Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Affenraffen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.02.05 von Kathrin Nos - Ich liebe solche Spiele!

* Age of Steam

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos - Nachtrag 22.5.07: Spielreiz von 4 auf 6 erhöht

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.07 von Kathrin Nos

* Amun Re

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.07 von Kathrin Nos

* Antike

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.05 von Kathrin Nos - Nach mehr als 5 Partien habe ich meine Spielreiz-Note noch von 5 auf 6 erhöht.

* Antiquity

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.04 von Kathrin Nos - Der Spielreiz steigt mit der Anzahl gespielter Partien an. Nach der ersten Partie hätte ich die Note 4 vergeben, nach der zweiten und dritten die Note 5, danach: Siehe oben.

* Augsburg 1520

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.06 von Kathrin Nos - Die Spielregel ist zwar fehlerfrei, erfordert aber einiges an Einarbeitung. Beim Material habe ich kleinere Kritikpunkte. Das Spiel selbst gefällt mir auch nach mehr als 6 Partien immer noch von Mal zu Mal besser: Sehr spannend und meistens sehr knapp. Es kommt nicht darauf an, die meisten Versteigerungen zu gewinnen, sondern die richtigen. Aus meiner Sicht eine herausragende Veröffentlichung!

* Bohnanza

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Kathrin Nos - Nachtrag 22.5.07: Spielreiz von 6 auf 5 gesenkt. Viele Male mit Begeisterung gespielt, jetzt ist es mir zu mechanisch geworden.

* Bongo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.04 von Kathrin Nos - Ich mag solche Spiele einfach!! :-) Die Bewertung bezieht sich auf die Ausgabe von 2004 in der Box. Wie immer bei Reaktionsspielen bin ich mir unsicher, wie man die Interaktion bewerten soll - ich muss zwar schneller sein als die anderen, kann aber nicht gezielt gegen den Führenden agieren.

* Brass / Brass: Lancashire

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.07 von Kathrin Nos - Sehr anspruchsvolle Aufgabe: Mit den gegebenen Handkarten muss man planen und darauf achten, im Zweifelsfall nicht die Falschen abzuwerfen. Den Geldfluss muss man im Griff behalten, auf die richtigen Entwicklungen setzen, genügend Ausbreitungsmöglichkeit auf dem Spielplan gewährleisten etc. etc. - exzellente Kombination!

* Der schwarze Pirat

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.08 von Kathrin Nos - Bei einem Kindergarten-Spielenachmittag am 20.1.2008 (Bericht siehe in der Rubrik Reportagen) kam der schwarze Pirat bei Kindern und Eltern exzellent an! Für diesen Erfolg kann es nur die Höchstnoten geben.

* Fairy Tale

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.05 von Kathrin Nos - Für mich eine der Überraschungen der Spiel '05! Fairy Tale bietet ein interessantes und neues Spielgefühl, das sehr stark von den Kombinationen der Karten untereinander lebt. Nach einer mittlerweile zweistelligen Anzahl an Partien ist der Spielreiz für mich ungebrochen. Auch zu sechst haben wir es übrigens einmal gespielt - in dem Fall einfach vor der 4. Runde die bisher abgeworfenen Karten mit einmischen, dann reicht es für alle Spieler.

* Frisch Fisch

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.04 von Kathrin Nos - Selten habe ich eine dermassen grosse Diskrepanz zwischen Aufmachung und Spielbarkeit (die Markierungssteine sind viel zu klein, z.T. unzureichend gefärbt und der Spielplan ist nicht wirklich übersichtlich; die Regel ist einfach unbrauchbar, wenn man aber die korrekten Regeln kennt, spielt es sich flüssig) und Spielreiz erlebt - ich spiele es jederzeit begeistert mit und schlage es gerne und oft vor!

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.04.04 von Kathrin Nos

* Funkenschlag-Erweiterung Italien/Frankreich

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.06 von Kathrin Nos - Ich gebe dieselben Noten wie bei Funkenschlag: Ein brillantes Spiel erhält mit diesen beiden Plänen neue Aspekte, die für noch länger anhaltenden Spielreiz sorgen.

* Heckmeck am Bratwurmeck

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.05 von Kathrin Nos - Nachdem das Spiel seit Wochen immer wieder auf unserem Tisch landet, und jedes Mal und immer noch viel Spass macht, erhöhe ich den Spielreiz von 5 auf 6 - der Langzeitspielspass überzeugt einfach!

* KRIMI total - Der Mythos der Familie

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.07 von Kathrin Nos - Keine Variation der Noten im Vergleich zu meinen früheren Benotungen von Krimi Total Spielen.

* KRIMI total - Die zweifelhafte Welt der Märchen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.06 von Kathrin Nos - Bei diesem 2. Fall von Krimi Total, den ich gespielt habe, gebe ich dieselben Noten wie beim ersten (Im Schatten der Premiere). Die Thematik war eine grundsätzlich andere - insgesamt witziger aufgemacht, weil es sich ja anbietet.

* KRIMI total - Im Schatten der Premiere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.06 von Kathrin Nos - Im Prinzip ist es schwer nach den üblichen Kriterien zu bewerten. Insgesamt gilt: Wir haben einen wunderbaren Abend verbracht, der durch die Struktur der Hinweise, die nach und nach erst eingehen und jeden zwingen, den anderen möglichst rollengerecht bestimmte Informationen zukommen zu lassen, immer wieder alle einbezog. Hinzu kam, dass es einfach eine passende Runde war, die sich auch gut in die Rollen eingefunden hatte. Alles in allem ein sehr gelungener Abend, der mich auf eine baldige Wiederholung mit einem anderen Fall hoffen lässt.

* KRIMI total - Jenseits der Schönheit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.07 von Kathrin Nos - Keine Variation der Noten im Vergleich zu meinen früheren Benotungen von Krimi Total Spielen.