Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Candamir (Die ersten Siedler)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.05.05 von Gernot Pulverer - Die niedrige Bewertung der Hall9000 kann ich nicht nachvollziehen. Der Spielfluss ist gut, ein dezenter Memory-Aspekt kann speziell am Ende wichtig werden und bis zum Schluss kann sich noch etwas ändern. Allerdings habe ich das Spiel bislang nur zu zweit gespielt und gebe auch zu, dass es kaum Interaktionsmöglichkeiten gibt, was aber überhaupt nicht stört. Vor allem der dezente Charakterausbau ist motivierend und die Gestaltung des Spiels spricht für sich selbst.

* Finstere Flure

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.13 von Gernot Pulverer - Herrliches Spiel, bei dem man oft glaubt alles bedacht zu haben und dann doch wieder etwas übersehen hat. Besonders gegen Ende herrlich fies wenn alle versuchen einen am Gewinnen abzuhalten und sich so platzieren, dass sie das Monster steuern und dabei schon mal übersehen, dass es dann doch anders geht. Auch die Blutrutschgeräusche, die manche beim Spielen machen sind richtig nett und in der richtigen Runde ein echt tolles Spiel.

* Frieses Wucherer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.16 von Gernot Pulverer - Seltsame wohnen nur mit Seltsamen! Wenn Sie diesen Satz schon lustig finden, dann ist Wucherer genau das perfekte Spiel für Sie was den Humor betrifft. Extrem interaktiv, schnell gespielt, lustig, viele Möglichkeiten und einfach nur großartig!

* Indoor Curling

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.14 von Gernot Pulverer - Das Wichtigste: Es funktioniert und macht damit eine Menge Spaß!

* Kahuna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.02.06 von Gernot Pulverer - Kahuna ist die Erfüllung aller Zweispieler-Träume. Flott gespielt, über die drei Runden taktisch abwechselnd und weitestgehend ohne Längen. Glück kann man meist durch geschickte Planung ausgleichen, jedoch ist man oft versucht waghalsige Ich-gewinnen-doch-noch Manöver auf Glück aufzubauen. Damit bleibt der Nervenkitzel bis zum Schluss erhalten.

* Royal Turf

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.04 von Gernot Pulverer - Ich habe es nur zu zweit gespielt, aber das Spiel ist klasse. Ich bin zwar der Meinung, dass es besser ist auf Pferde zu setzen, die nur ein ganz gutes Attribut haben, anstelle von ausgeglichenen. Ich habe aber auch damit schon verloren.

* Sebastian Fitzek Safehouse

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.01.18 von Gernot Pulverer - Ich habe das Spiel zu meinem Geburtstag bekommen. 10 Tage später hatten wir in wechselnder Besetzung (2 - 5 Spieler) bereits mehr als 100 Mal gespielt. Das Spiel mit Sanduhr funktioniert nicht gut, der Ton muss es sein. Dabei sind die 30 Minuten selten ein Problem. Zu Beginn lag die Erfolgsquote bei Schwierigkeitsgrad 2 zu dritt bei etwa 30%, inzwischen sind wir bei Schwierigkeitsgrad 3 bei etwa 70% Erfolg zu dritt. Das Spiel zu 2. spielen wir mit einer Karte pro Spieler weniger (quasi 3 ), das macht es schwieriger. Das Spiel zu 5. hat eine ganz andere Dynamik. Es ist gar nicht vorgesehen, aber jeder bekommt 3 Farbkarten 1 Mission, sonst sind die Regeln gleich und da muss man sich dann wirklich gut absprechen. Zu Beginn denkt man leicht, dass es viel um Glück geht, aber eigentlich ist es mehr die Strategie und das Ausnutzen aller möglichen Elemente. Sollte Glück nötig werden hat man schon vorher was falsch gemacht. Safehouse ist damit einfach ein absolutes Topspiel!

