Rezension/Kritik - Online seit 19.04.2001. Dieser Artikel wurde 35615 mal aufgerufen.

Babel

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Autor: Uwe Rosenberg
Hagen Dorgathen
Verlag: KOSMOS
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 2
Dauer: 45 - 60 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2000
Bewertung: 5,3 5,3 H@LL9000
5,4 5,4 Leser
Ranking: Platz 21
Download: Kurzspielregel [PDF]
Babel

Spielziel

Lassen wir uns einige Jahrtausende zurckversetzen und begeben uns an die Ufer der Flsse Euphrat und Tigris, die zwei Hauptschlagadern von Syrien. Diese bildeten damals Grundlage fr den Bau vieler Metropolen.

Bei dem Spiel Babel treten die Spieler in die Fustapfen von Herrschern, welche versuchen unter Zuhilfenahme ihrer Vlker und deren Fhigkeiten gewaltige Tempelanlagen zu errichten. Wer in Summe die prchtigsten Tempelanlagen errichten kann, bevor diese vom Gegenspieler zerstrt oder beschdigt werden, gewinnt das Spiel.

Ablauf

Jeder Spieler hat jeweils 5 Baupltze, auf denen er im Verlauf des Spiels versucht seine Tempel zu errichten. Die Baupltze der Kontrahenten liegen sich jeweils gegenber. Jede Baustelle hat eine bestimmte Farbe, welche wiederum einem Volk (Meder, Sumerer, Hethiter, Perser, und Assyrer) zugeordnet sind. Die Tempelkarten im Wert von 1 - 6 symbolisieren den Fortschritt des Tempelbaus. Mit Untersttzung der Vlker knnen die Spieler nun die Tempel errichten.

Abwechselnd fhren die Spieler folgende Aktionen durch:

1. Drei Vlkerkarten vom Zugstapel ziehen.

2. Aktionen durchfhren

3. Tempelkarten ziehen und auslegen.

1. Drei Vlkerkarten vom Zugstapel ziehen

Der Spieler nimmt sich 3 Karten vom Zugstapel auf die Hand.

2. Aktionen durchfhren

Diese Phase des Spiels ist das Herzstck. Der Spieler hat verschiedene Aktionsmglichkeiten, welche, in der richtigen Reihenfolge angewandt, sehr mchtig sein knnen.

2.1 Reisen

Wie schon erwhnt, sind Baustellen und Vlker farblich einander zugeordnet. Will man an einer bestimmten Baustelle eine Aktion durchfhren, so muss man den Spielstein dort hin bewegen. Hierzu muss man eine Vlkerkarte mit der gleichen Farbe wie die Baustelle auf den Ablagestapel legen.

2.2 Ansiedeln

In dem Ort, in dem sich die Spielfigur befindet, darf man nun nun Vlker ansiedeln. Der Spieler legt so viele Vlkerkarten an den entsprechenden Ort an, wie er mchte. Die Reihenfolge ist hierbei sehr wichtig, denn sie darf nicht mehr verndert werden.

2.3 Tempelbau

Durch Phase 3 (Tempelkarten ziehen und auslegen) entsteht der Bauhof. Der Bauhof wird durch eine Reihe von abgelegten Tempelkarten gebildet. Die Tempelkarten knnen zum Bau bzw. zur Erweiterung von Tempeln verwendet werden. Hierbei ist zu beachten, dass man immer nur die letzte der Tempelkarten des Bauhofs nutzen darf (Patience-Prinzip). Da die Spieler aber auf die Bauhfe beider Spieler zugreifen drfen haben sie immer die Auswahl aus 2 Karten.

Beim Verbauen der Tempelkarten sind einige Regeln zu beachten:

Begonnen wird immer mit einer Tempelkarte der Baustufe 1, danach drfen weitere Baustufen (2,3,...6) in der richtigen Reihenfolge ergnzt werden. Es entsteht damit ein Stapel. Jeder Wert stellt eine Baustufe dar. Tempel der Baustufe 6 sind die hchsten und prchtigsten Tempel.

