Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* MÜ und mehr

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.06 von Matty - Mein erklärtes Lieblings-Kartenspiel. Spielt sich auch nach der 15. Partie immer wieder Klasse. Spaß am Bieten, Zocken, etwas Kartenmerken und eine Prise Intuition vorausgesetzt.

* Navegador

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.11 von Matty - Bis jetzt mit unterschiedlichen Spielertypen zu dritt, viert und fünft gespielt. Wir alle fanden`s klasse, bis auf eine Gruppe etwas älterer Damen, die etwas ähnliches wie Siedler suchten und sich neben einem Spiel unterhalten wollen. Dafür ist Navegador jedoch zu fordernd und intensiv, man muss gedanklich jederzeit dabei bleiben. Dann aber ein thematisch top umgesetztes Spiel mit hohem Erlebniswert, großer Spieltiefe und dafür bemerkenswert niedriger Einstiegshürde, das in dieser Kombination an Eigenschaften kaum Konkurrenz hat. Dürfte aufgrund des Spielmechanismus auch zu zweit sehr gut sein, aber das kann ich ohne Praxiserfahrung nicht sicher beurteilen.

* Njet!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.14 von Matty - Auch wenn das Spiel zu dritt etwas abfällt (ein Spieler ist solo, hier einen knappe 5) und die Kartenfarben bei allem Charme etwas besser unterscheidbar sein könnten, vergebe ich die Höchstnote. Grund: Die Paarung aus Stichspiel und vorherigem taktischem Gerangel um Trumpffarben, Wertung, Partner usw. mit kleinen subtilen Entscheidungen sowie etwas Bluff macht zu viert einfach einen Riesenspaß. Einige Elemente kommen mir von Schafkopf und Mü her bekannt vor, Njet! hat aber die (mit ca. 45 realistischen Minuten) im Vergleich deutlich kürzere Spieldauer.

* Notre Dame

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.07 von Matty - Hier sollte zugreifen, wer ein ausgewogenes, taktisches und dabei dennoch locker-flüssig zu spielendes Spiel sucht, das verschiedene Gewinnstrategien zulässt, bei dem das Knüppel-zwischen-die-Beine-Prinzip eine eher geringe Rolle spielt und auch Neulingen bereits im ersten Spiel viel Freude macht. Alea at it`s best, und dabei in einer guten Stunde leicht spielbar.

* Ohne Furcht und Adel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.08 von Matty - Sehr vielschichtiges und ausgewogenes Spiel mit interessantem Mechanismus ("Verräter"-Autor Andre Casola Merkle sei`s gedankt), das schnell vergessen lässt, dass es "nur" ein Kartenspiel ist. Klasse!

* Oltremare (Merchants of Venice)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.07 von Matty - Abgesehen vom lapprigen Karton und den recht fummeligen Spielsteinen ein Klasse-Spiel, dass die schönen Handelselemente von Bohnanza toll mit Brettspielelementen kombiniert. Und umgesiedelt in eine andere Box hat man ein für mich kaum zu toppendes Reisespiel.

* Packeis am Pol

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.07 von Matty - OK, das Aufbauen dauert etwa so lange wie das eigentliche Spiel. Andererseits: Reinrassige, schnell erklärte Taktik-Spiele dieser Kürze und Gaudi musst Du suchen - laaaaange möglicherweise!

* Pueblo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.07 von Matty

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.07 von Matty - ...und im Grunde ist alles gesagt!

* Qwixx Deluxe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.21 von Matty - Spielen wir sein vielen Monaten praktisch jedes Wochenende, immer 5 Partien am Stück, außer es hat jemand 100 Punkte Vorsprung. Macht einfach Spaß. Die Kritik mit dem Abwischen kann ich nicht nachvollziehen - es wird nicht mit Wasser, sondern einem ganz normalen Papiertaschentuch abgewischt. Funktioniert sauber, einwandfrei und zigmal mit einem Taschentuch. OK, ab und zu muss man mal Stifte nachkaufen, dafür schreibt sich`s aber auch gefühlt schöner als mit Kuli auf den Standard-Papierblöcken. Laminieren empfehlen wir nicht. Haben wir mal probiert, dann quietschten die Stifte, also wurde die Laminierung wieder entfernt. Auch die Schachtel ist toll, weil wir im Urlaub dank der integrierten "Würfelschale" keine solche extra mitnehmen müssen.

