Rezension/Kritik - Online seit 03.04.2005. Dieser Artikel wurde 18676 mal aufgerufen.
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"Verflixxt!!!!" ruft ein Spieler in die Runde. Mal wieder brachte ein Würfelwurf nicht das gewünschte Ergebnis, und eine seiner Spielfiguren muss einen Spielzug durchführen, die er zu gerne vermieden hätte.
Zielsetzung von Verflixxt ist es, seine Figuren über eine variablen Wegstrecke zu führen, und dabei stets als Letzter die begehrten und punkteträchtigen Felder zu verlassen. Diese Felder werden aus dem Spiel genommen und wechseln in den Besitz des betreffenden Spielers. Leider gibt es auch Felder, die Negativpunkte einbringen. Hier heißt es: "Schnell runter", so lange noch eine weitere Figur darauf steht...
Vor Spielbeginn wird die Wegstrecke ausgelegt. Zwischen Start- und Zielfeld werden 8 grüne Felder mit positiven Werten von 1 bis 8, 18 rote Felder mit negativen Werten von 1 bis 10 sowie 6 neutrale Felder ausgelegt. Diese können nach einem fest vorgegebenen Muster oder aber auch, wie in einer Variante beschrieben, in beliebiger Reihenfolge ausgelegt werden. Auf jedes neutrale Feld, sowie auf die grünen Felder 7 und 8, wird je ein "Wächter" gesetzt. Jeder Spieler erhält 3 Spielfiguren seiner Farbe (bei 5-6 Spieler erhält jeder nur 2 Spielfiguren) und stellt diese auf das Startfeld.
Wer am Zug ist würfelt und zieht dann entweder mit einer seiner Spielfiguren oder einem Wächter die gefürfelte Anzahl Felder in Richtung Ziel. Hierbei sind folgende Bedingungen zu beachten:
So wird im Verlauf des Spiel die zu absolvierende Strecke immer kürzer und die Spieler sammeln die Wegplättchen - ob gewollt oder nicht Eine besondere Bewandnis hat es mit den neutralen Spielfeldern: Wer ein solches Feld gesammelt hat, kann damit ein Feld mit negativem Wert in ein Positives umwandeln.
Spielende: Sobald der letzte Spieler das Zielfeld erreicht hat, ist das Spiel beendet und die Spieler addieren ihre gesammelten Punkte. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Varianten: Dem Spiel liegen diverse Varianten bei, mit denen sich das Spiel ein wenig taktischer gestalten lässt. So erlaubt eine Variante bei einer gewürfelten 1 auch das Rückwärtsziehen mit einer Figur - oder das Spiel ist beendet, sobald ein Spieler alle seine Figuren durchgebracht hat.
Material: Materialtechnisch bietet Verflixxt nichts Spektakuläres, lässt aber auch keinen Anlass zur Beanstandung. Die Spielfelder sind stabil. Die aufgedruckten Motive haben zwar keinerlei Funktion, dienen jedoch der optischen Auflockerung. Aber vielleicht lassen sich daraus ja noch Varianten entwickeln, so dass man z.B. Motivpärchen sammeln muss, die einem Spieler zusätzliche Punkte einbringen. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Die Spielregel ist analog zum Spielprinzip einfach gehalten, und gibt ebenfalls keinen Grund zur Beanstandung.
Das Spiel: Verflixxt ist ein einfaches, aber unterhaltsames Familienspiel für bis zu 6 Spieler. Taktischer spielt es sich in jedem Fall mit maximal 4 Spielern, da man mit 3 Spielfiguren ungünstige Würfelergebnisse besser ausgleichen kann. Zudem ist man häufiger am Zug, wodurch sich Wartezeiten reduzieren.