Ein berspringen einer Baustufe ist ohne Zuhilfenahme spezieller Vlkerfhigkeiten nicht gestattet.

Um Tempel zu bauen oder zu erweitern bentigt man auerdem Vlker an dem entsprechenden Ort. Die Anzahl der Vlkerkarten muss immer der Hhe der Baustufe entsprechen, die man gerade verbauen mchte. D.h. will jemand einen Tempel von Baustufe 3 auf 4 erhhen, bentigt er zum Einen die 4er-Tempelkarte sowie mindestens 4 Vlkerkarten an der Baustelle.

Wieviel Vlkerkarten vor oder nach dem Bau anliegen ist unwichtig. Nur zum Zeitpunkt des Baus muss die Anzahl stimmen.

2.4 Vlkerwanderung

Einmal pro Spielzug darf der Spieler eine Vlkerwanderung durchfhren. Er nimmt 3 ausgelegte Karten von einem Ort und verlagert diese zu einem anderen Ort.

- Es mssen immer genau 3 Karten sein.

- Es mssen immer die 3 zuletzt angelegten Karten sein.

- Die Karten drfen in ihrer Reihenfolge nicht gendert werden.

2.5. Vlkerfhigkeit

Was bislang wie eine Patience aussah, wird nun interaktiv. Jedes Volk hat eine besondere Fhigkeit. Um diese Fhigkeit nutzen zu knnen, mssen von diesem Volk mindestens 3 Karten zusammenhngend anliegen an dem Ort anliegen, an welchen man diese Fhigkeit nutzen mchte.

Zum Aktivieren dieser Fhigkeiten muss der Spieler eine der 3 Karten wegnehmen und auf den Ablagestapel legen, d.h. man kann die Fhigkeiten eines Volkes nicht endlos nutzen, sondern nur solange man aneinandergrenzende 3 Karten dieses Volkes ausliegen hat.

Die Fhigkeiten:

Es gibt 5 Vlker. Jedes der Vlker hat eine spezielle Fhigkeit:

Assyrer: Tempeleinsturz

Der Tempel des Gegners wird damit zum einstrzen gebracht. Alle Karten kommen wieder auf den Zugstapel.

Hethiter: Baustufenraub

Man nimmt die oberste Tempelkarte des Gegners und legt diese auf die eigene Baustelle. Die setzt natrlich voraus, dass man selbst eine niedrigere Baustufe an diesem Ort hat und man die richtige Mindestzahl Vlkerkarten an diesem Ort ausliegen hat. Ein berspringen von mehreren Baustufen (z.B. von 2 auf 6) ist erlaubt!

Meder: Abwanderung

Der Spieler sucht sich ein Volk aus. Der Gegner muss alle Karten dieses Volks von dem Ort entfernen und auf den Ablagestapel legen.

Sumerer: Seitenwechsel

Das am beim Gegner zuletzt angelegte Volk (egal wieviel zusammenhngende Karten es sind) wechselt die Fronten. Auf diese Weise kann man sich Vlkerkarten vom Gegner klauen.

Perser: Baustufensprung

Diese Fhigkeit erlaubt es einem Spieler eine Baustufe zu berspringen (z.B. von 2 direkt auf 4), wenn er sich eine Tempelkarte vom Bauhof nimmt.

Alle: Handkartenhalbierung

Man kann, alternativ zu den o.g. Eigenschaften, die Drillinge der Vlker auch verwenden um beim Gegner die Handkartenzahl zu halbieren und damit seine Mglichkeiten einschrnken.

Alle o.g. Aktionen drfen in beliebiger Reihenfolge und beliebiger Hufigkeit (mit Ausnahme der Vlkerwanderung) eingesetzt werden.

3. Tempelkarten ziehen und auslegen

Man nimmt 2 Tempelkarten vom Zugstapel und legt diese am Bauhof ab. Die niedrigere Karte wird zuletzt angelegt. Damit ist der Spielzug beendet und der andere Spieler ist am Zug.

Das Spielende:

Sobald ein Spieler Tempelanlagen in Summe von mindestens 15 erreicht und der Gegenspieler weniger als 10 Punkte hat ist das Spiel sofort beendet.

