Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Cat in the Box

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.23 von Randy - Cat in the Box hat mich richtig geflasht. Der Twist, dass man die Farben seiner Karten selbst fest legen kann ist mega spannend. Und gibt auch erstaunlich viel Potential zum Trash-Talken. Wir hatten zumindest sehr viel Spaß. Ich bin gespannt ob das Spiel den Reiz irgendwann verliert, weil Partien eventuell ähnlich ablaufen oder man es zu wenig steuern kann ob Paradoxa auftreten.

* Ghost Writer / Phantom Ink

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.23 von Randy - Richtig gutes Wortspiel. Schlägt in eine ähnliche Kerbe wie zB Decrypto, gefällt mir aber deutlich besser. Dass man den Geist jeder Zeit stoppen kann um den gegnerischen Team keinen Hinweis zu geben ist wirklich spannend. Die Fragenkarten sind auch sehr gelungen. Am Besten zu 4., weitere Spieler sind unnötig. Das Thema ist bei so einem Spiel eigentlich total egal, aber trotzdem fand ich es sehr atmosphärisch und es hat irgendwie gepasst.

* Stella: Dixit Universe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.23 von Randy - Super Spiel, dass aus den bekannten Dixit-Karten etwas ganz neues macht. Es geht darum welche Bilder ich mit einem bestimmten Wort assoziiere. Dabei sollte ich aber nur Bilder wählen, welche auch andere gewählt haben. Es ist immer wieder spannend zu sehen welche Verbindungen andere dabei herstellen und welche für mich offensichtlichen Assoziationen die anderen nicht nachvollziehen können.

* Top Ten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.23 von Randy - Mega Spiel! Ich hab nur echt gute Erfahrungen damit gemacht. Es war immer sehr witzig. Leider gibt es Leute, die sich wegen mangelnder Kreativität etwas sperren dagegen.

* Wizard (Jubiläums-Edition)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.23 von Randy - Ein Klassiker der bei uns immer wieder auf den Tisch kommt. Am liebsten mit offenen Ansagen, so dass die Stichzahl nicht aufgehen darf. Man kann durchaus etwas benachteiligt sein, wenn man keine weißen Karten (Z, N) bekommt, das tut dem Spielspaß aber keinen Abbruch!

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.23 von Randy - Hier stimmt einfach sehr viel! Thema und Aufmachung sind super, die Partien laufen immer etwas anders ab und der Einstieg ist für ein Spiel dieses Kalibers erstaunlich leicht (was zum großen Teil auch an der super übersichtlichen Ikonografie liegt). Die einzigen Haken sind die mir etwas zu geringe Interaktion sowie die Spieldauer, die sich gerade zu 4. mit ein paar Grüblern hinten raus etwas zu lange ziehen kann.

* Fun Facts

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.23 von Randy - Echt nettes Spiel, bei dem jeder problemlos mitspielen kann. Als Absacker oder Kennenlern-Spiel mit etwas größerer Runde perfekt! Den Vergleich mit Just One verstehe ich nicht so ganz. Das Spiel erfüllt meiner Meinung nach einen ganz anderen Zweck. Einmal habe ich ein Spiel in dem ich Worte erklären muss und einmal geht es darum meine Mitspieler einzuschätzen und besser kennen zu lernen. Ich spiele beides sehr gerne. Just One ist sicherlich das forderndere Spiel, gelacht wird bei Fun Facts erfahrungsgemäß aber deutlich mehr. Für mich wäre Fun Facts das perfekte Spiel des Jahres gewesen. Auf jeden Fall um längen besser als das furchtbare Dorfromantik.

* Heat: Pedal to the Metal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.23 von Randy - Richtig starkes Renn-Spiel. Thematisch auch gut umgesetzt und stellt mich vor interessante taktische Herausforderungen. ZB dass man immer abschätzen muss was die anderen wohl legen, um den Windschatten ausnutzen zu können.

* Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel: Bronzezeit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.23 von Randy - Netter Klassiker, der immer mal wieder auf den Tisch kommt. Früher wäre es vermutlich eine 6 gewesen, aber nach so vielen Partien hat es etwas nachgelassen, da die Strategien, was will man in welcher Runde erreichen, schon bekannt und vorgegeben sind.