* Ra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.07 von Matty - Wenn`s um packende Versteigerspiele von 45 bis 60 Minuten Dauer geht, gibt`s praktisch nix Besseres. Ein Klassiker.

* Robo Rally

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.07 von Matty - Kommuniziert wird nicht gerade viel - aber Du kannst laaaaannnnggggeee Strecken bauen, und keiner hört auf, egal welche Gegend er/sie/es gerade besucht. Hat enormes Suchtpotential. Klasse!

* Rumis

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.07 von Matty - Gefällt mir sogar noch besser als Pueblo, da es variantenreicher, knackiger und durch die verschiedenen Holzteile interessanter zu spielen ist. Wunderbares Bauspiel mit viel Holz und einfachen, klaren Regeln.

* San Juan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.07 von Matty - Dieses "Puerto-Rico-Light" im besten Sinne hat mich erst für den zuerst unterschätzten großen Bruder begeistert. Zu zweit tät ich`s allerdings nicht spielen.

* Sankt Petersburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.07 von Matty - Für den Preis zu wenig Material, ein Kartenspiel hätt`s auch getan. Vom Spiel selber her ist es allerdings klasse. Von der Spielbox-Erweiterung rate ich ab, sie macht das Spiel meiner Meinung nach bis auf ein, zwei Karten sehr willkürlich.

* Schatten über Camelot

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.07 von Matty - Wenn ein Spiel als Aufwärmer für Caylus herhalten soll und wir nach 4 Partien endlich, glücklich über die erstmalige Rettung Camelots, zufrieden auseinander gehen, muss etwas ganz Besonderes passiert sein...

* Shanghaien

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.09 von Matty - Ein Spiel, bei dem man einfach nur einen von 2 Würfeln an Karten anlegt, mit der Höchstnote bewerten? Habe ich mir jetzt lange überlegt, tue es aber, weil: Es ist in vielen Partien immer gut angekommen, schnell erklärt, hat dennoch deutlich Tiefe, erfordert Übersicht und bietet einen stetig steigenden Spannungsbogen ebenso wie einen ungewöhnlichen Mechanismus. Der zu Recht kritisierte zu hohe Kaufpreis für`s Material entfiel hier (Sonderangebot, 6,40 €).

* Space Escape / Mole Rats in Space

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.19 von Matty - Super Koop-Spiel für Einsteiger mit drolligem Thema. Nach inzwischen über 20 Partien zu zweit (und je 1 Partie zu dritt und viert) macht es uns nach wie vor viel Spaß und wir begrenzen die Anzahl der Partien sicherheitshalber, bevor wir loslegen (süchtel...). Einzig die eine oder andere kleine Variation auf dem Spielplan wäre mal schön, aber vielleicht kommt das ja noch :-) Hochinteressant sind die Tierchen übrigens auch, siehe z. B. www.br.de/themen/wissen/nacktmull-nagetier-saeugetier-spannend-fuer-wissenschaft-100.html. PS: Je mehr Spieler, desto leichter ist Space Escape zu gewinnen, weil man a) mehr vorausplanen kann, wer wie läuft/laufen kann und b) mehr Möglichkeiten hat, sich gegenseitig an die "richtige" Stelle zu schubsen.

* Sternenschiff Catan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.07 von Matty - Der geneigte Leser hat`s gleich gemerkt: In der Vorbewertung habe ich zwei Spiele verwechselt, dickes Sorry. Zum 2-Personen-Spiel: Es ist mein Liebstes aus dieser Kosmos-Reihe und immer wieder ein tolles Abenteuer im Weltraum, bei dem das Thema sehr liebevoll in`s Spiel umgesetzt wurde.

* Stone Age

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.08 von Matty - Durfte es bis jetzt 3 x spielen, sowohl mit Viel- wie auch Gelegenheitsspielern, dabei 2 x zu viert, 1 x zu zweit. In allen Runden kam`s gut bis super an, weil: Angenehm lockeres Spiel dank sich während der Partie ausgleichenden Würfelglücks, viele Möglichkeiten, gute Regeln, wenig gegenseitiges Gesteche, tolles Material, fein umgesetztes Thema und jeder kommt zu was. Wir spielen`s übrigens ohne die Hungerstrategie (wer am Verhungern ist, gibt nicht einfach Punkte ab...). Von mir klar die Höchstnote, auch im Spiel zu zweit.