Hat der Gegenspieler 10 oder mehr Punkte, geht das Spiel in die Endphase: Das Spiel ist dann beendet,

wenn einer der Spieler mehr als 20 Punkte erreicht hat oder

wenn einer der Spieler unter 10 Punkte kommt.

Es ist durchaus mglich, dass der Spieler, der die Endrunde einleutet am Ende der Verlierer ist.

Fazit

Nach "Bohnanza" ist "Babel" wohl der zweite große Treffer, bei welchem Uwe Rosenberg maßgeblich seine Finger im Spiel hatte.
Wo andere Zweipersonenspiele, wie "Caesar und Cleopatra" einen schon beim ersten Spiel in ihren Bann ziehen, benötigt man bei "Babel" jedoch einige Spielrunden, um den Zugang zu finden, d.h. um die taktischen Möglichkeiten zu erkennen.

Ein typischer Anfängerfehler ist z.B. Tempel sofort bis Baustufe 6 auszubauen, wenn der Spieler auf dem Bauplatz gegenüber noch keinen Tempel begonnen hat. Hat man zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal 10 Siegpunkte gesammelt, kann es passieren, dass sich der Gegner mit dem "Baustufenraub" die 6 Punkte-Tempelkarte schnappt und das Spiel vorzeitig beendet.

Eine langfristige Planung ist bei "Babel" aufgrund des hohen Karteneinflusses kaum möglich. So kann es durchaus vorkommen, dass man auf eine bestimmte Karte wartet, diese aber nicht auf die Hand bekommt. Die nachzuziehenden Tempelkarten stellen ebenfalls eine Zufallskomponente dar, was durchaus spielentscheidend sein kann.

Wer jedoch seine Züge so plant, dass er dem Gegner nicht all zu viel Angriffsfläche bietet, kann einen Teil der Zufallskomponente sehr wohl reduzieren. Man sollte außerdem so flexibel sein, kurzfristig auf die neu gezogenen Karten und die Aktionen des Gegenspielers in der Vorrunde zu reagieren.

Ganz wichtig ist es, dass man seine Völkerkarten in der Auslage geschickt zurechtlegt und zu gegebener Zeit in Verbindung mit den Handkarten in der richtigen Reihenfolge nutzt. Denn dann sind sehr raffinierte Spielzüge möglich, was letztlich den besonderen Spielreiz des Spiels ausmacht.

"Babel" ist trotz seines Glückanteils ein anspruchsvolles Taktik-Spiel, welches zwar weniger für Nicht- und Gelegenheitsspieler geeignet ist, Freunden von taktischen Zweierspielen jedoch sehr viel Potential bietet und so schnell nicht langweilig wird! Ich denke damit darf sich "Babel", zusammen mit dem "Siedler-Kartenspiel" und "Caesar und Cleopatra", in die Riege der Top-Spiele unter den Zweier-Spielen einreihen.

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Regelvarianten

Fr das Reisen kann man auch zwei beliebige Karten verwenden, falls man die notwendige Farbkarte gerade nicht hat. Dadurch wird der Glcksfaktor etwas kleiner.

Diese Idee stammt von Bernd Schttes Homepage

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Babel: 5,3 5,3, 12 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Monika Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ramona Berner - Tolles Spiel fr 2!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Stefan Hirsch - Nach ein oder 2 Partien kommt man hinter den wahren Spielmechanismus, und dann fngt der Spa so richtig an!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.05 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.06 von Ulrich Fonrobert - Ein Pflichtkauf bei den Zwei-Personen-Spielen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.08 von Monika Harke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.10 von Michael Dombrowski
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.11 von Michael Timpe - So klein und schon so gemein. Das Spiel ist einfach Spitze mit seiner Interaktivitt und Variantenreichtum. Ein intensives Spielgefhl und Spannung bis zum Schluss. Super
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.11 von Michael Kahrmann - Klein, schnell, fies, interaktiv.. kurzum, das beste 2er Spiel von KOSMOS!