* Texas Showdown

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.23 von Randy - Richtig gutes Stichspiel mit viel Schadensfreude-Potential. Besonders gut in größeren Runden (am Besten vielleicht zu 5.?). Man kann durchaus mehr steuern, als man beim ersten Eindruck vermutet. Kommt bei uns sehr regelmäßig als Absacker auf den Tisch!

* Wild Shots

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.23 von Randy - Nettes, witziges Stichspiel, das davon lebt, anderen Minuspunkte unter zu schieben. Sehr interessanter Twist, dass der Trumpf nicht durch Farben sondern durch Symbole definiert wird. Außerdem wechselt der Trumpf jede Runde.

* Alien on Board

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.23 von Randy - Lustiges \"Finde den Verräter Spiel\"! Weniger stressig und dadurch besser als zB Agent Undercover. An mein Liebling dieses Genres, Detectice Club, kommt es aber nicht ran.

* Camel Up

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.23 von Randy - Schönes Zockerspiel. Immer wieder faszinierend was alles passieren kann. Fast nie gewinnt das Kamel, das früh Favorit ist. Auch witziges Gimmick mit der Würfelpyramide.

* Challengers!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.24 von Randy - Die erste Partie hat mir wirklich überhaupt nicht gefallen, weil mir gleich einige Schwächen ins Auge gefallen sind: Man hat wirklich gar keinen Einfluss und Interaktion ist keine Vorhanden (alle Interaktion findet zufällig statt). Nach weiteren Partien weiß ich Challengers! nun deutlich mehr zu schätzen. In größerer Runde schafft es eine echt einzigartige Turnier-Atmsophäre. Durch den geringen Einfluss können dabei auch Neulinge problemlos mitspielen und mithalten. Außerdem ist die Einstiegshürde super niedrig. Somit mein Fazit jetzt: Verdientes Kennerspiel des Jahres. Das kann man in der richtigen Runde gerne wieder spielen!

* Die Zukunft von Camelot

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.23 von Randy - Nettes, einfaches Familienspiel. Erinnert an Holde Isolde. Komisch fande ich bei uns, dass am Ende 3 von 4 Räumen komplett voll waren und man quasi nichts mehr einsetzen konnte. Aber die verschiedenen Räume mit den Abwägungen wo man wann einsetzen muss fand ich ganz interessant.

* Roam: Verloren in Arzium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.23 von Randy - Eigentlich echt ein nettes Spiel. Einstieg ist super einfach und es spielt sich flott und fluffig. Steuerbar ist es vor allem in größerer Runde aber nur bedingt. Über die super trashigen Story-Fetzen auf den Karten muss ich jedes mal schmunzeln.

* Show Me Your Sound

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.23 von Randy - Erinnert mich etwas an Similo. Einer gibt Hinweise, die anderen schließen aus. Hinweise sind dabei die Einordnung zufälliger Sounds. Und grade diesen Aspekt (das man die verfügbaren Hinweise nicht beeinflussen kann) finde ich an diesem Spiel sehr spannend. Fragwürdig, dass es mit 2-8 Spielern angegeben ist. Eigentlich brauch man nir 2 Spieler. 1-2 mehr sind ok für etwas Diskussion. Alles darüber hinaus halt ich für unnötig.

* Terra: Deutschland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.23 von Randy - Nettes Quizspiel. Erinnert etwas an Fauna. Erfordert eine gute Mischung aus Wissen und Schätzen.

* Bite Night

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.23 von Randy - Im einen Teil des Spiels bestimmen wir die Wertungsbedingungen, im zweiten Teil schnappen wir auf Geschwindigkeit die dazu passenden Teilchen. Eigentlich mag ich sowas. Dadurch, dass ich aber nur ein Viertel der Wertungskarten kenne und die anderen Spieler mir da auch noch reinpfuschen können ist das Endergebnis überhaupt nicht mehr steuerbar.

* Kanagawa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.23 von Randy - Außergewöhnliche Aufmachung und interessantes Thema das auch gut umgesetzt ist. Irgendwie haben mich die Entscheidungen aber nicht so richtig gecatchet und der Glücksanteil ist deutlich zu hoch.