Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Mglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekufern die Mglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.11 von Matty - Insgesammt ein Klasse-Spiel, zhlt zum Besten und Abwechslungsreichsten, das ich kenne, selbst die ca. 3 Stunden pro Partie vergehen wie im Flug. STRKEN: Sehr atmosphrisches Aufbauspiel, tolles Material (gerade mit den Erweiterungsfiguren), durch groe Kartenvielfalt immer wieder anderer Spielverlauf, fordernder, aber nie verkrampfter oder verkopfter Spielverlauf, ewige Dilemmas (ich mchte eigentlich viel mehr machen), super Spielgefhl whrend und nach einer Partie. SCHWCHEN: Anleitung recht unstrukturiert, erhaltene Karten entscheiden ber Spielausgang, Interaktion eher gering (Beobachten und Einschtzen ist aber sehr wichtig). ABER: Das trbt nicht wirklich den Spielspa, weil der Erlebniswert whrend einer Partie hoch ist, das Spiel von einem Kenner gut erklrt werden und die Kartenunausgewogenheit z. B. durch Draften eingeschrnkt werden kann. Kurzum: KLASSE!!!

* Amun Re

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.07 von Matty - Dass man`s nicht einfach im Vorbeigehen spielt, wurde hinreichend erlutert. Ansonsten ein packendes und ausgewogenes Zugoptimierungsspiel, dessen vielseitige Mglichkeiten sich erst beim fter-Spielen erschlieen. Dadurch hoher Langzeitspielspa!

* Anno Domini

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.06 von Matty - Das Spiel ist klasse, v. a. in groen Runden, der Preis fr die Papierkrtchen ein rgerniss. Wir spielen`s oft mit Eieruhr auf 1 Std., falls es vorher keiner schafft.

* Arche Nova

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.22 von Matty - Das Spiel ist thematisch toll umgesetzt, hat eine klare Regel mit top Aufbau und Glossar. Selten genug, dass man bei einem Spiel dieses Kalibers, in dem natrlich immer wieder mal nachgeschaut werden muss, so schnell die Antwort findet. Es ist kein reines Strategiespiel, sondern man muss sich nach den Karten, die man bekommt, ausrichten. So etwas gefllt mir persnlich sehr gut, und das macht das Spiel sehr abwechslungsreich in den Verlufen und dem, wie sich der eigene Zoo jeweils entwickelt. Durch die unterschiedlich schwierig zu spielenden Spielplne kann man den Erfahrungsvorteil gegenber Neulingen gut ausgleichen, was bei uns auch 2x prima funktioniert hat. Das Spiel braucht meist ein wenig, um in Gang zu kommen, macht mir dann aber super Spa. Die wenigen etwas destruktiven Karten richten sich gegen auf der Leiste fhrendes Spieler und knocken niemanden aus, insgesamt ist das Spielgefhl klar positiv, jeder kommt zu etwas. Bisher 3x zu zweit und 1x zu dritt gespielt. Zu viert wrde ich es aufgrund der Dauer und des Platzbedarfs (unser wirklich nicht kleiner Kchentisch war zu dritt ausgereizt) nicht anbieten wollen. Zu dritt (4 Stunden netto mit 2 Neulingen ca. 1 Stunde erklren) aber durchaus wieder. PS: zum Thema "Hype": ber diese Schwelle ist Arche Nova lngst drber (8,7 bei inzwischen 3800 Bewertungen auf BGG) und meine persnliche Begeisterung ist ehrlich gemeint, aber ich kann auch verstehen, dass jemand das Spiel aus den von Essaouira genannten Grnden nicht mag (gerade das laufende Anpassen der Strategie ist halt genau mein Ding, und komischerweise macht mir das Verlieren hier nicht viel aus) Geschmackssache eben.

* Babel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.06 von Matty - Ganz starkes 2er-Spiel. Die o. g. Variante tut dem Spiel zustzlich gut.

* BANG!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.08 von Matty - Wir halten`s mit Jochen Traub, denn aus der anfnglichen Karten-Nachleserei wurde zunehmend ein echt lustiges und thematisch toll umgesetztes Western-Szenario. In Verbindung mit Country-Rock im Hintergrund eine knappe aber verdiente Sechs.

* Canal Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.06 von Matty - Der wunderbare Karten-Teil-Mechanismus des guten, aber etwas langatmigen San Marco wurde zur Basis eines wirklich packenden 2er-Spiels.

* Carcassonne - Die Stadt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.06 von Matty - Natrlich ist es wieder ein Carcassonne. Aber: Genug eigene Elemente, optisch vom Auspacken bis zur werdenden Stadt ein Genuss, trotz Glcksfaktor (Plttchenziehen) sehr ausgewogen, in jeder Besetzung wunderbar und flssig spielbar, hoher Wiederspielreiz...

* Clans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.06 von Matty - So ganz kann ich die Tendenz zur 4 nicht verstehen. Cartagena ist kurz, knackig, klasse, selbst zu 5t. In unseren Runden wurden allerdings einige mit dem berblick und Spielsystem nicht warm, das einem liegen muss. Nichtsdestotrotz: Ganz stark!

* Cosmic Eidex

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.06 von Matty - Schade nur, dass es vielen meiner lieben Mitspieler zu abgedreht ist. Hat SuchtCHARAKTER, gerade mit selbigen.