Leserbewertungen

Leserwertung Babel: 5,4 5.4, 51 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.04 von Gerhard Passler - Anspruchsvolles, komplexes und ausgefeiltes Taktikspiel mit einem nicht zu unterschtzenden rgerfaktor und hohem Frustpotential; ziemlich aggressiv und kmpferisch und deshalb nichts fr zartbesaitete Spielertypen; man bentigt schon einige Partien, um die ganze Vielfalt der Aktionsmglichkeiten zu erfassen und vor allem zu beherrschen; ein Highlight der Kosmos-Serie Spiele fr Zwei und des Spielejahrgangs 2000;
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Steffen - Der Kosmos-Verlag (und auch andere Verlage) haben ja nun schon eine ganze Reihe tiefgrndigerer 2-Spieler-Kartenspiele verffentlicht. Einzig richtig begeistern konnte mich bisher keines (auch "Caesar & Cleopatra" oder "Blitz & Donner" nicht). Babel ist die Ausnahme. Das Spiel der schwerste Brocken in der Kosmos 2-Spieler-Reihe, aber auch mit Abstand das beste Spiel. Fr meinen Geschmack sogar klar besser als "Das Siedler von Catan - Kartenspiel".
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roman Pelek - -
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner - Der Spielsieg ist oft so nah und wendet sich doch schnell. Babel ist oft ein richtiges rgerspiel, aber klasse ist es trotzdem.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Barbara Winner - -
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Michael Werner - Babel ist ein hochtaktisches und sehr aggressives 2-Personen-Kartenspiel jedoch auch mit einer einer Portion Glck. Selbst wenn man denkt, man liegt zurck kann sich in 2 Runden das Blatt und die eigene Taktik zum Sieg wenden. Nichts fr zarte Nerven oder "Frischverheirate" (Bin gespannt, wann ich wegen diesem Spiel mal auf dem Sofa schlafen muss).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roman Knig - -
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Markus Barnick
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Babak Hadi - Babel gehrt auf jeden fall in die Top Ten Liste fr Zwei-Spieler Spiele.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Oliver Grimm - Neben Schach und A&A eins der besten 2er Spiele! :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Martin Bernpainter
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Andr Meyer
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Peter Zanow - Es ist nichts fr leicht frustrierte Leute. Man baut mhsam seine Tempel auf und der andere macht sie in einer Runde wieder platt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sandra Lemberger - Ein tolles 2er-Spiel, bei dem man nach dem ersten Versuch unbedingt noch einen zweiten starten muss!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ray - Super 2er-Spiel - besonders viel Spass macht es, die Tempel des anderen einstrzen zu lassen und so den schon sicher gewhnten Sieg zu vereiteln. Die Gewinnregel ist intelligent ausgeklgelt (15 Punkte wenn der andere weniger als 10 hat bzw. 20 oder den anderen unter 10 drcken). Suchtfaktor hoch!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von BudsBalkan
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.04 von Frank
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.04 von Roland Sciarra - eines der besten Taktikspiele fr zwei. macht schtig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.04 von Carsten Pinnow
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.04 von Wolfgang Krause - Das beste Zwei-Personen Spiel von Kosmos mit vielen taktischen Mglichkeiten und stndigen Wendungen. Glaubt man, man steht kurz vor dem Sieg, macht einem der Gegner mit einer noch besseren Taktik schnell einen Strich durch die Rechnung.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.04 von soniclife - "Babel" ist wohl das beste Spiel aus der Kosmos-Reihe fr zwei Spieler. Teilweise sehr taktisch - auch wenn man hin und wieder auf das Kartenglck angewiesen ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.05 von Ulf Borkowski - Absolutes Mu. Kommt immer wieder gerne auf den Tisch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.05 von Sarah Kestering
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.05 von Jrg W. - Ganz klar auch im Jahr 2005 noch das beste 2-Pers.-Spiel v. Kosmos. Ein richtiges Herren-Spiel ...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.05 von Frank Scholtz - Klasse 2-Spieler-Spiel!! Sollte in keiner Sammlung fehlen - kommt immer wieder gerne auf den Tisch...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.05 von Frank-Philipp Wolfer
