Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Agricola

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.11 von Matty - Insgesammt ein Klasse-Spiel, zählt zum Besten und Abwechslungsreichsten, das ich kenne, selbst die ca. 3 Stunden pro Partie vergehen wie im Flug. STÄRKEN: Sehr atmosphärisches Aufbauspiel, tolles Material (gerade mit den Erweiterungsfiguren), durch große Kartenvielfalt immer wieder anderer Spielverlauf, fordernder, aber nie verkrampfter oder verkopfter Spielverlauf, ewige Dilemmas (ich möchte eigentlich viel mehr machen), super Spielgefühl während und nach einer Partie. SCHWÄCHEN: Anleitung recht unstrukturiert, erhaltene Karten entscheiden über Spielausgang, Interaktion eher gering (Beobachten und Einschätzen ist aber sehr wichtig). ABER: Das trübt nicht wirklich den Spielspaß, weil der Erlebniswert während einer Partie hoch ist, das Spiel von einem Kenner gut erklärt werden und die Kartenunausgewogenheit z. B. durch Draften eingeschränkt werden kann. Kurzum: KLASSE!!!

* Amun Re

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.07 von Matty - Dass man`s nicht einfach im Vorbeigehen spielt, wurde hinreichend erläutert. Ansonsten ein packendes und ausgewogenes Zugoptimierungsspiel, dessen vielseitige Möglichkeiten sich erst beim Öfter-Spielen erschließen. Dadurch hoher Langzeitspielspaß!

* Anno Domini

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.06 von Matty - Das Spiel ist klasse, v. a. in großen Runden, der Preis für die Papierkärtchen ein Ärgerniss. Wir spielen`s oft mit Eieruhr auf 1 Std., falls es vorher keiner schafft.

* Arche Nova

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.22 von Matty - Das Spiel ist thematisch toll umgesetzt, hat eine klare Regel mit top Aufbau und Glossar. Selten genug, dass man bei einem Spiel dieses Kalibers, in dem natürlich immer wieder mal nachgeschaut werden muss, so schnell die Antwort findet. Es ist kein reines Strategiespiel, sondern man muss sich nach den Karten, die man bekommt, ausrichten. So etwas gefällt mir persönlich sehr gut, und das macht das Spiel sehr abwechslungsreich in den Verläufen und dem, wie sich der eigene Zoo jeweils entwickelt. Durch die unterschiedlich schwierig zu spielenden Spielpläne kann man den Erfahrungsvorteil gegenüber Neulingen gut ausgleichen, was bei uns auch 2x prima funktioniert hat. Das Spiel braucht meist ein wenig, um in Gang zu kommen, macht mir dann aber super Spaß. Die wenigen etwas destruktiven Karten richten sich gegen auf der Leiste führendes Spieler und knocken niemanden aus, insgesamt ist das Spielgefühl klar positiv, jeder kommt zu etwas. Bisher 3x zu zweit und 1x zu dritt gespielt. Zu viert würde ich es aufgrund der Dauer und des Platzbedarfs (unser wirklich nicht kleiner Küchentisch war zu dritt ausgereizt) nicht anbieten wollen. Zu dritt (4 Stunden netto mit 2 Neulingen ca. 1 Stunde erklären) aber durchaus wieder. PS: zum Thema "Hype": Über diese Schwelle ist Arche Nova längst drüber (8,7 bei inzwischen 3800 Bewertungen auf BGG) und meine persönliche Begeisterung ist ehrlich gemeint, aber ich kann auch verstehen, dass jemand das Spiel aus den von Essaouira genannten Gründen nicht mag (gerade das laufende Anpassen der Strategie ist halt genau mein Ding, und komischerweise macht mir das Verlieren hier nicht viel aus) Geschmackssache eben.

* Babel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.06 von Matty - Ganz starkes 2er-Spiel. Die o. g. Variante tut dem Spiel zusätzlich gut.

* BANG!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.08 von Matty - Wir halten`s mit Jochen Traub, denn aus der anfänglichen Karten-Nachleserei wurde zunehmend ein echt lustiges und thematisch toll umgesetztes Western-Szenario. In Verbindung mit Country-Rock im Hintergrund eine knappe aber verdiente Sechs.

* Canal Grande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.06 von Matty - Der wunderbare Karten-Teil-Mechanismus des guten, aber etwas langatmigen San Marco wurde zur Basis eines wirklich packenden 2er-Spiels.

* Carcassonne - Die Stadt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.06 von Matty - Natürlich ist es wieder ein Carcassonne. Aber: Genug eigene Elemente, optisch vom Auspacken bis zur werdenden Stadt ein Genuss, trotz Glücksfaktor (Plättchenziehen) sehr ausgewogen, in jeder Besetzung wunderbar und flüssig spielbar, hoher Wiederspielreiz...

* Clans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.06 von Matty - So ganz kann ich die Tendenz zur 4 nicht verstehen. Cartagena ist kurz, knackig, klasse, selbst zu 5t. In unseren Runden wurden allerdings einige mit dem Überblick und Spielsystem nicht warm, das einem liegen muss. Nichtsdestotrotz: Ganz stark!

* Cosmic Eidex

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.06 von Matty - Schade nur, dass es vielen meiner lieben Mitspieler zu abgedreht ist. Hat SuchtCHARAKTER, gerade mit selbigen.