* cuboro tricky ways

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.14 von Matty - Ungewhnliches und schnes, zeitloses Spiel in berragender Materialqualitt, auch haptisch ein Genuss. Bislang mehrere Partien in allen Besetzungen, auch mit der Zwischen-Ebenen-Variante, aber ohne weitere, in der Anleitung vorgeschlagene, Varianten. Cuboro regt zum Entdecken pfiffiger Lsungen an, ist auch fr Kinder und Jugendliche (getestet mit 6jhrigem und in einer BvB-Manahme) schon gut spielbar und hat einen hohen Aufforderungs-Charakter. So wollten unsere Teilnehmer 2 weitere Partien spielen. Da Cuboro zum Grbeln anregt, sollte ber eine Stoppuhr nachgedacht werden (v. a. bei mehreren Spielern und in der "2-Geschoss"-Variante, daher kleiner Abzug beim "Spielfluss") und die Interaktion beschrnkt sich auf das Vermeiden von Vorlagen. Wenn berhaupt. Insgesamt aber eine wirklich ganz besondere Perle!

* Das Tal der Mammuts

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.06 von Matty - Zugegeben: Einer sollte das ein bissel Regie fhren knnen und sich die Regeln genau reingezogen sowie die Spielphasen fr die lieben Mitspieler auf Zettel notiert haben. Auerdem empfehlen wir folgende Regel zur Vermeidung einer Endlospartie: Jede Runde die Lager zhlen und nach 10 Runden nach der Hchstsumme werten (bei Gleichstand: aktuelle Lager-, dann berlebendenzahl), es sei denn, jemand erfllt vorher die Standardsiegbedingung. Warum die Hchstnote? Ganz einfach: Wir hatten in ber 15 Partien teilweise Trnen gelacht, das Thema ist klasse umgesetzt, die Klischees (kein anstndiger Haushalt ohne Frau...) einfach herrlich in der Steinzeit war`s Leben halt hart und unberechenbar, und selbst als ausgestorbene wiederkehrende Sippe kann ich dem Spiel noch meinen Stempel aufdrcken. Kult!

* Der kleine Prinz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.06 von Matty - Ein groes Thema beim kleinen Prinzen im Buch ist das miteinander-vertraut-werden. Die Art und Weise, wie das bei diesem Spiel mit den Beteiligten geschieht und die Atmosphre, die entsteht, haben etwas Besonderes, Zauberhaftes.

* Die Baumeister von Arkadia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.07 von Matty - Das Spiel ist klasse. Auch wenn wir im ersten Moment von der Ausstattung erschlagen wurde und viel Gefriemel erwarteten - sie ist zweckmig und tut dem Spielvergngen keinen Abbruch. Das Spiel ist spannend, bietet viele Mglichkeiten und bietet ein tolles Spielgefhl. Eine ausgewogen spielstarke Runde ist allerdings Pflicht, denn hier werden schwchere Spieler per Steilvorlage schnell zu Knigsmachern.

* Die Frsten von Florenz

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.06 von Matty - Klasse Spiel mit Tiefgang und einigen Mglichkeiten, das dennoch nicht in tumpe Grbelei abdriftet und selbst weniger versierte Spieler bereits in der ersten Partie begeistern kann.

* Die Hndler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.09 von Matty - Besser kann man den Waren-Handel in den mittelalterlichen Stdten nicht umsetzen. Tolles Spiel in klasse Aufmachung!!!

* Die Magier von Pangea

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.06 von Matty - Hat die 6 knapp erreicht. In jeder Besetzung schnes und interessantes Spiel, das viel Taktik in 60 Minuten packt. Verzeiht aber kaum Fehler.

* Die Tore der Welt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.15 von Matty - Die Einzelnoten verraten es schon: Ein Strategiekracher, in dem man sich gegenseitig beharken kann, ist das nicht. Will das Spiel aber auch nicht sein, denn: Die Art und Weise, wie man hier in die mittelalterliche Welt eintaucht und gefordert ist, den Schicksalsschlgen zu trotzen und das beste aus seiner Situation zu machen, habe ich noch bei keinem anderen Spiel erlebt. Nach den bisherigen Erfahrungen sehr unterschiedlicher Spielverlufe gibt es auch keine feste Taktik, sondern es gilt, die jeweils gewonnenen Rohstoffe, Ressourcen usw. optimal zu nutzen. Ein spielerisches Erlebnis, auf das ich mich immer wieder freue. Kleiner Nachtrag: Am hrtesten ist der Kampf gegen die Nte im Spiel zu viert, mit weniger Spielern ist es eher Spielreiz 5.

* Dixit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.10 von Matty - Der Mechanismus im Groben von "Nobody`s Perfect" bernommen, fr`s Material zu teuer, ohne Erweiterung mit zu kurzem Langzeitspa, zu dritt kaum (Note 3) und zu viert nur ordentlich spielbar (gute 4), dennoch die Hchstnote - warum? Weil das Spiel in Runden mit 5 und 6 Spielern einen Zauber entfachen kann wie nur ganz wenige andere Spiele, weil die Karten wunderschn sind, weil es nicht bei den gekauften Karten bleiben muss (eigene Fotos mit gleicher Rckseite, Memory-Bilder, ... der Phantasie sind auch hier keine Grenzen gesetzt), weil es die Kreativitt und das Um-die-Ecke-denken frdert, weil wir Spielerunden hatten, in denen wir uns auf tolle Weise besser kennen lernten und die Augen leuchteten und: Weil es EINFACH Spa macht!

* Dr. Jekyll & Mr. Hyde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.06 von Matty - Die Sechs - knapp erreicht - gibt`s fr das ungewhnliche und packende Spielsystem, das im Gegensatz zur fr mich unsglichen Twilight-Thematik jetzt endlich angemessen untergebracht ist.