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.05 von Markus Henne
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.06 von Sarah Kestering
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.06 von Sascha - Ein tolles Spiel, bei dem die komplexen Regeln sehr intuitiv verstanden werden knnen und man daher sofort losspielen kann. Ein wenig gemein ist es schon, meine Freundin spielt es aber gern und reit vor allem mit den Assyrern gern meine Tempel ein. Meist sehr spannende Kopf an Kopf Partien. Mit Hdr:Die Entscheidung und Blue Moon das beste 2er Spiel von Kosmos.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.07.06 von Daniel Ziegler - Wieder sehr gutes Spiel aus der Kosmos 2er-Reihe, mit Glckselementen, aber viel Taktik, mit Jambo und den Siedlern mein liebstes Zweier-Kartenspiel von Kosmos.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.06 von Matty - Ganz starkes 2er-Spiel. Die o. g. Variante tut dem Spiel zustzlich gut.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.03.07 von Marco Stutzke
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.07 von Kuhnstein - Neben Kahuna und Blitz und Donner mein bisheriger Favorit der Kosmos Zweier-Reihe
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.07 von OMI - Herrlich gemein, taktisch vielfltig - Ein wahrer Genuss fr Zwei!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.07 von Christian Bauer
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.08 von rekath16 - sehr taktisch; fr 2 sehr gut
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.05.08 von Michael S.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.08 von Andreas D. Becker - Eines dieser Spiele, die sich nicht gleich beim ersten Mal vollkommen erschlieen. Deswegen sollte es nicht bei einer Partie bleiben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.08 von Ihno Kelsch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.09 von Christian Wrker - Genial. Kann in 10 oder 60 min vorbei sein! rgerfaktor hoch - suuuper!!!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.10 von Ulla und Andre - Gutes Spiel aus der Kosmos 2er-Reihe
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.10 von Pet Erpan - Wahnsinn, wie man aus so wenig so viel machen kann. Einziges Manko: spielen zwei erfahrene Spieler und spielen sie destruktiv, dann kann es zu einem ewigen Stellungsspiel ausarten. Spieldauer zwischen 15min und 2 std.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.11 von Max Heininger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.12 von Paul - Glcksfaktor kann teilweise sehr hoch sein. Das ist bei einem Spiel mit destruktiven Elemten anstrengend. Wir haben es etwas entschaerft. Assyrer: nur die obersten beiden Tempelkarten werden entfernt. Sumerer: nur 2 Karten werden geklaut. Hethiter: Maximal 4 Stufen hher darf bernommen werden. Meine Wertung gilt fr diese Variante.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.09.12 von Leif - Ein tolles Zweipersonenspiel mit richtig schner Optik und Haptik - Wohlfhltipp!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.04.13 von Oberwald - Bis heute das beste 2er Spiel der Kosmos Reihe. Babel hat einfach ein tolles Spielgefhl.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.16 von manu - Was die einen fr nen Euro am Flohmarkt verscherbeln erfreut die andren umso mehr. Kannte das Spiel vorher nicht und bin begeistert!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.17 von Robin S.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.17 von Andreas Arnold - Wenn en Ourewller geije en Vernemer sou houch gewinnt, dann is des schun 6 Punkte wert :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.17 von Petra Tischer - Ein cooles, kleines Spiel mit Tiefgang. Gefllt mir sehr gut !
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.20 von sutrebuh - Unentwegt geht es hin und her, auf und ab. Das Spiel macht seinem Namen alle Ehre: Stndig strzen die Trme ein und dazu noch die babylonische Sprachverwirrung mit den vielen Vlkern. Thematisch ein Genuss und spielerisch ein Taktikschmankerl. Das Spiel macht Laune durch die stndigen Vernderungen und Umschwnge. Doch das muss man erst mal verkraften. Das Ganze ist so turbulent, dass bei gebten Spielern dem Glck eine bedeutende Rolle zukommt. Wenn man schnelles Umschlagen schtzt, hat das Spiel deshalb groen Unterhaltungswert, ansonsten aber groes Frustpotential.

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