* cuboro tricky ways

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.14 von Matty - Ungewöhnliches und schönes, zeitloses Spiel in überragender Materialqualität, auch haptisch ein Genuss. Bislang mehrere Partien in allen Besetzungen, auch mit der Zwischen-Ebenen-Variante, aber ohne weitere, in der Anleitung vorgeschlagene, Varianten. Cuboro regt zum Entdecken pfiffiger Lösungen an, ist auch für Kinder und Jugendliche (getestet mit 6jährigem und in einer BvB-Maßnahme) schon gut spielbar und hat einen hohen Aufforderungs-Charakter. So wollten unsere Teilnehmer 2 weitere Partien spielen. Da Cuboro zum Grübeln anregt, sollte über eine Stoppuhr nachgedacht werden (v. a. bei mehreren Spielern und in der "2-Geschoss"-Variante, daher kleiner Abzug beim "Spielfluss") und die Interaktion beschränkt sich auf das Vermeiden von Vorlagen. Wenn überhaupt. Insgesamt aber eine wirklich ganz besondere Perle!

* Das Tal der Mammuts

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.08.06 von Matty - Zugegeben: Einer sollte das ein bissel Regie führen können und sich die Regeln genau reingezogen sowie die Spielphasen für die lieben Mitspieler auf Zettel notiert haben. Außerdem empfehlen wir folgende Regel zur Vermeidung einer Endlospartie: Jede Runde die Lager zählen und nach 10 Runden nach der Höchstsumme werten (bei Gleichstand: aktuelle Lager-, dann Überlebendenzahl), es sei denn, jemand erfüllt vorher die Standardsiegbedingung. Warum die Höchstnote? Ganz einfach: Wir hatten in über 15 Partien teilweise Tränen gelacht, das Thema ist klasse umgesetzt, die Klischees (kein anständiger Haushalt ohne Frau...) einfach herrlich in der Steinzeit war`s Leben halt hart und unberechenbar, und selbst als ausgestorbene wiederkehrende Sippe kann ich dem Spiel noch meinen Stempel aufdrücken. Kult!

* Der kleine Prinz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.06 von Matty - Ein großes Thema beim kleinen Prinzen im Buch ist das miteinander-vertraut-werden. Die Art und Weise, wie das bei diesem Spiel mit den Beteiligten geschieht und die Atmosphäre, die entsteht, haben etwas Besonderes, Zauberhaftes.

* Die Baumeister von Arkadia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.07 von Matty - Das Spiel ist klasse. Auch wenn wir im ersten Moment von der Ausstattung erschlagen wurde und viel Gefriemel erwarteten - sie ist zweckmäßig und tut dem Spielvergnügen keinen Abbruch. Das Spiel ist spannend, bietet viele Möglichkeiten und bietet ein tolles Spielgefühl. Eine ausgewogen spielstarke Runde ist allerdings Pflicht, denn hier werden schwächere Spieler per Steilvorlage schnell zu Königsmachern.

* Die Fürsten von Florenz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.06 von Matty - Klasse Spiel mit Tiefgang und einigen Möglichkeiten, das dennoch nicht in tumpe Grübelei abdriftet und selbst weniger versierte Spieler bereits in der ersten Partie begeistern kann.

* Die Händler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.09 von Matty - Besser kann man den Waren-Handel in den mittelalterlichen Städten nicht umsetzen. Tolles Spiel in klasse Aufmachung!!!

* Die Magier von Pangea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.06 von Matty - Hat die 6 knapp erreicht. In jeder Besetzung schönes und interessantes Spiel, das viel Taktik in 60 Minuten packt. Verzeiht aber kaum Fehler.

* Die Tore der Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.15 von Matty - Die Einzelnoten verraten es schon: Ein Strategiekracher, in dem man sich gegenseitig beharken kann, ist das nicht. Will das Spiel aber auch nicht sein, denn: Die Art und Weise, wie man hier in die mittelalterliche Welt eintaucht und gefordert ist, den Schicksalsschlägen zu trotzen und das beste aus seiner Situation zu machen, habe ich noch bei keinem anderen Spiel erlebt. Nach den bisherigen Erfahrungen sehr unterschiedlicher Spielverläufe gibt es auch keine feste Taktik, sondern es gilt, die jeweils gewonnenen Rohstoffe, Ressourcen usw. optimal zu nutzen. Ein spielerisches Erlebnis, auf das ich mich immer wieder freue. Kleiner Nachtrag: Am härtesten ist der Kampf gegen die Nöte im Spiel zu viert, mit weniger Spielern ist es eher Spielreiz 5.

* Dixit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.10 von Matty - Der Mechanismus im Groben von "Nobody`s Perfect" übernommen, für`s Material zu teuer, ohne Erweiterung mit zu kurzem Langzeitspaß, zu dritt kaum (Note 3) und zu viert nur ordentlich spielbar (gute 4), dennoch die Höchstnote - warum? Weil das Spiel in Runden mit 5 und 6 Spielern einen Zauber entfachen kann wie nur ganz wenige andere Spiele, weil die Karten wunderschön sind, weil es nicht bei den gekauften Karten bleiben muss (eigene Fotos mit gleicher Rückseite, Memory-Bilder, ... der Phantasie sind auch hier keine Grenzen gesetzt), weil es die Kreativität und das Um-die-Ecke-denken fördert, weil wir Spielerunden hatten, in denen wir uns auf tolle Weise besser kennen lernten und die Augen leuchteten und: Weil es EINFACH Spaß macht!

* Dr. Jekyll & Mr. Hyde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.06 von Matty - Die Sechs - knapp erreicht - gibt`s für das ungewöhnliche und packende Spielsystem, das im Gegensatz zur für mich unsäglichen Twilight-Thematik jetzt endlich angemessen untergebracht ist.