* Terra Mystica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.16 von Gernot Pulverer - Zunächst mal das wichtigste Vorneweg: Auch wenn eine Partie Terra Mystica lange dauert, so kommt einem das nicht vor. Man ist von Beginn bis zum Ende gefesselt und die Zeit vergeht wie im Fluge. Das Spiel selbst ist komplex in seinen Möglichkeiten, setzt dabei aber sogar auf verhältnismäßig unkomplizierte Möglichkeiten. Die Anleitung ist perfekt und lässt keine Fragen offen. Wir haben Terra Mystica bislang hauptsächlich zu zweit gespielt und in einem Spiel versucht weit auseinander zu spielen. Diese Partie war die zäheste, weil die Vorteile nah beisammen zu sein einfach überwiegen. Für mich teilt sich Terra Mystica mit 7Wonders den absoluten Spitzenplatz bei etwas komplexeren Spielen und ich empfehle jedem dieses Spiel zu spielen.

* Cluedo Live

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.05 von Gernot Pulverer - Wir haben es hauptsächlich zu zweit gespielt und es hat schon eine Menge Spass gemacht. Insgesamt ist es so, dass beide Spieler immer etwa gleich auf sind, was das Spiel bis zum Ende spannend hält.

* Colt Express: Postkutsche & Pferde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.16 von Gernot Pulverer - Nette Erweiterung. Verkompliziert einige Dinge. Dass die Geiseln spezielle Nachteile mit sich bringen klingt lustig, hemmt aber den Spielfluss, hier wäre besser gewesen einfach die Geiseln als Plättchen umzusetzen, die der Marshal befreit wenn man auf ihn trifft. Die Pferde sind eine tolle Ergänzung, am wenigsten ausgegoren wirkt der Schütze vom Dach der Postkutsche. Alles in allem aber ein Addon, dass die Immersion ins Spiel unterstützt.

* Gespensterjagd auf Canterville Castle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.04 von Gernot Pulverer - Ein Vergleich mit Scotland Yard ergibt sich zwangsläufig, aber dieses Spiel ist nicht einfach eine Kopie mit neuem Setting, sondern ein in sich stimmiges Gesamterlebnis. Auch zu zweit sehr zu empfehlen.

* Jaipur

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.16 von Gernot Pulverer - Sehr gutes Zweierspiel mit denkbar einfacher Regel, die aber einige Überlegungen ermöglicht. Das Abstimmen des eigenen Spiels auf den richtigen Zeitpunkt unter Berücksichtigung der Situation des Gegners machen es sehr knifflig. Und wenn man einige Partien spielt wird man merken, dass die Regeln allesamt Sinn machen und dadurch interessante Handlungsmöglichkeiten entstehen.

* Odins Raben

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.04 von Gernot Pulverer - Das Spiel ist hervorragend, aber es gibt ein kleines Problem. Spielen 2 Sturschädel gegeneinander kann es sein, dass eine Art von Region vollständig weg ist bei jedem Spieler, und somit wird es dann fast unmöglich fertig zu werden, überhaupt wenn keiner nachgibt!

* Verflixxt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.13 von Gernot Pulverer - Ein Durchwürfelspiel mit Einflussmöglichkeiten, sehr nette Grafiken auf den Plättchen, eine grundsätzlich gute Idee mit der Möglichkeit den Mitspielern das eine oder andere anzutun. Schnell gespielt, sodass für eine Revanche immer Zeit und Lust bleibt. Ich mag es.

* Qwixx

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.13 von Gernot Pulverer - Der Funke springt nicht über. Das Spiel ist glücksabhängig, die Möglichkeiten zur Einflussnahme beschränken sich auf die Entscheidung wann man was ankreuzt. Ich könnte mir vorstellen, dass Spielrunden welche Spiele mit wenig Anspruch mögen und denen der Glücksfaktor egal ist, damit vielleicht Spaß haben. Warum das als SdJ nominiert war ist mir allerdings ein Rätsel. Besser "Wanzen tanzen" oder "Heckmeck am Bratwurmeck" spielen, wenn es schon ein Würfelspiel sein muss.