_winner

Erzähl uns ein wenig über Deine Person:

Jahrgang 1957 und seit 2020 in Rente. Ehemaliger Beruf: Anfangs Bankcontroller und ab den 80zigern Reporting-Programmierer samt fachlichem Support auf Großrechner, immer beim selben Unternehmen (ohne Studium) ab 1974 in Iserlohn, dann ab 1986 in Wuppertal und seit 1996 in Frankfurt am Main. Lust auf Mathematik und Logik hatte ich schon immer, da war die Berufswahl zwangsläufig.

Welche Hobbys hast Du (außer Spielen)?

In 2016 begann ich E-Gitarre zu spielen mit - wenn es jemand interessiert - einer Fender Stratocaster HSS und Vox-Röhrenverstärker, aber nur zum Spaß (Abfetzen), d.h., definitiv kein Vorspielen (denn dafür müsste ich zu viel üben).

Dein Lebensmotto?

Es kommt nie so schlimm im Leben, wie man denkt. Immer relaxt bleiben. Das scheint zu helfen, ich bin rundum gesund (Stand: 27.11.23).

Seit wann spielst Du und wie bist Du zum Hobby Spielen gekommen? Wie hat sich das bei Dir entwickelt?

Schon früh mussten meine Geschwister mit mir Brettspiele spielen, möglichst Wirtschaftsspiele. Meine spätere Tätigkeit als Controller und Programmierer war wohl schon in meinen Genen. Lange Zeit fanden dann nur Kartenspiele wie Skat, Canasta und Doppelkopf den Weg auf den Spieltisch. Aber dann kam Catan und ab da ging es raketenmäßig los. Der Besuch der Spielmesse in Essen wurde Pflicht und 60 - 80 neue Spiele kamen jährlich ins Regal. Schnell wurden Spielerunden gegründet (auch in der Firma) und das Spielfieber grassierte. Das Aufkommen des Internets unterstützte das Hobby bestens. Seitdem schreibe ich fleissig Kurzspielregeln, um meine Spiele immer gut erklären zu können.

Was fasziniert Dich am Spielen?

Man kann mit wenig Aufwand ein spannendes und forderndes Ereignis erleben und hat auch noch Spaß mit (lieben) Mitspielern. Wer heutzutage Langeweile hat, dem ist nicht zu helfen. Seit einigen Jahren kann man ja auch sehr gut Spiele im Netz erlernen: Boardgamearena.com oder yucata.de sind da meine Wahl.

Welche Art von Spielen liegen Dir besonders?

Aufbauspiele, Kartenspiele mit Kniff

Welche Art von Spielen liegen Dir weniger?

Spiele mit Hektik und Konfrontation.

Deine Lieblingsspiele?

ständiger Wechsel