Die neutralen Felder sind stets sehr begehrt und das Sitzfleisch der Spielfiguren ist dort entsprechend hoch. Sobald man ein solches Feld besitzt, werden die hohen Negativfelder ungeahnt attraktiv. Und nun startet das große Abwägen:
Eine Figur besetzt vielleicht noch ein neutrales Feld und hat gute Chancen, dieses Feld zu ergattern, während man parallel ein hohes Negativfeld erobern könnte. Geht man das Risiko ein und holt sich vorsorglich ein hohes Negativfeld, oder wartet man sicherheitshalber ab, ob man das neutrale Feld tatsächlich ergattern kann? Mit etwas Pech hat man dann jedoch kein lukratives Negativfeld mehr zum Umwandeln...
Man sollte sich gut überlegen, eine Spielfigur früh ins Ziel zu ziehen. Zwar kann die Gelegenheit recht günstig sein, wenn man die Chance hat, viele Negativfelder zu überspringen, man sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass man damit die eigenen Handlungsmöglichkeiten im folgenden Spielverlauf reduziert. Es verbleiben weniger eigene Figuren auf dem Plan, und manchmal sind alle Wächter so positioniert, dass nur noch die eigenen Figuren übrig bleiben. Wie man es auch angeht: man kann nie wissen, was einen noch erwartet. Das Spiel lebt von diesem Zwiespalt und natürlich der Schadenfreude der Mitspieler.
Meist sorgen Würfel für skeptische Blicke unter Vielspielern. Nicht so bei Verlixxt. Hier ist es dem Autoren-Duo Kramer/Kiesling gelungen eine ausgewogene Mischung aus Glück und Taktik, kombiniert mit einer gewissen Leichtigkeit zu kreieren. Damit ist Verflixxt nicht nur ein sehr gutes Spiel für die ganze Familie, sondern wird auch von Vielspielern als eine willkommene Abwechslung gesehen.
Rezension Frank Gartner
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
Doppelwürfel (eine Idee von Frank Gartner):
Noch ein Stückchen taktischer wird es, wenn man mit 2 Würfeln spielt, d.h. man würfelt mit zwei Würfeln und darf sich dann für einen der beiden Würfel entscheiden. Gemeinsam mit der dem Spiel beigefügten Variante, dass man bei einer gewürfelten 1 die Wahl hat vorwärts, rückwärts oder auch gar nicht zu ziehen, spiele ich Verflixxt besonders gerne.
4mit2 (eine Idee von Carlo Wingerter):
Anstatt zu würfeln, darf jeder Spieler mit seinem Zug vier Felder vorrücken. Diese vier Felder dürfen auf maximal zwei Figuren (Spielfiguren und Wächter!) verteilt werden. Man kann also entweder eine Figur um vier Felder, eine Figur um ein und eine andere um drei Felder oder aber zwei Figuren jeweils zwei Felder voranbewegen. Es ist dabei möglich, zunächst eine Wächterfigur bei einer einzelnen eigenen Spielfigur und anschließend die eigene Spielfigur selbst zu ziehen, um das Plättchen nehmen zu dürfen. Zieht man mit einer Spielfigur auf das Zielfeld, so darf man Zugpunkte verfallen lassen. Das Spiel endet mit der Ankunft der letzten Spielfigur auf dem Zielfeld.
Zusätzliche Verschärfung beim Zieleinlauf: Man muss das Zielfeld exakt erreichen und darf keine Zugpunkte verfallen lassen (außer beim letzten Zug mit der letzten eigenen Spielfigur).
Die analog zu 4mit2 zu spielenden Varianten 5mit2 und 6mit2 sorgen für einen beschleunigten Spielablauf und kürzere Spieldauer.
Malefiz-Variante oder "Der Wächterblock" (eine Idee von Carlo Wingerter):
Finden sich auf einem Feld drei oder mehr Wächter, so darf dieses Feld nicht mehr übersprungen werden. Würfel- oder Zugpunkte müssen zunächst vollständig aufgebraucht werden. Solche, die nicht mehr umgesetzt werden können, verfallen.
Weitere Verflixxt-Varianten findet Ihr auf der Wolfgan Kramer - Seite unter http://www.verflixxtnochmal.de/ (unter Varianten).
H@LL9000 Wertung Verflixxt:
3,8, 18 Bewertung(en)
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28.03.05 von Frank Gartner |
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27.03.05 von Kathrin Nos |
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27.03.05 von Jochen Traub - Ein Würfelspiel das viel mehr Einflussmöglichkeiten verbirgt als man erwartet. |
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28.03.05 von Uta Weinkauf |
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30.03.05 von Nicole Biedinger - Mit bestimmten Varianten kann man dem Einfluss im Spiel deutlich erhöhen. |
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02.05.05 von Tommy Braun - Alle Noten könnten noch knapp 0,5 dazu bekommen, aber eben nur knapp. Ganz nett, besonders für/mit Wenigspielern. Mich überzeugt es aber nicht. Mein erster Tipp zur Nominierung zum Spiel des Jahres. |
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11.05.05 von Carsten Pinnow - Müllpackung |
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21.06.05 von Bernd Eisenstein |
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28.06.05 von Jost Schwider - Wieso darf man nach einer "6" nicht nochmal Würfeln? ;-D Im Ernst: Ein zu seichtes Spiel - eben *nur* ein Fun-Spiel. |
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28.10.05 von Udo Kalker - Trotz hohem Würfel-Glücksfaktor ein Spiel, daß zwischendurch immer wieder Spaß macht. |
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01.06.06 von Ulrich Fonrobert - Ein einfaches Familienspiel, das schnell erklärt, schnell verstanden und ebenso schnell gespielt werden kann. Für die geplante Zielgruppe voll tauglich. |
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24.07.06 von Ralph Bruhn - Nettes Ärgerspiel |
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07.08.07 von Monika Harke |
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29.01.10 von Roland Winner |
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05.03.10 von Horst Sawroch |
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20.05.15 von Silke Hüsges |
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04.10.19 von Mahmut Dural - 3 bis 4 Punkte. |
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05.09.20 von Michael Andersch - Nettes und schnelles Würfel- und Ärgerspiel. Die Amigo-Ausgabe hat noch die mir bis dato unbekannten Geschenk/Klau-Plättchen drin, die das Spiel irgendwie chaotischer, aber auch taktischer machen und durchaus eine Bereicherung sind. |
Leserwertung Verflixxt:
4.5, 32 Bewertung(en)
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03.04.05 von Silke+Sassi - Schnell zu erklären, auch gut für Gelegenheitsspieler, durch Varianten noch interessanter. |
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15.04.05 von Marco Stutzke - einfach, schnell und bei uns sehr beliebt |
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04.05.05 von Björn Kalies - Ein sehr schönes Familienspiel! |
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11.05.05 von Cyberian - Wenn Dich der Würfel nicht mag, mag Dich der Würfel nicht... |
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28.05.05 von Thomas Potthoff |
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12.06.05 von Karsten - Spielen wir am liebsten mit der Variante die Tafeln zufällig auszulegen. |
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15.06.05 von Kai Frederic Engelmann - Das Spiel kann man auch mit Senetregeln spielen oder als Niagaraähnliches Karten-Brettspiel. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und deshalb kommt es immer wieder auf den Tisch! Man sollte es aber als Funspiel sehen - wen man das Spiel zu ernst nimmt, kann man nicht so viel Spass daran haben! |
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18.06.05 von Pia Lemberger |
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27.06.05 von Sarah Kestering |
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03.07.05 von Beefcake - Sehr gutes und variables Familienspiel mit großer Portion Glück |
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12.07.05 von Denis Fischer - Sehr stark würfelabhängig. Wer oft nur hohe Zahlen würft, hat schon verloren. Trotzdem bietet das Spiel sogar ein wenig taktische Möglichkeiten bei niedrigeren Würfen. Kann Spaß machen, mir nicht. |
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08.08.05 von Beate Bindrim - Natürlich sind hier 5en und 6en ärgerlich, da die guten Felder manchmal übersprungen werden müssen, aber durch die Wächter bleiben oft auch dann noch Zugmöglichkeiten. Und ansonsten - eben noch mal spielen!!! |
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30.08.05 von Drachenreiter |
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28.10.05 von Robert Vötter - Sehr gutes Familienspiel. Man spielt gerne noch eine zweite Partie. Durch Varianten kann man es weniger "Glücksabhängiger" spielen. |
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02.11.05 von Erik Stuible - Das Spiel schlecht hin für zwischendurch! Kurzweilig, lustig und spannend bis zum Schluss. Kann man aber nicht stundenlang hintereinander spielen, nach 2-4 Partien ist Schluss. |
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22.11.05 von Dirk Schmiedeskamp |
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17.12.05 von Guido Welsch - Ein schnelles, einfaches (Glücks-)Spiel welches von uns gerne mal eben zwischendurch oder als Absacker gespielt wird. Aber: "Tempo verschleppen" ist angesagt! |
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09.02.06 von Frank-Philipp Wolfer - Ein sehr nettes Spiel zum Anfangen, Beenden oder für Zwischendurch an einem Spieleabend. |
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21.01.07 von Veronika Kay - Keine komplizierten Regeln, man kann schnell loslegen...ein super-Familienspiel |
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16.07.07 von Andreas Lill |
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23.01.08 von Michael Metternich |
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05.02.11 von Gülsüm Dural |
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31.12.12 von Leif - "Mensch ärgere dich nicht" für Fortgeschrittene und Zocker! |
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12.08.13 von Sebastian Nielatzner - Wenn ich Würfelspiele gut bewerte, will das schon was heißen ;-) |
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19.11.13 von Gernot Pulverer - Ein Durchwürfelspiel mit Einflussmöglichkeiten, sehr nette Grafiken auf den Plättchen, eine grundsätzlich gute Idee mit der Möglichkeit den Mitspielern das eine oder andere anzutun. Schnell gespielt, sodass für eine Revanche immer Zeit und Lust bleibt. Ich mag es. |
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05.06.14 von Pau - Es wirkt so als gäbe es knifflige Entscheidungen zu treffen. Am Ende entscheidet dann aber doch der Würfel. Für die Zielgruppe sicherlich gut, für mich nicht. |
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30.06.15 von Kauz - "Mensch ärgere dich nicht" trifft "Backgammon"... Als Familienspiel gerne empfohlen. |
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02.11.18 von pfefferkorn |
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06.04.19 von sutrebuh - In der Regel hat man zwei, drei oder vielleicht vier, selten auch mehr Optionen. Man entscheidet sich für die vielversprechendste und hofft dann auf Würfelglück. Wer gewinnt, hängt letztlich davon ab, wer auf die guten Felder kommt und dann noch am längsten darauf verharren kann. Verflixxt ist ein typisches glückslastigen Würfelspiel, das rund läuft, nicht zu lang dauert und ein paar Varianten mitbringt. Die Altersangabe passt, weil jüngere Kinder noch nicht so recht erfassen, worauf es ankommt. |
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22.01.20 von Spieler Spieler - Es ist tatsächlich eines unserer meist gespielten Spiele. Hauptsächlich in Kombination mit "verflixxt nochmal", wo, so wie wir es nennen, das Rabenglück hinzukommt. Besonders überzeugen und erheitern uns das Aussitzen von Karten und mit der Erweiterung die geschickte Verwendung des Rabens, meist, um den anderen noch mehr zu schaden. :) |
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27.12.21 von felixs - Genial simples Würfelspiel mit hohem Ärgerfaktor und viel Risikoabwägung. Dabei spielt es sich leicht von der Hand und ist in wenigen Minuten vollständig erklärt. Die Varianten bringen - mit wenig Aufwand - viel Abwechslung. Puristisch und sehr gut. Funktioniert mit allen Spielerzahlen, wobei der Glücksfaktor mit mehr Spielern steigt. |
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08.12.23 von Randy - Für ein Roll-and-Move Spiel ganz witzig. Aber leider ist der Einfluss doch recht gering. |